PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Adobe Flash für den IRC Chat?



enuresisDl
15.02.2017, 18:28
Hi liebe Admin's, Mod's, und natürlich User...

Ist es in HTML5 zeiten nicht möglich den IRC Chat auf HTML5 Basis zu gestalten? Das hätte in meinen Augen, in heutigen Zeiten, einiges an Vorteilen.
Was haltet ihr davon? Was spricht heute noch für Flash?

Gruß, der ENU

Wolle
15.02.2017, 18:40
Nun vielen wird Discord sicher nichts sagen,
diesbezüglich möchte ich hiermit einmal werbend tätig werden.
https://discordapp.com
Discord bietet eine Browseroptimierte, sowie auch eine Appbezogene Nutzeroberfläche eines Instand Messengers.
Zusätzlich gibt es ähnlich des Teamspeak eine vergleichbare Funktion des VoiceChats.

Derzeit wird dieses Programm hauptsächlich im eSportbereich genutzt und verdrängt mehr und mehr das klassische TS.
Da hierbei keinerlei Serverlizenzen mehr genutzt werden müssen, ist es zum jetztigen Zeitpunkt völlig kostenfrei.
Die Erstellung entsprechender Räume ist benutzerfreundlicher und einfacher als beim Teamspeak.

In meinen Augen eine klare und überdenkenswerte Alternative zum IRC.

Michaela
15.02.2017, 19:12
Huhu,

da ich seit eh und je fürn irc nen Client nehme, kann ich hier nix weiter sagen, als dass mir bisher Pidgin oder Xchat am besten getaugt haben.
Alles, was man an Angaben braucht, findet sich auf der Seite von German-Elite, denen unser Chat gehört...

- - - Aktualisiert - - -

btw, funzt diese ach so tolle Alternative auch auf jedem Telefon/Uraltrechner/internetfähigem Toaster,...?

BoP
15.02.2017, 19:24
btw, funzt diese ach so tolle Alternative auch auf jedem Telefon/Uraltrechner/internetfähigem Toaster,...?

Klar und da der gesammte Datenverkehr über Discord eigene Server läuft, hat besagter Anbieter ein komplettes Baglog
wenn du dich mal nicht erinnerst was du vor 2 Monaten geschrieben hast. Ob sie es dir dann geben ist aber ne andere Geschichte.

Das Thema Discord kam ja nun schon zwei mal auf. In beiden Fällen mit den Ergebnis das eben unter anderem wegen den Discord Servern es
für uns nicht in Frage kommt.

Ts3 läuft bei uns auf dem eigenen Server und kostet uns soweit mir bekannt daher nichts. Das von uns genutzte
german-elite.net ist auch kostenfrei nutzbar und durch dessen Aufbau redundant. Was will man also mehr?

Wolle
15.02.2017, 19:46
Huhu,

btw, funzt diese ach so tolle Alternative auch auf jedem Telefon/Uraltrechner/internetfähigem Toaster,...?

Solang du auf deinem Toaster den Firevogel, IE o.ä. zum laufen bekommst, klappt es.
Zu den Hardware Communikatoren, kann ich nur sagen: n schmartes Phone sollte es schon sein ;-)

- - - Aktualisiert - - -




Das Thema Discord kam ja nun schon zwei mal auf. In beiden Fällen mit den Ergebnis das eben unter anderem wegen den Discord Servern es
für uns nicht in Frage kommt.

Ähm, sry ich hab die letzten Discord Diskusionen nicht mitbekommen, werde zwar die SuFu bemühen, wäre dennoch dankbar wenn du mir einen Abriss geben könntest.
Datenschutz oder wo liegt das Problem?


Ts3 läuft bei uns auf dem eigenen Server und kostet uns soweit mir bekannt daher nichts. Das von uns genutzte
german-elite.net ist auch kostenfrei nutzbar und durch dessen Aufbau redundant. Was will man also mehr?

