PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum immer "richtige" Windeln ??



Hasenfuß
25.05.2016, 11:49
Servus

mir fällt immer wieder auf das es hier im Forum immer um richtige Windeln geht...

ich für meinen Fall nehme auch gern Vorlagen, im Moment am liebsten die seni normal
damit komm ich recht gut zurecht und find da sieht auch keiner was,
was ja immer meine größte Sorge ist da man ja hin und wieder mit einem kritischen Auge bei anderen doch sehen kann das da etwas mehr ist....

bei meine Vorlagen nehm ich immer das was eigentlich für hinten gedacht ist nach vorn, damit ich da "mehr" hab ...am hintern brauch ich es ja eigentlich nicht...
außerdem kann ich ja dadurch immer-noch aufs wc gehen was mir persönlich doch sehr wichtig ist.....
wie sind eure Erfahrungen?

abdelgamal
25.05.2016, 12:09
Diese Art von Windeln vermag mich nicht zu überzeugen. Da man sie nicht mit Klebis fest verschliessen kann, sitzen sie recht locker am Körper. Auch Netzhöschen & Co können nicht verhindern, dass Vorlagen dauern verrutschen und dann unangenehm sitzen. Ein wirklich zuverlässiger Schutz bedingt eine riesige Vorlage, und die ist dann alles andere als diskret. Ich musste die Dinger nach meiner Prostata-OP im Krankenhaus tragen und habe seither eine Abneigung gegen sie.

Pimpernuckel
25.05.2016, 13:00
Sehe das ähnlich wie abdelgamal. Sofern man nicht entsprechend gutsitzende, enge und formstabile Unterwäsche hat, ist die Gefahr, dass da was verrutscht extrem groß und dann ist es nicht dicht. Außerdem ist es für bestimmte Krankheitsbilder komplett ungeeignet. Ich könnte heute noch aus der Haut fahren, wenn irgendwelches Medizinpersonal mir Vorlagen aufschwatzen will. Es passt einfach nicht, wenn man explosionsartige, dünnflüssige Durchfälle hat. So für zwischendurch kann man sicher mal Vorlagen nehmen und wenn ich irgendwoher Warenmuster kriege, verwende ich die auch dann, wenn es mal passt, aber als Dauerlösung ist es nix für mich.

Pimpernuckel

pinkpanther
25.05.2016, 13:57
Für mich nur echte Winden:
- Sie sind einfach und bequem zu tragen - gut von der Passform
- Sie sind sicher und laufen nicht aus, nichts verrutscht - gerade wenn man sich viel bewegt.
- Man kann Windeln gut wechseln ohne die Hose auszuziehen -> Keine Pants.

Sentimental: Die perfekte Unterwäsche hat Klebebänder!

Windelfee
25.05.2016, 15:53
Hallöchen!

Einlagen vs richtige Windeln! Gutes Thema!

Also, ich hab Vorlagen auch schon probiert und irgendwie stand ich jedes Mal in ner Pfütze! Die verrutschen, sind undicht und geben mir auch nicht wirklich Sicherheit. Selbst Netzhöschen helfen da nicht viel. Ich hab keine Unterwäsche die im Schritt breit genug ist um die Einlage richtig zu halten. Meine Oberschenkel sind auch nicht die schmalsten, weshalb die Dinger sofort ein wenig zusammen geknautscht werden. Dann laufen sie aus.

+ für Vorlagen bzw Einlagen:
Diskretion
Leichter Wechsel
Geringerer Preis (?)

- für Vorlagen bzw. Einlagen:
Verrutschen
Laufen u. U. schnell aus, was dann wieder zum Diskretionsverlust führt
Zerknautschen sehr schnell
Nachts würde ich Einlagen nicht vertrauen


Richtige Windeln sind einfach sicherer. Die haben ordentliche Auslaufbündchen (hab ich bei Einlagen noch nicht gesehen), sitzen gut am Körper und es ist fast (!) egal in welcher Position und Konsistenz man ausläuft. In den meisten Fällen kann man sich drauf verlassen. Daumen hoch für richtige Windeln bzw Flex-Versionen.

