PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelfetisch und technischer Fortschritt



Tabaluga
18.04.2018, 13:36
Liebe Forenmitglieder,

wagt Euch mal an eine Prognose über den technischen Fortschritt. Wird es in einigen Jahren so sein, dass der Windelwechsel mit VR (Virtual Reality)-Brille vollzogen werden kann? Wird es Roboter-Nannys geben, die uns ABDLs die Windeln wechseln? Mit welchen Entwicklungen und Zeitspannen rechnet Ihr auf diesem Gebiet?

Tabaluga

pipijo
18.04.2018, 14:25
Herr bewahre vor derartigem Ungemach! Nein! Eine cyber-windel wäre ein Alptraum. Hier ist mir die analoge Welt doch viel lieber.

FuldaTiger
18.04.2018, 15:49
Tja, so schräg ist diese Vorstellung ja nun nicht.
Immerhin gibt es ja jetzt schon originalgetreue Puppen zum Spielen:
https://stern.de/familie/themen/sexpuppe6930378.html
Im pflegerischen Bereich denke ich schon, das es in naher Zukunft mobile Roboter für Zuhause gibt, die Querschnittsgelähmte Patienten beim Windelwechsel usw. unterstützen. Ebenso werden sich auch Windeln noch verändern.

Pimpernuckel
18.04.2018, 16:48
VR ist doch sowieso schon wieder tot. Hat bloß noch keiner gemerkt oder man will es nicht zugeben. :P Alles andere könnte man sich stundenlang zurechtspinnen und dabei den Mund fusselig reden, aber ich sag mal so: Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass eines Tages dienbare Roboter den Windelfetischisten ihre wildesten Fantasien erfüllen. Die Bewegungsmuster sind zu kompliziert, man braucht 'ne ganze Menge Sensoren und entsprechende Rechenleistung. Im Moment schaffen derartige Holzkopfkollegen ja immer noch nichtmal zuverlässig einfachere Dinge wie das zerstörungsfreie Öffnen von verschiedenen Verpackungen, da will man gar nicht dran denken, wieviele blaue Flecken man bekäme, wenn so eine Maschine versucht, einem 'ne Buxe anzulegen. Klar, irgendwann wird sowas kommen, aber "irgendwann" ist eine Zeit, wo ich selber dann steinalt bin und es mir zumindest vom Fetisch her vermutlich völlig egal ist. da glaube ich dann schon eher an Dinge wie teilautomatisierte Assistenzhilfen in der Pflege, die es ja teilweise sogar schon gibt, z.B. als Hebehilfen.

Pi

Bongo
18.04.2018, 17:43
klar wieso sollte das nicht gehen.
aber da es dann ja auch keine echte windel ist, wäre das eher so wie ne geschichte lesen.
da warte ich lieber, bis das holodeck realität wird ;)

Glaublich
18.04.2018, 20:43
Die Technik gibt es schon für Alles; Das sollte nicht das Problem sein.
Aber: 1. Die momentanen Kosten für die Technik sind zu hoch für normale Menschen.
2. An Windelfetisch hat noch kein Wissenschaftler gedacht. So muß man selber verschiedene Techniken/Geräte verbinden (und wer kann das?).
3. Wie haben die Vorstellung eines perfekten Humanroboters als Nanny. Das gibt es nur im Film ,oder wird es erst in 167 Jahren geben.

windelente
18.04.2018, 22:40
So Roboter gab es im Film https://de.wikipedia.org/wiki/Westworld

LG WE

SaphirWolf
19.04.2018, 07:00
Och herje, VR-Brillen...
Das wird ein noch größerer Flop als 3D (hier: leider).
Bei 3D beschwerten sich alle, das die Brille nervt, aber jetzt setzt man sich gerne eine noch klobigere auf..?

Pimpernuckel
19.04.2018, 07:31
Das wird ein noch größerer Flop als 3D (hier: leider).

