PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnehmende Beiträge



Petzolini
14.03.2017, 19:56
Hallo,
bin selbst mit Sicherheit nicht der fleißigste Schreiber. Was mir aber in letzter Zeit auffällt, das die Beiträge weniger werden, Antworten ebenso.
Vor Jahren wurde soviel hier geschrieben, teilweise unter der Gürtellinie. Aber hier ging die Post ab.
Was ist aus Janbaby geworden, Kventika flog ja raus, (berechtigt finde ich). Seitdem gehts im Forum eben kontinuierlich bergab.
Das ist mein Gefühl.
Wo sind die Anderen aber gelieben?

klopfer
14.03.2017, 20:47
Ach ja, irgendwie is doch zum Thema Windeln alles schon mal geschrieben worde... und wen man mal was anderes anspricht, dann wird das entweder durch übereifrige Mods zensiert oder man wird angegangen. Da kann einem schon mal die Lust am Posten vergehen. Ich beteilige mich auchviel weniger als vorher...

SilentHillTheBathroom
15.03.2017, 05:33
Admins, kommt bloß nicht auf die Idee, wie auf www.silenthillforum.de die AB/TB/DL-Geschichten (SH-Tagebücher) zu löschen, wenn die Spendenkasse fast leer ist oder der Besucherzähler stillsteht.

Pimpernuckel
15.03.2017, 08:42
Was mir aber in letzter Zeit auffällt, das die Beiträge weniger werden, Antworten ebenso.

Warum wohl...?! Ich könnte mich da jetzt stundenlang drüber ergießen, aber es reicht wohl zu sagen "Der Lack ist ab.", nicht nur auf diesem Forum hier oder für mich sogar irgendwie im Bezug zur ABDL-/Windelszene insgesamt. Alles weitere verkneif ich mir mal, sonst drehen hier wieder gleich bestimmte Leute am Sender...

Pimpernuckel

Ginni
15.03.2017, 12:15
für mich ist es halt mehr und mehr ein dl-forum geworden.
ich empfinde dler unsensibler als ageplayer und bin deswegen nicht mehr gerne hier.

Bongo
15.03.2017, 14:32
Die wbc ist genau so wenig jetzt ein dl forum, wie sie früher ein ageplay forum war.

Stattdessen war die wbc schon immer ein forum für alle, die hier sein wollen. Der springende Punkt ist: wer nicht hier sein will, darf einfach fern bleiben. Niemand ist festgebunden.

Wenn Madame nicht die weitsicht besitzt um zu verstehen, dass sie nicht dls unsensibel findet, sondern aufdringliche übersexualisierte Personen, dann können da die dls dieser Welt verdammt wenig dafür.

Ich jedenfalls finde es beleidigend, diese 2 Dinge einfach gleich zu setzen.

Georg2
15.03.2017, 15:28
Bongo schrieb:
Dann geht doch endlich.
Dann is Ruhe.

Da kommt mir
ein Song von Howald Carpendale in den Sinn mit aehnlichem Refrain.

Aber bitte den Song bis letzten Vers anhoeren...

LG Georg



(in dem Song heisst es am Ende: ... dann bleib doch.)

Bongo
15.03.2017, 15:36
Bongo schrieb:
Dann geht doch endlich.
Dann is Ruhe.
Ja das hatte Bongo, und das sieht er auch so.
Hat sich aber während du schriebst entschieden, ein wenig ausführlicher zu werden (siehe oben) :D

Ginni
15.03.2017, 17:23
Die wbc ist genau so wenig jetzt ein dl forum, wie sie früher ein ageplay forum war.
Stattdessen war die wbc schon immer ein forum für alle, die hier sein wollen. Der springende Punkt ist: wer nicht hier sein will, darf einfach fern bleiben. Niemand ist festgebunden.
wenn alle gehen, führst du irgendwann selbstgespräche.




Wenn Madame nicht die weitsicht besitzt um zu verstehen, dass sie nicht dls unsensibel findet, sondern aufdringliche übersexualisierte Personen, dann können da die dls dieser Welt verdammt wenig dafür.

