PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideale Einlage für Windel gesucht



TenaFrank
20.12.2016, 20:58
Ich suche eine Einlage für eine Windel, (z.B. Tena Slip Maxioder Molicare Maxi- Größe M) zur Erhöhung der Saugkraft bzw. um das Paket etwas dicker zu machen. Die Einlage sollte keine Folie haben, damit die Nässe in die Windelgut durchsickern kann und ich würde eine anatomische Einlage bevorzugen, die am Po und vorne etwas breiter, im Schritt etwas schmäler ist.

Hatte mal die Save die Booster Pads 2XL bestellt, doch die waren viel zu groß. Könnt Ihr mal bitte eine Marktübersicht geben was in Frage käme und ggf. üver eure Erfahrungen berichetn...

Vielen Dank. :)

Heavy User
20.12.2016, 21:34
Versuch es doch einmal mit der kleineren Variante der Seni V. Die bestehen auf beiden Seiten aus Vlies. Allerdings bestehen diese Einlagen zum Teil aus Watte und knirschen in trockenem Zustand etwas.

Philip
21.12.2016, 11:10
Also, ich lege mir in die Molicare super plus oder die Super Seni quatro immer eine oder zwei Abri-Let maxi (60 x 15 cm). Darüber ziehe ich Pants (z.B. Molicare mobile oder Olivia large von Aldi) und darüber eine stramm sitzende Gummihose an. Diese Verpackung hält einen ganzen Arbeitstag (8 bis 9 Stunden); ist zwar trotz weit geschnittener Hose nicht ganz unauffällig, das ist mir aber egal. Angesprochen hat mich bisher noch niemand. Sollte das doch mal jemand tun, hätte ich schon eine passende Antwort parat: "Ich hab da ein kleines Prostata-Problem ...."

Thommy_DL
21.12.2016, 16:05
Von "anatomisch geformten" Einlagen würde ich eher abraten. Die inneren Auslaufsperren verlaufen gerade, und eine an den Enden breitere Einlage würde diese überdecken und damit wirkungslos machen. Deshalb gehören nur rechteckige Einlagen in Windeln, die innerhalb der Auslaufsperren bleiben. Ich selbst scheue ein wenig Bastelarbeit nicht, deshalb nehme ich Babylove 6+ von dm, entferne die Seitenflügel vorn und hinten und perforiere die Folie mit einer Nadelrolle. Die Kinderwindeln bestehn hauptsächlich aus Superabsorber, quellen deshalb nass schön auf und saugen erheblich mehr als die Abri-Let Maxi, und das zum halben Preis.

Pimpernuckel
21.12.2016, 16:51
ich würde eine anatomische Einlage bevorzugen, die am Po und vorne etwas breiter, im Schritt etwas schmäler ist.

Ohne Bastelarbeiten sind die nicht verwendbar. Die musst du genau so einritzen, als ob du dir mehrere Lagen umschnallen würdest. Die Außenseiten bei anatomisch geformten Einlagen bzw. Vorlagen sind flüssigkeitsundurchlässig. Zum Rest wurde ja schon genug gesagt. Ich nehme auch immer mal 'ne Abri Let Maxi in 'ner Molicare mit dazu, aber mehr als eine passt bei Größe M dann auch nicht rein, wenn die Windel schon recht gut im Normalzustand am Körper sitzt. Für mehr müsstest du dann schon L nehmen....

Pimpernuckel

miccino
21.12.2016, 16:53
Kann ich Thommy nur zustimmen. Ich verwende ständig Einlagen zum verstärken. Aber die anatomisch geformten sind aus den bereits genannten Gründen ungeeignet. Ich nehme welche von Beesana 16x58 und die von lille 16x47 ohne Folie. Das kombiniere ich für die Nacht noch mit den Einlagen von Pelzy. Tagsüber reichen auch zwei Pelzy wenn ich länger nicht wechseln kann. Leider gibt es keine aus dem standart Sortiment die anständig mit SAP bestückt sind.

LG Micha

TenaFrank
21.12.2016, 18:31
o.k. vielen Dank für die Tips. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal die Abri Let Maxi mitbestellen :-)

schimmi
21.12.2016, 19:11
Also ich nehme die Ribosorb-Plus. Die sind günstiger als die Abri Let Maxi und saugen meiner Meinung nach besser. Früher habe ich immer die Strampelpeter 2 genommen. Sind auch nicht schlecht und relativ preiswert.

