PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!



Windelfee
20.05.2016, 21:39
Hallo zusammen!

Ich dachte mir jetzt einfach, kurzen Prozess zu machen und einfach die Umfrage, die im anderen Thread vorgeschlagen wurde (Danke für den Vorschlag!) zu erstellen.

Es geht um das dzt heiß diskutierte Thema des Dislike Buttons. Ich hoffe, ihr macht alle fleißig mit! Dieses Forum ist etwas Besonderes und jeder, der wegen Unstimmigkeiten geht, ist einer zuviel! Also, macht mit und lasst uns dieses Problem gemeinsam lösen. :)

An das Team der WBC:
Ich hoffe, auch ihr macht mit und nehmt eventuell das Ergebnis in die zukünftige Gestaltung des Forums mit rein.
Sollte diese Umfrage jedoch weder von Mitgliedern noch vom Team erwünscht sein, ersuche ich um Löschung dieses Threads. Ich will niemandem auf die Füsse treten! :)

giaci9
20.05.2016, 21:42
Ähhh ... dann fehlt aber noch die Umfrage, oder ist es einfach zu spät? :D

Windelfee
20.05.2016, 21:44
Ist schon da. Bin ja nicht so schnell! :)

Gizmo_S
21.05.2016, 10:39
Hallole,

Wenn's nach mir ginge, würde mir ein einfaches Forum genügen. - Ich nutze weder die Buttons, noch die Freunschafts-Funktion, alles nur einfach Texte Lesen und Texte schreiben und PNs senden und empfangen. - Mehr nutze ich nicht.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

kay'est
21.05.2016, 16:17
da muss ich gizmo zustimmen
entweder gleich diesen ganzen like dislike kram weg oder er bleibt
verstehe nicht wie so ein dislike bei jemanden am ego kratzen kann
sind wir denn echt schon so weit gekommen,das ich unbedingt likes und follower oder wie der ganze neumodische kram heisst brauchen?

edit: ich habe nix abgestimmt, da deine umfrage genau auf eines abziehlt
dislike abschaffen
schau dir bitte nochmal die formulierung an windelfee

Windelfee
21.05.2016, 17:10
@ kay est:
Ich weiß nicht was du da raus liest, aber die Umfrage zielt auf gar nix dergleichen ab. Da muss ich entschieden widersprechen. Ich selbst, habe überhaupt nix gegen den Dislike Button einzuwenden und dafür hab ich auch gestimmt. Man kann leider nicht mehr sehen, wer für was gestimmt hat, da von Seiten Moderation ein kleines Missgeschick passiert ist, das aber schon geklärt ist. :)
Mir persönlich ist es völlig egal ob dieser Button bleibt oder geht!
Mein Ziel war nur, die Diskussion über diesen Button wieder auf ne sachlichere Ebene zu bringen und eventuell ein wenig zu vermitteln. Daher auch die Umfrage, da ich das für ne faire Lösung halte.

Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, wo meine Formulierung auf die Abschaffung abzielt? :)

Nachtrag: Ok, ich geb zu, ich hab einen Punkt vergessen.

"Like/Dislike/Thank - Buttons komplett entfernen"

Ist mir selbst grad erst aufgefallen. Sorry, aber ich kanns jetzt leider nicht mehr ändern, ausser ich würde ne neue Umfrage starten.

Pimpernuckel
21.05.2016, 17:29
Gibt's doch eigentlich keinen Diskussionsbedarf: Der Mist gehört abgeschafft/ aus der Forenkonfiguration rausgenommen. Ich kenne kein einziges Forum, wo diese Rating-Systeme auch nur irgendwas gebracht hätten, weil sie einfach nicht funktionieren. Nur ein Bruchteil der User benutzt sie und allein dadurch sind die Wertungen verzerrt und unbrauchbar. Außerdem tut alles, was auch nur andeutungsweise was mit Abwertung von Beiträgen anderer User zu tun haben könnte, der Stimmung nicht gut. Punktesysteme und User-Levelling sind schon schlimm genug, aber "Dislike"-Buttons sind sowas, wie dem anderen auch gleich eine auf die Fresse zu hauen.

