PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Katheter aus medizinischen Gründen



JFK90
08.07.2016, 06:04
Hallo Leute,
ich werde für einige Tage einen transurethalen Blasenkatheter tragen müssen. Dazu wäre die Frage wie man am besten für die Zeit Schlauch und Beutel befestigt, damit es im Alltag kaum stört und auch nicht sichtbar ist. Habe mit bereits eine Einbeinhose für den Beutel besorgt, weiß nur nicht, wie ich den Schlauch am besten verstaue damits nicht zu sehr rumbaumelt.

Pimpernuckel
08.07.2016, 06:58
Lass dir dafür eine entsprechende Klammer/ Öse geben und roll ihn auf bzw. leg ihn in Schlaufe und verstaue ihn mit in der Tasche. Katheter werden immer als System angeboten und es gibt diverses Zubehör dafür. Ist nur die frage, ob immer alles da ist, weil sich die meisten Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen solche Komfort-Sachen sparen.

Pimpernuckel

Werner227
09.07.2016, 02:41
Am geschicktesten sind Beinbeutel, deren Schläuche sich auch kürzen lassen. Du solltest aber darauf achten, das das der Schlauch nicht zu kurz ist, sonst kann es sein, das durch den Zug des Beutels, der Katheter in die Harnröhre rutschen kann.
Bewährt haben sich eine Rolle aus einer Kompresse zu machen, durch diese Rolle den Schlacuh zu führen, und die Rolle dann mit einem Pflasterstreifen am Bein zu befestigen. So hängt der Schlauch nicht lose herum, und kann sich trotzdem gut den Bewegungen des Körpers anpassen.
Für die Nacht kann man an den Beinbeutel einen normalen Katheterbeutel anschliessen, so das Du nciht so häufig aufstehen mußt, umd den Beutel zu entleeren.

Ansonsten kann man noch mit den Ärzten im Krankenhaus klären, ob es auch geht das du den Kahteter abstöpseln kannst, dann entfiele der Beinbeutel.

Pimpernuckel: Nein es sind nicht immer die bösen Karnkenhäusr nicht nicht alle Komfortwünsche erfüllen können. Die Krankenhäuser sind gewzungen zu sparen, damit die Kosten für die gesetzliche Krankenversicherten nicht ins unendliche steigen. Es gibt Gesetze an die sich ein Krankenhaus halten muß, und diese Gesetze werden in Berlin und Brüssel gemacht.

Pimpernuckel
09.07.2016, 08:45
Das ist ja im Endeffekt das Gleiche. Für den Patienten ist es doch unerheblich, warum und weshalb, er hat nur unter dem Ergebnis zu leiden.

Pimpernuckel

Heavy User
09.07.2016, 18:51
Pimpernuckel: Nein es sind nicht immer die bösen Karnkenhäusr nicht nicht alle Komfortwünsche erfüllen können. Die Krankenhäuser sind gewzungen zu sparen, damit die Kosten für die gesetzliche Krankenversicherten nicht ins unendliche steigen. Es gibt Gesetze an die sich ein Krankenhaus halten muß, und diese Gesetze werden in Berlin und Brüssel gemacht.
Werner227 Deine Behauptung ist zwar nicht falsch aber sehr vereinfachend und irreführend. Es gibt meines Wissens kein Gesetz das Krankenhäuser zur Sparsamkeit verpflichetet. Allerdings sind KH's Wirtschaftsunternehmen bei denen am Ende des Jahres auch noch ein Gewinn abfallen soll. Und so wird gespart wo es nur geht.

christights
09.07.2016, 23:23
ich befestige meinen dauerkatheter (silikonkatheter 22 charr.30 ml ballon) mit einem secutape am oberschenkel, damit er nicht verrutscht und zug abbekommt, der katheter selbst ist ja durch den ballon in der blase sicher fixiert. den beinbeutel trage ich am oberschenkel mit den entsprechenden haltebändern.

DL-Lars-HB
09.07.2016, 23:35
als beutel ist der bellybag gut. trägt man am bauch. katheter wird direkt angeschlossen, ohne zusätzlichen schlauch. trägt sich gut und zum entleeren kann man ganz normal aufs Klo gehen. ans Urinal ran, ablasventil raus und gut.