Eben. Ich würd aber anstatt "leider" wohl eher "gottseidank" sagen. :D

Pi

SaphirWolf
19.04.2018, 07:51
nix da, 3D war (und ist) toll :P

Jansch
19.04.2018, 08:38
Bei Robotern verstehe ich die Idee ja. Aber wie soll das mit VR gehen? Sind das dann virtuelle Windeln?

WSvenH
19.04.2018, 09:24
Vielleicht echte Windeln, vom Roboter gewechselt, und VR damit der Roboter wie ein Mensch aussieht und das Zimmer wie ein Baby/Kinderzimmer.

VR ist nicht tot, sondern geht ganz gut.

Baby_chic
19.04.2018, 18:44
Ich hatte da schon male einen ziemlich konkreten Traum...
Ich war auf einer Windelmesse auf der Windelhosen mit intellignter Elektronik vorgestellt wurden. Das Modell in kräftigen Rot war eine Windelhose mit Druckknöpfen, die nachdem man diese angelegt hatte noch zu groß war.

Sensoren und Servomotoren stellten diese dann auf die richtige Passform ein und ein Luftpolster, daß ein Minikompressor versorgte machte dann das Windelpaket kuschelig und perfekt ansitzend.

Im Traum durfte / sollte ich und meine Freundin unsere Hosen anbehalten, da man den Windelpo doch deutlich sah haben wir überlegt ob wir das tun...

Der Mitarbeiter öffnete dann aber die Tür seines Messestandes und zeigte nach draußen, dort liefen schon viele genau so rum.

Er erklärte dann noch, daß es sich um Muster handelte damit man fühlen kann wie gut ein Baby darin aufgehoben wäre, die Batterien beim Muster aber nur ca. 18 Stunden halten...

Dann bin ich leider aufgewacht.

Dieses Modell hätte ich dann aber auf jeden Fall gekauft, weil es sich perfekt angefühlt hat...

Steins
19.04.2018, 20:55
Wie sich Windeln selbst entwickeln kann auch noch interessant werden. Ich denke da z.B. an neuartige Superabsorber die noch mehr Flüssigkeit aufnehmen können als sowieso schon.
Wahrscheinlich wird es auch immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit gehen. Also die Verwendung von nachwachsender Rohstoffen, die auch biologisch abbaubar sind.

Mal sehen was da noch so kommt :D

Bongo
19.04.2018, 21:23
vllt kommen bald windeln, die so fortschrittlich sind, dass sie sich selber voll machen.
fortschritt bedeutet doch immer, dass der mensch dabei überflüssig wird :D

martin
20.04.2018, 14:48
Wahrscheinlich wird es auch immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit gehen. Also die Verwendung von nachwachsender Rohstoffen, die auch biologisch abbaubar sind.


Das wäre auf jedenfall eine wichtige Entwicklung.

Taggy
20.04.2018, 17:31
Selbst wechselnde Windeln wären mir lieber :-P.

Heavy User
20.04.2018, 23:14
In meiner Vorstellung gibt es irgendwann Dauerwindeln die man nie mehr wechseln muss. Also kein Einwegprodukt sondern eine Stoffwindel in der Urin und Kot verarbeitet werden. So in etwa wie die sog. Destillanzüge aus den Wüstenplanet-Romanen von Frank Herbert. Nur halt in Form einer Windel anstatt eines Ganzkörperanzugs.

Taggy
21.04.2018, 07:26
In meiner Vorstellung gibt es irgendwann Dauerwindeln die man nie mehr wechseln muss. Also kein Einwegprodukt sondern eine Stoffwindel in der Urin und Kot verarbeitet werden. So in etwa wie die sog. Destillanzüge aus den Wüstenplanet-Romanen von Frank Herbert. Nur halt in Form einer Windel anstatt eines Ganzkörperanzugs.
Och..einmal täglich wechseln wäre doch ok.

