PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Discord für die WBC



Wölfchen96
05.12.2016, 22:24
Hey Leute, :)
wie findet Ihr eigentlich den IRC-Chat, welchen die WBC nutzt? Sieht doch ziemlich altbacken und unschön aus.
Eine Alternative für uns könnte Discord sein. Discord ist TeamSpeak und Chat in einem. Hier mal eine Liste mit allen Vorteilen und Funktionen von Discord.

3007
Hier wird alles ganz genau beschrieben --> http://discordapp.com/features


Das Programm ist kostenlos und kann für den PC oder sogar für´s Smartphone runtergeladen werden. Alternativ funktioniert es aber auch im Browser.
Alles im allen eine schöne, einfachere und vor allem Moderene Version den Chat oder VoiceChat zu benutzen.

Wie ist eure Meinung?


MfG Ben :)

Jona Windeltiger
05.12.2016, 23:41
Ich finde IRC grundsätzlich gut, weil es ein offener Standard ist und man mit einer Vielzahl von Applicationen darauf zugreifen kann. Ob es gut aussieht ist mir dabei nur bedingt wichtig.

Was sind denn die Vorteile von Discord? Beschränken sich die auf moderner und schöner?

BoP
06.12.2016, 05:22
Die Liste von Vorteilen und Features liest sich für mich als rein auf den Gaming Bereich ausgelegt.

Mal davon abgesehen das wir die meisten dieser Features nicht einmal benötigen. Es geht um reine
schriftliche Kommunikation, welche problemlos über das IRC Netzwerk funktioniert. Wenn überhaupt,
sollte man sich Gedanken darüber machen, den ins Forum integrierten Client zu wechseln. Mehr ist
in meinen Augen nicht nötig.

elasan
06.12.2016, 09:42
Wer betreibt discord und wie finanziert sich das? Bei vielen "Gratis"-Angeboten zahlt der Nutzer mit seinen Daten. Und wenn es sich für den Betreiber nicht rechnet, wird so ein Dienst auch mal eben schnell wieder eingestellt.
IRC ist in der Internet-Infrastruktur seit jeher eingebaut und wird daher auf absehbare Zeit frei verfügbar bleiben. Es ist eben nur kein Bestandteil des www und daher per Browser nur über Umwege zu erreichen. Dafür gibt es aber eine Vielzahl guter Freeware-Programme (IRC-Clients) für praktisch jeder denkbare Betriebssystem.
Ich bin daher dafür, beim schnellen, zuverlässigen und zukunftssicheren IRC zu bleiben. Auch wenn es nicht multimedial animiert daherkommt, erfüllt es doch seinen eigentlichen Zweck ganz ausgezeichnet.
LG
elasan

Ginni
06.12.2016, 13:38
ich kann mir die mischung "teamspeak" und "irc-chat" schlecht vorstellen - ist das dann quasi so als wären alle in einem teamspeak-raum und die eine hälfte redet über voice und die andere hälfte schreibt in dem chatfenster gleichzeitig?

bzgl altbacken: das ist kein kriterium für mich. es gibt doch auch moderne irc-clients mit farbe und blingbling? (ich meine, ich hatte früher mal gamers irc, wo man alles mögliche einstellen konnte...)

Wolfgang
06.12.2016, 17:50
discord gibt es nicht fuer linux - teamspeak und irc schon

discord laeuft auf den servern von discord - teamspeak laeuft auf unserem server - irc bewusst in einem oeffentlichem irc-net (redundanz)

FuldaTiger
06.12.2016, 19:54
Ich bin ja auch schon einige Jahre hier dabei und habe immer noch den Eindruck, dass sich hier im IRC-Chat nur eine kleine eingeschworene Gemeinschaft aufhält, die lieber unter sich bleiben will
Deshalb chatte ich lieber auf anderen Plattformen
Interessant für mich ist der Teamspeak-Chat hier, da man dort frei Schnauze Voice sprechen kann und die lästige Tipperei weg fällt
Aber leider wird dieser hier kaum genutzt
.

Bongo
06.12.2016, 22:30
ich finde irc effizient und praktisch. ich habe keinen wunsch nach was anderem.

giaci9
06.12.2016, 22:33
Hm, ich weiß nicht, also ich bin ja vor zwei(? Oder warens drei) Jahren damals aktiv in die WBC gestolpert und hab damals dann auch den Chat kennengelernt und hab mich da eigentlich immer ziemlich wohl gefühlt. Und wenn ich mir das jetzt so anschaue, grade seit der Einführung des Kiwi-IRCs finde ich schon, dass da eigentlich immer mal wieder neue Leute kommen. Aber es gibt schon diese IRC-"Stammbelegschaft", das stimmt - aber auch die fluktuiert, zumindest meinem Eindruck nach. Was allerdings Standard ist im WBC-Chat: Es geht fast nie um Windeln&Ageplay. Ist halt so xD - Aber wenn man nicht im 08/15-Notgeil-Schema-Ankommt kann man eigentlich auch ein kultiviertes Gespräch über körpernahe Saugkörper anfangen. Außer man erwähnt Cotton Feel. Tut es nicht! xD



Interessant für mich ist der Teamspeak-Chat hier, da man dort frei Schnauze Voice sprechen kann und die lästige Tipperei weg fällt
Aber leider wird dieser hier kaum genutzt

Du wiederholst dich. :p Aber Spaß bei Seite, der Teamspeak-Chat ist schon etwas eingeschlafen, das stimmt. Ich persönlich hab ja selten Bock drauf, weil man da nicht "nebenher mal was schreiben kann" sondern sich wirklich auf das Gespräch fokussieren muss - weil es halt ein Gespräch ist, dafür fehlt zumindest mir meist die Lust/Zeit - woran das jetzt bei anderen liegt, keine Ahnung. Kannst ja mal nen Teamspeak-Thread aufmachen! :D