PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung über Windel bei der Kontrolle am Flughafen



TomMuc
15.06.2018, 11:51
Ich wollte euch kurz über eine Erfahrung von mir berichten:

Ich bin alleine zu einem Geschäftstermin geflogen und dachte mir... eine Gelegenheit mal wieder in der Öffentlichkeit eine Windel anzuziehen (natürlich war geplant unbemerkt).

Am Flughafen was Essen gegangen, Windel etwas nass gemacht und dann musste ich auch schon zum Flieger.

Was ich vergessen hatte war die Sicherheitskontrolle und dass die ja auch auf Flüssigkeiten prüfen.. Entsprechend hat der Detektor anscheinend auf meine nasse Windel angeschlagen.

Der Kontrolleur kam dann mit seinem Handscanner und hat meinen Schrittbereich abgescannt und auch irgendwann mein Shirt hochgehoben und die Windel gesehen - ich gehe davon aus dass einige andere der drum rum stehenden Personen sie auch gesehen haben. Ich war aber zu abgelenkt mit rot werden und überlegen was ich jetzt tue.

Der Kontrolleur hat aber sehr professionell reagiert, er hat einfach gesagt: "Oje, was ist Ihnen denn passiert?" - ich stotterte "Medizinische Gründe..." - er antwortete "Eine Operation?"... ich weiß nicht mehr was ich geantwortet habe.

Er hat mich dann einfach durchgewunken und ich bin "geflohen"....

Wenn ihr also mal Windeln in der Kontrolle tragt, denkt dran: Keine nassen Windeln.

Und ich weiß dass mir das auch hätte früher einfallen können...

EngelNullSieben
15.06.2018, 14:29
Vielen Dank für deine Erfahrung. Ich wusste gar nicht, dass die Scanner neuerdings auf Flüssigkeit anschlagen. Aber gut zu wissen.

Wird sich wohl kaum vermeiden lassen, dass die Windel mal nass ist. Ich renne doch nicht quer durch den Flughafen, nur um mal trocken zu machen, damit der Scanner nicht piepst. Ist die Windel nass, dann ist sie eben nass. Da muss die Security durch.

Markus1985
15.06.2018, 16:13
Ich bin dieses Jahr nach Berlin und wieder zurück geflogen. Beide Male wurde ich kontrolliert ( ohne Windel) in Berlin habe ich dann erfahren das es eigentlich um Sprengstoff geht und die Richtlinien verschärft wurden somit mehr kontrolliert werden um es zu beschleunigen wurde es einfach an die Metall Detektoren gekoppelt und eine große Kontrolle gemacht mit Abstrichen und so weiter somit glaube ich nicht das es an deiner nassen Windel lag das du kontrolliert wurdest es war einfach Zufall

Jona
15.06.2018, 17:32
Ich hätte auch nicht gedacht, dass am Flughafen die Nässe der Windel anschlagen könnte.
Egal ob es nun tatsächlich passiert oder nicht ist es sicherlich sinnvoll, zuvor über diese Situation nachzudenken.
Keine Ahnung, was ich da gestammelt hätte... ;(

Bongo
15.06.2018, 17:52
als ich das letzte mal geflogen bin, war meine windel bestimmt auch nicht mehr trocken (man muss ja erstmal am flughafen ankommen, und das dauert ein wenig).
ich hatte da keine probleme und wurde ganz normal kontrolliert, ohne dass die nochmal im schritt nachgeschaut hätten.

Bastii
15.06.2018, 18:49
Naja, die neuen Scanner können wirklich nasse Windeln identifizieren. (https://www.focus.de/reisen/flug/tid-19897/passagierkontrolle-windeln-zahnersatz-oder-piercing-was-der-scanner-erkennt_aid_553926.html). Ich bin auch schon ziemlich oft mit Windeln geflogen. Aufgefallen sind die Windeln aber nur bei den neuen Scannern und auch nur, wenn sie nass waren. Mit trockenen Windeln bin ich eigentlich immer problemlos durchgekommen. Und wenn sie nass waren, konnte man am Monitor genau im Schrittbereich ein gelbes (Farbe passt ja ...) Dreieck sehen. Ich denke, das Sicherheitspersonal weiß dann meist schon bescheid und kontrolliert zwar nochmal, aber bei mir immer unauffällig. Schließlich gibt es inzwischen viele, die Windeln tragen, sonst gäbe es die ja nicht in dem Supermarkt zu kaufen.

Heavy User
15.06.2018, 20:27
Außerdem ist in fast allen Scannern auch noch ein Zufallsgenerator eingebaut der auch wenn alles in Ordnung ist einen Alarm auslösen kann.

Aber mal eine ganz andere Frage: Wie schafft ihr es auf den Flughafen und im Flugzeug genug zu trinken? Bei meinem letzten Flug (Hurghada-Düsseldorf) war ich so dehydriert das ich Zuhause bei meinen Eltern angekommen innerhalb von 30min erst einmal 1,5l Wasser getrunken habe. Das war gegen 1:30 morgens, das nächste Mal Pinkeln musste ich erst nach 10:00.
Hätte ich genügend getrunken um eine Windel zu rechtfertigen (was aus anderen Gründen nicht möglich war) dann hätte mich das bei den horrenden Preisen im Flugzeug und auf dem Flughafen grob geschätzt 10 bis 15 Euro gekostet.

pinkpanther
15.06.2018, 20:38
Ich bin immer noch sehr viel mit dem Flugzeug unterwegs (momentan mal wieder wöchentlich).

Bei den Sicherheitskontrollen gibt es zwei Varianten:
1) Den Torbogen: Dieser scannt nur nach Metall. Die Sensibilität kann eingestellt werden. Hier gibt es auch mal einen Zufallstest. Wenn das Ding piepst, wird man manuell gescannt (mit Metallsucher und/oder mit der Hand). Eine Nasse Windel macht da nichts aus, fällt aber beim Hand-Scan auf.
Wenn die Metallsensoren sehr scharf sind, gehen die auch bei den Metalldrückern vom Body an. Ein kleiner Hinweis und alles ist OK.

Beispiel: http://www.neiss-gmbh.de/metalldetektoren.html

2) Der Körperscanner (aka Naktscanner). Hier wird muss man kurz stillstehen und es wird ein Bild mit Radiowellen (oder schwachem Röntgen) gemacht.
Hier fällt eine trockene Windel nicht auf. Eine Nasse ist eigentlich immer ganz gut zu sehen. Die kritischen Bereiche werden mit farblichen Kästchen (meist gelb) markiert. Und nur dort wird noch mal nachkontrolliert. Hier wickele ich mich immer vor der Kontrolle frisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Körperscanner

Der Sprengstofftest ist etwas anderes. Hier wird werden mit einem Pappstreifen Partikel gesammelt und auf Sprengstoff getestet. Hier ist der Kollege Zufall auch wieder am Aussuchen.

FuldaTiger
16.06.2018, 00:40
So, bitteschön, wo ist denn euer Problem mit Windel auf dem Flughafen "erwischt" zu werden?
Es gibt sehr viele inkontinente Fluggäste und was hindert einen daran bei Kontrollen diskret dem kontrollierenden Gegenüber zuzugeben, das man nicht ganz dicht ist??
Als realer Inko bleibt mir auch nichts anderes übrig, da ich auch Windeln im Fluggepäck haben muss. :p

Jona
16.06.2018, 08:18
So, bitteschön, wo ist denn euer Problem mit Windel auf dem Flughafen "erwischt" zu werden?
Ich denke das Problem ist, dass manche nicht so cool sind und mögliche unangenehme Situationen zuvor im Kopf durchspielen wollen um nicht dann ganz doof dazustehen. Zu denen zähle ich auch, deshalb kann ich die Frage gut verstehen. Mit etwas Erfahrung werden nach und nach solche Situationen einfacher.
Ich stimme auf jeden Fall FuldaTiger zu, dass es aber besser ist sein Problem zuzugeben als sich irgendeine Geschichte auszudenken.

FuldaTiger
16.06.2018, 09:07
Naja, man weiß doch vorher, dass man am Flughafen garantiert ausgiebig kontrolliert wird.
Da sollte man sich schon vorher eine nachvollziehbare Erklärung parat legen. ;)

Bongo
16.06.2018, 10:03
wieso erklärung?
geht die doch nen feuchten kehricht an.
ich würde einfach sagen: "das ist ne windel"

db_andreas
17.06.2018, 08:17
Hallo,
ich bin auch schon sehr oft mit Windeln geflogen und wurde dementsprechend kontrolliert. Im allgemeinen ist es sehr unkritisch. Bei den Körperscannern ist es egal ob die Windel nass ist oder nicht. Selbst ein Packet Papiertaschentücher führt zu einer Nachkontrolle. Bei der Nachkontrolle gebe ich kurz den Hinweis, dass ich eine Windel trage und dann ist alles ok. Ein einziges Mal musste ich in die Kabine und meine Windel zeigen, es waren zwei Kontrolleure anwesend. Der jüngere war sehr unerfahren und hatte auf die Sichtkontrolle bestanden und hinterher entschuldigt.
Schönen Sonntag
Andreas

TomMuc
18.06.2018, 08:14
Ihr habt natürlich Recht dass ich mir das vorher überlegen hätte sollen. Aber ich war voll auf Metall eingestellt und hätte nie gedacht, dass die Windel selbst anschlägt. Was initial angeschlagen hat weiß ich natürlich auch nicht, aber als ich dann zur individuellen Kontrolle (noch öffentlich) musste, hat der Handscanner direkt über der Windel angeschlagen. Und da ich nicht vorbereitet war, und gefühlt mehrere geschaut haben, war ich dann doch überfordert. Ich gebe Euch Recht, dass es eigentlich kein Problem darstellen sollte. Und wenn man sich nichts überlegt fällt die Wahrheit als DL dann doch schwer: "Ich trage einfach gerne Windeln" :rolleyes:

Georg2
18.06.2018, 08:24
.... und hätte nie gedacht, dass die Windel selbst anschlägt. ...

An Flüssigsprengstoff gedacht? Offensichtlich reagieren die Geräte nur auf Flüssigkeit allgemein und können nicht weiter unterscheiden. Darum Terroristen aufgepaßt, ihr müßt den Sprengstoff im Körper tragen. http://www.wb-community.com/images/smilies/wink.gif

WSvenH
18.06.2018, 11:30
man muss sich nur rechtfertigen bezueglich des Sicherheitrisikos, aber nicht dafuer und dass man Windeln traegt...