Ich jedenfalls finde es beleidigend, diese 2 Dinge einfach gleich zu setzen.
sorry, ich versteh deinen satzbau nicht. wer ist aufdringlich übersexualisiert? und was hat das mit den unsensiblen dls zu tun?
ich habe das gefühl, dass du gar nicht verstanden hast, was ich meine. ageplayer sind eher empfindsam, feinfühliger in ihren worten. dls nehm ich sehr oft als ruppig wahr, manchmal empfinde ich ihre worte als fast schon brutal. nicht brutal ehrlich, sondern brutal reinwürgend. kein spielerisches, sanftes miteinander, sondern ein lautes gegeneinander.

ob man sich jetzt deswegen beleidigt fühlen muss, weiß ich nicht - das überlasse ich gerne dir. aber bitte unterlass doch "madame" - sowas finde ich ekelhaft.

Wolfgang
15.03.2017, 17:57
wenn ich mich nicht taeusche....
musste da ganz oben auf jeder seite stehen
community fuer junggebliebene und freunde
da steht nix von theatergruppe xyz von ab dl oder was weiss der geier
irre ich ?

Bongo
15.03.2017, 22:02
wenn alle gehen, führst du irgendwann selbstgespräche.



sorry, ich versteh deinen satzbau nicht. wer ist aufdringlich übersexualisiert? und was hat das mit den unsensiblen dls zu tun?
ich habe das gefühl, dass du gar nicht verstanden hast, was ich meine. ageplayer sind eher empfindsam, feinfühliger in ihren worten. dls nehm ich sehr oft als ruppig wahr, manchmal empfinde ich ihre worte als fast schon brutal. nicht brutal ehrlich, sondern brutal reinwürgend. kein spielerisches, sanftes miteinander, sondern ein lautes gegeneinander.

ob man sich jetzt deswegen beleidigt fühlen muss, weiß ich nicht - das überlasse ich gerne dir. aber bitte unterlass doch "madame" - sowas finde ich ekelhaft.

Wenn Leute gehen, die deine Ansichten teilen führe ich genauso wenig Selbstgespräche wie jetzt - ich unterhalte mich selten mit solchen Personen. Mit voller Absicht. Schließlich gibt's ja auch andere Leute. Und die find ich sympathischer.

zu meinem Satz, bei dem du nachgefragt hast:
Ich hab sehr wohl verstanden, was du meinst.
Aber du irrst dich.
Es gibt unter den ageplayern genauso viele arschlöcher wie unter den dls, den sissys, den transen.

Das was du unangenehm findest, ist der Persönlichkeitstyp.
der hat nix mit der Vorliebe zu tun.
Es ist beleidigend was du sagst (und übrigens bemerkenswert borniert), weil du unzulässig verallgemeinerst.
Das wäre Wie zu behaupten, alle Hauptschüler seien dumm. Und das ist einfach nicht wahr.

Genauso wie es nicht wahr ist, dass alle dls aufdringlich und verroht wären.

Ginni
15.03.2017, 22:26
ich weiß nicht, was ihr habt.

die beiden beiträge über mir sind doch bestes beispiel für diese sogenannte verrohung. einfühlsam? empathisch? nö. lediglich darauf ausgerichtet, jemand anderes meinung zu bewerten.

fühlt man sich da willkommen? nö.

Bongo
15.03.2017, 22:37
ich weiß nicht, was ihr habt.

die beiden beiträge über mir sind doch bestes beispiel für diese sogenannte verrohung. einfühlsam? empathisch? nö. lediglich darauf ausgerichtet, jemand anderes meinung zu bewerten.

fühlt man sich da willkommen? nö.
Ah ja.
nee is klar.
Wie konnte ich das übersehen?
*Vor Sarkasmus trief*
:D

Eigentlich isses auch ned mein Problem was du denkst.
Mit den Konsequenzen muss ja schließlich auch ned ich Leben, sondern Du :)
... Madame ;)

Ginni
15.03.2017, 22:52
Ah ja.
nee is klar.
Wie konnte ich das übersehen?
*Vor Sarkasmus trief*
:D

Eigentlich isses auch ned mein Problem was du denkst.
Mit den Konsequenzen muss ja schließlich auch ned ich Leben, sondern Du :)
... Madame ;)


vielen dank nochmal fürs itüpfelchen draufsetzen. ich erklär dir, dass ich madame ekelhaft finde und du benutzt den begriff absichtlich nochmal.

nunja, wie gesagt. unsensible, verrohte dls. aber das ist nicht mehr meine baustelle.
im übrigen seid ihr kein bißchen auf den threadersteller eingegangen.... hauptsache auf andere leute draufschießen... und dann vor sarkusmus triefen... echt ekelhaft.

