PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Windeln vor Sanitätern und Notärzten...



Epikind
23.07.2016, 23:29
Ich grüße euch, liebe Community!
Zuallererst möchte ich (w22) mich als Inko outen, die seit dem 12. Lebensjahr wegen neurogener Dranginkontinenz an windeln gebunden ist.
Ich leide zudem leider auch noch an Epilepsie.
Mir ist letztens folgendes passiert: ich war bei meinem Hausarzt wegen Blutabnahme, hab dort einen Krampfanfall erlitten.
Im Notfall bekomme ich ein Medikament (Diazepam) als Klistier in den Po geschoben.
Das hat mein Hausarzt dann auch gemacht und den Notarzt alarmiert.
Als die kamen, kam ich langsam wieder zu mir, war aber noch völlig benebelt und war nicht in der Lage, zu reden.
Ich lag dann da auf dem Boden, Hose war ausgezogen, quasi nur im T-Shirt und meiner nassen Windel bekleidet auf dem Boden...
Die haben mich dann in den Krankenwagen getragen und ins Krankenhaus gefahren, die ganze Zeit hatte ich keine Hose an, nur die Windel, die bereits sehr nass war.
In der Notaufnahme lag ich dann halbnackt auf einer Liege und es kamen dauernd Ärzte und Schwestern an meinem Raum vorbei und haben mich komisch angeguckt. Dann kam eine Oberärztin mit einer Assistenzärztin und erstere fragte mich, warum ich eine Inkontinenzschutzhose trage.
Ich teilte ihr daraufhin mit, dass ich dranginkontinent bin. Das war dann auch weiter kein Problem, und ich bekam freundlicherweise vom Pfleger eine dünne Decke, damit mich nicht jeder sehen muss....
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt stolz darauf bin, inko zu sein und auf Windeln angewiesen zu sein, aber mittlerweile macht es mir auch gar nichts mehr aus.

Habt ihr auch schon mal erlebt, dass ihr quasi "in Windeln" von Notärzten und Sanitätern gesehen wurdet?

Wie haben die darauf reagiert?

Bin mal gespannt ;)

little_tweety
23.07.2016, 23:52
Sag mal wieso hatest du eine nasse windel an nachemd er dir nen Klistier gelegt hat???
Hat dich der Hausarzt danach etwa neu gewickelt während dein leben auf dem Spiel stand oder wie soll
so etwas von statten gehen?

LG tweety

Epikind
24.07.2016, 00:08
Sag mal wieso hatest du eine nasse windel an nachemd er dir nen Klistier gelegt hat???
Hat dich der Hausarzt danach etwa neu gewickelt während dein leben auf dem Spiel stand oder wie soll
so etwas von statten gehen?

LG tweety

Hä? Nein!
Da hast du was falsch verstanden. Mit Klistier meine ich Rektiole, das wird in den After eingeführt, das ist so eine Tube wo das Medikament drin ist, man drückt drauf und zieht es danach wieder raus. Und im Krampf nässe ich sowieso stark ein. Wahrscheinlich hat mein Hausarzt die Windel kurz geöffnet um an den Po ran zu kommen und danach wieder zugemacht.

little_tweety
24.07.2016, 00:36
Klingt logisch sry:-)

Nur war mein Erlebniss das ich gemacht hab in Bezug auf windeln und notärzte nunmal komplett anders.

Ich will dazu aber hier nicht näher darauf eingehen
Schreib dir ne pn.

LG tweety

Epikind
24.07.2016, 00:44
Klingt logisch sry:-)

Nur war mein Erlebniss das ich gemacht hab in Bezug auf windeln und notärzte nunmal komplett anders.

Ich will dazu aber hier nicht näher darauf eingehen
Schreib dir ne pn.

LG tweety

Ich danke dir ;)

FuldaTiger
24.07.2016, 01:14
Krankheit ist halt Scheisse :(
Ja, sowas habe ich auch erlebt
.

Michaela
24.07.2016, 01:16
Huhu Epikind,

erst mal herzlich willkommen hier inner WBC.
Machst Du noch nen Vorstellungsthread???

Dass bei nem großen Anfall diverse Muskeln krampfen, ist sicher bekannt.
Neurogene Dranginko meint sicher, Du hast den Drang, aber kommst einfach net dazu,...
Wie dem auch sei, die Reaktion Deines Hausarztes ist grenzwertig.
EGAL was er Dir verabreicht, es ist seine verdammte Pflicht, Dir zu helfen...

klopfer
24.07.2016, 07:01
Öh, wo hat der Arzt den nicht geholfen, Michaela? Er hat die entsprechende Notfallmedikation verabreicht und den Notarzt informiert. Mit dem Krankenwagen ist Epikind dann ins Krankenhaus gekommen. Erwartest du ehrlich, dass der Hausarzt jemand in einem Grand Mal die Windeln wechselt? Somal ich bei meinem Hausarzt nicht mal Windeln gesehen habe und stark vermute, dass der nicht mal Inkomaterial da hat.
Und dass man jemanden mit Anfall auf dem Boden läßt, ist soweit auch korrekt -man räumt nur alles weg, mit dem sich der Patient beim Zucken selbst verletzen kann. Und auch nach einem ersten Anfall kann ein weiterer auftreten. Deswegen hat der Arzt ihn wohl auch auf dem Boden gelassen.
Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die Situation nicht angenehm ist, Epikind. Hoffe, dass es dich nicht so oft so schwer erwischt.

Werner227
24.07.2016, 07:46
Also patienten die mit dem Rettungsdiest in die Klinik kommen werden mit dünnen Einmaldecken zugedeckt. Nach dem Umlagern auf die Krankenhausliegen, werden die Patienten meistens mit den Einmaldecken weiter zugedeckt.

Wenn Dir Dein Arzt Diazepam in den Po geben muß bleibt Ihm wohl generell nichts anderes über als Dir die Hosen runter zu ziehen. Das ist in eimem Krampfanfall schon schwer genug, und je nach dem wie schlimm Du krampfst wird es auch nicht ohne weiteres möglich sein, Dir die Hosen alleine wieder an zu ziehen.

