PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profile wegen Inaktivität löschen?



FuldaTiger
11.09.2016, 22:30
Gucke mir ab und zu die Geburtstagsliste hier an und bekomme dann öfters folgende Informationen:

Beiträge
Beiträge: 0
Beiträge pro Tag: 0
Pinnwandeinträge
Pinnwandeinträge: 0
Letzter Pinnwandeintrag: Nie
Letzte Aktivität: 07.06.2013 15:48
Registriert seit: 07.06.2013

Wie handhabt Ihr das?
Kann man solche Profile wegen jahrelanger Inaktivität nicht löschen?

klopfer
12.09.2016, 02:18
Das Thema gab es schon mal vor einigen Jahren -und die Admins haben damals dagegen entschieden, weil ja jemand evtl. nur Lesen will (und man als Gast nicht in alle Foren kommt).

giaci9
12.09.2016, 03:39
Genau das wollte ich auch sagen, Beispielsweise ins Geschichtenforum kommt man ja nur wenn man angemeldet ist, da kann ich es schon verstehen, dass es "Karteileichen" gibt.

FuldaTiger
12.09.2016, 09:15
Ahh, ok
Dann hat sich derjenige (im übrigen 69 Jahre alt) am 7.6.2013 hier nur angemeldet um Geschichten zu lesen ;)
.

Bärchen1601
12.09.2016, 09:29
Und das auch nur am 7.6.2013

Wenn jemand 3 Jahre lang nicht mehr angemeldet war, meint ihr, der kommt noch mal wieder ?
Der meldet sich eh neu an, weil seinen Usernamen und sein Passwort längst vergessen hat !

FuldaTiger
12.09.2016, 10:10
Heute haben auch wieder ganz viele Geschichtenleser Geburtstag: ;)

Beiträge
Beiträge: 0
Beiträge pro Tag: 0
Letzte Aktivität: 31.03.2007 13:02
Registriert seit: 24.03.2007

Ein anderer:

Beiträge
Beiträge: 1
Beiträge pro Tag: 0
Letzte Aktivität: 23.08.2010 19:07
Registriert seit: 09.11.2008

Noch ein anderer:

Beiträge
Beiträge: 0
Beiträge pro Tag: 0
Letzte Aktivität: 27.05.2011 17:12
Registriert seit: 01.04.2010

Weiter gehts:

Beiträge
Beiträge: 1
Beiträge pro Tag: 0
Letzte Aktivität: 19.10.2012 09:18
Registriert seit: 08.10.2012

Noch einer:

Beiträge
Beiträge: 0
Beiträge pro Tag: 0
Letzte Aktivität: 09.03.2008 17:33
Registriert seit: 09.03.2008

...

Wird nicht über "letzte Aktivität" hier automatisch erfasst wenn sich jemand hier das letzte Mal auf der Seite eingeloggt hat?
Deshalb gilt das Argument der Geschichtenleser nämlich nicht :p
.

Taggy
12.09.2016, 10:27
Ist halt die Frage ob man Mitleser akzeptiert die nichts schreiben...

FuldaTiger
12.09.2016, 10:41
Wird nicht über "letzte Aktivität" hier automatisch erfasst wenn sich jemand hier das letzte Mal auf der Seite eingeloggt hat?
Deshalb gilt das Argument der Geschichtenleser nämlich nicht :p
.

Es handelt sich hierbei wirklich um "Karteileichen" die jahrelang nicht mehr hier waren
Selbst wenn man hier nur lesen würde, würde dies über "letzte Aktivitäten" erfasst

giaci9
12.09.2016, 11:40
Na das sind wirklich schlagkräftige Argumente, das mit der "letzten Aktivität" hatte ich nicht bedacht ...

Ginni
12.09.2016, 13:20
ich kenne einige leute, die mal 3-4 jahre nicht da waren und dann wiederkamen....

ob das bei der aktuellen dl-lastigen themenlage noch zutrifft, vermag ich aber nicht zu sagen...

Wolfgang
12.09.2016, 17:37
speicherplatz kostet heutzutage doch nix und ist massiv vorhanden
warum also sollten wir profile loeschen wenn ab und an vermutliche leichen doch wieder auftauchen und sich freuen dass es den account noch gibt

klopfer
12.09.2016, 18:38
außerdem machen sich die User-Zahlen doch gut, wenn man als größtes Windelportal gelten will...