Werner227
10.07.2016, 00:03
Werner227 Deine Behauptung ist zwar nicht falsch aber sehr vereinfachend und irreführend. Es gibt meines Wissens kein Gesetz das Krankenhäuser zur Sparsamkeit verpflichetet. Allerdings sind KH's Wirtschaftsunternehmen bei denen am Ende des Jahres auch noch ein Gewinn abfallen soll. Und so wird gespart wo es nur geht.

Es gibt aber auch keine Verpflichtung das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausszuschmeissen, und dafür noch auf 2 Mitarbeiter mehr zu verzichten. Ja ich weiß nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das was ich geschrieben habe ist durchaus nicht irreführend. Der Gestezgeber schafft die Grundlagen, und die Krankenhäuser müssen Sie umsetzen. Keine Krankenkasse zahlt auch nur 5 Euro mehr für die den Aufenthalt eines Patienten, weil andere Materialien verwendet werden. Krankenhausaufenhalte von Patienten werden nach DRGs abgerechnet.

Die Notaufnahmen viele Krankenhäuser laufen an den Wochenenden regelmäßig mit vielen Patienten zu, weil es zu wenige Termine bei den Fachärzten gibt. Ein Notfall wird pauschal pro Quartal mit mit rund 30 bis 40 Euro abgerechnet, kostet aber jedes Krankenhaus rund 100 Euro, und manchmal auch mehr. Schon mal ernsthaft darüber nach gedacht, warum das alles so ist?

Von meinem täglichen Kampf mit dem Einkauf meiner Klinik möchte ich ich hier lieber nichts schreiben.

Da leider in der Politik die Meinung vorherrscht man müße ein Karnkenhaus führen wie ein Wirtschaftsunternehmen, muß man sich auch nicht wundern wenn es so geführt wird. Genauso wie ein Automobilunternehmen Gewinne erwirtschaftet, möchten auch die Krankenhauskonzerne Gewinne erwirtschaften. Wem will man das ernsthaft abschlagen?

Und mehr Kosten in den Krankenhäusern bedeutet irgendwann für alle auch mehr Kosten in der gesetzlichen Krankenkasse.

Dennoch versorgen wir unsere Patienten noch mit entsprechenden Systhemen aus Beinbeutel, Schläuchen und so weiter.

Ja es ist letzlich egal warum im Krankenhaus X das gewünscht Material Y nicht vorrätig ist, aber ich wehre mich dagegen immer die Krankenhäuser pauschal zu verurteilen.

FuldaTiger
10.07.2016, 00:35
ich befestige meinen dauerkatheter (silikonkatheter 22 charr.30 ml ballon) mit einem secutape am oberschenkel, damit er nicht verrutscht und zug abbekommt, der katheter selbst ist ja durch den ballon in der blase sicher fixiert. den beinbeutel trage ich am oberschenkel mit den entsprechenden haltebändern.

Der wurde aber bestimmt nicht aus medizinischen Gründen verlegt
.

FuldaTiger
10.07.2016, 05:43
woher nimmst du dieses wissen?

Jahrelange Krankenhauserfahrung @ Abrifan
Kenne die ganz großen Größen nur von Katheterfetischisten, die Wert auf Dicke legen
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=4324
.

JFK90
10.07.2016, 23:13
Mal zur Ausgangsfrage zurück:
Dann wären auf jedenfall beinbeutel am Oberschenkel zu bevorzugen. Schlauch möglichst kurz und wenn möglich enge Shorts.

Wie auffällig ist eigentlich ein beinbeutel?

Was lässt mit katheter alles machen und worauf sollte man lieber verzichten?

Wie dick wird der voraussichtlich werden?

Wolfgang
11.07.2016, 00:48
das kann man nicht pauschaliert sagen
wenn du sehr aktiv bist, ist die oberschenkelvariante angenehmer zu tragen
wenn du aber viel sitzt, waere die unterschenkelversion besser geeignet

ein leerer beutel faellt nicht auf...
bei nem gefuellten haste halt volumen auf wenig platz...
klar beult das ne hose aus...
unterschenkel faellt in der regel weniger auf als oberschenkel
dafuer schlackerts halt beim gehen stoerend
alles seine vor und nachteile

machen kann man quasi alles was man auch ohne tun kann...
sexuelle aktivitaet mal ausgenommen, da is ja ein schlauch im weg ;)