Ich kann Dir versichern das Ärzte und Pfleger öfters Patienten in Windeln sehen, und sich nicht viel dabei denken. Natürlich wird mal nach gefragt warum jemand Windeln trägt.

Pimpernuckel
24.07.2016, 08:36
Habt ihr auch schon mal erlebt, dass ihr quasi "in Windeln" von Notärzten und Sanitätern gesehen wurdet?

Ja, bleibt eben nicht aus, wenn man in die Notaufnahme muss und da von oben bis unten untersucht wird. Meist ist das bei mir aber recht kontrolliert und bezieht sich nur auf's Krankenhaus selbst, da ich dann mit Taxi oder von Bekannten und Verwandten dort abgeliefert werde, nicht mit Krankentransport. Bis jetzt hatte ich zumindest noch keine so schlimme Atemnot, dass ich richtig länger bewußtlos geworden wäre und das Tatü-Tata kommen musste. Hab aber sonst auch schon im Krankenhaus auf dem Präsentierteller gelegen, also länger unbedeckt und nur mit Windel im Bettchen auf dem Gang auf 'ne Untersuchung gewartet. Das passiert dann meist, wenn man völlig unvorbereitet von Station geholt wird, weil "gerade 'ne Lücke" ist und dann dauert es doch länger, bis man ins CT geschoben wird oder seine Ultraschalluntersuchung bekommt. Da laufen dann in der Zwischenzeit lauter Pfleger, Ärzte und andere Patienten an einem vorbei und können sich so ihren Teil denken...

Pimpernuckel

Epikind
24.07.2016, 10:12
Krankheit ist halt Scheisse :(
Ja, sowas habe ich auch erlebt
.

...ich bin ganz Ohr ;)

Tünnes
24.07.2016, 12:18
Im Rettungsdienst sind Windeln überhaupt nichts ungewöhnliches. Wie ein alkoholisiertes Kind oder Jugendlicher im Krankenhaus gewickelt wird, haben wohl schon einige gesehen. Man muss sich da überhaupt keine Sorgen machen. Schließlich trägt man Windeln nicht zum Spaß. Die meisten wissen es natürlich nicht, das es gelogen ist.

In Krankenhäuser habe ich schon zahlreiche Erfahrungen sammeln können, da ich starker Bettnässer bin, sind Windeln eben Pflicht. Das Pflegepersonal geht mit dem Thema recht locker um und hilft einen beim anlegen, wenn man nicht in der Lage ist. Man muss dazu sagen, ich reagiere auf verschiede Medikamente mit mehrfachen Erbrechen, was zur Trägheit führte.

Deshalb war ich auch tagsüber gewickelt. Das mich das Personal und Patienten in Windel gesehen hat, störte mich nicht. Das gewickelt werden, habe ich abgelehnt. Dürfen andere gerne machen. Reicht schon, wenn die Schwester oder Praktikantin einen die Windeln aufs Zimmer bringt.

miccino
24.07.2016, 12:49
...hatte vor einem halben Jahr ein ähnliches Erlebniss. Musste in die Notaufnahme/Urologie. Hose runter, Windel runter rauf auf die Pritsche zur Untersuchung. Scheinbar gab es nur ein Ultraschallgerät. Alle paar Minuten kam jemand rein und fragte ob es schon frei ist. Dazwischen etliche Schwestern die alles mögliche aus dem Zimmer geholt haben und zwischendurch stand auch immer mal wieder die Tür auf und auf dem Flur gingen Personal und Patienten vorbei...insgesamt schon sehr unangenehm. Das war wie auf einem Marktplatz....

Epikind
24.07.2016, 13:51
Im Rettungsdienst sind Windeln überhaupt nichts ungewöhnliches. Wie ein alkoholisiertes Kind oder Jugendlicher im Krankenhaus gewickelt wird, haben wohl schon einige gesehen. Man muss sich da überhaupt keine Sorgen machen. Schließlich trägt man Windeln nicht zum Spaß. Die meisten wissen es natürlich nicht, das es gelogen ist.

In meinem Fall ist es auch nicht "gelogen", da ich wegen Inko drauf angewiesen bin.
Meinst du echt, dass Rettungsdienst/Notärzte so oft gewindelte junge Leute sehen? Die laden doch den Patienten meistens in der Notaufnahme ab und verschwinden direkt wieder.
Ich weiß nicht....
Für Ärzte und Schwestern im Krankenhaus ist das - ganz klar - Alltag (wenn auch nicht unbedingt bei jungen Leute) , aber Rettungsdienst ist doch damit eher weniger konfrontiert, zumal mir jetzt auch keine Situation einfallen würde, wo die einem einfach die Hose ausziehen und die Windel darunter sehen (außer vielleicht bei einem Unfall).

Tünnes
24.07.2016, 14:40
In meinem Fall ist es auch nicht "gelogen", da ich wegen Inko drauf angewiesen bin.
Meinst du echt, dass Rettungsdienst/Notärzte so oft gewindelte junge Leute sehen? Die laden doch den Patienten meistens in der Notaufnahme ab und verschwinden direkt wieder.

Wie oft der Rettungsdienst/Notarzt gewickelte Leute sehen, kann ich dir echt nicht sagen. Dieser Thread dürfte dich interessieren, was manche denken: http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-90343.html. Du brauchst dir keine Gedanken machen. Kenne es nur von Erzählungen von Freunden, das die mal zuschauen konnten, wie jemand gewickelt wurde. Bei Karneval / großen Festen dürfte es schon mal zu Warteschlangen in der Notaufnahme kommen.

autinico
24.07.2016, 16:07
Ich bin es eigentlich gewohnt dass im Krankenhausbett auch immer eine Decke bereit liegt... Bin wegen Epilepsie auch schon so einige male ins KH gekommen.

