PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie im Laden (Sanitätshäuser, Apotheken) Windeln kaufen?



Xephir
11.06.2016, 16:46
Hallo liebe wb-community!

Es brennt mir unter den Fingernägeln zu wissen wo/wie ihr eure windeln bezieht., falls ihr das lokal macht.

Ich habe über die letzten wochen und monate immer mal wieder gern' die "Pants" der eigenmarke von Rossmann getragen, und würde liebend gerne (zumal die häufigkeit bei mir in letzter Zeit stark anstieg) mal richtige, gegebenenfalls auch etwas füllbarere Windeln tragen, und In Erfahrung bringen welche ihr holt, und wie ihr das anstellt?

Ich habe da ungeheure angst allzusehr ausgefragt zu werden "warum und für wen", einfach weil ich nicht zugeben wollen würde dass ich sie für mich zum puren Zeitvertreib für ein besseres Körpergefühl kaufen wolle, zumal Zeit auch immer ein gewisser Faktor ist, wenn man nicht unbedingt gesehen werden will während man sich inkontinenzproduke kauft. ^^*, und man da ja durchaus die ein- oder andere Horrorgeshichten von Indesktretem verkaufspersonal hört und ließt.

Ich bedanke mich jetzt schon und bestelle liebe grüße!

-Xeph

SantaClaus
11.06.2016, 17:35
Mach dir kein kopf.
Ich hab sie Jahrelang in einer Apotheke gekauft.
Auf einen Zettel hab ich aufgeschrieben was ich wollte. Den dann der Mitarbeiterin übergeben.
Ganz am Anfang kamen kleine Fragen. Ist bei MC Donalds ja auch so xD.
Aber es wurde nur gefragt bzw ich sollte bestätigen das die richtige Größe bestellt wird bzw aufgeschrieben wurde .
Nachdem sie am gleichen Tag in die Apotheke geliefert wurden hab ich sie in eine Fahrradgepaecktasche gesteckt. Tina Slip Maxi 24stck passt locker in die Ortlieb Taschen.

Als ich öfters kam wurde der Preis sogar angepasst.
Am Ende 20 Euro für 24 Windeln. ( mit Kundenkarte)
Sie hatten dann auch schon für mich immer ein Paket im Laden. Dann müsste ich nicht mehr warten.

Jetzt Kauf ich im Netz.

Also ähm kurz gesagt.
Das ist alles ganz einfach.
Klar ist man aufgeregt. Aber wieso eigentlich? Es kann dir nichts passieren.
Sie verkaufen Arzneimittel jeden Tag wie Bäcker brötchen.

Alles wird gut.


SantaClaus

mini-elefant
11.06.2016, 17:35
Hallo,

einige (nicht alle) real Märkte und Kaufland sollen Tena Slips haben. Da musst du wohl in den deiner Nähe mal nachschauen.

Inkontinente beziehen ihre Windeln meistens über einen Zusteller. Wie das funktioniert, lass dir lieber von jenen erklären.

Im Sanitätshaus bei dir in der nächsten Stadt könnte es auch Windeln geben.

In der nächsten Apotheke kann man anrufen, die Windeln bestellen. Die PZN-Nummer durchgeben ist da manchmal recht hilfreich. Dann geht man hin und holt sie nur noch ab.

Viele dieser Community beziehen ihre Windeln wahrscheinlich bei save express, bestellen sie dort und lassen sie sich nach Hause via DPD/DHL/ ... liefern.
Ich habe allerdings auch schon mal gehört, dass es für das ein oder andere Produkt einen noch günstigeren Anbieter geben soll.

Noch mehr Bezugsquellen kenne ich nicht. Eigentlich ist das Internet die größte Bezugsquelle, so wie für fast alles.

Fröhliches Toastshopping ;)

mini

PS: In meiner Stadt fragen sie in fast allen Apotheken immer ziemlich genau nach wozu ich es brauche und warum, egal was ich dort kaufe. Aber da weißt du bei dir in der Nähe besser bescheid. Aus anderen Gegenden kenne ich die Neugier der Apotheker auch nicht so extrem.