die katheterstaerke ist abhaengig davon warum ein solcher gesetzt wird
die regel ist beim mann ch14 bis ch18 wobei 1ch 1/3mm ist
wenns aber um harnroehrenstenosen geht die aufbougiert und ein paar tage offen gehalten werden sollen, kanns auch deutlich dicker (und unanagenehmer) werden

genau beraten laesst du dich am besten von der kontinenzberaterin in deiner behandelnden klinik
die hat ja zugriff auf die krankenakte und kann daher alle vor- nachteile und ausschlussgruende miteinbeziehen
denn so nach aktuellem stand der medizin wuerd mir ausser der stenose bougiert oder operiert eigentlich nix einfallen warum man jemanden mit liegenem katheter aus der klinik entlassen sollte

JFK90
11.07.2016, 14:47
Dann hoffe ich mal, dass man es nicht mit der Dicke übertreibt.

Nach sexueller Aktivität hatte ich nicht gefragt, kam mir auch noch nicht in den Sinn. Geht das denn überhaupt oder wirds direkt unangenehm?

Wolfgang
12.07.2016, 22:49
16 liegt doch zwischen 14 und 18...
oder irre ich mich da ;)

welches andere?

Bärchen1601
13.07.2016, 07:27
@ Wolfgang: Samen und Flüssigkeit aus der Prostata !

Ich hab mich auch gefragt, warum es nicht beim Namen nennt. :)

SaphirWolf
13.07.2016, 16:03
Das interessiert mich jetzt aber doch :P
Was passiert, wenn das gute Stück meint sich vergrößern zu wollen. Das muss doch höllisch weh tun, oder?

Windelfreund_s46
13.07.2016, 16:57
Das interessiert mich jetzt aber doch :P
Was passiert, wenn das gute Stück meint sich vergrößern zu wollen. Das muss doch höllisch weh tun, oder?

Das macht nix. Denn der Schlauch ist in der Harnröhre und außen.

Wolfgang
13.07.2016, 20:57
je nach dem wie lang dein kleiner freund ist....
koennte es sein dass der katheter (der is ja gesamt nur 40cm und davon ist ein nicht unbeachtlicher teil gegabelt und kann daher nicht in die harnroehre rutschen) zu kurz ist wenn du ihn zur vollen bluete bringst :P

samen, prostatafluessigkeit... auf gut deutsch ejakulat....
wenn man normal (ohne katheter) keine retrograde ejakulation hat... das ganze also nach hinten in die blase los geht anstatt an der eichel herauszukommen...
kommt das mit dem lumen also der innenseite des katheters nicht damit in beruehrung sondern das ejakulat geht an der aussenseite des selben vorbei...
also zwischen katheter und harnroehrenwand...
da ist ein zu grosser katheter sogar kontraproduktiv

;)

FuldaTiger
13.07.2016, 22:01
je nach dem wie lang dein kleiner freund ist....
koennte es sein dass der katheter (der is ja gesamt nur 40cm und davon ist ein nicht unbeachtlicher teil gegabelt und kann daher nicht in die harnroehre rutschen) zu kurz ist wenn du ihn zur vollen bluete bringst :P

samen, prostatafluessigkeit... auf gut deutsch ejakulat....
wenn man normal (ohne katheter) keine retrograde ejakulation hat... das ganze also nach hinten in die blase los geht anstatt an der eichel herauszukommen...
kommt das mit dem lumen also der innenseite des katheters nicht damit in beruehrung sondern das ejakulat geht an der aussenseite des selben vorbei...
also zwischen katheter und harnroehrenwand...
da ist ein zu grosser katheter sogar kontraproduktiv

;)

Wie ich sehe, sind hier wirkliche Fachleute unterwegs ;)
Denkt bittte daran, dass ein Katheter für Jungs insgesamt nur 40 cm lang ist
Je nachdem wie mann gebaut ist, kann es bei der Arbeit an und für sich schon blutig werden
Ausserdem ist Samenflüssigkeit ein sehr guter Klebstoff
Viel Spaß dann beim rausziehen :p
.

Georg2
14.07.2016, 13:00
Wenn man Spaß mit dem kleinen Freund hatte, wäscht man danach in der Regel den kleinen Freund äußerlich. Die Reinigung der Harnröhre erfolgt beim nächsten Pinkeln.

