PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hygiene Behälter für Windeln. am Arbeitsplatz.



Matzebaby
19.03.2018, 13:59
Hallo
Ich möchte mal eine Frage an alle stellen,die durch Inkontinenz auf Windeln am Arbeitsplatz angewiesen sind!
Gibt es bei Euch auf den Herrentoiletten geeignete Behälter um die gebrauchte Windeln dort zu entsorgen?
Leider gibt es das nicht bei uns auf Arbeit nicht, überlege gerade wo ich mich da melden kann damit solch bei uns aufgestellt werden.
Währe echt einfacher als die Entsorgung in einem Windelbeutel im Rucksack....
Weiß jemand ob das gesetzlich geregelt ist Arbeitsplatzverordnung das solche auch auf Herrentoiletten aufgestellt werden müssen?

Gruß Matze

windelente
19.03.2018, 14:10
Hallo Matze,

gibt es in Deinem Betrieb im Betriebsrat keinen Schwerbehindertenbeauftragten? Den könntest Du ansprechen.

LG WE

Matzebaby
19.03.2018, 14:19
Doch das gibt, es aber ich habe ja keine
Behinderung durch die Inkontinenz.
Und ich möchte das am liebsten nicht
groß an die Glocke hängen sondern
irgendwie Anonym machen!.

BoP
19.03.2018, 16:39
Auch in Hinsicht auf Anonymität, ist die Schwerbehindertenvertretung dein richtiger
Ansprechpartner, da diese das gegenüber dem zuständigen Mitarbeiter für dich, ohne
Nennung deines Namens organisieren kann. Von daher keine falsche Scheu. Solche Aniegen
sind genau das Aufgabengebiet der SBV.

Matzebaby
19.03.2018, 18:58
Ja ok dann werde ich das mal ansprechen dort.
Danke für Eure Hilfe...
Gruß Matze

Pimpernuckel
20.03.2018, 16:15
Ich würde mich den anderen anschließen - frag den zuständigen Interessenvertreter. Einzige andere Alternative wäre dann noch, bei der zuständigen Reinigungsfirma bzw. dem Hausmeister nachzufragen, ob es nicht irgendwo eine Abstellkammer gibt, für die man den Schlüssel bekommen kann. Irgendjemandem musst du dich aber so oder so offenbaren. Gerade in letzterem Fall hättest dann vielleicht sogar das Problem, dass der Hausmeister es gut meint und dir Zugang gibt, aber der Raum am anderen Ende des Gebäudes oder in einer ganz anderen Etage ist. Irgendwann fällt das dann trotzdem auf, wenn du ständig durch die Gegend tigerst und sich deine Kollegen fragen, wo du dann immer hingehst. Dann doch lieber ganz offiziell dafür trommeln, dass alle Toiletten eine solchen Behälter bekommen und es dann egal ist, wer da was reinwirft.

Pi

AxelH
20.03.2018, 17:10
hier ein interessanter Link zum Thema:
http://www.hygienebehaelter-herrentoiletten.de

http://www.hygienebehaelter-herrentoiletten.de/images/pdf-files/Arbeitsstaettenverordnung_ASR_A4_01092013.pdf

diaperBoy25
20.03.2018, 19:59
Hey zusammen,
Matzebaby
Ja, das habe ich nich auch schon gefragt wie ich das machen kann.. im Moment ist es bei mir so dass ich mich frisch mache und dann die windel in eine schwarze oder blaue kleine Plastiktüte steckenund warte bis alle raus sind.. dann werfe ich diese in den Mülleimer der an Waschbecken steht.. ist nicht super schön aber ich möchte auch mit niemandem persönlich drüber sprechen muss ich ehrlich sagen. Mich haben auch schon Kollegen abgesprochen da ich immer eine kleine Tasche mitnehme.. meine Antwort war komischer weise: da ist ein Blutzucker Messgerät drin.. kp warum aber das versteht jeder.. wenn ich gesagt hätte sorry da sind Windeln, da hätte ich mal gerne den Blick gesehen. Ubd genau das schreckt mich ab. Wir bauen jetzt gerade um im Büro und es soll nun eine Behindertengerechte Toilette kommen.. aber wenn ich darauf gehen würde wüssten alle das was nicht stimmt... somit ist es echt voll die gewissens frage was man machen kann... gehst du denn immer mit Rucksack aufs klo? Ich habe eine kleine schwarze tasche wo meine ID-maxi und eine id-einlage drinn ist.. das fällt natürlich auf.. naja lange Rede kurzer Sinn.. ich weiß es auch nicht... bin ja auch erst seit „kurzen“ wirklich inko. Mich würde es auch mal interessanten. Wie das andere Leute handhaben.

