PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt ihr für Empfehlungen an Stoffwindeln?



windel-wolf
23.02.2017, 22:49
Bin noch neu und möchte jetzt mal öfters welche tragen :)
Hab schon einmal Einwegwindeln ausprobiertz und die haben mir auch sehr gefallen.
Nur leider ist es bei mir nicht möglich Einwegwindeln zu haben, weil der Müll dann doch auffallen würde :(
Ich lebe nicht alleine.

Daher und weil sie mir auch optisch sehr gefallen wollte ich einmal Stoffwindeln probieren :)
ich habe auch bei AirOliver welche gefunden, wollte aber trotzdem einmal fragen, ob jemand Erfahrung mit denen hat oder andere empfehlen kann.
http://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/airoliver-pvc-slips-bodys-diapers/hosen/550/airoliver-dicke-windelhose-weiss?c=2525

Muss man etwas bestimmtes beachten bei Stoffwindeln iom Vergleiuch zu Wegwerf?


Vielen Dank schonmal an Euch :)
Wolfi

FranzW
23.02.2017, 23:34
Also ich persönlich finde Stoffwindeln eher schwieriger im Umgang, gerade wenn man nicht alleine wohnt. Mein erstes Paket Wegwerfwindeln habe ich damals am Spind auf der Uni gelagert, entsorgt habe ich ausschließlich auf öffentlichen Toiletten und zwar oft in der Toilette im Zug.

Stoffwindeln finde ich persönlich durchaus für reizvoll, allerdings saugen sie nicht viel, und wenn sie nass sind, finde ich sie eklig. Das muss ich dann immer genau planen, dass ich kurz darauf eine 90-Grad-Wäsche starte.

Liebe Grüße aus Graz!

ich-wars-nicht
24.02.2017, 01:10
Die Saugkraft von Stoffwindeln ist generell schwach.
Microfaser Einlagen (oft auch als Einlagen bei Save-Sachen dabei wie http://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/airoliver-pvc-slips-bodys-diapers/hosen/6969/2033-dicke-schlupfhose-pvc-baumwolle-gelb) sind hier noch am Besten, allerdings kommt nichts an Superabsorber (einweg) ran.

Worin Stoffwindeln wirklich gut sind, ist die Geschwindigkeit der Aufnahme. (und dem Gefühl auf der Haut natürlich, aber eher Ansichtssache)
Während Einwegwindeln in der Nacht rauslaufen können während du dich bewegst, blöd liegst oder einen Kopfstand machst ^^ halten Stoffwindeln dem stand.

Nach meiner Erfahrung ist für die Nacht, oder als Garantie für nicht-auslaufen, eine Kombination von Einwegwindel und Microfaser-Einlage als Booster ideal. Eine solche Windel ist mir noch nie vorzeitig ausgelaufen (höchstens weil ich sie zu lange nicht wechselt habe).

Generell gilt dass selbst wenn bei einer Stoffwindel eine undurchlässige Schicht integriert ist, du immer einen PVC-Slip (Gummihose) dazu brauchst, da du sonst ausläufst ;)

windel-wolf
24.02.2017, 18:20
Danke für die gute Antwort :)
Mir geht es weniger um absolute Saugkraft (es ist schon wichtig, dass die viel aushält), aber auch um das tolle Aussehen von Stoffwindeln :)

Solche wie Joschis oder omutsu zum zuknöpfen. Nur leider sind die so unglaublich teuer :c

klopfer
24.02.2017, 23:32
Hallo! Also ich verwendel die Bambinex Pro für Erwachsene. Am günstigsten habe ich die bei windeln.de gefunden. Habe mittlerweile 15 Stück und verwende die Teils 24/7.
Dazu verwende ich Stoffwindeln aus China über aliexpress.de . Das ist so ne Plattform für Händler, funktioniert aber gut. Und solange der Warenwert inkl Porto unter 22 EUR liegt, gibt es auch keine Zollprobleme.

Klar: Stoffwindeln saugen weniger als Wegwerfwindeln, aber ich weiß, womit die gewaschen sind und welche Chemikalien ich an meinen Popo lasse.

Baby_chic
27.02.2017, 19:19
Es gibt Bornino Windeln eine Art Zwischengröße zwischen 80x80 für Babies und 160x160 für ganz große Babies die haben 120 x 120 cm.
Ich nutze die zum sichern wenn ich mal eine "Pampers" mit nur 2 Tropfen anziehe: Pampers - Bornino - Gummihose
Das schöne ist, daß es die mit roten und grünen Sternen gibt wie Babywindeln. Als Saugwunder gehen die sicher nicht durch, sind aber zum "klassischen" Babywickeln ganz hervorragend, auch weil man die Sterne noch durchs Gummihöschen sehen kann.
Bezugsquelle im Moment nur Babyfachhandel (sind als große Babwindeln im Sortiment) oder Babywalz