+ für Windeln:
Sicherheit
Bei der richtigen Windel auch Diskretion
Guter Sitz
Nachttauglich
Man braucht nicht zwingend passende Unterwäsche dafür, da sie von allein halten

- für Windeln:
Höherer Preis (?)
sonst fällt mir eigentlich gar nix ein. Ist das schlimm? ;)

Naja, so seh ich das! :)

Windelfee
25.05.2016, 17:39
bei 3 netzhosen verrutscht da bei mir garnix. was macht ihr denn damit?? O_o

3 netzhosen? Soviel hab ich nicht mal. Ich hab eine und das ist, als hätt ich gar keine an. Ne, bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Vielleicht mach ich einfach was falsch. Wer weiß? :)

klopfer
25.05.2016, 20:48
Also ich mag dicke Vorlagen schon! Ich trage sie dann mit einer Windel-Unterhose von inpetto! Die Größe 188 passt auch mit ein wenig Bauch noch.

Heavy User
25.05.2016, 21:02
Lediglich ein einziges Mal habe ich nur eine Vorlage in meine Suprima gelegt. Das Ergebnis war enttäuschend, nach nur zwei bis drei Stunden Tragedauer hing die Vorlage zusammengeknautscht im Schritt, darunter schwappte eine Urinpfütze im Folienslip. Seit dem verwende ich Vorlagen nur noch -und das mit großem Erfolg- zum pimpen.

Nachtrag: Netzhosen sind unbequem und schneiden ein!

FranzW
25.05.2016, 23:01
Also manchmal trage ich auch Vorlagen oder dünne Windeln. Erst unlängst habe ich eine Vorlage mit einer Bettschutzeinlage, die ich mir mit Klebeband wie eine Windel fixiert habe, kombiniert. Ich finde, das alles hat auch einen Reiz. ************

Wenn ich zum Schlafen eine Windel anziehe, möchte ich hingegen auf jeden Fall eine Plastikfolie spüren, wenn ich mit der Hand über meinen Hintern streiche. ******

Liebe Grüße aus Graz!

FuldaTiger
25.05.2016, 23:43
Jugendschutz? @ FranzW

Taggy
26.05.2016, 11:59
Ganz einfach: alles was nicht zum zukleben ist keine Windel...und mag ich entsprechend nicht.

Linus
26.05.2016, 13:22
mir fällt immer wieder auf das es hier im Forum immer um richtige Windeln geht...


Ich bin ja auch Windelfetischist und kein Vorlagenfetischist.
Für mich gehört da dieses Gefühl des "Eingepackt sein" absolut mit dazu, um nicht zu sagen, dass es eins der Kernreize ist, die ich an einer Windel so mag. Das kann ein dickes Vorlagekissen im Schritt nichtmal ansatzweise ersetzen.

Vielleicht geht es ja anderen genauso.
Man darf ja nicht vergessen, dass dieses Forum hier ja immer noch hauptsächlich ein Forum für diejenigen ist, die Windeln nicht aus medizinischen Gründen tragen. Insofern stehen da praktische Überlegungen nicht unbedingt immer im Mittelpunkt.

Taggy
26.05.2016, 13:29
Wenn man mal groß muss und nicht in die Windel machen will kann man diese ja auch ausziehen...Ziehe ich dann noch die Vorlage wieder an wenn sie schon etwas nass ist? Wohl kaum...also sehe ich da kein Vorteil außer den Preis...
Außerdem muss eine Windel eng am Körper anliegen...und dass kann nur eine Windel mit Klebchen...

abdelgamal
26.05.2016, 16:26
....mit einer Bettschutzeinlage, die ich mir mit Klebeband wie eine Windel fixiert habe....

Mannomann, auf was manche Leute kommen.... warum nicht gleich eine Luftmatratze oder ein Plastik-Planschbecken?

Schorse
26.05.2016, 18:58
Mannomann, auf was manche Leute kommen.... warum nicht gleich eine Luftmatratze oder ein Plastik-Planschbecken?

