PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mölny



Petzolini
31.03.2017, 16:43
Hallo,
verbreite bestimmt keine Neuigkeiten, aber habe heute das erste mal in meinem Leben ein Mölny Gummihöschen in der Hand halten dürfen. Das Teil ist einfach genial. Die Folie ist sowas von weich und teilweise ölig. Ich dachte immer Zewasan Höschen sind der Gipfel. Mölny topt aber alles. Kannte diese Höschen bisher nur vom sagen schreiben. Waren denn die Septa Hosen genauso?
LG pezolini

gummihöschen
01.04.2017, 15:54
Hi Petzolini,
Ich habe als Kind ja lange das Vergnügen gehabt, mit Mölny versorgt zu sein. Die waren einfach nur klasse! Vor allem diese Weichheit, wenn das Höschen die Körpertemperatur angenommen hatte. Dann der perfekte Sitz, der sich so enorm angenehm anfühlte und dabei den absolut sicheren Auslaufschutz vermittelte. Als etwas größeres Kind bekam ich Septa (Kindergröße) und hatte dabei nicht mehr dieses schöne Gefühl, was Mölny vermittelte.
gummihöschen

Petzolini
01.04.2017, 19:18
Hallo Gummihöschen.
danke für Deine Antwort. Darf ich dazu noch ein zwei Fragen loswerden?
Wie lange hast Du denn diese Mölnys getragen?
Was ist außer der Größe denn der Unterschied gewesen?
Wenn ich mal so zusammen fassen darf, wurden wir schon damals als DDR Babys beschis..........
Mit sicherheit gabs preiswertere Produkte, aber es gab die Wahl, zwischen teuren und billigeren Höschen. nicht aber eine vom Staat verordnete Gummihose.
LG Petzolini
P.S: Gegenargumention ist erwüsch

conny78
01.04.2017, 19:44
Wenn ich mal so zusammen fassen darf, wurden wir schon damals als DDR Babys beschis..........
Mit sicherheit gabs preiswertere Produkte, aber es gab die Wahl, zwischen teuren und billigeren Höschen. nicht aber eine vom Staat verordnete Gummihose.
LG Petzolini
P.S: Gegenargumention ist erwüsch[/QUOTE]


Selten solchen Blödsinn gelesen! IN den 60-70er Jahren gab es in der DDR mindestens ein Dutzend Hersteller von Gummihöschen.
Die Vielfalt war für die damalige Zeit gewaltig...

naan65
01.04.2017, 20:09
Wenn ich mal so zusammen fassen darf, wurden wir schon damals als DDR Babys beschis..........
Mit sicherheit gabs preiswertere Produkte, aber es gab die Wahl, zwischen teuren und billigeren Höschen. nicht aber eine vom Staat verordnete Gummihose.
LG Petzolini
P.S: Gegenargumention ist erwüsch


Selten solchen Blödsinn gelesen! IN den 60-70er Jahren gab es in der DDR mindestens ein Dutzend Hersteller von Gummihöschen.
Die Vielfalt war für die damalige Zeit gewaltig...[/QUOTE]

Jein, ab 1976 gab's nur noch die Baby Chick Finsterwalde, in der Konsumdrogerie.
Wenn du noch einen privaten Händler hattest, wir hier Gummi Eichler, gab es noch die aus Jena oder Skopau.

Kann ich sagen, da 1975 mein Cousin geboren war.

LG

naan65

conny78
01.04.2017, 20:20
Ganz sicher nicht, es gab u zum Beispiel RUSI Görlitz, Babywäsche Burgstädt, Plast und Textilverarbeitung Dresden, eine Firma in Großrörsdorf und einige mehr... Allerdings wurden es Ende der Siebziger wirklich immer weniger :((
Hab zirka 200 Windelhöschen aus dieser Zeit in meiner Sammlung!

gummihöschen
01.04.2017, 21:55
Ganz sicher nicht, es gab u zum Beispiel RUSI Görlitz, Babywäsche Burgstädt, Plast und Textilverarbeitung Dresden, eine Firma in Großrörsdorf und einige mehr... Allerdings wurden es Ende der Siebziger wirklich immer weniger :((
Hab zirka 200 Windelhöschen aus dieser Zeit in meiner Sammlung!

wie waren denn die Nähte verarbeitet ? waren sie verschweißt ?