Liebe Grüße,
Schimmi

Heavy User
21.12.2016, 23:05
Wenn Dir das Perforieren nicht zu viel Arbeit macht dann probier doch mal Pants unter der Windel aus. In der selben Größe sind Pants immer schmaler als die Windel, die Auslaufsperren verdoppeln sich also.

Bärchen1601
22.12.2016, 10:02
Ich benutze normale Babywindeln als Einlage in meine Pants und schneide die Seitenflügel ab.
Die Größte von Netto, passt super. Die Auslaufsperren sind viel höher, und ihr Fassungsvermögen ist viel größer und außerdem verteilen sie die Nässe viel besser, sodass sie auch deshalb nicht so schnell auslaufen.
Meistens schaffe ich es, die Babywindel auszutauschen, bevor die Pants nass wird und somit erhöhe ich deren Lebenserwartung.

Die Babywindeln sind auch um ein vielfaches billiger.

Nur für nachts hab ich immer noch keine Lösung gefunden ...

robino
25.12.2016, 15:48
Ich nutze am liebsten Babywindeln (Pampers Baby Dry 6), idealerweise in die Windel eingearbeitet. Die BetterDry die ich momentan trage benötigen allerdings keine Einlagen, ich reize die Kapazität so schon nicht aus :)

Bei Save habe ich auch mal die Incontrol-Einlagen geholt, die sind wirklich super, aber auch sehr sehr teuer. Abri Let Maxi sind für meinen Geschmack zu breit, die Incontrol hingegen saugen gut und passen bei einer M-Windel hervorragen.

Preis/Leistung ist vermutlich bei den Babywindeln von DM am besten, außerdem verlieren die im Vergleich zu den Babydry nicht so leicht SAP. Falls du dennoch zu den Baby Dry greifen möchtest, kann ich dir die Kleinanzeigen bei Ebay empfehlen. Ich hatte da schon Angebote, die auf etwas unter 6 Euro inkl. Versand pro Packung (23 Stück? Ist eine Weile her und ich bin erstmal versorgt) kamen.

klopfer
26.12.2016, 20:57
Also ich hab mir Stoffeinlagen aus China bei Aliexpress besorgt und verwende die zusätzlich in ner Einwegwindel. Klar, man muss die waschen, aber ich mag das Gefühl von Stoff auf der Haut.

wipi
26.12.2016, 22:40
Ich verwende die "Incontrol Booster Pads Rechteckvorlage ,ohne Folie ,30er Packung" von Saveexpress sind 53cm komplette länge und 13 cm breit.
Im Gegensatz zu den XL Boster mit rund 69cm x 28cm. Die Rechteckigen passen supper zwischen den Auslaufschutz der Betterdry L10!

Flo_93
27.12.2016, 15:22
Wie sind die Mamia von Aldi als Einlage ? Besser als pampers ?

Bärchen1601
03.01.2017, 13:01
Wie sind die Mamia von Aldi als Einlage ? Besser als pampers ?

Teste sie auch gerade und muss sagen, dass sie durchnässen, wenn sie zuuu voll sind ...
Also, nicht überlaufen, sondern durchnässen !
Sie sind also nicht so belastbar wie die Pampers, man sollte öfter wechseln, aber der Preis macht das wieder wett ...

Thommy_DL
03.01.2017, 14:16
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch: Die Einlagen SOLLEN doch durchnässen, oder nicht? Ich mache immer extra Löcher rein, damit auch die eigentliche Windel drumherum nass wird.

Grüße,
Thomas

Gunter-HH
04.01.2017, 01:16
Hay Tenafrank, bei der größe M habe ich mit den Strampelpeter winlagen und auch mit den Einlagen von Rewe sehr gute Erfahrung gemacht.
Oder halt eine Baby windel wie das einige bereits beschrieben haben.

AbriMaxi ect. mit >50cm klappt nicht so gut bei der Größe M.

Bärchen1601
05.01.2017, 13:11
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch: Die Einlagen SOLLEN doch durchnässen, oder nicht? Ich mache immer extra Löcher rein, damit auch die eigentliche Windel drumherum nass wird.

Grüße,
Thomas

Jupp ... hab ich falsch verstanden ... sorry ...

flaggi78
06.01.2017, 08:20
Also wären die Mamia eigentlich als Einlage perfekt, weil man sie nicht durch löchern müsste? Die Flüssigkeit durchnässt auch so von alleine?