FuldaTiger
15.03.2017, 23:02
für mich ist es halt mehr und mehr ein dl-forum geworden.
ich empfinde dler unsensibler als ageplayer und bin deswegen nicht mehr gerne hier.
Bongo, Ginni
Darf ich als Ombudsmann zwischen Euch vermitteln?
Oder wird jetzt wieder gleich ein neues Windelportal eröffnet?

Bongo
15.03.2017, 23:52
Bongo, Ginni
Darf ich als Ombudsmann zwischen Euch vermitteln?
Oder wird jetzt wieder gleich ein neues Windelportal eröffnet?
Das ist lieb von dir.
Nein. :)

Es wäre sicher ein interessantes Experiment.
Aber ich wahre lieber meine persönliche Souveränität.

Und das neue forum gibt's ja schon. Und Ginni ist dabei.
Anscheinend erfüllt sie das genauso wenig wie die wbc, sonst würde sie ja Vllt einfach mal dort glücklich sein ANSTATT hier regelmäßig Leute vor den Kopf zu stoßen.

Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen.
Das wäre aufgrund von mangelnder Relevanz auch unverhältnismäßig.

Luci
16.03.2017, 09:47
Huhu,

wer sind denn "die Anderen" die du erwähnst Petzolini?

Generell ist es wohl eine Mischung aus vielen Dingen die dazu geführt haben, wäre zumindest meine Meinung. Einerseits denk ich schon, dass sich der Themenschwerpunkt ein wenig deutlicher auf die Windel an sich verlagert hat, was für einige mäßig interessant ist, dann gibt es (so wie ich ^^) empfindliche Menschen, die mit einem "rauen" Umgangston im Forum nicht umgehen können und so passiert es mal, dass sich der ein oder andere eben zurückzieht.

Ich denke nicht, dass das per se schlimm ist. Es kommen ja auch immer noch viele neue User nach, die bestimmt die eine oder andere brennende Frage haben. Ich für meinen Teil schau immer mal wieder vorbei, einfach weil mir die WBC schon irgendwie ans Herz gewachsen ist, aber ich überleg mir oft 2x ob ich was schreibe, weil ich einfach ein empfindliches Pflänzchen bin, und mein Little, dass hier viel von sich preigegeben hat, sehr nicht unbedingt gut mit manchen Sachen umgehen kann.
Dennoch glaub ich, dass das auch ein stückweit normal ist, dass einige User nach der Anfangseuphorie weniger Beiträge verfassen.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag

LG von Luci

BabyNils
16.03.2017, 18:44
Tja nun die Zeiten ändern sich nun mal, user gehen, oder werden gegangen, was bei Kvetinka aus meiner Sicht gerechtfertigt war jipp.
Manche Themen sind schon X-Mal durch gekaut worden, kommen aber durch neue User wieder hinzu.

Andere fühlen sich hier nicht Wohl und ziehen sich nach und nach zurück.

Für die einen ist es zu DL Latsig für andere zu Age Play mäßig, so ist der Laufe der dinge.

Dieser wandel schlägt sich natürlich auch auf die Beiträge nieder, und wirkt dem entsprechend.

Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?? Kann ich nicht Beurteilen da ich es hier auch noch interessant finde, dabei ist es mir sehr egal wie viel Age Play besprochen wird, gegen das DL Thema, mir ist es egal weche von beiden Themen Feldern hier im vordergrund rückt, ich finde beides Interessant, ich bin DL/AB/AC daran mag das auch Liegen das ich gleich beides in mir finde.

Nun es werden sicherlich wieder Zeiten kommen da steppt hier der Bär, und wir haben nen wahren Posting Zirkus, Chaos Pur, und jede Menge Interessante, ab und an Traurige oder auch völlig Skuril Abgedrehte Themen. Von allem ist immer etwas dabei, schön Kunterbunt und so mag ich das.

Auf das es wieder hoch her Geht, und die WBC mal ordentlich Dampf im Kessel macht.

GRuß BabyDome

LittleJ
16.03.2017, 21:36
Hey,
will auch mal meinen (neuen) Senf dazu geben.

