PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nur für Babywindeln ???



purzell20
15.02.2018, 20:10
Hallo zusammen.
Ich nehme gelegentlich als Einlage in meiner Windel die Babywindel von Pampers. Da bin ich sicherlich nicht der einzige. Jetzt habe ich gemerkt wie toll sich die Babywindel füllt und das Pipi in diesen tollen Kanälen der Babydry verteilt. Sie quillt richtig auf wenn man mal bedenkt wie dünn sie unbenutzt ist.
Die Kanäle werden zu richtigen Röhren und machen einen tollen Windelpopo. Jetzt frage ich mich warum es diese Technik nicht bei erwachsenen Windeln nicht gibt. Das wäre sicherlich eine Bereicherung.
Ich bin auf Eure Meinung gespannt.

EngelNullSieben
15.02.2018, 20:28
Auch bei Windeln für Erwachsene wird geforscht. Pampers gehört zu Procter & Gamble. Die zeigen Tendenzen, sich auf dem Inkontinenzsektor auch eine Sparte aufzubauen, derzeit mit Always Discrete.

Aber die medizinische Sparte entwickelt sich nur langsam. Die Ursache sind die notwendigen Testverfahren und Anmeldeprozeduren. Hinzu kommt, dass grad in Deutschland der Markt bedingt durch die komplizierten Kostenregeln regelrecht umgewälzt wird. Vor 10 Jahren waren doch Produkte von Seni unbekannt, Tena und Molicare hingegen war überall zu bekommen. Nun muss es vor allem "billig, billig, billig" sein und da sprossen eben andere Billiganbieter auf den Markt. Die sind aber in Sachen Innovation immer hinten an.

Warum gibts die Tena Slip Active Fit Ultima nicht in Deutschland? Weil sie mit dem deutschen Kostensystem nicht übereinstimmt. Eine wirklich gute Windel, aber eben nicht in Deutschland. Private Anbieter aus dem Spaß-Sektor könnten nachziehen, aber die lassen ihre Produkte meistens von Lizenzfirmen herstellen, haben keine eigenen Produktionslinien. Da kommt quasi nur vom Band, was die Maschine sowieso kann.

Hinzu kommt, dass mit Babywindeln tatsächlich mehr Umsatz erzielt wird, als mit Erwachsenenwindeln. Zwar sind die Werte für Deutschland fast identisch, 644 Mio für Babys, 614 Mio für Inkontinenz, aber dabei ist auch zu beachten, dass die Werte "pro Einheit" deutlich unterschiedlich sind. Hinzu kommt, dass man mit einer Marke wie Pampers weltweit Absätze erreichen kann. Da ist Deutschland mit seinen 644 Mio schon ein umsatzschwächeres Land, im Vergleich zu China mit fast 8 Milliarden.

Klar, Innovation finde ich toll. Ich beobachte regelmäßig den Markt und bin wirklich froh, dass die Spaß-Abteilung den Markt wirklich belebt hat. Diese Impulse gehen auch zu den Herstellern medizinischer Produkte.

Zuletzt ist aber auch der Patentschutz so eine Sache. Innovation wird gerne geschützt und so lange PG keine Erwachsenenwindeln herstellt, ist wohl so schnell nicht mit solchen Kanälen in großen Windel zu rechnen. Es bleibt eben doch nur Spekulation, wir werden abwarten müssen, wann so etwas auf dem Markt erscheint.

alohababy
15.02.2018, 20:29
Ich mag die Kanäle überhaupt nicht! Die Nässe verteilt sich eher schlechter und die Windel läuft schneller aus wie bei der alten Version. Zudem sind sie merkbar kleiner geworden.

Pato
15.02.2018, 22:25
Die Kanäle und viele andere tolle Errungenschaften gibt es bei Erwachsenenwindeln nicht, weil P&G da etliche Patente für angemeldet hat.
Lediglich einige chinesische Hersteller sehen das nicht so eng.
Ich bin aber mal gespannt, wann die erste Containerladung wegen Patent- oder Gebrauchsmusterverletzung beschlagnahmt und vernichtet wird.

michifwfs
16.02.2018, 05:58
Wie EngelNullSieben schon geschrieben hat gibt es da schon von P&G die Always Discreet Boutique.

https://alwaysdiscreet.com/en-us/incontinence-products/boutique-underwear

In Deutschland z.B. bei DM erhältlich.

alohababy
16.02.2018, 10:33
Die neuen Babydream haben doch auch Kanäle Das scheint P&G nicht zu stören.

Wolfgang
16.02.2018, 12:43
jeder kann sich fuer patente lizenzen kaufen so dass er die patentierte sache auch in seinen eigenen produkten verwenden kann
das ist gang und gaebe in allen bereichen
ob der patentinhaber eine lizenz fuer den vorgesehenen verwendungszweck hergibt ist ihm ueberlassen
so kann es auch sein dass man zb eine lizenz fuer die produktion von babywindeln bekommen kann, aber nicht fuer inkontinenzmaterial
dann sind da natuerlich noch die entwicklungskosten, umbauten an maschinen, usw ... welche hersteller zu tragen haben bevor sie was marktreifes in den lagern haben
daher wird da sehr genau ueberlegt, kalkuliert, ... ob die neue technik einen nutzen fuer den hersteller hat...
die arbeiten gewinnorientiert und koennen ned n paar millionen in die aenderung eines produktes stecken wenn nachher finanziell das selbe uebrig bleibt wie vorher...
da gilt es sehr genau abzuwaegen ob man umsatz verliert weil man etwas nicht macht oder gewinn erhoehen kann wenn man es macht

Pimpernuckel
17.02.2018, 11:15
Jetzt frage ich mich, warum es diese Technik nicht bei Erwachsenenwindeln gibt?

Na mal abgesehen von den schon vielzitierten möglichen Patent-/ Geschmacksmusterproblemen, dürfte es vor allem daran liegen, dass man ein Produkt für Kleinkinder nicht mal einfach so hochskalieren kann. Das muss von Grund auf richtig entwickelt werden, damit es auch funktioniert. Es fängt ja schon damit an, dass Erwachsene nicht so breitbeinig wie Babys laufen und dann eventuell die Kanäle zwischen den Beinen zusammengedrückt werden. Ist ja ohnehin die Frage, ob derartige Kanäle jetzt so viel bringen würden. Bei dünnen Produkten wie Always Discreet oder eben Babywindeln mag das noch gehen, aber bei den in unserer Zilegruppe eher üblichen dickeren Produkten dürfte der Effekt kaum noch greifen.

Pi

TenaFrank
18.02.2018, 19:21
Attends wineln haben früher zu P&G gehört. Die haben sie dann verkauft... :(

Wolfgang
18.02.2018, 19:49
und seit dem hat attends viele positive neuerungen eingefuehrt frank