schnulliboy
24.07.2016, 18:21
Ja ja, das ist wieder mal typisch Hausarzt - eine Rektiole.....! Das ist was für Ersthelfer!!! Bei solchen generalisierten Krampfanfällen kommt es darauf an, daß das Diazepam möglichst schnell apliziert wird und da ist der direkte Zugang zum venösen Gefäßsystem für Mediziner einfach das Mittel der ERSTEN Wahl! Was anderes macht der Rettungsdienst auch nicht - und das geht!!! Jeder Krampfende hat selbst im "Status" krampffreie Intervalle, weil er auch mal atmen muß und in diesen (kurzen) Phasen müssen dann alle notfallmediz. Maßnahmen passieren. Ich habe den Job lange genug gemacht und kann all diese Fälle nicht mehr zählen!
Natürlich wird sich jener Hausarzt schnell in die Handschuhe "geschwungen" - und die kleine Tube mit dem Wundermittel an der Windel vorbei rektal verabreicht haben. Trotzdem - schwach.... - dauert viel zu lange, bis es wirkt!
Die Windeln: Den RD interessiert es nicht im Geringsten, ob jemand eine Windel trägt - o. nicht. Es gibt unzählige Indikationen dafür und es steht niemandem auf der Stirn geschrieben, daß er/sie vielleicht AB/DL ist. Eine Notfallanamnese geht selten in diese Richtung und somit bleibt es i.d.R. das Geheimnis des Patienten.
Ja ja, typisch Notaufnahme! Auch DAS kenne ich! Wie oft haben WIR die Patienten abgeschirmt, weil sich von den Herrschaften im KH niemand mal bemüht hat! Richtig, wenigstens mal eine Decke für den Patienten und zwar gleich!
Ach ja, gewickelt habe ich auch genug Leute und das nicht nur während der Fachpraktika im stationären Bereich! Das reichte von der (definitiv) inkontinenten Omi bis zum volltrunkenen Vierzehnjährigen - nichts besonderes - eher einfach eine Notwendigkeit (ohne jede Gewfühlsregung).

Epikind
24.07.2016, 21:13
Ja ja, das ist wieder mal typisch Hausarzt - eine Rektiole.....! Das ist was für Ersthelfer!!! Bei solchen generalisierten Krampfanfällen kommt es darauf an, daß das Diazepam möglichst schnell apliziert wird und da ist der direkte Zugang zum venösen Gefäßsystem für Mediziner einfach das Mittel der ERSTEN Wahl! Was anderes macht der Rettungsdienst auch nicht - und das geht!!! Jeder Krampfende hat selbst im "Status" krampffreie Intervalle, weil er auch mal atmen muß und in diesen (kurzen) Phasen müssen dann alle notfallmediz. Maßnahmen passieren. Ich habe den Job lange genug gemacht und kann all diese Fälle nicht mehr zählen!
Natürlich wird sich jener Hausarzt schnell in die Handschuhe "geschwungen" - und die kleine Tube mit dem Wundermittel an der Windel vorbei rektal verabreicht haben. Trotzdem - schwach.... - dauert viel zu lange, bis es wirkt!
Die Windeln: Den RD interessiert es nicht im Geringsten, ob jemand eine Windel trägt - o. nicht. Es gibt unzählige Indikationen dafür und es steht niemandem auf der Stirn geschrieben, daß er/sie vielleicht AB/DL ist. Eine Notfallanamnese geht selten in diese Richtung und somit bleibt es i.d.R. das Geheimnis des Patienten.
Ja ja, typisch Notaufnahme! Auch DAS kenne ich! Wie oft haben WIR die Patienten abgeschirmt, weil sich von den Herrschaften im KH niemand mal bemüht hat! Richtig, wenigstens mal eine Decke für den Patienten und zwar gleich!
Ach ja, gewickelt habe ich auch genug Leute und das nicht nur während der Fachpraktika im stationären Bereich! Das reichte von der (definitiv) inkontinenten Omi bis zum volltrunkenen Vierzehnjährigen - nichts besonderes - eher einfach eine Notwendigkeit (ohne jede Gewfühlsregung).

Also wenn ich generalisiert krampfe ist es äußerst schwierig mir einen Venenzugang zu legen, und die Rektiolen haben bisher immer gut gewirkt. ;)

FuldaTiger
24.07.2016, 21:55
Krankheit ist halt Scheisse :(
Ja, sowas habe ich auch erlebt
.


...ich bin ganz Ohr ;)

Bin bisher leider 2 Mal krankheitsbedingt in Notsituationen geraten wo man mich im Rettungswagen ins Krankenhaus fahren musste
Lag dann da wie auf dem Präsentiertisch, aber wie soll man das auch anders handhaben?
Hinterher sieht man das alles locker
.

Wolfgang
24.07.2016, 22:54
schnulliboy

rektoilie - ersthelfer ?
der arzt hat alles richtig gemacht...
rektoilen sind auch waehrend des krampfes zulaessig
zugang wird erst in der krampfpause / am krampfende gesetzt
singulaere gm sind nach rund 2 minuten rum

diazepam ?
ist eigentlich nur mittel der zweiten wahl

antikonvulsive therapie
bei singulaerem gm idr keine aktutmedikation noetig - anfall meist vor injektion beendet
im se / gm-se setzt waehrend des krampfes keiner einen zugang (hohes risiko fuer helfer und patient)... dafuer sind krampfpausen da
etste wahl = midazolam (zb dormicum)
zweite wahl = diazepam (zb gewacalm, valium)

lg, wolfgang

WSvenH
25.07.2016, 04:25
Wenn man als AB/DL einen Unfall hat, und dummerweise gerade gewickelt war, und dann gefragt wird, warum man Windeln traegt, und dann zugibt AB/DL zu sein - muss man dann mit Hohn, Spott, Diskriminierung oder einer schlechteren Behandlung rechnen?

Wie verschwiegen und "professionel" sind die Leute, die im Krankenhaus arbeiten?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Reaktionen der Menschen, die in der Gesundheitsbranche arbeiten, auf Fetisch-Themen? Gibt es da im Vergleich zum Bevoelkerungsdurchschnitt irgendwelche Tendenze?

