PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut sind waschbare Windel?



DL Augsburg
19.08.2018, 14:47
Hallo Ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage an euch.
Habt Ihr schon mal Waschbären Windeln verwendet und wenn ja, wie gut sind die? Wo bekomme ich gute und ausreichend große Saugeinlagen zum waschen her.
Ich freue mich über eure Antworten!

xwarrior
19.08.2018, 17:06
Ich besitze 2 Bambinex Adult.
Allerdings lege ich als Saugkern Abri-Let Maxis hinein.
Das Saugvlies das fest in der Windel verbaut ist reicht bei mir nicht...
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Lösung...

SilentHillTheBathroom
19.08.2018, 18:42
Kann man die mit unerhitztem Wasser sauber bekommen? Ich würde gerne mal in meine Stoffwindel einnässen.

windel_ch
19.08.2018, 21:06
Kann man die mit unerhitztem Wasser sauber bekommen? Ich würde gerne mal in meine Stoffwindel einnässen.

Mit kaltem Wasser würde ich keine Windeln waschen. Windeln sollten mindestens bei 60°C besser bei 95°C gewaschen werden. Wenn Du die Windel nur anziehst aber nicht benützt würde ich sie gleich waschen wie normale Unterwäsche (60°C)

Gruss windel_ch

FuldaTiger
19.08.2018, 22:24
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kendall-Curity-Mehrwegwindel gemacht.
Leider wurde die Produktion vor Jahren eingestellt, aber ich konnte mich noch mit 5 Stück eindecken, da ich einen guten Draht zur Vertriebsleiterin hatte.
Die Mehrwegwindel hat innen einen weichen Frotteebezug, wird außen durch Klettverschlüsse verschlossen, trägt aber beim Tragen ziemlich dick auf.
Deswegen trage ich sie oft am Wochenende zu Hause.
Nach teilweise über 200 Wäschen (auch Kochwäsche) ist sie immer noch formstabil und fleddert nicht auseinander.
Ich mochte auch Omutsu-Mehrweg in Neonfarben bei Save, die aber dann auch beim Waschen recht schnell ihre Nähte vorne verloren.
Irgendwie waren die so knapp vernäht, dass sie vorne schnell zerfledderten und nicht mehr manuell neu vernäht werden konnten.

Wolfgang
20.08.2018, 06:39
Kendall Curity hatte ich auch
bekommste nun als drymed windelhose (texamed hat produktserien umbenannt, padycare sind nur mehr silbergarn-haltige produkte, war ja lange ls padycare modell hof bekannt )
sehr durstig, kaum auslaufprobleme, aber definitiv nix fuer ausserhalb der eigenen vier waende (sehr auftragend)

aktuell habe ich
bambinex adult pro - die heissen nun neu nappynex damit die erwachsenenserie anders heisst als babyprodukte
diese windel hat eine saugschicht integriert und wird mit zusatzeinlagen auf die benoetigte saugstaerke gebracht
als zusatzeinlagen gibt es vom hersteller konturgeschnittene pads, aber auch gefaltete stoffwindeln gehen prima

und die bumgenius bigger welche eigentlich nur eine ueberhose ist welche mit normalen gefalteten stoffwindeln getragen wird

stoffis verwende ich bei "affenhitze"daheim, fuer unterwegs sind die eher nix denn das handling ist aufwaendig und diskret ist was anderes ;)


waschen tu ich die bei 60 grad denn heutige waschmittel haben bei geringerer temperatur selbe wirkung wie frueher bei hoeherer, auskochen ist in der regel nicht mehr noetig, weichspueler ist bei windeln tabu, stattdessen kommt eine hygienespuelung (gibts in jeder drogerie) zum einsatz um eventuell vorhandene bakterien abzutoeten

Fixiesbomber
21.08.2018, 12:30
Man kann mit Waschbaren Produkten eigentlich dieselben Saugleistungen erziehlen wie mit Einwegprodukten, falls du dies unter "gut" verstehst.
Das Windelpaket ist dann aber bedeutend dicker, quillt dafür aber quasi nicht auf.

