PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cf gar nicht so schlecht…



juega
18.10.2017, 10:30
für mich müssen windeln eigentlich unbedingt eine plastikfolie haben – zumindest, wenn es um den genuß geht. das leise rascheln, drüberstreichen und das gleiten der glatten folie…

jetzt habe ich bei einer 9-stündigen bergwanderung eine attends regular m8 mit „cotton-feel“ getragen – und ich bin einigermaßen begeistert. die windel läßt sich schön straff anlegen, und die klettstreifen machen es auch mit, dreimal zum pieseln geöffnet zu werden. danach habe ich die windel benutzt, und auch hier hat sie über rund drei stunden gut durchgehalten. ich bin sogar der meinung, daß es weniger geruch gab, als bei der folienvariante… trotz kräftiger schwitzerei angenehm zu tragen bis zum ende und kein ausleiern. außerdem unter der wanderhose wirklich unauffällig. ein strammer sitz ist mir echt wichtig, daß es nicht labbert – und das hat sie wirklich gut gemacht.

für derartige anlässe werde ich mit sicherheit öfter eine solche cf nehmen.

gruß von
juega

Windelfreund_s46
18.10.2017, 16:04
Hallo Juerga,

das kann ich so auch bestätigen, dass die Attends trotz CF nicht so schnell ausleiern, wie es sonst bei CF Windeln der Fall ist. Aber du hättest die Windel nicht zu öffen brauchen, man kann sie einfach, wie eine Unterhose hoch und runterziehen. Dennoch wäre mir die Saugstärke 8 viel zu gering. Ich hatte mehrmals bereits die Attends in Saugstärke 10, und die waren dann bereits nach dem 2. Mal reinpinkeln am Limit. Daher erstaunt mich, dass du die Windel so lange getragen hast.
Ein wesentlicher Vorteil dieser CF Windeln ist, dass man darin nicht so schnell und stark schwitzt wie in einer Folien- Windel.

BabyNils
18.10.2017, 16:20
Jupp CF Windeln haben was. Ich selber trage nur de Attends Regular M 10, die sind wirklich sehr gut. Da Nässt es nicht durch, die halten den Tag gut aus. Laufen net aus. Und der wirkliche Vorteil ist das es keinen Hitzestau mehr gibt bei Hitze. Ich fühle mich mit den CF Windeln viel wohler als mit den alten Folierten. Klar zu erst wahr ich skeptisch weil ich vorher schon mal eine schlechte CF erwischte. Aber jetzt mag ich es schon gar nicht mehr anders.

Hab noch My Diaper im Schrank aber irgendwie keine Lust die zu tragen.

Gruß BabyNils

racer
18.10.2017, 17:57
Hi zusammen,

ich habe seit einigen Monaten die iD Slip und die sind auch gut. Da spuppt definitiv nichts durch!

@ Juega
Endlich sagt das noch jemand....... Ich habe immer gesagt, die CF Windeln sind nicht schlecht wenn man die richtige erwischt.


LG
Martin

Windellukas
18.10.2017, 18:18
Meiner Erfahrun nach ist bei cotton-feel ist vor allem wichtig, dass man die so stramm zuklebt, wie es geht. Dann sind die nach etwas ausleiern in der Regel genau richtig.
Ich habe aber bei vielen Modellen die Erfahrung gemacht, dass man die quasi nicht wieder verschließen kann (z.B. ID slip oder Tena Slip). Der Klebeteil der Verschlüsse reißt häufig das Flies auseinander, und der Klettteil alleine (der Klebeteil funktioniert nach dem Öffnen nicht mehr) hält meist nicht richtig.

juega: Sag mal, verwendest du Neo, oder schreibst du den Beitrag incl. des Titels in ner Textverarbeitung vor? Ich hab da so Zeichen endtdeckt, die kein „normaler“ Mensch eintippen würde…

Pimpernuckel
18.10.2017, 18:33
Die meisten CF-Windeln sind besser als ihr Ruf. Es kommt nur auf die Kombination der Materialien an. Das Problem liegt wirklich eher darin, dass die Hersteller immer versuchen, alles in einen Topf zu werfen und dann eine eigentlich gut gemachte Windel nicht funktioniert, weil die Saugpolster in den schwachen Saugstärken zurechtgestutzt werden, zu dünn sind oder irgendwas bei den "Kassenvarianten" eingespart wird. Attends ist aber wirklich fast mit die beste, was Reißfestigkeit und Undurchlässigkeit angeht. Eine M8 wäre mir aber auch zu schwach für den Realbetrieb. Da wird man mit Wechseln nicht fertig und muss sich aller zwei Stunden frischmachen. M9 ist da schon 'nen Zacken besser und bei M10 merkt man deutlich einen Sprung. Wenn die Krankenkasse mitspielen würde, würde ich aber trotzdem auf ID Slip Super oder Maxi umsteigen. ;-)

Pi

Windelfee
18.10.2017, 19:19
Ach wie schön! Das war von Anfang an meine Rede. ;)

Im Ernst, mir waren auch von Anfang an die CF lieber. Ich finde sie einfach angenehmer zu tragen,vor allem im Sommer. Wie schon erwähnt wurde, suppt bei guten Modellen nix durch. Zum Beispiel Attends Slips, Tena Maxi und Abri X Plus Air (stimmt der Name?) sind so Kanditaten, auf die m. M. nach Verlass ist.
Die "mehrfach verwendbaren Klebenstreifen" halte ich allerdings auch für Illusion, daher auch die Hasenohren. Die Oberfläche reißt beim erneuten Öffnen erfahrungsgemäß ein und man kann die Windel liefern. Allerdings eignen sich gewisse Modelle sehr gut zum Runter- und wieder Hochziehen.
Ansonsten kann ich nach wie vor CF-Windeln nur empfehlen. :)

Windelfreund_s46
18.10.2017, 19:53
Ich habe mir jetzt mal die CF Variante der MoliCare Maxi bestellt. Mal sehen, ob die was taugen? Vom Saugvoloumen entsprechen die ja der Molicare Slip Maxi mit Folie.