Wer oder was ist denn die German Elite?
Illuminati? Freimaurer? :-D

BoP
15.02.2017, 19:50
German-elite ist das irc netz in dem unser chat läuft

öhm Abriss?
hier -> http://www.wb-community.com/showthread.php?51373-Chat-via-Website-funktioniert-wieder&highlight=discord
und hier -> http://www.wb-community.com/showthread.php?51151-Discord-f%FCr-die-WBC&highlight=discord

Bongo
15.02.2017, 21:15
...nur um das nochmal zu erklären, falls es jemand nicht wissen sollte ;)

also traditionell benutzt man für IRC einen client.
das ist ein programm, dass die chatfenster darstellt und so gut wie keine rechenleistung braucht.
und auch keine zusatzpakete wie flash.

den webchat im forum gibt es nur, damit technisch nicht so bewanderte user auch chatten können.

aber eigentlich ist ein client sinnvoller.
besonders wenn man öfter chattet.

ich nehme mirc. bin damit sehr zufrieden.

es gibt aber auch genug andere, viele davon kosten nichts :)

Jona Windeltiger
15.02.2017, 22:37
btw, funzt diese ach so tolle Alternative auch auf jedem Telefon/Uraltrechner/internetfähigem Toaster,...?

Ja, dieses Internet of Thingsoasters ist ein ganz großes Ding! Jedes Jahr werden in Zukunft Millionen Toaster online gehen und sich über das Internetz mit Kaffeemaschinen verbinden!^^

Ginni
15.02.2017, 22:49
Jedes Jahr werden in Zukunft Millionen Toaster online gehen und sich über das Internetz mit Kaffeemaschinen verbinden!^^

toaster? kaffeemaschinen? laaaaangweilig..... thermomix verbindet sich doch jetzt schon mit dem internet und kocht dir dein wunschgericht - äh pardon jetzt hab ich den witz verstanden - wunschtoast.

chatten ist übrigens völlig überbewertet. geht raus in den regen und trefft menschen, reale.

Jona Windeltiger
15.02.2017, 23:12
toaster? kaffeemaschinen? laaaaangweilig..... thermomix verbindet sich doch jetzt schon mit dem internet und kocht dir dein wunschgericht - äh pardon jetzt hab ich den witz verstanden - wunschtoast.
Sollte gar keine Anspielung auf Windel-Toast sein. Ich fand nur die Vorstellung so lustig, dass da lauter wichtige Menschen über das Internet of Things diskutieren, und am Ende heißt das nur, dass wir versuchen auf unseren Toastern IRC zu verwenden :D


chatten ist übrigens völlig überbewertet. geht raus in den regen und trefft menschen, reale.
Das mit dem reale Menschen treffen ist in Wahrheit nicht so dein Ding, oder? Ich kann dir sagen, dass man draußen im Regen nicht so viele Leute trifft. Ich kann das beurteilen, weil ich im Regen spazieren gehe um mal allein zu sein :P

Du hast mich mit deinem Posting übrigens vom Lesen des Vibratorthreads abgehalten. Tisk!

Windelblues 2016
16.02.2017, 00:21
Hi, fände ich mega cool

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, man trifft tolle (Realmenschen),Menschen ,die unter ihrer Beziehung ,Krankheitsprobleme,wie erziehe ich mein Kind oder Mannprobleme leiden.Wenn ihr eure Windeln oder den Wunsch habt nochmals eure Kindheit in Windeln,Geborgenheit oder weil es euch das Gefühl von Sicherheit gibt real zu leben,dann lebt euren Traum hier,mit Gleichgesinnten.

Ginni
16.02.2017, 00:29
Sollte gar keine Anspielung auf Windel-Toast sein. Ich fand nur die Vorstellung so lustig, dass da lauter wichtige Menschen über das Internet of Things diskutieren, und am Ende heißt das nur, dass wir versuchen auf unseren Toastern IRC zu verwenden :D
wie soll das funktionieren? gibts dann toaster mit display? und die alten ohne display brennen die buchstaben auf den toast?



Das mit dem reale Menschen treffen ist in Wahrheit nicht so dein Ding, oder? Ich kann dir sagen, dass man draußen im Regen nicht so viele Leute trifft. Ich kann das beurteilen, weil ich im Regen spazieren gehe um mal allein zu sein :P
pah, du hast keine ahnung, wieviele menschen in wirklichkeit bei regen unterwegs sind.
mindestens die ganzen hundebesitzer - schließlich nimmt die hundeblase auf regen keine rücksicht. aber die hundeblasen bekommst du natürlich nicht zu gesicht, weil hunde tiger schon auf 10 meilen gegen den wind riechen können und dann ihre besitzer in eine andere richtung ziehen. :P




Du hast mich mit deinem Posting übrigens vom Lesen des Vibratorthreads abgehalten. Tisk!
kann ich das als meine gute-tat-des-tages verbuchen?

