PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video mit Wärmebildkamera



Schorse
31.01.2017, 11:37
Ob die bei den Windelherstellern auch auf diese Weise die Nässeverteilung überprüfen?
https://wotitucu.tumblr.com/post/155322369365/diaper-checking-method-no-364-use-a-thermal

Bongo
31.01.2017, 12:23
ja, das video hatte ich auch vorgestern bei tumblr gesehen.
finde das total interessant, weil ich genau nach so einer aufnahme schon seit ner weile gesucht hab.
ich wollte einfach immer mal wissen, wie das im wärmebild aussieht.

noch interesanter wäre jetzt, wie das aussieht, wenn der ne hose drüber an hat.
ob man das dann immer noch gut sieht?
weil dann könnte man mit ner IR kamera in bekleideten menschenmengen beobachten, ob sich grad wer einpinkelt :D
einfach mal um zu sehen, wie oft sowas vorkommt.

BlueDreams
31.01.2017, 13:50
Cool ��
Interessant finde ich es auch, welche Temperaturen beim Einnässen auftreten. Höchsttemperatur lag etwas über 40 Grad, daraus könnte man auf den chemischen Prozess des Superabsorbers schließen.

Schaf
31.01.2017, 19:25
hehe cooles video
wir brauchen bei wt/wf so dinger

Jansch
31.01.2017, 20:10
Höchsttemperatur lag etwas über 40 Grad, daraus könnte man auf den chemischen Prozess des Superabsorbers schließen.Stellt sich natürlich die Frage, ob das auch geeicht war. Würde mich aber auch interessieren, ob da tatsächlich Temperaturen oberhalb der Körpertemperatur auftreten können.

Wolfgang
31.01.2017, 21:09
chemische reaktionen haben oft waerme als abfallprodukt abzugeben
weiss ned wie genau das bei superabsorbern ist... aber ich koennte mir durchaus vorstellen dass die waerme abgeben wenn se aufquellen

Bongo
31.01.2017, 21:26
das würde erklären, wieso nasse hosen schneller kalt werden als nasse windeln :D

naan65
31.01.2017, 23:55
das würde erklären, wieso nasse hosen schneller kalt werden als nasse windeln :D
Also ich würde mal sagen: nasse Hosen, sitzen eher locker am Körper, Windeln mehr fest.
Außerdem fehlt die Folie.

LG

naan65

Bongo
01.02.2017, 09:38
hä?????
ich hab nen scherz gemacht, alter.
ich hab null ahnung wovon du jetzt plötzlich redest :D

Pimpernuckel
01.02.2017, 10:31
Würde mich aber auch interessieren, ob da tatsächlich Temperaturen oberhalb der Körpertemperatur auftreten können.

Im Prinzip schon, allerdings bleibt eben die Frage nach Messtoleranzen, Kalibrierung und so Dingen wie Stauwärme. Die meisten preiswerten Thermokameras sind ja tatsächlich eher dafür gedacht, Wäremverteilung und Differenzen zu veranschaulichen als genaue absolute Messwerte zu liefern. Davon abgesehen dürfte sich aber der Einfluss des Ionenaustauschs und die dabei abgegebene Wärme kaum auswirken. Wenn man Salz in Wasser auflöst, merkt man ja auch keinen Temperaturanstieg und müsste dazu Messgeräte bemühen. Superabsorber funktioniert ja zu einem Großteil ja sowieso eher "physikalisch". Auch denke ich, dass man die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit mit beachten sollte. Im Video sieht man ja eigentlich auch genau das: Ein thermisch isolierter Bereich wird durchnässt und sowohl die eigenwärme des Pipi wie auch die weitergeleitete Körperwärme werden sichtbar.

Pimpernuckel

entropee
01.02.2017, 14:49
Davon abgesehen dürfte sich aber der Einfluss des Ionenaustauschs und die dabei abgegebene Wärme kaum auswirken. Wenn man Salz in Wasser auflöst, merkt man ja auch keinen Temperaturanstieg und müsste dazu Messgeräte bemühen.
Das hängt stark davon ab, was sich worin löst.. Wenns z.B. Salze in kristalliner Form in Wasser sind, so muss man zunächst Energie aufwenden, um die Ionen im Gitter von einander zu trennen (Gitterenergie), und durch die Anlagerung der polaren Wassermoleküle an die Ionen wird Hydratationsenergie frei.
Im Fall der Lösung von Kochsalz in Wasser beträgt z.B. die Gitterenergie 780 kJ/mol, und die Hydratationsenergie 776 kJ/mol, der Lösungsvorgang verläuft also sogar schwach endotherm (780 kJ/mol rein, 776 kJ/mol wieder raus, also 4 kJ/mol weniger), kühlt die Lösung also (ganz schwach) ab.


Superabsorber funktioniert ja zu einem Großteil ja sowieso eher "physikalisch". Auch denke ich, dass man die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit mit beachten sollte. Im Video sieht man ja eigentlich auch genau das: Ein thermisch isolierter Bereich wird durchnässt und sowohl die eigenwärme des Pipi wie auch die weitergeleitete Körperwärme werden sichtbar.
Alle Lösungsvorgänge an sich sind in diesem Sinne "physikalisch", d.h. es läuft keine "chemische" Reaktion ab, sondern eben ein Lösungsvorgang. Gibt aber durchaus welche, wo viel (Wärme)Energie frei wird oder entzogen wird.