Und genauso haben die Kontrolleure in meinem Fall auch reagiert als sie die Windel und viel "schlimmer" den Body entdeckt hatten.
Vielleicht was meine detaillierte Kontrolle Zufall, aber vielleicht hat der Metaldetektor echt die Knoepfe vom Body entdeckt.

In jedem Fall gab es eine kurze nicht verbale Reaktion, die aber nicht negativ war.

Heavy User
18.06.2018, 19:30
Scheinbar ist der Kontrollwahn nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar Jahren. Als ich im letzten Urlaub (Ägypten) meinen Rucksack den ich als Handgepäck dabei hatte für den Rückflug packen wollte fiel mir aus einem Seitenfach eine Schere entgegen. Nun gut es war eine sog.Verbandschere mit einer stumpfen Spitze. Als Waffe absolut nicht zu gebrauchen. Aber das man mich überhaupt nicht darauf angesprochen hat das wundert mich schon etwas.

EngelNullSieben
19.06.2018, 14:27
Und wenn man sich nichts überlegt fällt die Wahrheit als DL dann doch schwer: "Ich trage einfach gerne Windeln" :rolleyes:

Dieses Problem existiert an sich gar nicht, weil Windeln nicht verboten sind und deshalb auch keiner fragen darf "Warum tragen sie Windeln". Das kommt in der Realität höchstens im Krankenhaus vor, wenn das als Zufallsbefund bei der Aufnahme dran kommt und dort medizinisch relevant sein könnte. Aber am Flughafen ist es eben nicht relevant und dann kommt diese Frage auch nicht. Selbst wenn sie kommen würde, wäre eine neutrale Antwort ganz einfach. Man muss einfach niemandem begründen, warum man eine Windel an hat.

Da reicht schon ein Hinweis auf Artikel 1 Grundgesetz und man fragt, ob diese "Behandlung" grad unter Menschenwürde fällt oder nicht. Ein selbstbewusstes Auftreten verhindert da unangenehme Situationen.

Man kann auf die Frage - falls sie überhaupt kommt - auch sagen "Die Frage ist nicht, warum ich Windeln trage, die Frage ist, warum Sie keine tragen." Irgend etwas in die Richtung. Schämt man sich für seine Windeln, dann kann es auch zu peinlichen Situationen kommen, weil man "schuldig" aussieht.

Wenn man für sich im Kopf die Denkbarrieren überwunden hat und realisiert hat, dass Windeln nicht verboten sind und auch nur Unterwäsche sind, dann ist die Frage nach einer Windel nicht mehr problematisch. Dann kann man auch mal "frech" antworten und sagen "Es geht mich nichts an, was sie für Unterwäsche tragen und umgekehrt geht es sie nichts an, was ich für Unterwäsche trage."

TomMuc
19.06.2018, 15:59
Hallo EngelNullSieben! Du hast natürlich völlig recht mit Deinen Ausführungen! Aber so selbstbewusst aufzutreten ist sicher nicht einfach, insbesondere wenn man mit der Situation überhaupt nicht rechnet. Leider ist ja der Windelfetisch in der Öffentlichkeit kaum bekannt bzw. akzeptiert...

Bongo
19.06.2018, 20:51
Da reicht schon ein Hinweis auf Artikel 1 Grundgesetz und man fragt, ob diese "Behandlung" grad unter Menschenwürde fällt oder nicht. Ein selbstbewusstes Auftreten verhindert da unangenehme Situationen.

Man kann auf die Frage - falls sie überhaupt kommt - auch sagen "Die Frage ist nicht, warum ich Windeln trage, die Frage ist, warum Sie keine tragen." Irgend etwas in die Richtung. Schämt man sich für seine Windeln, dann kann es auch zu peinlichen Situationen kommen, weil man "schuldig" aussieht.

also ich finde, dass das nicht "sebstbewusstes auftreten" ist, sondern konfrontatives auftreten.
wenn jemand so überzogen auf ne sicherheitskontrolle reagiert, dass er gleich mit artikel 1 rumzickt, den wird der sicherheitsmensch bestinnt nicht sympathischer finden.
und dann dauert die kontrolle bestimmt länger, oder es gibt auch noch nen streit.

selbstbewusst geht auch höflich.

Toni
19.06.2018, 21:13
Sehr heikel ja. Dann könnte man auch gleich sagen: "Das geht dich gar nichts an, du komischer Uniformständer!"

EngelNullSieben
20.06.2018, 06:08
Du hast Recht, Bongo, man kann immer freundlich bleiben. Meine Kommentare und Antwortvorschläge beziehen sich auch nur auf Situationen, wo die "Aggression" vom Sicherheitspersonal ausgeht. Allerdings deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen. Ich hatte noch keine Probleme bei Sicherheitskontrollen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Sicherheitsleute wohl ein Näschen für bestimmte Typen von Leuten haben und entsprechend reagieren. Bei mir sind diese Leute immer sehr freundlich und wenn ein Durchsuchen der Taschen unvermeidlich ist, wird geschaut und völlig kommentarlos die Tasche mit Windeln wieder zurückgegeben. Gesagt hat da bei mir noch niemand etwas.

Meiner Erfahrung nach hilft es aber, passende Sätze schon im Kopf zu haben, damit man eine Antwort geben kann. Dann wirkt man nicht nervös und unsicher, sondern ist schon "bewaffnet". Dadurch wird man ruhiger, strahlt Selbstbewusstsein aus und das wiederum führt dazu, dass die Leute einen entsprechend freundlich behandeln. Ich kann es auch nicht erklären, womit es zu tun hat, aber ich erlebe viele Situationen völlig anders, als mir von anderen Personen geschildert wird.

Vielleicht liegt es an einer positiven Grundhaltung im Leben. Mich grüßen sogar die Verkäufer im Supermarkt sehr freundlich. Fast überall, wo ich hinkomme, sind die Leute sehr nett. Für Sicherheitskontrollen hab ich volles Verständnis. Diese "Securitys" machen ja auch nur ihren Job und können sich das nicht aussuchen.

- - - Aktualisiert - - -

Du hast Recht, Bongo, man kann immer freundlich bleiben. Meine Kommentare und Antwortvorschläge beziehen sich auch nur auf Situationen, wo die "Aggression" vom Sicherheitspersonal ausgeht. Allerdings deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen. Ich hatte noch keine Probleme bei Sicherheitskontrollen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Sicherheitsleute wohl ein Näschen für bestimmte Typen von Leuten haben und entsprechend reagieren. Bei mir sind diese Leute immer sehr freundlich und wenn ein Durchsuchen der Taschen unvermeidlich ist, wird geschaut und völlig kommentarlos die Tasche mit Windeln wieder zurückgegeben. Gesagt hat da bei mir noch niemand etwas.

Meiner Erfahrung nach hilft es aber, passende Sätze schon im Kopf zu haben, damit man eine Antwort geben kann. Dann wirkt man nicht nervös und unsicher, sondern ist schon "bewaffnet". Dadurch wird man ruhiger, strahlt Selbstbewusstsein aus und das wiederum führt dazu, dass die Leute einen entsprechend freundlich behandeln. Ich kann es auch nicht erklären, womit es zu tun hat, aber ich erlebe viele Situationen völlig anders, als mir von anderen Personen geschildert wird.

Vielleicht liegt es an einer positiven Grundhaltung im Leben. Mich grüßen sogar die Verkäufer im Supermarkt sehr freundlich. Fast überall, wo ich hinkomme, sind die Leute sehr nett. Für Sicherheitskontrollen hab ich volles Verständnis. Diese "Securitys" machen ja auch nur ihren Job und können sich das nicht aussuchen.

sonnipiss
20.06.2018, 07:48
Owei, ich zieh doch keine an wenn ich fliege��

Windelfreund_s46
20.06.2018, 08:16
Owei, ich zieh doch keine an wenn ich fliege��

Ja, du vielleicht nicht, Sonnipiss. Du brauchst die Windeln ja auch nicht, sondern trägst sie nur zum Spaß.

Aber es hier nun mal genug Leute, die mehr, oder weniger auf diese Windeln angewiesen sind. Und denen ist ja vielleicht Peinlich, wenn sie mit Windeln durh eine Sicherheitskontrolle müssen.

Jedoch fände ich es durchaus peinlicher, wenn ich eine nasse Hose bei einem Sicherheitscheck hätte, anstatt eine Windel zu tragen.


Aber ich würde mir vorher auch keine Gedanken machen, welche Unterwäsche ich bei einem Sicherheitscheck trage. Das interessierte die Sicherheitsleute auch nicht wirklich. Und es braucht sich auch niemand zu rechtfertigen, warum er oder sie gerade diese Art Unterwäsche trägt.

In diesem Sinne.... bleibt entspannt!

Chris
24.06.2018, 19:09
Owei, ich zieh doch keine an wenn ich fliege��

Bei den unbequemen und unhygienischen Flugzeugtoiletten sind Windeln bei Mittelstrecke doch echt eine gute Idee :)

Heavy User
24.06.2018, 19:23
Also nochmal die Frage: Wie schafft ihr es in Flugzeug genug zu trinken ohne Euch finanziell zu übernehmen? Von meinem letzten Flug mit einer deutschen Airline erinnere ich mich noch an einen Preis von 3,50 Eur für 0,6l Wasser. Für meine Auscheidungsmenge hätte eine Tena Lady genügt.

pinkpanther
24.06.2018, 20:25
Also nochmal die Frage: Wie schafft ihr es in Flugzeug genug zu trinken ohne Euch finanziell zu übernehmen? Von meinem letzten Flug mit einer deutschen Airline erinnere ich mich noch an einen Preis von 3,50 Eur für 0,6l Wasser. Für meine Auscheidungsmenge hätte eine Tena Lady genügt.

1) Mit Airlines fliegen die freie Getränke anbieten oder entsprechenden Tarif wählen.

2) Wasser am Flughafen kaufen (wenn günstig angeboten)

3) Leere Trinkflasche nach der Sicherheitskontrolle auffüllen.

EngelNullSieben
24.06.2018, 22:18
Ich bin etwas irritiert. Ich musste im Flugzeug noch kein Geld für Getränke bezahlen. Welche Airline war das denn?

Bongo
24.06.2018, 22:21
och einige. vor ca 1-2 jahren hat british airways z.b. damit angefangen.
aber die billigflieger sowieso.

Linus
25.06.2018, 08:06
Ich trinke vor einem laengeren Flug schon vorab bewusst etwas mehr, weil ich weiss, dass man da leicht dehydriert.

