PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regionale Menschensuche



FabFab
03.01.2018, 22:07
Hallo Leser,

Mein Vorschlag wäre eine Möglichkeit, eine Deutschland (und Umgebung) Karte irgendwo zu platzieren, wo jeder, der Kontakt sucht, oder auf dieser Karte gesehen werden möchte einen Pin setzen kann. Dadurch wäre die Kontaktsuche viel einfacher. Ich zum Beispiel suche gerade nach ABs in meiner Umgebung und weiß nicht mehr weiter. So eine Karte wäre dann hilfreich. Ich könnte einfach nach Lüneburg scrollen und sehen, wer und wieviele Menschen in meiner Umgebung sind und selbst entscheiden, in welchem Umkreis ich suche.

Ohne Wissen um die Machbarkeit grüßt *Fabi

Wolfgang
04.01.2018, 09:57
Zur Kontaktsuche bist du auf der falschen Community.
Was die WB-Community sicher nicht ist, ist eine Kontaktbörse.
Es ist jedem, der nicht von einem der Teammitglieder schon persönlich getroffen wurde (zu erkennen am TM-Status) untersagt irgendwelche Kontaktsuche abzusenden.
Denn nur so ist sichergestellt dass das heiße 21jaehrige Girl in Wirklichkeit kein Bierbaeuchiger Pensionist ist. ;)

Am einfachsten besucht man Stammtische, die sind regional, und man lernt da viele Leut kennen.

Stressed Eric
04.01.2018, 10:25
Es ist jedem, der nicht von einem der Teammitglieder schon persönlich getroffen wurde (zu erkennen am TM-Status) untersagt irgendwelche Kontaktsuche abzusenden.


Echt, auch per PN? Da müsst Ihr aber ganz schön viele Leute rausschmeißen hier. :D

FabFab
04.01.2018, 20:26
Naja, diese Karte könnte ja ein TM only Feature sein.

swb
07.01.2018, 21:11
die gabs doch schon mal

Toni
07.01.2018, 21:53
Auch wenn ich nicht auf "Menschensuche" bin, ist die Information über den Wohnort manchmal ganz aufschlußreich. (Wooos, des is a Preiß?) Aber den sieht man ja in der Regel neben jedem Beitrag. Und wenn jemand seine Stadt nicht eingetragen hat, würde er auch über eine Karte nicht zu finden sein. Freilich kann es interessant sein, mal nachzugucken, ob in der betreffenden Stadt noch andere User wohnen. Das ist so schwer zu ermitteln, es sei denn, man guckt alle Profile durch, würde aber vermutlich nach spätestens 100 entnervt aufhören.

Ganz nebenbei: Mit dem Begriff "Menschensuche" kann ich mich so recht nicht anfreunden. Hat irgendwie einen negativen Beigeschmack und erinnert eher an eine Viehmarkt. Der Mensch als Ware? Und die am schönsten bemalte Muschel kriegt vielleicht eine Einladung auf ein Haferl Kaffee ;)

Agent-Orange
11.01.2018, 10:53
Bin mir nich ganz sicher, welche Art "Kontakt" gesucht würde.
Nur Information?
Bloß Anquatschen oder mit "Anmachen"?
Mit und/oder ohne Hintergedanken?
Mit oder ohne Intention zum Fummeln/Grabschen/Schlabbern/Knutschen?

Und dem lieben Wolfi ist insofern zuzustimmen:
Wer weiß, ob z.B. eine (Windel-?)Fee nicht ein (Kaviar-?)Ghoul ist, oder ein orange Genannter in Wirklichkeit ein "Schwarzer".

Aber die Idee als solche, d.h. als "neutrale" Information ist ja insofern gegeben, da jeder freiwillig angeben kann, wo er/sie/es haust.
Dennoch ist bezüglich der Wahrung einer mehr oder minder privaten Sphäre zu erwähnen, dass eben nun mal nich jede/jeder/jedes kontaktiert werden mag.

lalelu
11.01.2018, 12:00
Diese dogmatisch aufgesetzte Regel "WB ist keine Kontaktbörse" halte ich für ziemlich albern. JA WO DENN DANN, WENN NICHT IN SOLCHEN COMMUNITIES!? Der Besuch von Stammtischen ist für viele hier vermutliche keine Option - man traut sich halt nicht. Mit (den von Wolfgang gefürchteten) Fake-Accounts kommen andere Communities und deren Mitglieder auch ganz gut zurecht. Sprüche wie "Es ist ... jedem untersagt ... bla bla" zeugen eher von Ignoranz und Profilierungsneurose als von Kompetenz. Dennoch ist die Leistung, solch eine Communitiy zu betreiben, dankbar zu honorieren!

