PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werde ich gelassener?



Windelfee
28.12.2016, 20:42
Hallo liebe Leute!

Ich hab da mal ne Frage an die DL's, die Windeln NICHT nur zuhause tragen, aber auch an die Inkos:

Habt ihr unterwegs auch Panik, dass euch die Windel auslaufen könnte und es peinlich wird?

Zum Grund meiner Frage: Mir geht's selbst als Inko so, dass ich echt alles versuche, damit ich unterwegs trocken bleibe. Ich trinke weniger, ziehe vor jedem aus dem Haus gehen ne frische Windel an, versuche noch vor dem rausgehen alles aus meiner Blase rauszudrücken. Natürlich lässt es sich nicht immer vermeiden, dass die Windel nass wird, aber das hält sich meist in Grenzen aufgrund der vorhergehenden Maßnahmen, und selbst da werde ich nervös.

Ich weiß, ich müsste mich langsam dran gewöhnt haben, aber die Panik werde ich nicht los. Wenn es dann warm in der Windel wird, stehe ich meist wie angewurzelt da und bete Stossgebete, dass nix ausläuft. An irgendwo hinsetzen ist dann vor einem Wechsel nicht mehr zu denekn. Ich weiß aber wie viel meine Windeln aushalten und ich weiß, dass bei einer frischen Windel eigentlich nix schief gehen kann. Trotzdem habe ich Angst, dass was ausläuft. Vielleicht liegt's daran, dass ich draussen immer irgend ne Jean trage und ich das Gefühl hab, die Windel wird eingeengt. Ich weiß es nicht.

Kennt das Problem jemand von euch und wenn ja, könnt ihr mir Tipps geben, wie ich gelassener werde? Es kann doch nicht sein, dass ich nach knapp einem Jahr diesbezüglich immer noch nervös bin. :(

Danke schon mal!

lordsiegelbewahrer
28.12.2016, 21:16
Hallo liebe Fee

Es ist wie immer nur eine Sache, die sich im Verstand abspielt und die vor allem mit Gewöhnung zu tun hat.
bis Mitte Oktober habe ich Windeln nur nachts angezogen.
Seitdem bin ich auf ständiges Windeltragen übergegangen, was ich mich früher nicht getraut hätte.
Heute habe ich erstmalig eine mydiaper nacht angehabt und war einkaufen und auf der Post.

Du triffst ja alle Maßnahmen, damit die Windel ihre Funktion erfüllen kann und nichts sichtbar wird.
Überleg dir doch einen plausiblen Spruch wie "ich habe Blasenentzündung" oder "Da habe ich wohl was vergessen",
damit du ihn parat hast, auch wenn du ihn nicht brauchst.

Und als Inko kannnst du finde ich sowieso überzeugender auftreten.
Du hast ja ein echtes Problem und nicht nur einen Fetisch.

Windelfee
28.12.2016, 21:32
Ja, genau daran hackts. Überzeugend auftreten ist generell nicht meine Stärke und wenn dann schlimmstenfalls noch ne nasse Hose dazu kommt...puh, ich glaub da wär's vorbei mit dem bisschen Überzeugung, was ich hab.
Bin generell bezüglich Windeln in der Öffentlichkeit tragen nach wie vor relativ unsicher, das verstärkt die Panik vermutlich noch. Wobei es jetzt im Winter dank dem Mantel mit der Unsicherheit etwas besser ist. Das war im Sommer doof.

Bongo
28.12.2016, 22:06
kauf dir ne gummihose und zieh sie über der windel an.
falls dann was ausläuft, wird die hose nicht nass.

und abgesehen davon:
üben, üben, üben...
irgendwann gewöhnst du dich dran und dann isses dir egal, dass du mit windeln raus gehst.

Wolfgang
28.12.2016, 22:26
weniger trinken ist keine loesung...
ausser du magst kopfschmerzen und andere sachen die sich dein koerper einfallen laesst um zu melden dass er gerne fluessigkeit haette...

regelmaessig wechseln...
fluessigkeit von 4 stunden is fuer ne gute windel kein problem
wenn du es also mit der trinkmenge nicht uebertreibst und auch regelmaessig den toast wechselst, wird es fast nie (ab und an passiert das selbst mir) verraeterischen halbmonde die ein nichtingeweihter absolut nicht zuordnen kann am po geben


klar koennte man ne schutzhose ueberziehen...
das is bei den heutigen produkten zum glueck aber nicht mehr noetig

auch der lange mantel sagt...
du / dein kopf ist noch nicht bereit fuer ein normales leben als inko

eedoo
28.12.2016, 22:33
Es ist größtenteils Gewöhnung. Wenn du mal eine Windelmarke hast, bei der du aus monatelanger Erfahrung weißt, dass sie nicht auslaufen wird, dann wirst du die Sache sehr viel lockerer sehen.

So lange du die Nässe in der Windel nicht spürst, das Material also nicht auf die Haut rücknässt, bist du in jedem Fall sicher. Von einmal einnässen sollte keine Windel auslaufen, und wenn doch, dann ist es höchste Zeit, die Marke zu wechseln.

Jeans sind jedenfalls sicher kein Problem.

Matzebaby
28.12.2016, 22:45
Hallo Fee,

Ichm möchte dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben,damit du dich sicherer fühlst.
Es bringt dir glaube nichts wenn Du immer mit der Angst lebst das bei dir die Windel auslaufen könnte. Du musst da echt mehr Selbstvertrauen aufbauen, denn nur so kannst du dich auch mit Windel draußen so frei bewegen wie Zuhause. Wenn du deiner Windel vertraust und weißt das du ein geeignetes Produkt deiner Inko entsprechend nimmst sollte das mit dem auslaufen keine Probleme geben. Ich habe mittlerweile ein Gefühl dafür wann bei mir ein Wechsel ansteht. Wenn sich die Windel am Po gefühlt nass anfühlt muss ich wechseln, dann ist die Windel am Ende.Naürlich dürfte das bei Frauen etwas anderes sein da ja beim einnässen gleich mehr nach hinten läuft.
Beim Mann wird es ja erst vorne in der Windel nass, somit ist das vielleicht eher zum vorteil mit dem Timing von Füllstand und Wechsel.

Ich glaube du solltest Zuhause austesten wann deine Windel am Ende ist, welche Menge sie aufnehmen kann in welcher Zeit und mit welcher Trinkmenge.
So bekommst du ein Gespür dafür wann ein Wechsel ansteht !! So mache ich das auch immer wenn ich mal eine neue Windel ausprobiere. Aber am besten über den Tag komme ich immer noch mit meiner Tena Slip Super.
Da ist ein auslaufen so gut wie nie der Fall und das ganze 6 Stunden bis zum wechseln. Natürlich darf du nicht zu enge Jeans oder Hosen tragen,denn das lässt eine Windel schneller auslaufen als lockere Kleidung Hosen.
Nur nicht den Mut verlieren das bekommst auch hin.

Liebe Grüße
Matzebaby

Windelfee
28.12.2016, 22:50
weniger trinken ist keine loesung...
ausser du magst kopfschmerzen und andere sachen die sich dein koerper einfallen laesst um zu melden dass er gerne fluessigkeit haette...

regelmaessig wechseln...
fluessigkeit von 4 stunden is fuer ne gute windel kein problem
wenn du es also mit der trinkmenge nicht uebertreibst und auch regelmaessig den toast wechselst, wird es fast nie (ab und an passiert das selbst mir) verraeterischen halbmonde die ein nichtingeweihter absolut nicht zuordnen kann am po geben


klar koennte man ne schutzhose ueberziehen...
das is bei den heutigen produkten zum glueck aber nicht mehr noetig

auch der lange mantel sagt...
du / dein kopf ist noch nicht bereit fuer ein normales leben als inko

Danke für die Info mit den 4 Stunden. Das wusste ich zb nicht bzw hab ich das zugegebenermaßen noch nie so genau beobachtet. Die Trinkmenge einschränken ist gar nicht gut, ich weiß. Hab auch schon Folgen davon erlebt.
Tja, der lange Mantel....der dient zum Kaschieren meines Windelpo's. Die manchmal leichte, manchmal stärkere Unsicherheit, dass jemand die Verpackung sehen könnte, geht halt nach wie jedes Mal mit vor die Tür. Das hab ich noch nicht so recht im Griff.
eedoo und Matzebaby:
Auch Danke für eure Tipps bez Rücknässung.

Georg2
29.12.2016, 00:37
Liebe Windelfee,

Ergänzend noch'n Tipp: Auf einer schwarzen Hose fallen nasse Flecken weniger auf, als auf einer mehr oder weniger verwaschenen Jeans.

Dann braucht Du ein Gefühl dafür, was wirklich in die Windel hinein geht.

Wenn Du mal mit nasser Windel nach Hause kommst und es sich einrichten läßt, ziehst Du die Windeln nicht gleich aus, sondern behältst die Windel weiterhin an und probierst einfach mal aus, WANN sie ausläuft.

Du ißt und trinkst, wie sonst auch, und wartest mal ab, bis sich die von Wolfgang beschriebenen Halbmonde zeigen. So bekommst Du ein Gefühl dafür, was Deine Windel wirklich aufnehmen kann und wie weit Du gehen kannst. Beim Sitzen läuft sie nach meiner Erfahrung eher aus. Also legst Du auf einen Sessel oder Stuhl eine Plastikfolie und darauf ein Handtuch / Badetuch, bevor Du Dich hinsetzt. Du wirst erkennen, daß mit dem, was unterwegs in die Windel gelangte, noch lange nicht die Kapazitätgrenze erreicht wurde. Dieses Ausprobieren, wann die Grenze erreicht ist, macht dich sicherer, wenn Du unterwegs bist.

LG Georg

dercompu
29.12.2016, 11:15
Hallo Fee,

mein Tipp, der aus der Praxis kommt - lieber die Windel eine Nummer dicker nehmen, die nimmt im Zweifel mehr auf und hat Reserve, auch wenn du dich hinsetzt passiert es dann lange nicht so schnell, dass was sichtbar wird.

Den Rat mit der Überhose hast du ja auch schon bekommen - die ist bei Harninko aber (normal) nicht nötig, gibt aber zusätzliche Sicherheit. Bei mir hat sich die 1217 bewährt - ist nicht so schwitzig und doch sehr sicher.

Zum Schluss noch ein Hinweis - dass "Jeder" sehen könnte, dass du gewindelt bist ist eine Sache, die sich ausschließlich in deinem Kopf abspielt, selbst wenn du dich sehr bemühst, wird dir kaum auffallen, dass jemand verpackt ist, obwohl (mindestens) jeder 10 es statistisch sein müsste!!!

In diesem Sinne - der Kopf ist "schuld"

Compu

chboy
29.12.2016, 11:58
Hallo, :)

Also ich glaube das du dir wie auch schon erwähnt eine schutzhose kaufen solltest. Die gibt dir auch in gedanken sicherheit. Damit kannst du dann zuhause auprobieren wie dicht das alles ist (windel+schutzhose) und ggf. deine fixierungen anpassen.

denke einfach daran. Die meisten kennen dich nicht und wenn was daneben gehen sollte, wird man dich in unserer zivilisierten welt nicht bestrafen oder verurteilen.

PS: und wenn das jetzt blöd klingen mag aber auf enge jeans kannst du dann erstmal verzichten ;)

Windelfreund_s46
29.12.2016, 13:06
Liebe Fee,

ich habe jetzt auch mal die Attends M10 ausprobiert. Und die hält bei mir locker zweimal bis dreimal einnässen aus. Also hält sie locker einen Vormitag durch, ohne dass sie gewechselt werden braucht. Das Gleiche gilt für eine Tena Maxi AF. Und ich hatte keine PVC Hose darüber.

Getestet habe ich es mit einer Jeans als auch mit einer Anzughose. In beiden Fällen hatte ich nur eine Baumwollunterhose über der Windel. Ich habe mich auch mehrfach hingesetzt, und es ist nichts ausgelaufen oder durchgefeuchtet, trotzt CF bei den Attends. Wie lange nun eine schwächere Windel hält, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Und ob andere es bemerkt haben, dass ich eine Windel getragen habe, weiss ich ebenfalls nicht. Sicher wird eine Windel dicker, wenn sie nass wird, bei mir eher vorne und im Schritt und bei dir sicher eher im Schritt und hinten.

Aber es bei dir jemand sieht oder nicht, kann dir vielleicht dein Mann sagen.

Pimpernuckel
29.12.2016, 13:43
Es kann doch nicht sein, dass ich nach knapp einem Jahr diesbezüglich immer noch nervös bin. :(

Nervös klingt sogar untertrieben. ;) Ansonsten ist vieles schon gesagt worden. Dickere/ saugfähigere Windeln helfen auf jeden Fall und Schutzhosen auch. Es scheint mir auch so, dass du dir das Leben auch erstmal selber schwer machst, weil du nach deiner Beschreibung eigentlich nie eine Windel wirklich maximal ausnutzt, auch nicht zu Hause, und deshalb nicht einschätzen kannst, was da nun wirklich geht und was nicht. Diesen Erfahrungsschatz kann dir aber keiner vor die Tür stellen, das musst du schon mal ausknobeln. Du scheinst dir auch ganz allgemein zu viele Gedanken über deine Außenwirkung zu machen. Dass irgendjemand deinen Windelpopo sehen könnte, ist ja der Klassiker und das Thema gibt's ja hier mehr als einmal. Den Rest kann man halt nicht so wirklich einschätzen, aber ich denke, du bist da noch zu sehr in deiner Vor-Inko-Zeit verankert und empfindest es als schlimm. Ist einfach eine übergeordnete Problematik, würde ich sagen. Vielleicht würde dir hier etwas Beratung von entsprechenden Fachkräften was bringen. Man kann ja lernen, auf die Zeichen seines Körpers zu achten und auch, wie man sich von sowas ablenkt...