Windelfee
11.06.2016, 17:36
Hallo Xephir!

Also, ich habe früher meine Windeln online bestellt und diskret nach Hause liefern lassen. Heute hab ich eine Verordnung, da ich Inko bin und hol sie mir beim Bandagist. Mein persönliches Umfeld weiß allerdings auch über meine Inko Bescheid, das macht es sicher einfacher.
Dass du das direkte "einkaufen" nicht unbedingt willst, kann ich allerdings gut nachvollziehen. Das erste Mal kostet jede Menge Überwindung. Meiner Erfahrung nach werden nicht viele Fragen gestellt, nur eben was du haben willst (richtige Windeln, Flex-Varianten,....) Ja und natürlich die Saugstärke.

Wenn du nicht willst, dass dich jemand aus deinem privatem Umfeld sieht, kannst du vielleicht in eine andere Stadt fahren oder du probierst in der Apotheke oder im Sanhaus um absolute Diskretion zu bitten. Im Normalfall sind die dort sehr freundlich. Wenn das alles nicht geht, kannst du dich immer noch auf eine ander imaginäre Person rausreden.

Der einfachste Weg für dich, glaub ich, ist trotzdem die Online-Bestellung, natürlich nur wenn du die Möglichkeit hast, die Ware nach Hause liefern zu lassen. :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! :)

Nachtrag: Ups, da waren jetzt einige schneller als ich. Aber da sind auch sicher umso mehr gute Tipps dabei! :)

Pimpernuckel
11.06.2016, 17:51
Ich habe da ungeheure angst allzusehr ausgefragt zu werden "warum und für wen"

Ausgefragt wird man nur bei Rezept. Als 100%iger Selbtszahler werden die dir gern alles verkaufen, was du haben willst. Bestenfalls wollen die dir dann was teureres, besseres anbieten. Da bleiben nur die technischen Fragen nach Größe und Saugstärke, aber das kann man mit einem gezielten "Ich weiß bescheid." kurz und schmerzlos über die Bühne bringen. Du hast ja da auch kein Problem mit übertriebener Auswahl. Fast jedes Sanitätshaus hat nur eine oder zwei Windelmarken. Gleiches in der Apotheke. Die verdienen da dran ganz gut und werden nichts tun, um dich zu vergraulen. Wenn du die PZN griffbereit hast, fragt da sowieso keiner und sofern es verfügbar ist, ist es ratzfatz bestellt.

Pimpernuckel

Michaela
11.06.2016, 19:06
Huhu Xephir,

Dir wurden ja schon etliche gute Tips gegeben.
Genau zu wissen, was man haben will, ist sicher der beste Rat.
Wenn Du dem Servicepersonal ganz genau sagst, was Du kaufen möchtest, verringert sich die Chance, ne Gegenfrage zu bekommen.
Die machen da ja auch nur ihren Job, also wollen sie Umsatz generieren.
Ganz ohne Nachfragen wirst Du da genausowenig rauskommen, wie bei McDoof.
Selbst wenn Du denen sagst, dass Du nen BigMäc zum Mitnehmen ohne Pommes und Gedöns und auch ohne Getränk haben willst, fragen die Dich sicher noch, ob Du nicht doch noch nen kleines McSundae......

Der andere Vorschlag, nämlich mal bei Save zu schauen, ist ein gar guter.
Du schriebst ja, dass Du ne eigene Bude hast. Also dürfte auch keiner neugierig fragen, wo denn das Paket herkommt...
Und Save bietet Windeln auch als Einzelstücke an. Also kannst Du Dir da ganz easy ne persönliche Testwundertüte zusammenstellen mit den Windeln, die Dich interessieren.
Wäre vielleicht für den Anfang gar nicht schlecht. Nicht dass Du irgend ne Marke kaufst, die Dir absolut nicht zusagt und Du dann nach ein, zwei Windeln keinen Bock mehr drauf hast. Aber dennoch die angerissene Packung rumsteht.
Unsereiner als "alter Hase" hat ja längst seine Lieblingswindel gefunden. Aber für nen Newbie wie Dich ist das mit den Probewindeln sicher interessant.
Save hat übrigens per default "neutraler Versand" eingestellt, glaub ich.
Das bedeutet, sie versenden in umgedrehten Windelkartons. Also der Aufdruck ist innen.
Außen ist nur der Versandaufkleber drauf.

hoffe, etwas geholfen haben zu können.
winke,
Michaela.