WSvenH
21.04.2018, 09:00
vllt kommen bald windeln, die so fortschrittlich sind, dass sie sich selber voll machen.
fortschritt bedeutet doch immer, dass der mensch dabei überflüssig wird :D

"überflüssig" ist meine überhauptnicht fortschrittliche Windel auch jetzt schon ständig.

ich glaube der grösste Fortschritt werden Windeln mit SAP aus recycling Material sein.

Oder neuartige mehrwegwindeln mit Saugkernen, die ebensogut wie SAP Flüssigkeiten binden, aber dann auf Knopfdruck wieder abgeben können.
Da bleibt dann nur zu hoffen, dass die Herstellen da kein IoT reinbauen, sonst gibts eine Welle von lustigen Hacks, die die Windeln der Leute zum spontanen Auslaufen bringen XD

Petzolini
21.04.2018, 10:37
Hallo,


ich vermute ja mal, daß im medizinischen Bereich parallel dazu In den kommenden Jahren auch noch einiges passieren wird. D.h. chirugische, medikamentöse oder Implantate irgendeiner Art, so daß Windeln vielleicht im herkömmlichen Umfang an Bedeutung und Erscheinung eine Alternative zu diesen Neuerfindungen werden. Hersteller werden dann mit Sicherheit verschwinden, oder sich neu ausrichten.
Uhi, das wäre dann gruselig für uns gewollten Hosenpinkler.
Das war dazu meine Vermutung/ Meinung.
LG

Taggy
21.04.2018, 13:49
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Menschen in 300 Jahre immer noch aufs Klo gehen werden...Irgendwie rückständig...

Petzolini
21.04.2018, 15:16
Die Menschen haben es aber Minimum schon 2000 Jahre lang getan, warum sollte es bis auf technische Veränderungen beim gesunden Menschen anders werden.

Heavy User
21.04.2018, 22:44
Och..einmal täglich wechseln wäre doch ok.

Naja einmal am Tag muss man ja auch mal Duschen. In der Zeit wird die Dauerwindel an eine Absaugvorrichtung angeschlossen und ist danach wieder frisch und sauber.

FuldaTiger
02.05.2018, 07:31
Hier mal aktuelle Fotos was Roboter heutzutage machen:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/ersetzen-roboter-den-menschen-im-job-fotostrecke-160317.html

autinico
03.05.2018, 18:44
Virtual Reality Sex wird irgendwann mal ne große Sache sein. Momentan ist die Technik noch nicht ausgereift genug um wirklich ein Ersatz zu sein aber die Menschen sind erfinderisch. Die theoretischen Möglichkeiten sind enorm und gehen weit über einen Windelfetisch hinaus. VR wird irgendwann einiges verändern in dem Bereich.

RaschelMiss
27.05.2018, 12:16
Das einzige was mir seit Jahren auffällt ist dass die medizinischen Windeln immer schlechter werden,
die Fetisch Windeln aber (meist) immer besser!

SaphirWolf
27.05.2018, 12:19
Sicher?
An welchen Punkten machst du fest, das Inkontinenzprodukte immer schlechter werden?

Balmung
27.05.2018, 13:58
[...] "ich glaube der grösste Fortschritt werden Windeln mit SAP aus recycling Material sein." [...]


ich hab da sofort an biologisch abbaubares plastik gedacht
wenn dann noch die restlichen komponenten biologisch abbaubar wären, könnte jeder toast kompostiert werden :D
und vielleicht würden dann auch die firemen aufhören, ihre produkte auf cf umzustellen ^^

Gruß
Balmung

henrik
27.05.2018, 16:36
Virtual Reality Sex wird irgendwann mal ne große Sache sein. Momentan ist die Technik noch nicht ausgereift genug um wirklich ein Ersatz zu sein aber die Menschen sind erfinderisch. Die theoretischen Möglichkeiten sind enorm und gehen weit über einen Windelfetisch hinaus. VR wird irgendwann einiges verändern in dem Bereich.