Pimpernuckel

Tom151
29.12.2016, 17:58
Mir macht es mittlerweile auch nichts mehr aus in Windel vor Ärzten zu stehen, da man es ja aus guten Grund braucht. Ich wechsel meine Windel in der Regel alle 4-4,5 Stunden und bevor ich zu welchen Terminen oder ausser Haus gehe wechsel ich sie vorher. Im Auto habe ich auch immer einen Rucksack mit Vorlagen und Windeln, da ich beim Urologen immer zu erst auf Vorlage wechsle und in der Regel auch Untersuchungen gemacht werden. Bei Terminen wo ich weiß, dass es länger geht und ich nicht selbst fahre nehme ich auch immer den Rucksack mit. Bisher wurde ich noch nie darauf angesprochen. Früher waren darin meine Katheter und das hat auch keinen interessiert.

Auch habe ich durch die Windelversorgung den Vorteil wieder "frei" zu sein und trinken zu können, da ich früher auch diesen Fehler gemacht habe und das Trinken reduziert habe, da ich ständig wegen meiner kleinen Blase auf Toilette musste und zuerst mich gegen meine KK auflehnte nachdem sie an mich herantrat ob ich nicht auf Windeln umsteigen möchte. Dies war die beste Entscheidung, die ich getroffen habe, da ich viele Freiheiten gewonnen habe, die ich vorher nicht kannte.

Vor kurzem bin ich nach einem Unfall auf der ITS aufgewacht und die Schwestern hatten auch keine Probleme mir alle paar Stunden die Windel zu wechseln, da ich nicht in der Lage war irgendwas zu tun. Angefangen von der Körperhygiene bis zum Essen und es hat im Krankenhaus niemanden interessiert. Anschließend bin ich in eine Spezialklinik für 4 Tage und auch dort hat es niemanden interessiert, dass ich auf Windeln angewiesen bin und bat mich eher darum mich über diese Zeit selbst zu versorgen. Da aber der Müllsack dort zu klein war habe ich um einen größeren gebeten und problemlos erhalten. Von daher muss man einfach ganz normal damit umgehen, da es sich krankheitbedingt nicht anders geht, auch wenn ich persönlich keine Inkontinenz bzw. derzeit habe.

Viele Grüße

Windelfee
29.12.2016, 21:07
Hallo!

Erstmal ein großes Danke an Euch für Eure zahlreichen und netten Antworten. Eure Tipps helfen wirklich weiter. Danke!
Windelfreund:
Stimmt schon, die Attends 10 halten schon einiges aus. Sind aktuell auch meine Nachtwindeln. Danke für den Testbericht! :)
Pimpernuckel:
Du hast es auf den Punkt getroffen. Ja, ich mache mir viel zu viel Gedanken drüber, was andere, komischerweise vor allem fremde Leute über mich denken. Keine Ahnung warum das so ist. Genauso hast du recht damit, dass ich mir diesbezüglich oft das Leben selbst schwer mache. Eine Windel wirklich voll ausgenutzt habe ich bis jetzt ganz selten....könnte ja auslaufen. Und wenns dann wirklich mal passiert, dass die Windel (bis jetzt zum Glück nur Nachts oder Zuhause) ausgelaufen ist, bin ich wieder von neuem verunsichert. Ich habe aber beschlossen, mir die Gummihose 1217 (?) zu besorgen. Könnte mir vorstellen, dass das Sicherheit gibt, bis ich meine Windeln auch unter der Alltagskleidung unterwegs wirklich richtig und realistisch einschätzen kann.
Tom151:
Ja, das weniger Trinken und seine Folgen....das kenn ich auch! Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme und extremer Durst sind die Folgen. Gar nicht gut, ich weiß!

Oglwi
30.12.2016, 08:18
Hallo Fee,

kenne ich auch aus meiner Inko-Anfangszeit. Da war immer die Angst kann man meine Windel unter der Hose sehen? Also lieber dünn, diskret....... kaum bin ich bei der Tür raus ging der "erste Schuss" in die Windel - Murphys Law, egal wie oft und wie lange ich vorher auf dem Toi war. Vieles dabei findet auch im Kopf statt, das subjektive Sicherheitsgefühl und so weiter.

Heute trag`ich nur noch dicker, xPlus oder BetterDry, in der Kombi mit einer 1217 oder 1249. Attends 8 oder 9 ausschliesslich im Sport. Kein Mensch sieht das unter den Klamotten und ich hab` keinerlei Stress mehr.

LG, Oglwi

wboy007
30.12.2016, 09:11
Hallo dercompu. Wie kommst Du darauf dass jeder 10 Windeln tragen müsste??? Scheint mir doch recht hoch.

Oglwi
30.12.2016, 09:29
Ob`s jetzt Windeln sind oder Vorlagen oder oder oder........ aber rein statistisch:

"Alleine in Deutschland sind etwa 5 bis 8 Millionen Menschen betroffen. Geht man von den Verkaufszahlen der Hersteller für Inkontinenzhilfsmittel aus, so dürften über 10 Millionen Menschen in Deutschland an Inkontinenz leiden".

Und bei ca. 81 Millionen Einwohner in Deutschland kommt das schon hin mit "jeder zehnte".

wboy007
30.12.2016, 09:35
Ok mit Statistiken u. Verkaufszahlen beschäftige ich mich nicht so.
Sind aber schon krasse Zahlen.

Jansch
30.12.2016, 10:17
"Alleine in Deutschland sind etwa 5 bis 8 Millionen Menschen betroffen. Geht man von den Verkaufszahlen der Hersteller für Inkontinenzhilfsmittel aus, so dürften über 10 Millionen Menschen in Deutschland an Inkontinenz leiden".Ein Großteil davon wird sicher an Krankenhäuser und Pflegeheimen verkauft. Von daher dürfte der Anteil, den man auf der Straße trifft geringer sein.

Pimpernuckel
30.12.2016, 10:49
Ein Großteil davon wird sicher an Krankenhäuser und Pflegeheimen verkauft. Von daher dürfte der Anteil, den man auf der Straße trifft geringer sein.

Pflegeheime kaufen nicht pauschal für ihre Bewohner ein. Auch wenn Oma da untergebracht ist, ist es erstmal ihre eigene Sache, welche Inkoversorgung sie benötigt und woher sie die bekommt, weil das immer noch über ihre Kasse abgerechnet wird. Natürlich wird es in vielen Heimen vereinfachte und vereinheitlichte Beschaffung geben, aber es ist kein Zwang. Außerdem zählt es schon aufgrund dieser Konstruktion trotzdem als ambulante Inkoversorgung, weshalb die Statistiken in diesem Bereich definitiv größer ausfallen, als Krankenhäuser & Co..

Pimpernuckel

bernd11
30.12.2016, 11:20
Windelfee:
Wenn es bei Dir hauptsaechlich um diskretion und selbsicherheit geht, kann Ich dir ein sehr gutes produkt empfehlen: Siehe mal die Schutzhose bei "adjustforyou" oder http://www.adjustforyou.nl/index.html
Ich habe diese jetzt schon ein paar monate in gebrauch und verwende kaum noch etwas anderes.
Besten Gruss
Bernd

Tom151
30.12.2016, 16:01
Hallo Windelmaus,
das Trinken oder das Essen einzustellen ist der falscheste Weg, den man einschlagen kann. Davon kann ich ein Lied singen. Ich nutze FormaCare und habe auch früher immer Bedenken, dass man sieht, dass ich Windeln trage, aber das ist mir mehrfach bestätigt worden, ist nicht der Fall. Auch Ärzte interessiert es recht wenig warum ich Windeln trage. Lediglich einmal der Hautarzt hat gefragt aber das wars dann. Vor einigen Wochen bin ich auch noch nach einem Unfall auf der ITS aufgewacht und musste feststellen, dass ich eine andere Windel getragen habe und habe sie auch regelmäßig gewechselt bekommen, als ich geklingelt habe, da ich einfach nicht in der Lage war, dies selbst zu tun.

Ich habe immer einen Rucksack bei mir in dem Vorlagen und Windeln sind. Den habe ich ständig im Kofferraum und wenn ich dann mal ohne Auto unterwegs bin habe ich ständig diesen bei mir, wenn ich von vornherein weiß, dass es mal wieder länger dauert. Meine Leute, mit denen ich unterwegs bin, kennen mich auch nicht anders, da ich vorher immer meine Katheter in diesem mitnehmen musste.

Viele Grüße

eedoo
30.12.2016, 16:22
Ja, ich mache mir viel zu viel Gedanken drüber, was andere, komischerweise vor allem fremde Leute über mich denken. Keine Ahnung warum das so ist. Genauso hast du recht damit, dass ich mir diesbezüglich oft das Leben selbst schwer mache.

Die Gedanken, die man sich über die Gedanken anderer macht, haben meistens mit deren wirklichen Gedanken recht wenig zu tun, sondern spiegeln im Regelfall die eigenen Unsicherheiten und/oder Unzulänglichkeitsgefühle.

Sollte jemand tatsächlich deine Windeln bemerken - was mit handelsüblichen Windelmarken so gut wie unmöglich ist, wenn du es nicht darauf anlegst, dass sie gesehen werden sollen - dann ist davon auszugehen, dass es der betreffenden Person im Regelfall herzlich egal ist, was diese ihr völlig unbekannte Person da anhat. Oder dass es ihr mindestens genauso peinlich oder peinlicher ist als dir. Mir hat mal ein Security-Mensch in einem Kaufhaus unbedingt in die Tasche schauen wollen, in der eine Ersatzwindel drin war. Der war dann ziemlich rot im Gesicht und sehr wortkarg.

Ich kann nur sagen, was andere schon gesagt haben: du hast das Recht, Windeln zu tragen, und zwar unabhängig davon, ob du inkontinent bist oder nicht. Und du hast auch das Recht, inkontinent zu sein. Weder Windeln noch Inkontinenz sind etwas, wofür man sich schämen müsste. Und die wenigen Menschen, die das nicht respektieren können und dann vielleicht blöde Bemerkungen machen, sind idioten, auf deren Meinung du pfeifen kannst. Und es sind so wenige Menschen, dass mir bisher noch keiner von denen begegnet ist.


Eine Windel wirklich voll ausgenutzt habe ich bis jetzt ganz selten....könnte ja auslaufen. Und wenns dann wirklich mal passiert, dass die Windel (bis jetzt zum Glück nur Nachts oder Zuhause) ausgelaufen ist, bin ich wieder von neuem verunsichert.

Ich würde es mal tun, einfach um ein Gefühl der Sicherheit dafür zu kriegen, bis wann es definitiv noch sicher ist. Meiner Erfahrung nach müsste jede Windel 2 Blasenfüllungen/4 Stunden aushalten, ohne dass was passiert, auch nicht mit Draufsetzen. Und ich würde wie gesagt nicht die dünnste Windel auf dem Markt nehmen. Auch extrem saugfähige Marken sind unter normaler Kleidung nicht erkennbar.

Windelfee
30.12.2016, 21:37
Hallöchen! :)

Erstmal danke für eure lieben Zusprüche. Das baut echt auf.

Jetzt möchte ich euch auf die letzten Beiträge antworten:

1. Windel unter der Kleidung:
Da ich sowieso keine andere Wahl habe muss ich mit Windel raus. Dass man sie unter einer Hose nicht wirklich erkennt, habe ich zumindest bei manchen meiner Hosen auch festgestellt. Bei anderen Hosen habe ich wieder das Gefühl, die Windel beult die Hose vorallem am Allerwertesten richtig aus. Was mir immer wieder diesbezüglich Sorgen macht, ist dass das Bündchen oben rausgucken könnte. Zum Beispiel, wenn ich im Sommer nur ein normales Shirt anhabe und mich im Geschäft oder so bücke. Oder wenn ich irgendwo auf Besuch bin....kann ja immer mal sein, dass das Shirt hinten ein wenig hochrutscht. Mein Umfeld weiß zwar von meiner Inko und den Windeln, aber ihnen das mehr oder weniger direkt unter die Nase halten möchte ich halt auch nicht.Bodys sind zwar eine gute Lösung, aber im Sommer ist mir ein Body drunter zu warm, abgesehen davon, dass ich nur einen hab. Nur den Body und eine Hose tragen geht nicht, dafür hab ich leider nicht die richtige Figur. Daher ist für mich wie vorher geschrieben, zumindest für Einkäufe der lange Mantel im Winter ideal. Der rutscht garantiert nicht soweit rauf. :)

2. Angst vorm Auslaufen:
Da gibt es ein paar Situationen, die ich "fürchte":
Nur als Beispiel:
- Ich sitze bei einer Freundin/.... auf dem Sofa und es drückt ein bisschen Feuchtigkeit aus der Windel. Folge: Feuchte Flecken auf dem Sofa! Ich würde im Boden versinken.
- Im Geschäft geht die Windel aus irgendeinem Grund (Anlegefehler,...) über und es läuft mir die Beine runter. Horrorvorstellung!

Ich kann einfach durch die Wärme, die sich in der Windel ausbreitet irrsinnig schlecht einschätzen ob das Ding jetzt übergeht oder ob das wirklich nur die sich ausbreitende Wärme ist. Hab da offenbar ne Empfindungsstörung oder so. Wer weiß, vielleicht sitzt die Windel mal nicht ganz richtig oder sie wird durch die Hose irgendwo gequetscht....dann ist es auch schon passiert.

Ich hoffe, ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven mit meiner Panik! Wenn doch, sorry! :)

chboy
30.12.2016, 21:41
was mir grade noch so einfällt vieleicht solltest du über die schutzhose eine leggings oder strumpfhose ziehen und dann darüber ein kleid oder rock. Vieleicht gibt dir der leichte druck edwas mehr sicherheit gegen auslaufen. wenn du reinmachst geben diese hosen auch edwas nach und "wachsen mit".

*Joe*
30.12.2016, 23:48
Ich bin zwar neu hier im Forum angemeldet, hab aber schon einige Erfahrungen mit Windeln.
Gelassener wirst du automatisch mit der Zeit.
Mein Tip, nimm eine saugstarke Windel, Attends 10 Regular nehme ich am liebsten und dann einfach zu Hause üben.
Wechsele nicht ständig die Sorte, sondern bleibe bei einer. Der kannst du dann vertrauen, weil du genau merkst, wie sie sich anfühlt.