EDIT by 77: Stichelei entfernt

Michaela
12.09.2016, 19:00
EDIT by Michaela & 77: OT im Thread entfernt, bitte beim Thema bleiben!

Heavy User
12.09.2016, 20:48
speicherplatz kostet heutzutage doch nix und ist massiv vorhanden
warum also sollten wir profile loeschen wenn ab und an vermutliche leichen doch wieder auftauchen und sich freuen dass es den account noch gibt

Hast Du Zahlen wie oft so etwas geschieht?

Evtl. sollte man Kriterien festlegen unter welchen Umständen ein lange inaktives Profil mit sehr wenigen oder gar keinen Beiträgen gelöscht wird. Irgendwann wirds einfach unübersichtlich.

giaci9
13.09.2016, 00:17
speicherplatz kostet heutzutage doch nix und ist massiv vorhanden
warum also sollten wir profile loeschen wenn ab und an vermutliche leichen doch wieder auftauchen und sich freuen dass es den account noch gibt

Genau diese Argumentation lehnst du doch ab, wenn es um die Größe des Posteingangs geht!?

Wenn sich User, die noch nie einen Beitrag geschrieben haben und sich seit Jahren nicht mehr eingeloggt haben, dann irgendwann (nach teilweise fast zehn Jahren!) doch mal wieder einloggen wollen würden, können sie sich ja auch leicht einen neuen Account machen, oder spricht da etwas dagegen?

Wolfgang
14.09.2016, 00:01
es ist ein unterschied ob eine person einen account hat und nicht nutzt... der belastet den server nicht
oder ob massig von pns durchsucht werden muessen ob denn fuer einen selbst was dabei ist... was rechenzeit kostet

also nicht aepfel mit bananen vergleichen ;)

Ginni
14.09.2016, 00:14
es ist ein unterschied ob eine person einen account hat und nicht nutzt... der belastet den server nicht
oder ob massig von pns durchsucht werden muessen ob denn fuer einen selbst was dabei ist... was rechenzeit kostet

ist der server überhaupt je ausgelastet?

ich mein, hier ist weniger los als in einem geschlossenen supermarkt um mitternacht.....

sebastian85
14.09.2016, 14:27
Von der Wartezeit ist er wohl ausgelastet.
Aber würde es einen Unterschied machen wenn die Karteileichen weg wären? Ich denke nicht.

FuldaTiger
14.09.2016, 21:21
Zitiere mal aus den WB Community Statistiken von heute:

Themen: 26.017
Beiträge: 389.671
Benutzer: 12.084
Aktive Benutzer: 1.449

D.h. hier sind ca. 10.600 Benutzer inaktiv

BoP
14.09.2016, 21:50
Wie schnell doch manche User vergessen. Nur so als Erinnerungsstütze: Bei gleicher Userzahl hatten wir
Anfang des Jahres große Performanceprobleme, inklusive vieler User die nur mehr Fehlermeldungen
bekamen, egal was sie im Forum machten. Eben weil alles miteinander verknüpft und indiziert ist.
Dazu zählen nunmal auch PN. Ja inzwischen, unter anderem durch neuere Hardware, ist dies nichtmehr das große Problem,
aber es laufen auch noch nicht alle geplanten Module.

Selbst wenn es 20 Tausend Inaktive wären, würden diese den Server nicht belasten, da sie ja keine Datenbankabfragen verusachen.
Hingegen User mit 3000 PN, von denen sie sich nicht trennen wollen, weil sie die ja irgendwann im Leben nocheinmal benötigen könnten,
dann doch Rechenkapazität kosten.

Aber vielleicht möchten diejenigen die sich hier wieder wegen zu wenig PN-Speicher echauffieren, stattdessen wieder durch zu hohe Auslastung
verursachte Fehlermeldungen haben. ;)

wanderer
14.09.2016, 21:54
Solche Statistiken kenne ich irgendwoher @ Fulda Tiger ;-P.
Da kann man aber nichts ändern, auch wenn man nen Handstand macht, dabei jongliert und Feuer spuckt.
Ich finde das Argument aber dennoch gut, den Rückkehrern ne Chance zu lassen, wenn auch begrenzt.
(vor allem wenn es den Server net belastet).
Bin selbst kein Vielschreiber hier, aber war froh, nach ein paar Monaten Inaktivität wieder reingekommen zu sein.