Da ich ja ziemlich neu in diesem Forum bin, weiß ich nichts von der Vergangenheit, also ob die Beiträge früher mehr waren oder nicht. Ich weiß aber, dass bisher auf meine Beiträge immer jemand geantwortet hat. Klar, das waren nicht die tiefgreifenden philosophischen Beiträge, aber hey, es gibt mir die Möglichkeit mich mit anderen über ein Thema zu unterhalten, dass ich normalerweise ausschweige und das freut mich riesig. (Und ich habe noch eine ganze Liste von Themen und Fragen die ich gerne mit anderen teilen würde. Muss mich nur hinsetzen und schreiben...)


Und ja, viele Themen sind schon durchgekaut (Suche hilft!), was aber nicht heißt, dass neue User (wie ich) nicht gerne über ähnliche Themen sich wieder austauschen wollen, um vielleicht die ein oder andere Sache über sich selber zu lernen (und auch um andere Leute besser einschätzen zu können). Und ich denke auch, wenn man solche Themen persönlich ausgestaltet, statt generelle und philosophische Fragen zu stellen, ist jedes Thema individuell und spannend, wenn man sich darauf einlässt, denn es geht ja dann (auch) um die Person und nicht nur um das Thema.


Wenn gestattet, vielleicht eine generelle Anmerkung zu Beiträgen, der Vielfalt und der Diskussionstiefe. Wenn man schon lange Mitglied ist, hat man sich wahrscheinlich schon eine Meinung zu vielen der für neue User interessanten und neuen Themen gebildet, man hat viel gesehen und erlebt, sodass es für einen selber nur wenig Neues (im Sinne von allgemeinen Fragen/Themen) zu entdecken gibt. Und dann ist es natürlich schwierig ein Gefühl von Neuartigkeit und Spannung zu erzeugen, wenn aus eigener Sicht nur "olle Kamellen" (übersetzt: alter Krams) wieder aufgewärmt werden. Folge ist meiner Meinung nach ein Gefühl des Stillstands und dass alles den Bach runter geht.
Nun, was hilft dagegen... ich habe keine Rezept dafür, da dass alles sehr individuell ist und ich kein Experte bin. Aber eventuell helfen neue User, die den Mut haben ihre Fragen zu stellen und erfahrene User, die offen für die Fragen und Meinungen anderer Leute sind. Und natürlich auch das Ansprechen von (neuen) Themen, die man erst für sich selber entdeckt hat. Wichtig ist, dass man selber auch was dagegen tun kann, wenn man etwas Zeit und Energie rein steckt (meine Meinung!).


Grüße,
LittleJ

Pimpernuckel
17.03.2017, 08:51
Und ja, viele Themen sind schon durchgekaut (Suche hilft!), was aber nicht heißt, dass neue User (wie ich) nicht gerne über ähnliche Themen sich wieder austauschen wollen, um vielleicht die ein oder andere Sache über sich selber zu lernen (und auch um andere Leute besser einschätzen zu können). Und ich denke auch, wenn man solche Themen persönlich ausgestaltet, statt generelle und philosophische Fragen zu stellen, ist jedes Thema individuell und spannend, wenn man sich darauf einlässt, denn es geht ja dann (auch) um die Person und nicht nur um das Thema.


Damit sagst du ja aber schon einiges: Es geht um die Tiefe der Beiträge und das selber aktiv werden. Manche Leute erwarten ja hier nur passive Bespaßung und da kann nix rauskommen. Entsprechend finde ich auch grundsätzlich sich wiederholende Themen nicht schlimm, nur macht es eben einen riesigen Unterschied, ob jemand, der solch einen Post anzettelt, aktiv mitdebattiert oder die Sache dann im Sande verlaufen lässt. Und klar, als jemand, der nun schon ein paar Tage hier ist, finde ich schon, dass es auch einfach zum guten Ton gehört, wenn Neulinge zumindest mal versuchen, schon existente Themen zu finden, auch wenn es die Technik hier und die gewählte Art, mit Uralt-Threads umzugehen, nicht unbedingt einfacher machen.