Mit der Zeit merkst du genau, wie lange es noch gut geht, du spürst vieles, wenn du dich an eine Windelsorte gewöhnt hast.
Wenn ich nasser bin, fängt es so etwas unten am Popo zu kleben an, dann geht aber immer noch einiges.
Erst wenn die Nässe weiter hochwandert, kann es kritisch werden.

Zu Hause kann man etwas mutiger sein, unterwegs lieber früher wechseln.

Wichtig ist aber, konsequent bei einer Windelsorte bleiben, dann weisst du genau, wie du sie kleben musst und wie du sie anlegst.
Dann gibt es keine Pannen mehr, dass die Windel schlecht sitzt.

Ich trage 24/7 und keiner merkt es.

Ach irgendwelche Schutzhosen würde ich nicht darüber tragen.
Weil die machen das Ganze nur unbequem und wenn die Windel darunter ausläuft, läuft es auch aus der Schutzhose, weil die ja nichts aufsaugt.

Wolfgang
31.12.2016, 09:35
wie schon gesagt, wechsle nach zeit x
auch wenn die windel da nur feucht sein sollte
so bist du fast immer auf der sicheren seite

Windelfreund_s46
31.12.2016, 13:56
Hallo Fee,

du hast ja inzwischen schon so viele Antwoten erhalten.

Zu deiner 1. Frage:

Wenn du ein längeres Unterhemd anziehst und über der Windel eine Unterhose trägst, kannst das Unterhemd in die Unterhose stecken. Dann ruchts auch nichts hoch, wenn du dich mal bückst. Das mache ich auch so, auch im sommer. Es gibt auch Boddies, die ganz dünn sind, gerade für Frauen ist die Auswahl erheblich größer, als für mich als Mann. Von einer Schutzhose rate ich auch eher ab, weil sie auch auslagen kann. Besonders die Beinbündchen hinten sind oft eine kritische Stelle. Da ist eine Baumwollunterhose schon besser geeignet, da sie die Feuchtigkeit auch noch etwas aufsaugt. Das sind meine Erfahrungen.

Zu Frage 2:
Du verwendest die Attends M10, die sind für den Tag wirklich gut. Da kanst du wirklich dreimal reinmachen, bevor die auslaufen. Eine dünnere Windel würde ich dir nicht empfehlen, da müsstest du zu oft wechseln. Und wenn du mal eine andere Windel verwenden möchtet, dann kann ich dir die Tena Maxi AF empfehlen, die nimmt noch etwas mehr auf als die Attends M10. Und da die Tena über eine Folie vrfügt, feuchtet sie auch nicht so schnell durch, wenn sie kurz vor ihrer Aufnahmegrenze ist.

Und was das Auffallen angeht, tragen die Windeln bei mir eher vorne etwas auf. Am Po sieht man bei mir nichts von der Windel. Das ist dann bei Frauen offenbar anders. Trotzdem sind Frauen mit einem runderen Po ja eh attraktiver als Frauen mit einem flachen Po. Von daher würde ich mir an deiner Stelle da eher kein Kopf machen. Es wird eh niemanden auffallen, ob der runde Po durch eine Windel hervorgerufen wird, oder es von Natur so ist.

Die Angst irgendwo auf dem Sofa evtl. freuchte Flecken zu hinterlassen ist in der Tat berechtigt. Aber da könntest du dir ja ein Handtuch trunterlegen. Und wenn dein Umfeld es eh weiß, dann wurd da auch sicher niemand komisch gucken und dafür Verständnis aufbringen. Und nimm dir eine Ersatwindel mit, wenn du deine Freundin besuchst und wechsel die Windel bei Bedarf, wenn du länger bleibst. Das ist doch sicher auch möglich.

In diesem Sinne

Windellukas
31.12.2016, 18:54
Also wenn du Angst vor dem Hochrutschen des Shirts hast, wirst du wohl auch im Sommer nicht um Unterhemd (in die Unterhose gesteckt) oder Body herum kommen.



wenn du es also mit der trinkmenge nicht uebertreibst und auch regelmaessig den toast wechselst, wird es fast nie (ab und an passiert das selbst mir) verraeterischen halbmonde die ein nichtingeweihter absolut nicht zuordnen kann am po geben
Die Halbmonde kommen ganz klar von blöden Fahrradsätteln. Ich hatte mal einen mit aus mehreren Teilen vernähtem Bezug. Wenn der sich mit Regen etwas vollgesaugt hatte, quoll aus den Nähten das Wasser und hat genaus solche Abdrücke auf der Hose hinterlassen.


Von einer Schutzhose rate ich auch eher ab, weil sie auch auslagen kann. Besonders die Beinbündchen hinten sind oft eine kritische Stelle. Da ist eine Baumwollunterhose schon besser geeignet, da sie die Feuchtigkeit auch noch etwas aufsaugt. Das sind meine Erfahrungen.
Ich würde vorschlagen beides zu kombinieren. Also eine Baumwollunterhose zwischen Windel und Schutzhose. Dann muss die Windel schon deutlich auslaufen, bis außen was sichtbar wird. Und da die Unterhose nicht direkt trocknen kann, kannst du dich so beim Wechseln auch immer vergewissern, dass auch ohne Schutzhose nix ausgelaufen wäre.

*Joe*
31.12.2016, 21:39
Baumwollunterhose zwischen Windel und Schutzhose, keine schlechte Idee. Aber damit wird das Windelpaket ja immer dicher, das will doch Fee gerade nicht.
Dann lieber öfter wechseln, aber 4 Stunden sind für eine Attends 10 wirklich kein Problem.

Windelfee
31.12.2016, 21:59
Ja, die Attends 10 sind schon gut, das stimmt. Vielleicht sollte ich wirklich nen genauen 4 Stunden Wechselintervall einhalten. Wenn eine Gummihose, dann eine, die eng anliegt. Nicht zu eng um die Windel zu quetschen aber auch nicht so weit, dass 5 Windeln drunter Platz hätten. Bei einer Marke zu bleiben ist sicher auch kein Fehler. Bekomme von meinem Sanhaus eh immer die Attends, von daher trifft sich das gut. Die 9er sind zwar auch nicht schlecht, aber da steigt das Unsicheheitsgefühl wieder. Ich sollte bei den 10ern bleiben. Die sind auch nachts ideal für mich.

*Joe*
31.12.2016, 22:15
Nimm auf jeden Fall die 10er Attends. Ich habe lange die 9er gehabt, auch am Anfang noch als ich mit 24/7 angefangen habe.
Aber die 9er laufen deutlich früher aus, das ist für zu Hause nicht so schlimm, aber unterwegs braucht man die Sicherheit.
Ich habe am Anfang nur Nachts die 10er getragen, tagsüber die 9er, weil sie bequemer sind.
Je mehr ich mich aber an die Windel gewöhnt habe, um so normaler bin ich damit umgegangen.
Dann habe ich außer Haus die 10er genommen und zu Hause die 9er.

Irgendwann war die Gewöhnung an die Windel so da, dass ich eben ganz normal getrunken habe und auch nicht immer vor dem rausgehen wechseln wollte,
sondern einfach rundum Sicherheit wollte und mir keine Sorgen mehr um die Windel machen wollte.

Ab da habe ich nur noch die 10er genommen.

Nur mit der kann ich mich wirklich fallen lassen, ich trinke relativ viel, aber die 10er hält eigentlich immer 4 Stunden. Aber wenn du ängstlich bist, trinkst du ja nicht 1 Liter und gehst dann aus dem Haus
und trinkst dann unterwegs weiter. Bei vorsichtiger Nutzung sind auch 6 Stunden kein Problem.
Selbst 10 Stunden nachts ist kein Problem, wenn du normal trinkst.
Und wenn du sie von der Kasse bekommst, sind auch die Mehrkosten ja nicht dein Ding.


Ich habe hier noch ein paar Pakete 9er liegen und nehme die eigentlich gar nicht mehr, weil ich mich mit den 10er einfach sicherer fühle.

eedoo
01.01.2017, 11:50
Was mir immer wieder diesbezüglich Sorgen macht, ist dass das Bündchen oben rausgucken könnte. Zum Beispiel, wenn ich im Sommer nur ein normales Shirt anhabe und mich im Geschäft oder so bücke.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum das so schrecklich sein soll. Erstens wird im Regelfall nichts rausschauen, zweitens wird keiner genau in dem Moment hinschauen, und drittens wird es von den ganz wenigen, die es vielleicht sehen, kaum jemand zuordnen können.

Ich finde es etwas bedenklich, wenn dich die Inko so fertig macht, als wärst du ein schlechter Mensch, nur weil du ein Blasenproblem hast. Maximal gibst du etwas preis, das vielleicht etwas zu intim ist, als dass es jemand wissen müsste, aber Katastrophe ist es keine.

Windelfee
01.01.2017, 12:50
Oje! Bin ich wirklich die einzige, die sich um solche Sachen Gedanken macht? :confused:

Fertig machen? Hmmm, das ist vielleicht zuviel gesagt. Aber ich gebe gerne zu, dass ich nicht unbedingt möchte, dass andere, vor allem fremde Leute meine Windel sehen. Katastrophe ist es sicher keine, das ist schon richtig. Es ist halt etwas sehr intimes und privates. Grundsätzlich stehe ich zu meiner Inko...sonst wüsste vermutlich nicht mein ganzes privates Umfeld Bescheid.

Das Problem bezieht sich bei mir gar nicht nur auf die Windel. Wie schon weiter oben mal richtig erkannt wurde, mache ich mir generell viel zu viel Gedanken darüber, was andere von mir/über mich denken könnten. Diese Problematik schleppe ich schon seit vielen Jahren mit mir rum, noch lang vor der Inko. Liegt vielleicht an mangelndem Selbstbewusstsein. :)

eedoo
01.01.2017, 12:57
Nein, du bist sicher nicht die einzige, die sich da viel zu viele Gedanken macht. Aber das macht es nicht hilfreicher.

Windelfee
01.01.2017, 13:06
Naja, aber ich habe schon den ersten Schritt in die richtige Richtung gesetzt. Habe mir ganz dünne Unterleibchen bestellt, die ich in die Hose stecken kann. Die sind zwar noch nicht angekommen, aber ich denke, damit ist erstmal das Problem mit der rausschauenden Windel gelöst. Und wer weiß .....irgendwann bin ich vielleicht sogar soweit, dass es mir wurscht ist, was andere denken. :) Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

Wuschelklaus
01.01.2017, 19:43
Hallo ich bin neu hier, und kann deine Ängste gut verstehen, ich für mich kann nur sagen das die richtige Windel richtig gut sitzen muss (TENA Slip Maxi oder eine PARAM Slip PREMIUM Nacht, letztere ist gut nicht zu teuer und hat eine gute Flüssigkeitsverteilung) darüber eine Suprima 1252 mit verstellbaren Beingummis, oder eine Latex Gummihose.

http://www.ebay.de/itm/Latex-Windelhose-Windelslip-Gummihose-TRANSPARENT-fur-SIE-IHN-in-S-M-L-XL-2XL-/281070613784?var=&hash=item41711d3518:m:m1j-bAt7f3L_L9vCXuVSb6Q

LATEX Windelhose Schutzhose L0026 Damen
http://www.ebay.de/itm/LATEX-Windelhose-Schutzhose-L0026-Damen-Herren-NEU-9-Farben-S-M-L-XL-/122051070580?var=&hash=item1c6acf8a74:m:mOsbC9IdzlasYds7o4g9eVg

Du kannst auch grade im Winter noch eine
http://www.ebay.de/itm/Damen-Langbein-Miederhose-Slip-figurformend-Bauchweg-Formslip-Mieder-bequem-weis-/222223220921?var=&hash=item33bd8940b9:m:mbbhvKH0rtcF54Fog2EvYyw

so sitzt alles perfekt und keiner sieht was, auch wenn du eine engere Jeans trägst, außerdem ist alles wirklich dicht so das du ein sicheres und richtig gutes Gefühl hast.

ich wünsche noch ein richtig gutes Jahr 2017.

Wuschelklaus

Windelfee
01.01.2017, 20:02
Hab mir heute Vormittag mal die hier

http://www.hydas.de/index.php/inkontinenz-slip.html

bestellt. Mal sehen, ob die was taugt, natürlich als zusätzlicher Schutz über der Windel gedacht. Die Miederhose, die du mir verlinkt hast Wuschelklaus wird vermutlich die nächste Anschaffung. Ähnliches hatte ich auch schon im Visier. Danke für den Tipp.

Wolfgang
02.01.2017, 02:10
alle 3 verlinkten modelle sind eher was fuers ageplay-spiel im geschuetzten zuhause... aber nix fuer funktionsbewusste leut
mit einer miederhose wirst du ich vermute nicht gluecklich werden

diese hilft zwar, das was sowieso keiner zieht noch unsichtbarer zu machen
aber sorgt mit der kompression auch dafuer das die windel nicht so funktioniert wie angedacht
windeln muessen locker sitzen um funktionieren zu koennen, und es muss platz geben wo sich diese entfalten koennen (dicker werden)
das dann ja nicht mehr gegeben --> auslaufen

Oglwi
02.01.2017, 07:35
Hi Fee,

da bin ich mal gespannt wie Du mit der Hydas zurecht kommst, kenne ich auch. Ist eigentlich ganz gut und vielleicht mit ner 9er Attends auch praktikabel, sobald die Modelle etwas "fülliger" werden ist die im Schritt einfach zu schmal. Da finde ich die Suprima Bodyguard deutlich besser. Berichte dann doch mal.

LG, Oglwi

Wuschelklaus
02.01.2017, 08:54
alle 3 verlinkten modelle sind eher was fuers ageplay-spiel im geschuetzten zuhause... aber nix fuer funktionsbewusste leut
mit einer miederhose wirst du ich vermute nicht gluecklich werden

diese hilft zwar, das was sowieso keiner zieht noch unsichtbarer zu machen
aber sorgt mit der kompression auch dafuer das die windel nicht so funktioniert wie angedacht
windeln muessen locker sitzen um funktionieren zu koennen, und es muss platz geben wo sich diese entfalten koennen (dicker werden)
das dann ja nicht mehr gegeben --> auslaufen

"windeln muessen locker sitzen um funktionieren zu koennen" , Sorry genau das Gegenteil schreiben eben viele Windelhersteller, wie auch immer, guter Sitz und Sicherheit sind wichtig.
Die ander Sache mit dem ageplay-spiel die du erwähntest, probiere es aus und du wirst sehen das eine Latex Windelüberhose super gut an den Beinen abschließt und dicht hält, nicht aufträgt und sich gut anfühlt.