SaphirWolf
11.01.2018, 13:20
Naja, wenn ich mich nicht zu einem Stammtisch traue, warum traue ich mich dann jemanden alleine zu treffen?
Da ist doch ein öffentliches Umfeld schon einmal besser/sicherer.

Persönlich finde ich es aber auch schade, dass dies hier so extrem ausgeschlossen wird.

Wolfgang
11.01.2018, 14:09
komplett ausgeschlossen wird die kontaktsuche ja nicht
sie ist halt nur tm`s gestattet

das warum wurde ja schon zigfach erlaeutert...
oder willst du dich mit nem dickbaeuchigen glatzigen rentner treffen obwohl du n date mit ner huebschen jungen blondine ausgemacht hattest ? ;)

tm is nix andres als ne gesichtskontrolle...
passen alter und geschlecht ungefaehr zu den angegebenen daten
da brauchts keine namen, keine ausweise, ...

Agent-Orange
11.01.2018, 16:25
Aber lieber Wolfi!
Soll wirklich ein Bildchen vom Geschlecht geschickt werden - sofern es zu den angegebenen Daten passt?
Aber das haben doch die meisten nicht im Gesicht - wegen der gleichnamigen Kontrolle.
Was mach ich denn da bloß... :confused:
Also ich will ja nich soo prüde sein, aber das mit dem Geschlecht herzeigen, das würde ich dann doch lieber sein lassen.
Nich dass Dir noch 'was passiert deshalb.
[p.s.: das ist eine scherzhaft gemeinte Antwort]

Schorse
11.01.2018, 16:41
Aber lieber Wolfi!
Soll wirklich ein Bildchen vom Geschlecht geschickt werden - sofern es zu den angegebenen Daten passt?
[p.s.: das ist eine scherzhaft gemeinte Antwort]

Deswegen sagte er oben ja auch, "...von einem der Teammitglieder schon persönlich getroffen wurde..."


Auf den ersten Blick, beim flüchtigen Drüberlesen hab ich "Regionale Menschenseuche" gelesen.

Agent-Orange
11.01.2018, 17:53
Also jetzt versteh ich gar nix mehr. [is ja eigentlich auch nix neues]
Der gute Wolfi, bzw. einer aus dem Team mit Glied soll von meinem Geschlecht persönlich getroffen werden?
Neee - oder?
[p.s.: das ist schon wieder eine scherzhaft gemeinte Antwort]
Aber Menschenseuche, das klingt auch gut.

Wolfgang
11.01.2018, 18:14
stellt sich agent so doof oder.....

geschlecht --> angabe ob maennlein oder weiblein
bei weit ueber 90% der bevoelkerung kann man dem gesicht entnehmen ob der inhaber dem einen oder anderen geschlecht zuzuordnen ist und auch eine altersklasse festlegen
ist das mit den angaben im profil stimmig, erhaelt man den status trusted member (tm)

bei normalen usern ist geburtsdatum und geschlechtsangabe freiwillig
bei tm bzw tm18+ hingegen verpflichtend - sonst waer ja nix da was man pruefen koennte


die rechnung fuer diese ausfuehliche erklaerung geht dem agenten per briefpost zu

lalelu
11.01.2018, 18:28
*hihi*

https://www.youtube.com/watch?v=w0y9AnIMHPA

made my day!

Agent-Orange
11.01.2018, 20:02
ach sooooo...
[supergrins]
Also ganz getreu dem Spruch: "An der Nase des Mannes erkennt man seinen ..."
[@ Wolfgang: Deine verdrehten Augen kann man jetzt trotz dicker Sonnenbrille erkennen.] :ja:
______________

Bei Agenten, die ja berufsbedingt (beinahe) total geheim und/oder unauffällig agieren, ist das dann etwas kniffeliger.
Mal sehen für was ich mich entscheide: trusted oder lieber frusted oder doch besser crusted member?
Wie schaut's aus mit Korruption in der WB-C? An wen kann man sich mehr oder minder vertrauensvoll (trusted) wenden, wenn es um Bestechung in Sachen Status geht? Die Antwort muss ja nich unbedingt öffentlich sichtbar sein, obwohl das gewiss den oder die eine/n und/oder andere/n interessieren würde. Hab grad keine Lust, bei den Kollegen vom NSA anzurufen. Und "Heeresnachrichtenamt", das klingt irgendwie nicht besonders aussagekräftig oder gar informativ.

