PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Löcher in Folie



Pee
01.08.2016, 20:45
Hallo Zusammen

Immer wieder wundere ich mich wenn die Windel noch nicht komplett nass ist, aber die Wäsche bereits feuchte stellen hat.
Heute konnte ich dann sehen wie sich durch nikroskopisch kleine Löcher in der Folie langsam Tropfen bildeten.
Es war eine Molicare super plus. Kennt ihr das auch? Was ist der Grund dafür?

FuldaTiger
02.08.2016, 00:11
Hierbei handelt es sich wohl um einen Befall der Windel mit der ordinären kleinen Windellaus (Aphidoidea Molicarenensis)
Er tritt auf, wenn Windeln zu lange in feuchtem Klima in der Plastikverpackung gelagert werden
Vorsicht ist geboten, da sich die kleine Windellaus bei Nichtbeachtung innerhalb eines Jahres in die Steinlaus verpuppen kann
Die Folgen können verheerend sein:
https://www.youtube.com/watch?v=QYuew2M27wc
.

little_tweety
02.08.2016, 00:12
Moin pee
Das kennen hier wohl einige von uns und ich selber hatte es schon zu oft bsp. Tena slip maxi mit folie.

An was das nun liegt kann ich dir leider nicht sagen.

Hab aber gehört das es daran liegen könnte das die windeln zu eng in den beutel gepresst worden sind
und dadurch der superabsorper der die folie beschädigt die ursache dafür ist.

Wird dann oft schön geredet von wegen atmungsaktiv oder so XD

Hab das ganze seit dem es die tena slip maxi mit folie noch gab total vergessen würde aber auch zu gern wissen an was das wirklich liegt das diese microlöcher entstehen.

lg tweety

Pimpernuckel
02.08.2016, 06:36
Was ist der Grund dafür?

Kann passieren, wenn die Körnchen vom Superabsorber in der Windel ungünstig verteilt sind und die Windeln in der Packung aneinanderreiben. Die Molicare Super Plus hat ja auch eine recht empfindliche Folie. Allerdings denke ich, dass du sie dann doch einfach auch zu lange trägst und das Polster nicht mehr alles aufnehmen kann, weshalb das auch erst zum Problem wird...

Pimpernuckel

Pee
02.08.2016, 07:54
Vorsicht ist geboten, da sich die kleine Windellaus bei Nichtbeachtung innerhalb eines Jahres in die Steinlaus verpuppen kann
.

;-) Das glaubst du aber selbst nicht ;-)

@ Pimpernuckel - Danke für die Info

Georg2
02.08.2016, 10:25
Immer wieder wundere ich mich wenn die Windel noch nicht komplett nass ist, aber die Wäsche bereits feuchte stellen hat.Heute konnte ich dann sehen wie sich durch mikroskopisch kleine Löcher in der Folie langsam Tropfen bildeten.

Die Hersteller schweigen sich über die genaue Funktion der Windelfolie aus. Ich habe da eine ähnliche Vermutung, lasse mich aber gerne berichtigen, wenn es jemand besser weiß.

Ein Autoreifen verliert im Laufe der Zeit Luft, obwohl er dicht ist. Wo bleibt die Luft? Selbst Gummi ist auf Dauer nicht dicht.

Ich möchte in dem Zusammenhang mal an Goretex erinnern, aus dem wasserdichte, aber atmungsaktive Outdoor-Bekleidung gefertigt wird. Der verwendete Stoff ist eine mikroporöse Membran aus gerecktem (expandiertem) Poytetrafluorethylen (ePTFE), die winddicht, wasserdicht, aber wasserdampfdurchlässig und damit atmungsaktiv ist. Diese Membran besitzt ca. 1,3 Milliarden Poren/cm2, deren Durchmesser ist ca. 20.000-mal kleiner als ein Wassertropfen, aber etwa 770-mal größer als ein Wasserdampfmolekül ist [Wikipedia].

Diese Eigenschaft auf die Windel übertragen, bedeutet, daß die Windelfolie zwar wasserdicht, aber nicht wasserdampfdurchlässig ist. Schwitzt man, wird die dadurch entstehende Feuchtigkeit wie bei der Jacke durch Poren nach draußen transportiert. Bei der Jacke wird die nach draußen transportierte Feuchtigkeit an die Umwelt abgegeben. Bei der Windel muß die Feuchtigkeit von der über die Windel gezogenen Baumwollunterhose aufgenommen werden, die natürlich nur ein begrenztes Aufnahmevermögen hat. Dann muß die darüber getragene Hose für den Weitertransport der Feuchtigkeit sorgen. Es kann nun an der unterschiedlichen Stoffzusammensetzungen der Hosen hängen, wie gut die Feuchtigkeit abtransportiert wird. Ich würde da mal Unterhosen und Hosen aus verschiedenen Stoffzusammensetzungen (Synthetik oder Baumwolle) tragen, ob das Feuchtwerden der Unterhose trotz noch trockener Windel möglicherweise davon abhängt.