Xephir
11.06.2016, 19:14
. Aber für nen Newbie wie Dich ist das mit den Probewindeln sicher interessant.
Save hat übrigens per default "neutraler Versand" eingestellt, glaub ich.
Das bedeutet, sie versenden in umgedrehten Windelkartons. Also der Aufdruck ist innen.
.
Dann werde ich mich dort mal erkundigen, wäre vielleicht garnicht verkehrt mir mal ein breiteres spektrum an Windeln anzuschauen. danke.


Hallo,
einige (nicht alle) real Märkte und Kaufland sollen Tena Slips haben. Da musst du wohl in den deiner Nähe mal nachschauen.
.
Die gibt's hier in jeder Drogerie und auch im Real. Ich verwende ja das günstige Equivalent. :)

__

Ich bedanke mich für die Antworten bisher. das "was soll schon passieren" wirkt irgendwie beruhigend, wenn man von Kennern hört das man sich da keinen allzugroßen Kopf machen soll. :)
Ich werde einerseits mal bei Save gucken, andererseits werde ich mich vielleicht tatsächlich mal in ein Fachgeschäft trauen, einfach weil der "Reiz" dabei durchaus da ist. nur natürlich will man wissen dass das nicht nach hinten losgeht und man ohne größeres gefrage zu windeln kommt.

-Xephir

Heavy User
11.06.2016, 19:43
Hallo Xephir, wenn es Dich einmal in die Gegend um Köln verschlägt dann schau unbedingt mal bei VIDIMA in Frechen vorbei, das ist so eine Art Pflege-Supermarkt dort kann man ein Paket Windeln -oder auch nur eine einzelne Windel- aus dem Regal nehmen zur Kasse tragen, bezahlen, "Guten Tag" sagen und mit den Windeln in der Hand wieder gehen.

Michaela
11.06.2016, 20:16
Huhu,
ähh HU, hast Du die Vidima-Eigenmarke schon mal getestet???
Preislich ist das Zeug ne Offenbahrung. Klar, es sind CF-Windeln, aber mir ist sowas ja rio.
12 Flocken für ne 18er Packung. Und das ganz ohne virtuelles Feilschen.
Also, wenn Du die Dinger schon mal getestet hast und sie für brauchbar bis gut befindest, werd ich da mal ne Order platzieren. :D
Danke für den Tip.
Hab mir deren Shopseite jedenfalls mal gelesezeichnet.

winke,
Michaela

Xephir
11.06.2016, 20:21
Hallo Xephir, wenn es Dich einmal in die Gegend um Köln verschlägt dann schau unbedingt mal bei VIDIMA in Frechen vorbei, das ist so eine Art Pflege-Supermarkt dort kann man ein Paket Windeln -oder auch nur eine einzelne Windel- aus dem Regal nehmen zur Kasse tragen, bezahlen, "Guten Tag" sagen und mit den Windeln in der Hand wieder gehen.

Mit dem Zug währe köln ne Stunde entfernt, aber ich werde daran denken. Auf jeden fall würde mich dort nun wirklich niemand kennen, was von vorteil ist. :D danke dir.

Heavy User
11.06.2016, 20:31
Genaugenommen liegt die Filiale in einem Industriegebiet in Frechen, also kaum Publikumsverkehr. Und die Leute die Dir dort begegnen haben sehr wahrscheilich das selbe vor wie Du.