Liegt ein Katheter, kann der kleine Freund auch seinen Spaß haben, wenn man Hand anlegt. Nun kann der Urin aber die Harnröhre nicht reinigen. Und wie FuldaTiger schon schrieb, wird das in der Harnröhre verbleibende Ejakulat nach einer gewissen Zeit eine klebrige Angelegenheit. Und dann will der Katheter gar nicht mehr rutschen....

Um es deutlich zu machen:
Wenn der kleine Freund mit Katheter Spaß hatte, muß danach der Katheter raus.

Daher sollte man bei einem aus medizinischen Gründen gelegten Katheter, den man nicht mal eben ziehen kann, auf den Spaß verzichten.
LG Georg

SaphirWolf
14.07.2016, 16:48
Da darf man dann nur hoffen, das der Kleine von selbst aus mal Spaß haben will :P *lach*

Bärchen1601
15.07.2016, 07:11
Eigentlich ist es doch auch so, dass die Prostata auch ohne Orgasmus Sekret produziert und absondert, oder ?

Schon bei Erregung kommt durchsichtige Flüssigkeit raus.

Und wenn man den Katheder länger tragen muss, wird es dann doch zwangsläufig dazu führen, dass das Sekret aus der Prostata irgendwo hin muss ...
Auch ohne, dass man Spaß hat und zum Orgasmus kommt ...

Muss mal meine Freundin fragen, wie das gehandhabt wird.

JFK90
19.07.2016, 12:49
finds ja interessant, dass ihr hier so ausführlich drüber schreibt. nur mein fixtag rückt immer näher und so langsam fühl ich mich ziemlich unsicher. hatte schon das vorgespräch und wie es aussieht bleibt der katheter 1-2 wochen liegen.

JFK90
19.07.2016, 14:15
Zusatz:
Sind die 1-2 Wochen nicht etwas lange angesetzt? Nach sexuellen Aktivitäten wollte ich nicht fragen, der war mir etwas zu sehr konservativ eingestellt, das hätte nur Ärger gegeben. Ich weiß immer noch nicht, wie das mit Sport funktioniert auch zum duschen / schwimmen wurde mir nicht gesagt außer, dass es sich dann ergeben würde.

Also, was nun? Hoffen, dass die 1-2 Wochen so rumgehen? Mir wurde gesagt, dass man neben dem Katheter evtl tropfen kann, wie kann ich das umgehen bzw. handhaben?

VG

Georg2
19.07.2016, 15:35
Du hast nicht erwähnt, welche Version der Einbeinhose Du Dir besorgt hast.

Die Einbeinhose am Oberschenkel macht Dich sicherer gegenüber einem nur mit Bändern gehaltenen Beutel, bei dem man immer denkt, hoffentlich rutscht er nicht herunter. Der Anschluß des Oberschenkelbeutels paßt direkt auf den Katheterausgang. Da ist längenmäßig nicht viel übrig. Und ein Legen des Schlauches im Bogen reicht da aus. Mit einer kurzen Legging kan man alles gut am Körper halten.

Zu der Einbeinhose am Unterschenkel gehört der Beutel mit dem langen Zulauf. Der Schlauch ist allerdings so lang, daß er selbst für die größten Menschen paßt. Mit anderen Worten: Er ist für Normalmenschen zu lang. Eine Möglichkeit, die überschüssige Länge zu verstauen, ist die Verlegung des Schlauches mit Umwegen z.b. im Bereich des Knies einmal um das Bein gewickelt.

Die Beutel lassen sich allerdings nicht zu angegebenen Kapazität füllen. Wenn der Morgenkaffee wieder zu Vorschein kommt, sind mehrere Entleerungen nötig, weil der Beutel am Oberschenkel doch schnell eine Beule bildet.

Wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegen will, sollte man sich Gedanken machen, wie man den Beutel entleeren kann.

Da ist der Beinbeutel am Oberschenkel mit kurzem Ablaßschlauch im Nachteil. Denn man muß zum Entleeren die Hose herunter streifen, und dann das Bein so halten, daß der Urin aus dem Beutelabfluß irgendwie in ein Toilettenbecken ablaufen kann. Da ist eine Einbeinhose eher im Nachteil gegenüber einem von Bändern gehaltenen Beutel, wo man die Bänder mal eben vorübergehend abmachen kann und den Beutel über das Becken halten kann. Es geht manchmal nicht ganz ohne Akrobatik ab, bis der Abfluß des Beutels die richtige Position über dem Toilettenbecken hat. Das Knie auf den Beckenrand lagern ist nicht gerade hygienisch.

