PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tschüss Param Slips, grummel



Junior-Ultra
11.04.2017, 18:36
Als ich gestern eine Packung Param Slips Nacht aus der Apotheke abholte, fielen mir innen in der Packung an einer Seite grüne Streifen auf. Ich hielt das zunächst für beigefügtes Prospektmaterial, wie es früher bei den Attends der Fall war. Als ich daheim die Packung öffnete, sah ich, dass die Streifen auf allen Windeln sind.

Bisher war die Folie mal Blau, mal Weiß, in letzter Zeit immer Weiß und diese Folie knistert relativ stark, was man z.B. in engen Gassen oder Passagen gut hören kann (ich mag das). ;-)

Meine böse Vorahnung bestätigte sich, als ich eine Windel heraus nahm: Die Dinger haben jetzt CF.-oberfläche! Wäääääääääh! :-( :-( :-(

Aber ausprobieren muss natürlich sein, auch um den Restbestand Folienwindeln zu schonen. Die Klebestreifen halten bisher ganz gut, allerdings trage ich die Windel unter einer Jeans. Man spürt fast nicht von der Windel in trockenem Zustand (schlecht). Ich habe mich anfangs nicht getraut, die Windel zu benutzen. Sie wirken dünner, als die Folienversion, aber das täuscht, denn es ist die gleiche Anzahl Windeln in der Packung gleicher Größe.

Alle Angaben auf der Packung sind gleich. Es gibt keinen Hinweis auf die neue Oberfläche. Einziges Indiz sind die durchschimmernden Streifen auf der Seite (in L Nacht grün). Die Streifen sind auf beiden Seiten des Nässeanzeigers. Der mittlere Bereich ist Weiß (4 cm), dann kommen die grüne Streifen (3 cm) mit weißer Schrift „grande groß large“, 6x wiederholt. Alle 50 cm ist eine kleine Lücke, die bei jeder Windel an anderer Stelle liegt. Im Abstand von 2 cm sind in grüner Schrift 5 Tropfensymbole, „notte“, Tropfen, „nacht“, Tropfen, „nuit“, 3x wiederholt. Der Vorteil gegenüber der nur weißen Version ist, dass die Streifen unter einem dünnen T-Shirt sichtbar sind. ;-)

Ich habe ein Stück vom Seitenflügel abgeschnitten und untersucht. Unter dem sehr dünnen Innenvlies, das sich abtrennen lässt, ist eine etwas klebrige glatte Plastikfolie. Die Außenseite der Folie fühlt sich textil-artig an. Es ist da eine sehr dünne und nicht trennbare Beschichtung mit Vlies. Die Folie dürfte atmungsaktiv sein, denn das schwitzige Gefühl in trockenem Zustand der Windel, wie bei der alten Version (das ich ganz gerne habe) ist nicht aufgetreten. Wenn man mit der Hand über die Windel streicht, sind die Geräusche stoffartig und nicht so schön plastikartig (für mich als DL). :-(

Bei mäßiger Befüllung ist auf der Außenseite noch keine Feuchtigkeit bemerkbar, auch Gerüche sind noch nicht aufgetreten. Bei mittlerem Füllstand fühlt sich das Saugkissen so ähnlich an, wie bei den Seni-Produkten. Ich vermisse das eher gelartige Gefühl der alten Version. :-( Es scheint auch leichter zu verklumpen.

Damit war Param dann wohl die letzte Plastikwindel, die ich in Apotheken am Wohnort kaufen konnte. BetterDry hat zwar eine PZN, aber keine Apotheke konnte sie beim Großhandel bestellen. Es gibt eventuell noch ein paar Einkaufsmöglichkeiten im Ruhrgebiet, wo Restposten mit Folie liegen.

Chief Gewickelt
12.04.2017, 10:16
Ist es für dich wichtig in der Apotheke zu bestellen oder kannst du auch Online bestellen?
Ich habe mal bei Save geschaut und den Filter bei Windeln auf PVC gestellt, da gibt es aber noch ne
große Auswahl. Ich kann verstehen, dass man eine Lieblingswindel hat, aber wenn nicht ist, dann muss
sich man halt nach einer Alternative umschauen, oder Cotten Feel akzeptieren. Ist blöd, aber manchmal
ist das so.

Baby BuBu
12.04.2017, 13:20
Hi sind davon auch die Param Premium Slips 3 Nacht von betroffen? Habe diese letztens noch bestellt. Und die 16Stk waren noch in blauer Folie dunkel Blau. Auch die 20iger Packung war noch mit hellblauer Folie. Habe heute noch welche bestellt online. Werde mal sehen.

Heavy User
12.04.2017, 21:15
Sehr schade wieder eine Folienwindel weniger. Ungewöhlich ist nur das die Umstellung ohne Vorankündigung geschehen ist.

Jetzt mal eine OT-Frage:
Wann habt Ihr denn das letzte Mal in einem Windelpaket einen Prospekt oder ähnliches gefunden? Bei mir war das Mitte der Neunziger, da habe ich in Paketen von Molicare, Molicare super plus und Moliform eine Art von Flyer gefunden.Auf der einen Seite war eine Produktübersicht auf der anderen eine Anlege-Anleitung in drei verschiedenen(liegend,sitzend, stehend) Versionen. Außerdem ein kurzer Infotext und eine Hotline-Nummer.
Danach habe ich so etwas nie wieder gefunden.