Also 1 Liter auf dem Weg zum Flughafen. Die leere Flasche nehme ich mit durch die Sicherheitskontrolle und fülle sie danach wieder auf. Damit habe ich dann schon insgesamt 2 Liter verfügbar ohne etwas gekauft oder Getränke der Airline in Anspruch genommen zu haben. Das reicht für einen Kurzstreckenflug allemal gut aus. Bei Langstreckenflügen sind alkoholfreie Getränke in der Regel enthalten, so dass es da auch kein Problem gibt.

International gibt es meist 0,5L Wasserflaschen relativ günstig (~1 Euro) zu kaufen. Leider ist da Deutschland eher ein unrühmliches Beispiel was den Preis angeht.

Squawk7700
25.06.2018, 08:32
In der Dominikanischen Republik hat kürzlich eine bildhübsch aussehende Beamtin mein Handgepäck auseinander genommen. Darin war auch eine Tüte mit Windeln zum wechseln, Feuchttüchern und Müllbeuteln. Sie hat die Tüte rausgenommen und reingeschaut, war aber nicht sonderlich am Inhalt interessiert. Sie hat mir nur einen neugierigen Blick zugeworfen. Was sie dann interessiert hat, waren die Reserveakkus für meine Tauchlampe. Zuerst sollte ich sie da lassen, aber nachdem ich ihr erklärt habe, dass diese Akkus definitiv kleiner sind als mein Notebook-Akku konnte ich die Akkus doch mitnehmen.

Gestern und heute bin ich in Frankreich durch drei Sicherheitskontrollen an Flughäfen gegangen. Dabei hatte ich Pull-Ups an und hatte auch Pull-Ups im Gepäck. Das hat keinen interessiert.
Zuvor hat es schonmal die Leute an der Sicherheitskontrolle interessiert, dass ich Windeln anhabe. Bei der Nachkontrolle habe ich dem Mitarbeiter dann einfach etwas errötend gesagt, dass es Windeln sind und dann konnte ich passieren. Immer schön ruhig und freundlich bleiben und am besten ein Attest vom Arzt dabei haben.

Beim Trinken gibt es aber nur eine Strategie: immer schön rein damit. Es gibt beim Fliegen mit den engen Sitzen und wenig Bewegung mehr Fälle von Embolien als man denkt. Das kann richtig gefährlich werden und dagegen hilft es insbesondere zu trinken.

EngelNullSieben
25.06.2018, 09:51
Zum Thema Ersatzakku und Fliegen: es gibt Regeln, wie viel Wattstunden man dabei haben darf. Akkus in Geräten verbaut haben dabei mehr Freigrenzen, als Akkus, die alleine stehen (sogenannte Powerbank). Einfach umgerechnet heißt das: die Powerbank sollte nicht mehr als 20.000 mAh haben. Davon darf man so viele wie möglich mitnehmen. Ab 20.000 mAh gilt eine Beschränkung: maximal 2 und nur mit Genehmigung.

Prinzipiell kann ich nur dazu raten, Powerbank-Systeme nicht zu groß zu wählen. Das Laden dauert länger. Besser sind zwei kleine Bänke mit weniger mAh. So kann man zum Beispiel eine Powerbank an der Steckdose aufladen, während man die andere dabei hat. Und im Flugzeug gibt's keine Probleme.

Senitriofan
25.06.2018, 18:08
Also ich brauche auch immer Windeln durch Inkontinenz und habe eine Better Dry umgehabt jeweils für die Strecke Leipzig Fuerteventura und ist bei Personen Kontrolle nix aufgefallen auserdem habe ich im Rucksack immer Attest von Urologen dabei

Heavy User
25.06.2018, 22:44
Ich bin etwas irritiert. Ich musste im Flugzeug noch kein Geld für Getränke bezahlen. Welche Airline war das denn?

Deine Irritation ist nur zu verständlich! Ist doch die Getränkeauswahl eines Erste-Klasse-Passagiers von anderen Präferenzen als dem schnöden Durst abhängig! Was für Entscheidungen man da treffen muss: Bollinger oder Krug? Moet&Chandon oder Piper-Heidsieck? Taittinger oder Veuve Clicquot Ponsardin?

Toni
25.06.2018, 23:27
Du scheinst mir da sehr sicher zu sein, Heavy. Hast du das überprüft? Also ich bin einmal in meinem Leben 1. Klasse geflogen. Aber nicht weil ich das wollte, sondern weil ich keine andere Maschine mehr bekommen habe. Das ist jetzt aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Abgesehen davon, daß ein Sitz auch einem 4-Zentner Monstrum ausreichend Platz bietet, und man den Sitz elektrisch in ein Bett verwandeln konnte (ich wollte aber lieber zum Fenster rausgucken) und das Essen (Auswahl aus 3 Gerichten) nicht in einer Portionsschale, sondern auf einem Teller serviert bekommt, konnte ich einen besonderen Vorteil nicht ausmachen. Und satt geworden bin ich auch nicht.

Auf der Karte standen Weine, von denen ich noch nie gehört habe, und auf gut Glück wollte ich einen südafrikanischen Tropfen verkosten. Es stellte sich aber heraus, daß der gar nicht an Bord war, obwohl´s die Lufthansa war. Und das Fingerhütchen einer anderen Marke, das dann aufgefahren wurde, hat meine Freude auch nicht an die Decke gehen lassen. Und die Bierauswahl konnte auch nicht überzeugen. Nicht einmal ein Paulander oder Erdinger aus der Heimat war zugegen. Außer daß man ab und an ein heißes und edel riechendes Schweißtuch gereicht bekam, rechtfertigt dies den Preisunterschied zur Holzklasse nicht. Also, nur keinen Neid aufkommen lassen ;)

EngelNullSieben
26.06.2018, 06:13
Deine Irritation ist nur zu verständlich! Ist doch die Getränkeauswahl eines Erste-Klasse-Passagiers von anderen Präferenzen als dem schnöden Durst abhängig! Was für Entscheidungen man da treffen muss: Bollinger oder Krug? Moet&Chandon oder Piper-Heidsieck? Taittinger oder Veuve Clicquot Ponsardin?

Ich bin erstaunt. Du kennst Veuve Clicquot? Da hast du mir etwas voraus. Ich trinke keinen Champagner. Auch kein Moet oder Bollinger oder Krug. Schmeckt mir nicht.

Bongo
26.06.2018, 09:00
... konnte ich einen besonderen Vorteil [der 1. klasse] nicht ausmachen ...

also der größte vorteil ist der, den die fluglinie hat: den erheblich höheren preis.
weil wenn man das zusammenrechnet, behaupte ich jetzt einfach mal, dass der gute flugzeugwein (ironie) im einkauf sicherlich nicht sooo viel kostet..

windelente
26.06.2018, 13:04
Also ich brauche auch immer Windeln durch Inkontinenz und habe eine Better Dry umgehabt jeweils für die Strecke Leipzig Fuerteventura und ist bei Personen Kontrolle nix aufgefallen auserdem habe ich im Rucksack immer Attest von Urologen dabei

Bist Du schon mal gefragt worden, warum Du Windeln trägst? Liegt das Attest auch in beglaubigter Übersetzung vor?

Heavy User
26.06.2018, 15:03
Ich bin erstaunt. Du kennst Veuve Clicquot? Da hast du mir etwas voraus. Ich trinke keinen Champagner. Auch kein Moet oder Bollinger oder Krug. Schmeckt mir nicht.

Wie ich schon wiederholt feststellen musste haben viele Menschen große Probleme damit die Humorform des Sarkasmus zu verstehen, darunter anscheinend auch Du EngelNullSieben. Mit Geld kann man sich eben nicht alles kaufen.

EngelNullSieben
26.06.2018, 16:17
Ich hab seltsamer Weise gar keine Probleme bei Sicherheitskontrollen. Allerdings bin ich auch nett zu den Leuten. Die machen auch nur ihren Job und können sich das nicht aussuchen. Gegen das System zu laufen, bringt keine Punkte.

Im Tread geht es ja darum, was man antworten "könnte". Und da kann es wirklich helfen, ein paar Antworten im Hinterkopf zu haben, selbst wenn man diese niemals verwendet. Es stärkt einfach das selbstbewusste Auftreten. Das ist wie mit einer Waffe. Wenn man weiß, dass man gut bewaffnet ist, hat man ein entsprechendes Auftreten, auch wenn man niemals vor hat, die Waffe einzusetzen. Ganz anders, wenn man in einer brenzligen Situation hilflos dasteht - das merken die Gegner.

Ich frag mich immer wieder, was denn an einer Windel dran sein soll. Das hat vielleicht damit zu tun, dass ich sie immer trage und man sich da ganz anders dran gewöhnt, als wenn man das nur ab und zu zum Spaß macht. Ich hab Windeln einfach als einen notwendigen Teil meines Lebens akzeptiert und denk nicht weiter drüber nach. Zwar hab ich jetzt keine Lust, dass mich jemand in meiner Spezialunterwäsche sieht, aber wenn es unvermeidlich ist, dann ist es eben so.

Ich gebe Bongo aber insoweit recht, dass freundlicher Umgang und ein offenes Auftreten ganz viel Stress verhindert.

Toni
26.06.2018, 16:58
Wie ich schon wiederholt feststellen musste haben viele Menschen große Probleme damit die Humorform des Sarkasmus zu verstehen, darunter anscheinend auch Du EngelNullSieben. Mit Geld kann man sich eben nicht alles kaufen.

Sarkasmus ist eine schwierige Form des Humors, weil es ein zweischneidiges Schwert ist. Deshalb muß man´s auch können. Sonst wirkt´s leicht aggressiv und gemein. Sarkasmus zündet eigentlich nur dann, wenn er auch deeskalierend eingesetzt wird. Ein typisches Beispiel ist zum Beispiel: "Kein Problem. Warte ruhig noch länger. Die Ampel wird bestimmt noch ein paarmal grün." Oder in diesem Fall als Antwort auf die Aussage, daß er für Getränke im Flugzeug noch nie was bezahlt hat: "In der ersten Klasse ist der Champagner freilich umsonst."

Maßvoll eingesetzt belebt Sarkasmus die Gesprächskultur und fördert sogar nachweislich die Kreativität und das abstrakte Vorstellungsvermögen. Wenn er jedoch nur Hohn und Spott enthält, und darauf abzielt den Empfänger zu verletzen oder vor anderen lächerlich zu machen, kommt er meistens nicht gut an. Und so einen Fall haben wir hier. Ich würde sagen, da üben wir noch ein bisschen.

