PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffentlichkeit Vs Privat



Mikana
07.02.2017, 09:16
Hallöchen =)

Puh, ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll. Ich habe sooo viele Fragen!

Ich bin - was das benutzen der Windel angeht - noch ziemlich unerfahren. Öffentlich habe ich mich bisher noch nicht getraut, eine Windel anzuziehen bzw. sie zu benutzen. Privat geht das mit Urin schon seeehr gut :)

1) Mein Problem irgendwie ist, auch wenn mir das tragen und benutzen der Windel gefällt, habe ich das Gefühl einen an der Klatsche zu haben :( ich meine, ist das nicht irgendwo krank? Hat unsere Psyche irgendwas nicht verarbeitet?
Was ratet ihr mir nun bei der ersten Passage? Wie komme ich (wenn ich keine trage) besser damit klar, zu wissen, dass es halt eine Vorliebe ist und auch BDSM zu Anfang auf Psychische Probbleme geschoben wurde und heute völlig normal ist?

2) ich habe noch keinen inneren Indikator entwickelt, wann ich wirklich wechseln sollte, um nicht auszulaufen. Da ich noch auf Windeln für schwerste Inko warte, nutze ich solange die DM Panties von Jessa.
Wie entwickel ich das Gefühl, zu wechseln?

3) welche Windeln empfiehlt ihr mir, wenn ich da auch groß rein machen möchte? Kann man sich Problemlos dann mit dem Inhalt hinsetzen?

4) Ich möchte am liebsten heute schon eine gute Windel nutzen (heute freier Tag) und sie so richtig schön voll machen, auch groß. Wo bekomme ich schnellst möglich einigermaßen anonym welche her? Apotheke ist mir glaube ich nicht anonym genug. Ich möchte halt beim Kauf nicht belächelt werden. Wenn die fragen, für wen, was sage ich am besten?

5) klar, eine PVC Hose wäre besser beim tragen einer voll geka**ten Windel. Bekomme ich sowas auch da, wo ich die Inko Windeln bekomme?
Sanitätshaus... hmmm... ist das anonym genug?

6) Welche Möglichleit ist die Beste, sich auch in der Öffentlichkeit zu trauen, eine Pampi zu tragen?
Tipps, dass ich mich nicht allzu geniere?

7) was klnnte mir passieren, wenn ich Jahre lang 24/7 Windeln trage? Kann ich eine Inkonentwickeln, weil der Schließmuskel ggf. Nicht mehr trainiert wurde, sondern weil man es einfach immer laufen ließ?


Sorry für die ganzen Fragen,
Mikana

stefan
07.02.2017, 10:39
Hallo Mikana,

als jemand der seit langer Zeit ab und zu Windeln trägt weil das einfach aufregend ist, versuche ich mal auf deine Fragen einzugehen.

1. Du hast absolut keinen an der Klatsche! Menschen sind einfach unterschiedlich, der eine mag lieber Senf der andere liebt Vanillepudding. Ich finde nicht dass man über harmlose Vorlieben anderer Menschen urteilen sollte. Es gibt eine Menge Leute die erfolgreich sind und voll im Leben stehen und sich ab und zu mal heimlich eine Windel gönnen. Da ist nichts daran verkehrt!

2. Ich denke das muss man ausprobieren, mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür. Am Anfang würde ich erstmal langsam und mit Pausen pinkeln und über die Windel eine Strumpfhose zu tragen (und darüber eine möglichst dunkle, schlabberige Hose) dann merkt man schnell wenn es anfängt zwischen den Beinen runter zu laufen, ohne dass andere schon etwas sehen können.

3. Groß geht eigentlich mit jeder Windel, Strumpfhose drüber gibt extra Sicherheit dass nichts rausrutschen kann. Aber klar, echte Windeln aus dem Sanitätshaus sind besser als das Zeug das man in der Drogerie bekommt.