Ich glaube auch an eine große Zukunft für VR - und Windeln könnten da sogar für die Allgemeinheit eine wichtigere Rolle spielen, man liest ja heute schon ab und zu über Hardcore-Gamer die sich ganz ohne Fetisch wickeln, damit sie in einem langen Spiel nicht wegen einer Pinkelpause unterbrechen müssen. Sobald VR überzeugend und ausgereift genug ist dass die Leute den ganzen Tag darin verbringen wollen, werden sich zwangsläufig zumindest ein paar mehr auch für Windeln entscheiden um sich nicht jedes mal abkabeln zu müssen... wie groß der Effekt nun auf die Allgemeinheit sein wird ist aber schwer vorherzusagen ... sicher auch abhängig wann so ein Hit wie World of Warcraft auch für VR rauskommt ;)

Heavy User
27.05.2018, 20:42
Das einzige was mir seit Jahren auffällt ist dass die medizinischen Windeln immer schlechter werden,
die Fetisch Windeln aber (meist) immer besser!

Die Verschlechterung der "medizinischen Windeln" hat finanzielle Gründe keine technischen! Die Krankenkasen zahlen immer weniger für eine Inkontinenzversorgung, also entwickeln die Hersteller Billigwindeln die gerade noch den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

WSvenH
27.05.2018, 21:09
Zum Glueck scheinen aber einige Krankenkassen da halbwegs gute Angebote zu haben ,oder nicht? Ich ueberlege zur Techniker zu wechseln.

Und naja- im Schnitt - steigt auch die Qualitaet waehrend durch Fortschritt etc. die Kosten sinken. Also zu mindest wenn ich die Windeln von vor 20 Jahren mal mit den heutigen vergleiche ...

Wobei es da auch Rueckschritte gibt (Ja, ich schaue DICH an, Attends)

SaphirWolf
28.05.2018, 08:25
VR wird genauso wie 3D enden.
Bei 3D meckerten alle über die Brillen und jetzt sollen sie so ein Monster tragen...?
Schau dir mal die Verkaufszahlen von VR Systemen an und vergleiche sie mit denen von 3D Geräten.... (also zu der jeweiligen Hochzeit).

Ich persönlich möchte immer noch gerne in der Realität bleiben und keine 24h in der Matrix :P

ibanez
30.05.2018, 11:31
ich hab da sofort an biologisch abbaubares plastik gedacht

Das es früher oder später biologisch abbaubare Plastikwindeln geben wird, halte ich für sehr realistisch. Das zeigt die aktuelle Diskussion um die Verwendung von Plastik als Verpackung... und ne Art von Verpackung haben wir ja auch zwischen den Beinen ;)

Weiterhin bin ich der Meinung, dass sich der Windelmarkt noch weiter in Medizinprodukte und Fetischprodukte spalten wird.
Dies ist bereits in den letzten Jahren sichtbar.

Die Medizinprodukte werden immer dünner, mit stoffähnlicher Oberfläche und möglichst diskret.

Die Fetischprodukte stellen genau das Gegenteil dar. Möglichst dick, mit Folie und schön bunt.

Beide Bereiche streben sicherlich noch weiter auseinander, sodass die Medizinprodukte eventuell noch ganz anders aussehen könnten (neue superschnell saugende hauchdünne Fliese und Superabsorber -> "Windeln" wie Unterhosen).

Hoffentlich gibt's für uns immer schön knisternde und vor allem bezahlbare Plastikwindeln...

Chris
30.05.2018, 21:36
Die Medizinprodukte werden immer dünner, mit stoffähnlicher Oberfläche und möglichst diskret.

Die Fetischprodukte stellen genau das Gegenteil dar. Möglichst dick, mit Folie und schön bunt.

Beide Bereiche streben sicherlich noch weiter auseinander

Tja und auf der Strecke bleibt der einfache DL.
Wenn man keine bunten Windeln möchte, dann bleibt an Fetischwindeln doch eigentlich nur noch die BetterDry übrig.

