PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln über die Grenze



Igelchen
23.10.2017, 09:01
Hi Leuts
Ich hab mal eine Frage an euch was ihr schon für Erfahrungen mit Windelsendungen über die Grenze gemacht habt (Zoll/Zollangaben). In meinem Falle wäre es von Deutschland in die Schweiz.
Vielen Dank im voraus

Patrick
23.10.2017, 15:04
Solange sich in den Windeln kein Tabak, Alkohol, Fleisch, Schmuck, Bares oder selbst gesuchte Pilze befinden, kein Problem!

:-)

FuldaTiger
23.10.2017, 15:35
Die Schweiz ist ja kein EU-Land.
Nähere Informationen dazu findest du auf der Seite des Schweizer Zolls:
https://www.ch.ch/de/waren-im-ausland-bestellen/

Gibt es denn hier keinen Schweizer, der sich sein "Spielzeug" in Deutschland bestellt und der davon berichten kann?

Windelträger
23.10.2017, 19:17
Hatte früher oft bei save bestellt. Sobald als Empfägerland Schweiz eingegeben wird, wird beim Betrag die deutsche Mehrwertsteuer abgezogen. Erstmal gut. Nach dem Versenden hiengen die Sendungen bis zu 10 Tagen am Zoll. Die Pakete werden geöffnet, der Inhalt kontrolliert und die zu entrichtende MwSt berechnet. Dieser 'Service' kosten 20 Franken extra. Gebühr und Steuer muss bei Übergabe bezahlt werden.

eagle124
23.10.2017, 21:54
Grenznahe Schweizer lassen sich die Sachen nach Bayern liefern. Es gibt nahe der Grenze extra Postlager dafür. Dann fährt man mit dem Auto rüber und umgeht den Zoll.

Windelträger
23.10.2017, 23:56
Bayern? Meinst vielleicht Baden Württemberg?

SaphirWolf
24.10.2017, 09:19
Grenznahe Schweizer lassen sich die Sachen nach Bayern liefern. Es gibt nahe der Grenze extra Postlager dafür. Dann fährt man mit dem Auto rüber und umgeht den Zoll.

Fällt das auf, hast du aber ein Problem...

Windelträger
24.10.2017, 17:34
Solange der Warenwert unter 300 Franken liegt ist das kein Problem. Ab 300 sollte man seine Windeln, Schnuller, (für Freunde des Kopfkinos natürlich auch Plugs, Segufix, Einlaufschläuche und Katheter) natürlich bei der Grenzwache anmelden und versteuern.

allesindie
25.10.2017, 07:15
Hallo,

Du kannst problemlos in die Schweiz schicken lassen, nur kommen eben die schon genannten Gebühren hinzu. Die Alternative ist eine Poststation wie z.B. LAS-Burg oder Grenzpaket etc. an die du schicken lassen kannst und die Pakete dann dort abholst und selber über die Grenze bringst. Den Zoll umgehst du so natürlich nicht, bis zum Warenwert von CHF300 kannst du aber alle erlaubten Waren gebührenfrei einführen, darüber sind an der Grenze Zollabgaben zu Zahlen.
Was allerdings passieren kann (durfte ich schon erleben - war aber kein Problem) ist eine Kontrolle, bei der du ggf. Auch das Paket vor den Zollbeamten öffnen musst - ist vor allem dann unschön, wenn du nicht aleine im Auto bist ;-)

Alternativ bekommst du in der Schweiz ein breites Angebot bei www.remado.ch

Schöne Grüsse,
Allesindie

tanja1
25.10.2017, 08:23
Hi

Ja, das kenne ich auch. Ich habe mal in Deutschland bestellt für irgendwo 50-60 Euro und dann wurde das Paket geliefert mit Gebühren, MWST usw. wodurch der Preis über das doppelte anstieg. Echt mist. Muss mich wirklich mal schlau machen über die Lieferung an eine deutsche Adresse, wo ich dann meine Sachen abholen kann.

Grüsschen Tanja

windel_ch
26.10.2017, 20:32
Hallo Zusammen

Hatte früher oft bei Save bestellt und in die Schweiz liefern lassen. Damals gab es leider bei Save noch keinen MwSt-Abzug. Abgesehen von den horrenden Versandkosten in die Schweiz (bei einer kostenlosen Lieferung innerhalb Deutschland) verlief die Lieferung sorgenfrei. Auf Grund der Zolldeklaration wurde das Paket nicht geöffnet, die schweizer MwSt und die zusätzliche Vorführabgabe (Fr. 20.-) mussten als Nachnahme beim Paket empfang beglichen werden.
Aufgrund der hohen Versandkosten und der MwSt und der Vorführtaxe bestelle ich nun an eine Adresse in Deutschland und führe die Wahre selbst ein. Dabei hatte ich auch schon einige Kontrollen durch den Zoll erleben dürfen. Ausser einem Zeitverlust und eventuell einer MwSt-Abgabe ist nichts weiter passiert.

PS: Zollabgaben sind nur noch auf sehr wenigen Produkten fällig. Windeln etc. gehören nicht dazu.

Gruss windel_ch