Toni
12.01.2018, 17:28
Grundsätzlich ist eine Art Partnerbörse hier schon ein bißchen schwierig. Gerade beim Alter wird ja gerne gelogen, und Bilder können auch von werweißwo stammen. Man kann sogar angeben, daß man ein schönes Hobby hat, wie z.B. Bananenaufkleber sammeln oder Vogelspinnen züchtet. Dann kann man angeben, was man sucht und welche Lieblingswindel man hat. Das sind schon mal einige Anhaltspunkte, die einen auf Brautschau vielleicht eine nette PN schicken lassen.

In Kontaktanzeigen putzt man sich ja raus wie ein Pfau, raucht nicht, trinkt nicht, spielt keine Karten und einen mustergültigen Charakter mit Knigge-Expertise hat man selbstverständlich auch. Eine Figur wie auf dem Laufsteg versteht sich von selbst, auch wenn man daher kommt wie ein vollgschissner Strumpf. Auf der anderen Seite müssen diese Angaben dann natürlich auch mit den abgelieferten Beiträgen übereinstimmen. Tun sie das nicht, kommt Schein und Sein schnell ans Licht.

In meine Anfangszeit hatte ich sogar mal eine echte Partnervermittlung bemüht. Mit Computeranalyse! Als ich eingegeben habe, was ich von meinem zukünftigen Partner erwarte, haben die mir einen Hund empfohlen. Das aber nur am Rande.

Agent-Orange
12.01.2018, 18:12
@ Toni: stell Dir vor, die hätten Dir empfohlen, mal die andere Hand zu nehmen...
Aber immerhin gibt es mittlerweile ja auch für Hunde Windeln. Das ist doch schon mal ein Fortschritt.
Bananenaufkleber sammeln? Klasse! Mach ich sogar. Aber die kleb ich auf meine (orangene!) Thermoskanne. Sieht richtig schön kindisch aus.
Dennoch: Ja - Du hast Recht. Bei "Kontaktsuche" wird gern oft und viel gemogelt. Daher ja auch der Hinweis auf "Stammtisch(e)". Aber die sind nun mal nicht sooo für traute Zweisamkeit, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. Sich vor einer Person "outen" ist immernoch einfacher als vor mehreren. Andererseits stelle ich mir das einfacher vor, denn da hocken ja eh Windelbubis zusammen. Es spielen sicherlich mehrere Faktoren eine mehr oder minder gewichtige Rolle, wenn jemand auf Kontaktsuche geht - und warum. Aber um mit jemandem "anzubandeln", könnte/dürfte so ein Stammtisch oder eine andere Veranstaltung (event) durchaus geeignet sein.
Außerdem kann er/sie/es (Wolfi hat die "geschlechtslosen" Babies und die transsexuellen unterschlagen) ja auf andere Art sein Kontaktbedürfnis kund tun. Und wenn es hier im WB-C nicht klappt, dann eben woanders. Partnerbörse WB-C würd' mir nich gefallen. Nööö, dös mog i net.

Michaela
12.01.2018, 18:38
huhu,

für jemanden, der echt noch garkeinen kennt, ist nen Stammi wirklich hilfreich. Und wenn sich der/diejenige beim ersten Mal noch net traut, einfach nen Tisch in der Nähe des Stammtisches suchen, lange Ohren machen und dann vielleicht beim nächsten Mal trauen.
Und im Übrigen, hier beim Dresdner Stammi gehts nahezu zu wie im Chat.
Alle wissen, warum sie da sind, haben evtl. sogar was dementsprechendes an aber unterhalten tut man sich über "den Chef und die Tageszeitung".
Letztens gings recht intensiv um neue stationäre Blitzer im Dresdner Stadtgebiet.........

Agent-Orange
12.01.2018, 19:41
Interessant! Im Stadtgebiet von DD gibt es Windelblitzer? Und die sogar stationär?
Ja die Sachsen war'n schon immer recht erfinderisch.
Da hat's dann tatsächlich gut Gesprächsstoff am Tisch. :ja:
Allemale besser als "Chief" oder die TAZ.