FuldaTiger
26.06.2018, 17:53
Einige wenige Fluggesellschaften gewähren Fluggästen mit Handicap auch die Zulassung von medizinischen Hilfsmitteln, auch Windeln als kostenloses Sondergepäck. So kann man sich auch die gewohnte Windelversorgung im Urlaub sicher stellen.
Mir dafür bekannt sind die Lufthansa, TUIfly und früher auch Air Berlin.
Man sollte allerdings dieses Sondergepäck vorher unbedingt anmelden.

Ich zitiere mal von der TUIfly-Seite:

Eine Beförderung von medizinischem Sondergepäck für den Urlaubsbedarf ist in der Kabine und im Frachtraum möglich. Dabei gelten in der Kabine die maximalen Maße für das Handgepäck (55cm x 40cm x 20cm, Gewicht bis 6 Kilogramm). Medizinisches Sondergepäck muss grundsätzlich im TUI fly-Servicecenter (https://www.tuifly.com/de/service/servicecenter.html) angemeldet werden, es sei denn, es wird am Körper mitgeführt (z.B. Krücken). Das medizinische Gepäck muss separat verpackt sein und am Check-In vorgezeigt und dort geprüft werden können. Der Passagier muss auf Anfrage ein ärztliches Attest vorlegen können.
Folgende Arten von medizinischem Sondergepäck werden kostenfrei befördert:


Beatmungsgeräte, Asthmageräte, Inhalatoren
Eigener Sauerstoff
Katheter
Verbandsmaterial
Gehhilfen (Krücken, Rollator)
Rollstühle inkl. Zubehör (mit den aktuell gültigen Einschränkungen)
Hygieneartikel (Windeln) Stoma
Dusch-/WC-Sitz, Rutschbrett für Rollstuhlfahrer
Prothesen
Notfallkoffer bei Ärzten
Dialysegerät, Defibrillator, Lymphomat, Reizstromtherapiegerät
Absauggeräte, Irrigatoren
Arzneimittel, Spritzen und besondere Lebensmittel

Heavy User
26.06.2018, 23:07
Eigentlich bin ich ja gegen OT-Diskussionen aber in diesem Fall noch eine Erklärung meinerseits: Seit EngelNullSieben hier in Forum aktiv ist stört es mich das Er uns hier immer mal wieder unter die Nase reibt wie wohlhabend Er doch ist. Mit der Aussage: "Ich habe in Flugzeug noch nie etwas für Getränke bezahlt" gibt EngelNullSieben zum wiederholten Mal mit seinem (?) Geld an, aber diesmal ohne es selbst zu bemerken. An diesem Punkt reichte es mir und ich fühlte mich zu einer Reaktion provoziert. Da ich niemanden einfach so persönlich angreife oder beleidige griff ich zum Mittel des Sarkasmus. In dem Fall aber wohl verschwendete Mühe. Hier also noch mal meine Intention in einfache und klaren Worten: Protz hier nicht so mit Deinem Geld herum EngelNullSieben ! Du bist bereits an einem Punkt angelangt an dem Du das schon unbewusst machst!

FuldaTiger
26.06.2018, 23:18
Off Topic:

Solche Off-Topic-Diskussionen sind einfach Kinderei:
Spielst du nicht mit mir, werfe ich mit Sand! :p
Wenn Einer dem Anderen was nicht gönnt, schadet das dem ganzen Zusammenhalt hier. :(

miccino
27.06.2018, 05:36
....ebenfalls Off-Topic...muss ich den Engel mal in schutz nehmen. Auch wir haben bisher für Getränke nix zahlen müssen. O.K. so oft fliegen wir nicht und wenn dann auch nur auf den billigen Plätzen. Der letzte Flug war mit South Afrikan und da gab es reichlich Getränke Alkoholfrei auch Bier, Wein ja sogar Whisky und das Alles im Ticket Preis inbegriffen....

pinkpanther
27.06.2018, 11:32
....ebenfalls Off-Topic...muss ich den Engel mal in schutz nehmen. Auch wir haben bisher für Getränke nix zahlen müssen. O.K. so oft fliegen wir nicht und wenn dann auch nur auf den billigen Plätzen. Der letzte Flug war mit South Afrikan und da gab es reichlich Getränke Alkoholfrei auch Bier, Wein ja sogar Whisky und das Alles im Ticket Preis inbegriffen....

Warum muss man sich schämen, wenn man für etwas Komfort auch ein wenig mehr bezahlt. Da ich sehr viel unterwegs bin investiere ich auch mal ein wenig in Komfort. Der Aufpreis ist oft nur sehr klein. Mit Angebotstarifen habe ich auch schon Business-Class Tarife nach Asien für knapp über 1000 Euro gebucht (regulär 4000 Euro). Die Economy-Tickets waren unwesentlich billiger. Ich komme ausgeruhter an. Das mit dem "Sekt und Kaviar" für die "oberen Zehntausend" ist eher ernüchternd. Lufthansa packt fast 78 Personen in die Business Class. Ja, man hat mehr Platz als in der Eco, nur ist das eher mit einem Matratzenlager in der Jugendherberge vergleichbar. Irgendeiner schnarcht immer oder will das Licht anhaben. Sekt und Champagner trinke ich nicht. Das Essen ist auch nur aufgewärmt. Dafür ist ein guter Kaffee für mich schon Wert, etwas mehr zu bezahlen.

Wer sich das nicht leisten will - kein Problem. Nur bitte keine Neidebatte.

Zurück zum Thema: Ich bin generell gewickelt auf Flügen. Speziell wenn man mal länger angeschnallt sitzen muss oder wenn man schläft. Nasser Sitz wäre doof.

Elinor79
27.06.2018, 12:00
sorry, auch zweimal offtopic.

Zum Einen muss ich EngelNullSieben auch in Schutz nehmen. Ich fliege dienstlich und privat recht viel und habe auch erst ein einziges Mal bei Finnair für Getränke bezahlt. Und es waren fast nur Economy Flüge. Business fliege ich nur dienstlich auf Langstrecke, da hat sich das Getränkethema dann eh erledigt und ich trinke gerne den Champagner, Sorte ist mir dann auch egal;-)

Andererseits kann ich HeavyUser verstehen. Ich bin in der letzten Zeit nur sporadisch hier und lese nicht alle Beiträge. Aber gefühlt kommt in jedem Beitrag von EngelNullSieben entweder unterschwellig das Thema mit dem Geld durch. Ich gönns ihm ja, das ist also kein Neid, es nervt nur einfach irgendwann.

So jetzt back to the topic:

Windelente, war das ein Witz mit der beglaubigten Übersetzung des Attests? Ich glaube, ich hatte bei meiner damaligen Inko nicht mal irgendein Attest. Und wozu sollte ich beim Fliegen eins brauchen? Windeln zu tragen oder zu transportieren ist ja nicht verboten. Beim Flugzeugtransport von Spritzen o.ä. ist das natürlich anders, aber ich bin mit Vorlagen am Körper und im Handgepäck immer unbehelligt durch die Kontrolle. Zugegeben, richtige Windeln hatte ich maximal mal im aufgegebenen Gepäck, da war die Angst zu groß, dass doch mal einer in meine Tasche schaut, wenn meine Kollegen daneben stehen. Und da ich nicht auf richtige Windeln angewiesen war, hab ich mir die Aufregung gespart.

windelente
27.06.2018, 12:39
Eigentlich bin ich ja gegen OT-Diskussionen aber in diesem Fall noch eine Erklärung meinerseits: Seit EngelNullSieben hier in Forum aktiv ist stört es mich das Er uns hier immer mal wieder unter die Nase reibt wie wohlhabend Er doch ist. Mit der Aussage: "Ich habe in Flugzeug noch nie etwas für Getränke bezahlt" gibt EngelNullSieben zum wiederholten Mal mit seinem (?) Geld an, aber diesmal ohne es selbst zu bemerken. An diesem Punkt reichte es mir und ich fühlte mich zu einer Reaktion provoziert. Da ich niemanden einfach so persönlich angreife oder beleidige griff ich zum Mittel des Sarkasmus. In dem Fall aber wohl verschwendete Mühe. Hier also noch mal meine Intention in einfache und klaren Worten: Protz hier nicht so mit Deinem Geld herum EngelNullSieben ! Du bist bereits an einem Punkt angelangt an dem Du das schon unbewusst machst!

Wenn Unterhaltspflichtige (hier Eltern) mehr als 100.000 Euro pro Jahr verdienen gibt es halt keine Grundsicherung mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsicherung_im_Alter_und_bei_Erwerbsminderung

Wärest Du gerne behindert und dauerhaft arbeitsunfähig? Der Papa soll aber aufpassen, dass es sein Sprößling nicht zu dolle treibt.

Elinor79
27.06.2018, 13:47
Wenn Unterhaltspflichtige (hier Eltern) mehr als 100.000 Euro pro Jahr verdienen gibt es halt keine Grundsicherung mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsicherung_im_Alter_und_bei_Erwerbsminderung

Wärest Du gerne behindert und dauerhaft arbeitsunfähig? Der Papa soll aber aufpassen, dass es sein Sprößling nicht zu dolle treibt.

Ich denke, das ist überhaupt nicht der Punkt von Heavy User, mal ganz davon abgesehen, dass (zumindest mir) nicht bekannt ist, ob eine Erwerbsminderung vorliegt.

makao46
27.06.2018, 15:25
Ich habe lang genug bei der Sicherheitskontrolle gearbeitet. Ich kann euch sagen, keinen interessiert es ob ihr einen Toast tragt (es sei denn, ihr schmuggelt Sprengstoff oder Drogen). Und ich bin sicher keiner fragt nach einem ärztlichen Attest oder so etwas. Und ja einen Toast oder ein anderes inkohöschen hat man manchmal. Alles nichts besonderes.

EngelNullSieben
27.06.2018, 19:52
Wenn Unterhaltspflichtige (hier Eltern) mehr als 100.000 Euro pro Jahr verdienen gibt es halt keine Grundsicherung mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsicherung_im_Alter_und_bei_Erwerbsminderung

Wärest Du gerne behindert und dauerhaft arbeitsunfähig? Der Papa soll aber aufpassen, dass es sein Sprößling nicht zu dolle treibt.

Da kannste dir aber sicher sein: Papa passt sehr gut auf mich auf. Von Haus aus neige ich nicht dazu, es "Dolle zu treiben". Dazu hab ich auch gar keine Lust.