Pimpernuckel

Windelfee
21.05.2016, 20:24
Tja, wie schon gesagt, mir es ziemlich egal, was bezüglich dieser Funktion wegkommt oder was bleibt. Ich finde es nur sehr schade, wenn wegen so einem kleinen, unscheinbaren Button die Stimmung hier ins Negative rutscht oder sich Personen wegen einem Dislike angegriffen fühlen oder im schlimmsten Fall das Forum sogar verlassen. Das muss doch nicht sein! Andererseits soll es aber auch nicht so sein, dass jeder vor jedem Wort 3x überlegen muss, ob man das jetzt schreiben kann oder nicht. Deshalb die Umfrage, so kommt jeder (jetzt sogar, wenn er will anonym) zu Wort und am Ende gibt's ein klares Ergebnis.
Das bisherige Ergebnis der Umfrage spricht allerdings für sich. Aktuell hat die Mehrheit kein Problem mit den Buttons. Bin mal gespannt wie's weiterläuft. :)

kay'est
21.05.2016, 20:32
Nur den "Dislike this post" -Button entfernen! <--- der soll weg
Nur den "Like this post" - Button behalten! <--- der soll bleiben oO

korrigiere mich aber sind diese zwei nicht ein und das selbe?

Windelfee
21.05.2016, 20:41
Uiii, ich meine da hast was falsch verstanden. :)

1. Möglichkeit: Alles bleibt wie es ist.
2. Möglichkeit: Nur der Dislike Button kommt weg. Gut, die Option ist nötig, damit die Umfrage überhaupt Sinn macht.
3. Möglichkeit: Nur der Like this Post Button wird behalten. Soll heissen, Thank for this post UND Dislike this post kommen weg.
4. Möglichkeit: Nur der Thank for this post Button wird behalten. Like UND Dislike kommen weg.

Die 5. Möglichkeit habe ich dummerweise vergessen: das wäre eben das alle wegkommen. Wäre vielleicht sogar die beste Lösung. *überleg*
Die Möglichkeit, nur den Dislike Button zu behalten halte ich jetzt nicht für sonderlich sinnvoll, aber vielleicht täusch ich mich ja. :) Meinetwegen kann auch der Dislike Button allein stehen bleiben. :)

kay'est
21.05.2016, 21:03
naja wie dem auch sei
da enige ja ihr ego an dem like messen, solls komplett weg
verstehe das ganze eh nicht
vielleicht bin ich auch zu alt / jung dafür
aber ich verstehe eh so einiges hier nicht

Windelfee
21.05.2016, 21:16
Ich glaub nicht dass das was mit dem Alter zu tun hat. Aus meiner Sicht ist das ganze mehr eine Sache des Selbstwertgefühls und der Kritikfähigkeit.
Daran sein Ego messen, wie du schreibst, ist natürlich nicht so optimal, demnach sollte die Funktion ganz weg. Da hast schon recht. Aber vielleicht hab ich mich wirklich falsch ausgedrückt, wenn dem so ist, dann tut's mir leid. :)

Ginni
21.05.2016, 21:25
Ich selbst, habe überhaupt nix gegen den Dislike Button einzuwenden und dafür hab ich auch gestimmt.

frage: ist es dir jetzt egal, ob der dislikebutton da ist (so habe ich dich bisher verstanden) oder willst du ihn explizit?

du fasst unter "Alles so beibehalten, wie es ist!" auch die leute rein, denen es völlig egal ist.

und damit verwundert mich das nicht besonders:



Das bisherige Ergebnis der Umfrage spricht allerdings für sich. Aktuell hat die Mehrheit kein Problem mit den Buttons. Bin mal gespannt wie's weiterläuft.


im übrigen finde ich es unpassend, alle leute, die sich gegen den button aussprechen, als "die haben probleme mit dem button" indirekt zu bezeichnen. es gibt einfach leute, die denken etwas weiter.... soll vorkommen... die haben dann selbst kein problem mit dem button, sehen aber die probleme, die der button macht.

ich finds wirklich nett, dass du vermitteln willst - aber dafür wäre etwas mehr objektivität super. sorry.

Windelfee
21.05.2016, 21:31
Ginni, mir ist es egal ob er bleibt oder nicht. Das hast du schon richtig verstanden. :)

Hmmm, naja dein zweites Zitat bringt mich zum nachdenken. Eigentlich fehlen doch ein paar Möglichkeiten. So ein Mist. :) *mir selbst in den hintern beisse*

Ändern kann man je ne Umfrage nimmer oder?

