PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelsübliche Suprima 1312 in der Farbe weiß zu langweilig ?



49167
18.06.2017, 13:16
Und man möchte das Höschen in einem schönen gelb so wie früher haben?
Ganz einfach das dahier nehmen...

http://www.dr-gross.com/produkte/pulver/cranberry_19

Einen Topf mit 1 l Wasser zum Kochen bringen, das weinrote Pulverzeugs da oben rein und das Höschen mit dem Sud ca 1/4 h leicht köcheln lassen. Es beginnt mit einem leichten beige der Folie und wird dann bis zu einem knalligen gelb. Je nach Bedarf den Färbeprozess abbrechen. Den Sud nicht wegschütten, kann man mehrmals verwenden.
Die Farbe ist intensiver als die hier

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=suprima+windelhose+gelb&tbm=shop&spd=6487737369389737613

Das Höschen ist hinterher ein ganz klein wenig durchschimmernd.
An der Foliegeschmeidigkeit ändert sich nix.
Der intensive PVC-Neu-Geruch schwächt etwas ab.
Das eingenähte Stoffschildchen färbt sich grau bis schwarz.

So und nun darf jeder mal mit natürlichen Farben rumexperimentieren und hier schreibseln ;-))

Wolfgang
18.06.2017, 13:44
wie biste denn auf die idee gekommen ?

49167
18.06.2017, 14:39
Die rote Farbe von dem Tee ist so intensiv, daß das Zeugs auf weißem T-Shirt recht gute Kleckerspuren hinterlässt.
Mit Tee färben war zu DDR Zeiten nix unübliches und was Penatencreme so schön hart macht, das muss auch für Teefarbstoff empfänglich sein. Warum nun die dunkelrote Brühe gelb färbt, weiß ich auch nicht. Eigentlich sollte rosa oder sowas rauskommen (denkt man) aber das gelb sieht irgendwie affengeil aus ;-))

- - - Aktualisiert - - -

Wer Lust hat kann ja mal mit Rote Bete oder Heidelbeermarmelade probieren.
Vileicht geht ja auch Lebensmittelfarbe?

Wolfgang
18.06.2017, 17:11
langsam glaub ich brauchen wir ne forenkategorie "Jugend forscht" ;)

Foxy
18.06.2017, 19:19
langsam glaub ich brauchen wir ne forenkategorie "Jugend forscht" ;)

Signed ... und aus den Spenden sollte ein eigenes Chemikerteam finanziert werden. :D


Mit Tee färben war zu DDR Zeiten nix unübliches

Mag ja sein aber ich find es trotzdem faszinierend, da ich nicht gedacht hätte dass man PVC wie Stoff färben kann.
Aber da ja auch die erzielte Farbe nicht die erwartete ist vermute ich eher eine chemische Reaktion, die zur Verfärbung geführt hat.
Demnach könnte die Verfärbung durchaus permanent sein und auch waschen überleben.

Ich kenn mich damit nicht wirklich aus aber wenn ich raten müsste würde ich vermuten es könnte an der Säure liegen, Cranberry ist ja schon extrem sauer normalerweise.

Toni
18.06.2017, 20:08
Ich könnt die im Geschäft auch lackieren. Das müsste gehen, wenn man Weichmacher in den Lack reintut. Und vorher die FOlie halt anschleifen, und mit Haftgrundierung vorsprritzen, damit der Lack nicht abblättert. Nur der Meister und die Kollegen würden wahrscheinlich blöd glotzen.

Wolfgang
18.06.2017, 20:40
da nimmste ne acrylatbasis, brauchste auch keinen weichmacher haftgrund und co..
die ersten paar wochen darfste halt nicht zusammenlegen, und verpressen das wuerde durch blockbildung ja nem verschweissen gleich kommen

aber das waere ja fad...
wo bleibt da das experimentieren ? :P

Petzolini
19.06.2017, 07:28
Wie schaut es denn mit Ostereierfarben aus? Gummihöschen in warmes Wasser und dann so ein Farbkarte mit rein. Wäre das auch ne Möglichkeit?

Foxy
19.06.2017, 18:34
Wie schaut es denn mit Ostereierfarben aus?
HAHA!!!! GEIL!!!!
Das müsste mal einer probieren.^^
Und bitte ein kleines Osterhäschen drauf pinseln. :P

Foxy
21.06.2017, 20:47
Ok das hat mich nicht so recht in Ruhe gelassen, also hab ich ne Freundin gefragt, die Chemie studiert hat.
So ganz konkret konnte sie das jetzt auch nicht sagen oder nähere Einzelheiten zu kennen.
Aber sie hält es für durchaus möglich, dass man PVC so färben kann, die Hitze könnte die obere Struktur anlösen und sie für die Farbe empfänglich machen.
Oder wie sie es ausgedrückt hat: Mit den höheren Temperaturen klappen die Doppelbindungen um, dann ändert sich die Absorption.
Die gelbe Farbe fand sie dabei aber auch seltsam, es wäre wohl auch durchaus möglich, dass der ph-Wert, also die Säure der Cranberry, dafür verantwortlich ist.

Ich bin ja fast geneigt mir so ne Hose zu bestellen und eine Versuchsreihe anzulegen. :D

49167
11.08.2018, 18:19
Färben Klappe die zweite:
Diesmal,na was könnte es sein?
Richtig, im Bürofach gewühlt und stärkeres als Naturheidelbeeren gefunden.
Nämlich blaue Stempelfarbe.

https://www.ebay.de/itm/Stempelfarbe-Barock-violett-mit-Ol-2-Stuck-Original-DDR-60g/202284969677?hash=item2f191faecd%3Ag%3ANKwAAOSw241Yf5Fy&_sacat=0&_nkw=DDR+Stempelfarbe&_from=R40&rt=nc&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR6.TRC2.A0.H0.XDDR+Stempelfarbe.T RS0

Es genügen ein paar Tropfen oder etwas mehr davon ins heiße Wasser mit den Höschen drinne eine hlabe Stunde schön umrühren und köcheln lassen.
Wichitg: man kann nicht ehr genug umrühren!!!!! Sond gibet Flecken.
Und dann genau die....

https://www.aktivwelt.de/Gesundheit-Pflege/Inkontinenz/Unterwaesche/Inkontinenz-Slip-mit-Komfortbund-fuer-Herren-Suprima-1312-PVC-Slip-Knoepfbar-Weiss.html

im feinsten Lila. Nö Bilder gibts keine davon. Das muss jeder selbst Probieren