Pimpernuckel
25.07.2016, 07:30
Dem Pflegepersonal ist das Ritze. Die haben vor lauter Stress gar keine Zeit, über sowas nachzudenken und sofern man nicht schon im Krankenhaus, in dem man eingeliefert wird, Stammkunde ist, wissen die auch nichts über mögliche Indikationen, warum man Buxen trägt. Natürlich würde aber eine bunte Fetischwindel eine gewisse Aufmerksamkeit erregen. Grundsätzlich jedoch geht die das nix an und die würden dir dann auch erstmal weiter welche anlegen unter der Annahme, dass du sie brauchst. Du musst nur damit rechnen, dass dann zwecks Aufklärung irgendwann ein Facharzt am Bett steht und dich fragt. Und natürlich hättest du dann eventuell Erklärungsbedarf, wenn du nach 'ner Notfallbehandlung mit Windel dösig daliegst und dich nicht wehren kannst und plötzlich kommt dein unwissender Ehepartner, Mama oder sonst noch jemand rein. Ansonsten hat das dem Medizinpersonal schon von Gesetzes wegen egal zu sein. Natürlich werden die im Rahmen ihrer Dienstbesprechungen und beim üblichen Frühstückspausengeschnatter mal drüber reden, aber es wird dich deswegen keiner absichtlich schlechter behandeln. Ich halte das auch für unnötig, sich da zu viele Gedanken drüber zu machen. Die kriegen jeden Tag genug Elend zu sehen, da fällt das nicht weiter auf...

Pimpernuckel

Jansch
25.07.2016, 10:17
Und natürlich hättest du dann eventuell Erklärungsbedarf, wenn du nach 'ner Notfallbehandlung mit Windel dösig daliegst und dich nicht wehren kannst und plötzlich kommt dein unwissender Ehepartner, Mama oder sonst noch jemand rein.Glaube ich gar nicht mal. Da fragt ja auch keiner, warum man am Tropf hängt, ein Pflaster hat, die Schwester eine Spritze verabreicht usw.. Die gehen wahrscheinlich davon aus, daß das Personal sich schon was dabei gedacht hat und Du die Windel nicht mehr benötigst, wenn Du entlassen wirst. Die meisten fragen wohl eher ganz allgemein, wie es einem geht, und man erzählt dann, was man denen erzählen möchte und nicht mehr.

schnulliboy
25.07.2016, 11:40
Pimpernuckel: stimmt
Wolfgang:
Erstens: Ärzte machen IMMER alles richtig!!!
Ansonsten: Da hast Du ja schön rescherschiert! Aber, im NET steht viel! Was mich hier im Forum echt ankotzt, ist, daß ständig jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird! He, 25(!!!) Jahre hab ich diesen Job gemacht (bis ich durch Lohndumping plötzlich nicht mehr davon leben konnte)! Glaubt mir, ich habe ALLES erlebt!!
Egal, wie lange ein Krampfanfall dauert, es ist wichtig, den Patienten so schnell wie möglich aus diesem Zustand herauszuholen, da es während der Kontraktionsphasen wegen des Apnoes permanent zu Sauerstoffdefiziten kommt. Ob nun Midazulam - o. Diazepam, ist völlig Latte! Ein "Benzo" muß es aber sein und so waren meine Ausführungen auch gemeint! Obwohl Midazulam gegenüber dem Diazepam gewisse Vorteile hat, wird von den meisten Ärzten Diazepam eingesetzt, warum auch immer (ist vielleicht etwas billiger). Also, ich kenne diese Pharmaka, und ihren Wirkmechanismus! Die Notärzte hätten uns "gelüncht", wenn wir (bei einer gewissen Anwesenheitszeit vor Ort) nix gemacht hätten (periphär - venöser Zugang)! Natürlich muß man das im Gefühl haben und eine gewisse Geübtheit ist dann auch sehr von Nutzen, aber "es geht" (ich wiederhole mich)... und so wird es auch auf den Rettungsschulen gelehrt. Manche Anfälle dauern Stunden (Status epileptikus)! Wie lange sollte man dann warten!?

Mal sehen, wer jetzt wieder was besser weiß...

klopfer
25.07.2016, 14:07
Äh Schnulliboy... 25 Jahre der Job und dann ist dir nichtmal klar, dass es Midazolam heißt und nicht Midazulam? Ich reite jetzt mal nicht auf der übrigen Rechtschreibung rum -aber wenn ich dein "Geschreibsel" so lese, dann bin ich froh, dass ich dich nie als Sani gebraucht habe...
Und wenn es egal ist ob "Midazulam" oder Diazepam, dann versteh ich nicht, warum Du Wolfgang anmachst. Ich gehe davon aus, dass der Arzt situativ entscheidet und schaut, ob ein i.v. Zugang a)notwendig und b)möglich ist (wenn ihm nicht ein arztspielender Sani die Entscheidung abnimmt). However: beim Hausarzt war kein Sani da und wir wissen nicht, warum Epikinds Hausarzt so entschieden hat. Kann gute Gründe für ne Rektiole geben.

tanja1
25.07.2016, 14:08
Hi
Ja, mir ist das auch mal passiert, allerdings in einer viel weniger ausgeprägten Version. Ich hatte einen Skiunfall und meine Freunde brachten mich zur Arztpraxis in dem Ort. Beim Skifahren trage ich immer Windeln. Und da ich mein Knie verletzt hatte musste ich die Skihose und Strumpfhose ausziehen. Versuchte noch, die Strumpfhose anbehalten zu können, doch das wurde abgelehnt. So zog ich meine Strumpfhose auch aus und die Windel war unter meinem Body sichtbar. Hat aber Gott sei dank niemand was gesagt. Ich weiss nicht, haben sie die Windeln einfach übersehen oder aus Diskretionsgründen nichts gesagt. War schon peinlich.

schnulliboy
25.07.2016, 18:32
klopfer
Jaaa, natürlich hast Du Recht - wie immer! Dafür bist Du bekannt! Ein Glück, daß es Dich gibt! Also komm und rette die Welt!