Baby BuBu
13.04.2017, 05:00
Hatte noch nie einen Flyer drin im Paket

Junior-Ultra
18.04.2017, 16:14
Die Änderung betrifft PARAM PREMIUM Slips Nacht Extra Größe 3 mit der PZN 02395304 (Einzelpackung mit 16 Stück) bei dem Händler, bei dem „meine“ Apotheke bestellt. Für andere Windelgrößen und Packungsformen oder Bezugswege kann ich keine Aussage machen.

Bei Internet-Händlern bestellen möchte ich derzeit nicht wegen ungeklärter Umstände in meinem Leben.

Der Restposten Folienwindeln bei einer Apotheke in Essen, den es letztes Jahr gab, ist leider ausverkauft. Habe mir eine Packung Euron Super Plus XL geschnappt, weil die noch nicht kannte. Ich bin trotz CF zufrieden, denn die üblichen Mängel fehlen. Nur das Saugpolster ist ziemlich hart. Auch Seni Quattro sind OK. Die kannte ich auch noch nicht und ich bekomme sie bei einem Großhandel an einer Endhaltestelle (Götsche) von dem Bus 777 nahe der Haustür.

Bei einer der neuen Windeln, die ich längere Zeit trocken getragen hatte ist in sehr nassem Zustand nach dem Ausziehen das Füllmaterial komplett nach hinten gerutscht.

Wenn man die weißen Klebestreifen nur leicht festdrückt, lassen sie sich noch neu befestigen. Drückt man sie zwecks besser Haltbarkeit fest an, reißen Teile der Folie unter dem Vlies ab, wenn man die Windel öffnet. Sie lässt sich daher nur mit den blauen Streifen einmal neu verschließen.

LaufenLassen
21.04.2017, 14:55
Also bei Nachtwindeln mit Folie sind meine Favoriten aktuell BetterDry oder Dry 24/7.
Die BetterDry trage ich auch tagsüber, wenn ich von Daheim aus arbeite.
Da komme ich mit einer Windel fast über den ganzen Tag, obwohl ich meist über 3 Ltr. Wasser&Kaffee trinke.
Beachtlich.
Allerdings gibt das schon ein richtig fettes Paket, wenn sich die Windel füllt. Unglaublich dick, wie ich finde.
Muss man mögen - sonst lieber Finger weg;-)

Junior-Ultra
25.04.2017, 18:28
Die neuen Param Slips sehen aus wie Seguna. Hier der Test von Pimpernuckel: https://myleniumgesundheit.info/2015/10/09/seguna-slip-sensitive/
Auch die Forma Care Slips sehen gleich aus: http://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/forma-care-windeln/forma-care-slip-packungbag/1435/forma-care-slip-nacht-sensitive-gr.l-extra-weiss/gruen-16er-packung

Junior-Ultra
22.07.2017, 11:39
Nach längerer Pause habe ich in einer anderen Apotheke wieder Param Slips bestellt. Die haben wieder eine weiße Folie. Ob es sich dabei um einen Restposten von einem anderen Großhändler handelt, ist unklar. Der Apotheker konnte mir dazu nichts sagen. Etwas billiger, als bei meiner Stammapotheke sind sie.

Am Busbahnhof wurde ich von einem Mädchen aus einer Gruppe Jugendlicher gefragt:
Sind das Windeln? Ja
Für Erwachsene? Ja
Für Sie oder für (unverständlich)? Für mich
Darauf Getuschel, dann kam aber leider mein Bus.

Sasuke85
22.07.2017, 15:10
Also ich bekomme bei meiner Stammapo noch die Param Slip Medium mit grüner Aussenfolie, hoffentlich bleibt das weiterhin so. Auch preislich ist die Apotheke recht human, 13,50€ für 20 Windeln, egal welche Saugstärke bei der Größe Medium/2.

Gummimike
22.07.2017, 17:14
Du könntest auch mal schauen die zu bestellen wenn du eine PZN hast. Gibts die bei Medipreis oder Medizinfuchs ein und schaust dann wo es die gibt. Die kannst du dir dann zu dir nach Hause oder in eine Packstation oder Postfiliale in deiner Nähe schicken lassen

bob
23.07.2017, 09:38
Hallo Junior-Ultra:

Sind das die Param pants NACHT in medium, mit der silber-blauen Foie?! Vielleicht kannst du ja die PZN Nummer posten.
Bin immer sehr an weissen Windeln mit Folie interessiert.

Junior-Ultra
24.07.2017, 11:42
Es sind die PARAM Slips PREMIUM Nacht Extra Gr. 3, PZN 02395304.
Medium wäre:
PARAM Slips PREMIUM Nacht Extra Gr. 2, PZN 02394718

Unter der gleichen PZN habe ich bisher Param Slips mit blauer oder weisser Folie bekommen oder die mit weiss/grüner cotton-feel Oberfläche.
Da nützt es wohl wenig, wenn ich bei Versandhändlern bestelle, denn da ist ja auch ungewiss, welche Ausführung geliefert wird. Zudem entfällt der Spaß, mit der Windelpackung im Bus zu fahren.