- - - Aktualisiert - - -


Ich habe lang genug bei der Sicherheitskontrolle gearbeitet. Ich kann euch sagen, keinen interessiert es ob ihr einen Toast tragt (es sei denn, ihr schmuggelt Sprengstoff oder Drogen). Und ich bin sicher keiner fragt nach einem ärztlichen Attest oder so etwas. Und ja einen Toast oder ein anderes inkohöschen hat man manchmal. Alles nichts besonderes.

Ich persönlich verstehe die ganze Diskussion zu dem Thema nicht. Es ist doch nicht verboten, Windeln zu tragen. Da verlangt niemand ein Attest, höchstens, wenn man mal Extra-Gepäck kostenlos transportiert haben will. Da muss man ggf. schon was nachweisen, es geht ja um Geld. Aber anziehen darf man, was man will. Deshalb macht die Diskussion auf der "Du darfst"-Ebene für mich keinen Sinn.

Natürlich ist es ein komisches Gefühl, mit Windeln durch eine Sicherheitskontrolle zu laufen. Aber das gehört eben dazu. Es ist unvermeidlich, wenn man diesen Weg wählt.

Man kann den meisten Sicherheitskontrollen auch aus dem Weg gehen, wenn man es nicht will. Dann fährt man eben mit dem Auto in den Urlaub, statt zu fliegen, lässt den Anwalt bei Gericht alleine auftreten und meidet eben alle Stellen, wo es Sicherheitskontrollen gibt. Oder aber man muss eben dazu stehen und die Kontrollen über sich ergehen lassen. Aber wie Makao46 schon geschrieben hat, interessieren sich die Sicherheitsleute nicht dafür. Die suchen nur nach verbotenen Gegenständen und Windeln gehören nicht dazu.

juega
28.06.2018, 09:35
naja, ich verstehe die diskussion sehr gut.

ich fliege immer wieder STR - HAM, und wünsche mir, dies mit windeln zu tun aus mehreren gründen:
1.) muß ich tatsächlich immer dann pinkeln, wenn es am wenigsten geht. theater, konzert, weihnachtsmarkt, flug. immer dann, wenn es nicht geht, oder umständlich ist. klos im flugzeug finde ich nach einem lange zurückliegenden erlebnis mega-bäh. wäre also praktisch.
2.) wäre es einfach eine gute gelegenheit, windeln im alltag zu tragen, und ggf. auch zu benutzen. verbunden mit der notwendigkeit, die dann auch irgendwo wechseln zu müssen, entsprechend ersatz dabei zu haben...
3.) stelle ich mir gerade die sicherheitskontrolle als einen gewissen "thrill" vor, dem ich mich gerne aussetzen würde - dabei aber (ja, das ist ein gewisser widerspruch) gerne vorher wüsste, daß alles gut geht, und nichts auffällt. den bodyscannern traue ich nicht, und an der kontrolle bekommt man ja doch immer wieder mit, daß nachgefragt wird - die anderen passagiere hören aufmerksam mit. da habe ich keine lust auf eine bloßstellung. andererseits hat mir auch noch keiner das genital abgetastet, und eine dünne windel sollte nicht auffallen dabei, aber was der scanner zeigt, wüsste ich gerne sicher vorab.

tja, so ist das...

EngelNullSieben
28.06.2018, 12:04
Der Scanner zeigt kein Realbild, sondern nur eine Schemazeichnung, wo angezeigt wird, in welcher Körperregion nochmal nachgeschaut werden soll.

- - - Aktualisiert - - -

@jurga Es ist vielleicht ein Unterschied, ob man Windeln nur so anhat oder Windeln tragen muss. Das ändert natürlich den Blickwinkel. Vielleicht kommt mein Selbstbewusstsein einfach daher, dass es für mich keine bloße Spassveranstaltung ist. Mit 24/7 bist du ja automatisch den ganzen Tag in potentiellen Situationen, wo die Windel zum Gespräch werden könnte.

Unangenehm ist es mir trotzdem. Meine Kinder zum Beispiel wissen zwar, dass ich immer Windeln anhabe, aber in Windeln haben sie mich noch nicht gesehen. Ich achte sehr genau drauf, dass mich da niemand mit sieht, auch wenn es alle wissen.

juega
28.06.2018, 12:53
Der Scanner zeigt kein Realbild, sondern nur eine Schemazeichnung, wo angezeigt wird, in welcher Körperregion nochmal nachgeschaut werden soll.

@jurga Es ist vielleicht ein Unterschied, ob man Windeln nur so anhat oder Windeln tragen muss.

und wie ist es nun: zeigt der scanner in der schemazeichnung eine trockene (!) windel - was dazu führt, daß der kontrolleur nachtastet und sicher auch nachfragen wird?

ganz klar: wer windeln braucht, ist schließlich gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen. und in deiner situation wäre ich sicherlich (kann nur versuchen, mich hineinzuversetzen) ausreichend selbstbewusst, das klar und kurz, aber trotzdem höflich rüberzubringen. manchmal habe ich auch den wunsch, einmal die erfahrung zu machen, windeln über einen gewissenzeitraum medizinisch begründet zu benötigen. wurde ja schon x-mal diskutiert, daß das für tatsächlich betroffene seltsam sein mag - und ich habe auch jeden respekt vor leuten, die damit dauernd konfrontiert sind, ich schäme mich auch ein bischen für den wunsch...

wenn man freiwillig mit windel in eine situation geht, in der es bemerkt werden könnte, ist das aber halt nochmal was anderes, weil man sich selbst mit der tatsache des seltsamen verhaltens konfrontiert - dem gegenüber steht der genuß/der nutzen, im flieger die windel anzuhaben. man hat also nichtmal die medizinische rechtfertigung für sein verhalten.

noch "seltsamer" ist es wahrscheinlich nur, wenn man babyprint-windeln trägt, oder gummihosen mit bärchen über der windel. bei richtigen erwachsenenwindeln geht's ja noch...

EngelNullSieben
28.06.2018, 17:49
Zu den Scannern muss man sagen: die haben eine auffallend häufige Fehlerquote. Die Fehlerquote ist selbst den Behörden zu hoch. Normalerweise sollte der Scanner eine trockene Windel nicht anzeigen und eigentlich auch nicht auf eine nasse Windel ansprechen. Aber in der Realität ist das wie Lotto spielen. Es kann gut gehen oder einen auch mal erwischen.

Zu deinen Bedenken hier mal ein Gedankenexperiment. Eine Windel ist nicht verboten. Angenommen, der Security-Mensch entdeckt die Windel. Wieso sollte er dich fragen, warum du eine Windel an hast. Er würde ja auch nicht fragen, wieso eine Frau Reizwäsche trägt oder ein Mann Spandex-Unterwäsche trägt. Er muss es nicht fragen, weil man dazu eine Erklärung abgeben muss.

Babyprint-Windeln - was soll's? Auch da hat man schon so einiges gesehen. Ich musste auch mal ersatzweise Crinklz verwenden, weil BetterDry nicht verfügbar war. Ich hab das Muster irgendwann gar nicht mehr gesehen und nicht drüber nachgedacht. Was wäre gewesen, wenn ich das hätte irgendwo zeigen müssen? Dann hätte ich das maximal damit kommentiert, dass die weißen Modelle des Herstellers nicht lieferbar waren.

Es geht ja nur darum, sicherheitsrelevante Dinge zu suchen. Windeln sind nicht sicherheitsrelevant und man bekommt da einen "Tunnelblick". Man sieht es und sieht es eben doch nicht, weil man alles ausblendet, was nicht dazu gehört.

Und vielleicht ist es dem Sicherheitspersonal ja auch peinlicher, als es einem selbst ist.

Ich hab heute zwei Youtube-Videos gesehen aus dem Fernsehen, wo es um Silvester ging. Da haben die Amerikaner ganz offen in die Kamera gesagt, dass sie Windeln tragen. Die hatten damit gar kein Problem. Die Reporter waren zwar überrascht, aber die Leute haben sich dafür nicht geschämt. Und so ist es: man braucht sich dafür nicht zu schämen. Eine kurze Antwort "Das ist privat" kann die Frage auch nett abwürgen. Aber selbst die Antwort "Die trage ich nur, weil es Spaß macht" kann zu verblüffenden Ergebnissen führen. Wenn man die Wahrheit sagt, glaubt man einem oft nicht. Die halten das dann für einen sarkastischen Scherz.

juega
28.06.2018, 18:18
ja klar, hast schon recht.

aber google doch mal: da findest du jede menge schmuggelversuche mit windeln. sicher teils in der handtasche, aber auch getragen. die lapidare antwort, daß man inko sei, sollte aus dem blickwinkel der sicherheit ja nicht dafür sorgen, daß in der pampers ein verbotener gegenstand (ggf. flüssigkeit) an bord kommt. es hat da ja wohl auch schon extreme auswüchse gegeben, daß eine - ich glaube 95-jährige - ihre windel ausziehen musste...

es ist sicher den teufel an die wand gemalt, aber trotzdem...

FranzW
28.06.2018, 20:53
Schmuggel ist aber eine Aufgabe für den Zoll und innerhalb der EU nur für wenige Waren sowie für undeklariertes Bargeld relevant.

Von den USA hingegen wurden schon häufig von schikanösem Verhalten bei der Einreise berichtet.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

Bongo
28.06.2018, 21:10
also um das mal ad absurdum zu führen:

mir wurde zwar noch nie mitten in den schritt gefasst, aber...
wenn ein netter attraktiver security mir am flughafen in den schritt fassen und meine windel überprüfen will...
soll er doch. vielleicht gefällt ihm ja, was er da findet :D

EngelNullSieben
28.06.2018, 22:15
Ich kann Bongo da auch nur zustimmen. Mir hat auch noch keiner in den Schritt gefasst. Und selbst wenn das jemand von mir verlangen würde, dann wäre es eben so. Es wird mir keine große Freude machen, aber das ist nun mal systemisch bedingt. Wenn es Menschen gibt, die Gesetze brechen und der Staat Leute dafür bezahlt, die Einhaltung der Gesetze zu kontrollieren, dann muss ich eben "leiden", dass es Menschen gibt, die Dinge in Windeln schmuggeln wollen. Dann zieh ich eben die Windel aus, bekomme eine Entschuldigung, ziehe die Windel wieder an - wahrscheinlich eine frische - und begegne diesen Leuten nicht wieder. Aber das ist ein Sonderfall, an dem ich die Realität nicht messen kann. Meiner Erfahrung nach haben Securitys so eine Art siebten Sinn und da ich nicht verdächtig bin, kommt es auch nicht zu solchen Situationen. Ich will mir das Leben nicht vermiesen lassen, weil etwas passieren könnte, was mir nicht gefällt.