Aber was die Verschlüsse angeht, gefallen mir die von Attends am besten. Und wie ich oben bereits erwähnt habe, braucht man die auch nicht umbedingt zu öffnen, um die Windel herunterzuziehen. Aber das gilt eigetlich für alle Windeln. Einmal richtig zumachen, und man kann sie, wie eine Unterhose hoch- und wieder herunterziehen.

Windellukas
18.10.2017, 20:28
Also wenn ich bei mir ne Windel einfach so runter und wieder hoch ziehen kann, dann ist die definitiv zu locker. Das ist wahrscheinlich sehr stark von der Figur abhängig.

Fl!p
18.10.2017, 21:56
Beim anlegen einer Windel weiß ich meistens schon, ob ich sie in nächster Zeit (2-3 Stunden vielleicht) wieder aus- oder runterziehen muss. Dann mache ich die Windel nicht so stramm zu, dann lässt sie sich auch leichter runter ziehen. Fühlt sich dann nicht 100%ig gut an, aber besser als ganz drauf zu verzichten :P
Und was Windellukas geschrieben hat, denke ich, ist richtig. Der Erfolg beim "Runterziehen" einer Windel hängt wohl eher vom Umfang der Obeschenkel und den Hüftknochen ab als vom Modell.

Einige Modelle, besonders wenn sie schon nass sind (so ab ~40% Fassungsvermögen), können an den Seiten am oder unter dem Auslaufbündchen aufreißen und der tolle flockige Inhalt kommt von innen nach außen! Hurra! :D
In einer perfekten Welt würde das nicht passieren :D

CottonFeel ist auch so eine Sache. Manchmal finde ich das richtig toll, wie bei der Bambino Magnifico. Die lässt sich nämlich wirklich zwei bis drei mal öffnen und schließen.
Der "Klebemechanismus" ist dabei auch ein anderer als die bei den Plastikfolien. Mein Favorit ist die BetterDry, und da trifft das zu was Windelfee geschrieben hat. Wiederverschließen klappt dabei nur einmal gut, und zwar beim ersten Verschließen verbindet sich das blaue Tape mit der Oberfläche der Windel, irgendwie. Schon fast magisch, das ganze :p
Versucht man, das blaue Klebedingens zu lösen, ist die Oberfläche gleich mit weg und es gibt ein tolles Loch. Dafür gibt es das weiße Tape, welches auf dem blauen klebt.
Um die Windel jetzt zu öffnen und dann wieder zu schließen sollte man darauf achten, dass weiß direkt wieder auf blau zu kleben. Wenn das geklappt hat, kann man die Windel vielleicht sogar nochmals öffnen und schließen (Warum auch immer).
War der Sitz der Windel aber doof, kann man den weißen Tape auch benutzen um diesen anzupassen. Dann allerdings wirkt weißes Tape wie blaues Tape.

Ein Fall für Galileo Mystery :p:rolleyes:

BlueDreams
18.10.2017, 22:46
Das Problem bei den Cotton Feel Windeln ist die sehr rauhe Oberfläche, die Hautirritationen hervorrufen können, so wie bei mir (scheuern zwischen den Beinen) Weiteres Problem finde ich zum Thema Seitenschläfer. Die meisten CF sind seitlich nur mit Flies, wo Flüssigkeit hinausfließen kann. Habe die renommiertesten Hersteller und zig Modelle durch und alle ausgiebig getestet und für mich keine Alternative zu den Folienversionen. Ansonsten sind die Attends schon sehr gut gemacht ;-)

supfan
19.10.2017, 17:23
hallo
auch ich war zu beginn der cf zeit skeptisch. habe damals von einer marke zur nächsten gewechselt die noch pvc hatte. irgenwann waren meine windeln alle nur noch in cf erhältlich. also die kröte geshluckt. heuta nach ca. 3 jahren kann ich gut auf pvc verzichten. das anlegen der windel und die positionierung der klebestreifen ist viel flexibler als bei pvc. was das schwitzen angeht ist bei mir zweitranging da ich immer eine sup drüber trage. habe ich aber auch bei der pvc variante gemacht. doppelt ist eben besser und hat mich chon vor dem einen oder anderen unglück bewahrt.
gruß
supfan

juega
20.10.2017, 11:36
juega: Sag mal, verwendest du Neo, oder schreibst du den Beitrag incl. des Titels in ner Textverarbeitung vor? Ich hab da so Zeichen endtdeckt, die kein „normaler“ Mensch eintippen würde…[/QUOTE]

ja, das hatte ich in word vorgeschrieben...

runterziehen kann ich mir nicht vorstellen, dafür lege ich die zu stramm an, und alles würde ausleiern/ausreißen. außerdem müsste ich mich dazu zu weit ausziehen, daher mache ich die windel auf einer seite auf, dann geht das schon.