FranzW
12.01.2018, 23:28
Die Beschränkung der "Kontaktgesuche" auf Trusted Members halte ich für einen sinnvollen Schutz, denn das Forum ist ja absichtlich auch für Jugendliche offen. Ich kann aber auch diejenigen trösten, die diesen Status noch nicht haben, dass im entsprechenden Forum ohnedies schon seit über 100 Tagen nichts mehr gepostet wurde, entsprechend also nichts los ist.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

Gummimike
16.02.2018, 13:33
Wenn ich mich recht Entsinne hatten wir doch im Alten Forum doch so etwas wie eine Mitgliederkarte.
Was spräche denn dagegen so eine Karte auch hier wieder einzuführen. Da kann sich dann jeder der will eintragen.
Der Titel ist etwas Unglücklich gewählt. Da wäre Mitgliedersuche besser gewesen.
Lalelu der Link ist echt Witzig!!:D:D

Wolfgang
16.02.2018, 16:28
Ich weiss was du meinst... die Member-Map war auch fuer das neue Forum geplant und ne Zeit lang aktiv... auf Grund massiver Probleme mit der Google-API musste ich das wieder rausnehmen...

Jona Windeltiger
18.02.2018, 14:11
Hallo Leser,

Mein Vorschlag wäre eine Möglichkeit, eine Deutschland (und Umgebung) Karte irgendwo zu platzieren, wo jeder, der Kontakt sucht, oder auf dieser Karte gesehen werden möchte einen Pin setzen kann. Dadurch wäre die Kontaktsuche viel einfacher. Ich zum Beispiel suche gerade nach ABs in meiner Umgebung und weiß nicht mehr weiter. So eine Karte wäre dann hilfreich. Ich könnte einfach nach Lüneburg scrollen und sehen, wer und wieviele Menschen in meiner Umgebung sind und selbst entscheiden, in welchem Umkreis ich suche.

Ohne Wissen um die Machbarkeit grüßt *Fabi

Ich glaube, es gibt ein berechtigtes Interesse an Kontakten, sowohl für Freundschaften wie für Partnerschaften. Ich glaube, dass die Community falsch beraten wäre, dieses Interesse abzuwerten oder zu negieren.

Community-Realtreffen sind ein wunderbares Instrument um andere Leuten zu treffen, sich zu vernetzen, auch um Bestätigung zu finden, dass man mit dem, was man fühlt, nicht alleine ist. Dabei sind viele Freundschaften und auch Beziehungen entstehen, aber trotzdem muss man auch anerkennen, dass es eine gewisse Grenze dabei gibt, weil es eine große Anzahl an Personen gibt, die keine Affinität zu Stammtischen, Events, Parties oder gar Freizeiten haben - aber trotzdem sehr an Freundschaften interessiert sind. Ich glaube sogar, dass dies die Mehrheit der Menschen ist, die sich für unsere Themen interessieren.

Communities wie die WBC, aber auch zum Beispiel Fetlife und Kuddelmuddel, verstehen sich als Plattformen zum Online-Austausch und zur Förderung von Real-Aktivitäten. Das finde ich definitiv richtig. Zeitgleich wird mit unterschiedlichen Maßnahmen und in unterschiedlichem Ausmaß versucht, das Thema Kontaktsuche oder Dating zu unterbinden, meist mit der Begründung, dass es sich negativ auf die Online-Community einwirken würde, wenn man dies Thema fördert. Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass ein Vorstellungsforum nur voll von Kontaktanfrage von Menschen ist, die an der Community selber aber eigentlich kein Interesse haben. Oder dass man, wenn man dies fördert, (noch?) mehr Probleme mit unangenehmen Chat- oder PN-Anfragen hat - insbesondere die Frauen.

Andere Communities gehen anders damit um, die Windel.Community hat z.B. einen Kontaktbereich, der aber manchmal auch etwas leer und trostlos wirkt ;) ABDL-Scandinavia hat den Mötesplatsen ("Treffpunkt"), wo man ein Interessen-Profil angeben kann und dann nach Menschen mit ähnlichen Interessen suchen kann; wie gut man damit Leuten finden kann, weiß ich nicht. Und dann gibt es Seiten wie (das englischsprachige) ABDL-Match, wo es anscheinend nur darum geht, die Nutzer mit möglicherweise gefakten weiblichen Profilen in ein kostenpflichtiges Abo zu locken.