Noch eine Frage, was spielt eigentlich die Größe der Babywindel für eine Rolle wenn man sie eh als Einlage benutzen möchte? Da man sie ja nicht umschnallen möchte, dürfte doch auch eine kleinere Größe langen oder nicht? Z.b eine 4 oder 5er Größe.

Hat jemand mal diese Pelzy Einlagen getestet?

Bärchen1601
06.01.2017, 10:17
Je kleiner die Babywindel ist, desto weniger ist auch ihr Fassungsvermögen und desto kleiner ist ihr Saugvlies. Und desto eher geht es in die eigentliche Windel.

Thomas4642
06.01.2017, 12:07
Ich benutze eine Abri Let maxi als Einlage.

Thommy_DL
06.01.2017, 16:22
Die größeren Babywindeln haben nicht nur eine größere Breite der Seitenflügel für mehr Körperumfang (die man nicht braucht), sondern auch eine größere Länge des Saugkerns. Deshalb saugen sie einfach mehr. Im Prinzip reicht aber auch eine kleinere Größe, wenn einem die Saugstärke reicht.

Die Abri-Let Maxi sind schön, wenn das Paket vor allem dick werden soll. Sie bestehen (fast?) nur aus Zellstoff, tragen deshalb sehr dick auf, saugen aber im Vergleich zu den Babywindeln lächerlich wenig, kosten dabei aber das Doppelte. Zudem hat man aufgrund der Breite der Einlagen oft Probleme, sie innerhalb der Auslaufbündchen der Windeln zu positionieren, und die Länge ist auch grenzwertig, zumindest bei Windeln in Größe M. In meinen Augen ein reines Fetischprodukt, seltsamerweise.

elasan
06.01.2017, 17:21
Meiner Meinung nach gibt es keine besseren Einlagen zur Saugverstärkung als perforierte Babywindeln. Ich verwende gern die BabyDry 6+ von dm. Diese bearbeite ich mit einer Stachelwalze, wie man sie zum Tapeten ablösen verwendet. Die Verschlüsse lassen sich leicht abreißen, so kann auch nichts pieken. In einer Abri-Form 4 z. B. funktioniert das perfekt.

Flo_93
06.01.2017, 23:27
Das mit den Babywindeln mache ich auch so .. aber leg dann noch ne Abri let Maxi drauf weil ich immer den SAP von der Babywindel am Po habe. Kennt wer dieses Problem ?

Mama-kati
07.01.2017, 11:22
Hallöchen,
ich verwende bei meinem "Kleinen" die Vlieswindel-Einlage von REWE. haben keine Folie sind sehr saugstark und preiswert. Eine Packung (50Stk.) 4€. kann ich nur empfehlen

lG Mama Kati

Thommy_DL
07.01.2017, 12:14
Flo_93: Ja, das kenne ich. Die Babywindeln sind eben nicht für den Druck eines Erwachsenen gemacht, der auf der Windel sitzt, und platzen dann ganz gern mal. Ist beim Saubermachen ein bisschen blöd. Aber ansonsten stört es mich weniger, aus der Windel raus sind sie bei mir bisher noch nicht gekommen. Wenn von den Superabsorberkrümeln beim Windelwechsel was daneben geht, ist das nicht tragisch. Die trocknen recht schnell an der Luft, dann kleben sie nicht mehr und lassen sich ganz einfach mit dem Staubsauger wegsaugen.

alohababy
07.01.2017, 14:27
Ich habe auch schon so einiges durchprobiert. Die mit weitem Abstand besten Einlagen mache ich aus Pampers Babydry 6+! Der entscheidende Unterschied zu allen anderen Babywindeln ist der, dass der Saugkern nur in kleinen Bereichen mit der Folie verklebt ist. Mit etwas Geschick kann man so den Saugkern inkl. Auslaufsperren aber mit nur wenigen Folienresten ohne perforieren nutzen. Der Vorteil ist eine viel bessere Nässeübertragung an die eigentliche Windel ohne perforierten Saugkern. D.h. Es wird auch bei Druck kein Absober rausgedrückt und die zusätzlichen Auslausperren sorgen für spürbar mehr Auslaufschutz auch bei Flutung.