Ja, auch das kann man machen. Fühlt sich auch sehr schön an.

passionate creativity
28.05.2016, 18:09
Also meine Partnerin und ich nutzen am Tag nur Vorlagen und hatten bisher nie Problem dass diese verrutscht sind oder ähnliches. Sicherhlich hängt dieses auch mit dem Körperbau zusammen. Wir sind beide hochgewachsen und haben relativ schlanke Oberschenkel, vielleicht nicht alltäglich für eine Frau, doch die Vorlagen bleiben immer an Ort und Stelle.

Somit nutzen wir Tagsüber ausschließlich Tena Comfort Maxi mit Suprima 1250 drüber. Probleme mit auslaufen hatten wir nie gehabt, vielleicht wechseln wir auch zu konservativ. Auch liegen diese immer eng am Körper an und selbst bei 2 kompletten Blasenfüllungen, läuft da nie etwas aus, womöglich auch der Anatomie der Frau geschuldet.

Einzig für die Nacht nutzen wir richtige Windeln, da wir einen, sehr lebhaften Schlaf haben und meist nie da aufwachen, wo wir eingeschlafen sind.


Viele Grüße

Hasenfuß
30.05.2016, 11:12
Servus

das ein DL keine Einlagen mag ist ja eigentlich klar.....
ich trage ja je nach dem was für den Tag so ansteht verschiedene Einlagen Vorlagen oder Windeln meist Einlagen von Seni oder wenn es mal wieder "länger" wird bzw ich nicht weis wo wechseln die Tena Flex

aber das die Einlagen Verrutschen ist mir eigentlich noch nicht passiert.....

und wenn ich noch was loswerden darf

ob jetzt Einlage oder Windel, wenn ich merke das sie nass ist wechsle ich sie.....
mir ist nun mal des trockene Gefühl lieber

aber Danke für eure Beiträge....

FranzW
30.05.2016, 17:44
Ich finde es tut nicht schlecht, mit seinem Fetisch auch ein bisschen spielerisch umzugehen, neue Sachen auszuprobieren, sich nicht selbst einzuengen, sondern sich auch auf neues einzulassen. Man merkt dann eh, was einem taugt und was nicht. Im übrigen waren auch schon im Babygum Fotos von Personen mit Vorlage und Gummihose, von daher glaub ich schon, dass das mehrere Leute ansprechend finden.

Liebe Grüße aus Graz!

Heavy User
30.05.2016, 21:48
Ganz genau! Zum Perforieren bevorzuge ich allerdings ein kleines Nagelbrett, das geht schneller und runde Löcher reißen nicht so schnell ein wie Schlitze. Außerdem fixiere ich die Vorlagen noch mit doppelseitigem Klebeband.

Patrick
31.05.2016, 09:31
Ich mag die Vielfalt!

Öfters trage ich Einlagen oder sogar nur Damenbinden! Letztere verhindern, dass nach einem Toilettengang die letzten Tröpfchen einen verdächtigen Fleck auf der Hose hinterlassen. Manchmal habe ich auch mehrere Lagen Toilettenpapier in meinem Höschen. Da ich tagsüber keine Windeln trage ist das besser als nichts!

Grosses ging bei mir schoneinmal in ein eng-anliegendes Miederhöschen (schäm!) oder in eine Feinstrumpfhose (noch mehr schäm!)

Jedoch gibt es nichts schöneres als "richtige" Windeln zu benutzen!

abdelgamal
31.05.2016, 11:03
Da ich tagsüber keine Windeln trage ist das besser als nichts![.....]Jedoch gibt es nichts schöneres als "richtige" Windeln zu benutzen!

Und warum tust du's nicht?

beesana
31.05.2016, 11:39
Ich verstehe eure Probleme mit Vorlagen nicht. Ich verwende tags öfters Vorlagen allerdings solche, die viel aufnehmen können (Absorin sanette oder von ID o.a.)
Netzhosen verwende ich nicht, dabei treten die Probleme auf, die einige hier angeben.Die Einlagen verrutschen oder hängen schwer runter. Daher nehme ich als Schutz eine Suprima 1249, die sitzt bei mir sehr gut und dann bin ich absolut sicher. Das trägt unterwegs weniger auf und man ist auf der sicheren Seite. Probiert das mal.

