PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindersitz fürs Auto



putzi99
15.07.2017, 09:37
Ein lang gehegter Wunsch geht langsam in Erfüllung: ein Kindersitz fürs Auto.

Wie man auf dem Photo sieht - der Korpus ist bereits fertig, jetzt muss nur noch ein Überzug her. Und dann noch Seitenteile für die Kopfstütze im Auto und schon steht einer Ausfahrt mit meiner Nanny nichts mehr im Wege! ;-)

Gabriel1979
15.07.2017, 13:47
schade, wenn man sich nicht traut Gesicht zu zeigen. Wenn dich hier jemand findet den du kennst frag mal wieso!!!!!

SaphirWolf
16.07.2017, 09:26
Es kann doch jeder für sich entscheiden, ob er sich hier Erkennbar machen will oder nicht.
Sehe hier jetzt keinerlei Konflikt-Potential.

Schöne Idee mit dem Autositz.
Aber bitte beachte dabei, dass eventuell Leute in grüner Uniform das, aus Sicherheitsgründen, wohl nicht so gerne sehen.

putzi99
16.07.2017, 10:59
Wenn die Leute in grüner Uniform zufälligerweise (Ausfahrt in Kindersitz & anschließend Kinderwagen ca. 1 x Monat) das beanstanden und dafür Geld wollen, dann ist mir dieses Vergnügen die paar Euro durchaus wert. Sie können mich ja auch beim Schnellfahren erwischen ...

SaphirWolf
16.07.2017, 11:18
Bis du einen Unfall hast...

Bongo
16.07.2017, 11:18
Ja, und falls es mal nen verkehrsunfall geben sollte, macht fei der senkrechte Gurt durch den Schritt schön Matsch aus deinen Eiern, auch wenn da ne Windel dazwischen ist. Falls die Gurte überhaupt stabil genug am Sitz befestigt sind, und ned abreißen o.O

Und du solltest wohl den dreipunktgurt vom Auto drüber ziehen, sonst fliegst du samt Sitz durch die karre falls es kracht :D

Georg2
16.07.2017, 12:26
Wofür soll denn der Kindersitz im Auto verwendet werden? Für ein Fotoshooting auf dem Supermarkt-Parkplatz ist der Aufwand doch wohl etwas hoch.

Ich benutze einen Kindersitz im Auto, wenn ich meinen Teddybären mit auf Reisen nehme. Er ist mit einem Meter Größe doch recht klein, um bei einer Mitfahrt aus dem Fenster schauen zu können. Dazu braucht der Kindersitz nicht mal ein Prüfzeichen, weil in diesem Fall Kindersitz und Teddy Gegenstände sind, die man bei ausreichender Sicherung z. B. auf dem Beifahrersitz transportieren darf. Und Teddy fährt immer angegurtet.

Am serienmäßigen Fahrersitz darf man bis auf ein Kissen als Auflage oder einen Schonbezug nicht herum manipulieren, weil das sicherheitsrelevant ist.

Und sicherlich soll der selbstgebaute Sitz etwas mehr Erhöhung bringen, als ein Sitzkissen.

Wenn man sich in sein Auto einen anderen, besonders sportlich erscheinenden Sitz einbauen möchte, muß der einzubauende Sitz eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" ABE für den Fahrzeugtyp haben. Unter Umständen muß man so einen Umbau beim TÜV vorführen, weil man nur ein Gutachten für den einzubauenden Sitz hat, aber keine generelle Freigabe. Dann wird die Veränderung in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Ohne Eintrag bzw. ABE verliert man den Versicherungsschutz.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ein selbst gebauter Kindersitz ist allenfalls zum Transport eines Teddys geeignet. Auf dem selbst gebauten Kindersitz darf man auch kein Kind transportieren, weil die notwendige Prüfung des Sitzes nicht vorgenommen wurde.

LG Georg

putzi99
16.07.2017, 14:10
Der Kindersitz wird verwendet werden, wenn ich mit meiner Nanny Ausflüge mache.

Ob das erlaubt ist oder nicht, ist mir ziemlich egal.

SaphirWolf
16.07.2017, 14:14
Dir ist aber schon bewusst, dass da dein Leben und das Anderer daran hängt?

putzi99
16.07.2017, 14:18
Ich gurte mich normal nie an, trage keinen Helm beim Radfahren etc. un lebe immer noch. Und das seit fast 50 Jahren.

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!

SaphirWolf
16.07.2017, 14:35
kein Kommentar mehr....

Toni
16.07.2017, 15:25
Arg viel darfst du aber auch nicht zunehmen, weil du sonst in dem Sitz stecken bleibst. Wer unbedingt so einen Aparat haben will, muss sich wohl selber was basteln, weil die Originalen doch für kleinere Ärschchen ausgelegt sind. Ok, ich würde sowas gar nicht haben wollen, weil bei allem Spaß mit den Windeln auch wieder gut sein muss, und ich draußen nicht als Baby rumlatsche. Liegt aber vermutlich daran, weil ich reiner DL bin, und mit AB selbser wenig anfangen kann. Die Jägermeister werden eher keine Einwände haben, sofern der Sitz mit der Rückbank gut verankert ist. Ansonsten könnts schon sein, das die sich aufmandeln. Sind ja heute wegen dem schlechten Image nicht mehr grün, sondern eher dunkelblau bis schwarz angezogen. Die alten Polizeischaukeln hat ja nun der Zoll bekommen.

