PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Füße an Strampler nähen oder flicken...



Matzebaby
01.05.2017, 10:44
Hallo ihr Lieben,
Sicher kennt ihr auch das Problem mit den Löchern in den Sohlen oder an den Fußspitzen eures Stramplers ,
da wo der große Zeh ist entstehen mit der Zeit dünne Stellen und Löcher.
Der Strampler ist sonst noch in ok aber die Füße eben nicht!
Wie lassen sich die Füße einfach wieder flicken oder neue einnähen ?
Wer hat sowas schon gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen....

Liebe Grüße
Matzebaby

Georg2
01.05.2017, 13:37
Matze,

bei einem meiner Onepiece-Schlafanzuege ist das Fußteil dank Druckknöpf abnehmbar.

Meine erste Idee wäre: Die loechrige Fussteile abschneiden und mit Druckknöpfen neue Socken befestigen. Wobei ich einen sehr großen, zu großen Socken in einer Kontrastfarbe zum Schlafi wählen wuerde. Große Socken deshalb, damit man von "oben" bequem hinein kommt.

Meine zweite Idee wäre: Kaputtes Fußteil abschneiden. Den Schlafi auf "links" drehen. Neue Socke auch auf links drehen. Dann Schlafi und Socken im g e d e h n t e n Zustand miteinander vernähen.

LG Georg

Pimpernuckel
01.05.2017, 16:12
Man würde die Füße an den Hosenbeinen komplett abschneiden und dann neue annähen von Links mit irgendeinem geeigneten Stich, am besten mit Maschine. Das geht einfacher, als 'ne neue Sohle direkt einzupassen oder komplizierte Schräge Nähte, die dann sowieso nur auf dem Spannen reiben. Socken würde ich nicht nehmen, aber wenn man es nicht selber aus Stoff zaubern will, denke ich, dass Frottee-Fußwärmer aus der Pflege eine gute Möglichkeit wären. Es muss halt relativ spannungsfrei sein, sonst verdreht's dir nur die Hosenbeine und das Anziehen wird eine Quälerei.

Pimpernuckel

Gizmo_S
01.05.2017, 16:30
Hallole,

ich hab die Füßleinge zur Schneiderin gebracht, und dann hat sie die Sohle mit Strech-Stoff neu angenäht. - Ein Versuche mit Jensstoff war nicht erfolgreich, da der große Zeh sich durch gebohrt hat.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Matzebaby
01.05.2017, 19:00
Hallo Gizmo,

was hat deine Schneiderin den für das einnähen der neuen Füßchen verlangt?
und wie war ihre Reaktion als sie deinen Strampler auf dem Nähtisch hatte ?;)

purzell20
05.05.2017, 06:15
Ich kann dir da nur den Reparaturservice der adult Baby nähstube empfehlen.
Frau Günther näht die süßen Strampler nach Maß und repariert auch gerne. Wenn jemand davon Ahnung hat dann sie.

Ginni
05.05.2017, 19:31
Meine erste Idee wäre: Die loechrige Fussteile abschneiden und mit Druckknöpfen neue Socken befestigen.
das wäre jetzt auch meine idee. besonders, wenn du einen höheren sockenverschleiss hast, kannst du sie so immer unproblematisch auswechseln (oder auch einfach nur der stimmung wegen). allerdings wurde ich keine gekauften socken nehmen, sondern aus demselben stoff selber socken nähen, die nicht nur breiter, sondern auch höher sind (ähnlich wie bettschuhe). dann kann man nämlich den stoff vom onesie und den socken zb 10cm überlappen lassen und dann zieht es hoffentlich auch nicht mehr. und mit den bunten kam snaps kannst du entweder lustige kontrastpunkte schaffen oder sie farblich unauffällig zum stoff wählen.




Dann Schlafi und Socken im g e d e h n t e n Zustand miteinander vernähen.

darf ich fragen, warum du das im gedehnten zustand vernähen würdest? riskierst du damit nicht, dass der stoff sich dann an der stelle extrem wellt?

lg

Matzebaby
06.05.2017, 20:34
Danke Ihr Lieben!
Die Idee mit den Socken hört sich gut an.
Hoffe das ich das hinbekomme den nähen nähen mit der Nähmaschine kann ich leider nicht, und mit Hand nur ein bisschen werde es trotzdem versuchen...
Gruß Matzebaby

Foxy
28.05.2017, 21:51
Kommt natürlich auf den Strampler an, aber ich denke bei den meisten sind die Sohlen extra Stoffteile.
Da würde ich die Sohle an der Naht mit einem Nahttrenner abtrennen (nicht die ganzen Füße, also wenn echt nur die Sohlen hin sind).
Dann aus passendem Stoff neue ausschneiden. Die alten als Schablone nehmen, ca 1cm Nahtzugabe dazu.
Dann kommt der schwierige Teil (zumindest wenn man wie ich keine/nur mäßige Näherfahrung hat): Den Strampler inside-out drehen und die neuen Sohlen mit der Nähmaschine annähen.
Ich hab das malgemacht, auch halbwegs erfolgreich, wobei so ganz toll sieht die Naht nicht aus.
Aber ich hab an der stelle gleich ne Verbesserung einfließen lassen: Der Strampler ist aus NIcki, die Sohlen waren auch einlagig Nicki, jetzt sind es 2 Lagen, eine nach innen zeigend... Ist viel wärmer und kuscheliger an den Füßen. :)