PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windel gewöhnung



FuchsiDL
30.01.2018, 14:25
Hey liebe WB Communtiy

Hab eine kleine Frage, unzwar ist es bei mir so dass ich nach einem längeren Zeitraum in Windeln 1-2 Tage (bin gelegenheits DL) das komische Gefühl habe ständig pipi machen zu müssen sobald ich keine Windel mehr trage.. kann es sein dass man sich nach nur 2 Tage so stark daran gewöhnt hat dass man instinktiv welche braucht sobald man keine mehr trägt?

Gruss euer FuchsiDL

Windelfreund_s46
30.01.2018, 16:11
Hallo Fuchsi,

nun, nach 2 Tagen in Windel solltest du dich eigentlich noch nicht daran geöhnt haben. Das dauert schon länger.

TenaFrank
30.01.2018, 20:14
Hallo Fuchsi,

Das dauert schon länger.

... leider!

Silveran
30.01.2018, 22:36
Ich wage mal zu behaupten das hängt ein bisschen mit der Psyche zusammen.
Wenn du Windeln trägst dann wirst du wahrscheinlich eher weniger darüber nachdenken aufs Klo zu gehen weil du es ja eigentlich nicht musst.
Wenn du dann aber plötzlich keine Windel mehr an hast denkst du eher darüber nach, dir wird es bewusster das du auch wirklich eine Toilette aufsuchen musst.
Könnte evtl. sein das es damit zusammenhängt und du es deshalb verstärkt und auch früher wahrnimmst weil es einfach bewusster ist wenn dein Gehirn auf dem
"AchtungIchhabekeineWindelum"-Modus fährt.
So würde ich das spontan erklären...

DiaperBlue
31.01.2018, 10:17
Hallo FuchsiDL,

ist eher eine Kopfsache. Wenn ich längere Zeit, sprich eine ganzen Tag lang, eine Windel trage und es immer laufen lasse, wenn ich muss, nehme ich es anschliessend ohne Windel bewusster wahr, wenn ich muss. Das man es eine längere Zeit einfach immer in jeder Situation laufen lässt führt bei mir dazu, ohne Windel das Gefühl zu haben, ständig auf Klo rennen zu müssen.
Habe mir da anfangs etwas Sorgen gemacht weil die Windel für mich ein Lustprodukt sein soll und kein Zwang, aber es vergeht recht schnell und der Körper und Kopf nehmen den gewohnten Takt wieder auf.

Schöne Grüße

DiaperBlue

Pimpernuckel
31.01.2018, 11:29
kann es sein dass man sich nach nur 2 Tage so stark daran gewöhnt hat dass man instinktiv welche braucht sobald man keine mehr trägt?

Nein, definitiv nicht. Das hat dann eher was mit der allgemeinen eigenen Körperwahrnehmung zu tun. Wenn das Wechseln zwischen den Zuständen ein Problem für dich ist, dann könnte das aber ein bisschen auf eine Dranginkontinenz hindeuten, bei der dann die Windel einfach als Ventil zum Stressabau dient.

Pi

EngelNullSieben
31.01.2018, 23:58
Normalerweise filtert dein Gehirn Informationen nach ihrer Wichtigkeit. Dein Gehirn kann nämlich mit den vielen Informationen gar nichts anfangen, es sind einfach zu viele. Tatsächlich verarbeitest du nur etwa 2 Prozent von dem, was wirklich da ist.

Bekannt ist dieses Phänomen zum Beispiel vom Auto. Denkst du darüber nach, ein rotes Auto zu kaufen, siehst du plötzlich vermeintlich viele rote Autos. Die waren vorher schon da, aber wurden von den Filtern "ausgeblendet". Erst weil es nun wichtig wird, dringt die Information in dein Bewusstsein. Schwangere kennen das Thema auch. Plötzlich scheinen überall schwangere Frauen zu sein, aber nur deshalb, weil sie sie wahrnehmen. Die waren vorher schon da, aber da war "Schwangerschaft" eben kein Thema.

So ist es auch mit deiner Blasenfunktion. Eigentlich hältst du das Wasser vollautomatisch und die Blase meldet sich nur, wenn es dringend wird. Alle anderen Gefühle werden als "unwichtig" ausgeblendet. Trägst du eine Windel, wird das Thema plötzlich zum zentralen Thema deiner Aufmerksamkeit und das fühlt sich dann hinterher noch eine Zeitlang so an. Die Filter reagieren zuweilen etwas träge. Du wertest also Körpersignale aus, die sonst auch da sind, aber rausgefiltert werden. Wenn dein Gehirn dann merkt, dass das Thema Ausscheidung nicht mehr wichtig ist, hört diese Signalverarbeitung wieder auf.

Wenn du regelmäßig, also immer, Windeln trägst, verliert das Thema wieder an Relevanz. So sehr, dass du die Ausscheidungsbedürfnisse irgendwann nicht mehr merkst, weil sie unwichtig sind. Du hast ja eine Windel an und deine Blase muss nicht mehr voll melden bzw. die Meldung muss nicht ins Bewusstsein transportiert werden, weil man es ja einfach laufen lassen kann. Dann merkst du die Blase irgendwann nicht mehr bzw. irgendwann merkst du nicht mal mehr, wenn die Windel nass wird, weil sogar dieses Gefühl je nach mentaler Denkweise "unwichtig" wird. Dann musst du tatsächlich die Windel betasten, um zu wissen, ob die nass ist.

Es gibt auch Menschen mit eingeschränkter Filterleistung. Die sind dann aber meistens autistisch, weil das Gehirn ständig "überfordert" ist von so viel Information. Du kannst also froh sein, einen Filter zu haben, der deinem Bewusstsein etwas Stress erspart.

Jona
01.02.2018, 20:55
Selbst habe ich nach einigen Wochen festgestellt, dass mein Gehirn (noch) sehr gut unterscheidet, ob ich im Moment Windeln trage oder nicht. Denn ohne Windeln passieren keine Unfälle, mit Windeln läuft einfach (aber trotzdem nicht ungesteuert). So als ob das Gehirn vorsagt: "Wenn gewickelt, dann lass es doch einfach laufen. Es gibt keinen Grund zurückzuhalten :cool:"

EngelNullSieben
01.02.2018, 21:44
Natürlich kann man auch auf eine Windel konditionieren. Das ist von Typ zu Typ eben unterschiedlich. Selbsthypnose funktioniert ja auch bei einigen Leuten und bei anderen nicht. Die Windel kann also als "Trigger" genutzt werden: wenn vorhanden, dann laufen lassen, wenn nicht vorhanden, Blasenkontrolle steuern. Es ist möglich. Im Prinzip ist alles möglich. Man kann auch einen Menschen, der Windeln tragen will, durch gute Hypnose sozusagen im Crash-Kurs voll auf Windeln angewiesen sein lassen. Aber daraus ein universelles Heilversprechen zu machen, ist es eben dann nicht. Es gibt Leute, die sehr gut drauf ansprechen und andere, da beisst man sich quasi die Zähne dran aus.

Je weniger man selbst die Windel und alles, was damit verbunden ist, ablehnt, je weniger man Angst vor den Konsequenzen hat, um so leichter ist der Weg. Das gilt nicht nur für Windeln, sondern ist ein universelles Funktionsprinzip. Angst blockiert.