Pimpernuckel

Bongo
17.03.2017, 09:22
ich bin jetzt seit fast 10 jahren hier, und aus dieser erfahrung möchte ich an dieser stelle gerne mal folgendes loswerden:

alles verläuft in zyklen, und mal ist mehr los, mal weniger.
mal isses schöner, mal nicht so schön.
das ist das leben. so isses überall.

so mancher redet hier gerne neunmalklug über themen daher, von denen er doch überwiegend nix versteht - vllt um sich zu profilieren, oder um seine komplexe oder persönlichkeitsstörungen zu kompensieren.

sowas nervt teilweise abartig.

viel viel viiiiiiiiiiiel mehr, als wenn mal jemand ne dumme frage stellt oder ein thema startet, was schon mal vor 10 jahren existierte.

ich finde, man selber ist seines eigenen glückes schmied:
wer nur rumnölt, wie er gerne hätte, dass andere leute x oder y machen, wenn sie im forum sind...
der würde gut tun, sich einfach mal auf sich selbst zu konzentrieren, und den anderen positive/interessante/tiefgründige beiträge zu schenken.
dann gibts auch welche zurück.

immer nur die anderen liefern lassen funktioniert halt nicht.

ich denke, wenn man das als ideal anstrebt, entsteht automatisch mehr zusammenhalt, harmonie und verständnis.

rumgemotze von leuten, die alles scheisse finden und selber aber eigentlich selten bis nie etwas positives und konkret verwertbares beitragen, HILFT NIEMAND :)

mal sehen ob die betroffenen selbstreflektiert genug sind, um sich jetzt angesprochen zu fühlen.
...und einfach mal den kleinkind-trotzanfall verschlucken, und dann (anstatt jetzt gleich wieder weiterzumotzen) mal ne weile drüber schlafen ob sie sich vllt in der lage fühlen, ein wenig an SICH SELBST zu arbeiten, um das gemeinsame miteinander schöner und ertragreicher zu gestalten.

dazu muss niemand öffentlich zu kreuze kriechen.
man kann das ganz im stillen mit sich selbst ausmachen und dann einfach mal ausprobieren.

es lohnt sich. wirklich :)

FuldaTiger
19.03.2017, 15:37
Es gibt doch schon eine Lösung für die hier beschriebenen Probleme:

Werte User,

sind Sie genervt von Grundsatz-Diskussionen, die kein Ende nehmen? Oder von persönlichen Scharmützeln, die Ihnen das Forum verleiden?
Oder von ständigen Wiederholungen der gleichen Themen? Oder von unmöglichen Abschweifungen vom Ausgangsthema?
Lassen Sie sich Ihre gute Grille nicht verderben. Greifen Sie zu unseren universellen, eigens für Foren entwickelten Durchleitungs-Ohrsteckern.
Sie wirken nicht nur bei Dingen, die Sie nicht mehr hören wollen.
Nein, auch bei solchen, die Sie nicht mehr lesen oder sehen wollen!
Einfach unsere Ohrstecker verwenden und alle Nachrichten, die Sie aufnehmen und die Sie nicht im Geringsten interessieren, werden unverzüglich abgeleitet.
Gewinnen Sie Ihre innere Balance und Gelassenheit zurück.
Die Anwendung unserer Durchleitungs-Ohrstecker ist so einfach wie wirksam. Sie müssen lediglich die Pfeilrichtung auf den Steckern beachten:
http://www.philippwinterberg.com/p/Da_rein_da_raus_Vorschau_04.jpg
In verschiedenen Farben erhältlich.
Das Beispiel zeigt die Ausführung in einem leuchtenden Schwarz.
Ideal für Schwarzseher!

Mit besten Grüßen
Ihr Stabil-Elite-Konzern

Dieser Beitrag ist Satire und wurde extra kindgerecht überarbeitet, damit nicht bei irgendwem der Eindruck entstehen kann man würde hier nur DL-lastig schreiben.

Bongo
19.03.2017, 19:23
hihihi ich hab vor ein paar wochen komödienstadl im bayrischen fernsehen angschaut.
das ist ...ich glaube man würde es im innerdeutschen ausland "bayrisches bauerntheater" nennen ;)

da kam ein stück dialog, was ich total geil fand, und was hier grad gut passt (bzgl. durchleitung):

des geht bei mir auf da oana seitn eine und auf da andarn glei wida naus - genau wiara schoaß durchs kannapeekissen!

:D

pinkpanther
19.03.2017, 21:20
Nicht beschweren, dass so wenig los ist! Einfach selbst posten und machen!

Ein Internet-Forum ist kein Zuschauersport!

slush
23.03.2017, 21:46
Hallo, Ich finde das es mit dem Forum seit dem es erneuert wurde stark Berg ab geht, es fühlt sich irgendwie anders an.
Als ich neu dazu gekommen bin war es echt Cool, bunt, lustig und es war immer was los und jetzt ist es einfach nur da.
zu dem sieht man wirklich nur noch eine handvoll von den Leuten die hier sonst über alles geschrieben und berichtet haben.