Ginni
14.09.2016, 22:11
Selbst wenn es 20 Tausend Inaktive wären, würden diese den Server nicht belasten, da sie ja keine Datenbankabfragen verusachen.
Hingegen User mit 3000 PN, von denen sie sich nicht trennen wollen, weil sie die ja irgendwann im Leben nocheinmal benötigen könnten,
dann doch Rechenkapazität kosten.

Aber vielleicht möchten diejenigen die sich hier wieder wegen zu wenig PN-Speicher echauffieren, stattdessen wieder durch zu hohe Auslastung
verursachte Fehlermeldungen haben. ;)


die einzige fehlermeldung, die ich kriege, ist, wenn ich moderatorenbeiträge durchlese....was da immer drin steht.... man.... ein wunder, dass sich die software nicht beim abschicken solcher beiträge selbst erschiesst....

unfreundlich, mit spitzen beladen... echt uncool. vorbildfunktion? guckstu keller - vielleicht findste watt....

giaci9
14.09.2016, 22:17
Wie schnell doch manche User vergessen. Nur so als Erinnerungsstütze: Bei gleicher Userzahl hatten wir
Anfang des Jahres große Performanceprobleme, inklusive vieler User die nur mehr Fehlermeldungen
bekamen, egal was sie im Forum machten. Eben weil alles miteinander verknüpft und indiziert ist.
Dazu zählen nunmal auch PN. Ja inzwischen, unter anderem durch neuere Hardware, ist dies nichtmehr das große Problem,
aber es laufen auch noch nicht alle geplanten Module.

Selbst wenn es 20 Tausend Inaktive wären, würden diese den Server nicht belasten, da sie ja keine Datenbankabfragen verusachen.
Hingegen User mit 3000 PN, von denen sie sich nicht trennen wollen, weil sie die ja irgendwann im Leben nocheinmal benötigen könnten,
dann doch Rechenkapazität kosten.

Ja, wenn man drüber nachdenkt, war mein Vergleich wohl in der Tat eher unsachlich. Tut mir leid! Ich nehme ihn hiermit zurück. Dass die inaktiven User keinen Ballast darstellen ist auch in der Tat ein gutes Argument, die einfach drinnen zu lassen, wobei sie, wenn sie rausgeworden worden wären, wenigstens nicht mehr die Geburtsagsanzeige mit unnötigen Daten blockieren würden. Das rechtfertigt den Aufwand für das automatisierte herauswerfen aber wohl vermutlich nicht, nehme ich an.

Vielen Dank für die Erklärung! :)

perkolator
15.09.2016, 01:19
Hallo!



Aber würde es einen Unterschied machen wenn die Karteileichen weg wären?


Jemand muss die Zeit aufbringen, sie zu entfernen.
Wozu soll das gut sein?
Da gibt es weiss Gott Dinge, die wichtiger sind!



Ich denke nicht.

Ich schon. Alleine aus Prinzip.

Gizmo_S
15.09.2016, 10:56
Hallole,

Und wie ist es mit Fotos? - Es kommen leider nur noch selten neue Bilder rein. - Wenn Massenspeicher vorhanden ist, oder ist das auch wieder ne Datenbankanfrage?

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

P.S. Ich finde das Forum nach wie vor sehr träge in der Abarbeitung nach dem Anklicken.

sebastian85
15.09.2016, 15:09
Hallo!



Jemand muss die Zeit aufbringen, sie zu entfernen.
Wozu soll das gut sein?
Da gibt es weiss Gott Dinge, die wichtiger sind!



Ich schon. Alleine aus Prinzip.

Du bist meiner Meinung und ich deiner. Die Frage war an die gerichtet die die Karteileichen weghaben wollen.

perkolator
15.09.2016, 22:30
Du bist meiner Meinung und ich deiner.

