PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächster Markenstreit ABU gegen Tykables über "Space" bzw. "Space Cadet"



FranzW
06.02.2018, 23:11
Hi!

Offensichtlich geht es im Markenstreit unter den Windelherstellern munter weiter. ABU hat sich unter anderem "Space" als Bezeichnung für Erwachsenenwindeln eintragen lassen und hat nun Angst um die Marke, weil Tykables eine Windel namens "Space Cadet" produzieren lässt.

Quelle: https://www.reddit.com/r/ABDL/comments/7vkexj/abu_has_engaged_tykables_in_a_lawsuit_regarding/

Meiner Meinung nach sollten die Hersteller lieber mal ihre Vertriebswege Richtung Kontinental-Europa optimieren, anstatt ihre ohnedies nur Kurzlebigen Produktbezeichnungen schützen zu lassen. Aber anscheinend sehen sich die Hersteller eher Firmen, die auf geistigem Eigentum basieren denn als Firmen, die geile Produkte herstellen wollen.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

Georg2
07.02.2018, 00:39
In der Regel hat der das Urheberecht, der den Begriff zuerst prägte. Um das später gerichtsfest beweisen zu können , muß man das Urheberrecht für das Warenzeichen eintragen lassen. Das Urheberrecht muß man aber für jedes Land einzeln beantragen. Es gibt durchaus Fälle, wo ein Begriff nicht in allen Ländern eintragungsfähig ist, weil da unter dem Namen ein anderes Produkt am Markt ist. Und das Urheberrecht bezieht sich dann nur auf eine Produktlinie. D. h. in einem anderen Staat kann man unter dem gleichen Namen durchaus etwas Anderes verkaufen. Wie man da rauskommt hat die Firma Ford mit ihrem Automodell Focus gezeigt, die sich mit der Zeitschrift gleichen Namens schon vor Produktionsbeginn geeinigt hatte.

Aber eine Windel unter der Markenbezeichnung "Space" schützen zu wollen, halte ich für sehr fragwürdig. Das Wort Space ist ein mehrdeutiges Wort - von Leerschritt auf der Tastatur bis zum weiten Weltraum. Leo.org bietet über 700 deutsche Übersetzungsmöglichkeiten an.

Zurück zur Windel Soll das suggerieren, daß in der Windel besonders viel Raum ist? Space ist ein lexikalischer Begriff, der meiner Ansicht ohne weitere Zusätze nicht schützbar ist. Schon Herr Grundig mußte erfahren, daß man seinen Familennamen nicht einfach zum Warenzeichen erheben kann und so ließ er sich Grundig International schützen.

Sollte der Begriff Space für Windeln und verwandte Erzeugnisse nicht in den USA geschützt ist, kann Tykables das sehr gelassen angehen lassen.

So ganz nebenbei: to pamper heißt verwöhnen. Es gibt im Englischen einmal den Gebrauch als Tätigkeitswort (Verb). Jemanden verwöhnen. Dann gibt es noch pampered als Adjektiv wie z. B. das verwöhnte Kind. Aber der Gebrauch des Wortes als Hauptwort (Substantiv) ist weder im Englischen noch im Deutschen üblich. Da haben die Leute von Procter & Gamble an das Verb noch ein "s" drangehangen und gebrauchen es als Substantiv in der Mehrzahl. Noch ein Beispiel: Attends. Klingt englisch. Aber da gibt es auch kein Substantiv. Nur das Tätigkeitswort to attend, was begleiten, bedienen, versorgen bedeutet. Auch da hat man aus einem Tätigkeitswort/Adjektiv ein Substantiv mit Mehrzahl-"s" gemacht. So macht man Markennamen.

Pimpernuckel
07.02.2018, 08:10
Meiner Meinung nach sollten die Hersteller lieber mal ihre Vertriebswege Richtung Kontinental-Europa optimieren, anstatt ihre ohnedies nur Kurzlebigen Produktbezeichnungen schützen zu lassen.

Sehe ich auch so.


Aber anscheinend sehen sich die Hersteller eher Firmen, die auf geistigem Eigentum basieren denn als Firmen, die geile Produkte herstellen wollen.

Naja, man sollte das nicht trivialisieren, aber es ist letzten Endes Kindergarten. Ich kann hier auch nicht sehen, wie ABU das gewinnen will. Per Definition ist "Space Cadet" nun mal was anderes als nur "Space". Diese Unterscheidung gibt es selbst im US Copyright und "Space" ist nur als generische Wortmarke eingetragen. Aber gut, wenn jetzt die Anwälte damit beschäftigt werden, wissen wir wenigstens, warum die Windeln so teuer sind. :P

Pi

Bongo
07.02.2018, 09:28
"Space" gehört doch eh schon seit 50 jahren der NASA ;)