PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windel ausgelaufen



Jennifer95
16.12.2017, 11:07
Hallo,
heute morgen war leider mein Bett nass. :-(
Ich trage derzeit nachts eine Tena Slip Super in M. (Die Maxi ist mir gefühlt zu dick)

Wenn ich so den riesen Fleck im Schlafanzug angesehen habe muss das passiert sein beim seitlich liegen.
Es war nur die rechte Seite nass und das eigentlich nur vorne.
Das heißt die Windel muss im Bereich der Leiste aufgegeben haben.

Weiss jemand was ich dagegen tun kann?
Windel fester anlegen?
Oder doch auf die Maxi umsteigen? Werde mich schon daran gewöhnen.

Zum Glück war die Matatze durch eine Wasserfeste unterlage geschützt.
Bett ist schon frisch gewaschen...

Danke

SaphirWolf
16.12.2017, 11:14
Seitliches Schlafen ist sowieso, leider, immer ein Problem.

Wenn du zuvor mit der Maxi keinerlei Probleme hattest, kann die falsche Größe das Problem nicht sein.
Wie sieht es den mit der Restkapazität der Windel aus? Nicht das sie eben schon zu nass war um schnell aufsaugen zu können.

Jennifer95
16.12.2017, 11:35
Stimmt. Da hab ich nicht mehr dran gedacht. Mit der Maxi ist mir das nie (bzw lange nicht so stark )passiert.
Ich denke inzwischen dass die Windel einfach gesättigt war. Obwohl der Pobereich und ein fitzelchen vorne links noch nicht gelb war...

Matzebaby
16.12.2017, 14:38
Hallo Jenifer,
Ich schätze mal das es an Windeln selber liegt.
Denn die Tena Super ist ja eine Cottefeel Windeln und somit sind die Seitenflügel nicht aus Folie du da liegt das Problem.
Trage am Tag auch die Tena Super und komme gut damit klar.Aber in der Nacht habe ich den ID Slip Expert Super mit Folie.
Die Windeln ist mir noch nie ausgelaufen ,und ich schlafe selber auf der Seite.
Probiere doch einfach mal diese Windeln aus oder eine andere mit großer Saugstärke und mit Folie
Gruß Matzebaby

SaphirWolf
16.12.2017, 16:05
OK, Da fehlt mir die Erfahrung der weiblichen Anatomie :P
Bei mir wird aber oft vorne oben auch nicht alles nass, genauso wie hinten.

Aber wenn die Maxi dicht hält scheint echt die Kapazität das Problem zu sein. Diese ist bis auf die Saugstärke identisch vom Aufbau.
Oder probiere einfach mal andere Marken durch.
Vielleicht ist ja eine dabei die für dich angenehm aber auch an dir dicht ist :)
Leider (oder eigentlich auch nicht :P) ist ja jeder Körper ja anders :)

Pimpernuckel
16.12.2017, 16:26
Ich denke inzwischen dass die Windel einfach gesättigt war. Obwohl der Pobereich und ein fitzelchen vorne links noch nicht gelb war...

Naja, das ist der alte Gag mit ISO vs. ABL vs. reale Nutzung. Eine Windel kann zur Hälfte noch trocken sein und trotzdem auslaufen, wenn sich die Flüssigkeit nicht effizient verteilt. Ich würde deswegen auch den anderen zustimmen - nimm einfach 'ne Maxi. Im Falle von Tena ist das ein deutlicher Unterschied und sollte dir im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch retten. ;)

Pi

RolandDL
16.12.2017, 21:24
Ich habe (mehr oder weniger durch Zufall) festgestellt, dass die Verwendung eine Rechteckeinlage
wie z.B. einer Abena Abri Let-Maxi nicht nur eine deutliche Erhöhung der Aufnahmekapazität bietet,
sondern auch die Verteilung der Feuchtigkeit in der Windel sehr günstig beeinflusst wird und viel
zwischen vorne und hinten viel gleichmäßiger erfolgt. Nachts ist es doch egal wenn die Windel
durch die zusätzliche Einlage ein bisschen dicker ausfällt.

Ansonsten würde ich die Tena Maxi oder evtl. auch die Tena Ultima probieren.

SaphirWolf
16.12.2017, 23:05
Ich glaube wenn ich wirklich auf Windeln angewiesen bin, bin ich froh wenn diese nicht so dick sind.