..möchte gummihöschen wissen

- - - Aktualisiert - - -


Hallo Gummihöschen.
danke für Deine Antwort. Darf ich dazu noch ein zwei Fragen loswerden?
Wie lange hast Du denn diese Mölnys getragen?
Was ist außer der Größe denn der Unterschied gewesen?
Wenn ich mal so zusammen fassen darf, wurden wir schon damals als DDR Babys beschis..........
Mit sicherheit gabs preiswertere Produkte, aber es gab die Wahl, zwischen teuren und billigeren Höschen. nicht aber eine vom Staat verordnete Gummihose.
LG Petzolini
P.S: Gegenargumention ist erwüsch


Hallo Gummihöschen.
danke für Deine Antwort. Darf ich dazu noch ein zwei Fragen loswerden?
Wie lange hast Du denn diese Mölnys getragen?
Was ist außer der Größe denn der Unterschied gewesen?
Wenn ich mal so zusammen fassen darf, wurden wir schon damals als DDR Babys beschis..........
Mit sicherheit gabs preiswertere Produkte, aber es gab die Wahl, zwischen teuren und billigeren Höschen. nicht aber eine vom Staat verordnete Gummihose.
LG Petzolini
P.S: Gegenargumention ist erwüsch
.........ich war gegen Ende meines dritten Lebensjahres tagsüber trocken und gegen ende meines vierten Lebensjahres nachts trocken.
Mölny´s hatte ich also bis ins fünfte Lebensjahr. Gelegentlich auch nur zur Sicherheit, z.B. bei längeren Reisen und auswärtigen Übernachtungen.
Das beruht auf eigenen Erinnerungen und den Gesprächen mit meiner Mutter und Großmutter zu gegebenem Anlass.
Denn mit sieben Jahren habe ich begonnen wieder nachts einzunässen.
Da bekam ich dann die Septa´s.
Hauptunterschied zu den Mölny´s waren die sechs Druckknöpfe der Septa, anstatt der vier bei Mölny.
Vom Schnitt her wurde die Septa auch dem heranwachsendem Kind gerechter.
Schon damals haben mich die Gummihosen sehr fasziniert und beschäftigt.
Als echter "Wessi" kann ich zu DDR-Gummihosen nichts sagen.
Hoffe Ihr habt Euch darin genauso wohl gefühlt, wie wir in den Mölny´s.

Gruß gummihöschen

Foxy
29.05.2017, 20:45
Bei dem Namen klingelte etwas, ja die kenne ich auch noch aus der Babyzeit. :)
Weiß einer ob es etwas vergleichbares als Erwachsenen-Gummihöschen gibt?
Hab schon diverse zum Knöpfen bestellt aber keine erfüllt so recht die Erwartungen.

Baby_chic
30.05.2017, 07:21
Bei der Aufzählung wurde noch Babytrumpf vergessen, die haben tolle Windelhöschen mit Folie und Stoff hergestellt und Gummizüge auch an den Beinchen.
Die in Größe 6++++ wären perfekt gewesen.
Mölny und Zewasan habe ich mir mal aus einer alten Drogerieauflösung besorgt und die Folie ist tatsächlich auch genial.
Ich habe mein Babychicwindelhöschen geliebt und wenn jemand weiß wo es die Höschen für "richtig große Babies" gibt interessiert mich das auch !
Anders als Zewasan waren Babychic außen noch mit feinem Stoff das fühlt sich dann richtig genial an.

naan65
30.05.2017, 21:45
Bei der Aufzählung wurde noch Babytrumpf vergessen, die haben tolle Windelhöschen mit Folie und Stoff hergestellt und Gummizüge auch an den Beinchen.
Die in Größe 6++++ wären perfekt gewesen.
Mölny und Zewasan habe ich mir mal aus einer alten Drogerieauflösung besorgt und die Folie ist tatsächlich auch genial.
Ich habe mein Babychicwindelhöschen geliebt und wenn jemand weiß wo es die Höschen für "richtig große Babies" gibt interessiert mich das auch !
Anders als Zewasan waren Babychic außen noch mit feinem Stoff das fühlt sich dann richtig genial an.

Da musst du schon mal bei den vier Buchstaben, wo der zweite, 'B' groß geschrieben wird, nach sehen.
Wobei es in letzter Zeit auch da kaum noch etwas was gab.
Babychic wurde 1993 abgewickelt. Leider!!!

LG

naan65

Petzolini
31.05.2017, 07:01
Ihr habt doch ganz schön viele​ Hersteller von Damals genannt. Was ich aus meiner Erfahrung aus dieser Zeit noch im Kopf hängt, daß es so viele verschiedene Modelle in meinem Geburtsort nicht zu kaufen gab.
Also wird wohl jede Firma nur in seiner Region verkauft haben. Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Lasse mich gern belehren.
Was wird wohl aus den Maschinen von Baby Chic geworden sein? Verkauft, wohin? Oder verschrottet!