4. Ich suche mir jedes mal ein anderes Sanitätshaus, das finde ich anonymer als Apotheke. Gefragt wird immer das gleiche, und dafür habe ich auch immer die gleichen Antworten parat: Größe (M), Stärke der Inkontinenz (sehr stark), Saugfähigkeit (sehr hoch), für den Tag oder die Nacht (Nacht), Krankenkassen-Rezept (habe ich nicht dabei, aber bitte geben Sie mir eine Rechnung mit damit ich das nachträglich einreichen kann). Natürlich habe ich immer noch eine "Story" parat falls es weitere Fragen geben sollte (sind mit Opa im Urlaub und der Vorrat ist ausgegangen), aber das wurde ich noch nie gefragt. ;) Also unterm Strich habe ich mit Sanitätshäusern nur gute Erfahrungen gemacht, aber mir schlägt das Herz jedes Mal bis zum Hals.

5. Nach PVC-Hose habe ich nie gefragt, das war mir dann doch zu heikel. (Dann passt auch die "wir sind im Urlaub" Geschichte nicht mehr.) Strumpfhose reicht mir aus, gibt genug Vorwarnzeit um nach Hause zu gehen und ist auch ein schönes Gefühl wenn die Schenkel ein bisschen feucht werden.

6. Ich würde erstmal eine Windel in der Öffentlichkeit tragen ohne sie zu benutzen, das fällt niemandem auf. Dann kannst du dir überlegen ob du dich traust ein oder zwei Spritzer zu machen. Und dann vielleicht ein bisschen mehr. Es hat bei mir eine Weile gedauert bis ich das Vertrauen entwickelt habe dass die Windel hält und mich getraut habe mich komplett zu entleeren. (Ist ein wirklich geiles Gefühl.)

7. Wenn man 24/7 Windeln verwendet verkleinert sich die Blase und der Schließmuskel wird schwächer, aber zum einen kann man das wieder trainieren und zum anderen muss man wirklich sehr lange daran hinarbeiten bis es soweit ist, da brauchst du dir erstmal keine Gedanken zu machen!

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen und ich wünsche dir einen aufregenden Tag. ;)
Stefan

Elinor79
07.02.2017, 13:21
Hallo Mikana,

1) Ich glaube, Du bist völlig normal. Zumindest empfinde ich mich selbst auch mit Windelleidenschaft als normal und hatte auch keine unverarbeiteteten Erlebnisse/Traumata in meiner Kindheit, aufgrund deren ich jetzt sagen würde, bei mir ist irgendwas schiefgelaufen. Ich hatte zwischenzeitlich eine Inko, die behandelt werden konnte und habe dadurch Windeln einfach schätzen gelernt, weil es so entspannt ist und man sich keine Gedanken um die nächstgelegene Toilette machen muss. Und ich mag einfach das Gefühl, weich eingepackt zu sein, nicht immer, aber immer mal wieder, gerade im Winter.

2) Bei Pants finde ich es auch relativ schwierig, zu merken, wann ich wechseln muss. Habe ich aber auch nur wegen Inko genutzt. Da bin ich dann eh regelmäßig präventiv aufs Klo und hab so wenig wie möglich in die Pants kommen lassen, so dass eine über den ganzen Arbeitstag gereicht hat (pants sind ja unterwegs auch eher schlecht zu wechseln, weilmansich ganz ausziehen muss). Beim "Genusswindelntragen" hast Du bei einigen einen Feuchtigkeitsindikator, der anzeigt, wann Du wechseln musst. Ansonsten merk ich es daran, wie sich die Windel beim Tragen anfühlt und wie schwer sie zwischen den Beinen hängt. Am Anfang hab ich immer nich mitgezählt, wie oft ich reingepinkelt hab...

3) Für groß hab ich die Windeln noch nicht benutzt, reizt mich gar nicht und mir wär der Saubermach-Aufwand zu hoch.

4) Ich hab mich bisher nichtmal als ich Inko hatte getraut, in einem realen Geschäft (Apo, Sanitätshaus) einzukaufen und hab immer in einer online-Apotheke oder Sanitätshaus bestellt, Lieferung ist bei einigen zum nächsten Werktag garantiert. Speziellere DL-Sachen z.B. crinklz (tolle dicke Windel!) bestelle ich bei saveexpress.

5) kann ich leider nix zu sagen, hab keine PVC-Hose nur eine normale Textil-Suprima mit undurchlässigem Einsatz im Schritt, im Online-Sanitätshaus bestellt.