Es gibt auch Oberschenkelbeutel mit einem langen Abflußschlauch. Das kann man den Beutel unten durch das (ausreichend weite)Hosenbein entleeren. Da ist der Beinbeutel am Unterschenkel im Vorteil. Man schiebt einfach das Hosenbein hoch und stellt den Fuß auf den Toilettenbeckenrand.

Dl-Lars-HB hat ja schon den Belly Bag beschrieben, den ich persönlich für die brauchbarste Lösung für aktive Menschen halte.

Der „Belly Bag“ wird wie eine Kellner-Geldtasche vor dem Bauch unterhalb des Hosenbundes getragen und wird von der Hose verdeckt. Bei vollem Beutel steht die Hose mit Bereich Penis ungefähr soweit vor wie bei einer angelegten dicken Windel. Preislich ist der Belly Bag teurer als die bekannten Beinbeutel. An dem Belly Bag kann man den Katheter direkt anschließen. Entleeren kann man ihn über einen Ablauf, den man aus den Hosenschlitz heraus holen kann. Man kann so notfalls ohne Toilettenkabine den Beutel in ein Urinal entleeren. Persönlich halte ich diese Lösung für aktive Menschen am brauchbarsten.

Sport: Was für Sport willst Du denn betreiben? Den erwähnten Belly Bag kann man unter einer weit geschnittenen Sporthose verbergen. Da schaut nichts aus dem Hosenbein einer kurzen Hose heraus.

Wenn man mit dem Trinken eine Pause macht und der damit verbundene Urin ausgeschieden ist, kommt anschließend wenig Urin. Da kann man für eine Weile den Beutel schon mal abklemmen und so z. B. Schwimmen gehen. Der Belly Bag läßt sich zwar unter der weiten Badehose verbergen, er hat aber auf der dem Körper zugewandten Seite eine Beschichtung die das Kleben des PVC-Beutels auf der Haut verhindern soll. Die Beschichtung fühlt sich nach dem Baden weiterhin feucht an. Da müßte man einen zweiten Belly Bag zum Wechseln dabei haben.

Tropfen: Der Anschluß vom Katheter zum Beutel dürfte nicht tropfen. Es kann aber zwischen Katheter und Harnröhre tropfen. Für die wenigen Tropfen sollte eine Vorlage ausreichen.

LG Georg

Bongo
19.07.2016, 17:38
sport?
also der katheter wird ja wohl nicht so zum spaß gelegt, sondern vermutlich aufgrund einer operation oder sowas?
vielleicht sollte man da während der heilungsphase (=katheterzeit) lieber keinen sport treiben, um die wundheilung nicht zu gefährden?

nur so ne idee :)

Nurse
19.07.2016, 21:11
Meine Gedanken dazu.
Ich durfte vor ein paar Wochen sowas tragen.
Essentiell ist das geschlossene System zw. Katheter und Beutel.
Eine weite Jeans, einhängen des leeren 2 l Beutels. Schläuche ein bischen in der Hose verteilt, einhängen dessen. Ja ich war mobil. Es geht.
Beutel innerhalb im Gürtel geklemmt. (Oder Hosenbund)

Was mich am Thread stört:
Diagnose und ein warum.
Darf man das ernst nehmen?

In meinem Fall 48 Stunden nach Harnverhalt durch Opiate



Ah, nochwas 12 bis 16 CH zur Ableitung. Grösser: Spülkatheter.
Dann ist der Klient stationär und bekommt Spüllösungen.

Meine Gedanken:
Jemand der sich Halbhosen besorgt, etc.
Ich denke, jemand lebt was aus.

Sry

JFK90
20.07.2016, 00:05
Was mich stört?
Die ganzen Deppen, die laut nach Fake rufen. Ich muss hier nicht groß und breit meine Lebensgeschichte erzählen. Geplant ist eine Harnröhrenschlitzung, Katheter danach soll die Narbenbidung verringern. Einbeinhose habe ich mir auf Ratschlag geholt und bekomms als Privatpatient auch abgerechnet.