Quatsch, ich mach ne neue richtige Umfrage. Bitte, bitte nochmal abstimmen, wenn ich sie erstellt hab. :)

Wolfgang
22.05.2016, 00:06
In Absprache mit Windelfee wurde diese Umfrage um die fehlenden Möglichkeiten erweitert und die 2. Umfrage geschlossen

pamperme
22.05.2016, 00:44
Mit ist das eigentlich alles herzlich egal, da ich eh nie darauf achte.
Von mir aus können sie bleiben oder verschwinden. Vermissen werde ich sie jedenfalls nicht.

swb
22.05.2016, 01:39
Ich habe meine Meinung abgegeben, bevor die Umfrage geändert wurde.
Aber habt ihr normalerweise den 1. Tread schliesen müssen und den 2. geöffnet bleiben müssen.
Des weiteren fehlt bei der Umfrage

Alles so beibehalten, wie es ist!
Nur Thanks & Like beibehalten
Nur Thanks & Dislike beibehalten
Nur Thanks beibehalten
Nur Like & Dislike beibehalten
Nur Like beibehalten
Nur Dislike beibehalten
Mir egal - Stimmenthaltung


noch ein Punkt

Alles entfernen


was auch bei einigen die Meinung ist

Wolfgang
22.05.2016, 02:39
deine stimme ist unveraendert in der selben option welche auch immer noch den selben wortlaut hat ;)

beim 2 thread haben wieder mehrere umfrageoptionen gefehlt und die optionsbenennung war auf ein klares ziel hin ausgerichtet
auch haetten alle mit der selben option wie in umfrage 1 neu abstimmen muessen
hierzu habe ich mit windelfee kontakt aufgenommen und darauf aufmerksam gemacht
da war es sinnvoller den ersten zu verwenden und die fehlenden (wohl vermutlich eh nicht verwendeten) optionen der vollstaendigkeit halber einzupflegen
mit positiv oder negativ behafteter benennung von wahloptionen kann man das wahlergebnis beeinflussen / mit der urspruenglichen benennung war die umfrage klar darauf angelegt ein vordefiniertes ergebnis zu erreichen (was aber von vielen bemerkt wurde) - daher wurde auf absolut neutrale benennung wert gelegt

bei vor aenderung bestehenden optionen wurden nur neutrale bezeichnungen eingesetzt die dem vorherigen bezeichnern gleichwertig aber neutral sind
jetzt wird in jeder option von beibehalten gesprochen und nicht je nach option von loeschen, behalten, aendern, ....
option 1 das - alles so beibehalten wie es ist - ist unveraendert geblieben da es ja weder etwas befuerwortet noch etwas schlecht macht
option 2 - dislike entfernen - wurde zu - nur thanks und like beibehalten - (also eigentlich das selbe, aber ohne negativem touch)

funktion komplett deaktivieren fehlt nicht sondern ist wegen neutraler optionsnamensgebung unter >mir egal - stimmenthaltung< angefuehrt
damit weiss man dass den abstimmenden die funktion egal ist

----------

alles in allem ist das keine offizielle umfrage von vereinsseite sondern wie im eingangspost auch angefuehrt privater wissensdurst von community-teilnehmern
wir vom verein verfolgen dies umfrage, sehen sich das ergebnis natuerlich an und werden ueber eine eventuelle nachbesserung beratschlagen, lassen sich aber nicht an eine nicht von uns ausgehende umfrage binden

giaci9
22.05.2016, 11:21
Trotzdem fehlt eine "alles entfernen"-Option, und ohne selbige ist die Umfrage echt nur bedingt aussagekräftig.