Und angenommen, man würde das jetzt mal angehen wollen: Ob eine Karte alleine hilft weiß ich nicht. Es ist natürlich sowieso klar, dass kaum jemand seine eigene Adresse eintragen wird (und die, die sich trauen das zu tun möchte man vielleicht gar nicht kennenlernen). Es wäre also möglicherweise besser eine Postleitzahl zu nehmen, das wäre auch etwas besser in einer Datenbank zu händeln.

Ich glaube, diesem Thema müsste sich im deutschsprachigen Bereich jemand mit einer komplett neuen Plattform außerhalb der sozialen Communities annehmen. Für Wordpress gibt es zum Beispiel ein Dating-Plugin ;) https://www.wpdating.com/
Ob das funktionieren würde weiß ich aber nicht. Dating ist schon für professionelle Anbieter schwierig, weil es häufig kein gesundes Männer/Frauen-Gleichgewicht in diesen Services gibt; das würde sich natürlich bei uns noch potenzieren, da es sowieso schon eine Geschlechter-Imbalance gibt.

Ich finde es aber eine spannende Debatte, weil ich viele Leute kenne, die sich beklagen, dass es schwer ist Leute kennenzulernen. Wobei es natürlich klar ist, dass es in den Metropolen oft einfacher ist. Für den Rest wäre es natürlich spannend, das mal weiter zu denken.

entropee
18.02.2018, 15:59
Eine "Kontaktbörse" ist viel mehr als nur eine Karte, und wäre sowohl im Bau als auch im Betrieb ein sehr umfangreiches Unterfangen, mit vielen Implikationen und daraus resultierenden Problemen... Da kann ich schon gut verstehen, dass das nicht die Richtung ist, in die sich die WBC entwickeln will.

Eine andere Sache ist es einfach Standorte von Benutzern (für welche man ja schon jetzt bestehende Felder in der DB hat - Stadt, Land...) auf eine geographische Karte zu mappen, um es den Benutzern einfacher zu machen, Leute in ihrer Nähe zu finden.
Suchergebnislisten nach Standort durchzuscrollen ist meist viel weniger komfortabel, als sie sich auf einer Karte anzeigen zu lassen. Den eigenen Standort kann man so auch durch Mausklick statt durch ausfüllen von Feldern festlegen.
Geographische Standorte, welche als Koordinaten auf einer Karte abgebildet werden, kann man genauso wie Adressen (nur Stadt oder Bundesland angeben statt genauer Adresse) hinreichend "verwischen" (z.B. einen Unsicherheitsfaktor/Radius nehmen), um nicht die metergenaue Position angeben zu müssen.
Aber auch ganz simple Histogramme über Land, Bundesland, Bezirk/Kreis, Stadt eröffnen wunderschöne Möglichkeiten der graphischen Darstellung und Gruppierung von Standorten, die ein einfacheres Vernetzen untereinander ermöglichen, und könnten uns auch interessantes bzgl. der Struktur der Community zeigen.
Es gibt viele spannende Möglichkeiten.


Naja, diese Karte könnte ja ein TM only Feature sein.
Etwas deskriptive Statistik mit geographischen Mappings als TM-only-feature wäre also grundsätzlich schon denkbar bzgl. des WBC-Leitbildes?


Ich weiss was du meinst... die Member-Map war auch fuer das neue Forum geplant und ne Zeit lang aktiv... auf Grund massiver Probleme mit der Google-API musste ich das wieder rausnehmen...
Woran ists denn gescheitert mit der Google-API?
Es gibt auch viele andere Quellen für Karten, müsst ja nicht zwangsläufig Google sein.

Jona Windeltiger
18.02.2018, 16:40
Es gibt ja auch im englischen Bereich Karten und weder dort noch hier bei der WBC hat das jemals gut funktioniert. Das Problem sehe ich darin, dass für viele bei der Suche nach Personen (egal ob für einfache Kontakte, Freundschaften, Datingpartner) viel mehr zählt als nur die Nähe: Geschlecht, Alter, Interessen. Und systembezogene Daten wie die Frage, wann die Person das letzte Mal auf der Plattform war. Und selbst wenn man erst mal offen für jede Art Mensch ist möchte man dann mehr erfahren zu der Person, also sollte zumindest ein Link auf irgendein Profil dabei sein.