Mein Vorgehen: Hier ist etwas Geschick gefragt, aber mit etwas Übung schaffe ich das in gut 30 Sekunden ohne Verluste. Ich reiße in Längsrichtung von hinten nach vorne genau zwischen Ansatz der Auslausperren und Beinbündchen entlang, d.h. Klebestreifen, Beinbündchen und Frontflügel sind weg, Auslausperren noch da. Nicht zu knapp an den Auslausperren entlang, sonst kann es Löchern geben. Dann das Aussenflies von der Folie trennen. Etwas fummelig, aber mit Übung kein Problem. Dann etwa in der Mitte nur die Folie, ohne den darunter liegenden Saugkern fassen und einreissen. Jetzt die Folie vom Saugkern trennen soweit es geht. Übrig bleibt Folie ganz vorne und ganz hinten und ein ganz schmaler Streifen längs in der Mitte. Die Folie lässt sich längs spielend leicht reißen, quer nicht so toll, aber es geht. Einfach mal ausprobieren, dann kann man meiner Anleitung vermutlich folgen. Wenn man merkt das Kleber kommt vorsichtig sein, sonst reißt der Saugkern auf. Bis jetzt waren die 6er und 6+er immer noch ohne diese neuen Kanäle bei einer 5+ mit Kanälen blieben in der Mitte dann zwei schmale Streifen Folie stehen statt einer.

Beim wickeln stramm ziehen, so dass die Einlage flach liegt und die Sperren richtig stehen. Bei Bedarf mehrere kombinieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren...

Alohababy

Thommy_DL
08.01.2017, 11:58
Das klingt ja nicht schlecht. Für mich spielt auch immer der Preis eine Rolle, da ist Pampers natürlich erstmal im Nachteil. Aber vielleicht werde ich die mal probieren, manchmal gibt es auch Angebote.

Heavy User
08.01.2017, 12:33
Also für meine Zwecke sind Babywindeln als Einlage schlicht zu klein. Die Einlage die ich benutze sind in manchen Fällen genauso groß wie das Saugkissen der Windel Größe 3. Der Rest ist nur minimal kleiner. Was mich etwas nervt ist der ganze Aufwand den ich betreiben muss damit die Einlage in der Windel nicht herumrutscht und sich zusammenknüllt. Irgendwann werde ich mal diese fertig konfektionierten Klebepunkte ausprobieren.

Gibt es eigentlich GROSSE Einlagen die bereits einen Klebestreifen haben? Ich kenne das nur von kleinen Einlagen.

Flo_93
09.01.2017, 16:10
Gibt es eigentlich GROSSE Einlagen die bereits einen Klebestreifen haben? Ich kenne das nur von kleinen Einlagen.

Kenne nur die XXL- Booster von Save die nen Klebestreifen haben

miccino
09.01.2017, 17:17
....ja die hier sind groß:
http://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/rechteckvorlagen-pads/packungparcel/8274/lille-classic-pad-maxi-vorlagen-mit-folie-15x60cm-30er-packung?c=2560
...die haben auf der Rückseite Folie und einen Klebestreifen. Haben mir mal die falschen geschickt, ich wollte ohne Folie und hab die bekommen. Jetzt stehen die nutzlos in der Ecke....

cu micha

Wolfgang
09.01.2017, 17:22
loecher reinmachen und verwenden ;)
soll ja eh ne einlage sein, also stoerts ned wenn se undicht is und es durchlaeuft

miccino
09.01.2017, 18:46
...ist wohl war, wenn ich nicht sooo faul wäre....und noch genügend andere hätte.

Heavy User
09.01.2017, 19:04
Danke für alle Antworten! Irgendwann werde ich wohl die XXL-Booster ausprobieren. Rechteck-Vorlagen finde ich nicht so toll, die Kanten stören mich.

Flo_93
15.01.2017, 01:51
Ich benutze zur Zeit die babylove 6+ als Einlage und hab das Problem das immer zuerst alles nach hinten läuft also als erstes wird der po nass bis zum hinteren Teil des Saugpolsters und erst danach mit der Zeit verteilt es sich vorn.
Als Windel benutze ich die Kolibri comslip plus und die babywindel passt perfekt von vorn bis hinten rein also nicht zu weit vorn oder hinten. Ohne Einlage saugt sie ganz "normal" also von vorne nach hinten. (Das ganze im Liegen stehen und sitzen.)
Kennt wer dieses Problem ? Nervt echt voll

SaphirWolf
15.01.2017, 09:33
Naja die Babywindel saugt nicht alles sofort auf und so läuft der Urin weiter nach hinten wo er dann schlussendlich aus der dieser in die andere fließt und das nunmal am Rücken.
evtl. mal an der babywindel den Rückenteil ohne Saugkissen nach hinten klappen oder besser löchern :P

Pampers81
15.01.2017, 10:42
Ich nehme oft die id-expert Einlagen.
Die sind schön groß und recht saugstark.
Nutze oft eine Rearz mit 2-3 ID-Einlagen.
Da hast du erst mal ruhe.
Dick ist das Paket dann auch auf jeden Fall.