Pimpernuckel
31.05.2016, 12:18
das geht schneller? lol. vorlage umdrehen, einmal cutter von oben nach unten in der mitte durchziehn fertig.

Ich bevorzuge kleine diagonale Schlitze. Das reduziert die Gefahr, dass plötzlich das ganze Saugmaterial sich zu einer länglichen Wurst zusammenrollt oder rauskrümelt. Aber natürlich würde ich mir mit einem Schneidplotter auch Blümchenmuster reinschneiden, wenn ich einen hätte *rofl* ;).

Pimpernuckel

- - - Aktualisiert - - -


Ich verstehe eure Probleme mit Vorlagen nicht.

Das ist eben sehr individuell. Ich habe ja meine Gründe schon dargelegt - wenn bei mir hintenrum was passiert, dann passiert's richtig. Bedeutet also, dass da volle Sauerei ist. Bei einer Vorlage läuft das über die Ränder hinaus und dann hab ich den Salat, sprich eine versaute Gummihose, Schlüppi oder was auch immer gerade. Bei einer vollflächigen Windel ist eben nur erstmal die Windel eingesaut und passenderweise kann ich so eine Windel dann auch effizienter abnehmen, ohne noch mehr vollzuschmieren, wie ich das dann hätte, wenn ich eine verseuchte Vorlage aus dem Schlüpper fummeln soll. Und klar, Dinge wie Fixierung und Dichtheit spielen eben bei meinem Problemen schon eine große Rolle. Deswegen habe ich mich ja bewußt für richtige Windeln entschieden, auch wenn ich Vorlagen & Co. immer mal wieder begutachte und teste. Wenn man nur Harninkontinenz hat, ist das sicher etwas anders zu bewerten, aber auch hier wird es immer von individuellen Faktoren abhängen. Viele Leute wollen beispielsweise nun mal keine PVC-Höschen oder ähnliches tragen. Lustigerweise kann ich das sogar nachvollziehen. Ich trage gern meine Suprimas über der Windel, aber blankes PVC auf der Haut finde ich nicht so angenehm, wie das eben bei Vorlagen dann wäre, wenn bestimmte Bereiche frei bleiben. Es gibt also viele Gründe, aber jeder muss selber wissen, was für ihn am besten ist...

Pimpernuckel

Heavy User
31.05.2016, 20:16
das geht schneller? lol. vorlage umdrehen, einmal cutter von oben nach unten in der mitte durchziehn fertig. wozu fixierst du die?

Wenn Du die Zeit fürs Aufsaugen des herausrieselnden Zellstoffs und Superabsorbers nicht mitzählst könntest Du evtl. Recht haben! Ich klebe die Einlage fest weil sie sonst auch in der Windel herunterrutscht. Meine Perforationsmethode hat den Vorteil das man eine so präparierte Vorlage problemlos mitnehmen kann.

Heavy User
31.05.2016, 20:55
Das mit dem Rutschen -oder auch nicht- liegt wohl an den unterschiedlichen Körperformen. Wie machst Du das bei einem Wechsel unterwegs Abri-fan? Trägst Du etwa einen Cutter mit Dir herum?

Chief Gewickelt
01.06.2016, 14:49
Vorlagen haben für mich nichts mit AB/AC zu tun, halt nur als zusätzlichen Booster mit in der Windel.
Ich bevorzuge auch nur richtige Windeln, das wirkt für mich irgendwie authentischer.

Heavy User
01.06.2016, 20:45
Nein Abri-fan , das Nagelbrettchen liegt daheim herum. Aber eine gelochte Vorlage kann ich problemlos mitnehmen, mit einer zerschnittenen würde ich das nicht machen.

Sasuke85
04.06.2016, 21:52
Hab es schon mit Vorlagen probiert, nur fühle ich mich nicht so sicher und geschützt wie mit einem geschlossenen System (Windeln, Pants und Vorlagen mit Hüftgurt).
Selbst zum Windel aufmotzen nehme ich lieber Flockenwindeln oder Vlieseinlagen als mir da was zurecht zuschnipseln ;)