Windas
12.06.2016, 05:45
Ich habe zum Anfang meine Windeln immer in Apotheken gekauft was auch nie ein Problem war
Zwischendurch bin ich auch immer mal in das ein oder andere san Haus gegangen und muss sagen das ich auch dort immer sehr diskret behandelt wurde !
Am besten war immer ein kleines privat geführtes san Haus auf der varenwalderstr da hat sich die Verkäuferin echt viel Mühe gegeben ! Mittlerweile bin glaube ich das sie genau wusste das ich die pampers nicht für eine pflegebedürftige Person geholt habe, da sie mir immer sehr saugstarke Klebe Windeln empfohlen hatte und diese auch immer schön erklärt hat .ich hatte damals nie das Gefühl komisch angeschaut zu werden oder so.

Trojan
12.06.2016, 09:27
Keine Problem in deutsche Apotheken. Nur gute Erfahrung. Liebes Personal erklãren frische Ausländer mit Geduld technische Specific von diversen Windeln, was sind Überlaufbündchen, was bedeuten Stärken 8, 9, 10, was für Merken gibt, undso weiter. Helfen sogar tragen Pakete in parkiert Datcha.

Junior-Ultra
13.06.2016, 16:30
Huhu,
ähh HU, hast Du die Vidima-Eigenmarke schon mal getestet???
Preislich ist das Zeug ne Offenbahrung. Klar, es sind CF-Windeln, aber mir ist sowas ja rio.
12 Flocken für ne 18er Packung. Und das ganz ohne virtuelles Feilschen.


Von der Eigenmarke kann ich nur abraten.
Ein großer Vorteil von dem Laden ist, dass man sich in aller Ruhe umsehen kann, wenn man das wünscht (einfach sagen). Die Möglichkeit Einzelstücke zu kaufen, ist ein weiterer Vorteil.
Leider ist die Auswahl an Markenwindeln nicht so groß, der Schwerpunkt liegt bei Pants.

Michaela
13.06.2016, 16:51
Huhu Junior Ultra,

inwiefern abraten?
Saugkraft mies?
Passform mies oder sind die Verschlüsse nicht gut?
Ich hatte die noch nie und kannte die bisher auch noch nicht. Daher die Fragen.

winke,
Michaela

Doreenbird
13.06.2016, 20:30
Bei Vidima gibt es auch die Abriform M/L/3 oder gar 4 . Der Preis ist voll ok. Die Eigenmarke "L2" habe ich auch schon getestet. Die halten aber kaum mehr als Pants (so 500ml). Da ist morgens meine Bettauflage nass. Beim nächsten Besuch habe ich mit der Verkäuferin gesprochen und Sie hat mir dann die Abriform empfohlen, die ich jetzt schon öfter genommen habe. Die halten auch längere Nacht was aus. Die haben übrigens auch eine große Auswahl an Suprima-Schutzhosen und sogar Pflegebodies. Außerdem gibts eine große Auswahl an Bettauflagen und Inkobettwäsche. Man kann sich alles ansehen und auch ohne Beratung einkaufen. Die Verkaufsdamen sind aber sehr nett und verständnisvoll. Das Beste ist die Preise sind im Laden die gleichen wie online. Zahlen mit EC-Karte geht auch. Parkplatz direkt vor dem Haus und Samstags bis 16h offen. Einen ähnlichen Laden gibt es übrigens auch bei Gelnhausen an der Autobahn von Fulda nach Frankfurt. Kann ich auch empfehlen. LG Doreen

Michaela
14.06.2016, 03:27
Huhu Doreen,
vielen Dank für Deine Info zur Eigenmarke des Ladens.
Naja, dann werd ich die wohl doch nicht bestellen.

