PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelseitiges Klebeband schneiden



Heavy User
26.11.2016, 23:06
Diesen Thread eröffne ich jetzt mal hier im Windelforum weil er im weitesten Sinne mit dem Pimpen von Windeln zu tun hat.

Die Vorlagen mit denen ich meine Windeln aufrüste befestige ich immer mit doppelseitigem Klebeband. Da ich für jede Vorlage vier Stückchen Klebeband brauche und die Dinger immer auf Vorrat vorbereite muss ich manchmal 120 Stücke hintereinander abschneiden. Dabei verklebt regelmäßig meine Schere.

Hatt jemand hier im Forum eine Idee wie ich das vermeiden kann?

Spezielle Abroller für doppelseitiges Klebeband kosten zwischen 70€ und 220€. Mit einem normalen Abroller geht es leider nicht.

Bei der Methode mit der geölten Schere habe ich Bedenken ob das Klebeband danach noch richtig klebt.

Rexter
26.11.2016, 23:39
Also ich hab von Tesa eine Rolle auf einem Abroller. Und das war spotbillig.

Windelfee
26.11.2016, 23:42
Hey Heavy User!

Warum nimmst du nicht einfach selbstklebende Einlagen? Da ersparst dir jede Menge Arbeit und die verklebte Schere ist auch Vergangenheit.
Klar, die selbstklebenden Einlagen haben ne wasserundurchlässige Unterseite, aber die lässt sich ja schnell mal präparieren. So als kleiner Tipp: Die Attends Soft Nr. 5 halten ne Menge zusätzlich und haben schon Klebestreifen dran.

Vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit für dich! Viel Spass auf jeden Fall beim Probieren! :)

FuldaTiger
26.11.2016, 23:55
Hast du es schonmal mit einem Schneidebrett und einem Teppichmesser probiert?
So kannst du gleich mehrere Klebestreifen produzieren

Bin ja auch ein Spielkind und probiere gerade Windeln a la Underscares aufzupimpen:
https://www.kickstarter.com/projects/1149400304/underscares-the-diaper-from-the-creators-of-outlas
Dafür benötige ich auch beidseitig klebende Haftflächen in verschiedenen Größen und Formen um das Zubehör zu fixieren ;)

DL-Wolfgang
27.11.2016, 09:02
Hallo, also in meiner Firma schneiden wir das doppelseitige Klebeband immer mit einem Tapetenmesser direkt auf der Rolle.
Dann kann man diese 4 Ecke dann wie Taps abnehmen.

Heavy User
27.11.2016, 22:03
Danke für Eure Antworten!

Könnte es eventuell mit einer dieser speziellen Schneidmatten aus dem Bastelbedarf funktionieren? Einem Cuttermesser halten die stand, aber wie sieht es mit dem Ablösen der fertig geschnittenen Klebeband-Quadrate aus?

Plumps_Wien
28.11.2016, 00:04
Hi!

Das Problem mit verklebten Scheren hatte ich auch. Die Lösung: eine eher kurze Schere und vor allem muß sie scharf sein. Je stumpfer sie ist, desto mehr schmiert der Kleber an den Schneidflächen. Und es sollte auch eine gute Schere sein, kein Billigklumpert aus dem nächsten Papierdiskonter. Ich verwende momentan vorwiegend eine Schere von Fiskars, habe allerdings auch einige alte, geschmiedete Dinger mit Hohlschliff, die heute in dieser Qualität nicht mehr hergestellt werden. Aber auch bei denen gilt: je stumpfer, desto mehr schmiert alles, was man schneidet.

Ginni
28.11.2016, 00:23
Könnte es eventuell mit einer dieser speziellen Schneidmatten aus dem Bastelbedarf funktionieren? Einem Cuttermesser halten die stand, aber wie sieht es mit dem Ablösen der fertig geschnittenen Klebeband-Quadrate aus?

falls du einen action in der nähe hast (so ein niederländischer krimskramsladen, den es auch in deutschland vereinzelt gibt): dort gibt es solche schneidmatten zum basteln/stoff schneiden für 2,99€ in A2-größe. (also falls du das ausprobieren willst. normalerweise kosten solche matten ja absonderliche summen...)
dazu ein guter rollschneider?


oder wenn du direkt fertige doppelseitige klebepunkte kaufst? bei amazon gibts zb stark klebende in 10mm durchmesser, 5000stück für 43€ (link (https://www.amazon.de/Doppelseitige-Klebepunkte-Papiervlies-Kunststoff-Doppelklebepunkte/dp/B012CS5SPO/ref=pd_sim_sbs_60_1?_encoding=UTF8&refRID=V99M3D6WJ2PTSP2KAXXV&th=1)). bei 4 klebepunkten/windel würdest du damit sicher ein paar jahre auskommen :)

Heavy User
28.11.2016, 21:37
Danke für die Tips Ginni. Einen Laden namens "action" kenn ich leider nicht. Das mit den fertigen Klebepunkten klingt echt gut, aber ich habe noch reichlich Vorräte an Klebeband.


Das mit der scharfen Schere stimmt Plumps_Wien je schärfer desto besser denn das gilt natürlich auch für meine Messer. Als Koch weiß ich sowas aus Erfahrung.

Ginni
28.11.2016, 23:37
Danke für die Tips Ginni. Einen Laden namens "action" kenn ich leider nicht.


schau mal hier: http://www.action.de/laden/

ich war in belgien in einem und da waren die schneidmatten 2,99€. heute war ein mädel in einem deutschen und sie hat nur 1,79€ bezahlt.... mir juckts ja in den fingern, in den nächsten laden zu fahren und mir 2 dutzend matten zu kaufen und die als fussboden zu verarbeiten - dann könnte ich überall alles einfach fallen lassen und an ort und stelle zuschneiden.... nie wieder die matte unterm stoff hinrücken, damit man nicht versehentlich mit dem rollschneider im fußboden landet.... hachja... schöne träume ^^

Heavy User
29.11.2016, 17:12
Danke ! Es gibt wohl einen Laden in Wesseling. Im Online-Shop habe ich für 2,39€ eine Kombi aus Matte und Präzisionsmesser gefunden.