BoP
16.07.2017, 15:33
Oh doch, die regen sich über solche ungeprüften Eigenbauten sehr wohl auf. Besonders wenn dann noch dazu der 3 Punktgurt ignoriert wird.
Bei Rehasitzen (Kindersitze in groß) muss auch immer der 3 Punktgurt des PKW mitverwendet werden.

Aber hey, wenn putzi der Meinung ist, das nicht nötig zu haben, kann Nanny ihn dann später halt im Sarg durch die
Gegend schieben. Das hat sicher auch was einmalig reizvolles für die Nanny. Klingt nach dem ultimativen Erlebniss.

putzi99
16.07.2017, 15:49
Wird eh gut verankert - wird fest mit der Rückbank verbunden.

Bin eben ein AB und nicht DL. Mach regelmäßig Ausflüge mit meiner Nanny im Kinderwagen. Und wenn der Kindersitz fertig ist, wird sie mich zukünftig auf der Fahrt zum Park bzw. zurück darin festschnallen und das Babyfeeling dauert noch länger.

Das einzige was ich gespannt bin: wenn sie irgendwo stehen bleibt um etwas einzukaufen und mich im Auto im Sitz festgeschnallt zurück lässt - wie Leute die vorbeigehen schauen werden ... Dieser Gedanke macht mich schon etwas nervös.

SaphirWolf
16.07.2017, 15:55
Du machst dir Gedanken, was Leute über dich denken, wenn sie dich so im Auto sehen?
Aber gleichzeitig ist es problemlos für dich, in aller Öffentlichkeit so zum Auto geschoben zu werden....

putzi99
16.07.2017, 16:19
Es macht einen Unterschied. ob man irgendwo vorbei geschoben wird oder ob man irgendwo sitzt, wo man nicht wegkommt und jeder einen beliebig lange anschauen kann. Ich war auch schon einmal mit meiner Nanny im Kinderwagen U-Bahnfahren - das ist viel unangenehmer, als das normale geschoben werden. Weil alle viel näher sind und man eben nicht "fliehen" kann.

Bongo
16.07.2017, 17:41
du fragst dich, was die leute denken?
so lange du nicht versucht, mit ihnen intelligente gespräche anzufangen, denken sie vermutlich:
"das ist ein geistig und körperlich behinderter, wenn er in einem rehasitz im auto hockt bzw im park herumgeschoben wird."

was würdes du erwarten, was sie vllt denken könnten?
fände ich interessant zu erfahren :)
also falls du überhaupt irgendwas vermutest.

Windelfee
16.07.2017, 17:47
Wow! Manche Leute setzen ihre Vorlieben wirklich zu 100% in die Tat um! :)
Da gehört schon jede Menge Mut dazu - ich würde mich das nie trauen, selbst wenn ich das wollte.

putzi99
16.07.2017, 17:51
Der Kinderwagen hat versperrbare Gurtschlösser. Wenn mich meine Nanny darin angeschnallt hat und die Gurtschlösser abgesperrt hat, gibt es kein Entkommen mehr - selbst wenn ich wollte. ;-(

Bongo
16.07.2017, 18:26
oooooh, eine runde mitleid für putzi99 :D

gibs zu, du stehst da doch drauf :)

pampersguy
18.07.2017, 18:53
Wäre nix für mich aber wenns dir gefällt. Bist alt und erfahren genug das selber zu wissen. Anschnallen würd ich mich aber immer...kannst ja der beste Fahrer der Welt sein, leider kommen auf einen guten Fahrer 10 Pappnasen mit Pappe...und wenns richtig kracht ist der Gurt erst Mal deine beste Versicherung. Viel Spaß dennoch!

Wölfchen96
19.07.2017, 16:35
Kommt drauf an wer die Pappnase ist.

Jemand, der sich an die Geschwindigkeit hält und plötzlich ausweichen muss und aus Relex wahrscheinlich nach links zieht oder der jenige im anderen Auto, der hinten drin ein selbstgebauten Kindersitz hat, der dann bei einem Zusammenstoß samt Inhalt vorne durch die Windschutzscheibe fliegt und den im anderen Auto durch Aufprallenergie tötet.

putzi99
19.07.2017, 18:05
Warum soll der Kindersitz nach vorne fliegen. Weil er selbstgebaut ist? Der wird ja der Rückbank fixiert.

Ich habe ein technisches Studium absolviert und hab ausreichend Ahnung von Physik und Mechanik ...

Bongo
19.07.2017, 18:28
Warum soll der Kindersitz nach vorne fliegen. Weil er selbstgebaut ist? Der wird ja der Rückbank fixiert.

