PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartons zur Windellagerung gesucht



Heavy User
29.04.2017, 23:43
So ganz allmählich bekomme ich ein logistisches Problem mit meinen auf dem Flohmarkt gekauften Windeln. Sehr oft fehlt der Umkarton oder ist so schwer beschädigt das ich ihn entsorgen muss. So wie gestern einen intakten Karton zu finden ist die absolute Ausnahme. Auf der Arbeit finde ich auch keine geeigneten Kartons mehr.

Im Handel habe ich bislang noch nichts geeignetes gefunden. Sehr oft sind die Kartons die groß genug sind nicht stabil genug, und die stabilen Kartons sind zu klein. Momentan benutze ich für lose Windeln Lagerkartons mit Stülpdeckel von IKEA. Die sind aber nicht sehr verwindungssteif und haben nur eine dünne Wandstärke.

Eine tolle Alternative wären aber sog. Euroboxen, ein genormtes Kistensystem dessen Behälter es in verschiedenen Höhen gibt. Verschiedene Deckel mit und ohne Scharnier sind auch erhältlich. Für meine Pakete in Größe 3 würde ich das höchste Kistenformat (32cm) benötigen. So eine Kiste kostet allerdings mal locker 12 bis 15€/Stück. Mit einem Deckel (schützt vor Staub und neugierigen Blicken) käme so eine Box auf bis zu 20€.

Sehr gerne würde ich meinen Kellerraum in den sich ein Haufen nicht zu einander passender Kartons stapelt in ein organisiertes Windellager verwandeln. Dazu bräuchte ich aber zwischen 15 und 20 Boxen oder Kartons.

Kennt jemand geeignete Kartons oder eine Quelle für günstige Euroboxen? Auch gebrauchte Boxen wären denkbar.

Georg2
29.04.2017, 23:57
Heavy User, wie wäre es mit Umzugskartons? Wenn so ein Karton voll mit Windeln zu schwer ist, kann man einfach die Höhe des Karton niedriger machen.

LG Georg

Bongo
30.04.2017, 01:08
oder du gehst mal in den nächsten baumarkt. da gibts immer ein sortiment von kunststoffboxen in verschiedenen höhen, stapelbar, und für die oberste dann nen deckel. grau, undurchsichtig, stabil.
die kosten auch weniger als 20 euro mein ich.

Plumps_Wien
30.04.2017, 09:46
so ganz ohne herumgugln fällt mir da Rajapack ein. Das ist ein Unternehmen für Verpackungsmaterial und die haben Kartons, in denen du Elefanten transportieren kannst. Oder (mit entsprechender weicher Sicherung) rohe Eier aus dem Flugzeug abwerfen kannst.
Ich hab da bei einem Verlag mal Bücher in diese Kartons verpackt, die wurden weltweit verschickt und da hatte ein Karton dann schon mal 20 Kilo. Die haben teilweise zwei Lagen Wellpappe, sind wirklich sehr stabil und wenn du einen leeren Kartons auffaltest und hinstellst, kannst du dich draufstellen. (Außer, du bist 2m8 groß und wiegst 300 Kilo... *ggg*)
Auf jeden Fall ist das ganze besser als drei Ikea-Kartons auf einmal, ja, sagen wir mal, besser als vier. So richtige Panzer sind das!

Es gibt aber sicher noch viele ander Verpackungsfirmen, wo du gute Kartons herkriegen kannst.

FuldaTiger
30.04.2017, 13:21
Wenn du so ein Preisfuchs bist, kann ich dir nur Umzugskartons empfehlen.
Die sind sogar stabiler als die Kartons in denen Windeln normalerweise verpackt werden.
Bei der Möbelspedition hier zahlst du z.B. für gut erhaltene gebrauchte Kartons 1 €/Stück.
Funkelnagelneue kosten 2,50 €/Stück.

Taggy
30.04.2017, 14:48
Oder wie wäre es damit mal einfach das Lager zu benutzen? Man spart am meisten Geld wenn man es gar nicht ausgibt.

Alpha
30.04.2017, 15:51
Ich habe mal bei Amazon geschaut und das für 11,49euro gefunden
https://www.amazon.de/Unimet-Eurobox-mit-Deckel-366100/dp/B0002HOS2M/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1493563551&sr=8-9&keywords=kisten+aufbewahrung+mit+deckel

klopfer
30.04.2017, 16:34
Na am ende zahlt Heavy-user dann mehr fürs Einlagern als für die Windeln :-P

Bongo
30.04.2017, 22:03
ich würd sie auch einfach aufbrauchen. was nutzt es, die rumliegen zu haben?
mein bedarf passt in den bettkasten.
andere winden als die, die ich auch verbrauche, besitze ich nicht mehr weil die ja doch nur platz stehlen.

Heavy User
30.04.2017, 23:09
Danke für Eure Antworten! Ich denke ich werde mir nach und nach einige Euroboxen anschaffen. Drei Stück hab ich eh rumstehen allerdings hat nur eine Box einen Deckel.

Eine Einlagerung käme nur bei einem Umzug oder ähnlichem in Frage. Mittlerweile ist mein Vorrat zu groß um auf einmal (mit einem PKW) transportiert zu werden.

Junior-Ultra
03.05.2017, 10:25
Bei Lagerung im Keller oder Garage bitte auch an Mäuse, Ratten usw. denken! Die bauen sich gerne ein Nest in kuscheligem Zellstoff!

Heavy User
03.05.2017, 20:31
Ja da habe ich schon von gehört! Aber das Haus in dem ich wohne stammt aus den späten Achzigern also ist das zum Glück kein Thema.

Heavy User
12.01.2022, 00:27
Mittlerweile habe ich fast meine gesamten Vorräte in Euroboxen untergebracht. Bei verschiedenen Gelegenheiten habe ich insgesamt 31 Kisten zusammengekauft und bis auf drei Stück sind alle voll mit Windeln oder anderen IKM zum Pimpen. So lassen sich meine Vorräte leicht bis unter die Decke stapeln. Und wenn die Kisten leer sind kann ich sie bequem zusammenklappen damit sie nicht zu viel Platz wegnehmen. Auch die Kosten hielten sich nun Grenzen, in den meisten Fällen habe ich maximal fünf Euro pro Stück gezahlt, bei einigen Gelegenheiten auch weniger. Alles was noch in Kartons ist bleibt auch drin, weil diese Windeln zum Verkauf bestimmt sind.

windelgulp
12.01.2022, 08:01
Du schreibst am Anfang,dass du Winden am Flohmarkt kaufst,da bin ich auch immer auf der Jagt.
Schön das du die richtigen Kartons gefunden hast.
Bei mir ist es so,dass ich eigentlich immer alle die ich kaufe auch verbrauche,habe nur Platz für ca 15 Packungen.