Ja, ich habe den Duden nicht im Kopf. Du aber auch nicht, also mal etwas den Ball flach halten - bitte! "u" oder "o" - JAAA, ich hab`s einfach vergessen! Aber ich mußte noch ein paar Dinge mehr im Kopf haben! Im Übrigen ist es eine Anmaßung von Dir, über meine fachlichen Fähigkeiten zu urteilen, zumal Du definitiv nicht vom Fach bist! "arztspielende Sanis", das ist genau Deine Einschätzung meiner Person und genau das verbitte ich mir! Ich kannte meine Kompetenzen sehr genau (im Gegensatz zu einem Gott sei Dank geringen Anteil von Kollegen). Hast Du überhaupt eine Ahnung, wie es ist, wenn man den Notarzt nicht heranbekommt und dann wirklich allein klar kommen MUSS!? Es sind Verantwortungen, die einem dann niemand abnehmen kann! Hast Du eine Ahnung, wie oft Hausärzte bestimmte notfallmediz. Maßnahmen an uns deligiert haben mit den Worten: "Ach, machen Sie mal!"?
Aber jetzt Ende der Diskusion, hat eh keinen Zweck.

In diesem Sinne: "Der Nächste (Klugscheißer) bitte!"

Tobias Weiches
25.07.2016, 18:42
Hallo, da bin ich...
Rektaltube Diazepam wirkt recht schnell, und kann den Anfall verkürzen bzw. lindern.
sind selbst in unserem Fahrdienst für Betroffene als Notfallmedikament vorrätig.
Gewickelte Personen sind hier oft zu sehen, da der Anteil älterer Menschen bei uns doch hoch ist.
versuche eigentlich immer diskret bei dem betroffenen zu sein, und vor scham zu schützen-. So wie man selbst behandelt werden möchte.
In diesem Sinne,
von jemanden der selbst schon auf Hilfe angewiesen war.....

Wolfgang
25.07.2016, 21:50
darfs auch nochmal der selbe sein? schnulliboy?

sorry, das ich vergessen hatte zu beruecksichtigen dass du der einzige in der wbc mit rd-erfahrung bist....
sonst hat ja niemand ne sanitaetsausbildung oder hat sonst wie mit dem fach zu tun...
ich lass dich daher einfach mal in dem glauben du seist der einzig wahre, und das was du irgendwann mal vor jahrzehnten lerntest / ne zeit lang aus geldnot gemacht hast sei das einzig richtige...
dass lehrmeinungen regelmaessig ueberarbeitet werden ist ja auch voelliger quatsch... was vor zig jahren ok war, muss heute nicht mehr richtig sein

aber nicht zu wissen warum diazepam ggue midazolam beliebter ist obwohl zweiteres erste wahl waere und deutliche vorteile bietet ...
ist fuer mich gleichzustellen mit nicht zu wissen welche benzodiapine dem btmg unterliegen und warum dem so ist
und die aussage hauptsache benzos bei ueber 30 verschiedenen wirkstoffen in der benzo-gruppe welche alle ihre anwendungsgebiete vor-und nachteile haben
diazepam, diclazepam.. eh egal... is ja nur ne aequivalenz von 1:10 - in der pharmakologie sind buchstaben allesentscheidend... kriegt der patient halt was gaz anderes oder ne letale dosis...
da ist es vielleicht schon gut, richtig und fuer die menschheit wichtig dass du aus dem aktiven dienst ausgescheiden bist

:kopfschuettel:

schnulliboy
26.07.2016, 17:32
Wolfgang
Nein, ich lasse Dir nicht das letzte Wort!

Ich WEISS, daß es hier mehrere Leute mit einer mediz. Ausbildung gibt, gar jemand mit einem Medizinstudium u. einer FA - Ausbildung ist hier im Thread vertreten, und alles, was Du mir erklären willst, weiß ich selber! Ich hatte versucht, allgemein zu formulieren, weil eben nicht jeder vom Fach ist. Leider sind mir in der Eile des Schreibens auch Fehler unterlaufen, was nun richtigerweise mein Pech ist! Aber es ist letztlich für einige Leute hier "ein gefundenes Fressen", michg restlos auseinander zu nehmen und Ihr lest nur das aus meinen Posts, was Ihr lesen wollt!

Auch ich mußte - und habe mich ständig weiter gebildet und habe so manche Lehrmeinung erlebt, die wenig später ganz still - u. heimlich vom Tisch war!
Wenn Du wirklich Ahnung von den Dingen hast, weißt Du, daß es bei Notfallpatienten, erst recht, wenn sie bewußtlos sind, zum Standard gehört (mit ganz wenigen Ausnahmen), einen PVZ zu sichern und dann weißt Du auch warum! Also was diskutierst Du dann in dieser Art! Natürlich kann zur Therapie einer Epilepsie auch die Rectiole eingesetzt werden! Aber der Weg über die Blutbahn direkt ist einfach besser - oder willst Du das auch abstreiten!? Die Rectiole ist ursprünglich für Kinder gedacht. Ihre Anwendung bei Erwachsenen ist reine Bequemlichkeit.

Ich rede ja gar nicht davon, was das RD - Personal macht, sondern von meinen Erfahrungen dessen, was die Notärzte gemacht haben - u. von uns verlangt haben, verglichen mit dem, was man manchmal so von den niedergelassenen Ärzten übergeben bekommen hat! Das reichte von "nix gemacht" bis "komplett anversorgt". Aber nur all zu oft war "nix gemacht" und man überließ uns die Drecksarbeit, mit - u. ohne NA! Und nur das war eigentlich mein Ärger! Und jetzt ist es mein Ärger, daß sich einige Leute irgendwas zusammengoogeln, um dann mit ihrem Halbwissen eine Person zu denonzieren, die es gelernt hat und über zig Jahre Berufserfahrung verfügt!
Hat man wirklich verlangt, daß ich die Thematik ganzheitlich behandele? Das ist nicht Aufgabe des Forums und nicht Anliegen dieses Threads.

Ich verstehe ja, daß Du Dich über meinen Antwortpost geärgert hast und Du wirst auch aus diesem Post wieder Dinge aus dem Zusammenhang ziehen, um sie gegen mich zu verwenden - mach, was Du willst! Aber so darf ich mich ja wohl auch ärgern, wenn man versucht, mir "die Worte im Munde herumzudrehen"! Oder glaubst Du, ich hätte diese lange Zeit durchgehalten, wenn es so wäre, wie Du und "Klopfer" mir zu unterstellen versuchen? Zeige mir den Arzt - o. Apotheker, der ALLE auf dem Markt erhältlichen Pharmaka in all ihren Einzelheiten genau kennt! Auch das habe ich nie von mir behauptet. Aber das, was wir auf dem Auto hatten, kannte ich genau, das glaube mir - mit Dosisempfehlungen, Indikationen, Kontraindikationen, ggf. Antidota!