Oder hat einer eine bessere Erklärung? Die Schuld Filzläusen, äh. Steinläusen zu geben, halte ich für abwegig.

LG Georg

Pimpernuckel
02.08.2016, 16:06
Na im Falle der Moli Super Plus ist das ja "richtige" Folie ohne irgendwelchen pseudo-atmungsaktiven Scheiß. Wenn da Löcher sind, sind die echt. Natürlich schließt das nicht aus, dass an den diversen Stellen, die offen sind (Beinsäume, Überlappungsbereich der Klebebänder), auch Wasserdampf austritt und sich dann in allem, was man noch drüber hat, breitmacht oder auf der Außenseite der Windel kondensiert.

Pimpernuckel

Thommy_DL
02.08.2016, 18:37
Bei Molicare hatte ich das noch nicht, aber bei Tena (ganz massiv) und Attends (gelegentlich) schon. Dabei beziehe ich mich nur auf die Varianten mit richtiger Folie.

Die Theorie mit den Superabsorberkörnern scheint mir recht plausibel zu sein, wenn es auch leider nicht dabei hilft, die Löcher zu vermeiden oder zu verhindern. Bei der Molicare wundert mich das Auftreten dieser Löcher aber, weil die verhältnismäßig viel Zellstoff und wenig Superabsorber hat. Die Gefahr des direkten Kontakts von Superabsorber und Folie ist dadurch viel geringer als bei Tena oder Attends.

Die Löcher sind zwar klein, genügen aber, um auf der Hose nasse Flecken zu hinterlassen, durchaus in Centstück-Größe. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange man die Windel an hat. Sobald die Windel einmal nass ist, tritt durch die Löcher Feuchtigkeit aus. Mit einem Überlaufen wegen Überfüllung hat das überhaupt nichts zu tun, das würde nur an den Rändern/Bündchen und nicht mitten im Material passieren.

Bei den Cotton-Feel-Windeln ist das Löcherproblem meiner Erfahrung nach sogar an der Tagesordnung. Attends hat es ganz gut im Griff. Trotzdem gibt es auch da das prinzipielle Problem, dass die atmungsaktive Membran eben nicht wirklich dicht ist und schon nach kurzer Zeit großflächig ganz leicht Feuchtigkeit austritt. Auch der Geruchsschutz ist deutlich schlechter. Durch die "Atmung" gelangen eben auch Gerüche mit nach draußen. Und man kühlt schneller aus, was im Sommer aber ganz vorteilhaft sein kann.

Grüße,
Thomas

Malustraner
03.08.2016, 12:03
Habe ich bei der Attends M10 letztens bemerkt.
Immer wenn die Folienwindeln voll sind und man etwas Druck ausübt, kommen Tröpfchen raus.
Je nach Stelle.
Ist schon unschön, was was will man machen.
Deswegen ziehe ich immer PVC Hosen drüber, weil das Argument mit der Folie für mich nicht zieht und die Folie der Windel
eben nicht mit dem Schutz der PVC Hose gleichzusetzen ist. Genau aus diesem Grund ^^
Mag aber Ansichtssache sein.

BlueDreams
03.08.2016, 21:59
Kann auch sein, dass die Hersteller das Problem mutwillig herbeiführen, damit deren Cotton Feel Produkte sich besser verkaufen. Die Saugkraft ist komischerweise bei Folienprodukten auch nicht mehr so, wie es mal war.

Pimpernuckel
04.08.2016, 05:58
Na ich glaube nicht, dass die Hersteller willkürlich Qualitätsprobleme herbeiführen, allerdings ist klar, dass bei vielen Herstellern Folie auf die Billigschiene geschoben wird und dort nicht unbedingt die saugstärksten Varianten zu finden sind.

Pimpernuckel

DL-Alex
10.08.2016, 16:16
Denke auch, dass es so ist, wie "Pimpernuckel" es oben bereits beschrieben hat. Hatte dieses Problem lange Zeit mit der Abri From L4. Die Windeln wurden nicht richtig voll, aber bei Belastung kam aus den kleinen Löchern Feuchtigkeit bzw. kleine Tröpfchen raus. Hatte das auch damals Abena direkt berichtet und Proben von den schadhaften Windeln geschickt. Die Chargen, die ich zur Zeit habe, sind zum Glück wieder alle dicht - vielleicht hat es was gebracht :-).

Windellukas
17.08.2016, 21:57
Zu Folienzeiten habe ich eigentlich nie eine Tena Slip erlebt, die das Problem nicht hatte. Bei anderen Windeln hatte ich das bis jetzt eigentlich eher selten.
Allerdings habe ich das momentan bei der ID Slip Expert Super (mit Folie) auch ganz extrem. Ich hoffe mal, das ist bei der nächsten Charge besser, weil eigentlich gefällt mir die ansonsten für nachts ganz gut.