Jutta
20.07.2016, 00:51
Hallo mal ein kleiner Tip!!! lass dir ein Katheterventil vom Behandelnden Uro geben dann hast du keine Probleme mit Beutel usw... so ein Ventil wird einfach am Katheter selbst angestöpselt und du kannst auf Knopfdruck lospinkeln!!! :-) wird einfach in der Unterhose bzw kann es sein das du ne Einlage brauchst,da es sein kann das ein wenig urin am Katheter vorbeiläuft,getragen.und ist total unauffällig!! Einfach mal Googeln :-)
gruß Jutta

Bärchen1601
20.07.2016, 08:58
Was mich stört?
Die ganzen Deppen, die laut nach Fake rufen. Ich muss hier nicht groß und breit meine Lebensgeschichte erzählen. Geplant ist eine Harnröhrenschlitzung, Katheter danach soll die Narbenbidung verringern. Einbeinhose habe ich mir auf Ratschlag geholt und bekomms als Privatpatient auch abgerechnet.

Du stellst hier ne Frage und willst Ratschläge.
Dann musst du dir wohl mal Rückfragen zum Problem gefallen lassen !
Sonst kann man eine (deine) Situation nicht genau einschätzen und keine angemessenen Ratschläge geben.
Rückst du mit Informationen nicht eindeutig raus, macht man sich halt so seine Gedanken !
Wir sind hier keine Deppen !

Und wenn du dir die Harnröhre schlitzen lässt, dann ist das deine Sache, okay !
Aber dass du das über die Krankenkasse machst, ist ne Sauerei.
Das zahlen wir nämlich mit.
Oder gibt es eine gesundheitliche Indikation ? Eine Notwendigkeit ?

JFK90
20.07.2016, 10:39
Du stellst hier ne Frage und willst Ratschläge.
Dann musst du dir wohl mal Rückfragen zum Problem gefallen lassen !
Sonst kann man eine (deine) Situation nicht genau einschätzen und keine angemessenen Ratschläge geben.
Rückst du mit Informationen nicht eindeutig raus, macht man sich halt so seine Gedanken !
Wir sind hier keine Deppen !

Und wenn du dir die Harnröhre schlitzen lässt, dann ist das deine Sache, okay !
Aber dass du das über die Krankenkasse machst, ist ne Sauerei.
Das zahlen wir nämlich mit.
Oder gibt es eine gesundheitliche Indikation ? Eine Notwendigkeit ?

Sorry, aber gehts hier noch? was soll denn der Mist? Glaubst du etwa ich mach sowas zum Spaß? Wie blöd kann man denn nur sein. Nein ich finds nicht geil das machen zu müssen, könnte mir besseres vorstellen, aber zwei Voruntersuchungen haben ergeben, dass es notwendig ist.
Oh man..... .

Bärchen1601
20.07.2016, 11:04
Sorry, aber gehts hier noch? was soll denn der Mist? Glaubst du etwa ich mach sowas zum Spaß? Wie blöd kann man denn nur sein. Nein ich finds nicht geil das machen zu müssen, könnte mir besseres vorstellen, aber zwei Voruntersuchungen haben ergeben, dass es notwendig ist.
Oh man..... .

Entschuldige, aber es gibt Typen, die machen das absichtlich ! Es gibt genug Fotos davon im Netz.
Sorry !

SaphirWolf
20.07.2016, 11:10
Für Leute die davon keine Ahnung haben:
Warum macht man soetwas?
Welche Krankheiten gibt es, die soetwas erfordern und warum sollen manche das aus Spaß amchen?

Sorry für den offtopic :D

JFK90
20.07.2016, 11:17
Für Leute die davon keine Ahnung haben:
Warum macht man soetwas?
Welche Krankheiten gibt es, die soetwas erfordern und warum sollen manche das aus Spaß amchen?

Sorry für den offtopic :D

Hatte bereits mehrmals Blut im Urin und auch ein Nachtropfen bzw. nicht vollständiges Entleeren der Blase. Gemacht wird ne Blasenspiegelung, bei der auch nebenbei geschlitzt werden kann oder andere hoffentlich nicht vorhandene Sachen untersucht werden können.