- - - Aktualisiert - - -


Hab mir heute Vormittag mal die hier

http://www.hydas.de/index.php/inkontinenz-slip.html

bestellt. Mal sehen, ob die was taugt, natürlich als zusätzlicher Schutz über der Windel gedacht. Die Miederhose, die du mir verlinkt hast Wuschelklaus wird vermutlich die nächste Anschaffung. Ähnliches hatte ich auch schon im Visier. Danke für den Tipp.

Okay :-) probier Sie einfach aus. Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn es mal ein bisschen mehr ist und man eine Windelüberhose ohne PVC überzogene Gummibänder das sie durchnässen.

Nützlich vielleicht:

https://www.tcsb.de/index.php?cat=c67_tcsb-PVC-Slip--soft-weiss-und--soft-seidenweiss--tcsb-suprima-Inkontinenz-Windelhosen-Gummihosen-Krankenpflege-Blasenschwaeche-Altenpflege-Windeln-PVC-vinyl-diaper-pvc-Schutzhosen-Pflegebedarf.html

Viele Grüße
Wuschelklaus

BoP
02.01.2017, 09:45
[QUOTE=Wuschelklaus;763215]"windeln muessen locker sitzen um funktionieren zu koennen" , Sorry genau das Gegenteil schreiben eben viele Windelhersteller, wie auch immer, guter Sitz und Sicherheit sind wichtig.

Bei einer Tröpfelinko, bei der immer nur kleine Mengen abgehen, mag es vielleicht funktionieren wenn
die Windel hauteng anliegt. Aber sowie man von schwallartiger Entleerung spricht, braucht es Platz zwischen Saugfließ und Körper,
in dem sich der Urin verteilen kann bevor er nach und nach aufgenommen wird. Der verschwindet ja nicht auf magische Weise im gleichen
Moment, in dem er die Harnröhre verlässt. Einfach Physik ;)

Xaver
02.01.2017, 11:13
Hallo Fee,

ich glaube dein größtes Problerm ist tatsächlich dein Kopf. Ich glaube, ich habe nirgends gelesen, dass dir deine Windel wirklich schon mal ausgelaufen ist. Immer nur die Angst davor. Oder habe ich was überlesen?
Ich denke, die Gelassenheit wird mit der Zeit kommen, 1 Jahr Inko ist ja nun noch nicht so lange. Das ist 1x jede Jahreszeit, mehr noch nicht.

Ich vermute mal, dass du schwallartig ausläufst, also nicht permanent tröpfelnd und da kann ich deine Angst verstehen. Es haben ja schon einige geschrieben, das du die Kapazitätsgrenzen mal austesten sollst. Das ist sicher richtig, aber da nicht jeder Urinschwall gleich ist, ist der eine Schwall noch ok und die Windel eh noch nicht voll und dann kommt ein heftiger Schwall und die Bündchen werden stark auf die Probe gestellt. Je nachdem, ob und wenn ja, wie du dich in dem Moment bewegst, könnte es dann natürlich an den Beinen auslaufen, auch wenn die Windel eigentlich noch viel Platz hätte. Und davor habe ich auch immer Angst.
Ganz wichtig finde ich dabei, dass du halt beim Anziehen deiner Windel drauf achtest, dass sie rund um die Beine eng genug anliegt. Auch bei Bewegung.

Deine Angst, dass man beim Bücken das Bündchen deiner Windel hinten sieht, kenne ich auch. Aber an dem Punkt habt ihr Mädels es einfach besser: Ihr könnt völlig unauffällig jede Form von Bodys tragen ohne dass irgendein Mensch was dazu sagt. Und mit Body ist es unmöglich dass man die Windel hinten aus der Hose rausschauen sieht. Eine Langbeinslip, so wie er auf der Seite vorher verlinkt ist, erfüllt sicher den selben Zweck, aber es hat schon so ein bißchen was von Alt-Oma-Unterwäsche. Als junge Frau würde ich mich damit auch nicht wirklich wohl fühlen.
Ansonsten finde ich, dass man /Du deiner Inko halt insofern Tribut zollen solltest, dass du deine Kleidung nach und nach anpasst. Sie hat halt dein Leben verändert.

Auch wenn Dein Umfeld von der Inko weiß, finde ich auch, dass du es nicht jedem zeigen musst, dass du Windeln trägst. Das ist schon sehr intim. Aber wenn dann doch mal ein Unfall passiert und ein Fleck auf dem Sofa auftaucht, wird es gerade dann, wenn dein Umfeld von der Inko weiß, es sicher kein Problem sein. Denn ansonsten bist du ja noch der selbe Mensch, der du vorher auch schon warst. :-)

Gruß, Xaver

diaperboyphilipp
02.01.2017, 15:10
Hallo Windelfee, hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte das Thema einmal angehen, ohne direkt auf die Ängste, die in Zusammenhang mit Windeln bestehen, eingehen.
Ich selber hatte bis vor ein paar Wochen eine (lange) Phase, in der ich mir über alles und nichts Sorgen gemacht habe, gar einige Panikattacken habe ich erleben müssen. Der Leidensdruck war so groß, dass ich gar professionelle Hilfe suchte, ein Psychiater war eine Anlaufstelle. Auch weil ich mich selber nicht darauf einlassen konnte, stellte sich nicht der gewünschte Erfolg ein, vielmehr hatte ich das Gefühl, dass es dadurch noch schlimmer wurde.
Mehr durch Zufall erzählte mir ein Kunde, dass er ein großer Freund eines Motivationstrainers ist, der ihm recht viel geholfen haben solle. Ich googelte den Trainer und fand heraus, dass er auch Bücher vertreibt.
Gefunden habe ich dadurch "Hemmungslos" von Nikolaus B. Enkelmann. (Ich hoffe, es ist erlaubt, Titel zu nennen?) Es versprach Blockaden und Ängste zu überwinden, Ziele zu erreichen und einfach entspannter zu leben und wird mit einer CD, die als Mentales Training gedacht ist, verkauft.
Grundsätzlich bin ich solchem "Hokus- Pokus" gegenüber eher abgeneigt, ließ mich aber einfach mal darauf ein und bin sehr zufrieden. Gerade das Mentale Training half mir, meine Ängste mit Träumen auszutauschen und Selbstbewusstsein aufzubauen.
Um nun doch wieder auf das Thema Windeln zurückzukommen, hat mir das Buch bzw. viel mehr die CD, geholfen, endlich offen mit meiner Freundin darüber zu sprechen und mich selber, auf das Thema bezogen, anzunehmen.

Vielleicht versuchst du es ja auch einmal, falsch machen kann man schließlich nichts.

Ganz liebe Grüße!

Windelfee
02.01.2017, 15:34
Hui, so viele Antworten! Na dann will ich mal versuchen, entsprechend zu antworten. :)
Oglwi:
Ich habe fast befürchtet, dass sie Hydas im Schritt zu schmal werden könnte. Aber das ist die einzige Schutzhose, die für mich sozusagen "alltagstauglich" wirkt. Mal sehen, ob sie mir das letzte Fünkchen Schutz, dass mir noch fehlt geben kann. Ich hoffe! :) Ich werde euch hier auf jeden Fall meine Erfahrungen mitteilen.
Wolfgang, Wuschelklaus, BoP:
Die verlinkte Gummihose mit den Rüschen fällt für mich nicht unter alltagstauglich. Sorry! Die Miederhose hatte ich zwar im Visier, nur leuchtet es ein wenn beschrieben wird, dass ne Windel locker sitzen muss. Da ist dann die Miederhose nicht so optimal. Latex? Hmmm, Latex gegenüber ist meine Meinung zweigeteilt, was Kleidung betrifft. Bin kleidungstechnisch nicht so der große Latexfan, abgesehen davon habe ich irgendwo (keine Ahnung mehr, wo), dass die Pflege von den Dingern sehr aufwendig sein soll (pudern usw.).
Xaver:
Du hast nix überlesen. Ausser zu Haus bin ich noch nicht ausgelaufen. *3x auf Holz klopf*
Ich hoffe, es bleibt so. Genau, ich laufe schwallartig aus, da ich es einfach nicht lang genug halten kann um aufs Töpfchen zu kommen. Hab mich auf jeden Fall schon dazu entschlossen, bei den 10er Attends zu bleiben. Das Sicherheitsgefühl geht damit schon in die richtige Richtung. Beim Kleidung anpassen bin ich auch dabei. Es wird! Ich bin mithilfe eurer Tipps ganz zuversichtlich, etwas lockerer zu werden. Denn ein es stimmt...es ist Kopf Sache! :)

- - - Aktualisiert - - -

Hui, so viele Antworten! Na dann will ich mal versuchen, entsprechend zu antworten. :)

Oglwi:
Ich habe fast befürchtet, dass sie Hydas im Schritt zu schmal werden könnte. Aber das ist die einzige Schutzhose, die für mich sozusagen "alltagstauglich" wirkt. Mal sehen, ob sie mir das letzte Fünkchen Schutz, dass mir noch fehlt geben kann. Ich hoffe! :) Ich werde euch hier auf jeden Fall meine Erfahrungen mitteilen.

Wolfgang, Wuschelklaus, BoP:
Die verlinkte Gummihose mit den Rüschen fällt für mich nicht unter alltagstauglich. Sorry! Die Miederhose hatte ich zwar im Visier, nur leuchtet es ein wenn beschrieben wird, dass ne Windel locker sitzen muss. Da ist dann die Miederhose nicht so optimal. Latex? Hmmm, Latex gegenüber ist meine Meinung zweigeteilt, was Kleidung betrifft. Bin kleidungstechnisch nicht so der große Latexfan, abgesehen davon habe ich irgendwo (keine Ahnung mehr, wo), dass die Pflege von den Dingern sehr aufwendig sein soll (pudern usw.).

Xaver:
Du hast nix überlesen. Ausser zu Haus bin ich noch nicht ausgelaufen. *3x auf Holz klopf*
Ich hoffe, es bleibt so. Genau, ich laufe schwallartig aus, da ich es einfach nicht lang genug halten kann um aufs Töpfchen zu kommen. Hab mich auf jeden Fall schon dazu entschlossen, bei den 10er Attends zu bleiben. Das Sicherheitsgefühl geht damit schon in die richtige Richtung. Beim Kleidung anpassen bin ich auch dabei. Es wird! Ich bin mithilfe eurer Tipps ganz zuversichtlich, etwas lockerer zu werden. Denn ein es stimmt...es ist Kopf Sache! :)

Windellukas
02.01.2017, 20:09
"windeln muessen locker sitzen um funktionieren zu koennen" , Sorry genau das Gegenteil schreiben eben viele Windelhersteller, wie auch immer, guter Sitz und Sicherheit sind wichtig.
Also ich bin mir sicher, die Tatsache das mir Windeln mit nem engen Body drüber eher auslaufen als ohne ist reiner Zufall. Das hat bestimmt nichts damit zu tun, dass der Urin sich nicht vernünftig zwischen Haut und Windel auszubreiten kann um die noch trockenen Bereiche der Windel zu erreichen und stattdessen lieber aus der Windel läuft.


Naja, aber ich habe schon den ersten Schritt in die richtige Richtung gesetzt. Habe mir ganz dünne Unterleibchen bestellt, die ich in die Hose stecken kann. Die sind zwar noch nicht angekommen, aber ich denke, damit ist erstmal das Problem mit der rausschauenden Windel gelöst.
Ich hoffe mal, die sind in ner dunklen Farbe. Sonst kann man da durchschauen.



Ich hoffe, es bleibt so. Genau, ich laufe schwallartig aus, da ich es einfach nicht lang genug halten kann um aufs Töpfchen zu kommen. Hab mich auf jeden Fall schon dazu entschlossen, bei den 10er Attends zu bleiben. Das Sicherheitsgefühl geht damit schon in die richtige Richtung. Beim Kleidung anpassen bin ich auch dabei.
Da stellt sich dann die Frage, ob es gegen Auslaufen nicht besser wäre, auch dein Pinkelverhalten anzupassen und zu versuchen häufiger und dafür weniger schwallartig einzunässen. Wenn du ohnehin dauerhaft eine Windel trägst und da kurz- bis mittelfristig keine Änderung in Sicht ist, sehe ich da nicht viel Sinn im lange einhalten.

Windelfee
02.01.2017, 20:42
...Ich hoffe mal, die sind in ner dunklen Farbe. Sonst kann man da durchschauen.

Da stellt sich dann die Frage, ob es gegen Auslaufen nicht besser wäre, auch dein Pinkelverhalten anzupassen und zu versuchen häufiger und dafür weniger schwallartig einzunässen. Wenn du ohnehin dauerhaft eine Windel trägst und da kurz- bis mittelfristig keine Änderung in Sicht ist, sehe ich da nicht viel Sinn im lange einhalten.

Hey!
Ne, das sind weiße Unterleibchen. Die bieten zumindest ein bisschen Sichtschutz. :)
Darf ich fragen, wie du das anpassen meinst? Ich steh da wohl grad auf der Leitung. :) Großartig einhalten funktioniert bei mir nämlich sowieso nicht. Ich spür das ich muss und fast im nächsten Moment ist es dann meist auch schon zu spät.

Heavy User
02.01.2017, 21:39
Hallo Windelfee, ich vermute das Windellukas meint das Du absichtlich einnässen sollst, um einen größeren Urinschwall zu vermeiden.