"Hauptsache Benzos" - vielleicht tatsächlich nicht die glücklichste Formulierung. Aber werden Krampfanfälle nun mit Benzos behandelt - o. nicht? Diese Wortwahl damit in Zusammenhang zu bringen, daß ICH irgendwas irgendwie verabreichen würde, ist schlicht unverschämt und falsch sowieso!!!

So, wie Du mir gerade in Deinem letzten Post entgegen trittst, mußt Du ja gewaltig Ahnung von Medizin haben! Hast Du aber nicht! Du bist ITler und als solcher solltest Du wissen, daß "google" zwar recht schlau ist, manchmal aber nicht schlau genug! Das merkt man aber nur, wenn man von einem Sachgebiet wirklich Ahnung hat!
Du bist zudem auch noch Admin. u. Mod.! Und was machst Du hier? Du verteilst Prügel, weil ich Dir nicht nach Nase bin! Um Unklarheiten zu klären, hättest Du mich direkt kontaktieren können! Wenn das Deine Art ist, mit Usern umzugehen, weiß ich nicht, wie Du unparteiisch einen Disput zwischen Usern schlichten wolltest!

Du kannst jetzt vor Wut in die Tischkante beißen, Du kannst aber auch mal überlegen, was Du mit Deiner Prügelei erreicht hast - und vergiß nicht, DU hast angefangen, Herr Moderator! Auch Dein Zynismus zeigt mir, daß Du meine Posts gar nicht verstehen willst! Für Dich bin ich einfach doof und fertig! Auch Deine Emutionen hast Du anscheinend nicht wirklich unter Kontrolle, für einen Mod. nicht gut!

klopfer
26.07.2016, 17:53
Äh Schnulli... ganz ehrlich... schreib wieder, wenn du runtergekommen bist. Fachlich schreibst Du Unsinn. Niemand beißt hier vor Wut in die Tischkante, sondern eigentlich diskutieren hier alle Leute bis auf Dich ganz normal und bringen ihre Standpunkte ein. Und nochmal: Wir wissen nicht, warum der Hausarzt so entschieden hat. Du vermutest jedenfalls nur.
Und jetzt werd ich doch mal persönlich, weil mich deine Art, mit Wolfgang umzugehen ganz entschieden ärgert: Du benimmst Dich wie der User "Dennis", der auch sofort wußte, wie er einen Online-Windelshop mit Gabelstaplern ohne Kapital gründet. Lächerlich. Ich glaube, Du durftest maximal mal nen Krankenwagen fahren, vielleicht auch noch waschen.
Ich hab auch keine Lust mehr auf das Niveau. Hatte ich heute schon in der Beratung im Job.

Um dem Ganzen ein Ende zu setzten: Ich gebe zu, dass Schnulliboy Recht hat! Der Hausarzt ist ja soooo doof und weiß gar nicht was er getan hat! Die Ärztekammer sollte dem die Zulassung entziehen! Und Schnulliboy! Wow, der kann ohne Approbation sogar Arzt werden! Zufrieden? Du hast Recht und wir haben Unrecht!

So... und jetzt sage ich zu dem Thema auf dem Niveau nix mehr... hab Angst, dass Du mich sonst mit deiner Erfahrung noch schlägst.

Hinweis an Fuldatiger: Teile dieses Beitrags sind Satire und Ironie
Epikind: Tut mir Leid, dass dein Thread so den Bach runter geht! Lass Dich nicht entmutigen! Eigentlich sind wir ne ganz nette Truppe! Ich hoffe, Du traust Dich auch weiter hier in der WBC aktiv zu sein!

Wolfgang
26.07.2016, 19:28
ich frage mich nur schulterzuckend woher @schnulliboy (http://www.wb-community.com/member.php?u=17663) mich seit jahren persoenlich kennen will damit der wissen koennte welche ausbildungen ich habe und was ich genau mache...

und vielleicht kann er uns allen verraten welches glaskugelmodell er in verwendung hat...
das was er hat ist zwar nicht zielsicher, aber zumindest glaubt er das... also muss das teil irgendwie ja funktionieren ;)

ich sage zu obigem post nur so viel...
ja, ich habe abgeschlossene berufsausbildungen (mehrzahl) und auch einen fh-abschluss sowie unzaehliche spezialausbildungen
als angestellter in der it wuerde mich heutzutage wohl kein betrieb nehmen - ich habe naemlich keine belegbare ausbildung in dem berufszweig und auch keine arbeitszeugnisse
ich bin auch kein koch oder kellner, nur weil ich als mein stammlokal zugesperrt hat das einfach gekauft, weiterbetrieben und da auch gekocht bzw kellneriert habe
noch bin ich mechaniker nur weil ich fuer einen markenbetrieb mehrere jahre lang als werkstaettenleiter taetig war und selbst erfahrene kfz-meister meine meinung hoeren wollten
aber auch psychologe und paedagoge muss ich verneinen - obwohl ich jahrelang in einer hilfsorganisation in nem integrationsprojekt taetig war.
nein, ich bin kein physiker - dennoch habe ich eine ausbildung in der abc-abwehr und bin traeger des staatlichen strahlenschutz-leistungsabzeichens
richtig, arzt bin ich keiner - dennoch beraten sich allgemeinmediziner, chirurgen, anaesthesisten.. mit und ohne notarztdiplom regelmaessig bei meiner anwesenheit
diese liste koennte man noch ne weile fortsetzen...
was und wer also bin ich?

