PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Reiseerfahrungen aus Dänemark im Jahr 2016



notHelpless
14.06.2016, 19:59
Hallo Ihr Lieben

ich möchte euch einen Reisebeitrag nicht vorenthalten den ich dieses Jahr geschrieben habe und in einem bekannten Nachbarforum gepostet hatte. Wer ihn also kennt wird wahrscheinlich eine kleine aber feine Überarbeitung feststellen. Allen anderen wünsche ich viel Spass beim Lesen. Ich hoffe er ist hilfreich und er gefällt euch.


Impressionen eines kleinen Dänemarkurlaubes (Teil 1)

Nach einer tollen Woche in Dänemark sind wir, meine ExFreundin und ich wieder im heimischen Deutschland angekommen und ich muss sagen es war sehr schön und sehr anstrengend. Ich dachte mir ich stelle euch allen ein paar Eindrücke aus unserem Nachbarland, einige Informationen und Tipps zusammen für andere, die vielleicht in der nächsten Zeit mit Freunden, Verwandten, Liebsten oder auch alleine dieses Land bereisen möchten.

Das wichtigste zuerst unsere Nachbarn haben; auch wenn sie in der EU sind ihre geliebten dänischen Kronen behalten, also ist ein wenig umrechnen angesagt….. Grob reicht die Faustformel: teile jeden dänischen Kronenbetrag durch 7 und man hat den ungefähren Betrag in Euro.

Neben dänisch kommt man mit Englisch, Deutsch und Händen und Füßen doch recht weit  Die Dänen sind ein freundliches, hilfsbereites Volk.

Wichtig für Leute; die das erste Mal nach Dänemark reisen einen ausgewogenen Mix aus Bargeld und aufgefülltem Bankkonto zu haben, da in Dänemark vieles nur bargeldlos beglichen wird… z.B. Tanken geht nur noch ausschließlich bargeldlos mit Karte (d.h. Bezahlautomat auf deutsche Sprache stellen Karte einschieben, Pin eingeben, Zapfsäule wählen, Tanken, Quittung anfordern) Die Buchungen für bargeldloses Bezahlen erfolgen sehr schnell, in der Regel innerhalb von 24 Stunden und eine kleine Gebühr wird auch noch fällig.

Verkehrsregeln auch ein spannendes Thema: unbedingt einhalten und zur Not vor Ort genau nachfragen, die dänische Bevölkerung ist wie wir festgestellt haben sehr hilfsbereit. Die Konsequenzen sind erheblich drastischer; als bei uns in Deutschland. Parkzeit überschreiten kostet mal eben 70,00 Euro…..(wer´s hat) Geschwindigkeitsüberschreitung werden erheblich höher als bei uns geahndet und können im schlimmsten Fall zur Beschlagnahmung des Autos führen….. (komische Ideen haben die )

Aber kommen wir mal zu den schönen Dingen, dem Urlaub…..

Wir hatten uns ein nettes Ferienhäuschen in Blavand mit Whirlpool und Ofen gemietet und waren sehr zufrieden. Holz sollte man aus Deutschland mitbringen um seine Heizkosten zu senken. Wenn das Auto nicht genügend Platz hat; kann man das dort auch käuflich erwerben. Heizkosten und Wasserkosten werden nach Verbrauch extra am Ende des Aufenthaltes abgerechnet. Die von uns auf dieser Plattform bevorzugt getragene Einmalunterwäsche kann man bequem mit dem Hausmüll entsorgen und wird von der Müllabfuhr abgefahren. Ach so, Windeln etc. hatte ich in genügender Menge aus Deutschland mitgenommen, da ich mir nicht sicher war; wie sich die Versorgung in DK gestaltete. In den Geschäften für den alltäglichen Bedarf habe ich anders als in Belgien und Frankreich keine Windeln gesehen, aber in Apotheken bin ich durchaus fündig geworden.

Blavand ist ein schöner Ort mit einer für Touristen ausgelegten Einkaufsstraße. Es gibt viele Bekleidungsgeschäfte und auch alle Dinge des alltäglichen Bedarfs zu kaufen. Dann natürlich für den weiblichen Begleitpart viele Läden mit Hängrums und Liegrums.. sprich Dekomaterial Highlight war für uns die Bonbonfabrik, bei der man bei der Produktion zuschauen konnte und die kleinen Kinder sogar eigene Lollies herstellen konnten (für Familien sehr empfehlenswert).