Ich mag Karten sehr gerne, aber ich persönlich finde, sie sind für so was die falsche Darstellungsart: Karten sind systemimmanent immer präzise, während wir für unseren Standort eine Unschärfe drin haben wollen. Und übersichtlich finde ich Karten mit lauter Punkten auch bei z.B. Restaurantsuchen nicht, das hilft finde ich nur, wenn man eine eher komplizierte Suchanfrage hat die man nicht mal eben abfragen kann ("in der Nähe meines Hotels UND in der Nähe vom Fluss").

Aber na ja, schon eine Karte wäre sicherlich ein nettes Feature :)

Wolfgang
18.02.2018, 16:47
2016 gab es nur eine "geeignete" membermap fuer vbulletin und diese nutzte das google-api welches nicht so recht funktionieren wollte
die war schon lange eingestellt und support fehlanzeige... dafuer kostete sie halt auch nix

klar gibt es viele moeglichkeiten sich da etwas selbst zu stricken...
davon sind wir mit der umstellung auf vbulletin ende 2015 weggegangen

vb hat eine modularbauweise wo addons zwar angehaengt aber nicht in andere sachen integriert werden und somit es verhindert ist dass modul a modul b stoeren kann
genau das hatten wir ja am schluss mit woltlabs burningboard dessen code wir eigentlich gaenzlich umgekrempelt hatten und am schluss das aktivieren von x zu problemen in a e und y fuehrte

fuer uns ist klar...
etwas selbstgestricktes gibt es nicht mehr
es muss etwas sein was sich an die vorgegebene struktur von vbulltin haelt
und es muss auch support fuer das modul geben
dass diese anforderungen seltenst kostenfrei sind... ganz klar... solang es nicht den finanziellen rahmen sprengt aber ok


----------

was wir bewusst seit vb haben ist dass nicht mehr nach geschecht gesucht werden kann
man muesst jeden user einzeln aufrufen und gucken ob da was angegeben wurde ...
bei der registrierung sind alle profilfelder leer - es gibt keine voreinstellungen mehr

entropee
18.02.2018, 17:28
vb hat eine modularbauweise wo addons zwar angehaengt aber nicht in andere sachen integriert werden und somit es verhindert ist dass modul a modul b stoeren kann
genau das hatten wir ja am schluss mit woltlabs burningboard dessen code wir eigentlich gaenzlich umgekrempelt hatten und am schluss das aktivieren von x zu problemen in a e und y fuehrte

fuer uns ist klar...
etwas selbstgestricktes gibt es nicht mehr
es muss etwas sein was sich an die vorgegebene struktur von vbulltin haelt
und es muss auch support fuer das modul geben
dass diese anforderungen seltenst kostenfrei sind... ganz klar... solang es nicht den finanziellen rahmen sprengt aber ok

Kleines Gedankenexperiment:

Ein Bot (angemeldeter Benutzer) crawlt die einzelnen User durch, extrahiert die relevanten Felder (Ort, evtl. Interessen o.Ä.) welche dargestellt werden sollen. Könnte natürlich auch effizienter durch Lesezugriff auf die Tabelle(n) erfolgen. Karte von DACH/Europa/Welt wird von Google/OSM/whatever geholt. Somit hat das Modell bereits alle Daten, die es braucht. Es braucht soweit keinerlei Modifikation am vBulletin-Gedöns, lediglich einen Benutzeraccount. Stichwort: lose Kopplung

Was dann nur noch fehlt: Die Präsentation. Nachdem für vBulletin ws eh schon PHP aufm Server läuft: Einen Unterordner oder vHost erzeugen, wo der Presenter die Karte dem angemeldeten Benutzer (Session-Cookie-Check muss nur eine Tabelle lesen, nix schreiben) die Karte darstellt. Ebenfalls lose gekoppelt.

Das ganze Ding könnte dann jederzeit auch wieder entfernt werden (Unterordner/vHost killen) und erfordert zu keinem Zeitpunkt eine Modifikation der WBC (außer den Link zum Presenter evtl. zu jedem User anzuzeigen, aber auch das könnte ganz ohne Modifikation von vBulletin jeder interessierte Benutzer z.B. in seiner Signatur machen)

Das ist natürlich "was Selbstgestricktes" (weil nicht gekauft), aber es würde sich total an die vorgegebene Struktur von vBulletin halten.