Baby_chic
31.05.2017, 22:34
Lange hat es Babychic leider nicht geschafft, obwohl mir die Sachen die es kurz nach der Wende gab gut gefallen haben, danach nahm die Qualität dann leider ab.

Inzwischen ist Babychic über 20 Jahre verschwunden, da wird man in Finsterwalde wahrscheinlich kaum noch Leute mit dem alten Wissen über die Windelhosenproduktion finden.
Und wahrscheinlich wissen die "alten Mitarbeiter" gar nicht wie sehr dieses Wissen geschätzt wird sonst würde bestimmt der eine oder andere auf die Idee kommen eine Produktion in Heimarbeit zu machen.

Was die Maschinen angeht würde mich die interessieren mit der die Spreizhöschen geschweißt wurden, da hat man auch den Nylonstoff mit der Folie verschweißt und das in einer Qualität die heute keiner mehr kann.

Zur "Windelhosenjagd" bin ich früher nach Berlin gefahren, weil es dort zum einen die "Hauptstadtversorgung" gab und auch einfach mehr Babyläden und Warenhäuser. Deshalb kann ich die Bemerkung von Petzolini bestätigen.
Bei uns in der Drogerie lagen die teureren Spreizhöschen und dann 2-3 Windelhöschen meist nur bis Größe 3.
Als Babychic die Windelhöschen mit Klettverschluß herausgebracht hat und ich in der Drogerie danach gefragt habe, da wurde mir fast erbost entgegnet die bekommt nur Berlin.
Als Babychic dann die Höschen nicht mehr mit Stoffaußenseite hergestellt hat war es wiederum besser in den Dörfern auf Suche zu gehen, so habe ich mir noch Speizhöschen in Größe 3 mit Sternchenfolie ergattert.
In meiner "DDR-Zeit" habe ich hier und da wenn man an der Ostsee oder in Thüringen im Urlaub war nach Windelhöschen geschaut und Babychic war überall zu finden, Babytrumpf nur in Brandenburg und südlicher (Babyglück kannte ich da noch nicht und das Rusi keine Knöpfer waren habe ich da nicht drauf geachtet).
Das "Paradies" für Erwachsenenwindelhosen befand sich jedoch merkwürdigerweise in Ückermünde, dort gab es eine Drogerie in der ca. 1,5 m Regal nur für Erwachsenenwindelhosen reserviert war und das ab Größe 34 bis 56.
Der Einkäufer dort mußte wohl auch regelmäßig bestellt haben, denn es gab auch verschiedene Farben. Als ich mit ich glaube 12 Stück an der Kasse war wurde ich aufmerksam beobachtet aber es war mir egal, dort kannte mich keiner.
Etwas weiter hatte sich gerade ein Sanitätshaus gegründet (weil Wickelfolien im Schaufenster waren habe ich das bemerkt) und auch da habe ich noch mal was mitgenommen, bei Preisen von ich glaube 1,30 M für eine Windelhose und ich glaube 6,- M für eine Packung Erwachsenenwickelfolie war das ja kein Problem.
Leider habe ich nie Windelhosen für Erwachsene mit Folie und Stoff gesehen, ich vermute, daß es die auch nie gegeben hat.
Fazit heute: Egal wie viel ich gekauft habe es war zu wenig !

Noch zu dem Anbieter wo man auch das zweite B groß schreibt.
Ja ab und an ist was nettes aus DDR Zeiten drin, aber was es so an Babysachen gab das habe ich schon.
Ich würde mir ja wünschen, daß es dort mal "Babysachen" in groß gibt die den alten Vorbildern entsprechen.

Die Windelmami aus Österreich hat dort gute Sachen angeboten macht aber inzwischen nichts neues mehr und eine bulgarische Anbieterin war bis auf die verwendete Folie sehr dicht dran.
Die anderen Versuche waren leider meist nur Murx aber vielleicht liest das hier ja eine der früheren Heimarbeiterinnen und macht was richtig gutes...
Aktuell kommt Suprima 249 und die alte gelbe 250 mit großen Druckknöpfen meinen "Babywünschen" am besten entgegen wenn auch ohne die geniale Stoffaußenseite.
Ich werde mich jetzt mit einer solchen zur Nachtruhe begeben und hoffentlich einen "babychicken" Traum haben...