6) Deinem Profil entnehme ich dass Du weiblich bist:-) Dann ist es relativ einfach unauffällig Windeln zu tragen. Ich nehme für draussen immer eine Tena Maxi Slip oder Abriform x-plus, meist für draussen cotton feel, damits nicht so raschelt. Strumpfhose drüber und dann ein Kleid oder Rock der nach unten weiter wird, merkt dann kein Mensch. Die Windel erstmal nicht zu benutzen, ist sicherlich ein guter Plan, ich hatte allerdings Hause schon genug getestet, so dass ich sie dann auch gleich zum reinpinkeln verwendet habe ohne Angst zu haben, dass sie ausläuft. Die ersten Male bin ich nur kurz mit Windel raus zur Mülltonne oder Briefkasten, dann mal in den Supermarkt und schließlich auch mal einen ganzen Tag zum Shoppen in die Stadt - geiles Gefühl, nie wieder nervös werden, wenn keine (saubere) Toilette in der Nähe ist und warm untenrum ists auch noch. Im Winter kann man ja auch einfach einen Mantel drüberziehen und keiner sieht was. Im Sommer trag ich eh nicht gern Windeln, zu warm.

7) Ich hab noch nie längere Zeit Windeln 24/7 benutzt. Bei der Inko bin ich trotz Einlagen immer präventivaifs Klo. Kann nur sagen, dass ich nach einer Woche 24/7 Windeln keine Probleme hatte, danach wieder keine zu tragen. Hatte Angst ich werde zum Bettnässer, aber offenbar schaltet man da dann unbewusst um. Wenn ih nachts Windel trage, merke ich manchmal garnicht mehr, dass ich reinmache wenn ich schlafe. Wenn ich keine mehr trage, wache ich aber immer auf, wenn ich muss und es ist nie was auf die Matratze gegangen.

lordsiegelbewahrer
07.02.2017, 22:18
Hallo Mikana

Ich habe von Anfang an online bestellt, da mir das Fragen in der Apotheke oder dem Sanitätshaus zu peinlich wäre.
Und wahrscheinlich ist das auch die günstigere Variante.

Mikana
07.02.2017, 22:56
Okay. Da ich nun privat öfter gefragt wurde:

Erstmal danke an alle, die mir beim beantworten der Fragen helfen.

Ich habe heute meinen freien Tag einfach mal genutzt. Schon Sonntag hatte ich mir kostenlose Wondelproben online bestellt, heute auch noch andere. Ansonsten lief ich heute in den Jessa Panties vom Dm rum.
Die erste war schon total voll gepinkelt, aber da da noch Platz war, kam gleich noch ein Klumpen mit rein. Natürlich habe ich michauch hin gesetzt und es schööön verteilt. Es fühlte sich gut an und es ist auch nichts rausgequollen.

Die zweite und leider meine letzte Windel war so voll gepinkelt, dass sie außen doch schon feucht wurde. Dann aber natürlich noch mit Selbstbefriedigung gekrönt.
Morgen muss ich mir ganz dringend neue Windeln kaufen. Vorerst wieder diese panties. Sind günstig und nicht schlecht. Bis dann halt etwas besseres kommt

Windelfee
07.02.2017, 22:59
Hallo Mikana!

Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen.
Zu deinem 1. Punkt:
Nein, du hast bestimmt keinen an der Klatsche!
2. Das Gefühl bez. Auslaufen habe ich nach fast einem Jahr 24/7 (Inko) noch nicht so ganz. Manche haben den Dreh schneller raus, andere (wie ich) brauchen dafür anscheinend ewig. Was sicher hilft, ist immer die selbe Windelsorte zu verwenden. Pantys sind meiner Meinung nach nicht wirklich gut geeignet. Die haben nicht sooo viel Saugstärke und sitzen auch nicht so gut, da die Klebis zum Justieren fehlen.
3. Dazu kann ich nix beitragen. Geht bei mir in die Toilette, bis auf einen Unfall.
4. Du kannst die Windeln entweder online bestellen, bekommst sie halt nicht am selben Tag oder du gehst in ein Sanitätshaus. Das wäre meine Empfehlung. Der Einkauf läuft schnell und unkompliziert. Nach meiner Erfahrung: keine unangenehmen Fragen! Nur Grösse, Saugstärke und Tag/Nacht.Im Regelfall fragen die nicht nach, für wen die Windeln sind oder so. Sollte eigentlich kein Problem sein.
5. Ob du Gummihosen im Sanhaus bekommst, weiß ich leider nicht.
6. Windeln fallen unter normaler Kleidung nicht auf. Leichter gesagt, als getan...ich weiß. Bis dass in den Kopf reingeht, dass man sich da nix denken braucht dauert es. Da helfen Bodys zb. Eine gewisse Unsicherheit diesbezüglich ist bei mir auch heute noch da.
7. Ich denke mal, bezüglich Inko musst du dir keine Sorgen machen.Aber das ist nur der Gedanke eines Laien.