Jona Windeltiger
27.06.2017, 21:30
Ich glaube, dass es für Veränderungen in der Frequentierung von Webportalen eine Vielzahl von Gründen gibt, die von den handelnden Personen mal mehr, mal weniger rezipitiert wird.

Generell sollte man sich eingestehen, dass Foren eine Erfindung tief aus den 90ern sind, bei einer gleichzeitig rasant wandelnden Medienwelt. Manchen Foren sieht man das sogar optisch an. Es ist einfach so, dass es mit Foren nicht mehr im gleichen Maße wie noch vor 5, 10 oder 15 Jahren gelingt, junge Leute nachzuziehen. Das hat die WBC oder die ABDL-Szene nicht exklusiv, es ist ein allgemeines Problem, das man aber auch der WBC anmerkt. Dazu kommt natürlich, dass wir alle auch 15 Jahre älter geworden sind und ein Forum wie z.B. die WBC dadurch ganz automatisch nicht mehr so attraktiv für jüngere Leute ist wie früher. Natürlich spricht nichts dagegen, ein Forum für mittelalte Menschen zu sein, aber dann kommt natürlich weniger nach, während junge Leute eben bei Tumblr, Instagram, Snapchat oder Kik unterwegs sind. Bitte nicht falsch verstehen: diese Dienste sind alle kein direkter Ersatz für ein Forum, aber Medienverhalten ändert sich eben auch. Und es heißt auch nicht, dass an Foren irgendwas auszusetzen wäre, wir alle lieben Foren zurecht, aber das ist im Zweifelsfall einfach der Lauf der Dinge, den man zur Kenntnis nehmen muss.

Dann hat sich die Online-Szene gewandelt. Ich meine gar nicht unbedingt, dass in der letzten Zeit neue Foren hinzugekommen sind, sondern zum Beispiel auch, dass sich die Szene nach meinem Gefühl weniger isoliert. Es gibt heute zum Beispiel viel mehr entsprechende Aktivitäten bei Fetlife und in anderen BDSM-Foren zum Beispiel. Auch das erstmal als wertfreie Beschreibung, es ist nicht immer gleich attraktiver, wenn man seine Infos an 10 Stellen suchen muss.
Und natürlich hat das große Angebot zur Szene von Foren über Tumblr bis hin zu Pornowebseiten inzwischen in Verbindung mit der immer selbstverständlicheren Nutzung digitaler Inhalte durch junge Leute auch zu einem ganz anderen Lebensgefühl beigetragen: 2002 waren viele User hier glücklich, dass sie nicht "die Einzigen" sind. Das ist glaube ich eine Sorge, die heute viel weniger verbreitet ist, weil man viel, viel schneller erkennt, dass man nicht alleine ist und viel schneller und unkomplizierter an der Szene teilhaben kann, und sei es mit einem niedrigschwelligen Einstieg, einem Daumen hoch bei Instagram. Das führt letztlich auch dazu, dass weniger jungen Menschen die emotionale Verbundenheit mit "ihrem" Forum haben, wie viele sie in der Altersgruppe ab 30 vielleicht haben.

Und dann war die WBC lange ein Innovator in der deutschen Szene: Stammtische, Freizeiten, sehr gute Geschichten, viele andere Aktivitäten. Ich habe nie verhehlt, dass ich glaube, dass die WBC innovativer sein könnte und dafür mehr Raum geben müsste, aber das zu diskutieren wäre jetzt auch ein bisschen zu 2014. Viele der genannten Aktivitäten gibt es immer noch, aber manchmal erzeugen sie weniger Kribbeln als Gähnen (als Organisator eines langweiligen, einmal im Jahr vor Weihnachten stattfindenden Stammtisches darf ich das sagen *g*) und locken damit auch wiederum wenig neue Leute an und führen auch selten zu neuen Aktivitäten derjenigen, die lange dabei sind. Dazu kommt, dass wir alle zusammen die Szene auch auf einen guten Stand gebracht haben, an einen wo man im persönlichen Umfeld glücklich sein kann und nicht mehr in dem Maße auf die Öffentlichkeit eines Forums angewiesen ist.

jurgesan
28.06.2017, 07:52
Moin,

ich bin nun auch schon ein paar Jährchen hier, auch wenn ich nicht gerade ein Vielschreiber bin. War die WBC früher aktiver? Ja. Gab es früher mehr Geschichten? Definitiv. Ist die jetzige Entwicklung schlimm? Nein.