Auch ich hab die Systeme von Nappynex (http://www.bambinex.com/de/ein-neues-gef%C3%BChl-der-freiheit-mit-nappynex-waschbare-inkontinenzwindeln) und Drymed Windelhose Unisex (https://www.texamed.de/drymed_de/#8-9) ausprobiert. Kann man auch gut mit Baumwollwindeln (https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/alternative-windel-diaper-systeme/482/airoliver-baumwollwindel-160x160cm-weiss?c=2487) boosten wie man es benötigt.
Aber mal ganz unter uns - wenn es nicht zwingend so ein Klettsystem sein muss, tut es eine gute Schutzhose von Suprima mit ein paar Baumwollwindeln allemal. Ist auch Kostengünstiger.

So oder so, ich würde die Stoffprodukte vor der ersten Benutzung aber so 2 bis 3 mal Waschen. Fabrikneu saugen die gefühlt etwas schlechter.

anton
21.08.2018, 13:03
ich selber trage schon über 30 jahre vorwiegend stoffis. habe auch noch ein paar "Curity" ,sind gute windeln aber immer mit zusatzeinlagen (mehre baumwollwindeln 80x80,oder auch eine sehr gosse BW -windel 160er), leider bekomm ich die Joschi Windeln mit Klettverschluss nicht mehr,hab aber noch einige in Verwendung,nat. immer mit zusatzeinlagen. gerne nehm ich auch "nur" die bunten babywindeln 80x80 ,je nach situation ,zuhause gerne dickere wi-pakete ,für unterwegs doch lieber nicht so dicke. sauber machen ist für mich kein problem,nach Gebrauch ab in den Wi-eimer ,wenn voll in die Wa-maschine bei 60grad waschen ,aufhängen zum trocknen und wieder sind frische windel zur verfügung.wenn ich für ein paar tage auser haus bin,greif ich dann gene auf einweg zurück (Tena, Rearz). Über die stoffis ist eine windelhose ,bunt oder gelb, nat.pflicht

DL Augsburg
25.08.2018, 09:03
Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hatte heute meine erste Nacht mit Einer Stoffwindel, in die ich Saugeinlagen rein legte die zum wegwerfen sind. Da ich noch keine anderen Einlagen habe. Aber ich muss sagen ich bin richtig begeistert. Das tragegefühl ist ein vollkommen anderes. Es ist einfach nur schön weich und fühlt sich echt super an. Zudem bin ich auch über haupt nicht ausgelaufen.

holzmichel
26.08.2018, 16:42
Hallo zusammen,
ich würde gern auch mal eine Stoffwindel probieren allerdings dann über nacht und mit klein und groß drin. Wie sind die Erfahrungen mit dem großen in einer Stoffwindel?

Markus1985
27.08.2018, 14:32
Also ich hab Aichner Stoffwindeln mit Klettverschluss und Druckkopfverschluss sind super

Heavy User
27.08.2018, 22:10
Aichner Stoffwindeln mit Klettverschluss und Druckkopfverschluss

Druckknöpfe und Klettverschlüsse an einer Windel? Das muss wohl eher "oder" als "und" heissen.

Markus1985
29.08.2018, 15:26
Nein das soll bedeuten das es zwei Varianten gibt ein mit Klettverschluss und eine mit Druckkopfverschluss und ich habe beide Varianten Zuhause hab ja nicht geschrieben das es eine Windel ist
( genau lesen hilft)

Mama-kati
29.08.2018, 17:01
Hallöchen in die Runde
Ich muss sagen ich habe bei meinem "Kleinen" nur sehrgute Erfahrungen mit stoffwindeln gemacht. zu hause sind die "Pflicht" . Mittlerweile haben wir fast nur noch welche die ich bei "Wish" bestellt habe. hauptsächlich mit druckknöpfen.
Ich empfehl euch sie generell bei "Kochwäsche" zu waschen.
Wenn ihr mehr wissen wollt meldet euch einfach. Helfe gerne
LG Mami-Kati

Heavy User
29.08.2018, 21:40
Nein das soll bedeuten das es zwei Varianten gibt
( genau lesen hilft)

Das Zwei Varianten existieren war mir bekannt - anderen vielleicht nicht.