Ein Glück gibt es unter den "normalen" Windeln NOCH ein paar dickere Exemplare mit Folie, wie die Molicare Super Plus. Die Abri Form xPlus ist ja schon weg vom Fenster.

BoP
31.05.2018, 04:13
Warum bleiben nur die Betterdry? Sowohl Abu, als auch rearz haben reinweiße Produkte. Bambino ebenso.
Rearz hat darüber hinaus noch die schwarze Seduction im Repertoire.l und die spricht wohl kaum Ab's an.

Auch das sich der Medizinische Bereich zu mehr Diskretion hin entwickelt ist absolut logisch und nachvollziehbar.
Kein normaler inko will ein Produkt um die Hüften das 3 oder mehr Liter Urin fassen kann und dementsprechend
aufträgt. Das ist reines Wunschdenken der Fetisch Gemeinde.

EngelNullSieben
31.05.2018, 04:59
Tena hatte ein Problem mit eine Produktcharge, weshalb mein Sanitätshaus mir eine Alternative vorschlagen musste und die hieß dann BetterDry. Ich war anfangs skeptisch, aber die Vorstellung, noch einen Monat mit den Tena's rumzulaufen, war auch nicht so schön. Also bekam ich die BetterDry geliefert, die als einziges Produkt aus den oben genannten Typen im Hilfsmittelkatalog gelistet sind.

Ich brauchte in paar Tage, mich an das neue Tragegefühl zu gewöhnen. Aber ziemlich schnell fiel mir auf: die Zahl der Unfälle war deutlich geringer. Mit den Tena's musste ich alle zwei bis drei Tage mein Bett frisch beziehen, mit den BetterDry nicht. Auch Unfälle am Tag waren nicht selten, wobei die austretende Flüssigkeit sich meist auf die Unterwäsche beschränkte. Ich hatte mich dran gewöhnt, denn es gab keine wirklichen Alternativen für mich. Nun zeigte die BetterDry aber, dass es auch besser geht.

Natürlich ist die Windel etwas dicker, aber sie fällt trotzdem nicht auf. Das Mehr an Sicherheit hat mich aber dazu bewogen, mir diesen Monat auch das Ersatzprodukt liefern zu lassen. Ich ziehe eine Windel, die nicht ausläuft einem dünneren Produkt vor, dass zwar "unauffälliger" zu sein scheint, aber mit nassen Klamotten ist es mit der Unauffälligkeit eben auch vorbei.

Meiner Meinung nach hat die BetterDry tatsächlich einen Platz unter den Hilfsmitteln verdient. Bei mir jedenfalls macht sie einen guten Job.

Die größte Stärke im Alltag hat sie meiner Erfahrung nach übrigens, wenn es im Sitzen losgeht. Da staut sich das Wasser gerne vorne, weil der Saugkörper eingequetscht ist. Da machen fast alle Windeln schlapp, die BetterDry erledigt ihren Job.

Bongo
31.05.2018, 07:29
tjo. manchmal hilft rumprobieren halt schon ;)

mehrmals die woche das bett neu beziehen find ich auch ungewöhnlich.
ich bin jetzt schon seit ein paar monaten nicht nachts ausgelaufen.
das klappt allerdings auch nicht mit jeder windel.
ich nehm grad inspire incontrol mit 2 einlagen und gummihose.
das fuktioniert gut.

das wäre ein bereich, in dem technischer fortschritt gut wäre:
nachtwindeln bei männern sicherer machen :)

Thommy_DL
04.06.2018, 20:07
Die Auswahl an reinweißen und wirklich dicken Windeln war auch früher nicht größer, im Gegenteil. Viele Windeln waren grün, blau, lila, rosa, gelb, oder hatten Muster drauf. Außer einer Kolibri oder Abri M4 gab es eigentlich nichts. Jetzt haben wir MyDiaper, BetterDry, Rearz und von Tena die Slip Active Fit Ultima, die jeweils ganz unterschiedlich geschnitten sind und so unterschiedlichen Körperformen passen. Außerdem saugen sie erheblich mehr als die früheren Modelle. Ich brauche auch nicht zig passende Modelle parallel, es reicht, wenn eines passt. Der Windelschrank quillt eh über von den vielen verschiedenen Windeln, die man heutzutage als DL so auf Vorrat hat.