Wolfgang
18.02.2018, 18:13
bis auf das dass da was ganz essentielles fehlt...
die ausdrueckliche zustimmung jedes einzelnen users da drin aufscheinen zu wollen ... opt-out is ja nicht zulaessig

es reicht auch ned irgendwo auffer landkarte punkte zu setzen, wenn muss das ganze ja mit dem profil verknuepft sein damit da nicknames auf der karte sind und diese auch direkt erreichbar - somit eine integration in vb unabdingbar ist

dann brauchts noch was das die eingegebenen orte interpretiert -- > nur mal ortsangeben von usern aus diesem thread - die sind nicht wirklich interpretierbar
"Lüneburg // Stade" "Rothenburg ob der Tasuber" "Raum Kempten" "FastDresden" "OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin" "nähe Wien"
somit ist klar...
vorhandene datensaetze kannst du knicken.. da kommt nix brauchbares bei raus

entropee
19.02.2018, 01:41
dann brauchts noch was das die eingegebenen orte interpretiert -- > nur mal ortsangeben von usern aus diesem thread - die sind nicht wirklich interpretierbar
"Lüneburg // Stade" "Rothenburg ob der Tasuber" "Raum Kempten" "FastDresden" "OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin" "nähe Wien"
somit ist klar...
vorhandene datensaetze kannst du knicken.. da kommt nix brauchbares bei raus
"Wien" ist ja fast langweilig, "nähe" als optionaler modifier wird schon spannender, bei "Tasuber" äugen dann schon Hamming und Levensthein über die Schulter, und spätestens bei den anderen Beispielen sollte dem geneigten Leser klar sein, dass ein brachiales Verwenden der ungefilterten Stadt/Land/...-Felder wohl zu recht viel noise führen würde...
Würden wir aktuell nicht im Jahre 2018 leben, hätten wir auch nicht bereits eine Fülle von diversen Möglichkeiten, wie wir mit verrauschten Daten komfortabel umgehen könnten. Zumindest ein kleiner Teil der Benutzer hat dieses Feld "korrekt" ausgefüllt, d.h. sie wären ohne weiteres Zutun für das Modell brauchbar -> ungefiltert gegen Städtenamen matchbar. Aber grad "nicht wirklich interpretierbar[e]" Werte können aus fadem matching & mapping durchaus eine spannende Herausforderung machen (schaut mal bei kaggle.com rein).
Weiters denke ich, dass diejenigen, die "findbar" sein wollen, hier wohl auch aus eigenem Interesse bessere Daten zur Verfügung stellen würden.


es reicht auch ned irgendwo auffer landkarte punkte zu setzen, wenn muss das ganze ja mit dem profil verknuepft sein damit da nicknames auf der karte sind und diese auch direkt erreichbar
Ja.


somit eine integration in vb unabdingbar ist
Nein.
vb besitzt erreichbare URLs für die Profilseiten. Diese kann man auf beliebigen anderen Seiten setzen.
Die Daten, die auf der Karte angezeigt werden, wurden (je nach Lösung) vom Bot eingesammelt oder aus der table gelesen.


bis auf das dass da was ganz essentielles fehlt...
die ausdrueckliche zustimmung jedes einzelnen users da drin aufscheinen zu wollen ... opt-out is ja nicht zulaessig

Das ist ein guter Punkt!
Lösung: Ein neues Feld (boolscher Wert) für die Klasse Benutzer anlegen mit folgender Semantik: TRUE -> Benutzerdaten dürfen gecrawlt werden, FALSE -> Benutzerdaten dürfen nicht gecrawlt werden. Bot handelt dementsprechend. Default==FALSE -> opt-in, also zulässig.

Würde die Karte jedoch eh als Bestandteil der WBC (subdomain?) erzeugt und präsentiert werden, ist die Zustimmung vermutlich eh schon gegeben (IANAL und ich kenn die Datenschutzbestimmungen jetzt auch nicht auswendig).

Auch interessant: Wäre mir jetzt langweilig, könnte ich mir auch einen neuen Benutzer in der WBC registrieren, und ein simpler Bot würde mit damit z.B. alle Felder der "Über mich"-Seite aller registrierten Benutzer abrufen. Ich könnte dann beliebige Suchen auf diesen Daten implementieren, oder sie in mannigfaltigen grafischen Darstellungen (verknüpft mit weiteren Daten) präsentieren. Dies sei nicht als Lösung von irgendeinem Problem oder als ein Argument, sondern viel mehr einfach mal zum Nachdenken angeführt ;)

Wolfgang
19.02.2018, 10:09
Die Rechtslage wie DSG2000 das DSAG18 und die DSGVO lässt du dabei völlig links liegen?