Vielleicht hilft dir das ein wenig. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass bei deinen Versuchen. Vielleicht magst uns ein bissel am Laufenden halten! :)

Doreenbird
08.02.2017, 07:11
Also Pants nehmen nach meiner Erfahrung maximal 300ml auf. Dann wird es an den Rändern schon mal feucht. Ein formendes Miederhöschen darüber ist in jedem Fall gut. Das erkennt man höchstens wenn eine enge Hose darüber getragen wird oder gar ein enger Rock oder Kleid. Die Pants von DM, Aldi usw. haben übrigens eine gute Qualität zum günstigsten Preis. Es müssen nicht die teuren Markenpants sein.
Für Nachts reichen Pants aber wohl kaum. Im Internet kosten Nachtwindeln am wenigsten. Die sind im Sanitätshaus fast immer überteuert. Z.B. Molicare Super Plus im Sanitätshaus fast 1,30 Stück gegenüber ca. 1Euro per Versand. Also viel Spaß beim Ausprobieren.

Mikana
08.02.2017, 13:21
Also meine Pants nehmen knapp nen Liter auf. Wenn meine Blasen richtig voll ist, muss ich aber vorsichtig anpinkeln, bevor ich laufen lassen kann, weil es mir schon passiert ist, dass es an der Seite raus lief.
Also ich muss nun jetzt auch erwähnen:
Der Urin hält bisher noch sehr gut, auch als ich einen Klumpen rein gesetzt habe, blieb alles an Ort und Stelle.
Das Problem ist halt echt einfach nur, dass ich häufig neu windeln muss. Gerade schön voll gemacht und dann noch was dazu? Nee, das ist zu unsicher. Habe mir jetzt durchbeine Empfehlung ganz dicke Abri gekauft. Ich hoffe die kommen dann doch recht schnell, so dass ich einfach auch mal länger in meinen Exkrementen Sitzen kann :) vorallem je dicker das Paket, desto geiler, schöner und intensiever wird bei mir die Lust.

Jetzt musste ich allerdings fest stellen, dass ich höchst wahrscheinlich eine Blasenentzündung bekommen habe. Naja, kein Wunder: bei vielen Befriedigungen und auch Kot in der Windel wird es trotz sauber machen wohl nicht aus bleiben...

Habt ihr (insbesondere die mädels) noch Ideen, wie ich so eine blöde Entzündung denn doch verhindern kann?

Windelfee
08.02.2017, 14:02
Aua, so ne Blasenentzündung ist doof. Wie du das vermeiden kannst, ist ne gute Frage! Ich würde ja sagen, setz dich einfach nicht mit der vollen Windel hin. So bleibt der Krempel an Ort und Stelle und verteilt sich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass dies deinen Genuss sehr einschränkt. Ansonsten habe in diesbezüglich leider auch auch keine Ideen, da ich selbst auch nicht wirklich Erfahrungen mit dem großen Geschäft in der Windel habe. :)

Schorse
08.02.2017, 14:51
Zu 3. Die MyDiaper und die Windeln von Rearz (zu bekommen bei saveexpress) haben sehr hohe Innenbündchen, die ein Rausdrücken recht zuverlässig verhindern.

Windelfreund_s46
08.02.2017, 21:16
Hallo Nikana,

ich trage jetzt schon über 1 Jahr nachts regelmäßig Windeln. Und mittelweile habe ich mich auch daran gewöhnt. Will heissen, das es einfach läuft, wenn ich eine Windel trage.

Und auch am tage trge ich ab und zu Windeln. Weil es eifach praktisch ist und ich nicht ständig ein Klo zu suchen brauche, wenn ich in der Stadt unterwegs bin.