Grüße,
Thomas

ibanez
05.06.2018, 09:03
das wäre ein bereich, in dem technischer fortschritt gut wäre:
nachtwindeln bei männern sicherer machen :)

Eigentlich schon erstaunlich, dass das bis jetzt noch kein Hersteller versucht hat. Ich könnte mich nicht erinnern, dass es eine "Männerwindel" auf dem Markt gab.

Dabei wäre die Lösung auf den ersten Blick ganz einfach: Eine Tasche für das beste Stück. Wie die dann ausgestaltet sein muss, um wirklich sicher zu sein, ist Entwicklungsarbeit.

Es gab hier im Forum mal einen Link zu einem japanischen Erklärvideo, bei dem eine Einlage zu einer Tasche geformt wurde. Etliche Communitymitglieder haben das als sehr nützlich empfunden...

Balmung
05.06.2018, 16:49
Ich bin mir sicher schon füher in div. Apotheken solche "Männertaschen" von Tena gesehen zu haben.
Jedoch waren diese keine vollständige Windel, sondern nur zum auffangen von Tröpfchen.

Gruß
Balmung

SaphirWolf
05.06.2018, 20:01
Verstehe da das Problem nicht ganz.
Rutscht bei euch euer Penis über Nacht nach oben?

Habe höchstens das Problem, dass er nicht mittig nach unten bleiben möchte :P

Bongo
05.06.2018, 22:02
ich benutze gefaltete einlagen, weil ohne diese die flüssigkeit im liegen oben am bund oder zur seite bei den tapes rausläuft.

drum fände ich durchaus eine spezielle nachtwindel interessant, die ab werk so gebaut sind, dass das oben beschriebene nicht passieren kann (ohne, dass man einlagen reintun muss).

Chris
06.06.2018, 23:46
Apropos technischer Fortschritt.
Mir ist zum ersten mal eine Windel innen gerissen und beim wechseln hat sich dann der feuchte Superabsorber im Bad verteilt. War eine ziemliche Arbeit den wieder aufzusammeln.

Was ist da die beste Technik zu?
Einige werden das ja sicher schon mal gehabt haben.

Thommy_DL
07.06.2018, 06:34
Austretenden Superabsorber habe ich häufiger, meist allerdings aus geplatzten Babywindeln, die ich als Einlage verwende. Das Zeug ist echt hartnäckig. So lange der Superabsorber feucht ist, klebt und krümelt er wahnsinnig. Aber sobald er wieder trocken ist, sind es winzige Körnchen, die sich leicht mit dem Staubsauger aufsaugen lassen. Falls also mal was liegen bleibt, ist es nach ein paar Stunden kein Problem mehr.

Grüße,
Thomas

RaschelMiss
26.08.2018, 08:58
Sicher?
An welchen Punkten machst du fest, das Inkontinenzprodukte immer schlechter werden?

Grundsätzlich ist ein Trend zu weniger Aufnahmekapazität und dünnerer Ausführung zu erkennen
(was dazu führt dass mehr Superabsorber reingeschüttet werden, dieser wiederum durchpiekt viele Oberflächen von ehemals zuverlässigen Windeln. Zuletzt hatte Tena das Problem sehr oft!).

(weiteres Beispiel wäre auch die Marke "Kolibri": vor Jahren noch sehr zuverlässig un sicher, jetzt extremst dünn geworden und klumpt bereits nach wenigen Stunden! Ist auch bei "Abena" und mehr noch bei "Attends" zu erkennen!)

