PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtwindel läuft immer aus



der_ire
16.01.2018, 22:05
Hallo!

Ich brauche mal eure Unterstützung hinsichtlich einer optimalen Windel für die Nacht. Schlafe jede Nacht mit Windel und habe ungefähr jede zweite Nacht das Problem, dass die Windel nachts ausläuft.

Selbstverständlich ist meine Windel trocken, bevor ich ins Bett gehe, bzw. ziehe ich eine neue Windel an, wenn die Windel voll oder auch halb voll sein sollte. Außer einer Windel trage ich nachts nichts, keine Boxershorts, keinen Body, keine Gummihose.

Ich denke, dass sich mein Problem aus zwei Dingen bildet:

1) Ich schlafe meistens in Seitenlage, d.h. die Windel wird von den Oberschenkeln "eingequetscht".
2) Wenn ich nachts muss und "laufen lasse", dann kommt meistens sehr viel Pipi auf einmal und nicht nur eine kleine Menge.

Habe nun schon diverse Windeln ausprobiert, Attends M10, Abri M4, Betterdry, Crinklz, Tena Super... Alles nicht das Wahre.

Zu dicke Windeln mag ich persönlich nicht, da sie meistens die Beine so auseinander spreizen und es sich anfühlt, als hätte man ein Brett zwischen den Beinen. Kann dann meistens schlecht schlafen.

Optimal wäre also eine Windel, die im trockenen Zustand (sprich beim Einschlafen) nicht zu dick ist und auch schwallartige Blasenentleerungen "schluckt". Könnt ihr mir was empfehlen?

Liebe Grüße
der_ire

Wolfgang
16.01.2018, 23:29
die europaeischen wie better, crinklz, m10 hast du ja schon durch...

du koenntest noch die diversen chinmerikanischen sorten probieren...
von rearz die inspire incontrol plus zb... die is zwar dicker aber fluffig weich und saugt wie verrueckt
oder ne abu....

da liegste dann zwar in ner gaenzlich anderen preisklasse, unter 2 euro am stueck is da selten...
aber die sind speziell fuer ab/dl und deren pinkelgewohnheiten designt
einfach ausprobieren.... einiges bekommste ja bei oli auch in kleinmengen

Pimpernuckel
17.01.2018, 05:09
Na fang doch mal mit dem Offensichtlichen an:


Außer einer Windel trage ich nachts nichts, keine Boxershorts, keinen Body, keine Gummihose.

Dir ist schon klar, was du da für Kräfte auf deine Buxe ausübst, wenn du dich hin- und herwälzt? Also ich würde dringend empfehlen, was drüberzuziehen. Schon geringe Verschiebungen können die Dichtheit der Windel extrem beeinträchtigen.


Optimal wäre also eine Windel, die im trockenen Zustand (sprich beim Einschlafen) nicht zu dick ist und auch schwallartige Blasenentleerungen "schluckt". Könnt ihr mir was empfehlen?

Dein Problem wird sich nicht durch andere Windeln lösen lassen. Die, die du genannt hast, sind auf jeden Fall alle gut genug. Dein ganzer Post klingt einfach so, als würdest du die Windel zu locker anlegen bzw. die Windel ist zu groß und dann hast du die ganzen Probleme mit Faltenbildung, Blockieren usw.. Außerdem sollte man sich mal überlegen, 'ne einfache Einlage (Pelzy oder sowas) als "Drainage" zu verwenden, damit die Flüssigkeit schneller von vorn nach hinten transportiert wird. Und klar, als Seitenschläfer vielleicht auch mal eine entsprechende Schlummerrolle oder einen Beinkeil anschaffen, um die Beine etwas zu spreizen...

Pi

FuldaTiger
17.01.2018, 05:19
Ich schlafe nachts auch fast immer in Seitenlage und habe das gleiche Problem.
Wenn meine Blase überläuft, kommt oft schnell ein halber Liter in die Windel und in Seitenlage kann das gar nicht so schnell aufgesogen werden.
Deshalb habe ich immer eine waschbare Mehrwegvorlage im Bett liegen.
Auf Einwegvorlagen verzichte ich, da ich eh schon genug Windelmüll produziere.
Um ein nächtliches Auslaufen zu verhindern, fixiere ich mich lieber per Oberschenkel- und Fußfixierung oder auch mal diagonal mit einem Bein und einer Hand.
Dann kann ich mich nicht mehr auf die Seite drehen und alles hält weitestgehend dicht.

der_ire
17.01.2018, 08:31
"Dein ganzer Post klingt einfach so, als würdest du die Windel zu locker anlegen bzw. die Windel ist zu groß und dann hast du die ganzen Probleme mit Faltenbildung, Blockieren usw.. Außerdem sollte man sich mal überlegen, 'ne einfache Einlage (Pelzy oder sowas) als "Drainage" zu verwenden, damit die Flüssigkeit schneller von vorn nach hinten transportiert wird."

Also ich denke, dass die Windelgröße schon richtig ist. Hatte testweise mal ein paar Windeln in L bestellt und diese wirkten wie Zelte auf mich, sodass sich die Klebestreifen vorne schon überlappt haben. Das kann es ja auch nicht sein. Größe M ist schon richtig. Und ab wann ist eine Windel denn zu locker angelegt? Sie darf ja auch nicht so stramm sitzen, dass man sich alles abschnürt, wo die Oberschenkel beginnen. Ich sag mal so, ich lege die Windel stets so an, dass sie nicht "schlabbert", aber auch nicht so eng anliegt und mir auf die Eier drückt.

Die Idee mit einer zusätzlichen Einlage ist aber sicher nicht verkehrt, das werde ich mal versuchen.