Ich kann nur sagen: ich hatte am Flughafen noch keine Probleme. Ich hatte auch bei sonstigen Personenkontrollen noch keine Probleme. Und ich lasse mir keine Angst machen. Ich will niemandem meine Windel zeigen, aber wenn es nicht vermeidbar ist, habe ich damit kein Problem, dass es verhindern würde.

Xaver
29.06.2018, 08:52
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen thread jetzt schon länger und bin irgendwie irritiert, dass da so ein Drama draus gemacht wird.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Inko, der nicht gerade erst frisch inkontinent ist, also schon länger auf Windeln und Co angewiesen ist und diese eh permanent trägt, sich über das Fliegen und die Sicherheitskontrolle ernsthafte Gedanken macht. Die Windel gehört dann doch einfach irgendwann zu seinem (M/w natürlich) Leben dazu und wird getragen wie andere Leute Unterhosen tragen. Irgendwann dürfte es doch bei jedem Inko im Kopf soweit klick gemacht haben, dass nicht die Inkontinenz und die Windeln im Mittelpunkt des Lebens stehen, sondern das Leben selbst. Und dann ist eine windel nicht mehr Einschränkung als eine Brille oder ein Hörgerät. Und damit die Windel zur Selbstverständlichkeit geworden. Und dann bewegt man sich doch auch frei ohn e immer an die Windel zu denken.

Wenn man noch frisch inko ist, ist das sicher noch was anderes. da macht man sich natürlich noch nen Kopf.

Und wenn man als DL unbedingt mit Windeln fliegen will, kann ich die Angst ebenfalls verstehen, aber dafür würde ich mir dann halt einen Plan zurechtlegen. Bei mir sieht der so aus, dass, wenn eine Frage dazu käme, ich sicher nicht sagen würde dass das mein Fetisch ist (da wird man mit SIcherheit eher schief angeguckt), sondern dass ich (temporär/derzeit) inkontinent bin. Aber eigentlich kann ich mir nichtmal vorstellen, dass dazu irgendwer was sagen würde und erst Recht nicht so, dass alle Umstehenden es hören könnten.

Alleine in D sind doch rund 8 Mio Menschen mehr oder weniger stark inkontinent. Ist doch nix besonderes mehr.
Da braucht es aus meiner Sicht nichtmal "Mut".
Und da gibt es sicher noch viel auffälliger kleidunsgstücke bei Mann und Frau, die man auf den scannern erkennen kann. ;-)

Gruß, Xaver

EngelNullSieben
29.06.2018, 11:19
Xaver Danke für deinen Beitrag. Tatsächlich kann ich es auch nicht verstehen. Ganz offen, wie du schon geschrieben hast, eine Windel ist für mich ganz normale Unterwäsche. Ich fühle die unter normalen Bedingungen am Tag nicht mal und denke auch nicht darüber nach. Sie ist doch sowieso dabei. Andere Leute denken ja auch nicht die ganze Zeit an ihren String-Tanga oder die Boxer-Shorts. Und was soll's? Würde ich in eine Sicherheitskontrolle kommen, kann ich es eh nicht ändern.

Meine Mama sagt immer "Wer das eine will, muss das andere mögen."

Wenn also ein DL mit Windel fliegen will, muss er die Nebenwirkungen akzeptieren und damit rechnen, dass die Windel zumindest bei der Sicherheitskontrolle gesehen werden kann. Er hat ja eine Wahl: will er keine solche Situation erleben, zieht er eben keine Windel an.

Ich komm mit diesem "Ich will ins Wasser springen, aber nicht nass werden"-Denkweise nicht klar. Das ist für mich unrealistisch. Entweder man zieht eine Windel an - ob Inko oder DL und lebt mit den Konsequenzen oder man lässt die Windel weg - als DL zumindest.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen: ich hatte noch keine Probleme deshalb. Mir ist sogar beim Bühnenbau - da hatte ich noch keine Bodys - mal das T-Shirt hochgerutscht und der Rand der Windel war zu sehen - und auch da hat niemand was gesagt. Ich weiß nicht mal, ob es jemand gesehen hat. Und wenn: dann hätte ich es sowieso nicht ändern können. Wie du schon geschrieben hast: Windeln sind doch heute echt kein Problem mehr. Das ist ein ganz normales Hilfsmittel und es wird wohl kaum jemand fragen "Trägst du die Windeln nur so oder weil es medizinisch notwendig ist.".

Selbst wenn - mal so weiter gedacht - man einfach sagt "Ich trage die Windeln nur so.", was soll passieren? Windeln sind nicht verboten und wenn man da von einer Person schief angeschaut wird, dann ist es ein Problem, was die Person hat. Ich will in meinem Umfeld sowieso keine Leute haben, die mich nicht akzeptieren, wie ich bin. Dann hab ich wenigstens klare Tatsachen und kann die Person aus meinem Leben streichen. Ist mir aber tatsächlich noch nicht passiert.

19baby86
29.06.2018, 13:42
Bin schon öfters mit einer Windel geflogen. Allerdings ziehe ich mir die Windel erst nach der Sicherheitskontrolle auf der Toilette an. Damit hatte ich noch nie Probleme. :)

Da ich zudem min. 2x die Woche fliege habe ich meiner Meinung nach schon ein großes Erfahrungswissen angesammelt. Es ist völlig egal ob die Windel trocken oder Nass ist. Die "Nacktscanner" zeigen alles an, was sich auf dem Körper befindet und klare Kontraste bildet. Eine trockene, sehr dünne Windel könnte mit Glück ungesehen durchrutschen. Eine dicke oder gar nasse Windel bildet einen viel zu deutlichen Kontrast, als dass sie vom Scanner nicht erkannt wird. Und ja dem Scanner geht es nicht um eine Windel. Eigentlich sollten nur verbotene Gegenstände am Körper angezeigt werden.

Aber ich kann euch sagen zum einen zeigen die Dinger alles mögliche an, wo sich nichts befindet. Ich habe nicht selten 3 bis 4 angezeigte Stellen. Auch im Schritt hatte ich schon sehr oft das gelbe Ausrufezeichen. Dann heißt es eben in der Kabine Gürtel auf.

bellind
04.07.2018, 21:19
An Flüssigsprengstoff gedacht? Offensichtlich reagieren die Geräte nur auf Flüssigkeit allgemein und können nicht weiter unterscheiden. Darum Terroristen aufgepaßt, ihr müßt den Sprengstoff im Körper tragen. http://www.wb-community.com/images/smilies/wink.gif

kein problem, gibt es einen einlauf mit napalm (benzin/styroporgemisch). zünder an bord bekommen ist auch kein problem, akku vom handy und silber von den ohringen zusammen mit nem streifen kaugummialupapier, das fetzt! FARTS ON FIRE. da brennt ordentlich die rosette, bevor es zu den jungfrauen geht. mac gyver tech funzt immer

was mich etwas irretiert, sind die scanner, die auf flüssigkeiten reagieren und auch die anzeige. das war mir neu (ich bin ein schlechter terrrorist,schäm). ähem, wie sit das bei frauen? da gibt es gelegentliche probleme mit wilkürlich auslaufenden flüsssigkeiten in verschiedenen viskositäten und beschaffenheit. der entdprechende hygieneartikelmarkt stellt div verschiedenen aufsaugprosukte zur verfügung.
was zeigt der scanne rda an? wird auch kontrolliert, bzw nachgefragt? ich meine, ist ja ganz normal, aber auch hier gäbe es dann ja einen missbracuhsmöglichkeit.
wie ist

beat
05.07.2018, 07:48
Meine Frau und ich verbrachten anfangs Juni eine Woche Urlaub auf Kreta. Es gab beim Abflug und Rückflug keine Probleme mit meiner Windel bei der Sicherheitskontrolle.

pinkpanther
12.09.2018, 16:27
Ich hatte dieses Jahr bisher 76 Flüge. Alle gut getoasted. Bei 10 Kontrollen wurde etwas im Windelbereich angezeigt. Dann wurde kurz nachkontrolliert und alles war gut. Einmal wurde ich gefragt, was ich da unter der Jeans trage und ich habe nur geantwortet, dass es eine Windel sei. War dann auch gut.

Gummihosenmatz
12.09.2018, 20:50
Wir werden uns langsam daran gewöhnen müssen, immer und überall kontrolliert zu werden. Heute kam wieder im Radio, daß in Leipzig und anderen Städten jederzeit Kontrollen wegen unerlaubten Waffenbesitzes stattfinden können. Das ist ja alles ok., aber es gibt noch andere Menschen, die damit in verdammt peinliche Situationen gebracht werden.

Fixiesbomber
13.09.2018, 19:19
War nie ein Problem.
Ich hab auf Flügen immer sowas wie BetterDry oder Seni Q an. Die bleibt auch nicht trocken bis ich an Board bin. Klar sieht man das auf dem Scanner. Da ich auch immer Ersatz im Handgepäck habe, gab es da nie Rückfragen bis jetzt.

Ein Attest braucht auch niemand um sich zu rechtfertigen. Jemanden der zu neugierig ist würde ich auch genau darauf hinweisen. Ist aber mMn eher Fiktion. Die Kontrolleure interessiert sowas null, die arbeiten einfach nur Fälle ab.

windeljrg
14.09.2018, 05:08
Guten Morgen Leute ;

Also ich selber Arbeit am Flughafen und muss jeden Tag durch die Kontrolle und das auch Mehrmals und ich Trage rund um die Uhr Windeln und bis jetzt kamen es nie dazu das Irgend welche Fragen auf kommen . Auch nicht wenn ich meine Tasche dabei hab und die Rein gesehen haben . Man kann sich auch Jeck machen , was das angeht .

Chris
16.09.2018, 10:57
War nie ein Problem.
Ich hab auf Flügen immer sowas wie BetterDry oder Seni Q an. Die bleibt auch nicht trocken bis ich an Board bin.