So weit so gut.


Die Frage war an die gerichtet die die Karteileichen weghaben wollen.

Bull. Davon ist im Eingangsbeitrag nichts zu lesen.

sebastian85
16.09.2016, 18:51
Was soll Bull heissen?
Wenn man meine Sätze aus dem Kontext reißt und Sachen reininterpretiert die da nicht stehen kann ich auch nix dran ändern.

Ich habe geschrieben: ich denke nicht. Und das bezog sich ja wohl eindeutig auf meinen vroangestellten Satz.
Mor ist es sowas von Wumpe ob Karteileichen hier bleiben oder weg gehen.
Es ändert sich ja nix. Abgesehen von etwas mehr Speicherplatz.

Piescher
23.11.2016, 08:58
Macht doch einfach nach 5 Jahren Schluss und löscht die Karteileichen. Was soll das auch, ich suche hier keine Ahnengalerie.

In meinem Postfach habe ich alle alten PN's gelöscht. Auf einmal waren auch die technischen Probleme weg. Dabei kenne ich hier sogar ein User, bei dem das Postfach restlos voll ist.

giaci9
23.11.2016, 10:36
Aber wieso denn? Wenn jemand sich doch noch einloggen will - unwahrscheinlich, natürlich - kann er das halt. Und die Karteileichen haben halt auch keine Nachteile wie großen Platzbedarf oder erhöhtem Leistungsbedarf.

Natürlich hast du recht, diese alten User werden sich nach 10 Jahren sicherlich nicht wieder einloggen, aber auf der anderen Seite gibt es auch nicht wirklich einen Grund der dazu drängt, die Karteileichen zu verbannen, oder übersehe ich da was? :D

Krümel
25.11.2016, 00:25
Also ich wäre auch dafür, Nutzer, die sich 3 oder 5 Jahre lang nicht mehr eingeloggt haben, zu löschen. Man kann ja z.B. 2 Wochen vorher automatisiert eine Nachricht an die hinterlegte Email-Adresse senden, mit dem Hinweis sich einzuloggen, wenn man noch Interesse am Account hat.

Das räumt die Mitgliederliste mal etwas auf und führt dazu, dass man nicht ewig durch potentielle Accounts klicken und scrollen muss, um jemanden zu finden, dessen Namen nicht mehr genau weiß. Außerdem weiß man dann etwas genauer, wieviele Leute es eigentlich wirklich im Forum gibt.
Und es werden wieder viele Nicknames frei, was neuen Mitgliedern bei die Namensfindung nutzt. Statt "pampersboy2034" geht dann vielleich auch einfach wieder "pampersboy".... oder so. ;)

Wolfgang
25.11.2016, 08:14
wie viele registrierte in den letzten 30 tagen aktiv waren, sieht man auf der foren-hauptseite ganz unten
aktuell sind das wohl 1.538 personen
zu gaesten ohne account kann ich keine angaben machen...
werden aber ein x-faches der registrierten sein


wir haben die bereinigung im gespraech, es kommt jedoch ab und an vor dass karteileichen die ewig nicht mehr da waren sich nach jahren wieder einloggen

swb
25.11.2016, 20:14
nach meiner Kennnis , hatte es mal gehiesen,dass alle Mitglieder angeschrieben werden, und wenn sie dann keine Rückmeldung senden , automatisch gelöscht werden
denn wenn jemand jahrelang nicht mehr gemeldet hat oder seine E-mail Adresse nichtmehr kennt, der kommt auch nicht mehr, und wenn doch kann er sich ja wieder registrieren lassen.
Dann weiss man auch , wie viele User wirklich hier sind und nicht die meisten hier Karteileichen sind

Wolfgang
26.11.2016, 09:45
wie viele aktiv sind, kann man tagesaktuell auf der forenuebersichtsseite sehen...
da wird der wert jener personen angegeben welche innerhalb der letzten 30 tage aktiv waren...