Matzebaby
02.01.2017, 22:11
Windelukas,

Was du schreibst ist totaler Bullshit!
Wie soll den jemand es einhalten der Inko ist und die Blase macht was sie will.??
Bei mir ist es genauso wie es Fee beschreibt,es kommt das Gefühl von Hardrang und im nächsten Moment läuft es ohne das du es stoppen kannst schwallartig in die Windel.
Außerdem ist einhalten von Pipi eher schlecht da es sich inden Nieren zurückschaut und das sehr gefährlich ist.
Bei Inko ist das eben anders da du keine richtige Kontrolle hast wann es passiert.
Gruß Matzebaby

Windelfee
02.01.2017, 22:27
Windelukas,

Was du schreibst ist totaler Bullshit!
Wie soll den jemand es einhalten der Inko ist und die Blase macht was sie will.??
Bei mir ist es genauso wie es Fee beschreibt,es kommt das Gefühl von Hardrang und im nächsten Moment läuft es ohne das du es stoppen kannst schwallartig in die Windel.
Außerdem ist einhalten von Pipi eher schlecht da es sich inden Nieren zurückschaut und das sehr gefährlich ist.
Bei Inko ist das eben anders da du keine richtige Kontrolle hast wann es passiert.
Gruß Matzebaby

Danke Matzebaby! Besser hätt ich es nicht beschreiben können. :)

Matzebaby
02.01.2017, 22:45
Nichts für ungut Liebe Fee !
Ich konnte das aber irgendwie nicht so im Raum stehen lassen , was Windelukas da geschrieben hat.
So jetzt geht der Matze heia machen :baby015:
Gute Nacht ihr Lieben

Windelfee
02.01.2017, 23:16
Nichts für ungut Liebe Fee !
Ich konnte das aber irgendwie nicht so im Raum stehen lassen , was Windelukas da geschrieben hat.
So jetzt geht der Matze heia machen :baby015:
Gute Nacht ihr Lieben

Kein Problem, Matzebaby! Du hast es auf den Punkt gebracht. :)

Xaver
03.01.2017, 00:02
Vielleicht wusste er nicht dass Fee inko ist. Der thread ist ja nicht im Inkoforum und dazu ist das Eingangsposting ja vorwiegend an die DL gerichtet. Wer Fee's Geschichte nicht verfolgt hat, weiß dann halt nicht, dass sie seit einiger Zeit ausläuft. :-)

Apropos auslaufen. Ich bin ja "nur" DL, aber hin und wieder habe ich auch diesen extremen Drang, der ganz plötzlich kommt und ich dann ganz dringend, also wirklich dringend auf die Toilette muss. Allerdings konnte ich es bisher immer noch zurückhalten. Auch wenn es schon echt schmerzte. Dabei war die Blase nichtmal richtig voll.

Sollte ich mir Gedanken machen oder kann das schon msl vorkommen?

Gruß Xaver

Windelfee
03.01.2017, 00:32
Xaver

Das ist natürlich gut möglich, dass er (Windellukas) das nicht wusste. Ob so oder so - macht nix....ist ja nix passiert! :)

Was dein Anliegen betrifft: Kann es vl sein dass du ne leichte Blasenentzündung hattest? Könnte mir vorstellen, dass dann solche von dir beschriebenen Symptome auftreten. Nur so ein Gedanke!

Wolfgang
03.01.2017, 01:30
im eingangspost dieses threads spricht windelfee sehrwohl vom ihrer inko....
oft steigen leut halt mitten im thread ein ohne zu wissen was die urspruengliche fragestellung war... den ganzen thread zu lesen is halt viel arbeit ;)

Little Space Marine
03.01.2017, 09:42
Ich hab mir die Suprima Bodyguard Ultra gekauft, so ist die Windel gut fixiert und rascheln hört man dann auch nichts mehr. Damit die Windel nicht versehentlich hinten raus schaut steck ich mein T-Shirt immer in die Hose, fällt nicht auf da ich das schon immer gemacht habe (finde ich sieht ordentlicher aus). Sonst würde auch ein unauffälliger Body helfen.

Windelfreund_s46
03.01.2017, 12:58
Ich trage auch immer Unterhemden und stecke sie in die Unterhose. Dann rutscht nie was raus und der Rücken bleibt warm. Das habe ich auch schon immer so gemacht, bevor ich Windeln getragen habe.

Und es gibt eben die verschiedensten Formen einer Inko. Bei dem einen tropt es ständig und bei dem anderen kommt es halt schwallatig raus. Und bei denen, wo es schlallartig rauskomt, dann nimmt man halt eine dickere Windel, die mit diesem stärkeren Harnfluss klakommt.

Ich merke mir, wie oft ich in die Windel gemacht habe. Und nach dreimal einnässen ist die Windel dann an ihrer Grenze angekommen und muss gewechselt werden. Und bei mir kommt es auch schwallartig. Und wenn ich eine Windel trage merke ich auch kaum einen Druck bevor ich merke, dass ich muss. Ich merke nur, dass ich muss und es fängt sofort an zu laufen. Da kann ich dann nichts mehr einhalten oder aufstauen. Warum auch? Ich habe eine Windel und nimmt es einfach auf und gut ist es.

Und liebe Fee, ich denke, du wirst da auch bald agekommen sein, dass du dir sagst: "Ich trage eine Windel und die ist sicher, es läuft nichts raus". Und so lange du noch nicht so sicher bist, zähle einfach, wie oft du einnässt. Und nach dem driten Mal ist es eben Zeit zum Wechseln. Dann bist du erstmal auf der sicheren Seite. Später wirst du es dann im Gefühl haben, wann es Zeit ist, die Windel zu wechseln. Nur Geduld, du wirst es schon schaffen.

dercompu
03.01.2017, 15:38
Hallo Fee, Hallo an Alle,

das eine Miederhose über der Windel ungünstig sein soll, liest man immer wieder, also dass die Windel locker sitzen müsse, um "ihre Arbeit" zu tun. Mit Physik hat das nichts zu tun - im Gegenteil. Wenn schwallartig eine "vorgefüllte" Windel erneut "beladen" wird, dann verhindert die Miederhose, dass sich "alles im Schritt" sammelt. Solange die Miderhose keine "Quetsche" in der Art eines Koseletts der 50er ist und nur leicht formt, sorgt die gerade dafür, dass der Schwall sich auch "nach oben" verteilen kann und damit schneller aufgesaugt wird. Die Auslaufbündchen verhindern, dass zu viel an den Rand der Windel gerät. Allein durch die Bewegung wird die "erforderliche Loose" erreicht, so dass die Feuchtigkeit leicht gegen die Schwerkraft aufsteigt und damit verteilt wird. Klar wird das sofort, wenn man sich vorstellt, dass im Schrittbereich der Superabsorber schon "gefüllt" ist und dann weitere 400ml dazu kommen. Wenn sich dann ein "Teich" bildet, weil die Windel locker sitzt, dann geht es da bald durch die Bündchen an den Rand mit der Folge, dass die Windel ausläuft. Die noch trockenen Bereiche vorn und hinten werden erst gar nicht erreicht - moderne Windeln enthalten ja (leider) immer weniger "Verteilfasern" aus Zellulose oder Baumwolle.

Ich selbst habe schwallartige Abgänge teilweise von mehr als 400ml und trage seit vielen Jahren die Kombi aus 1217 und einer leichten Miederhose - so etwas, was es ab und an bei Aldi/Lidl gibt - mit Bein, so dass "alles weich geformt" wird und trotz der breiten Gummibündchen - die ja angeblich bei Überlauf nach außen leiten, habe ich mit der Abri X Plus auch nach 4-6 Std. praktisch noch nie ein Problem bekommen - bequem ist das dazu.

Daher - ausprobieren!!! - zu Hause oder auch unterwegs, solange du die M10 max. 4 Std. außer Haus mit "was drüber" trägst solltest du absolut sicher sein. Dass du unsicher bist kann ich gut nachvollziehen - ich selbst habe nach dem Unfall ca. 2 Jahre gebraucht, bis ich meine Selbstsicherheit wieder gefunden habe - nicht zuletzt auch dadurch, dass ich mir klar gemacht habe, dass viele Menschen betroffen sind.

Sicher, in Heimen "häuft es sich" - besonders weil zu wenig Personal zur Verfügung steht (Menschenverachtend??), aber die Verkaufszahlen der Hersteller - im "freien Markt" (Heime werden oft direkt beliefert) zeigen eindeutig, dass die offiziellen 8-10 Mio. die Untergrenze darstellen und das bei steigender Tendenz - von da her stehe ich zu der Aussage, dass mindestens jede/r 10. Mitbürger zumindest zeitweise betroffen ist und einen Schutz (mehr als eine Slipeinlage!!), also größere Vorlage, Pants oder "gar" Windel trägt.

Machs gut - und habe Geduld mit dir - das wird!! je gelassener du mit dir umgehst, um so eher verliert sich die Angst

Compu

P.S. auch wenn es "auf den ersten Blick" komisch sein könnte - ein Boddy behebt dein Bekleidungsproblem

Windelfee
03.01.2017, 17:03
Hallo Compu! Hallo alle anderen!

3 Bodys habe ich mir schon bestellt - langärmlig für den Winter. Sind allerdings keine klassischen Windelbodys, sondern ganz normale Damenbodys, eine Nr. größer, damit sie im Schritt die Windel nicht quetschen und der vermutlich etwas schmalere Schrittbereich vom Body die Windel nicht einschneidet. Kurzarmbodys kommen dann im Frühling. Somit habe ich dann fast meine gesamte Kleidung an meine Inko angepasst. Selbst meine Hosen habe ich inzwischen gegen eine Nr. größere ausgetauscht. Die sitzen mit Windel jetzt perfekt.
Ausserdem werde ich, wie schon erwähnt, bei den 10er Attends bleiben und mir die restlichen 9er und die paar Molicare-Windeln, die ich noch habe, als Reserve aufheben.
Was die Miederhose angeht, so bin ich nach wie vor am Überlegen. Mal sehen, vielleicht findet demnächst mal eine den Weg zu mir. :)

Wolfgang
03.01.2017, 20:57
das mit dem mitzaehlen ist so ne sache...
funktioniert wohl bei manchem, aber ein universalrezept ist das sicher nicht
ich zb wuesste nicht was ich mitzaehlen sollte....

Matzebaby
03.01.2017, 21:06
das mit dem mitzaehlen ist so ne sache...
funktioniert wohl bei manchem, aber ein universalrezept ist das sicher nicht
ich zb wuesste nicht was ich mitzaehlen sollte....

Das geht bei mir auch nicht !
Wenn die Windel nass ist dann ist sie nass da hilft auch kein zählen sondern nur wechseln????!!!!!

Heavy User
03.01.2017, 22:18
Hallo Windelfee , schön das es sich bei Dir zum besseren entwickelt. Jetzt mal eine ganz andere Frage: Wie gut bist Du denn auf einen Windelwechsel unterwegs vorbereitet?

dercompu Heime werden mittlerweile nicht mehr direkt beliefert. Das war einmal so. Heute wirde jeder Bewohner einzeln beliefert was teilweise zu Problemen führt.
Noch 2000/2001 habe ich im Zivildienst miterlebt wie einmal monatlich der LKW eines Windelherstellers kam und eine ganze Garage mit Windelkartons vollgestellte wurde.
Zehn Jahre später arbeitete ich wieder in einem Heim und konnte sehen wie die Bewohner einzeln beliefert wurden, was dazu führte das in den recht kleinen Zimmern auch noch Unmengen von Windeln gelagert wurden.

Windellukas
03.01.2017, 22:19
Hallo Windelfee, ich vermute das Windellukas meint das Du absichtlich einnässen sollst, um einen größeren Urinschwall zu vermeiden.

In der Tat. Ich war mir der Inko wohl bewusst, konnte mir aber gut vorstellen, dass man trotzdem noch freiwillig vor dem Unglück eine dann kleinere Urinmenge in die Windel machen kann. Das "Einhalten" bezog sich nicht so sehr auf "bei Harndrang" sondern "bis zum Harndrang".

Windelfee
03.01.2017, 22:38
Hallo Windelfee , schön das es sich bei Dir zum besseren entwickelt. Jetzt mal eine ganz andere Frage: Wie gut bist Du denn auf einen Windelwechsel unterwegs vorbereitet?

dercompu Heime werden mittlerweile nicht mehr direkt beliefert. Das war einmal so. Heute wirde jeder Bewohner einzeln beliefert was teilweise zu Problemen führt.
Noch 2000/2001 habe ich im Zivildienst miterlebt wie einmal monatlich der LKW eines Windelherstellers kam und eine ganze Garage mit Windelkartons vollgestellte wurde.
Zehn Jahre später arbeitete ich wieder in einem Heim und konnte sehen wie die Bewohner einzeln beliefert wurden, was dazu führte das in den recht kleinen Zimmern auch noch Unmengen von Windeln gelagert wurden.
Heavy User:
Wie gut ich auf einen Wechsel unterwegs vorbereitet bin, hängt hauptsächlich davon ab, was ich vorhabe. Wenn ich nur schnell in die Trafik um die Ecke gehe, habe ich keinen Ersatz mit. Das sind 5 Minuten hin und zurück. Wenn ich länger unterwegs bin, so ab 1 Stunde aufwärts hab ich meist zwischen 1 und 3 Ersatzwindeln mit, je nach Länge des Programms. Dazu noch Feuchttücher und kleine Müllbeutelchen zum Entsorgen, selbstverständlich im nächsten Mülleimer und nicht irgendwo in der Natur. :)

Elinor79
04.01.2017, 15:01
@Fee, in der Phase als ich wegen Inko auch ausser Haus richtige (allerdings dünnere) Windeln getragen habe, hab ich immer Shapewear drüber getragen (allerdings keine super enge, damit es die Windel nicht zu sehr komprimiert) Ideal fand ich die Spanx everyday, die sind relativ hoch geschlossen, auch perfekt nach einer Schwangerschaft. Dann sieht man, wenn das Shirt hochrutscht, nur den Rand von der Spanx, aber nix von der Windel. Verhindert auch ganz gut das Rascheln, wenn man keine CF Windeln trägt. Mir hats auch geholfen ein paar Sorten und Größen (ich bin oft genau zwischen S und M) zu probieren bis ich die für mich optimale Windel gefunden hatte, die perfekt gepasst hat, bei der ich dann sowohl nachts im liegen als auch zu Hause mal die Grenzen ausgelotet habe und mit der ich mich dann auch draussen 100% sicher gefühlt habe. Ich hab aber anfangs auch meist Röcke und dunkle Hosen getragen, damit man im Ernstfall evtl. Auslaufränder nicht sieht.