Flo_93
15.01.2017, 11:52
Ich nehme oft die id-expert Einlagen.
Die sind schön groß und recht saugstark.

Wie sind die von der Rücknässung her ? Genau so wie die Abri let oder die Lille fit ? Bei denen sitzt man ja wenn die voll sind immer im nassen hab ich das Gefühl

Thommy_DL
15.01.2017, 12:19
Ich benutze zur Zeit die babylove 6+ als Einlage und hab das Problem das immer zuerst alles nach hinten läuft also als erstes wird der po nass bis zum hinteren Teil des Saugpolsters und erst danach mit der Zeit verteilt es sich vorn.
Läuft die Windel denn deswegen aus? Bei vielen ist es ja so, dass der sehr große hintere Teil des Saugpolsters gar nicht genutzt wird, bevor die Windel schon ausläuft, insofern finde ich es sogar vorteilhaft, wenn sich alles so gut verteilt. Was zuerst nass wird, kann ja eigentlich egal sein, sofern der genutzte Windelbereich möglichst groß ausfällt. Meine Windeln werden - mit oder ohne Einlage - anatomisch bedingt auch zuerst eher hinten nass, und ich bin ganz froh drüber. Wenn es wirklich eng wird mit der Kapazität, kann ich meinen "kleinen Freund" immer noch nach oben legen und dann noch den vorderen Windelbereich als letzte Reserve ausnutzen.

Grüße,
Thomas

Windelfee
15.01.2017, 13:05
Hier tanzt die Fee wiedermal aus der Reihe:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit Einlagen o. Ä. gepimpte Windeln noch viel schneller auslaufen, als ohne Verstärker. Hab auch einiges probiert wie zb Strampelpeter 2, zurechtgeschnittene für den Alltag unbrauchbare bzw defekte Windeln. Daher ist für mich persönlich nur die pure Windel allein am besten. :)

Flo_93
15.01.2017, 13:29
Läuft die Windel denn deswegen aus?
Thomas

Nein das nicht aber ich finds bald blöd das sich est alles hinten sammelt , Hauptsache im Liegen.

Wolfgang
15.01.2017, 20:01
wenn ne einlage im toast...
verlieren die innenbuendchen funktion
die brauchen ja den hohlraum zwischen koerper und windel
wenn dieser nun mit einlagen aufgefuellt wird
funktionieren die innenbuendchen daher schlechter bis gar nicht

klar gibt es windeln die fuers pimpen wie gemacht sind.... zb crinklz/betterdry
nur da haste dann halt auch 5cm hohe buendchen

Thommy_DL
16.01.2017, 10:52
Im Liegen geht es eigentlich gar nicht anders (Rückenlage), als dass sich alles hinten sammelt. Komisch, dass das bei dir ohne Einlage anders sein soll.

Es kommt auf das passende Größenverhältnis zwischen Windel und Einlage an. Je höher die inneren Auslaufsperren sind und je weiter sie auseinander liegen, um so besser eignet sich die Windel für Einlagen. Die Einlagen müssen komplett innerhalb der Barrieren liegen, sowohl in der Breite als auch in der Länge und Höhe. Sonst läuft die Windel schneller aus als ohne Einlage. Deshalb sind für mich (Windelgröße M) auch die Abri-Let Maxi wenig geeignet, weil sie zu breit und zu lang sind, außerdem ohne ausreichend Superabsorber wenig saugen. Sie machen die Windel nur dick, was auch mal schön sein kann. Die Babywindeln hingegen sind für echte Nutzung optimal. Sie sind schmal und kurz genug und quellen erst bei Benutzung dick auf. Und selbst dann bleibt wegen der geringen Breite noch genug Platz zwischen Einlage und Auslaufsperre, um überschüssige Flüssigkeit sicher abzuleiten. Aber wie immer hilft nur, es selbst auszuprobieren, weil eben jede Kombination aus Körperbau, Windel und Einlage individuell ist.