Dann werden noch viele billig-windeln und Design-Unfälle wie "Air-Wings" verwendet die schneller reissen und häufig nichteinmal eine ganze Nacht die Klebestreifen halten können.

Und das ist ganz besonders im medizinischen Bereich schmerzhaft auffällig:
Dünnere (weil "diskretere") Inkontinenz-artikel, damit z.B. in Pflegeheimen zum häufigeren wechseln animiert werden kann,
allgemeine miese Versorgung in Krankenhäusern (dank einer "Windel-frei"-politik).

Zusätzlich wird noch auf dreisste weise durch Cotton-Feel an Inkontinenzartikeln bei der Herstellung gespart (es ist günstiger recycleten und gebleichten "Textil"-Stoff zu nutzen als Plastikfolie an den Seiten. Dass Plastikfolie dennoch auf der Innenseite dran ist muss man ja den Kunden nicht sagen. Verarschen kann man sie auch so ganz leicht, in dem man ihnen nur versichtert, dass es ja alles "Atmungsaktiv" ist!).

Faustregel ist Grundsätzlich:
Sobald der Hersteller mit "extra dünn und megadiskret" wirbt
meint er eigentlich "weniger Verpackungskosten"!

Wie schlecht es teilweise wirklich um "moderne" Inkontinenzversorgung steht,
sieht man im Pflegealltag in Krankenhäusern, Altenpflegehimen und der generellen Kassenversorgung Betroffener!

Ich bin extremst Dankbar für Dinger wie "BetterDry" und allem von "Rearz"!
Die versorgen mich im Notfall (oder wenn ich alt werde) zuverlässig!

LarsP
26.08.2018, 12:32
Im pflegerischen Bereich denke ich schon, das es in naher Zukunft mobile Roboter für Zuhause gibt, die Querschnittsgelähmte Patienten beim Windelwechsel usw. unterstützen. Ebenso werden sich auch Windeln noch verändern.

Dem stimme ich voll und ganz zu, ich denke das es gerade da auch immer wichtiger wird drann zu arbeiten, besonders dadurch, das unsere Gesellschaft immer älter wird.
Ob das ganze aber irgendwann in den AB bereich übergeht wage ich erstmal zu bezweifeln.

Chris
26.08.2018, 20:49
Und das ist ganz besonders im medizinischen Bereich schmerzhaft auffällig:
Dünnere (weil "diskretere") Inkontinenz-artikel, damit z.B. in Pflegeheimen zum häufigeren wechseln animiert werden kann,
allgemeine miese Versorgung in Krankenhäusern (dank einer "Windel-frei"-politik).

Was ist daran schlimm oder gar "schmerzhaft"?
Ich denke wir sind uns einig, dass Windeln und vor allem nasse Windeln nicht gut für die Haut sind.
Wenn die Krankenhäuser und Pflegeheime nun dank der dünneren Windeln häufiger die Patienten wickeln müssen, dann heißt das auch, dass die Patienten weniger lange in einer nassen Windel liegen.

In Krankenhäusern kommt eben noch dazu, dass viele Patienten einen Blasenkatheter haben. Natürlich kann der bei schlechter Hygiene auch zu Blasenentzündungen führen, aber bei einem kurzen Krankenhausaufenthalt passiert da eher nicht wirklich was. Es gibt aber auch einige Leute (besonders Frauen), die dauerhaft einen Blasenkatheter haben.
Wenn nun der Patient im Krankenhaus ohnehin einen Katheter hat, dann landet ja nur noch Stuhl in der Windel. Bei den Windel-freien Stationen landet das eben im Bett. Ist deutlich besser für die Haut, und die Unterlagen im Krankenhaus sind meist waschbar und somit wiederverwendbar.
Problem erschließt sich mir nicht wirklich?

RaschelMiss
27.08.2018, 05:09
Was ist daran schlimm oder gar "schmerzhaft"?
Ich denke wir sind uns einig, dass Windeln und vor allem nasse Windeln nicht gut für die Haut sind.
Wenn die Krankenhäuser und Pflegeheime nun dank der dünneren Windeln häufiger die Patienten wickeln müssen, dann heißt das auch, dass die Patienten weniger lange in einer nassen Windel liegen.