winke,
Michaela

tanja1
14.06.2016, 15:09
Wow, da wurden ja schon etliche Tipps und Erfahrungen gegeben. Und jetzt komme ich auch noch ;-).
Ich kaufte meine ersten Windeln in der Migros. Ist ne Eigenmarke, die nicht viel aushält. Dann habe ich auf Sanitätshäuser und Apotheken gewechselt, immer ausserhalb meines normalen Lebens-Umfeldes, damit mich niemand kennt. Ich wurde nie gefragt für wen, weshalb usw. Die beste Bedienung habe ich in einem Sanitätsfachgeschäft in Friedrichshafen bekommen (Happel oder so ähnlich). Die Verkäuferin etwa in meinem Alter hat meine Wünsche entgegengenommen und immer das richtige Produkte gebracht. Dann wusste ich mit der Zeit auch die Marke und Grösse (das ist absolut wichtig, wenn ich Diskussionen und Fragen mit dem Verkaufspersonal vermeiden will) und konnte so schon klar sagen, was ich will. Um den Nervenkitzel wieder mal zu erhöhen fragte ich z.B. mal nach Gummihosen, Windelhosen usw.
Meine Erfahrung ist, dass wenn ich Windeln für Erwachsene verlange immer die doofen Pants gebracht werden. Und die nützen nun wirklich nicht viel, zumindest das ist meine Erfahrung. Dann musste ich jeweils sagen nein, nicht diese, sondern diese zum Kleben. Und diese mussten sie oft bestellen.
Inzwischen habe ich einen Inko-Händler in der Ostschweiz gefunden, der meine Windeln immer an Lager hat und sehr freundlich und diskret ist. Auch versteht der was von seinem Job und kann einem perfekt beraten. Nur Mut: für diese Verkäufer ist das nichts anderes als einen Verkauf zu tätigen. Wer was kauft ist denen eigentlich egal (im positiven Sinne).

Grüsschen Tanja

Ingo1979
16.06.2016, 10:16
Was ich immer gemacht habe um unangenehme Fragen in der Öffentlichkeit zu vermeiden ist:
Such dir die pzn deiner lieblingswindel raus und ruf in der Apotheke an, dass du das besorgen sollst.
Falls Nachfragen kommen kannst du zu Hause vor deinem Telefon rot werden, ohne, dass es jemand sieht.
Dann hinfahren und die Bestellung für Müller oder wie auch immer abholen - fertig.

Heavy User
17.06.2016, 19:35
Genau so funktioniert das sehr gut.

Pampersmann
21.06.2016, 11:33
Hallo zusammen.

Um Windeln zu bekommen gibt es einen einfachen trick. Man geht einfach in eine Apotheke und wartet bis man dran kommt. Man erzählt einfach das ein gut befreundest Paar Eltern geworden sind, und wir die Eltern bei der Pinkelparty spasseshalber in so eine riesen Pampers packen wollen. Dann geben die sogar freiwillig gerne einen ein paar Probepacks mit. Über Nachwuchs freut sich ja irgendwie jeder. Sind zwar dann nur 3-4 Stück, aber besser als keine.

TenaTim
21.06.2016, 13:55
Wenn ich Windeln anonym kaufen will, bestell ich im Internet.
Wenn ich in einen Laden gehe, dann möchte ich, dass das Gegenüber auf der anderen Seite des Verkaufstresens weiß, dass die Windeln für mich sind und davon ausgeht, dass ich sie brauche.
Sich dafür eine kleine Geschichte auszudenken, ist nicht allzu schwer.
Da ich von Beruf Jurist bin, kann ich auch unwahre Geschichten vortragen, ohne rot zu werden. Eine Frage der Übung.

Marcello
28.06.2016, 13:11
Für gewöhnlich beziehe ich meinen bedarf auch aus dem internet. jedoch geht es nicht um die anonymität, sondern im fordergrund liegen auswahl und preise...
Hatte heute eigentlich meine lieferung erhofft, dem war leider nicht so.... da die bestellung etwas zu spät war, wollte ich doch gern noch ein zwei pampers zum überbrücken haben...
Also spazierte ich, wie schön öfter zwei drei nahegelegene apotheken ab. Leicht nervös, da es wirklich direkt vor der tür ist, ging ich mit meinem vorhaben hinein. Für gewöhnlich sind die fachdamen im inkobereich doch schon etwas älter, m.E. nach.
Ich ging allerdings auf eine hübsche blonde dame meines alters zu, sie war super freundlich, keine komischer blick oder sonst was. Wir unterhielten uns über die auswahlmöglichkeiten, sie bot mir an ein paar proben mitzunehmen, wenn ich die wahl getroffen habe soll ich einfach wiederkommen.
Ehrlich, das war das erste mal, dass mich ein mädel in meinem alter bediente und ich war super zufrieden. Super diskret verhalten, was bei dem älteren damen meist nicht so ist, aber auch nur weil es halt ein artikel wie jeder ander ist.
Da hat sie sich glaube ich heut wohl in meine lage zu versetzen versucht.