DiaperLover2000
30.09.2023, 12:50
Thread ist zwar schon sehr alt, aber sowohl bei der Tena Slip Maxi, als auch Ultima (beide Medium), habe ich leider auch kleine Löcher drin. Bei der Ultima sogar gefühlt noch mehr :/ Ist das eigentlich ein Grund für Retoure und können noch andere Leute heutzutage von kleinen Löchern und daher resultierende Nässe an der Außenseite der Windel berichten?

niemand
30.09.2023, 13:25
Die kleinen Löcher waren schon immer da. Schon vor 10 Jahren haben sich Leute beschwert.
Ich finde sie gar nicht unpraktisch. Was gegen einen läuft, kann man auch geschickt für sich einsetzen.
Ein Tropfen auf der Unterhose oder Jeans trocknet schnell weg.
Die Löcherchen sind kleiner als ein Haardurchmesser. Nur unter Druck lassen sie Urin durch.
Die Folie der Tena Slip Active Fit ist relativ luftdurchlässig und verhindert Schwitzen.
Ich glaube, wenn man das eine Problem löst, könnte ein anderes auftauchen.

Vielleicht hilft es auch der Umwelt. Denn wenn die Folie doppelt so dick wäre, dann würde jede Windel etwa doppelt so viel Plastikmüll erzeugen.
Auch wäre das Plastik vielleicht nicht mehr so angenehm.
Zur Not einfach eine PVC- oder Polyurethanhose etc. überziehen.

Wenn Löcher allerdings nicht durch die Plastikart, sondern durch die harten Superabsorberkrümmel entstehen, da könnte man noch einiges verbessern.
Ein luftiges Einpacken wie bei der Molicare Maxi finde ich toll. Diese Inkohosen sind wahrlich windelweich.

Mick
01.10.2023, 00:42
Hmm, ich kann das alles gar nicht nachvollziehen, weil ich diese Erfahrungen noch nie machen musste ...

Die Tena Slip Active Fit maxi M nutze ich, seit dem sie auf dem Markt sind in der Nacht und nachdem die anfangs nächtliche Inko dann voll durchgeschlagen hat, seit 2018 durchgehend rund um die Uhr.
Zu keinem Zeitpunkt konnte ich irgendwelche Mikrolöcher oder sonstige Undichtigkeiten feststellen, auch nicht bei der zwischenzeitlich genutzten Ultima.

Allerdings hatte ich auch Chargen mit ganz anderen Macken, das ging von längs eingerissenen Folien am Po bis hin zu fehlerhaften Klebis - wohlgemerkt, alles Tena Active Fit.
Das waren aber wirklich nur Ausnahmen, die eingerissenen Folien waren übrigens erst letztes Jahr - dann war das Problem aber auch schlagartig gelöst, ich nehme an durch eine stabilere/minimal dickere Folie ... das hat der Hersteller wohl schnell selbst gemerkt bzw. mitgeteilt bekommen.

Aber die Windeln deshalb an den Versorger zurückzuschicken war mir dann auch zu doof, wenn ich dafür eh schon nix zahlen muss ... es hat ja auch nicht jede Windel betroffen.

Vor allem habe ich sowieso keine Alternativen (und will sie auch gar nicht), weil sonst keine einzige Windel bisher für meinen aktiven Alltag derart passgenau und insgesamt so absolut perfekt ist!

Windelfreund_s46
05.10.2023, 14:29
Hallo Mick,
ich kann mich dir nur anschließen. Ich nutze die Tena Maxi bzw. Ultima mit Folie auch schon sehr lange. Ich habe auch noch keine Löcher in der Folie entdeckt. Deine anderen Punkte bezüglich der Kleber als auch der abgerissenen Folie kann ich hingegen bestätigen.
Ich entdecke immer mal wieder eine Windel, bei der einer oder mehrere Klebestreifen abreißen oder einfach nicht kleben wollen. Jedoch tritt dieses Problem immer seltener auf.

nicetux
07.10.2023, 08:34
Ich kenne das Problem auch von den Active Fit. Es sind immer wieder Chargen dabei, die diese kleinsten Löcher haben. Man spürt die spitzen Krümel des Superabsober dann auch, wenn man über die Folie fährt mit den Fingern. Ansonsten kenne ich das Problem nur noch von den Beesana Superslip die ich mal getestet habe. Dort hat man es aber schon deutlich auf der Folie gesehen, dass der Superabsorber wohl zu heiß war, die Folie dort hatte lauter Stellen an denen man gesehen hat dass die Folie angeschmolzen wurde. An genau den Stellen ist dann auch Flüssigkeit ausgetreten.