Bei mir ist so, dass wenn ich eine Windel trage, es einfach läuft, ohne dass ich vorher irgendwie einen Druck verspühre. Habe ich dagegen mal keine Windeln an, so verspühre ich schon ein Druck auf der Blase und gehen dann gnz normal zum Klo. Aber dieser Effekt trat bei mir erst relativ spät ein, da habe ich die Windeln schon einige Monate getragen.

Wie das bei dir soweit sein wird, mussst du dann einfach ausprobieren.

Ich habe übrigens auch mit Pants angefangen. Habe aber dann schnell gemerkt, dass die recht schnell an ihre Grenzen kommen. Und ja, sie sind mir auch öfters ausgelufen. Das ist zu Hause nicht weiter schlimm... Aber stell dir vor, du stehst an der Kasse und musst dringend ... Und deine Pants läuft dann aus. Nicht gerade toll!!

Da bist du hingegen mit richtigen Klebewindeln besser geschützt, die halten wesendlich mehr aus und nehmen auch viel mehr auf, sei es nun Urin oder auch mal Groß.

Also wenn ich dir Windeln empfehlen darf: Ich habe mit diesen Windeln bisher gute Erfahrungen gemacht:

Für die Nacht: Molicare Maxi Slip, Abena Abri M4, BetterDry (momentan mein Favorit)
Für den Tag: Tena Maxi AF oder Origenal, ID Expert die Saugstärksten, Attends Regular 10. Alle Saugstärken darunter sind nur Spielzug, tagen nicht wirklich was aus meiner Sicht.

Hast du dir schon überlegt, ob du eher Windeln mit Folie oder die Cotten Feel Windeln magst?

Wenn du auch Groß reinmachen möchtest, empfehle ich dir Wundeln mit Folie zu nehmen. Dann kannst du dir auch eine Gummihose sparen. Eine eng und gut sitzende Unterhose über der Windel ist vollkommen ausreichend.

Und wenn du etwas weitergeschnittene Hose oder röcke trägst, fallen die Windeln auch nicht auf, auch wenn sie benutzt wurden.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen..

Sonst frag mich einfach.

elasan
09.02.2017, 14:13
Hallo Mikana,

vor einer Gewöhnung brauchst Du nach meinen Erfahrungen keine Angst zu haben: Ich trage seit mehr als 8 Jahren nachts fast immer und tagsüber recht häufig Windeln - nasse Unfälle ohne Windel hatte ich deshalb noch nicht. Die "Steuereinheit" schaltet recht unauffällig um zwischen abgesichertem Modus ("Durchlauferhitzer") und Normalbetrieb (rechtzeitiges Signal und warten auf Gelegenheit). Dass es gut gewindelt schöner ist, steht außer Frage, es geht aber nach wie vor auch ohne.

Liebe Grüße
elasan

Mikana
10.02.2017, 21:03
Also ich habe die ganze Woche sehr oft Windeln getragen, einmal eine komplette Nacht, aber ansonsten immer tagsüber. Ich musste heute mit erstaunen feststellen: die billigen Pants von Dm`s Hausmarke Jessa halten erstaunlich viel aus. Heute kam Mein Paket mit Abena Abri M4, da hatte ich einfach noch eine über die Pants gezogen und solange benutzt, bis das Malheur passiert ist. Nach dem Auslaufen habe ich dann erstmal keine angezogen und mich erstmal schön geil befriedigt. Nun trage ich seit 3 1/2 Stunden schon eine Abri und sie ist schon richtig schön dick gepinkelt.
Bisher habe ich noch keine Probleme, meine Entleerung bewusst zu steuern. Meine Blase ist gerade leer gepinkelt? 0 Problem, da wird nochmal hinter her gedrückt, bis kein Tropfen mehr kommt.

Ob Folie oder Baumwolle:
Um ehrlich zu sein ist mir das egal. Bisher habe ich eher rein gepinkelt, denn scheinbar gibts echt noch eine psxchische Barriere was das einkoten angeht. Nur leider mal so kleine mini Häufchen, kaum der Rede wert. Aber das komt noch. Ein PVC-Höschen habe ich ja jetzt nun auch, allerdings beim ersten anprobieren habe ich oben am Bündchen (Waist) leider ein kleines Loch rein gemacht. Hätte nicht gedacht, dass das Material doch so empfindlich ist.