Linus
16.02.2017, 12:36
wie soll das funktionieren? gibts dann toaster mit display? und die alten ohne display brennen die buchstaben auf den toast?

Nö, der Toaster braucht kein Display. Dafür gibts dann die Toaster App.

Jona Windeltiger
16.02.2017, 20:39
Und in den Toastern, auf denen dann noch Adobe Flash läuft bleiben dauern die Toasts mit den aktuellen IRC-Postings hängen :D
Und Query geht nur in Toastern mit zwei Schlitzen :P


kann ich das als meine gute-tat-des-tages verbuchen?
Ich warte eigentlich eh noch auf eine Rückmeldung zum Thema Bart-Geschmeidigkeit und Frauen :D

enuresisDl
16.02.2017, 21:30
Ich wollt eigendlich nur wissen wesshalb der Webchat noch mit Flash läuft, und ob man den ned auf HTML5 basierend laufen lassen kann...

Clients, alternativen zu irc, usw.... interessieren mich genau genommen hier in diesem Thread ned die Bohne und waren von mir nicht angefragt ... ;)

*malmitderkeuleschwing*

LG, der ENU

Bongo
16.02.2017, 21:52
is ja kein problem, das war mir (und anderen) nicht klar.
man geht halt utomatisch davon aus, dass derjenige das benutzt, wenn er sowas fragt.
drum die alternativen (die ja auch grundsätzlich viel sinnvoller sind).

wieso ausgerechnet flash und nicht irgendwas anderes benutzt wird, kann wohl nur Wolfgang beantworten.
aber er hats ja auch ned programmiert - das ist ein service den man von extern einbinden kann.
also müsstest du genaugenommen dort nachfragen.

ich denke mal hier wird dieser webclient verwendet, weil er nix kostet :)

Wolfgang
16.02.2017, 23:16
weil das german-elite-netzwerk nicht alle web-based clients akzeptiert....
hatten ja ne zeit lang den kiwi-irc laufen....
mit dem kommt man aber nicht mehr in unseren chatraum....
daher mussten wir was anderes suchen was KEIN LOKALES CHAT ist sondern sich mit dem irc-netzwerk german-elite verbinden kann


bedingungen lauten:
echtes IRC
am clientrechner ausgefuehrt (im irc sind pro ip-adresse max. 2 connects zulaessig - dadurch kein serverseitiges chat mit html5 oberflaeche moeglich)
bei german-elite zulaessig
automatisches nick-zuweisen (wbc-nickname) muss moeglich sein

wer was kennt, bitte melden ;)

enuresisDl
17.02.2017, 09:14
Hmmm, jetzt versteh ichs, durch das flasch plugin läuft der chat quasi trotzdem auf meinem “rechner“ und nicht über die website...

Hmmm... und das geht nicht das das fenster mit direkt verbindung ohne umleitung zum wbc server verbindung zum irc server aufnimmt?

Bongo
17.02.2017, 12:10
Hmmm... und das geht nicht das das fenster mit direkt verbindung ohne umleitung zum wbc server verbindung zum irc server aufnimmt?

ja doch, das geht.
wenn man ein "echtes" programm für IRC verwendet, und nicht den "deppenscherz" ;)

das ist einer der gründe, wieso immer empfohlen wird, einen IRC client zu installieren.

enuresisDl
17.02.2017, 16:27
Mir wäre dieser “Deppenschreck“ nunmal lieber als wieder etwas das mein Smartphone zumüllt, nur weil ich einmal im Quartal lust hab zu chaten...


Gruß, der ENU

elasan
17.02.2017, 17:13
Auf meinem Androiden nutze ich YAAIC und kann von "Zumüllen" nichts berichten.

Bongo
17.02.2017, 17:21
also ich hab das nur mal am pc und am mac probiert, aber am smartphone isses bestimmt noch schlimmer mit den webchats. geht das da überhaupt? :D

eine IRC app fürs smartphone ist ein vergleichsweise extrem kleines programm, dass ned viel speicher verbraucht, wenn du es da installierst.
und grad bei dem kleineren bildschirm is das sinnvoll wenn die bedienung speziell auf smartphones optimiert ist.
das wirst du bei nem webchat vmtl eh ned bekommen.

ich benutze andirc. das kostet nix, ist recht komfortabel zu bedienen, und funktioniert gut.

enuresisDl
17.02.2017, 17:44
Nun ja, ich danke euch...

Der ENU