Windelfee
22.05.2016, 20:43
Ginni:

Bitte nimm doch nicht alles so wörtlich. :)
Ich schrieb: ....Aktuell hat die Mehrheit kein Problem mit den Buttons.
1. ist da nicht nur der Dislike Button gemeint, sondern alle 3.
2. ist "ein Problem" nur ne Ausdrucksweise von mir gewesen. Meinetwegen kann man auch sagen "aktuell ist die Mehrheit für die Beibehaltung der Buttons" Kommt für mich aufs selbe raus. :)

Mir steht es ja gar nicht zu, darüber zu entscheiden, wer mit was ein Problem hat oder es irgendjemandem indirekt zu unterstellen. Nene, da würde ich vorher direkt fragen! :)

Oje, ich sollte wohl wirklich mehr auf meine Formulierungen achten. ;) *Kopf kratz*
I bin hoit a woschechte Österreicherin und druck mi deshoib vielleicht a aundas aus. :)

Ne, im Ernst, ich werd mich bemühen und mehr auf meine Ausdrucksweise achten.

Bongo
22.05.2016, 21:29
Oje, ich sollte wohl wirklich mehr auf meine Formulierungen achten. ;) *Kopf kratz*
I bin hoit a woschechte Österreicherin und druck mi deshoib vielleicht a aundas aus. :)

Ne, im Ernst, ich werd mich bemühen und mehr auf meine Ausdrucksweise achten.

ach unsinn. du drückst dich ganz wunderbar aus. lass dich blos ned verrückt machen :)

Windelfee
22.05.2016, 21:33
Danke Bongo! Das freut mich sehr! :)

giaci9
22.05.2016, 21:43
Aber wenn ich das nochmal wiederhohlen kann, eine der wichtigsten Umfrageoptionen "Alles Entfernen" fehlt echt immernoch - und damit fehlt eine der wichtigsten Optionen - kommt das hier noch, oder sind wir in Nerdkorea? :p :)

Windelfee
22.05.2016, 21:52
Giaci9, ich denke, wenn jemand möchte, dass alle Buttons ganz entfernt werden, muss/kann das so schreiben. Ich selbst kann an der Umfrage nichts mehr ändern und Wolfgang, der das netterweise angepasst hat, hat sich soweit ich das vorhin richtig gelesen habe, schon zum fehlenden Punkt geäußert. :)

klopfer
23.05.2016, 05:22
Ganz ehrlich: Ich halte die Buttons für ne sinnfreie Spielerei. Juckt es mich, ob ich ein Dislike bekomme? Nein. Hab ich was von einem Like? nein -nicht wirklich...
Eigentlich ging es doch bei der WBC mehr um Inhalte. Wenn ich über Leute abstimmen möchte, mach ich beim Televoting zum Topmodel mit. :-)

Bongo
23.05.2016, 08:27
über leute abstimmen wäre doch jetzt inzwischen vielleiht auch langsam passend.
wieso machen wir das nicht einfach wie im big brother container und voten mitglieder raus? ;)

Windelfee
05.06.2016, 21:42
Hey Leute!

Ich baller diesen Thread jetzt einfach wieder nach oben und möchte euch nochmal zum abstimmen animieren! :)

Heavy User
05.06.2016, 21:58
Habe abgestimmt! Mittlerweile bin ich dafür alles beizubehalten. Durch die ganze Aufregung um diese Sache bin ich erst so richtig aufmerksam geworden und benutzte diese Buttons jetzt viel häufiger!

Bärchen1601
06.06.2016, 08:42
Ich benutze sie auch und finde sie sehr sinnvoll !

Ich ziehe die Likes und eventuell Dislikes auch zur Einschätzung meines Standpunktes durchaus auch mal hinzu.
Allerdings bin ich nicht gleich beleidigt, wenn ich kein Like oder gar ein Dislike bekomme.
Sie sollen ein Hilfsmittel sein und so sehe ich sie auch !

Ich muss eine Meinung, die schon ein anderer User nicht noch zwanzigmal hinschreiben, da reicht ein "Like", um auszudrücken, dass ich der gleichen Meinung bin.
Und mit diesem Like drücke ich gleichzeitig aus, dass ich das Thema gelesen habe und interessant finde.
Dass ich also hier aufmerksam und aktiv bin, ohne immer gleich Beiträge wiederholen zu müssen.

WSvenH
09.06.2016, 11:18
Idee: Statt "Dislike" lieber einen "Disagree" Buttons

Der "Like" und "Dislik" sind Bewertungen - was eine Diskussion eher aufheizt und emotional macht.

Like ist ja vllt nocht OK, aber kann Neid erzeugen.