Pimpernuckel
17.12.2017, 10:03
Ich glaube wenn ich wirklich auf Windeln angewiesen bin, bin ich froh wenn diese nicht so dick sind.

Kommt drauf an. Ich will jetzt nicht wieder den Thread in die üblichen Diskussionen hineinziehen, aber ich sag mal so: Wenn man nicht auslaufen will, sollte man mal tief in sich hineinschauen, wo die Prioritäten liegen, gerade, wenn es um die Nachtversorgung geht. Falsche Eitelkeit oder Sparsamkeit halte ich da für unangebracht, gerade wenn man die Möglichkeit dazu hat. Und selbst tagsüber verändert sich die Einstellung zu solchen Dingen, wenn man wirklich Inkontinenzprobleme hat...

Pi

diaperBoy25
17.12.2017, 21:29
Hallo Jennifer95,

ich würde dir auch Empfehlen für nachts eine Nummer stärker zu nehmen, oder eine Schutzhose drüber zu ziehen zB. von Suprima. Ich mache das auch so da ich mit mehreren Modellen meine Schwierigkeiten hatte, seitdem ist aber fast immer alles dicht. Eine Schutzhose ist natürlich kein 100% Schutz aber ich möchte sagen 97% der Fälle bleibt alles trocken.. bis auf die Windel :)

LG

Diaperboy25

Xaver
18.12.2017, 09:52
Hallo Jennifer,

ist das das erste Mal passiert? Wenn ja, würde ich mir keine großen Sorgen machen, das kann dann entweder ein Fehler beim anziehen oder vielleicht ein Materialfehler gewesen sein. Vielleicht war irgendwo ein (kleines) Loch in der Windel, das du nicht wahrgenommen hast.
Ich würde zunächst erstmal nicht zur Maxi wechseln, sondern abwarten, ob es nochmal passiert. Zur Sicherheit kannst du ja so lange eine Unterlage oder ein paar Badtücher unterlegen.

Gruß, Xaver

Heeda
22.12.2017, 20:56
Nachts ist glaube ich schon jedem mal die Windel auslaufen wer sie regelmäßig trägt. Bei einer unruhigen Nacht passiert es manchmal aber genau deswegen hat meine Frau ein Gummilacken auf der Matratze.

abribub69
25.12.2017, 19:10
Hallo Jennifer,

ich trage die Betterdry. Die ist bekanntlich sehr saugstark. Und trotzdem läuft mir die manchmal nachts aus. Weder habe ich Kontrolle über das Einnässen, noch auf welcher Seite ich schlafe. Wenn laufen meine Windeln auch eher auf der Seite aus. Auch dann, wenn sie an sich am restlichen Saugkern noch genügend Kapazität hat. Als Inkontinenter rechne ich damit und habe deswegen immer einen Bettschutz drin. Dann muss nur Schlafi und Laken gewaschen werden. Mit extra Einlagen in meiner Pampers habe ich deswegen schlechte Erfahrungen gemacht, weil dann die Auslaufschutzbündchen nicht mehr richtig sitzen.

mcm
26.12.2017, 01:05
Kann einfach schonmal passieren. Da ich nen Voll-PU-Schutz um meine Matratzen hab juckt mich das wenig. Spannbettlaken runter, kurz sauber wischen und neues drauf macht 5 Minuten Arbeit ;)

Heeda
30.12.2017, 13:11
Viel peinlicher ist was mir gestern Abend passiert ist auf einer Party ist mir meine Tena Slip ausgelaufen und hat auf dem Stuhl der mit Mikrofaserstoff überzogen war zwei dunkle Striche hinterlassen. Meiner Jeans habe ich nicht viel angesehen, nach dem wechseln meiner Windel war nach 3 Stunden alles wieder trocken. Die Gastgeberin meinte nur bei den Stühlen gibt es manchmal so blöde Schatten vom draufsitzen.

Pampers_Pascal
30.12.2017, 20:12
HAHA :D

Das ist mir auch schon mal passiert bei einem Freund zu Hause... Hab mit zu viel Druck in meine Windel gestrullert und als ich merke, dass da was nicht mehr ganz dicht ist, war es schon zu spät... Helle Jeans und hellgraues Sofa :/ Hab dann getan, als wenn nichts wäre, weil ich ja auch mal aufstehen musste... Und da gabs dann einfach nen Kommentar vopn einem, der Blick auf meinen Po hatte, ich solle mal meine Windel wechseln. War etwas geschockt, dass der das so rausgehauen hat und dass er davon wusste, dass ich Windeln trage xD

Jennifer95
02.02.2018, 19:18
So ich grab jetzt mal den alten Beitrag wieder aus.
Es gibt neues zum Thema auslaufen!