Man darf doch aber nur maximal 100 ml Flüssigkeit pro Gefäß (oder Windel?) durch die Sicherheitsschleuse nehmen!? :D

Fixiesbomber
16.09.2018, 14:52
Man darf doch aber nur maximal 100 ml Flüssigkeit pro Gefäß (oder Windel?) durch die Sicherheitsschleuse nehmen!? :D

Is ja keine Flüssigkeit mehr wenn es in der Windel ist. =P

EngelNullSieben
19.09.2018, 10:57
Das mit den Flüssigkeiten hat doch einen anderen Grund. Wasserstoffperoxid, gemischt mit zwei anderen Flüssigkeiten, alle leicht erhältlich, ergeben einen hochbrisanten Sprengstoff. Das wollten Leute tatsächlich mal für einen Anschlag an Bord schmuggeln. Aber du wirst dir wohl kaum Aceton oder Salzsäure in die Windel kippen. Was du für Flüssigkeiten in deiner Windel transportierst, interessiert bei der Kontrolle niemanden.

Bongo
19.09.2018, 12:31
dochdoch, die schauen schon genau nach.
da musst du dann die hose ausziehen und die windel öffnen und vorzeigen.
und dann wird ein geschmackstest vorgenommen, um sicherzustellen, dass es auch wirklich urin ist - und nicht gelb gefärbtes wasserstoffperoxid.

Sportcity
19.09.2018, 17:59
Gut das nicht das Gewicht kontrolliert wird, bei manchen Windeln wiegt man beim Aussteigen dann gleich mal ein paar Kilo mehr was andere im Flugzeug lassen.

Taggy
19.09.2018, 21:14
Das muss dann schon eine Super Windel sein...

tanja1
20.09.2018, 07:00
Hi
War gerade wieder auf Gran Canaria und bin natürlich gewindelt geflogen (wie denn auch sonst). Beim Hinflug war das gar kein Problem, beim Rückflug wurde ich kontrolliert, aber wegen meiner Windelverpackung hat niemand was gesagt. Wieso denn auch, ist ja eine (fast) normale Unterwäsche.
Grüsschen Tanja

jan2001
20.09.2018, 13:21
Das mit den Flüssigkeiten hat doch einen anderen Grund. Wasserstoffperoxid, gemischt mit zwei anderen Flüssigkeiten, alle leicht erhältlich, ergeben einen hochbrisanten Sprengstoff. Das wollten Leute tatsächlich mal für einen Anschlag an Bord schmuggeln. Aber du wirst dir wohl kaum Aceton oder Salzsäure in die Windel kippen. Was du für Flüssigkeiten in deiner Windel transportierst, interessiert bei der Kontrolle niemanden.

Also ich glaube der Grund liegt bei den Flüssigkeiten eher da, dass man den Getränkeverkauf hinter der Sicherheitskontrolle unterstützen möchte und die Eigenmitnahme soweit wie möglich unterbindet. Denn: 50 ml Wasserstoffperoxid mit irgend etwas anderem gemischt reichen für Stress im Flugzeug auch sicher aus.
Im Großen und Ganzen ist das wohl eher eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Scrat784
22.09.2018, 11:46
Am Flughafen von Johannesburg (Südafrika) gab es auch keine Probleme. Die haben aber auch noch keine von diesen Nacktscannern, nur die normalen Metalldetektoren.

ich05
07.10.2021, 18:34
Habe vor wenigen Tagen am BER die Sicherheitskontrolle mit einer Windel passiert. Die haben dort Ganzkörper-Sacanner und meine (trockene) Windel war gut auf dem Bildschirm zu sehen. Das zeigte mir der Mitarbeiter und tastete am hinteren Hosenbund und meinte dann kurz alles Ok. Keine abfälligen oder negativen Bemerkungen. Echt gut gelaufen!

Malustraner
07.10.2021, 20:50
Habe vor wenigen Tagen am BER die Sicherheitskontrolle mit einer Windel passiert. Die haben dort Ganzkörper-Sacanner und meine (trockene) Windel war gut auf dem Bildschirm zu sehen. Das zeigte mir der Mitarbeiter und tastete am hinteren Hosenbund und meinte dann kurz alles Ok. Keine abfälligen oder negativen Bemerkungen. Echt gut gelaufen!

Wie ist denn das mit der Strahlungsbelastung bei solchen Scannern?
Klingt nicht so gesund :S

ich05
07.10.2021, 21:14
Ich glaube die Strahlungsbeleuchtung muss sehr gering sein, denn die Mitarbeiter des Sicherungsdienstes stehen den ganzen Tag daneben und dann hätte die Gewerkschaft oder die BG-Versicherung Einspruch erhoben. Also keine Besorgnis und eine gute Sicherheit schützt uns schließlich alle!

anno
07.10.2021, 21:59
Habe vor wenigen Tagen am BER die Sicherheitskontrolle mit einer Windel passiert. Die haben dort Ganzkörper-Sacanner und meine (trockene) Windel war gut auf dem Bildschirm zu sehen. Das zeigte mir der Mitarbeiter und tastete am hinteren Hosenbund und meinte dann kurz alles Ok. Keine abfälligen oder negativen Bemerkungen. Echt gut gelaufen!

Schade, das die Zeit der BER-Witze vorbei ist :-(

Helmut
08.10.2021, 10:03
Hallo,

ich hatte auch nie Probleme mit Windeln bei den Kontrollen am Flughafen, wobei schon häufiger bemerkt wurde, dass ich Windeln trage. Da kam dann beim Abtasten höchstens die kurze Frage ob man Windeln trägt, die habe ich mit Ja beantwortet und damit war die Sache erledigt. Besonders dann, wenn man noch Ersatzwindeln im Handgepäck dabei hatte, gab es überhaupt keine Nachfragen.



Schade, das die Zeit der BER-Witze vorbei ist :-(
Ja das ist Schade dass der BER jetzt fertig ist. Aber auch damals beim Bau vom neuen Münchner Flughafen gab es solche Witze, der war etwas früher fertig als geplant und fast die ganze Infrastruktur an die Verkehrsanbindung war noch nicht fertig gestellt. Da hieß es dann immer "Der Münchner Flughafen ist der einzige der Welt, der nur aus der Luft erreichbar ist".



Wie ist denn das mit der Strahlungsbelastung bei solchen Scannern?
Klingt nicht so gesund :S

Das ist noch nicht so ganz geklärt, wie hoch die Strahlenbelastung für den Körper genau ist und ob es Hautschäden verursachen könnte. Da laufen einige Studien dazu, aber Ergebnisse sind mir noch keine bekannt.


Gruß Helmut

Malustraner
08.10.2021, 11:32
Das ist noch nicht so ganz geklärt, wie hoch die Strahlenbelastung für den Körper genau ist und ob es Hautschäden verursachen könnte. Da laufen einige Studien dazu, aber Ergebnisse sind mir noch keine bekannt.

Gruß Helmut

Ok krass, dann würde ich es wohl eher verweigern und mich abtasten lassen.
Habe ja nichts zu verbergen und mit Windel fliege ich i.d.R. eh nicht, wenn ich mal mit anderen in den Urlaub fliege.
Da sind Windeln eh kein Thema als nicht Inko :D

pinkpanther
08.10.2021, 11:56
Ok krass, dann würde ich es wohl eher verweigern und mich abtasten lassen.
Habe ja nichts zu verbergen und mit Windel fliege ich i.d.R. eh nicht, wenn ich mal mit anderen in den Urlaub fliege.
Da sind Windeln eh kein Thema als nicht Inko :D

Ich war vor Corona beruflich sehr viel mit dem Flugzeug unterwegs (Kurz- und Langstrecke).
Langsam geht es in Europa wieder los. Ich hatte dieses Jahr erst 16 Flugsegmente...

Die "Nacktscanner" sind schon einige Jahre im Einsatz und haben eine Vielzahl an Passagieren abgefertigt, ohne dass es zu größeren Problemen gekommen ist.
Dabei gibt es Röntgen und Tetraherzscanner. Wobei mittelerweile die fast nur noch Teraherzscanner zum Einsatz kommen.

Bei den meisten Modellen wird die Windel nicht im Bildschirm dargestellt, sondern die "kritischen Punkte" werden mit farblichen Boxen am Bildschirm angezeigt.
Es werden dann nur die "Problemzonen" nachkontrolliert und man ist sehr schnell durch. Rückfragen wg. der Windel hatte ich noch nie.

Das Flughafenpersonal muss jeden Tag (teilweise mehrmals) durch die Scanner. Würde es Probleme geben, wären diese dort sehr schnell auftreten - und in sehr teuren Schadenersatzprozessen münden (gerade in den USA verstehen die da keinen Spass). Studien wurden 2011 gestartet, die Ergebnisse sind aber alle im Sande verlaufen. Die Dinger sind also schon 10 Jahr im Einsatz.

Als Urlaubsflieger kannst Du also gerne mit oder ohne Windel durch die Scanner gehen.

Du kannst theoretisch den Körperscanner verweigern, die Alternativen (klassischer Torbogen und Abtastung) sind aber auch nicht wirklich prickelnd.

Heavy User
08.10.2021, 12:42
Richtig wäre Terahertz nicht Tetraherz!

Gregs
08.10.2021, 13:20
Bei mir gab es zwei Vorfälle, bei der jemand in der Sicherheitskontrolle was gesehen hat. Einmal musste ich den Koffer aufmachen und hatte eine Windel zu oberst dort liegen.
Dann hat man einmal einen Sprengstofftest gemacht, wo man mit so einer Sonde um den Gürtel gewischt hat und da musste ich das T-Shirt hochziehen und da hat dann die Windel rausgekukt.

pinkpanther
08.10.2021, 13:40
Richtig wäre Terahertz nicht Tetraherz!

Wurstfinger, fettige Brille und Tastatur...
Tetrapack, irgendwie clever....

Squawk7700
12.10.2021, 12:32
Hallo zusammen!

Letzte Woche bin ich über den Frankfurter Flughafen geflogen und trug dabei ein Pull-On. Bei der Sicherheitskontrolle sind dort (wahrscheinlich Terahertz-) Körperscanner im Einsatz. Das Gerät zeigte bei mir auf Vorder- und Rückseite in Höhe der Poebene Gegenstände an. Daraufhin musste ich zur manuellen Nachkontrolle. Der Luftsicherheitsassistent fragte mich beim Abtastvorgang, ob ich etwas in der Hosentasche hätte, was ich verneinte. Daraufhin wurde ich von diesem und einem weiteren Mitarbeiter in ein Untersuchungszimmer gebeten. Dort bat man mich zunächst, die Hose herunterzuziehen und dann erklärte ich, was ich anhatte. Dies hat den Mitarbeitern jedoch nicht gereicht. Sie warfen mir vor, die Frage nach einem Gegenstand in der Hosentasche verneint zu haben. Letzten Endes musste ich auch das Pull-On komplett herunterziehen und nach dem Hochziehen wurde ein Wischtest auf Sprengstoff durchgeführt. Dieser war negativ, so dass ich danach weiterziehen durfte.