Bärchen1601
17.01.2017, 09:10
Bei mir wird die Windel und Einlage erst vorne nass ... dann läuft die Nässe langsam nach hinten. Da ich viel sitze, wird der hintere Teil fast nie genutzt, bevor die Windel ausläuft. Nur im Stehen und im Liegen läuft es auch in den hinteren Teil des Saugkissens, was aber sehr selten ist und in den meisten Fällen ist es dann auch schon kurz vor dem Auslaufen und Zeit zum Wechseln der Einlage (Babywindel von Aldi).
Grundsätzlich habe ich das Problem mit den Auslaufbündchen. Die sind mir bei den Pants definitiv zu niedrig, da bekomme ich kaum meinen Hodensack rein. Babywindeln sind da eindeutig besser geeignet, ihr Auslaufbündchen ist wesentlich höher und aus Folie. Ich brauche also Windeln mit hohen Bündchen aus Folie, sonst läuft die Windel aus. Deshalb bin ich für Wolfgangs Tipp auch dankbar.
Und deshalb nehme ich als Einlage auch Babywindeln, wegen des guten SAP und der hohen Auslaufbündchen.

Bongo
17.01.2017, 10:04
hast du schon mal die spoiled probiert?
die hat fast 3 cm hohe auslaufbündchen.

ich glaub bei anderen bedruckten windeln is das evtl ähnlich.

BambinoAA
02.09.2017, 06:57
in der Regel Pump ich meine Windel mit Stoffeinlagen vom Aldi oder Edeka auf, = Wischtücher 50 X 56 bzw 50 cm ich mag das Nasse Gefühl hab mir auch schon mal Baumwoll Handtücher 2 Wahl, von der BW bei Ebay gekauft sind sehr günstig im preis!

Auch die Wisch-Badetücher sind mit 0,99€ für 2 St sehr günstig!

https://www.edeka.de/de/produkte/gut-guenstig-bodentuch-color-2st
Ach ja man sollte diese Aldi und Edeka Tücher auf jeden Fall vorher Waschen dann saugen die wie toll!!

toph86
02.09.2017, 08:21
Guten Morgen zusammen,

Ich trage die Abri Form xplus in medium und eigentlich immer mit einer seni Vlies maxi oder sogar booster 2xl Einlage/Formvorlage. Der Trick ist dabei, die Vorlage in die Windel, also unter das Vlies der Windel und die Bündchen einzubauen. Dazu löse ich vorsichtig das Vlies vom Saugkern der Windel. Etwas an den Bündchen ziehen reicht da meistens schon aus und im nassen Zustand der Windel löst sich das Vlies ohnehin vom Saugkern ab. Im hinteren Bereich der Windel schneide ich das Vlies dann quer zur Windel ein. Durch diesen Schnitt im Vlies schieben ich dann die Vorlage unter dem Vlies zuerst bis nach vorne in die Windel und breite sie dort aus. Anschließend den Rest der Vorlage nach hinten in die Windel schieben und ausbreiten. Mit der seni Vorlage funktioniert das problemlos, die passt perfekt in die Abri Windel M und Le natürlich auch. Bei den booster Vorlagen muss man die Vorlage schon etwas genauer hin und her schieben und ausrichten. Beides dauert bei mir keine Minute mehr.
Die Windel ist dann meiner Meinung nach perfekt: Es gibt keine Probleme mit den Bündchen und die Kapazität von Windel und Vorlage werden maximal genutzt (mit booster muss man bei maximaler Auslastung ggf sogar die Klebestreifen verstärken). Ich habe sogar den Eindruck, daß die Windel durch die Einlage zusätzliche verstärkt bzw. gestützt wird. Im Vergleich zu einer normalen nassen Abri Windel (ohne eingebauter Vorlage) verrutscht und verklumpt der Saugkern garnicht mehr. Getestet habe ich das ganze auch mit der better dry in L und der dry 247, funktioniert ebenfalls gut. Mit mehr als einer Vorlage ist es dann allerdings zu viel. Das ganze quillt dann zu stark, über die Höhe der Bündchen hinaus auf.
Ich trage, wie gesagt fast immer eine Windel mit eingebauter Vorlage. Die Abri ohne Vorlage (wenn ich sie denn mal trage) empfinde ich schon fast als dünn und locker ;-).
Wer es ausprobieren möchte: viel Spaß mit dem Ergebnis, es lohnt sich. Bei weiteren Fragen oder benötigten Tips beim basteln könnt ihr mich gerne anschreiben.

Beste Grüße, Christoph