Lg

Diaperboy25

Matzebaby
20.03.2018, 20:36
Hallo Ihr Lieben:)
Danke für Eure lieben Worte und auch Hilfestellungen!
Ja ich berichte ma:!
So ich habe heute Morgen unserer Behindertenvertretung im Betrieb eine Mail geschickt, und mein Anliegen mit den geeigneten Behälter für die Inkohilfsmittel (Windeln) gebeichtet.
ich bekam auch recht schnell ne Antwort, er hat mit dem Personalchef geredet und er sagte das die Hygiene Behälter bestellt würden.
Das nenne ich echt mal vollen Einsatz von Ihm ,naja heute war auch Behindertenversammlung und deswegen hat er das wohl direkt angesprochen...
Hoffe nur das sie ein gutes Entsorgungssystem kaufen am besten finde ich den von Cws mit Sensor und Geruchsgel....
Ja sonst bin ich immer mit Rucksack auf Toilette da habe ich die Ersatzwindeln und auch Feuchtücher und Creme drinne.
Habe da auch immer die gebrauchte Windel im Beutel wieder mit raus genommen aber das ist auch nicht toll, deswegen habe ich es jetzt endlich geschafft das solche Behälter angeschafft werden.
Sicher werden sich da einige Fragen wer diese Behälter den braucht,naja einige wissen es eh das ich Inko bin...
Bin froh das ich diesen Schritt endlich gegangen bin.

Liebe Grüße Matze kg

Oglwi
21.03.2018, 08:50
Hallo zusammen,

ich arbeite in einem internationalen Konzern und bei mir war es sogar proaktiv von der SBV. Als ich vor Jahren das erste mal meinen SB-Ausweis zu den Kollegen vom Personal geschickt habe, haben diese sofort die SBV informiert und die haben dann Kontakt zu mir aufgenommen. War ein sehr offenes Gespräch da der Kollege selbst auch schwerbehindert ist, wie ein Grossteil der SBV. Habe damals ohne viel Trara erzählt was "ich habe" und die haben dann sofort von Müllsystemen bis zur Dusche (gibt es aktuell nicht - reiner Bürobetrieb) alles "angeboten". Fand` ich wirklich super. Brauche ich aber nicht da ich mehrheitlich mein Homeoffice nutze.

LG, Oglwi

miccino
21.03.2018, 10:30
...ich hab es bei meinem Chef offen angesprochen. Mein Chef ist eine Seele von Mensch und daher auch kein Problem mit Ihm über so etwas zu reden. (kostet natürlich trotzdem etwas Überwindung). Wir sind eher eine kleine Firma. Da bekommt über kurz oder lang eh jeder mit wenn man mit Rucksack oder ähnlichem regelmässig zum WC watschelt. Den Hygieneeimer konnte ich mir selbst aussuchen und fertig....

diaperBoy25
21.03.2018, 15:09
also respeckt für den Mut den Ihr hattet und Matzebaby echt super das du dich getraut hast! Ja, vll sollte ich das auch machen.. ich bin mir ein bisschen unsicher wie man das alles händelt.. im moment überfordert mich das eh alles ein bisschen.. Aber diese antworten machen mut!

liebe Grüße

Diaperboy25

schmusebub
21.03.2018, 17:14
Dafür sind also diese großen komischen Kästen. Wir haben in der Abteilung schon gerätselt, warum die auf den Herrentoiletten (also auf wirklich jeder Kabine) auch rumstehen. Dass ich da nicht früher draufgekommen bin.

Doreenbird
21.03.2018, 21:43
Diese Hygienebehälter auch bei Jungs sind mittlerweile Pflicht in den Unternehmen. Auch in meinem Konzern sind die vor einem Jahr auf den Toiletten aufgestellt worden. Finde ich echt gut.

frankfurter
10.05.2018, 11:46
Soweit ich weiß ist das in der Arbeitsstättenverordnung seit einiger Zeit so festgeschrieben. Hatte vor einem Jahr Kontakt mit dem Thema, da wurden dann die Behälter für die Mädels auch bei den Herren aufgehängt. Die reichen nicht für Windeln, ist aber ein Anfang und dort lassen sich zumindest die Vorlagen von Tena für Tröpfelinko entsorgen.

