PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrwersteuer auf Windeln in der EU



windelente
27.03.2018, 12:19
Hi,

heute morgen habe ich wieder Windeln beim Hersteller in Thorn(Torun) bestellt, die ich vermutlich morgen in einem Shop in der Neißevorstadt abholen kann. In der online Rechnung fiel mir dabei der Szeuersatz 8 % in Polen auf:

10 x Pieluchomajtki Super Seni Quatro (3) Large 10szt. 8% 23.98 zl 25.90 zl 239.81 zl 259.00 zl
Wartosc produktów: 259.00 zl
Kurier (Przelew online / karta kredytowa): 0.00 zl
VAT-8: 19.19 zl
Suma: 259.00 zl

Wie sieht es in anderen Ländern aus?

Ich weiß noch, dass ich bei Dr. Max in der Tschechischen Republik den ermäßigten Satz von 15 % für Depend aus Jaromerz zahlte wie für Medikamente.

LG WE

R-ammstein
27.03.2018, 18:13
In den meisten Ländern, in denen ich bislang bestellt habe haben Windeln keinen ermäßigten Steuersatz (GB, NL, DE).

Was mir jedoch aufgefallen ist, Schnuller haben in NL einen ermäßigten Steuersatz, zählen da vermutlich als Hilfsmittel, ähnlich wie bei uns manche Dinge: Siehe dazu die Nummern 51 und 52 im Link.
https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/anlage_2.html
Warum Windeln nicht dazu gehören oder Brillen, keinen Plan, über den tieferen Sinn deutscher Gesetze möchte ich jetzt nicht philosophieren.

LG R-ammstein

Wolfgang
28.03.2018, 19:59
Einwegprodukten einen ermässigten Steuersatz zuzuschreiben --- nenenene waere ich gegen

Windeln kann man ned essen, sie dienen auch nicht der Bildung wie Buecher oder Zeitschriften, länger verwendbare Hilfsmittel (wie Brillen, Orthesen, ...) sind se auch nicht ned...

Daher normaler Steuersatz (20% in .at)

Windellukas
29.03.2018, 12:14
Belgien hat nen ermäßigten MwSt-Satz auf Windeln.

Windelfreund_s46
29.03.2018, 17:11
Die Wehrwertsteuersätze sind doch eh, in jedem EU-Land unterschiedlich. Und das betrifft eben auch die Windeln. Und das schlegt sich dann natürlich auch auf die Preise der Windeln oder anderer Artikel nieder.