villeicht haette es schnulliboy aber auch einfach geholfen zu wissen wie zb rettungsdienste in anderen laendern als deutschland funktionieren...
hier wuerde man naemlich ohne einen hauptberuf regelrecht unter der bruecke schlafen und verhungern...
hier verdient man mit dem dienst am sanitaetskraftfahrzeug / rettungswagen / notarztwagen / notarzteinsatzfahrzeug kein geld (es gibt nur sehr wenige hauptberufliche mitarbeiter um die gesetzlich geforderte 24/7 bereitschaft garantieren zu koennen) - rettungsdienst ist hier genauso wie feuerwehr ist ein sehr hoch angesehenes ehrenamt - im dienste der gemeinschaft / aus liebe zum menschen - und ein laecheln oder ein ehrliches grundsolides danke kann man auch nicht mit geld aufwiegen

mein voller name ist ja bekannt und auch in der wbc oeffentlich zugaenglich
ne recherche ist also nicht all zu schwierig wer es wirklich wissen mag
alternativ kann man auch nett fragen woher das wissen fuer x kommt oder was ich eigentlich so mache ;)


-------

warum ich ueberhaupt in diesem thread aktiv geworden bin?
ich kann jedermann garantieren - sicher nicht um es irgendwem "zu zeigen"
vielmehr kann ich es in meinem spezialgebieten (mehrzahl) absolut nicht durchgehen lassen wenn falschinformationen und unrichtige behauptungen abgesetzt werden und dann auch noch als das einzig wahre und richtige dargestellt wird (alle andern sind ja trottel mit null plan ;) )
es soll auch keine suche nach schuld sein - es ist ja immer besser die passende loesung zu praesentieren
da muss das gegenueber aber auch mitspielen und nicht einfach auf eingeschnappt dicht machen

WSvenH
27.07.2016, 01:17
* implied facepalm *

https://xkcd.com/386/

Nurse
27.07.2016, 17:42
Als Notfallmensch hab ich viel erlebt.
Aber glaubt mir, daß mir das Erscheinungsbild mir egal ist.
Benzodiazepine sind das Mittel der Wahl.
Man kann froh sein Diazepam Rektiolen schnell applizieren zu können.
Auch sind mir nasse Windeln im Notfall schnurz egal. Ich hab Handschuhe.
Einen venösen Zugang, während eines Status, zu legen kostet Zeit.
Tonisch, klonisch. Tja. Da hilft auch manchmal die Erfahrung nichts.

Also: Mensch mit Kleidung und Hilfsmitteln. Mensch
Und wenn der Urin und der Stuhl seinen Lauf nimmt... Stichwort waschen, und fertig.

Mehr nicht, gehört dazu

Orbit89
27.07.2016, 18:10
Hallo Leute, jetzt muss ich mich auch noch mal einmischen. Ihr zerfleischt euch hier fast bezüglich des richtigen Umgangs mit einer Diazepam Rectiole.

Im Rettungsdienstbereich, in dem ich fahre, ist nicht die Rectiole das erste Mittel der Wahl, sondern wir geben Tavor Expidet 2,5mg als Tablette in die Backentasche des krampfenden Patienten. Das geht viel schneller, als erst umständlich in der Öffentlichkeit jemandem die Hose runterzuziehen und die Tube in den hintern einzufädeln und hat durch die Aufnahme über die oralen Schleimhäute den gleichen Effekt. Das könnte in diesem Fall auch erklären, wieso die Windel noch perfekt verschlossen war. Vielleicht hat der Arzt ja so eine Tablette gegeben. Einen Zugang bei einer krampfenden Person finde ich eher schwierig...

Zum Thema Windeln im Rettungsdienst: hab ich schon 1000 mal gesehen, aber interessiert mich und das andere medizinische Personal eigentlich nicht sonderlich. Man bekommt im Laufe der Zeit einen professionellen Umgang damit und übersieht es quasi. Wobei das nicht nur für Windeln gilt, sondern eigentlich für alles peinliche. Ich habe im Dienst und in den Klinik Praktika schon unzählige nackte Menschen jeden Alters gesehen. Ein EKG bei einer alten Frau ohne Bh zu kleben ist für mich weder eklig noch toll. Es gehört einfach dazu. für die Leute, die uns treffen ist das alles schon schlimm genug. Die haben meist andere Sorgen und bei einem professionellen und würdevollen Umgang mit der Thematik und mit der Scham der Patienten kann eigentlich wenig schiefgehen;-)

So, nun könnt ihr mich zerfleischen...

klopfer
27.07.2016, 18:36
So, nun könnt ihr mich zerfleischen...

nein, wir freuen uns über die fachliche Antwort! :)

Wolfgang
27.07.2016, 19:09
wieso sollten wir dich zerfleischen Orbit89?
lorazepam als schmelztablette (in deinem fall tavor) bringt doch extrem schnell (binnen wenigen minuten) den gewuenschten effekt... und hat noch dazu eine sehr kurze halbwertszeit - was man von diazepam ja nicht behaupten kann (deswegen ist diazepam heutzutage ja nur mehr 2. wahl)

schnulliboy ist ja derjenige der einem im krampf nen zugang legen will

fuer mich ist das fixieren eines krampfenden um dem nen zugang reinballern zu koennen unvertretbar sowohl ethisch als auch medizinisch - noch dazu dass diazepam i.v. nicht schneller als 1mg/min verabreicht werden sollte - da also sehr viel zeit verloren geht bis der zugang sitzt und das medikament auch in der blutbahn ist
und der patient wird es einem auch danken wenn er sich nachher nicht mit muskelfaserrissen rumplagen muss weil er fixiert wurde
daher.. alles wegraeumen woran sich der patient verletzen koennte, grundmedikation verabreichen (schmelztablette, rektiole, oder injektion i.m.) und abwarten
sobald das geschehen unterbrochen oder beendet ist, zugang legen und nach allen facetten der individualmedizin versorgen und der neurologischen abteilung zufuehren

Epikind
31.07.2016, 22:44
Ich war jetzt eine längere Zeit nicht mehr hier drin..... oh jee..... da bekommt man ja Angst was da zwischen euch so abgeht :(

Ich habe Diazepam als Notfallrektiole verschrieben bekommen, weil meine Neurologen festgestellt haben, dass das im Notfall den anderen Medikamenten weitaus überlegen war. Das Tavor-Plättchen konnte man mir tonnenweise in den Mund schieben ohne dass das meinen Krampf beeindruckt, das Nasenspray ist ebenso wirkungslos genauso wie irgendwelche Tropfen.
Mein Hausarzt weiß davon und hat auch nicht falsch gehandelt.
Dass Rektiolen nur "für Kinder" sind, hat mir bis jetzt jeder Arzt und Neurologe widerlegt den ich getroffen habe, und ich denke, gerade die Neurologen wissen das am besten.
Bei mir hat der Versuch eines zwanghaften Festhaltens zum Venenzuganglegen im Krampfanfall mal dazu geführt, dass mir die Unterarme gebrochen wurden.
Ich glaube, jemandem noch mehr Schaden anzurichten, ist auch nicht im Sinne des Rettungsdienstes.