In Krankenhäusern kommt eben noch dazu, dass viele Patienten einen Blasenkatheter haben. Natürlich kann der bei schlechter Hygiene auch zu Blasenentzündungen führen, aber bei einem kurzen Krankenhausaufenthalt passiert da eher nicht wirklich was. Es gibt aber auch einige Leute (besonders Frauen), die dauerhaft einen Blasenkatheter haben.
Wenn nun der Patient im Krankenhaus ohnehin einen Katheter hat, dann landet ja nur noch Stuhl in der Windel. Bei den Windel-freien Stationen landet das eben im Bett. Ist deutlich besser für die Haut, und die Unterlagen im Krankenhaus sind meist waschbar und somit wiederverwendbar.
Problem erschließt sich mir nicht wirklich?

Wenn die Krankenhäuser und Pflegeheime nun dank der dünneren Windeln häufiger die Patienten wickeln müssen, dann heißt das auch, dass die Patienten häufiger auslaufen und in nassen Betten bzw auf nassen Unterlagen liegen!

Bei schlechten Windeln muss zwar zwangsläufig häufiger gewickelt werden, aber das bedeutet eben auch starke Rücknässung auf der Haut.
Und welches Pflegeheim bzw Krankenhaus garantiert heutzutage schon häufiges wechseln bei dem Personalnotstand?

Und mal ganz ehrlich: Schlechtes Hautbild kommt nicht durch Windeln sondern durch schlechte Pflege!

grey
27.08.2018, 11:21
Hallo zusammen,

Dünnere oder dikcere Windeln im Pflegebereich sind auch ein Kostenfaktor. So einfach. Krankenhäuser und Pflegeheime sind ja auch angehalten zum Kontinenz Training ihrer PAtienten. Bei der Inko Versorgung geht es ja zunächst mal um " ausreichende Inko Versorgung" und nicht um das Wunschprodukt des Patienten. Soll heißen, wenn eine dünnere Windel bei vollzogenem Kontinenz Training ausreichend ist, dann gibt es keine Indikation mehr für dickere, suagstärkere Windeln.

Die Krankenhäuser und Pflegeheime sind dazu angehalten regelmäßig Toilettengänge durch zu führen, Blasentraining und andere Kontinenz fördernde MAßnahmen anzubieten und all sowas. Ist das erfolgreich kann damit Geld in der Inko Versorgung gespart werden, weil damit dünnere, kostengünstigere Windeln ausreichen.

So jedenfalls die Theorie. In der Praxis sieht es etwas anders aus. Krankenhäuser und Pflegeheime sind durch ihre personelle Besetzung oft an der Grenze des machbaren, was ein ausreichendes Kontinenztraining ihrer Patienten angeht. Da heißt es dann zum Patienten " Sie haben eine Einlage an, lassen sie es laufen" anstatt einen Toilettengang durch zu führen. Gerade bei imobilen PAtienten, bei denen der Toilettengang nur schwer durch zu führen ist, trifft das dann. Die Folge davon ist ein vermehrter Verbrauch bei der Inko Versorung und damit wieder steigende Kosten.

Auch weigern sich oft Krankenkassen ein wirklich angepasstes Inkomaterial zu bezahlen. Beispiel Pants, die oft von der KAsse abgelehnt werden, obwohl sie bei so manchem Inkontinenten wirklich die Lösung für eine wirklich gute Inko Versorgnung wären.

Das mit den dickeren und dünneren Windeln ist tatsächlich eine Kostenpunktfrage der Versorgung. Das hat primär nichts mit dem Wechselintervall der Windeln zu tun, sondern tatsächlich mit erfolgreich durch geführtem Kontinenztraining und damit geringeren Kosten.

Liebe Grüße