PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manchmal hat man Glück



Reez
21.08.2016, 16:31
Ganz selten noch gibt es in Apotheken oder Drogerien oder Sanitätshäusern Überbleibsel aus der Zeit in der jedes solches Geschäft Windeln für grosse Kinder und Erwachsene an Lager hatte. Eigentlich sollte man diese Geschäfte systematisch durchkämmen und retten was noch zu retten ist, denn bei einem Besitzerwechsel oder einem Lagerumbau wird ausgemistet.

Zum Titel des Themas: Ich hab letzte Woche Glück gehabt und "Patientenhosen" Sanor, Plastic modèle suédois bekommen. Sie waren zum Entsorgen bestimmt mit anderen Ladenhütern. Vom Stil her 60er (graue Packung) Jahre oder Anfangs 70er (blaue Packung) und bis zur Jahrtausendwende noch im Sortiment. Vermutlich kennt man die nur in der Schweiz. Sie sind mit 4 Druckknöpfen und in der Taille sehr hoch geschnitten, mit breiter Tasche für die Einlage der Windeln. Aussergewöhnlich ist der feine Plastik. Der Hersteller hat auch in der gleichen Art Gummihöschen für Kinder produziert. Im Wegwerfpamperszeitalter haben die ihre Bedeutung verloren. Mein Vorteil war, dass die Inhaber mich als Kunde kennen und mir den Tipp gaben. Der Preis war nostalgisch!

Ich gönne es jedem der mal solche Trouvaillen erwischt.

Heavy User
23.08.2016, 15:57
Wie seht es denn mit dem Erhaltungszustand dieser Antiquitäten aus? Noch tragbar oder nur noch was zum Ansehen?

Reez
23.08.2016, 16:49
Ich habs durchgesehen, der Erhaltungszustand = optisch neuwertig. Der Weichmacher ist nicht raus. Die Folie ist elastisch und sehr fein. Die Druckknöpfe funktionieren. Es hat Hosen die waren direkt in der Kartonverpackung, da hat der Karton gelb abgefärbt, das hat aber keinen Einfluss auf die Qualität der Folie gehabt. Problemlos sind jene, die zusätzlich in Plastik drin gelagert waren: Der Plastik hat davor geschützt, dass aus dem Karton irgendwas eindringt. Die Qualität entspricht dem was ich in Erinnerung habe; mir scheint sie sei besser als bei den Produkten die heute auf den Markt kommen.

@heavy Ich hab die nicht fürs Museum gekauft. Diejenigen in meiner Grösse werde ich verwenden; dann kann ich auch sagen, wie lange sie halten. Vielleicht hat die Qualität eben doch gelitten. Aber der Gedanke hat was: als Erinnerungsstück würde wenigstens eine erhalten bleiben müssen...

Reez
31.08.2016, 16:11
Bilder? Ich hab welche ins Album getan.

Reez
01.09.2016, 21:42
Damit niemand meint es sei wirklich etwas ganz Tolles, was ich da beschrieben habe...

Die Teile bestehen aus Plastikfolie: zwar seidenweiche Qualität, aber sie klebt auf der Haut, so wie das luftundurchlässiger Kunststoff eben tut.

Der saugende Teil (die Stoff- und oder die Susiwindel) ist in die Taschen eingesteckt und damit zwischen den Beinen platziert. Der ganze Hüftbereich ist also direkt mit der Folie in Kontakt. Die Haut wird angegriffen; man muss (viel öfters als bei Pampers) dauernd die Einlagen wechseln und die Haut trocknen.

Konzipiert sind die Hosen für liegende Patienten; also für die Nacht oder für welche die nicht aufstehen dürfen oder können. Es hat sehr (sehr!) viel Platz im Bereich zwischen den Beinen und im Hinterteil: da kann man grosse Mengen Material drin unterbringen, so dass es für eine ganze Nacht funktioniert ohne Wechsel. Bequem ist es nicht und der Anblick ist nicht hübsch...

Dietmar1969
02.09.2016, 21:24
Ich hatte mal eine Sanor-Hose zum Schlüpfen. Ebenfalls sehr hoch geschnitten mit zwei Luftlöchern oben am Bauch. Hatte aber nie Probleme mit der Haut. Trage schon immer Hosen aus Plastik. Ist wohl alles Gewohnheitssache. Ich hätte mich drüber gefreut ;-)