Blavand hat ein wunderschönen Strand der zu stundenlangen Spaziergängen einläd, wenn es wärmer ist natürlich auch zum Baden und Sonne anbeten. Henne Strand ist ca. 40 km weiter entfernt und ist ähnlich aufgebaut, wie Blavand. Interessant ist das Gebiet, das beide Orte verbindet. Man kann und muss zwischendurch außenherum fahren oder halt mittendurch. Das Besondere daran ist das das Gebiet zwischen den Orten ein Truppenübungsplatz ist auf dem scharf geschossen wird wenn Übungen der dänischen Armee stattfinden. Wenn man am Straßenrand einen Art Fahnenmast mit einem Roten Metallballon sieht bedeutet das, dass es sich um ein Truppenübungsgelände handelt. Ist der Ballon unten kann man Gefahrlos einfahren, ist der Ballon oben, dann heißt das draußen bleiben. Achso, wer denkt deutsche Übungsplätze wären groß, dem sei gesagt vergesst es. Im Anschluss an dieses Gelände folgt direkt noch ein großes Naturschutzgebiet mit Vogelwarten, Seen, Lehrpfaden und vielem mehr. Alles sehr familienfreundlich.

Es gibt für den interessierten Reiter zahlreiche Möglichkeiten auszureiten und seinem Hobby nachzugehen. Es ist egal ob es nur durch den Wald und über die Wiese gehen soll oder ob es ein wunderschöner Ausritt am Strand in der Abenddämmerung ist, Pferde kann man sich relativ kostengünstig überall leihen. Natürlich kann man, wenn man selber ein Pferd hat auch damit seinen Urlaub in Dänemark machen und das Pferd einstellen.

So hier mache ich mit meinem kleinen Reiseguide erstmal einen kleinen Cut. Wenn er euch gefallen hat gebt mir einfach Rückmeldung. Ein paar Tips und Erlebnisse zu Dänemark reichen noch für einen kleinen zweiten Teil.

Lieben Gruß NH

Michaela
15.06.2016, 03:30
Huhu notHelpless,
schreib ruhig weiter.
Ich find es schön, mal nen Reisebericht zu lesen, statt immer Berichte zu dem einen Thema. ;)
Und ich denk mal, ich bin da nicht der einzige...

Bongo
15.06.2016, 08:31
bisher wollte ich noch nie nach dänemark, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, was man dort soll.

seit ich weiß, dass es in struer ein bang&olufsen museum gibt, ziehe ich eine reise nach dänemark in betracht (ich find halt technik toll).

Durch deinen bericht weiß ich jetzt wieder ein wenig mehr darüber.
klingt recht interessant.

vielen dank :)

notHelpless
15.06.2016, 16:42
Aktuelle Reiseerfahrungen aus Dänemark im Jahr Teil II

Hallo Ihr Lieben,

da ich gebeten wurde weiterzuschreiben, kommt hier noch ein kleiner Nachschlag.

Wollt Ihr euren Hund mit nach Dänemark nehmen ist das kein Problem. Was wichtig ist, ist der EU Tierausweiss und gültige Impfungen. In Dänemark gibt es viele Ferienhäuser die auch mit Hundebegleitung vermietet werde, aber Obacht es gibt in Dänemark eine ganz strikte Regelung die man kennen sollte. In Dänemark darf ein Hund einbehalten werden, wenn er sich auffällig verhält. Es ist mir aber bis jetzt nicht gelungen herauszufinden, ab wann auffällig beginnt. Deswegen auch der Ratschlag in einschlägigen Fachzeitschriften zu dem Thema: Hund immer anleinen oder sich vorher vergewissern das man am Strand ganz sicher alleine ist bevor man seinen Liebling von der Leine lässt.

Einen unserer Urlaubstage haben wir in Kopenhagen verbracht. Die Fahrt dorthin war weit und was wir nicht wussten sehr teuer, aber im Nachhinein jeden Cent wert. Die meiste Zeit geht es über die Autobahn und es geht dort sehr ruhig zu. Für die lange Fahrt entschädigt die Fahrt über die Storebaelt Brücke, eine der längsten und höchsten Brücken in Europa. Die Aussicht ist selbst bei Nebel grandios und atemberaubend und jedem zu empfehlen. Leider hat die Sache einen kleinen Pferdefuß: die Brücke ist privatfinanziert und mautpflichtig, also wurde ein Betrag von 30 Euro hin und 30 Euro zurück fällig. Leider kein Scherz.