(Und ich habe es genau gelesen. Wäre es nicht missverständlich hätte ich mich nicht dazu geäußert.)

Berner-Sennenhund
02.09.2018, 11:51
...Ich muss sagen ich habe bei meinem "Kleinen" nur sehrgute Erfahrungen mit stoffwindeln gemacht. zu hause sind die "Pflicht" . Mittlerweile haben wir fast nur noch welche, die ich bei "Wish" bestellt habe.
LG Mami-Kati

Hallo Kati

Kannst Du bitte einen Link einstellen? Ich habe bei Wish gesucht, aber nur Stoffis für Babys und Kleinkinder gefunden.
Welche Größe benutzt Ihr (Ich habe auch keine Größentabelle gefunden)?

VG
Berner-Sennenhund

Mama-kati
02.09.2018, 14:48
Hallöchen

wenn du bei wish bist entweder im "suchen" "adult diaper" eingeben oder https://www.wish.com/search/adult%20diaper/product/59522b759ee18e0390c2aff2 (die hab ich für volker bestellt.

lg Kati.

ibanez
06.09.2018, 13:17
Kennt dieses Modell jemand?

https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/suprima-programm/pvc-slips-no.1230-1287/8780/suprima-windelslip-slip-klettverschluss-no.1276-weiss

Hat nen knackigen Schnitt ;)

Gummihosenmatz
06.09.2018, 14:41
Die habe ich auch. Sind allerdings auch nur Überhosen, nicht zum saugen. Haben den Vorteil, daß Sie die Windel eng an den Körper anliegen lassen und durch den Klettverschluß individuell eng gestellt werden können. Gibt es nur in zwei Größen, die allerdings bisschen knapp bemessen sind. Sind aber auch sehr praktisch um Kinderpampers anzupassen. Ziemlich teuer von Suprima.

tflores
06.09.2018, 22:50
Hallo,

Ich nutze selbst genähte Überhosen und Mull- und Moltontücher. Hält sehr sicher, in der Nacht viel sicherer als jede Einwegwindel. Tagsüber etwas unbequem.

Werde jetzt auf moderne Zorn III-Einlagen umstellen damit es nicht mehr so dick ist.

scaver2
07.09.2018, 07:36
Hallo,
ja, ich verwende welche und bin mit denen zufrieden.
In den USA bin ich fündig gewurden und habe die schönen Stoffwindelhosen mit Knöpfen oder Klettverschluß gefunden. Diese sind aus dem PUL Material mit schönen Kindermotive.
Ich habe mir schon welche von https://ecoable.net/ und http://dependeco-adult-diapers.com/ bestellt.
Die Saugleistung wird über Booster (Stoffeinlage vom Hersteller) beeinflußt. Ich lege einen Booster und eine Rechteckvorlage meistens rein. Mit zwei Stoffeinlagen und einer Rechteckvorlagen sind sie mir zu dick.

Bei den PUL Windelhosen kann ich mir eine Schutzhose sparen, daher finde ich sie sehr praktisch.

Ich wasche die Hosen und Einlagen bei 60 Grad.

Desweiteren besitze ich schon seit langem Stoffwindeln von Joschi. Für diese ist eine Schutzhose zwingend, das die gesamte Hose aus Stoff ist.

Viele Grüße

Scaver

ibanez
07.09.2018, 08:12
Gummihosenmatz: Danke für die Infos, ich werde mal eine bestellen und ausprobieren

ibanez
10.10.2018, 15:22
Kennt dieses Modell jemand?

https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/suprima-programm/pvc-slips-no.1230-1287/8780/suprima-windelslip-slip-klettverschluss-no.1276-weiss

Hat nen knackigen Schnitt ;)

Hab die Hose nun mal getestet. Sie ist generell nicht so mein Fall.