Mir wurde dann noch erklärt, dass die Kontrollen aufgrund eines vereitelten Anschlagversuchs mit Sprengstoff in der Hose verschärft worden seien. Wahrscheinlich war das so ein Versuch: https://science.howstuffworks.com/millimeter-wave-scanner.htm

Wenn ihr also nicht ins Untersuchungszimmer möchtet, dann sagt dem Sicherheitsmitarbeiter am besten gleich, was für Unterwäsche ihr tragt.

Viele Grüße :-)

Malustraner
12.10.2021, 13:55
Wenn ihr also nicht ins Untersuchungszimmer möchtet

Geil, das will ich!!! In dem Fall sage ich gar nichts! :D
Ne Spaß beiseite.... (Auch wenn es manche bestimmt aufgeilen würde xD)
Finde das Vorgehen so wie du es beschrieben hast entwürdigend und ziemlich dreist.
Vor allem mit zwei Kollegen. Ich finde in so einem Fall sollte eine Person in einer Kabine oder Raum da sein und dann sollte das ganze auch diskret und professionell gehandhabt werden.
Finde es einfach widerlich, wenn du schon die Hose runterziehst und man die Pull Ons sieht, diese auch noch runterziehen sollst.....was zum....

Eidoni
12.10.2021, 14:39
Geil, das will ich!!! In dem Fall sage ich gar nichts! :D
Ne Spaß beiseite.... (Auch wenn es manche bestimmt aufgeilen würde xD)
Finde das Vorgehen so wie du es beschrieben hast entwürdigend und ziemlich dreist.
Vor allem mit zwei Kollegen. Ich finde in so einem Fall sollte eine Person in einer Kabine oder Raum da sein und dann sollte das ganze auch diskret und professionell gehandhabt werden.
Finde es einfach widerlich, wenn du schon die Hose runterziehst und man die Pull Ons sieht, diese auch noch runterziehen sollst.....was zum....

Also dreist ist das Vorgehen wirklich nicht.
Diskret und professionell auch, der Fluggast wird in einen Raum gebeten.
Es geht um die Sicherheit im Flugverkehr und bei solchen Maßnahmen sind eigentlich immer zwei Personen zugegen.
Erstmal aus Sicherheitsgründen und auch wegen evtl. Anschuldigungen.

Malustraner
12.10.2021, 14:42
Also dreist ist das Vorgehen wirklich nicht.
Diskret und professionell auch, der Fluggast wird in einen Raum gebeten.
Es geht um die Sicherheit im Flugverkehr und bei solchen Maßnahmen sind eigentlich immer zwei Personen zugegen.
Erstmal aus Sicherheitsgründen und auch wegen evtl. Anschuldigungen.

Hm ja ist so mein persönliches empfinden. Das ist schon ziemlich entwürdigend, da vor zwei fremden Menschen nicht nur die Hose, sondern auch die Windel runterziehen zu müssen,
dass man da unten völlig nackt mit Genitalien vor den Leuten steht.....bei einem Arzt ist das ja was anderes in einer Praxis, aber auf dem Flughafen vor Sicherheitspersonal? Uff.
Da sollte es doch möglich sein, sich was besseres einfallen zu lassen, aber ist nur meine persönlicht Sicht :D

Eidoni
12.10.2021, 15:01
Hm ja ist so mein persönliches empfinden. Das ist schon ziemlich entwürdigend, da vor zwei fremden Menschen nicht nur die Hose, sondern auch die Windel runterziehen zu müssen,
dass man da unten völlig nackt mit Genitalien vor den Leuten steht.....bei einem Arzt ist das ja was anderes in einer Praxis, aber auf dem Flughafen vor Sicherheitspersonal? Uff.
Da sollte es doch möglich sein, sich was besseres einfallen zu lassen, aber ist nur meine persönlicht Sicht :D

Natürlich ist es, wenn man nicht ganz abgebrüht und exibitonistisch veranlagt ist, peinlich bzw. beschämend.
Bei solchen Kontrollen immer am besten die Wahrheit sagen.
Ich wohne in der Nähe der tschechischen Grenze und bin schon mehrfach von der Schleierfahndung bzw. vom Zoll mit dem Auto herausgewunken worden.
Ich sage gleich, das in meinem Rucksack Inkontinenzmaterial liegt und dann ist gut.
Kein Polizist oder sonstiger Kontrolleur interessiert sich für die Unterwäsche bzw. Windeln .

pinkpanther
12.10.2021, 15:16
Also dreist ist das Vorgehen wirklich nicht.
Diskret und professionell auch, der Fluggast wird in einen Raum gebeten.
Es geht um die Sicherheit im Flugverkehr und bei solchen Maßnahmen sind eigentlich immer zwei Personen zugegen.
Erstmal aus Sicherheitsgründen und auch wegen evtl. Anschuldigungen.

Ich hatte es vor vielen Jahren in London Heathrow. Ich war genervt und war auch etwas patzig.
Meine Windel war vom Langstrecken-Flug kommend sehr gut gefüllt und ich wollte mich nach der Kontrolle duschen und frisch wickeln.
Der lohngedumpte outgesourcte Mitarbeiter hat mich verdachtsunabhängig gefragt, was ich unter der Jeans trage.
Ich habe ihn wahrheitsgemäß informiert, dass ich eine Windel trage. Er war jung und neu und wusste nicht was er machen sollte.
Er fragte mich ob ich einer persönlichen Kontrolle zustimmen würde (oder nicht fliegen dürfte).
Dafür musste ein zweiter Mitarbeiter als Zeuge mit.
Er fragte mich, ob ich eine ärztliche Bestätigung oder Rezept dafür hätte. Ich verneinte, dass man dieses in Deutschland nicht brauche. Windeln seinen kein verbotener Gegenstand und für mich ein medizinisches Hilfsmittel ohne Rezept.
Ich habe dann die Hosen runter gelassen und es wurde auch ein Sprengstoff-Test gemacht.
Er hat sich danach entschuldigt und ich konnte unter die Dusche...

Sehr selten aber regelmäßig (ca. alle 40-50 Flüge) werde ich gefragt, was da unter der Hose ist. Meine Antwort: Ich bin Inkontinent reicht.
Einmal wurde ich auch zwinkernd gefragt: "Tragen Sie Spezialunterwäsche?" Ich habe nur genickt und das war es.

Wenn man freundlich bleibt, läuft alles immer sehr diskret und professionell.

Squawk7700
12.10.2021, 15:47
Moin zusammen!

Ich muss noch ergänzen, dass sie natürlich eine richtige Antwort auf die Frage nach meiner Unterwäsche bekommen hätten. Allerdings wurde ich nur nach dem Inhalt meiner Hosentaschen gefragt. Das habe ich den Luftsicherheitsassistenten auch erklärt und sie gebeten, in Zukunft präziser zu fragen. Dann hätten sie auch eine andere Antwort bekommen. Ich hatte den Mitarbeitern auch angeboten, ihnen mein ärztliches Attest vorzuzeigen, was ich für solche Fälle immer mitführe.

Leider hatte ich das Attest in dem Moment allerdings nicht griffbereit, da ich direkt in das Untersuchungszimmer geführt wurde und die Gegenstände vom Förderband trotz Nachfrage nicht mitnehmen durfte. Beim nächsten Mal werde ich also auch auf die Frage nach Gegenständen in meinen Hostentaschen anders antworten. Ich habe solche Nachkontrollen auch schon zigmal hinter mir, aber komplett blank ziehen musste ich bisher noch nie. Bis dato war das Maximum, die Hose herunterlassen zu müssen.

Natürlich müssen die Mitarbeiter solche Maßnahmen mit zwei Personen durchführen, damit nachher nicht Aussage gegen Aussage steht. Das fand ich auch vollkommen in Ordnung. Mittlerweile bin ich so abgebrüht, dass mir sowas nicht mehr viel ausmacht, aber vor einigen Jahren hätte das noch ganz anders ausgesehen.

Viele Grüße

Malustraner
12.10.2021, 15:59
Ihr seid ja cool drauf.
Also ich würde im Erdboden versinken.
Zumindest aber einen plötzlich sehr hohen Puls bekommen :D
Aber die Gewohnheit und Routine macht dann später wohl die Gelassenheit auch wenn es unangenehm bleibt.
Kommt bei mir aber auch nicht in Frage, da ich eh nie alleine reise und Windeln daher eh kein Thema wären.

Windellui91
09.11.2021, 11:29
Für mich (reiner dl) geht es donnerstag übers wochenende mit nem kumpel nach rom.
Der weiß nichts von meiner vorliebe, würde es aber gerne versuchen geplostert zu reisen.
Bin aber ehrlich gesagt sehr verunsichert, ob ich es wagen soll oder lieber nicht.
Zum einen eben wegen meines kumpels und zum anderem eben wegen des flughafenpersonals und der tatsache, dass wir eh nur mit handgepäck fliegen

herrmann
09.11.2021, 13:21
Würd ich lieber lassen. Da hätte ich keine Lust dazu, die Windeln zu verstecken, sie später heimlich zu entsorgen und immer darauf zu achten, daß ich nicht mit ihm zusammn in öffentlichen Toiletten bin, wenn ich wechseln will.
Entweder sagst Du es ihm oder Du probierst das, wenn Du alleine bist.
Ist aber nur meine Meinung, mich würde das blockieren.
Gruss, H.

Windellui91
09.11.2021, 13:24
Mir geht es quasi nur um den flug.
Ich will keine weiteren pämpis mitnehmen. Dafür ist eh kein platz.

Aber denke auch, dass ich es lassen werde

herrmann
09.11.2021, 14:00
Ach, so, dann ist es vielleicht was anderes. Biete ihm auch eine an, und gut is...

nicetux
09.11.2021, 15:13
Fliegen mit Windeln geht ganz problemlos. Bei der Kontrolle hat nur einmal einer etwas genauer nachgefragt beim abtasten. Als ich sagte das ich Spezialunterwäsche trage war das erledigt. Genauso war ea auch kein Problem bei den Rückflügen aus dem Ausland mit den Kontrollen. Einmal wurde ich nur fragen angesehen mit 'Diaper?', das wars.