Die letzten zwei Nächte war wieder das Bett nass. Zuerst mit einer Tena Maxi das zweite mal mit einer Ultima.
Beim genauen betrachten habe ich das Problem finden können.
Und zwar löst sich der Gummi der das Auslaufbündchen aufstellt aus dem Bündchen... (siehe Bilder)

Habt ihr eine Idee wie sich das verhindern lässt?
Kann das an der Penaten liegen die ich mir auch in die leiste schmiere liegen?

Maxi (CF):
https://picload.org/view/ddwdplaw/img_20180129_211359_871.jpg.html

Ultima (Folie):
https://picload.org/view/ddwdplai/img_20180202_061634_633.jpg.html

PampersSteffie
02.02.2018, 20:01
Vermutlich liegt es tatsächlich an der Creme.

Schorse
03.02.2018, 08:36
Oh ja, das Problem kenne ich auch. Es liegt definitiv an der Creme.

EngelNullSieben
03.02.2018, 09:31
Creme in der Windel ist häufig Ursache für ein Auslaufen. Das liegt nicht nur am "Auflösen" der Bündchen, sondern, dass die Poren der Oberfläche verstopft werden. Der Urin kann quasi nicht in die Windel eindringen und das Wasser sucht sich seinen Weg und findet ihn immer. Wasser und Fett mögen sich nun mal nicht.

Ich löse das Problem ohne Penaten. Ich hab einfach eine Hautcreme, die gute Heileigenschaften hat, aber direkt in die Haut einzieht. Bei Nutzung von Penaten sollte man drauf achten, es nicht zu dick aufzutragen, also wirklich verschmieren, statt dicke Schickten "aufzuspachteln". Das spart Creme und lässt die Windel noch funktionieren.

Pampers_Pascal
05.02.2018, 18:07
Hab ich auch schon festgestellt, dass es an der Creme liegt. Nehme meist auch lieber etwas mehr, weil es sich besser anfühlt :D

Chris
08.02.2018, 00:55
Jennifer, unabhängig von den "zerstörten" Bündchen sehen die Windeln einfach sehr voll aus.
Hast du die Probleme mit dem Auslaufen denn schon länger?

Vielleicht stimmt generell die Saugleistung oder die Tragedauer nicht, jetzt mal von den kaputten Bündchen abgesehen.

Jennifer95
16.02.2018, 17:29
Hi Chris,
nee so voll sind sie nicht.
Tragezeit ca. 2100 Uhr bis 6.30 Uhr

Normalerwise sind dann so ca. 400 - 600ml (Gramm) drinne.
Sollte also noch Luft nach oben sein...

EngelNullSieben
17.02.2018, 08:07
Ausgelaufene Windeln kommen überall vor. Das ist bei Babys auch nicht anders. In Seitenlage folgt das Wasser der Schwerkraft und die Bündchen können das Wasser nicht wirklich halten. Vor allem eine schon nasse Windel läuft schneller auf, da ja der Wasseraufnahmebereich schon vorbelastet ist und den Urin nicht mehr so schnell aufnehmen kann, wie bei einer trockenen Windel.

Wenn das Problem häufiger auftritt, einfach eine höhere Saugstärke benutzen. Die haben genug "Restkapazität".

Außerdem kann es hilfreich sein, sich am ABL-Wert der Windel zu orientieren. Den findet man im Hilfsmittelverzeichnis. Für Tena Slip Super wird in Größe 2 ein ABL-Wert von 519 Gramm angegeben, das sind etwa 512 ml. Ab dieser Füllmenge treten also laut Test Urinverluste auf. Will man also garantiert trocken bleiben, muss die Windel perfekt angelegt sein (Achtung: meisten wollen Tenas vor dem Anlegen mittig gefaltet werden) und muss vor Erreichen des ABL-Wertes gewechselt werden. Es darf auch keine Creme die Leistung der Windel beeinträchtigen.

Vereinfacht gesagt: mehr als 500 ml kann das Produkt nicht sicher aufnehmen. Liegt die Ausscheidungsmenge über 500 ml, sollte ein saugstärkeres Produkt verwendet werden.