Georg2
20.07.2016, 13:11
Für Leute die davon keine Ahnung haben:
Warum macht man soetwas?
Welche Krankheiten gibt es, die soetwas erfordern und warum sollen manche das aus Spaß amchen?

Sorry für den offtopic :D

SaphierWolf, ja, es gibt Leute die soetwas aus Spaß machen und dabei weiter gehen als es vielleicht erforderlich ist. Eine Aufschltzung einer sehr engen Harnröhre kann auch bei Prostatakrebs erforderlich sein, damit man mit einem Instument die betroffene Teile der Prostata durch die Harnröhre entfernen kann.

Lg Georg

JFK90
20.07.2016, 14:32
SaphierWolf, ja, es gibt Leute die soetwas aus Spaß machen und dabei weiter gehen als es vielleicht erforderlich ist. Eine Aufschltzung einer sehr engen Harnröhre kann auch bei Prostatakrebs erforderlich sein, damit man mit einem Instument die betroffene Teile der Prostata durch die Harnröhre entfernen kann.

Lg Georg

das kann ich zum Glück verneinen.

Wolfgang
20.07.2016, 21:43
wenn man keine ahnung hat... ;)

wenn du nen 600er oder 800er beutel mit 400ml volumen fuellst...
is das nen ganz schoene beule in der hose weil die dann ja mehrere cm dick sind...

400ml in nem nachtbeutel mit 2000ml volumen...
geschickt platziert sieht man da gar nix...

is ja wie bei windeln... das volumen muss irgendwo hin...
dicke windeln die nicht quellen sind doch eher kaschierbar als duenne windeln die dann immer groesser/dicker werden wenn se volumen aufnehmen

Nurse
20.07.2016, 23:21
So, nun wissen wir, evtl. eine Striktur der Urethra.
Harnröhrenschlitzung evtl.
Dieser Eingriff hat eine Rekomplikationsrate von 70 Prozent!
D.h. Dauergast in der Urologie.

Das mit den Deppen verzeih ich Dir!

Du machst Dir berechtigte Gedanken, hast Dich aber zu früh festgelegt.
Ich beführworte hier eine Zweitmeinung, am besten in einem urologischen Zentrum!
Ich selbst war bei hunderten urol. OP's dabei. Und ich sah viele Pat. nach der Prozedur wieder und wieder.

Also: Deine Krankenkasse wird Dir bzgl. der Zweitmeinung helfen.

Meinem Vorredner danke ich.
2 l Beutel, es funktioniert!
Ich betone da nochmal das geschlossene System, und he:
Man kann nach ein paar Maß das ablassen;)
Und als DL hat man seine Hosen eh ne Nummer grösser;)

Die anderen Dinge in diesem Thread (Sport und Ergüsse) wird nach nach so einer OP sowieso schwer möglich sein.

Hmmh, nochwas:
Verzeih mir: Da Du das hier gepostet hast, besteht immer ein Anfangsverdacht.
Als Tipp: Inkontinenzforen für Fragen.
Hier haben wir tolle Members, aber wie geschrieben: Zweitmeinung

So, long
Nurse

P.S. Duschen überhaupt kein Problem. Ich empfehle allerdings Octenisan zu Reingung der Intimgegend.Die Lotion ist geruchsneutral und kann auch für DL benutzt werden ��

Kuschelhässchen
21.07.2016, 14:28
Warum vertraust du dich deinen Ärzten nicht an? Die sind dafür da und haben viel weitreichenderes Wissen dazu. Kommt mir auch so vor, als ob du operiert und dann zack ohne ein Wort wieder nach Hause geschickt wirst. Nach dem Motto: "Dann seh mal zu, wie du damit klar kommst."

Ich wurde bei so etwas immer sehr gut beraten und hatte auch null Sorgen im Alltag. Solche Fragen müssen dir auch nicht peinlich sein. ^^

JFK90
26.07.2016, 07:16
Njoa ich hab das Gefühl, dass man einen nicht so gut beisteht wie gehofft. Zweitmeinung habe ich auch, eher gesagt Viertmeinung, aber es ändert sich nichts dran. Einzig neue, man will den Katheter länger drin lassen, damit sich nach der Schlitzung keine Narben bilden.

Bärchen1601
26.07.2016, 07:35
Das halte ich in meiner Unwissenheit aber auch für sinnvoll ...

