PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken über Geburtstage von Plüschtieren



mini-elefant
05.08.2017, 19:22
Hey,

von einigen meiner Kuscheltiere weiß ich wie alt sie sind. Allerdings schreibe ich mir nie genau das Datum auf, wann ich sie bekommen habe. Andere Plüschtiere leben schon sehr lange bei mir. So lange, da konnte ich noch nicht einmal lesen und schreiben. Einige von ihnen leben direkt bei mir und andere leben in einem Regal bei meinen Eltern und ich besuche sie nur ein paar mal im Jahr. Immer wieder gibt es einen Austausch.

Aber manchmal frage ich mich, ob meine Kuscheltiere wissen, wie lange sie schon bei mir sind und wann sie Geburtstag haben? Ob sie dann heimlich feiern? Besonders bei denen, die nicht gerade bei mir leben, könnte ich mir das durchaus vorstellen, dass es da ab und an eine Kuscheltier-Regal-Geburtstags-Party gibt ;)

Was meint ihr dazu? Feiert ihr Plüschtiergeburtstag? Registrieren eure Kuscheltiere, dass sie Geburtstag haben? Feiern bei euch zu Hause die Kuscheltiere heimliche Geburtstagspartys?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)

Eure
mini-elefant

Georg2
05.08.2017, 21:21
Mini-elefant,

Wenn meine Kuscheltiere heimlich Geburtstag feiern und ich wüßte davon, dann wäre es keine heimliche Geburtstagsfeier.

Ich weiß zwar, wie und bei welcher Gelegenheit meine Kuscheltiere zu mir gekommen sind, aber über das Alter kann ich nur Schätzungen anstellen.


Im Fall meines ältesten Teddy gibt es ein datiertes Foto. Es hat aber ein Weilchen gedauert, bis ich meinem Teddy auf dem Foto erkannte. Und das Foto belegt nur, daß Teddy zum Fotozeitpunkt schon lebte. Er ist ja noch älter.

Somit kann ich keinen speziellen Geburtstag dieses eigentlich gar nicht kuscheligen Teddys feiern. (man benutzte Holzwolle zur Füllung)

Und so geht es mir mit meinen anderen Kuscheltieren ähnlich.

Zudem haben einige Plüschies einen Vorbesitzer gehabt - früher hat man Kuscheltiere in der Verwandtschaft und Nachbarschaft weitergegeben. Da fällt es schwer, auch nur das Alter zu schätzen.

Man könnte den Tag zum Geburtstag eines Kuscheltieres erklären, an dem es in unser Leben getreten ist..Aber wenn man das Kuscheltier nicht zu Weihnachten oder zum eigenen Geburtstag bekommen hat, wird die Geburstgsbestimmung schwierig.

Daher feierte ich keinen bestimmten Geburtstag.

Vielleicht sollte man so eine Art "Tag des Kuscheltieres" einführen, an dem alle unsere Kuscheltiere gemeinsam Geburtstag feiern.

In unserer Obhut können Kuscheltiere ein hohes Alter erreichen, während andere Kuscheltiere leider nur ein sehr kurzes Leben haben, weil sie achtlos entsorgt werden.

LG Georg

BigKid_Berlin
06.08.2017, 11:30
Hallo mini,

niedlich, wie Du an Deine Kuschies denkst und dass Du diesen Thread aufmachst.
Ich hatte mich auch schon geärgert, keine Daten über den Erwerb/Erhalt meiner Kuschies aufgeschrieben zu haben. Als ich gefragt wurde, wann sie denn Geburtstag hätten und ich keine Antwort geben konnte, hatte ich ein schlechtes Gewisssen.
Es gibt zwar einen Weltkuscheltiertag (28.10.) aber den sehe ich nicht als Ersatz. Das wäre ja so als würde man zu einem Kind sagen: "Geburtstag fällt aus, es gibt ja den Kindertag.".
Um aus dem Dilemma irgendwie herauszukommen, hatte ich dann den 01.05. für alle festgelegt. das hatte ich auch schon bei meinem Katerchen gemacht, dessen genauen Geburtstag ich auch nicht wusste, aber um diesen Termin herum gelegen hat. Ein weiterer Grund war, dass dies ein gesetzlicher Feiertag ist, ich frei habe, wir feiern und viel gemeinsame Zeit verbringen können. Außerdem ist er auch weit genug entfernt von anderen Feiertagen.