Bei mir ist es nun mal so: Grand-Mal -> Hose runter -> Medikament -> kurz warten, Krampf beendet.
Und dann, und nur dann, kann man einen Venenzugang legen wohin man möchte, weil mein Gehirn dann wieder kooperativ ist.

Ich bedanke mich trotzdem für eure fachlichen Antworten und habe nicht gewollt, dass ihr euch hier so gegenseitig zerfetzt.
In diesem Sinne:

Gute Nacht
Epikind

klopfer
31.07.2016, 23:13
Vielen dank für die Aufklärung, Epikind, auch wenn du sehr persönliche Infos preisgibts. Gab also doch einen guten Grund, warum dein Hausarzt die Rektiole verwendet hat.

Aber sag mal, zurückkommend auf deine Ausgnagsfrage: Du schreibst zwar, dass es dir gar nichts mehr ausmacht mit den Windeln, trotzdem scheint dir die Situation unangenehm gewesen zu sein. Hättest Du dir gewünscht, dass dein Arzt oder die Sanis aufm RTW anders reagieren?

Epikind
01.08.2016, 10:50
Mit "es macht mir nichts mehr aus" war meine persönliche Einstellung dazu gemeint, also das Wissen, permanent eine Windel am Hintern zu tragen. In der Öffentlichkeit ganz cool damit umgehen und sich bloß nichts anmerken lassen. Ebenso wie die Bestellung davon etc.
Aber wenn mich jemand fremdes in besagter Unterwäsche sieht, ist das natürlich nicht so toll. Gerade die, die wahrscheinlich nichtso oft damit konfrontiert werden.
Meine Erfahrung: Auf der Neurologie im Krankenhaus trägt fast jeder zweite Patiente Inko-Hosen.
Aber ich denke mal, Rettungsassistenten und Notärzte sehen sowas nicht so oft, und wenn, dann wahrscheinlich eher bei der 97-Jährigen Irmgard aus dem Altenheim als bei der 22-Jährigen Epikind.

Marcel
01.08.2016, 11:58
Auch ich bin Inkontinent (Drang). Daher benötige ich 24/7 Inkontinentsslip.
Letztes Jahr musste ich wegen einem Leistenbruch ins Krankenhaus. Die kannten meine Krankengeschichte vom Hausarzt und so wurden auch keine Fragen bezüglich Inkontinenz gestellt. Ganz normal ging ich gewindelt schon zur Voruntersuchung, wo ich den Slip kurz öffnen musste, damit sie abtasten konnten (auch die AZUBI konnte abtasten).
Am nächsten Tag war die OP wo ich natürlich nicht ohne Inko Slip hinging. Im Narkoseraum fragten sie nur, ob ich unten rasiert sei. Ich bejate dies. Ich hatte die Vollnarkose gewählt und somit war ich schnell weg.
Im Aufwachraum war ich ohne Schutz und noch trocken. Ich hatte dann die Schwester darauf aufmerksam gemacht. Sie legte mir dann eine Vorlage an.
Im Zimmer dann war die Vorlage nass. Sie legten mir dann von den Flex Slip ins Badezimmer, wo ich welche anziehen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war ich alleine im Zimmer. Später war dann noch ein Mann nach einem Motorradunfall zur Beobachtung ins Zimmer gebracht worden.
Nach mehrmaligen wechsel der Vorlage in der Nacht, wurde ich am nächsten Tag von meiner Frau abgeholt. Natürlich hatte ich für die Heimfahrt wieder einer meiner saugfähiger Slip angezogen.

FuldaTiger
01.08.2016, 23:53
In Windeln vor Sanitätern und Notärzten...

Was wollt Ihr hier denn lesen?
Berichte aus der Notfallambulanz der Sachsenklinik windel- und fernsehtauglich zurecht gemacht?:
http://www.mdr.de/in-aller-freundschaft/index.html
Ich musste bisher 2 Mal notarztmässig mit Rettungswagen ins Krankenhaus
War fix und fertig, konnte einfach nicht mehr und war froh, dass mir geholfen wurde
Darüber zu berichten gehört für mich nicht an die Öffentlichkeit :p

pamperme
03.08.2016, 00:11
Ich wurde auch mal mit Windeln eingewiesen. Damals hatte ich eine dieser 24/7 "Ich-trage-mal-Windeln-weil-ich-gerade-Bock-darauf-habe"-Zeiten und fuhr mit dem Fahrrad zur Arbeit. Wenn man die Berliner Straßen kennt, weiß man, dass das nicht ungefährlich ist. Jedenfalls bin ich in einen Rotgänger reingerast, knallte mit dem Kopf gegen eine Borsteinkante (zum Glück hatte ich einen Helm auf) und wurde eingeliefert.
Auf meine Windel wurde ich nicht angesprochen, allerdings hatte ich, nachdem ich wach wurde, eine mir unbekannte Windel an, was wohl bedeutet, dass sie mir währenddessen gewechselt wurde.

Malustraner
03.08.2016, 11:52
Wie sich hier alle fertig machen :D
Schaut euch lieber das hier an, dann lernt ihr, wie man richtig vorgeht *grins*
https://www.youtube.com/watch?v=FnAOmxnQJsM

Ich persönlich würde absolut nicht gerne in Windeln eingeliefert werden.
Das wäre mir unendlich peinlich, wenn ich nicht drauf angewiesen bin.
Als Inko wäre es mir egal, aber da ich Windeln aus Bequemlichkeit unregelmäßig trage,
hätte ich keine Lust auf eventuelle Rückfragen oder Einträge in meine Krankenakte?
Weiß immer nicht, was davon an wen weitergeleitet wird xd