Foren verlaufen, wie diverse Vorposter bereits richtig angemerkt haben, meist zyklisch. Phasen mit viel Aktivität wechseln sich mit solchen geringerer Aktivität ab. Derzeit ist halt mal weniger los. Es liegt an den Usern, dies zu ändern. Startet Themen, diskutiert, schreibt Geschichten! Wenn alle nur passiv konsumieren, wird das Forum nicht aktiver.

Darüber hinaus jammern wir verglichen mit anderen Foren hier auf hohem Niveau. In einem bekamnten Schweizer Forum ist nach dem Relaunch so gut wie nichts mehr los. Da kann man sich nach einer Woche anmelden und es sind gefühlt 0 neue Beiträge vorhanden. Das ist hier definitiv nicht so.

Ich bin nach wie vor gerne hier. Sicher ist in all den Jahren nahezu alles bereits diskutiert worden. Dennoch gibt es auch für mich nach wie vor interessante Themen zu entdecken. Dank der WBC habe ich viele Neuigkeiten in Sachen Windeln mitbekommen, die ich sonst verpasst hätte. Da neue Produkte hier auch besprochen werden von Leuten, die sie wirklich tragen, hilft die WBC zumindest mir oft bei Kaufentscheidungen. So muss jeder sehen, welchen persönlichen Nutzen das Forum für ihn hat.

Da niemand gezwungen ist, hier zu sein, kann man die WBC verlassen, wenn man nicht zufrieden ist. Ob man auf das - nach meiner Empfindung - aktivste und informativste und somit auch beste Windelforum verzichten kann, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Da hilft auch der x-te Jammerthread "Alles inaktiv und doof hier" nichts. Nur selbst aktiv werden bringt etwas.

jurgesan

P.S.: Vielen Dank an das Team und die aktiven Nutzer für die letzten Jahre guter Unterhaltung und den regen Austausch. Auf die nächsten Jahre.

Pippifax
28.06.2017, 09:52
Gut finde ich...das sich der Ton und die Laune und die und somit auch das Niveau sich in diesem Thread zum positiven kreativen Nachdenken - ohne Anschuldigungen (!) gedreht hat. Und zwar ausgelöst durch die neuen User! Das gibt doch Hoffnung!

Pippifax

tanja1
29.06.2017, 07:21
Hi Leute
Ja Pippifax, fürs Überleben einer solchen Community ist es wichtig, Anstand und Respekt zu wahren. Und natürlich POSITIVE Energien zu verbreiten. Leben und Leben lassen, auch wenn mir mal was nicht passt. Aber ich finde es wichtig und gut, dass es dieses Forum gibt. Ich mag es, darin zu stöbern und immer mal wieder meinen Beitrag zu leisten ;-). Schön, wenns wieder aktiver wird. Wäre doch echt schade, wenn es wie z.B. FEVIS eingehen würde. Würde echt was fehlen - zumindest mir.
Grüsschen Tanja

Foxy
02.07.2017, 09:38
Ich finde den Beitrag von LittleJ sehr gut und treffend. Ich denke genau so soll es ja auch sein.
Letztlich denke ich auch, dass viele Themen halt (zumindest für die Bestandsmitlieder) "durch" sind, aber halt eben nicht für Neuankömmlinge.
Generell ist mir aber auch aufgefallen, dass es weniger geworden ist.
Ich könnte mir aber auch echt gut vorstellen, dass das unter Anderem daran liegt, dass der ein oder andere Neuling abgeschreckt ist zu manchen Themen einen Beitrag zu verfassen.
Denn was mir in letzter Zeit stark auffällt:
Ich bin öfter mal nur sporadisch hier, sodass ich dann auch mal n halbes Jahr gar nicht mitbekommen hab was hier abging.
Und seit meiner letzten "Rückkehr" ist mir echt erschreckend oft aufgefallen, dass Threads nach wenigen mehr oder weniger konstruktiven Beiträgen regelmäßig zu "Privatkriegen" entwickelt haben.
Da hab ich dann auch schon öfter auf den Thread geklickt weil ich was dazu sagen oder wissen wollte und letztlich lieber nichts dazu gesagt...