Liebe Grüße an Dich und Deine Kuschies

Nukky
06.08.2017, 12:43
Zum Thema Geburtstag von Plüschtieren stellen sich mir einige Fragen. Eigentlich weiß man den genauen Geburtstag doch nur, wenn man selber ein Plüschtier (er-/ge-)zeugt hat. Adoptierten Plüschtiere können dagegen schon länger im Container oder im Geschäft verbracht haben. Man könnte es natürlich auch anders sehen. Erst zu dem Zeitpunkt, wo Plüschtiere ins Herz geschlossen und geliebt werden entwicken sie ein Eigenleben. Somit ist dieser Zeitpunkt die eigentliche Geburt. Meine Lieblingsplüschis habe ich alle selbst gekauft - weiss aber auch nicht mehr genau wie alt sie sind und wann sie Geburtstag hätten. Für den 28.10. muss ich mir dann für sie etwas besonderes ausdenken.
Grüße, Nukky

Toni
06.08.2017, 20:05
Nette Idee. Ich hab zwar auch ein paar Teddys im Schlafzimmer, aber keine Ahnung, wie alt die schon sind. Da müsste ich mir schon was einfallen lassen, vielleicht das sie an Weihnachten einen kleinen Tirolerhut bekommen. Ansonsten hab ich schon großte Mühe, das ich die Geburtstage der engsten Familienmitglieder nicht verschwitze.

Foxy
07.08.2017, 17:49
Ansonsten hab ich schon großte Mühe, das ich die Geburtstage der engsten Familienmitglieder nicht verschwitze.
Hehe so geht's mir auch. ^^
Aber zum Thema: Ich muss zugeben, dass ich mir darüber nie Gedanken gemacht hab. Erst neulich als ich mal ein Kuscheltier bei Build-A-Bear erworben hab, ich fand es schon irgendwie toll, dass man da eine Geburtsurkunde bekommt. :)
Ansonsten müsste ich auch bei meinem anderen Teddy das Kaufdatum ermitteln können, da ich ihn bei Amazon bestellt habe und man da ja eine sehr lange Historie der Bestellungen hat.
Schwieriger sieht es da natürlich mit den Gefährten aus, die man seit der Kindheit hat, hatte da mal aufm Dachboden meiner Eltern nach einem speziellen Teddy gesucht, aber leider nur einige andere Babyspielzeuge gefunden. ;(

DL-Wolfgang
13.08.2017, 09:18
Hallo kleiner Elefant,
als ich deinen Text gelesen habe ist mir sofort in den Sinn gekommen, warum sollen die Kuscheltiere den Geburtstag haben als du diese bekommen hast?

Geburtstag haben sie doch eigentlich an dem Tag an dem sie in der Fabrik fertig sind, oder?
Oder doch erst wenn sie ihren ersten Kuss und liebe bekommen? Nur was ist dann mit denen die nur zur Deko irgentwo lieblos stehen?

Kompliziert, kompliziert. Habe mal meinen Stoff Raben gefragt, er erinnert sich noch gut an seine vielen Geschwister in der Fabrik und an das Kuscheln im Container nach Deutschland. Er behauptet das er am 14.08.2007 geboren ist. Ich weis aber nicht ob er das nur sagt weil es morgen ist? Er hat mir auf jeden Fall gleich einen Wunschzettel übergeben ;-)

LG Wolfgang

Astro
13.08.2017, 11:47
Natürlich feiern auch kuschels - meistens aber wenn wir nicht hinschauen! Nur wenn wir mit ihnen feiern freuen sie sich, aber sonst machen die das, wenn die kleinen mini-elefanten schlafen. Aber Kuschels räumen nach jeder Feier wieder auf - so dass man es oft gar nicht bemerkt. Aber wenn man genau darauf achtet, sieht man, dass die nach so einer Feier müde sind, und morgens auch anderes sitzen als am Abend!