Ab Ende Mai gilt:
Es dürfen keine nicht unmittelbar für die Leistungserbringung erforderlichen persönlichen Daten gespeichert werden wenn hierfür nicht eine ausdrückliche jederzeit widerrufbare Willenserklärung vorliegt aus welcher der Inhaber auch entnehmen kann wie die Daten gespeichert und verarbeitet werden - auf gut Deutsch was damit gemacht wird

Alter, Geschlechtsangabe, Wohnort, Vorlieben, Hobbies, ... (auch wenn diese Felder mit Fantasie-werten befüllt werden können) sind nicht für die Leistungserbringung nötig und müssen daher gelöscht werden.
Das einzige unabdingbare ist eine Kontaktadresse welche zwar gespeichert aber nur auf ausdrücklichen Wunsch des Inhabers weitergegeben werden darf.

Strittig ist aktuell sogar ob vollständige IP-Adressen in Statistiken aufscheinen dürfen.

Wir werden die gesetzlichen Anforderungen erfüllen in dem wir zu gegebener Zeit (max. 24.05.18, denn am 25.05.18 tritt die DGSVO in Kraft) die Felder Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnort usw aller User löschen und erst nach doppeltem Sicherheitshinweis (darf nicht nur aus OK bestehen sondern muss eine explizite Userinteraktion beinhalten) eine temporäre Erlaubnis erhalten diese Daten zu speichern und darzustellen wieder nachtragbar sind

Die Variante mit vorab Opt-In und nur loeschen wo keine Genehmigung eingegangen ist fällt aus, da die Anforderungen für ehrenamtliches Nebenbei betreiben dieses Forums immens wären und dabei auch nicht in ausreichender Qualität nachweislich sichergestellt werden kann dass es bei der Verarbeitung der Opt-In Genehmigungen zu keinen Fehlern gekommen ist.

Auch darf Opt-In kein Zwang sein, es muss auch ermöglicht werden ohne Bereitstellung erweiterter Daten den Service zu nutzen.

----

was man machen kann ist das eine....
was man machen darf was ganz anderes...

es interessiert auch keinen ob das ein unternehmen (firma, verein, organisation, ...) oder eine privatperson macht
auch unwissenheit schuetzt vor strafe nicht..... und diese fallen eklatant aus

entropee
19.02.2018, 15:36
Die Rechtslage wie DSG2000 das DSAG18 und die DSGVO lässt du dabei völlig links liegen?
Nein, ich hab halt bisher nur grob über Design und Machbarkeit sinniert.


Alter, Geschlechtsangabe, Wohnort, Vorlieben, Hobbies, ... (auch wenn diese Felder mit Fantasie-werten befüllt werden können) sind nicht für die Leistungserbringung nötig und müssen daher gelöscht werden.
Wenn der Service eine reine "Benutzerauflistung" ist, bin ich einverstanden. Wenn der Service z.B. eine "Plattform zum Austausch und zur Vernetzung" wäre, dann hätten Felder wie ein Wohnort schon durchaus Sinn für die Leistungserbringung. Wenn ein Sub-Service eine "Abbildung von Benutzergeoinformationen auf eine geographische Kartendarstellung zur Unterstützung von Vernetzung und Event-Organisation" wäre, dann wären Daten wie Wohnort essentiell für die Leistungserbringung.

Ob/welche Daten nötig sind für eine Leistungserbringung, hängt halt davon ab, welche Leistung erbracht werden soll...

WINDEL-TV
02.09.2018, 10:04
AW: Regionale Menschensuche








Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen

Es ist jedem, der nicht von einem der Teammitglieder schon persönlich getroffen wurde (zu erkennen am TM-Status) untersagt irgendwelche Kontaktsuche abzusenden.


"""Echt, auch per PN? Da müsst Ihr aber ganz schön viele Leute rausschmeißen hier""".

JOO, mich bitte auch!!!
Dankeschön

- - - Aktualisiert - - -

Dann schmeißt mich auch bitte ganz schnell raus!!!!!

Dankschön