Im Video sieht man m.M.n., dass eine zuvor eher kühle Oberfläche (Außenfolie, durch Zellstoff/SAP/Luft-Gemisch vom Körper thermisch gut isoliert) kontinuierlich mit körperwarmer Flüssigkeit Kontakt bekommt, und dadurch selbst etwa körperwarm wird :p

Ob aber durch die Absorption der Flüssigkeit durch den SAP (durch den "Gelierungs-/Aufquellvorgang") Wärme frei oder gebunden wird, wär ne sehr interessante Frage. Könnte durchaus sein. Kann uns dazu vl jemand vom Fach was erzählen?

Bongos Idee mit der FLIR-Pampers-Vision find ich klasse! Hab hier sogar etwas Datenmaterial dazu :D
3069

Bongo
01.02.2017, 17:56
Bongos Idee mit der FLIR-Pampers-Vision find ich klasse! Hab hier sogar etwas Datenmaterial dazu :D
3069

ui, wie spannend.
links mit pampers, rechts ohne, oder?
eine pampers isoliert also.
ok is irgendwie auch logisch.
hatte ich noch nicht drüber nachgedacht :)

FuldaTiger
02.02.2017, 01:04
Kann jemand bitte eine Wärmebildkamera zur kommenden Ageplayfreizeit mitbringen?
Dann können wir eventuelle Temperaturanstiege sogar dokumentieren
.

BoP
02.02.2017, 07:56
Klar Fuladtiger. Ich kauf kurz eine wenn du die Rechnung übernimmst :P

Bongo
02.02.2017, 08:33
schaf meinte, das gibts als aufsatz fürs handy für so 250 öcken.
das is zwar ned billig, aber bei weitem ned so viel wie man gedacht hätte.

Linus
02.02.2017, 08:37
Ja, und wir könnten endlich eine Erhebung machen, wieviel Prozent der mobilen Bevölkerung wirklich Windeln trägt. :-)

bfbs
02.02.2017, 21:14
Ich weiß noch nicht ob ich zum WT kommen kann, aber ich hab ne Kamera ;-)

Gruß Flo

TenaFrank
02.02.2017, 21:27
40°C in der Windel? Der Typ hatte wohl Fieber oder einen falschen Absorptionskoeffizienten eingestellt...

entropee
03.02.2017, 11:35
[...]ich hab ne Kamera ;-)
Wenn Du damit eine Menge gelabelter Bilder generieren würdest, könnten wir versuchen nen Klassifikator drauf zu trainieren ^^

bfbs
06.02.2017, 13:01
Hi Entropee

Ich glaube das die "Menge" ganz schlicht und einfach an der Zeit scheitert :-)

Gruß Flo

attends_slip_active
02.10.2021, 11:04
Jetzt Grab ich das Thema mal wieder aus... :D

Ich hab selbst eine Wärmebildkamera und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es damit tatsächlich möglich ist, Windeln unter der Kleidung zu sehen! Ich selbst lege ja allergrößten Wert auf Diskretion und trage daher eher weit geschnittene, schwarze Hosen unter welchen meine Windeln nichtmal ansatzweise zu erkennen sind. Mit der Wärmebildkamera ist es jedoch tatsächlich möglich was zu erkennen.

Im trockenen Zustand sieht man, dass es im Schritt ungewöhnlich kalt ist (Windeln isolieren auffällig gut) und im feuchten Zustand sieht man auffällige Wärme Flecken im Schritt eher unten. Also es ist nicht 100% offensichtlich, aber wenn man weiß worauf man achten muss, erkennt man schon sehr viel.

Jetzt hatte ich die Idee mal meine Kamera unauffällig zusammen mit einer normalen cam in der Fußgängerzone zu platzieren und eine Weile die Menschen aufzunehmen. Eventuell ließe sich so der ein oder andere Windel Träger (es gibt ja doch sehr viele von Inkontinenz Betroffene Menschen) entdecken.
Ich weiß, ethisch, moralisch ist das vllt. Nicht ganz korrekt, aber wenn ich es nur für mich mache um mein Sicherheitsgefühl zu stärken (nur darum geht es mir!) könnte man das eventuell doch mal machen...
Mir würde es helfen, wirklich zu realisieren, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin und dass es eigentlich eben doch (ein bisschen) normal ist, Windeln tragen zu müssen.

Mick
02.10.2021, 12:02
Also ich selbst bin in Sachen Diskretion ja ziemlich unempfindlich ... sowohl, was meine Windeln anbelangt, als auch mit Bildern, die irgend jemand von mir macht - mir ist das einfach egal!
Wohlgemerkt, das trifft auf MICH zu - andere, und das ist der Punkt, sind es vielleicht eben nicht und das muss man halt berücksichtigen.
Auch wenn ich persönlich es für völlig übertrieben halte, bei stinknormalen Fotos sofort mit "Persönlichkeitsrechten" daher zu kommen, so gibt es solche Leute aber halt leider trotzdem! Also das könnte eine Gratwanderung werden ...

sturmgras
03.10.2021, 06:48
mich würde das Thema auch interessieren.
Ich würde auch gerne mitwirken, wenn solche untersuchungen angestellt werden würden. es muss ja einer die Kamera führen und ein Counterpart die Füllung beschreiben, subjektiv und objektiv. Wer kann / möchte schon 8h die Kamera nur auf Hintern und Schritt richten,...

schönen Sonntag

sturmgras

Bongo
03.10.2021, 21:16
Ja das wär lustig und sehr interessant.
Leider ist es nicht erlaubt, random Leute auf der Straße zu Filmen, ohne sie um Erlaubnis zu fragen (außer Personen des Zeitgeschehens, wie Politiker oder andere Promis).