Ich habe ein technisches Studium absolviert und hab ausreichend Ahnung von Physik und Mechanik ...

ich (und vmtl auch andere) hatten halt nicht das gefühl, dass die risiken bekannt sind, und dass weitergehendes wissen vorhanden ist.
aber wenn das so ist, glauben wir dir das gern :)

ne tolle idee ist es auf jeden fall, sich das ersehnte objekt selber zu bauen.
und wenn man sich gut genug auskennt, dass danach alles solide ist... dann ist das doch toll :)

SaphirWolf
20.07.2017, 09:22
Wie hast du den vor den Sitz zu "fixieren"?

putzi99
20.07.2017, 11:11
Sie Rückenlehne wird mit 2 (links und rechts) Gurtbändern über die Rückenlehne der Rückbank gespannt, ebenso die Sitzfläche um die Sitzfläche der Rückbank. Quasi wie zwei Rucksäcke - nur halt an der Vorderseite.

LittleLeroy
20.07.2017, 17:43
Also an sich ist es ein toller Gedanke in einem Kindersitz, jedoch würde ich sowas nicht selberbauen, zuhoch wäre mir das Risiko bei einem Unfall.

Aber echt toller grundgedanke :)

Byebye

dieoase
03.03.2019, 14:08
Hallo, ich habe ebenfalls einen Sitz fürs Auto und sitze in ihm regelmäßig! Wer noch von euch?

Christian
11.03.2019, 10:17
Es macht einen Unterschied. ob man irgendwo vorbei geschoben wird oder ob man irgendwo sitzt, wo man nicht wegkommt und jeder einen beliebig lange anschauen kann. Ich war auch schon einmal mit meiner Nanny im Kinderwagen U-Bahnfahren - das ist viel unangenehmer, als das normale geschoben werden. Weil alle viel näher sind und man eben nicht "fliehen" kann.

Hi Putzi99,
ich selber bin ein AC und lebe es mehr oder weniger aus. So wie es gerade geht mit Familie.
Finde ich sehr mutig sich in so eine Situation bringen zu lassen. Würde ich auch gern mal probieren wollen.

Es gab bei mir mal einen Babysitter, der hat mich bei einem MC in der Spielecke nur in Strumpfhose spielen lassen. Da hatte ich auch sehr viel Angst ( wenn Du verstehst was ich meine).

LG
Christian

putzi99
12.03.2019, 21:28
Ich warte schon auf die warme Jahreszeit - da will meine Nanny mit mir mit dem Kinderwagen spazierenfahren und mir nichts über das Windelpaket anziehen ...

SaphirWolf
13.03.2019, 07:21
lass das mal schön bleiben...

putzi99
14.03.2019, 20:13
Warum? So wie auf den Photos waren wir auch schon unterwegs - das macht nicht mehr viel Unterschied.

SaphirWolf
15.03.2019, 08:25
Und dann wundern sich manche Leute noch, warum wir es in der Gesellschaft so schwer mit der Akzeptanz haben...

Gunter-HH
17.03.2019, 12:33
Ja das ist ein Traum, ein schicker Kinderwagen.

Dann mit einer wirklich schöner Einwegwindel oder eine schöne Stoffwindel.
Würde mir auch gefallen.

Allerdings zeige ich nicht so viel Haut in der Öffentlichkeit.
Eine schicke Babyjacke aus niedlichen Kuschelstoff und eine schicke Strumpfhose muss schon sein.

Auch wenn es wohl für unsere Gesellschaft sehr ungewöhnlich ist, würde es mich nicht tangieren.
Wir haben alle Dinge welche andere nicht schön finden.

Ich ertrage es auch tapfer wenn Frauen hohe Absätze tragen, oder einige Kerle nur mit Unterhemd und kurze Hose rumlaufen.
Die Liste wäre endlos.

Keiner muss es verstehen oder toll finden, einfach freundlich bleiben und nicht glotzen.


Ich warte schon auf die warme Jahreszeit - da will meine Nanny mit mir mit dem Kinderwagen spazierenfahren und mir nichts über das Windelpaket anziehen ...

nicetux
01.05.2019, 10:53
Der Kindersitz wird verwendet werden, wenn ich mit meiner Nanny Ausflüge mache.

Ob das erlaubt ist oder nicht, ist mir ziemlich egal.

Und wenn es dumm läuft bekommt die Nanny auch noch Punkte und Bußgeld von den Beamten. Sie als Fahrzeugführerin trägt da die Verantwortung. Ich finde man kann alles übertreiben, und genau da ist der Punkt erreicht. Einen selbst gebauten Sitz, auch wenn man sowas studiert hat - hat keine Zulassung. Und diese Einstellung 'ist mir ziemlich egal' ist egoistisch und rücksichtslos. Was machst du, wenn wegen dir jemand drittes zu Schaden kommt? Ist es dir dann auch noch egal? Naja, du musst es wissen und verantworten, dennoch wünsche ich dir immer allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.