Alles in allem ein sehr angenehm positives outing.

(Ich hoffe nur, da es ja wirklich vor meiner haustür war, das sie nicht eine freunden von ner freundin von ner freundin ist... und wir uns irgendwann mal über den weg laufen. :D)

Kuschelhässchen
29.06.2016, 09:46
Mach dir kein kopf.
Ich hab sie Jahrelang in einer Apotheke gekauft.
...Ganz am Anfang kamen kleine Fragen. Ist bei MC Donalds ja auch so xD.
...

V:"Zum hier Tragen oder zum mitnehmen?."
K:"...zum mitnhemen..."
V:"Mit oder ohne Füllung"
K:"Was? o_ô...lassen sie den Quatsch"
V:"Schon gut. *schreit durch den Verkaufsraum* INA, BRING MAL EINMAL WINDELN FÜR DEN JUNGEN HERRN HIER AUS DEM LAGER MIT" xD

Sasuke85
29.06.2016, 20:13
:D

Rote Birne is da vorprogrammiert.

War letztes mal wieder in einer Apotheke, um mich mit Windeln einzudecken. Natürlich kamen dabei auch die Fragen für wenn, ob für die Nacht oder Tag usw. Also kurz erklärt das die Windeln für mich sind und ich die in der Nacht brauche, die Dame am Tresen wurde nun etwas verlegen und bat mich in einen Nebenraum (eher abgetrennte Raumecke) für ein Beratungsgespräch. Nach demm alles geklärt war noch bezahlen und Abhohlschein in Empfang genommen, am nächsten Tag waren das Paket Windeln in einer Tüte verpackt und ich konnte die ohne viel Aufsehen mitnehmen.

p.s. mittlerweile komme ich nicht mehr mit der Ausrede "für meinen Opa" oder so, sondern ganz offen und ehrlich das ich halt Bettnässer bin und alle Versuche mit Medikamenten fehlgeschlagen haben. Auch auf die Frage weshalb z.b. die KK nix zahlt hab ich denn Spruch, denn dazumal eine "freundliche" AOK Mitarbeiterin meiner Mutter an denn Kopf geworfen hat, nämlich das Bettnässen nicht das soziale Leben beeinträchtigt, janee ist klar.

Dietmar1969
17.09.2016, 12:40
Also ich finde es nicht schlimm, meine Sachen im Sanihaus oder der Apotheke zu kaufen. Da die Zuzahlung der Kasse so gering ist, und die zur Auswahl stehenden Sachen mir nicht gefallen, zahle ich selbst. Das sage ich im Zweifel auch so.
Mein Stammsanitätshaus liegt driekt in der Nachbarschaft. Da ich dort schon länger meine Sachen kaufe, bin ich dort als Inkontinenter auch bekannt. Vor einiger Zeit habe ich neue Gummihosen (Suprima 1250) vorbestellt, und wollte ein bis zwei Schlupfhosen (sind normalerweise vorrätig) gleich mitnehmen. Da meine Größe aber dieses mal nicht am Lager war, wurde mir angeboten, die Hose in einer Nummer kleiner und größer anzuprobieren.
Bin also kurz in die Kabine und hab sie über meine Schwedenhose gezogen. Die Verkäuferin schaute kurz rein und ich habe mich dann für die größere entschieden.
Bei der Abholung bestellter Ware liegt diese meistens mit einem Zettel dran (Name und Telefonnummer drauf) in einem Regal vorne im Laden.
Die gekauften Sachen bekomme ich dann in einer leicht transparenten Tüte übergeben, durch die der Inhalt erkennbar ist.
Da ich inkontinent bin, ist es mir mittlerweile ziemlich egal, und stört mich nicht. Warum sollte ich es verstecken? Andere, die eine Bandage oder ähnlich abholen verstecken sich ja auch nicht.
Ich stehe einfach dazu, und so läuft es eigentlich immer sehr problemlos und locker ab.