JFK90
28.07.2016, 09:04
Drückt mir mal für morgen die Daumen, dann ist es soweit und ich werde berichten können.

Bärchen1601
29.07.2016, 06:07
Machen wir !

JFK90
01.08.2016, 19:22
So Leute, ich hab jetzt seit Freitag die Untersuchung hinter mir und sitz hier mit nem Blasenkatheter aus Silikon, Größe 18 und einem Urinbeutel rum. Schmerzen habe ich keine, mir gehts gut. Soll am Freitag beim Arzt vorbeilaufen, mir wurde aber mitgeteilt, dass der Katheter noch etwas länger drin bleiben soll, um eine Narbenbildung zu vermeiden.

Das Tragegefühl, sofern man davon überhaupt sprechen kann ist doch mehr als okay. Ich spüre den Katheter in mir praktisch so gut wie gar nicht, auch wenns am ersten Tag noch ganz anders war.

Wolfgang
01.08.2016, 20:11
prima wenns dir gut geht :D

das wird schon...
noch 1-2 wochen geschlaucht herumrennen und dann hoffentlich lange zeit ruhe haben

Bärchen1601
02.08.2016, 06:16
Supi, weiter gute Besserung !

JFK90
04.08.2016, 16:32
So wieder ein paar Tage ins Land gegangen. Hatte auch bereits die nächste Zwischenuntersuchung. Heilung sieht soweit gut aus. Man geht aber von 2 Wochen Katheter aus, damit auch danach alles okay bleibt. Fremdkörpergefühl ist weg, merke auch nicht mehr ob sich die Blase füllt oder nicht wie zuvor, es läuft einfach munter in den Beutel.

SaphirWolf
04.08.2016, 16:40
Dann wünsche ich dir mal Gute Besserung und das alles so wird wie es soll :)

Bleibt der wirklich die komplette Zeit über drinnen, oder wird er doch mal gewechselt?
Wie ist das eigentlich, läuft das immer mal viel, oder durchgehend Tropfenweise?
Sorry, für die vielen doofen Fragen :D

Wolfgang
04.08.2016, 17:38
silikonkatheter haben eine liegezeit von bis zu 6 wochen
wechseln waere kontraproduktiv da ja wieder an der operierten stelle herummanipuliert wird
geschlaucht troepfelt es staendig in den beutel

JFK90
05.08.2016, 11:37
Erlebnis der Nacht bzw. des Tages, das keiner braucht: heute morgen aufgewacht, Katheter war draußen. Fragt mich nicht warum, aber scheinbar hat der nicht mehr gehalten, der Ballon am Ende ist auch nicht mehr gefüllt gewesen. Weder Blut noch Schmerzen. Bin gerade auf dem Weg zum Urologen, die haben erst jetzt einen Termin für mich....

Bärchen1601
19.08.2016, 08:47
Hey, JFK, wie sieht es aus ?
Alles okay bei dir ?

JFK90
22.08.2016, 16:53
also nach der Aktion, dass der ja draußen war, bin ich zum Urologen und hab einen neuen gelegt bekommen, CH 18 steht drauf und mit mehr Volumen im Ballon, damit das nicht mehr so leicht passieren soll. Ich trage also weiter den Katheter in mir rum, fühlt sich mit der Größe jetzt etwas aufgespießt an, schwer zu beschreiben, aber das passt ganz gut. Voraussichtlich wird Mitte September das ganze dann entfernt. Ultraschall hat ergeben, dass das Rausrutschen für die Heilung nicht ganz so förderlich war.

deichradler
22.08.2016, 20:32
Habe den Tread verfolgt, und von dem Zwischenfall gelesen. Wünsche Dir aus dem hohen Norden gute Besserung und alles gute für den weiteren Heilungsprozess.
Gruß der deichradler

Bärchen1601
24.08.2016, 10:37
Dann weiter gute Besserung !

JFK90
07.10.2016, 10:33
Sorry Leute, ganz das Update vergessen.

Nach reichlich Ärger und einer zweiten Blasenspiegelung ist das teil seit dem 27.09. nun draußen. Ging von der Gewöhnung sehr gut, war komischerweise danach ein Problem sich wieder ans normale "Geschäft" zu gewöhnen.