Kopenhagen selber ist eine quirlige Stadt mit vielen Touristen und Studenten. Das Studentenviertel ist übrigens auf jeden Fall einen Besuch wert. Dort gibt es wunderschöne Geschäfte. Wir haben z.B. einen Fahrradladen besucht der handgefertigte alltagstaugliche Rahmen aus Holz für Fahrräder baute und klar auch ganze Fahrräder. Dazu gibt es viele Geschäfte mit hochwertigem handgefertigtem Schmuck, Kleidungsläden und und und. Besonders günstig kann man rund um den Bahnhof Essen gehen und kann so ein paar Euro sparen, aber passt bitte auf auch das Rotlichtviertel ist nur ein paar Querstraßen weiter und schließt direkt an eine Einkaufsstraße an. Wir sind bzw. waren sehr offen aber das war keineswegs ansprechend.
Alles in allen hatten wir ein paar tolle Stunden und wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, hätten wir uns sicherlich noch viel mehr angeschaut.

Ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren mal schauen wann und dann mit wem.

Ich hoffe mein Berichtsnachtrag hat euch ein wenig gefallen.

Liebe Grüße
notHelpless

teddibär
15.06.2016, 21:53
Die letzen Urlaube in Dänemark sind zwar schon ein paar Jahre her doch die Offenheit und Herzlichkeit der Leute kann ich nur bestätigen. Da schaut keiner dumm wenn man am Strand buddelt. Waldspielplätze gibt es dort einige. Während ich dort mit dreckiger Hose am spielen war und durch die großen Betonrohre krabbelte kam eine Frau mit Kindern vorbei und hat mich nur freundlich angelächelt. So ein pauschales Verdächtigen von männlichen Erwachsenen auf einem Spielplatz wie in Deutschland habe ich dort nicht erfahren.
Die Strände im Südwesten sind auch toll, man kann sie befahren, sollte aber aufpassen wenn die Flut kommt.
Die meisten Nahrungsmittel habe ich in das Ferienhaus mitgenommen aufgrund der Preise. Um so manchen Hotdog kommt man aber nicht herum ;)
Geheizt wird in den Ferienhäusern meistens mit Strom, so kommen in der kühleren Jahreszeit schnell mehrere Hundert kW zusammen. Der Strom ist jedoch viel günstiger als in Deutschland. Bezahlt wird bei der Abreise.
Einen Besuch wert sind auch die Bunkeranlagen. Teils stehen die Bunker frei am Strand herum. Es gibt Führungen durch die unterirdischen Anlagen. Was man nicht verpassen sollte ist das Legoland, dort ist u.a. ein Wasserspielplatz mit einem Schiff in der Mitte und mehreren Wasserkanonen drum herum. Man kann andere vollspritzen und sich selbst auch nassmachen lassen. Die Angestellten meinten mit meinem Regenzeug wäre ich ja richtig dafür angezogen :)
Die Betten in den Ferienhäusern sind oft nur 70 oder 80 cm schmal und man sollte einen Pipischutz mitbringen für die Matratzen.

notHelpless kann uns sicher noch weiteres berichten.

Liebe Grüße
Teddi

Bongo
16.06.2016, 08:45
hmmm 70-80cm is schon sehr schmal. sind die betten denn dann 2m lang, oder etwa auch in der richtung kürzer?

teddibär
16.06.2016, 23:08
Hallo Bongo,
siehe zum Beispiel https://www.sonneundstrand.de/nuetzliche-infos/betten.htm

Viele Grüße
Teddi


PS: Lieber notHelpless,
ganz sicher wollte ich deinen Faden nicht kapern, sondern nur ein paar Erfahrungen beitragen. Ich hoffe du verzeihst mir?

WSvenH
16.06.2016, 23:11
bisher wollte ich noch nie nach dänemark, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, was man dort soll.

seit ich weiß, dass es in struer ein bang&olufsen museum gibt, ziehe ich eine reise nach dänemark in betracht (ich find halt technik toll).

Durch deinen bericht weiß ich jetzt wieder ein wenig mehr darüber.
klingt recht interessant.

vielen dank :)

In Kopenhagen gibts Christiania. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Freetown_Christiania
Dort kann(konnte?) man in Wochenmarktatmosphaere legal Drogen auf der Strasse kaufen.

Bongo
17.06.2016, 08:09
In Kopenhagen gibts Christiania. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Freetown_Christiania
Dort kann(konnte?) man in Wochenmarktatmosphaere legal Drogen auf der Strasse kaufen.

ich hab grad mal den wikipedia artikel überflogen.
das klingt ja krass :D

bisher hatte ich davon noch nie gehört, aber das hört sich so skurril an, dass man es sich wohl mal ansehen sollte.
"autonome region" und so o.O
ich dachte, sowas gibts garnicht.

DickeHose
22.06.2016, 22:19
Ich war bereits mehrere mal, im laufe der Jahre, vor Ort. Ja, Christiania sollte man sich mal "Anschauen", wenn man gerade in der Gegend ist. Habe dort mal eine spitzen "Surfkonzert" gesehen ;-) ...