tcwindel
18.09.2016, 12:35
Was ich immer gemacht habe um unangenehme Fragen in der Öffentlichkeit zu vermeiden ist:
Such dir die pzn deiner lieblingswindel raus und ruf in der Apotheke an, dass du das besorgen sollst.
Falls Nachfragen kommen kannst du zu Hause vor deinem Telefon rot werden, ohne, dass es jemand sieht.
Dann hinfahren und die Bestellung für Müller oder wie auch immer abholen - fertig.
Der Text hätte 1:1 von mir stammen können. Und so ein riesen Zufall - wir haben für die Apotheke den gleichen Namen :)

Heavy User
20.09.2016, 21:13
Sehr interessant. Was für ein Sanitätshaus war das denn? Normalerweise liegt derartige Ware wie Windeln im Lager und ist für den Kunden nicht zugänglich und muss aus dem Lager geholt werden.

Michaela
20.09.2016, 21:46
Huhu,

kommt auch wieder auf das Sanihaus an.
Ich hab eins, wo auf meinem Arbeitsweg liegt. Und die wechseln halt oft mal ihre Schaufensterdeko.
Den überwiegenden Teil des Jahres steht da nen Pflegebett oder diverse Bandagen drin, Manchmal auch verschiedene Rollis. Oder ebend diverse Bettschutzlaken oder Windeln...
Normal bestell ich mein Saugzeugs ja auch online oder schieß es auf Ebay.
Trotzdem kann ich mich noch gut an meine Anfänge erinnern.
Und die fingen an, als wir hier im Osten noch nen eigenes Land waren. :-D
Inkozeugs zu DDR-Zeiten war Plastikwindelhosen (Knöpfer oder Schlüpfer) und Rechteckwindeln.
Die Schlupfhosen kosteten 4 Mark, die Knöpfhosen 4,50.
Also Mark der DDR. :-D
Ich hatte 1988 den Motorradlappen und somit konnte ich damals alleine zu nem Saniladen fahren. Windeln waren halt Stoffis, die es bei uns in jedem Textilgeschäft gab.
meine ersten "Westwindeln" waren nen Suprima-Knöpfer mit Folie außen und Baumwollnetz innen. Dazu ne Packung Endloswindeln.
Danach kamen dann die Dinger von Hartmann. Molicare.
Und irgendwann hatte ich Internet und so.
Save kenn ich fast seit damals. Und als ich mich bei Ebay reggte (noch so richtig oldschool mit Password via Brief von Ebay), stand mir die Welt offen.

Von daher kann ich neue User halt vielleicht etwas besser verstehen, denn heutzutage sagt einem halt jeder "was ist schon dabei,..."
Nur bei mir ist halt mein allererster Besuch in nem Saniladen immer noch seeeehr präsent...

Also, lasst euch net runtermachen, jeder hat irgendwann mal angefangen. Und jeder hat, genau wie ihr (Newbies) ne hochrote Rübe bekommen.
Auch wenn er jetzt große Töne spuckt und euch einschüchtert.
(und ich guck Abri-Fan jetzt extra net an.....)

winke,
Michaela

Windas
21.09.2016, 20:20
Habe meine ersten Windeln auch in der apo / im Santo gekauft ( war auch nie ein Problem )

Heavy User
21.09.2016, 21:46
Nun ja Calamari in den meisten Sanihäusern steht immer noch eine Theke, dahinter sind Regale, dahinter das Lager. So eine Supermarktform wie bei VIDIMA in Frechen ist noch selten. So war das gemeint.