tagesaktuell: 1545 welche sich in den letzten 30 tagen eingeloggt hatten

wuerden wir jetzt alle welche laenger als 3 monate nicht aktiv waren loeschen...
waere der stand jener die aktiv sind weiterhin bei 1545

das einzige was sich aendern wuerde...
in der useruebersicht waeren weniger leut vertreten

swb
26.11.2016, 23:05
wie viele aktiv sind, kann man tagesaktuell auf der forenuebersichtsseite sehen...
da wird der wert jener personen angegeben welche innerhalb der letzten 30 tage aktiv waren...

tagesaktuell: 1545 welche sich in den letzten 30 tagen eingeloggt hatten

wuerden wir jetzt alle welche laenger als 3 monate nicht aktiv waren loeschen...
waere der stand jener die aktiv sind weiterhin bei 1545

das einzige was sich aendern wuerde...
in der useruebersicht waeren weniger leut vertreten
wer hat den das vor?
gedacht sind z.b. user die sich z.B vor 2013 angemeldet haben und auch nicht mehr im Forum waren

Wolfgang
27.11.2016, 04:29
egal wo man die grenze setzen wuerde...
es aendert nix am fakt dass sich die zahl der aktiven nutzer mit einer loeschaktion nicht aendert
und die ist fuer jeden tagesaktuell einsehbar

entropee
29.11.2016, 17:54
[...] Man kann ja z.B. 2 Wochen vorher automatisiert eine Nachricht an die hinterlegte Email-Adresse senden, mit dem Hinweis sich einzuloggen, wenn man noch Interesse am Account hat.[...]
Das wäre im Fall, dass welche gelöscht werden, auf jeden Fall gut denk ich.

Und da ich letztens woanders selbst sowas gekriegt hab, und dadurch wieder reingschaut, viel Neues entdeckt, und seitdem wieder öfters dort reinschau: Eine Erinnerungsmail nach z.B. einem Jahr Inaktivität, vielleicht auch noch mit dem Hinweis drauf, dass viele neue User, Inhalte, Events wie Stammtische oder Freizeiten in der Nähe etc. dazugekommen sind als Ermunterung um wieder mal reinzuschauen. Wenn dies dann ein paar mal ignoriert wird, ists wohl auch nicht so sinnvoll den Account noch zu halten.

Linus
29.11.2016, 18:21
Aus meiner Sicht generiert das nur Arbeit auf Seiten des Admin-Teams.
Den echten Benefit sehe ich hier nicht. Wie Wolfgang schon sagte kann man die Zahl der aktiven User auch so schon sehen.

Und ja, es gibt sogar manchmal Seiten, auf denen ich 3 Jahre nicht drauf war und irgendwann mal wieder dort lande. Dann ist es auch nett, wenn man sich noch einloggen kann.

sebastian85
29.11.2016, 20:32
Ist es nicht egal ob man Leichen im Forenkeller hat?
Es juckt doch nicht. Dem Speicherplatz ist es egal und ausser mehr Arbeit hätte es null Nutzen wenn User weggelöscht werden.

Luger
03.02.2017, 09:07
Und das auch nur am 7.6.2013

Wenn jemand 3 Jahre lang nicht mehr angemeldet war, meint ihr, der kommt noch mal wieder ?
Der meldet sich eh neu an, weil seinen Usernamen und sein Passwort längst vergessen hat !

Doch, manche kommen wieder. Ich hatte mich hier im Dezember 2008 angemeldet, dann aber das Forum, aus welchem Grund auch immer, wieder aus den Augen verloren. Vor einigen Tagen bin ich mehr aus Zufall wieder darauf gestoßen, hatte aber keinerlei Erinnerungen mehr daran.

Erst als mir bei der Registrierung angezeigt wurde, dass meine E-Mail-Adresse hier schon hinterlegt sei, dämmerte mir langsam, dass ich hier noch einen Account habe.
Und nun bin ich wieder da.
Jawoll.

- - - Aktualisiert - - -


Hallole,

Und wie ist es mit Fotos? - Es kommen leider nur noch selten neue Bilder rein. - Wenn Massenspeicher vorhanden ist, oder ist das auch wieder ne Datenbankanfrage?

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

P.S. Ich finde das Forum nach wie vor sehr träge in der Abarbeitung nach dem Anklicken.

Weil das Einstellen von Fotos ins eigene Profil eine Belohnung für Aktivitäten ist, wie ich mir gerade erklären liess.