- - - Aktualisiert - - -
Xaver: das was Du beschreibst, dass der Harndrang plötzlich auftauch und kaum zu kontrollieren ist, obwohl die Blase noch gar nicht voll ist, kann eine Blasenentzündung sein. Bei mir war der Grund, dass (ohne in die Details gehen zu wollen), innerlich etwas auf die Blase gedrückt hat und dann einen Reiz zur Entleerung ausgelöst hat. War aber eine frauenspezifische Geschichte. Ich würds aber in jedem Fall ärztlich abklären lassen, bevor sowas chronisch wird.

Windelfreund_s46
04.01.2017, 15:06
das mit dem mitzaehlen ist so ne sache...
funktioniert wohl bei manchem, aber ein universalrezept ist das sicher nicht
ich zb wuesste nicht was ich mitzaehlen sollte....


Hallo Wolfgang,

ich zähle, wie oft ich in die Windel pinkle. Gut, das geht natürlich nur, wenn es nicht ständig läuft oder keine Tröpfcheninko vorliegt.

Xaver
04.01.2017, 15:19
- - - Aktualisiert - - -
Xaver: das was Du beschreibst, dass der Harndrang plötzlich auftauch und kaum zu kontrollieren ist, obwohl die Blase noch gar nicht voll ist, kann eine Blasenentzündung sein. Bei mir war der Grund, dass (ohne in die Details gehen zu wollen), innerlich etwas auf die Blase gedrückt hat und dann einen Reiz zur Entleerung ausgelöst hat. War aber eine frauenspezifische Geschichte. Ich würds aber in jedem Fall ärztlich abklären lassen, bevor sowas chronisch wird.

Vielen Dank, Elinor. Dann werde ich das wohl mal abklären lassen in Kürze. Wenn ich es zeitlich mal schaffe zum Doc zu kommen

Windelfee
04.01.2017, 15:29
Xaver:
Das ist sicher keine schlechte Idee. Ne Blasenentzündung klingt von den Symptomen her logisch.
Elinor79:
Danke für den Tipp. Ich werde sowas jetzt doch mal versuchen. War ja bis jetzt ein bisschen skeptisch, eben wegen der Quetschung der Windel. Aber so wie du und auch Vorredner es beschreiben, kann das nicht so schlecht sein. Uiii, etwas frauenspezifisches...das klingt nicht gut. Was auch immer es war, so hoffe ich dass bei dir wieder alles soweit ok ist. :)
Windelfreund:
Die Methode mit dem Zählen ist wahrscheinlich für manche oder auch viele Personen nicht so schlecht. Keine Frage! Allerdings müsste ich mit der Methode vermutlich fast stündlich wechseln, da ich sehr oft, aber eben kleinere Mengen schwallartig verliere. Ich würde wahrscheinlich mit dem Zählen nimmer nachkommen. :)

Elinor79
04.01.2017, 16:39
Windelfee, ich kann mich da einigen Vorrednern nur anschliessen, sofern Du keine Unterwäsche nimmst, die eine super starke Kompression hat, hilft es eher, die Windel, auch wenn sie sich füllt, in der richtigen Position zu halten. Und die Slips dehnen sich normalerweise ausreichend mit, wenn der Superabsorber aufquillt. Was ich noch gern nehme, wenns unauffällig sein soll und ich ausreichend Möglichkeit hab zu wechseln, ist eine Drynites mit mit einer Strampelpeter-Einlage Gr. 2 gepimpt. Auf die Drynites bin ich eher über meine DL gekommen, gibts halt auch nicht auf Rezept;-) Aber bei mir passen die perfekt, viel besser als Erwachsenenpants und schauen auch nicht aus dem Jeansbund raus. Ich bin dann in "normalen" Abständen oder wenn ichs halt rechtzeitig gemerkt habe auf Klo und hab nur die Einlage gewechselt. Das war für mich immer eine tolle Lösung im Büro oder wenn ich Freunde besucht habe, da man die gebrauchte Einlage auch recht unauffällig verschwinden lassen kann und der Wechsel schnell geht. Wenns mal schwallartig kommt, ist halt die drynites auch nass, aber ich war beeindruckt, was das kleine Ding auch unter Belastung (sitzen) aushält und schiefgegangen ist bei mir bei "normalen" Trinkmengen und "Kontrollgängen" nie was;-)

Windelfee
06.01.2017, 16:38
Sodala, hab jetzt ein paar Tage eure super netten Tipps umgesetzt. Bin konsequent bei den 10er Attends geblieben und hab jetzt insgesamt 4 Bodys und die Schutzhose kommt morgen. Die 10er Attends hält zuhause je nach Trinkmenge ca 6-8 Stunden (Versuch mit normaler Jeanshose), auch das hab ich ausprobiert. Unterwegs ist es inzwischen so, dass ich zumindest nicht mehr offensichtlich wie angewurzelt stehen bleibe, wenn die Windel nass wird, sondern mich normal verhalte. Hinsetzen danach funktioniert noch nicht. Da hab ich immer noch Angst, dass sie aussuppt.

Ich bin echt froh über eure Tipps und werde nach wie vor versuchen, alles fest umzusetzen! Danke euch! :)

Wolfgang
06.01.2017, 17:36
sobald du die schutzhose hast...
mach den naechsten schritt...
setz dich hin...
du wirst sehen, die schutzhose bleibt trocken

und wenn du nun schon weisst dass die daheim 6-8h haelt
so kannst du dir auch sicher sein dass unterwegs 4h auch noch sicherheitsreserven lassen
und nach deinem schutzhosen test auch dass egal was du tust.... es passiert nix ;)

Windelfreund_s46
06.01.2017, 17:44
Hallo Fee,

na, das klingt doch super! Jetzt weißt ja, dass die Attends mindestens 6 Stunden hält. Das ist doch ein guter Wert und reicht für die meisten Aktivitäten auch aus. Wenn du länger unterwegs bist, nimmst du einfach Windeln zum Wechseln mit. Und wenn du deiner Windel einen kleinen Augenblick Zeit gibst, kannst du dich auch wieder hinsetzen. Und du wirst sehen, bald ist es ganz normal für dich und du wirst immer sicherer im Umgang mit der Windel.

Wenn meine ID Exoert Windeln verbraucht sind, werde ich mir auch die Attends 10ner für den Tag holen.

Windelfee
06.01.2017, 17:47
Du hast sicher recht Windelfreund! :)

Du bist doch eher Folienfan oder? Die 10er Attends sind nämlich Cotton Feel. Nur so als Hinweis, ausser es gäbe sie nur mit Folie auch. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. :confused:

Windelfreund_s46
06.01.2017, 17:59
Ja Fee, ich weiß, dass mit CF sind. Ich hatte mir vor kurzem vier Stück bei Save bestellt und sie getestet. Da sie gut passten und auch nicht durchgefeuchtet sind, kann ich sie verwenden. Zumal sie billiger als die Tena sind. Und die tragen auch nicht so sehr auf, wie die ID Expert. Gut dafür werde ich dann wohl öfter wechseln müssen, aber das hält sich auch im Rahmen.

Windelfee
06.01.2017, 18:12
Das stimmt, sie sind sehr diskret und halten einiges aus. Ich selbst finde sie klasse. Mit dem durchfeuchten hatte ich bei denen auch noch nie Probleme. Hatte mal welche, die im Schritt aus Folie waren und nur die Flügel in CF. War irgendwie auch ne interessante Kombination. Die habe ich aber nur einmal erwischt, dann nicht mehr.
Aber da du sie schon getestet hast erzähl ich dir ja nix neues mehr, hihi! Ich denke du wirst ganz zufrieden damit sein! :)

Windelfreund_s46
06.01.2017, 18:29
Ja, die mit Fokie im Schritt hatte ich auch schon mal gehabt. Ich glaube, es waren ältere Versionen. Ich hatte auch schon die Spezialcare, die sind komplett aus Fokie, passen aber nicht so gut, wie die Regular. Sonst sind ja die Tena Maxi AF eine gute Altanative, aber die sind im Vergleich zu den Attends teuer und nehmen auch nicht wesendlich mehr auf.

In meiner Windel-Anfangszeit hatte ich ja immer Attends genommen. Allerdings waren es da die Pull Ones. Aber das sind ja Pants und die haben ja so ihre Nachteile.

Windelfee
06.01.2017, 18:39
Ja die Pants....relativ wenig Saugkraft für viel Geld - denke ich mir dazu immer. Die Pull ons hatte ich ja auch schon, von Tena, Molicare, Attends und die Always (zählen die dazu?). Wirklich vertraut habe ich den Dingern nicht. Die sind gut als Saugkraftverstärker. :)

T_O_M
06.01.2017, 18:50
Hallo Fee!
Im Gegensatz zu den "Slip regular" von Attends sind die "Slip active" von Attends im Hauptteil noch aus Folie, die Seitenteile sind nur ein Band aus einem Vlies-/CF-Material.

Da ich im Gegensatz zu Dir bei der CF-Variante ein "Durchdünsten" festgestellt habe, legte ich mich auf die Folienvariante für den Tag fest - diese hat zwangsläufig eine glatte Oberfläche, reibt also tendenziell nicht und bleibt auch an der Oberbekleidung innen nicht "hängen", was ich bei leichten Hosen (wie z.B. Anzughosen) stört - dies waren meine Gründe für die Wahl.
Da Du mit den CF gut zurecht kommst, gibt es ja eigentlich keinen Grund zu wechseln - wollte Dir nur mal meine eigenen Gedanken hier lassen...falls es doch etwas hilft... :)

Windelfee
06.01.2017, 19:44
Hallo!
Danke für deinen Beitrag! :)
Die Slip Active hatte ich auch schon. Die finde ich weniger gut, die Bänder anstatt der Flügel sind irgendwie nicht meins. Da hab ich das Gefühl, dass die mir davon fliegen und damit auch das Sicherheitsgefühl. Am liebsten sind mir die Regular. Ich gehöre nämlich zu den wenigen, die CF bevorzugen. :) Die Vorteile, die ich in CF sehe sind:
- Die Windel raschelt nicht so bzw gar nicht.
- Ich schwitze nicht so, vor allem im Sommer.
- Ich kann sie notfalls runter- und hochziehen, dadie Cf-Windeln ein bissel elastischer sind. Kommt mir zumindest so vor.
- Ich finde Sie generell einfach angenehmer.

Aber das ist alles Geschmackssache und Geschmäcker sind nun mal verschieden. ;) Wobei ich, wie oben geschrieben, die CF - Folienkombi auch ganz interessant finde. Die Gefahr des durchfeuchtens ist bei der Kombi natürlich behoben. :)

Windelfreund_s46
06.01.2017, 20:13
Ja, eine Kombi aus Fokie und CF hast du bei der Tena origenal Slip Maxi. Die sind bei Save grade im Angebot. Haben die Atteends 9ner nicht auch im Mittelteil Folie? Oder sind die mitterweile auch komplett aus CF?

Und was bei CF Windeln auch immer mal vorkommt, ist dass der Urin mal an den Hüften langläuft, wo dann kein Saugmeterial ist. Somit geht es sofort durch und die Kleidung wird nass. Das ist bei reinen Folienwindeln eher nicht so schlimm.

Diesen Effekt habe ich schon mehrfach erlebt, gerade wenn die Windel schon recht nass ist. Aber eventuell ist das eher ein Problem bei Männern - ich weiß es nicht!

Windelfee
06.01.2017, 20:21
Hey!

Ja stimmt. Die 9er Attends haben das teilweise auch. Aber komischerweise nicht alle. Ich hab von der letzten Abholung im Sanhaus noch welche da, die sind rein CF. Keine Ahnung wonach das geht.
Klar, wenn der Urin an den Hüften entlang läuft, ist es doof. Das passiert aber hauptsächlich im Liegen oder eben wenn die Windel schon wirklich an der Grenze ist. Bei mir passiert das hin und wieder beim Hinsetzen. Wenn sie schon gut nass ist, drückt es die Feuchtigkeit nach oben und der Schmarrn läuft über die Hüften raus. Nasse Flecken sind die Folge.
Dass dieses Problem eher Männer haben glaube ich nicht. Ich denke, es liegt einfach an der Fülle der Windel und an der eigenen Position.

Wolfgang
06.01.2017, 20:23
jo... und der wechsel war dann schon lang faellig wenn das passiert ;)

folie-textil war vor der umstellung auf total textil
guck mal auf der seite der packung nach datum ;)

Windelfee
06.01.2017, 20:30
jo... und der wechsel war dann schon lang faellig wenn das passiert ;)

folie-textil war vor der umstellung auf total textil
guck mal auf der seite der packung nach datum ;)

Jap, da hab ich ausgereizt bis zum geht nicht mehr. ;) War aber eher bei den ersten Windeln, die ich überhaupt hatte, der Fall. Hab ich mir dann relativ schnell abgewöhnt. Jetzt teste ich im vernünftigen Rahmen was geht und was nicht. :)
Ok, danke für die Info zwecks Folie-Textil. Die Packung habe ich nimmer. Bei mir landen die Windeln sofort im Schrank und die leere Packung im Müll. :)

FranzW
06.01.2017, 20:56
Wenn es um das leichte Runter- und Hochziehen geht, wäre vielleicht auch die Kombination Einlage (z.B. Tena Comfort) + beschichtete Baumwollunterhose (z.B. Suprima Bodyguard) überlegenswer.

Ebenfalls interessant in dieser Hinsicht finde ich ja auch die Attends Adjustable, die genau damit beworben werden, dass sie die Vorteile von Windel und Pants vereinen. Nachteilig aus der Sicht eines Fetischisten ist wohl vor allem die CF-Oberfläche.