Ich wollte das Höschen über einer Einwegwindel tragen, damit diese einen engeren Sitz hat. Das klappt zwar, jedoch ist der Schnitt des Höschens eher schmal, sodass gerade hinten am Po die Windel nicht komplett abgedeckt wird. -> schau nicht so schön aus...

Die Qualität ist indes ganz gut.

ono
21.10.2018, 17:53
Hoi, ist nur ein Windlhalter, saugt nicht und ist im Schritt zu schmal. Ich hab Aicher mit Druchknopf... Nur mit Schutz Hose gut! LG. Ono

beat
22.10.2018, 07:51
Waschbare Windeln? Das müsste dann wohl bei 90Grad geschehen. Was ist mit dem Windelinhalt? Besteht da nicht die Gefahr, dass die Waschmaschine verstopfen kann oder löst sich das alles auf?

EngelNullSieben
22.10.2018, 11:19
Mehrwegprodukte bringen keine wirkliche Ersparnis. Sie sind nicht so saugfähig, wie normale Windeln und im normalen Alltag bringen sie nichts. Du müsstest da viel Material mit dir rumschleppen. Außerdem brauchst du mindestens 15 Stück, wenn du damit 24/7 versorgt sein willst und hast quasi ständig die Waschmaschine voll. Waschen ist nur bei 60 oder 95 Grad sinnvoll. Schon der Hygiene wegen. Außerdem hättest du sonst irgendwann unschöne Flecken in der Unterwäsche, wenn die nicht ordentlich gewaschen werden.

Es gibt zwar viele Anbieter, aber da muss man sich wirklich durchtesten.

- - - Aktualisiert - - -

Mehrwegprodukte bringen keine wirkliche Ersparnis. Sie sind nicht so saugfähig, wie normale Windeln und im normalen Alltag bringen sie nichts. Du müsstest da viel Material mit dir rumschleppen. Außerdem brauchst du mindestens 15 Stück, wenn du damit 24/7 versorgt sein willst und hast quasi ständig die Waschmaschine voll. Waschen ist nur bei 60 oder 95 Grad sinnvoll. Schon der Hygiene wegen. Außerdem hättest du sonst irgendwann unschöne Flecken in der Unterwäsche, wenn die nicht ordentlich gewaschen werden.

Es gibt zwar viele Anbieter, aber da muss man sich wirklich durchtesten.

Heavy User
22.10.2018, 20:28
Besteht da nicht die Gefahr, dass die Waschmaschine verstopfen kann oder löst sich das alles auf?

Nein es löst sich nicht alles auf. Vor Jahren habe ich mal eine Tex-A-Med mit festem Inhalt einfach so in die Waschmaschine gestopft. Meine Faulheit hatte leider negative Folgen: Nach der ersten Wäsche war alles total versaut. Ich musste die Waschmaschine noch zwei mal laufen lassen bis alles wieder sauber war.

FuldaTiger
22.10.2018, 23:54
Nein es löst sich nicht alles auf. Vor Jahren habe ich mal eine Tex-A-Med mit festem Inhalt einfach so in die Waschmaschine gestopft. Meine Faulheit hatte leider negative Folgen: Nach der ersten Wäsche war alles total versaut. Ich musste die Waschmaschine noch zwei mal laufen lassen bis alles wieder sauber war.

Sowas macht man ja auch nicht!
Stoffwindeln mit festem Inhalt einfach so in die Maschine zu stopfen wäre ja so, als ob man direkt in die Maschine kacken würde.
Vor allem der intensive langanhaltende Güllegeruch der mit gewaschenen anderen Wäsche trägt dann zum Wohlbefinden bei. :p
Klugerweise entsorgt man den festen Inhalt in die Toilette und wäscht die Stoffwindel erstmal unter fließendem Wasser in der Dusche oder Badewanne aus, bevor man sie in die Waschmaschine steckt.
Ich stecke Stoffwindeln so mit anderer Kochwäsche (Textil-Bettvorlagen, weiße Windelbodies, … ) dann in die Maschine und wasche sie mit höchster Maschinentemperatur und ohne Weichspüler durch.

Heavy User
23.10.2018, 20:18
Wie gesagt: Faulheit.