AxelH
10.05.2018, 12:24
Ergänzend zur Arbeitsstättenverordnung gibt es die "ASR" - die Technischen Regeln für Arbeitsstätten. Die ASR A4.1 bezieht sich auf Sanitärräume und damit auch auf Toilettenräume.
In der Ziffer 5.4 Abs. 1 steht: "In von Männern genutzten Toilettenräumen ist mindestens ein Hygienebehälter mit Deckel in einer gekennzeichneten Toilettenzelle bereitzustellen."

Zum Nachlesen: https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A4-1.pdf

sturmgras
10.05.2018, 12:36
also das ist schon ein Thema.
Auch in unserem Betrieb werden zunehmend Hygienebehälter in den Vorräumen der HerrenWCś und neuerdings auch in den Einzelkabinen zur Verfügung gestellt.
In den Vorräumen ist das so eine Sache mit der Diskretion aber das Wichtigste, denk ich.....

wenn bei Euch vorhanden, dann auch konsequent nutzen, sonst wird das Angebot wieder eingestellt,
wenn bei euch nicht vorhanden, dann den Bedarf anmelden über den Vertrauensmann, den Betriebsrat, die Schwerbehindertenvertretung oder eben anonym schriftlich direkt ins Chefbüro.

Niemand nimmt Anonym an dieser Stelle krumm, es zeugt von Größe, überhaupt hiermit anzufragen.

Und den Bedarf auch von anderer Seite anmelden, indem eben die Handtuchbehälter am Waschbecken mit eingetüteten Windeln auf einmal merkliches Gewicht haben. Dann wird auch die Reinigungsfirma aufmerksam und über kurz oder lang von sich aus tätig.

Gruß
sturm gras

kay'est
10.05.2018, 12:45
ach deswegen ist bei uns so ein kleiner eimer
dachte schon das einer mir einen gefallen tun wollte

es passen übrigens pampers rein sogar dicke

Matzebaby
10.05.2018, 16:36
Soweit ich weiß ist das in der Arbeitsstättenverordnung seit einiger Zeit so festgeschrieben. Hatte vor einem Jahr Kontakt mit dem Thema, da wurden dann die Behälter für die Mädels auch bei den Herren aufgehängt. Die reichen nicht für Windeln, ist aber ein Anfang und dort lassen sich zumindest die Vorlagen von Tena für Tröpfelinko entsorgen.

Die Arbeitsplatzverordnung schreibt die Behälter in mindestens einer Herrentoilette vor.
Leider wurde bei uns ,auch nur dieser kleine Behälter für Damenbinden oder kleine Herrenvorlagen als Wandmontageausführung angebracht .Leider ist der Behälter für normale Windeln wie du schön schreibst ungeeignet.
Das habe ich dann auch nochmal bei unserem Behindertenvertreter angebrochen,und jetzt haben die einen großen Treteimer mit Deckel aufgestellt.
Leider sind unsere Toilettenkabinen sehr eng das man da keine andere Lösung wie diese hier aufstellen kann.

Pippifax
10.05.2018, 17:36
Schön dass Du was erreicht hast. Aber Du hättest Dir bestimmt eine bessere Lösung gewünscht!
Dieser Windeltwister z.B. ist nicht viel größer als ein Treteimer mit Deckel!
https://www.babyone.de/windeleimer+und+windelkassetten/sangenic/sangenic+tec+windeltwister/2000567623603.html?gclid=EAIaIQobChMI-OK2lsn72gIVgRbTCh2N-AENEAQYAiABEgKKL_D_BwE
Die Frage ist, ob eine Erwachsenen Slip in diesem Babywindel Modell durch die Öffnung passt oder peinlicher Weise in der Öffnung stecken bleibt?

Gruß Pippifax

Matzebaby
10.05.2018, 17:49
Solche Windeleimer wie der Windeltwister sind aber nicht als Hygienebehälter in Erwachsenetoilette, zu gebrauchen da das nicht diskret genug ist ...
Große Windeln wie wir sie brauchen passen da schon rein ,zumindest in den Diaper Champ den ich ja selber zuhause habe...
Windeltwister oder Diaper Champ findest du wenn überhaupt nur in Wickelräumen wie zb. im blauen Möbelhaus....