Was das "Gelassen werden" anbelangt, so bedeutet das wohl, dem Unterbewusstsein beizubringen, dass eine auslaufende Windel nicht das Ende der Welt bedeutet. Ganz im Gegenteil kannst Du Dir sicher sein, dass sich irgendwo auf der Welt gerade ein*e Erwachsene*r in die Hose macht. Um gelassener zu werden, gibt es mehrere Möglichkeiten: Du könntest ein(en) Psycholog*in aufsuchen. Du könntest Dir auch absichtlich in aller Öffentlichkeit ohne Windel in die Hose machen um Deinem Unterbewusstsein zu zeigen, wie wenig das schlimm ist.

Liebe Grüße aus Graz!

Windelfee
06.01.2017, 21:13
Hallo Franz!
Das runter und hochziehen bezieht sich hauptsächlich aufs große Geschäft. Das kann ja durchaus auch mal ein Notfall sein. ;) Nur mit Einlage würde ich mich wahrscheinlich gar nimmer raus trauen. Hab ich auch versucht, aber das ging ganz schnell schief (zum Glück zuhause). Nene, ich bleib bei meinen Windeln. :)
In der Öffentlichkeit ohne Windel in die Hose pieseln? Oh Gott, dafür bin ich hundert mal zu feig. Das krieg ich bestimmt nicht auf die Reihe. Ich hab ja schon Panik, dass die Windel auslaufen könnte, und dann ohne Windel? Neeee! :)

FranzW
06.01.2017, 21:34
Die größte Angst hat man oft vor Situationen, von denen man nicht weiß, wie sie sich anfühlen und welche negative Konsequenzen sie haben. Klar, auch eine nasse Hose kann negativie Konsquenzen haben: Es kann einem leicht kalt werden, man kann ausgelacht werden oder jemand rümpft seine/ihre Nase. Manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech. Gelassen sein, heißt das Leben zu nehmen, wie es kommt und aus jeder Situation das beste zu machen. Man kann sich ja auch eine nasse Hose am Heißlufttrockner auf der öffentlichen Toilette trocknen oder sich einen Pullover um die Hüfte wickeln. Und wenn jemand lacht, kann man ihn/sie auch einfach anfahren mit einem: "Jemanden auszulachen ist doch das Allerletzte. Schämen Sie Sich!" Denn: Angriff ist die beste Verteidigung.

Liebe Grüße aus Graz!

Windelfee
06.01.2017, 21:40
Die größte Angst hat man oft vor Situationen, von denen man nicht weiß, wie sie sich anfühlen und welche negative Konsequenzen sie haben. Klar, auch eine nasse Hose kann negativie Konsquenzen haben: Es kann einem leicht kalt werden, man kann ausgelacht werden oder jemand rümpft seine/ihre Nase. Manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech. Gelassen sein, heißt das Leben zu nehmen, wie es kommt und aus jeder Situation das beste zu machen. Man kann sich ja auch eine nasse Hose am Heißlufttrockner auf der öffentlichen Toilette trocknen oder sich einen Pullover um die Hüfte wickeln. Und wenn jemand lacht, kann man ihn/sie auch einfach anfahren mit einem: "Jemanden auszulachen ist doch das Allerletzte. Schämen Sie Sich!" Denn: Angriff ist die beste Verteidigung.

Liebe Grüße aus Graz!

Zu deinem Post kann ich nur sagen: Ein wahres Wort! Du hast vollkommen recht. Aber diese Theorie umzusetzen ist nochmal was anderes, jedenfalls für mich :). Das führt mich zu meiner nächsten Frage: Wie geht ihr mit ausgelaufenen Windeln und nassen Hosen in der Öffentlichkeit um? Und ich meine nicht durch Regen verursachte nasse Hosen! ;)

Wolfgang
06.01.2017, 22:00
sollten sich wider erwarten doch mal halbmonde auf der hose zeigen.....
wayne...
erstens sieht man die auf dunklen hosen kaum
zweitens faengt mit der form und dem ort wo diese flecken sind keiner der ned in der materie drinn is was an
eingeweihte die anhand deren wissen was los is, werden nix sagen sondern sich nur denken gut dass das nicht ich bin dens erwicht hat ;)

unterwegs kann man ausser toast wechseln eh nix machen

Thommy_DL
07.01.2017, 12:27
Ich als alter Attends-Fan (habe noch ein paar Restbestände der Regular M10 mit Folien-CF-Kombi) habe inzwischen vollwertigen Ersatz gefunden: Die Tena Slip Original Maxi Medium. Vom Schnitt her mir genauso gut passend wie die Attends, ähnliche Saugfähigkeit, kaum teurer, und mit Folie in der Mitte wie die letzten Folien-Attends. Besonderheit der Slip Original: Es sind eigentlich reine CF-Windeln, die über dem Saugbereich zusätzlich eine Folie aufgeklebt haben. Das macht sie sehr stabil, und im Gegensatz zu den früheren, reinen Folien-Tenas ist die Gefahr der Mikrolöcher durch Superabsorberkörnchen geringer, weil das CF-Material unter der Folie widerstandsfähiger ist. Ich bin wirklich begeistert. Sie rascheln fast gar nicht, weniger als die Folien-Attends, aber die Folie fühlt nicht ganz so seidig an wie die der früheren Attends.

Windelfreund_s46
07.01.2017, 13:26
Hallo tommy_DL,

ja, die original Slips von Tena hatte ich auch schon mehrfach getragen. Ich habe aber oft das Problem gehabt, dass entweder die Klebestreifen nicht hielten oder gar gerissen sind. Aber das Trageverhalten und der Sitz, sowie die Saugkraft sind gut. Dennoch erscheinen mir die Slips AF mit Folie doch besser, da dort die Klebestreifen auch halten und die Windel auch besser in Form bleibt, wenn sie nass ist. Leider sind die AF Varianten erheblich teuer.
Die neuen Attends Regular M10 bleiben auch wenn sie nass sind in Form und rutschen nicht. Da ist Attends offenbar so ziehmlich der einzige Hersteller, der es geschafft hat, ordendliche CF Windeln zu produzieren. Und das noch zu einem akzeptalen Preis. Außerdem saugen die auch noch schnell, jedenfalls die ersten beiden Blasenleerungen, danach müsste man dann so langsam an den Wechsel denken. Sonst gibt es nasse Hosen.

Und ein weiterer Vorteil der Attends: sie trgt nicht so auf. Im trockenen Zustand ist sie quasi unsichtbar. Und wenn sie dann nass geworden ist, wird sie auch nicht übermäßig dick, da sie die Nässe gut verteilt.
Das ist z. B. bei meinen ID Expert Slips, die ich gerade trage nicht so. Die werden dann vorne recht dick, wenn sie nass sind. Und die tragen auch im trockenen Zustand mehr auf, als die Attends. Gut sie nehmen auch etwas mehr Flüssigkeit auf.

Die Attends sind aber von der Passform besser als die ID. Und die Unterhose rutscht auch bei den Attends nicht so, wie bei den ID´´s.

Ich habe mir jedenfalls jetzt ein Paket Attends bei Save bestellt.

Windelfee
07.01.2017, 18:42
Hi Fee,

da bin ich mal gespannt wie Du mit der Hydas zurecht kommst, kenne ich auch. Ist eigentlich ganz gut und vielleicht mit ner 9er Attends auch praktikabel, sobald die Modelle etwas "fülliger" werden ist die im Schritt einfach zu schmal. Da finde ich die Suprima Bodyguard deutlich besser. Berichte dann doch mal.

LG, Oglwi

Hallo!

Heute ist meine Hydas Schutzhose gekommen und ich hab sie natürlich gleich ausgiebig getestet. Der Schrittbereich ist nicht schmäler als bei der anderen Gummihose, die ich hab. Das ist gut, denn das gibt Sicherheit. :) Sie schließt an den Beinen ordentlich ab sitzt nicht zu eng und nicht zu weit. Fühle mich bis jetzt sicher damit. Mal schauen, wie sich das entwickelt. :)

Thommy_DL
08.01.2017, 11:51
Windelfreund_s46: Das Problem mit den Klebestreifen hatte ich jetzt noch nicht. Liegt vielleicht daran, dass Klebestreifen bei mir nie ein Problem sind, sofern ich noch etwas über der Windel trage, sei es eine Unterhose oder einfach nur eine Jeans. Ansonsten passiert es mir bei Molicare und vielen anderen auch, dass die Klebestreifen "wandern" oder sich sogar ganz ablösen. Bei den Attends sind sie mir sogar regelmäßig abgerissen, bis ich gelernt habe, sie schräg aufzukleben, im rechten Winkel zur Kante des Seitenflügels, weil sie sonst einseitig belastet werden und dann von dieser Seite her abreißen. Aber gerade die Klebestreifen der CF-Attends halten ja überhaupt nicht, ganz furchtbar.

Bei den Tena Active stört mich erstens der deutlich höhere Preis ohne echten Gegenwert für mich, und dann ist es eben die übliche, für Löcher anfällige Tena-Folie. Löcher in der Folie sind für mich ein Killerkriterium. Die derzeitigen Attends mit Cotton Feel sind mit Sicherheit die besten und sichersten CF-Windeln am Markt, meiner Erfahrung nach die ersten, die praktisch nicht durchnässen. Aber der Geruchsschutz ist eben nicht der einer Folienwindel. In der Summe sind die Tenas nun für mich passender. Die etwas größere Dicke stört mich weniger, ich lege sowieso oft noch eine Einlage rein, es fällt am Ende eh niemandem auf. Und falls doch, kann es mir bei Unbekannten relativ egal sein, und bei engen Freunden habe ich mich inzwischen problemlos als DL geoutet. Ich sehe aber ein, dass es für einen Inko nochmal was anderes ist.

*Joe*
08.01.2017, 22:33
Also jemanden der Angst hat dass seine Windel aussläuft eine Tena zu empfehlen, mit dem bekannten Problem der löchrigen Folie ist glaube ich keine so gute Idee.
Ich denke die 10er Regular Attends ist eine der sichersten Windeln, die es gibt und auch noch sehr bequem zu tragen.
Meiner Meinung nach sind die Tenaprodukte einfach zu schlecht und dabei dann auch noch zu teuer.

Windelfee
08.01.2017, 22:48
Also jemanden der Angst hat dass seine Windel aussläuft eine Tena zu empfehlen, mit dem bekannten Problem der löchrigen Folie ist glaube ich keine so gute Idee.
Ich denke die 10er Regular Attends ist eine der sichersten Windeln, die es gibt und auch noch sehr bequem zu tragen.
Meiner Meinung nach sind die Tenaprodukte einfach zu schlecht und dabei dann auch noch zu teuer.

Da ist was dran: Hab schon einige durchprobiert von Molicare über Tena zu den Attends und ich, selbst mit meiner Panik vorm Auslaufen, fühle mich mit der Attends Slip Regular 10 am sichersten. Bei den Tenas reissen bei mir bei der die Kleber ab und die CF feuchteten zumindest in den niedrigeren Saugstärken durch. Die Molicare, angefangen bei der Super Plus und schwächere, laufen bei mir sofort aus. Vielleicht hab ich nicht den Körperbau für Molicare. Die einzigen, mit denen ich soweit klar komme, dass ich mich zumindest aus dem Haus traue, sind die Attends. Aber nur die Regular. Die anderen sind nicht so optimal. :)

Thommy_DL
09.01.2017, 15:06
*Joe*: Wie gesagt, die Tena Slip Original sind anders als übliche Tenas, die haben das stabile CF-Vlies und obendrauf noch Folie. Die sind dicht. Und preiswert sind sie auch noch. Wenn ich die Wahl habe zwischen diesen CF+Folien-Tenas und CF-Attends, dann gewinnt die Tena. Die alte Folien-Attends gibt es ja nicht mehr. Und die Attends Slip Active, die noch mit Folie sind, sind mit ihren nur zwei Klebestreifen nicht mein Fall, ich mag einen festeren Beinabschluss.

Elinor79
09.01.2017, 16:52
In Punkto Sicherheit ist die Attends regular M10 schon so das Beste, was ich als Folienwindel je hatte. Für ausser Haus mag ich CF allerdings lieber, weil es weniger raschelt. Bei CF Windeln ist die Abriform S4 x-plus mein Favorit, weil die sich auch irgendwie nicht so voluminös anfühlt und ausschaut. Im Gehensatz zur Tena passt mir hier auch Größe S perfekt und alles hält so wie es soll. Bei der Tena bekomm ich S nur gerade noch zu und bequem ist das dann auch nicht mehr, während sich die M etwas zu groß anfühlt.

Windelfreund_s46
09.01.2017, 19:12
Hallo,

es gibt noch Fokienwindeln von Attends. Die heißen Spezial Care. Aber ich finde die nicht so toll. Die haben, wie ich finde eine eigenartige Passform. Mir zumindest passen die überhaupt nicht. Und die saugen auch nicht mehr, als die Regular. Ne, wenn Attends, dann die Regular M10.

Also ich hatte bis jetzt noch keine Löcher bei den Tena. ber die sind eben wesendlich teurer und saugen im Vergleich zu den Attends nicht viel mehr auf.

