PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfsmittel für Stuhlgang



weissmann
18.10.2017, 19:00
Hallo liebe Community,

mich würde interessieren, ob und wenn ja welche Hilfsmittel ihr für den (beschleunigten) Stuhlgang einsetzt? Setzen einige von euch beispielsweise Abführmittel ein? Hat jemand von euch sich Bananen eingeführt und mit welcher Wirkung?

Würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße



EDIT by 77: Thema verschoben

Windelfee
18.10.2017, 19:26
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube du bist hier für deine Frage im falschen Unterforum gelandet. Im Windelforum wäre es vermutlich besser aufgehoben. :)

Bei deiner Frage kann ich dir leider nix dazu sagen! :)

Bongo
18.10.2017, 19:56
wenn du abführmittel in die suchfunktion des forums eingibst, müsstest du schonmal einiges finden.
viel spaß beim lesen :)

abribub69
18.10.2017, 20:04
Durolex-Zäpfchen helfen. Ich brauche das aber nicht, weil ich so unkontrolliert einmache.

Georg2
18.10.2017, 22:44
Ducolax (so heißt es richtig) und Lecicarbon sind Zäpfchen, die nach 15 bis 45 Minuten wirken.

Abführmittel durch den Mund eingenommen wirken zwar auch, aber da tritt die Wirkung stark verzögert nach etlichen Stunden ein. Oder manchmal auch gar nicht. Wird nur etwas weicher. Da muss man mit der Menge probieren.

Eine weitere Möglichkeit ist die Gabe eines Klistiers mit einem Gummiball, der etwa so gross ist, wie eine alte 100 Watt Glühlampe.

Oder einen Einlauf mit einer größeren Menge Wasser. (ca. 1 Liter.

Wir kennen dein Badezimmer nicht. Aber vielleicht hast du die Möglichkeit, den Brausenkopf von der Dusche auf dein Poloch zu drücken. Dann die Brause so einstellen, dass ein schwacher Strahl körperwarmen Wassers heraus kommt. Wenn man die Brause kräftig auf das Poloch drückt, dringt ein Teil des Brausenwasser ins Poloch. Das entspricht etwa der Wirkung eines Klistiers oder Einlaufs.

Wenn du nicht konzentriert dein Poloch zukneifst, ist die Wirkung mit Wasser im Poloch allerdings so schnell, dass du schon die Toilette in der Nähe haben mußt. Zum Windelanlegen reicht die Zeit kaum.

LG Georg

WinDan
19.10.2017, 07:17
Ducolax (so heißt es richtig)[...]

So heißt es auch nicht richtig ;) Dulcolax ist der korrekte Name.

Petzolini
19.10.2017, 08:35
Movicol, Bifiteral oder kaltes Bier. Letzteres wirkt bei mir sofort. Pflaumensaft soll auch gut sein. Das als orale Teilchenbeschleuniger.

Fl!p
19.10.2017, 11:47
Es gibt ja so viele Lebensmittel, die eine abführende Wirkung haben. Diese beinhalten Laktose, Fructose oder Ballaststoffe. Für jeden Menschen haben diese eine andere Wirkung, damit kann man also gut und gerne hantieren, ohne sich über diverse Wechselwirkungen gedanken machen zu müssen. Der griff zu Medizinprodukten wie Abführkapseln, Zäpchen und Tropfen ist ja einfach und wirkt dann meist auch schnell, aber beinhaltet meistens eine Vielzahl von Wirkstoffen uns Substanzen, die man sich als gesunder Mensch (ich nehme an das du gesund bist) nicht zwingend antun muss.

Als Beispiel besteht "Dulcolax" aus 19 Komponenten, darunter auch Laktose und Rizinusöl, die restliche Zusammensetzung und deren Wirkungsweise darf man sich dann seperat ergoogeln
Es sei denn man weiß schon von Haus aus, wie "Bisacodyl", "Natriumpicosulfat" wirkt und was es ist.
Nimmt man aber ein Hausmittel wie Apfelmus (natürlich selbst gemacht), dann ist da folgendes drin: Apfel.


Ich will nicht sagen, das Pharmazeutische Produkte direkt tödlich wirken :rolleyes:
Aber eine gewisse Sensibilität zum Thema und Umgang damit sollte bei jedem vorhanden sein.
Die Nutzung von Medikamenten sollte meiner Meinung nach immer ein Ultima Ratio sein.

Einläufe hingegen, also Irrigatoren, haben praktisch nur Vorteile bei der richtigen Anwendung.
Die meisten Menschen verwenden bei Einläufen oder Klistieren nur warmes Wasser, und das reicht dann auch schon.