FuldaTiger:

Wenn du eine waschbare Mehrwegvorlage verwendest: Wirst du dann nicht wach davon, wenn deine Windel ausläuft und du auf einmal auf einer patschnassen Vorlage liegst? Man merkt das ja, wenn man sich im Schlaf mal bewegt. Bei mir ist es so, dass ich in einer nassen Windel gut weiterschlafen kann, aber sobald was danebengeht, werde ich wach und könnte mitten in der Nacht das Bett neu beziehen.

FuldaTiger
17.01.2018, 08:46
@FuldaTiger (http://www.wb-community.com/member.php?u=17635):
Wenn du eine waschbare Mehrwegvorlage verwendest: Wirst du dann nicht wach davon, wenn deine Windel ausläuft und du auf einmal auf einer patschnassen Vorlage liegst? Man merkt das ja, wenn man sich im Schlaf mal bewegt. Bei mir ist es so, dass ich in einer nassen Windel gut weiterschlafen kann, aber sobald was danebengeht, werde ich wach und könnte mitten in der Nacht das Bett neu beziehen.

Nein, ich werde meistens nicht wach davon.
Ich habe einen tiefen Schlaf und die waschbare Vorlage saugt immer gut auf.

diaperBoy25
17.01.2018, 09:30
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ab und an habe ich das auch mal.. bei mir kommt es aber erst dann zu nassen Bett wenn die Winni schon bis Anschlag gefüllt ist... oder ich ein Fehler beim anlegen gemacht habe. Ich kann dir nur empfehlen eine Gummi- oder PVC-Hose drüber zu ziehen, eine die eng anliegt.. Ein Body ist auch nicht verkehrt da die Winni mit jedem bisschen mehr Urin anfängt durchzuhängen und somit der Seitenauslaufschutz nix mehr bringt.. Zudem ist ein Inko-Matratzenschoner sinnvoll investiertes Geld. Wenn du die PVC oder Gummihose gegen die teuren Winnis rechnest.. Gewinnt bei mir der Schutz. Du musst es im endeffekt selber wissen. Ein Booster einzulegen kann sinnvoll sein, muss es aber nicht.. Klar, die teuren Winnis sind gut, habe auch ein paar davon zu Hause.. die sind mir persönlich aber viel zu teuer für jeden Tag. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Lg

Diaperboy25

lalelu
17.01.2018, 11:47
1) Ich schlafe meistens in Seitenlage, d.h. die Windel wird von den Oberschenkeln "eingequetscht".
2) Wenn ich nachts muss und "laufen lasse", dann kommt meistens sehr viel Pipi auf einmal und nicht nur eine kleine Menge.



1. trägst du deinen Pullermann in der Windel nach unten?
2. knetest du die Windeln vor dem Anlegen gut durch?
3. wieso keine Gummihose, die gibt schon noch mehr Sicherheit

der_ire
17.01.2018, 12:30
1. Ja, Pullermann zeigt nach unten.
2. Ja, knete die Windel immer durch.
3. Gummihose mag ich nicht so gerne, einerseits schwitze ich dann extrem und zweitens ist es auch so unnatürlich. Babies schlafen ja meistens auch nur mit Windel und bekommen nicht noch eine Gummihose drüber.

lalelu
17.01.2018, 14:20
1. Ja, Pullermann zeigt nach unten.
2. Ja, knete die Windel immer durch.
3. Gummihose mag ich nicht so gerne, einerseits schwitze ich dann extrem und zweitens ist es auch so unnatürlich. Babies schlafen ja meistens auch nur mit Windel und bekommen nicht noch eine Gummihose drüber.

Naja, wenn du dich genauso wie ein Baby wickeln möchtest und die Proportionen 1 zu 1 hochskalierst, dann wäre dein Paket schon ziemlich dick (was du aber auch nicht willst... ;-)

Ansonsten tippe ich auch mal auf falsche / schlechte Wickeltechnik.

Ich ziehe über die Wegwerfwindel nachts immer noch eine Mehrweg-Stoffwindel drüber (von Babykins finde ich klasse) + Gummihose. Meist bleibt die Stoffwindel trocken, aber manchmal wird die auch an den Bündchen bisserl feucht. Aber das Bettlaken bleibt immer trocken.

Matzebaby
17.01.2018, 17:37
1. . Gummihose mag ich nicht so gerne, einerseits schwitze ich dann extrem und zweitens ist es auch so unnatürlich. Babies schlafen ja meistens auch nur mit Windel und bekommen nicht noch eine Gummihose drüber.

Hi
Wenn du nur mit Windel schläfst und kein Höschen zum fixieren drüber ziehst ist ein auslaufen vorprogrammiert !
ich bin auch Seitenschläfer und starker Bettnässer, meine Nachwindel muss einiges ab können und daher brauche ich immer eine Saugstarke Variante.
Ich vertraue da auf die ID Slip Expert super mit Folie, zusätzlich lege ich zur Saugverstärkung noch zwei Strampelpeter 2 Flockenwindeln zur besseren Nässeverteilung mittig in die Windel darüber kommt noch ein Stoffwindelhöschen zum fixieren der Windel
So hält die Nachtwindel bei mir sehr gut durch trotz Seitenschlaflage, und ein auslaufen kenne ich so gut wie nicht.
Du solltest das mal ausprobieren,ist natürlich schon ein dickes Windelpaket;) mir macht das nichts aus mag gerne dicke Windelpakete ;) ,
Aber besser eine dicke Windel, als ne auslaufende Windel und ein nasses Bett....

Gruß Matzebaby