Doris
10.01.2017, 09:51
Hallo Windelfee,
als ich anfing mich einzunässen, hatte ich ganz ähnliche Befürchtungen wie du. Einerseits die Angst, man könnte die Windel sehen und dann der Moment des Urinabgangs. Ich bekam sofort Angst, die Windel könnte nicht ausreichen und hatte auch das Gefühl, dass jeder um mich herum selbstverständlich mitbekommt, was mir gerade passiert. Das ist natürlich Unsinn und ich habe vermutlich eher durch mein Verhalten mir etwas anmerken lassen. Von Gefühl her war es ein Zwiespalt, denn wenn die Windel dünn war, sah man sie zwar nicht, aber meine Panik wurde noch größer. Für mich heißt das, dass ich mich lieber dicker einpacke und ein Gefühl von Sicherheit habe, auch wenn man möglicherweise erkennen kann, dass ich keine normale Unterwäsche trage. Das merkt allerdings kaum jemand, weil eben auch keiner darauf achtet. Und wenn jemand etwas ahnt, ist es eben immer nur eine Ahnung.
Ich habe zuhause quasi geübt. Einerseits habe ich probiert, wieviel die Windel aufnehmen kann, um ein gewisses Vertrauen zu bekommen. Und ich habe versucht, an Tagen, an denen ich nicht aus dem Haus musste, viel zu trinken und mir beim Einnässen ein "normales" Verhalten anzugewöhnen. Was FranzW angesprochen hat: Peinliche Situationen kann man auch trainieren. Ich würde das sicher nicht mit nassen Hosen in der Öffentlichkeit machen, aber etwas subtiler. Es hat geholfen, sicherer zu werden. Dass mir solche Situationen inzwischen auch gefallen, steht ja auf einem anderen Blatt.
LG Doris

frauke
10.01.2017, 11:15
Hallo Windelfee,

habe bei Dir gelesen das Du mit der Hydas Schutzhose gut klar kommst. Ich benutze die von Suprima. Die werden mit der Zeit hart und reissen dann ein.
Welcher Typ von Hydas verwendest Du?
Gruß Frauke

sleasy
10.01.2017, 11:50
Hallo Windelfee,

mir ging es früher genauso, ich hab mich mit Windeln nur kaum aus dem Haus getraut. Wenn mit Windeln, dann war ich derart angespannt, dass ich vor lauter Rückenschmerzen kaum gehen konnte. Wie Du hatte ich eh schon generell mit meinem Selbstbewusstsein zu tun, da es recht gering ausgeprägt war gegenüber anderen Menschen, und dann noch die Windeln dazu... Puh, tlw hab ich mich verschämt an der Hauswand langgedrückt. Ich habe immer recht neidisch die Einträge Anderer in den Foren gelesen, die völlig lässig und selbstverständlich sogar zum Arzt in Windeln gingen, während ich mich wie auf dem Präsentierteller fühlte mit einer Windel am Po. Irgendwann habe ich mir klar gemacht, dass es nicht ohne Windeln geht, und mich mit dem Thema "akzeptieren" auseinandergesetzt. Das wird in den Foren immer so leicht dahingeschrieben, war aber in der Tat ein langer Prozess. Ich habe angefangen, viele Windeln auszutesten, um herauszufinden, wie sich die jeweiligen Modelle dann tatsächlich an meinem Körper tragen lassen, und welche Saugkraft diese dann tatsächlich mit meiner Anatomie bieten. Ich hatte da tlw gravierende Abweichungen von den klassischen "Lieblingswindeln". Dazu kam, dass ich schier gestorben bin bei der Vorstellung, das etwas auslaufen könnte. So kamen dann immer die PVC-Hosen drüber. Aber: wieder zu dick, grad mit den Schwedenknöpfern. Also auch hier: testen und ausprobieren. Alles diese Tests habe ich zuhause bis zum Anschlag gemacht. Sobald ich raus bin, habe ich mir fast immer Ersatzwindeln eingepackt, selbst wenn ich nur zum Supermarkt um die Ecke gegangen bin. Ich habe mir alle möglichen Toiletten in der Umgebung angeschaut, ob diese "Raschelsicher" sind = dort konnte ich Windeln wechseln und "Zwischenpiseln". Das waren ehrlich gesagt, anstrenge Zeiten, aber so konnte ich mir Stück für Stück meinen Aktionsradius erweitern, in Windeln, ohne große Trinkpausen. Was mir persönlich aber auch viel geholfen hat (und auch weiterhin hilft): a) Meditation. Es hat zwar seine Zeit gebraucht, bis ich soweit ruhig wurde, aber mittlerweile kann ich mich damit runterregeln, und dann das "Akzeptieren" in mich wirken lassen (es ist gut, so wie es ist - ommm) und b) ich habe das sehr große Glück, dass ich mit meiner Frau darüber reden kann. Das "Reden" hilft mir sehr, meine Gedanken überhaupt erstmal loszuwerden und zu sortieren. Und damit dann wiederum mir selber zu vertrauen...

Vielleicht konnten Dir meine Worte helfen, manches wurde ja weiter oben schon geschrieben. Lerne, auf Dich zu schauen, auch wenn es ein langer Weg ist, kann man ihn gehen...

Liebe Grüße

Sleasy

Hasenfuß
10.01.2017, 20:11
Servus

mir geht es mit der Unsicherheit ganz gleich, meine Windeln trage ich eigentlich nur draußen, sprich wenn ich die Wohnung verlasse
und auch ich glaube das es jeder sieht ...ja es ist eigentlich nicht so und meine Frau berät mich auch beim Hosenkauf und sagt mir auch immer wieder das nix zu sehen ist ....
jedoch bleibt das ungute Gefühl.

inzwischen musste / hab ich schon manchmal die suche nach einem WC aufgegeben gerade beim einkaufen an der Kasse oder im Einkaufszentrum. Dafür hab ich einfach zu wenig Vorwarnzeit, leider.
Seit ich "richtige" Windeln trage ist bei mir nix mehr daneben gegangen, aber vertrauen zu meiner windel hab ich auch noch nicht
es ist aber schön wenn man das so sagen darf das es noch andere Menschen gibt, die mit der windel in der Öffentlichkeit Probleme haben....

Windelfee
11.01.2017, 16:16
Hey ihr!

Danke euch für euren lieben Zuspruch. :) Das hilft auf jeden Fall. Ich bin inzwischen soweit ausgestattet, dass ich mir zumindest was Sichtbarkeit der Windel betrifft keine Gedanken mehr mache. Zwecks auslaufen komme ich mit der Hydas Schutzhose ganz gut klar. Bis jetzt ist bei meinen Tests noch nix nass geworden, ausser Windel und Schutzhose.

Ich glaube, ich bin am richtigen Weg und mit noch ein bisschen mehr Gelassenheit schaffe ich es vielleicht bald ein normales Leben als Inko zu führen. :)

frauke
12.01.2017, 15:04
Hallo Windelfee

Hallo Windelfee
Ich hatte Dich schon mal angeschrieben, mit der Frage zu Hydas Schutzhose. Vielleicht hast Du es ja übersehen.
Deswegen Frage ich nochmals nach:
Du schreubst das Du mit der Hydas Schutzhose gut klar kommst. Ich benutze die von Suprima. Die werden mit der Zeit hart und reissen dann ein.
Welcher Typ von Hydas verwendest Du? Es gibt ja verschiedene Arten.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Frauke

Windelfee
12.01.2017, 17:43
Hallo Windelfee

Hallo Windelfee
Ich hatte Dich schon mal angeschrieben, mit der Frage zu Hydas Schutzhose. Vielleicht hast Du es ja übersehen.
Deswegen Frage ich nochmals nach:
Du schreubst das Du mit der Hydas Schutzhose gut klar kommst. Ich benutze die von Suprima. Die werden mit der Zeit hart und reissen dann ein.
Welcher Typ von Hydas verwendest Du? Es gibt ja verschiedene Arten.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Frauke


Hey!

Sorry, ich habe deine Frage tatsächlich übersehen. Tut mir leid. :)
Stimmt, ich komme mit der Hydas super klar. Die ist im Schritt schön breit geschnitten, trägt unter ner normalen Hose nicht auf und raschelt nicht.

Ich hab diese hier:
http://www.hydas.de/index.php/inkontinenz-slip.html

Kann sie nur empfehlen! :)

Windelblues 2016
28.01.2017, 21:39
Hallo Fee,wir hatten letztes Jahr vor meiner Op.geschrieben Leider ist auch bei mir alles noch schlimmer werde wohl damit leben müssen

- - - Aktualisiert - - -

Hi, kenne Fee seit letztem Jahr.Sie wollte zur OP,ich auch,alles ist noch schlimmer!

- - - Aktualisiert - - -

Ich auch.Meine Frau fährt kein Auto u wir haben den Hund,heißt, wir müssen warten bis Frauchen kommt.Also 1Std.!Halte den Druck nicht mehr aus,kann auch nur noch mit Windeln weg.Lange Pullover u Jacken,Angst!

pampersguy
29.01.2017, 14:16
Habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen. Aber warum provozierst du es nicht zuhause mal öfters bewusst mit dem Auslaufen? Also nässe in deiner Alltagskleidung in eine frische Windel und tu dann Dinge, als hättest du sie nicht an. Mach Turnübungen, setz dich schwungvoll auf Stühle, bück dich. Mach es, bis sie ausläuft. "Misshandel" deine Verpackung so richtig.
Ich bin mir relativ sicher, dass bei den kleinen Mengen, die unterwegs auslaufen, nichts, aber auch gar nichts passiert. Außer du hast irgendwelche schwachen Produkte am Start!
Wenn du das paar mal getestet hast, weißt du ja, wo die Grenzen sind und kannst im Alltag darauf vertrauen.

Windelfee
02.02.2017, 21:53
Hallo ihr Lieben!

Ich dachte mir, ihr seid vielleicht an nem kurzen Update interessiert. :)

In den letzten Tagen und Wochen, seit meinem Startbeitrag zu dem Thema habe ich mir eure Vorschläge fest zu Herzen genommen und geübt und ausprobiert, was das Zeug hält. Nun möchte ich euch von meinen "Fortschritten" berichten:
1. Kleidung:
Um die Gelassenheit zu üben, habe ich mir angewöhnt, zwischen meinem langen Mantel und einer normal langen Jacke zu wechseln. Ich trage normale Jeans und Unterhemden oder Bodys. Darüber Alltagskleidung. Ausserdem verwende ich nur noch die Attends Slip Regular 10 und die Hydas Schutzhose (wenn sie nicht grade in der Waschmaschine ist). Auch Arzttermine in Windel sind nicht mehr so ein großes Problem für mich. Ich versuche aber schon, die Windel so gut wie möglich zu verstecken.
2. Nasse Windel und Auslaufgefahr:
Auch hier sind Fortschritte zu verzeichnen. Ich hatte mir vorgenommen, regelmäßig in einer schon leicht feuchten Windel rauszugehen und nicht eine noch fast trockene Windel vorher noch zu wechseln. Ich hab's hinbekommen. Trotz einer leicht aufgequollenen Windel hat niemand von Freunden oder Familie was gemerkt. Ok, die wissen bescheid, aber trotzdem war es für mich ein guter Test. Den Tipp mit dem Kapazitäten austesten habe ich auch umgesetzt. Jede Windel wird zuhause bis knapp vor dem Auslaufen, teilweise auch beabsichtigt, strapaziert um die Grenzen einschätzen zu können. Das mache entweder in Alltagskleidung mit Jean oder auch morgens im Schlafanzug. Hinsetzen, hinlegen, bücken....alles gehört dazu. Ich würde ungefähr sagen, von 10 Tests hab ich es ca 4x falsch eingeschätzt und die Hose bekam ein bissel was ab. Dasist durchaus noch verbesserungsfähig. Tja, wenn jetzt draußen was in die Windel geht, stehe ich nimmer wie angewurzelt da, sondern versuche mich abzulenken bis ich weiß "Alles gut, alles trocken"!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin sicher noch nicht so gelassen, wie man vielleicht mit ner guten Windel sein kann und ich muss sicher noch an Selbstsicherheit zulegen, aber ich mache kleine Fortschritte und das ist gut. :)

Deshalb sage ich noch mal herzlichen Dank an euch alle, für die Tipps, die Zusprüche und die Zeit, die ihr euch genommen habt um mir Tipps zu geben! :)

Windelfreund_s46
03.02.2017, 12:46
Hallo Fee,

na, das sind doch mal gute Nachrichten. Und es freut mich, dass du Fortschritte machst und langsam gelassener wirst. Du wirst sehen, es wird von Mal zu Mal besser und wirst es bald zu jeder Zeit einfach laufen lassen können, egal, was du gerade machst.

Ich war heute morgen auch längere Zeit unterwegs umd hatte ne Attends M10 und darüber eine Suprima 1205 an. Und ich musste eihige Male pinkeln. Es ist nichts passiert, ich habe sogar während des Gehens gepinkelt und ja, es ist alles trocken geblieben.

Das schaffst du auch, da bin ich mir sicher!! :)

abribub69
06.02.2017, 20:59
Vertrauen in die Windeln aufbauen geht nur mit der Zeit. Ich in seit über sechs Jahren auf Windeln angewiesen, weiß eigentlich, wann ich wechseln muss. Und doch, laufe ich auch am Tag hin und wieder aus. Nachts bin ich es ja gewohnt. Du wirst Dich an die Inkontinenz und die Notwendigkeit von Windeln gewöhnen müssen, liebe Fee. Das wird Dir auch gelingen.

Unter der Oberbekleidung fällt Deine Pampers kaum auf. Vielleicht blitzt Deine Windel mal hervor. Wenn Du gerne kurze Röcke im Sommer trägst, mach das weiterhin. Wenn wer Deine Windeln blitzen sieht... who cares?

Übrigens meiner Erfahrung nach, haben die Leute immer Verständnis für Inkontinente

Windelfee
25.01.2018, 22:23
Hallo liebe Community!

Ich möchte den Thread, den ich damals gestartet hab, aufleben lassen und euch nach einem weiteren Jahr ein Update geben. Ihr habt mir so viel Mut gemacht und deshalb finde ich, ist es das Mindeste, euch auf dem Laufenden zu halten:

Es ist mittlerweile alles besser geworden. Ich hab meine Kleidung soweit angepasst (ein Nr größer), dass ne Windel nimmer auffallen kann. Die beschriebenen Unterhemdchen erfüllen auch tadellos ihren Zweck - zumindest im Winter. Im Sommer muss ich mit der Gefahr der Windelblitzer leben. Funktioniert aber inzwischen ganz gut.
Die Aufnahmekapazität der Attends 10 kann ich inzwischen auch ganz gut einschätzen, halte aber auch den empfohlenen 4 Stunden Wechselintervall ein! Ausnahmen sind neue Hosen. Wenn im Schritt eine etwas enger sitzt ist die Unsicherheit gleich wieder mit dabei - aber auch da hab ich vorgesorgt: Latzhosen!
Die Hydas Schutzhose hat sich inzwischen verdreifacht. Bin von den Dingern echt begeistert.

Wie vielleicht einige von mitverfolgt haben, hatte ich meinen Crashkurs erst vor kurzem: Krankenhausaufenthalt!
Nervosität auf 1000%! Aber ich hab's gemeistert und es war kein Problem!

Ich danke euch! :)