Was mich bisher an der Abri stört, dass man die Klebestreifen nicht beliebig oft auf und zu machen kann, um den Sitz hinterher nochmal anzupassen...


Übrigens, in der Öffentlichkeit zu pinkeln ist ja ein wahnsinns Gefühl! Es weiß einfach keiner, und man entspannt sich sogar während eines längeren Gespräches... das war schon schön =)

Windelfreund_s46
12.02.2017, 14:38
Also ich habe die ganze Woche sehr oft Windeln getragen, einmal eine komplette Nacht, aber ansonsten immer tagsüber. Ich musste heute mit erstaunen feststellen: die billigen Pants von Dm`s Hausmarke Jessa halten erstaunlich viel aus. Heute kam Mein Paket mit Abena Abri M4, da hatte ich einfach noch eine über die Pants gezogen und solange benutzt, bis das Malheur passiert ist. Nach dem Auslaufen habe ich dann erstmal keine angezogen und mich erstmal schön geil befriedigt. Nun trage ich seit 3 1/2 Stunden schon eine Abri und sie ist schon richtig schön dick gepinkelt.
Hallo Mikana,

ja, für den Anfang mögen die Pants ja ausreichen, sie komen in der Tat schnell an ihre Grenzen. Außerdem ist der Aufwandt beim Wechseln einer Pants höher, als bei einer richtigen Windel. Die Abri M4 nehmen wesendlich mehr auf, als die Pants.


Bisher habe ich noch keine Probleme, meine Entleerung bewusst zu steuern. Meine Blase ist gerade leer gepinkelt? 0 Problem, da wird nochmal hinter her gedrückt, bis kein Tropfen mehr kommt.

Es braucht einfach Zeit, bevor du es einfach so lufen lassen kanst. Und es ist tagüber auch einfacher, als in der Nacht. Im liegen bedarf es einfach etws mehr Übung, als am Tag. Das ist ganz normal.




Bisher habe ich eher rein gepinkelt, denn scheinbar gibts echt noch eine psxchische Barriere was das einkoten angeht. Nur leider mal so kleine mini Häufchen, kaum der Rede wert. Aber das komt noch. Ein PVC-Höschen habe ich ja jetzt nun auch, allerdings beim ersten anprobieren habe ich oben am Bündchen (Waist) leider ein kleines Loch rein gemacht. Hätte nicht gedacht, dass das Material doch so empfindlich ist.

Ja, das geht mir auch so. Icht tue mich damit auch noch schwer, obwohl ich schon längere Zeit Windeln trage. Aber vielleicht hat es bei auch noch nicht so geklappt, da ich nicht so viel Wert darauf lege, in die Windel zu kaccken. Aber möctest es gerne. Und dann wird es bei dir sicher auch bald funktionieren, wenn du erstmal richtige Windeln trägst Und dein Unterbewustsein diese als sicher akzeptiert hat.



Was mich bisher an der Abri stört, dass man die Klebestreifen nicht beliebig oft auf und zu machen kann, um den Sitz hinterher nochmal anzupassen...

Ja das ist so, wie ich finde der einzige Nachteil der Klebewindeln. Diese haben aber alle Klebewindelon, und besonders die jenigen, die eine Folie haben. Es ist aber auch eine Übungssache, die Windeln gleich richtig fest anzulegen, ohne sie noch einml öffnen zu müssen. Nach dem 4. Versuch kannst du es auch, da bin ich mir sicher!

Wenn du die Atends Regular M10 mal testen magst, die lassen sich auch ganz normal runterziehen, ohne sie zu öffnen. Das habe ich schon mehrfach ausprobiert. Die sind also bequem, wie die Pants, aber nehmen viel mehr auf. Und sie sitzen auch eng, da es richtige Windeln sind.

Elinor79
14.02.2017, 14:26
Thema Blasenentzündung verhindern: Viel trinken (Wasser, ungesüßte Tees) , also 2-3 L am Tag schaffen Abhilfe und beugen vor, da Bakterien ausgeschwemmt werden. Cranberrysaft ist auch gut, allerdings nicht zu viel, sonst reizt es die Blase. Ich mach allerdings das große Geschäft nicht in die Windel, insofern habe ich diese Bakterienbelastung schonmal nicht.