Der Dislike Button ist dann schon eher Zuendstoff.

Ein Disagree Button waere zumindest wertneutral.

Bärchen1601
09.06.2016, 13:25
Idee: Statt "Dislike" lieber einen "Disagree" Buttons

Der "Like" und "Dislik" sind Bewertungen - was eine Diskussion eher aufheizt und emotional macht.

Like ist ja vllt nocht OK, aber kann Neid erzeugen.

Der Dislike Button ist dann schon eher Zuendstoff.

Ein Disagree Button waere zumindest wertneutral.

Wieso ist "Disagree" wertneutral ?

Auch das Disagree sagt aus, dass ich mit dem Geschriebenen nicht übereinstimme, dass ich es für mich negativ bewerte.
So, wie ich mit dem Dislike aussage, dass ich etwas nicht mag.

Und wenn ein Like oder ein Agree bei jemandem Neid erzeugt, dann stimmt hier etwas nicht.
Ein Lob ist wichtig, für jeden Menschen, als Feedback auf sein Tun und Handeln, und der, bei dem es Neid erzeugt, sollte seine Einstellung mal überprüfen.

Desgleichen sind wir eigentlich im sozialen Gefüge auch auf Tadel angewiesen, um unser Fehlverhalten zu erkennen. Hier wäre das das Dislike/Disagree ...

Ich verstehe das Tamtam darum nicht.

Wolfgang
09.06.2016, 16:49
Bärchen1601

da sind wir schon zwei ;)

WSvenH
09.06.2016, 17:34
Hi

also das Tamtam um einen Dislike button ist im Grunde, dass Menschen in Ihrer Wahrnehmung negatives staerker empfinden als positives.

Gerade in Internetforen, in denen man nur an kurzen Textschnippseln einschaetzen muss, wie die eigenen Aeusserungen wahrgenommen wurden,
muss mal diesen "negative bias"[1] versuchen auszugleichen.

Als ich beispielsweise "Ich verstehe das Tamtam darum nicht." gelesen habe, habe ich mich deutlich mehr darueber aufgeregt,
als ich mich ueber eine zustimmung gefreut haette.

Ein dislike ist ausschliesslich eine Bewertung bez. was einer mag, waehrend ein disagree zu einer abneigung (dislike) fuehren KANN - aber nicht MUSS.

Beispiel:
Einer schreibt einen Post: "Privatina liefert eigentlich immer recht zuegig."
Ein Anderer klickt "Disagree" um anzudeuten "Nein ich finde nicht das die recht zuegig liefern".

Das ist einfach ein Unterschied zu einem "Dislike", der ausdruecken wuerde "Ich mag deinen Post nicht, dass Privatina recht zuegig liefert"

Und wegen des negative bias, und der verkuerzten Kommunikation im Internet kann sich ein "Dislike" eines Posts schnell wie ein
"Dislike" an sich fuer die betroffene Person anfuehlen.

Ausserdem ist es einfach nicht so wichtig was jemand nicht mag, was zaehlt ist doch, wenn ueberhaupt, ob man das anders sieht.

Und nur weil man etwas anders sieht muss man es ja nicht gleich "nicht moegen".

Und zu deiner Bemerkung mit dem "was soll das ganze TamTam",
es zaehlen bei der Kommunikation eben auch Details, und eine friedliche Diskussionsplatform im Internet zu leiten, bedarf manchmal ein wenig Fingerspitzengefuehl.

[1]: http://www.huffingtonpost.com/2013/10/17/how-tiny-joyful-moments-c_n_4108363.html

- - - Aktualisiert - - -

Wichtig ist vielleicht auch, dass wir NACH diesem Diskussionsthread eine neue Abstimmung machen...

(Falls ja noch jemand durch die Diskussion hier seine Meinung geaendert hat..
(und weil diese Diskussion sonst prinzipiell sinnlos ware))

Windelfee
09.06.2016, 17:41
Hmmm, als Tamtam würde ich es auch nicht bezeichnen, vielleicht als ein bisschen zu sehr geputschte Diskussion. Meine Schuld, denn ich hab die Umfrage gestartet. Hab's aber nur gut gemeint. :)
Es gibt einfach User, die sich ein Dislike zu Herzen nehmen und andere, die sagen: "Juckt mich nicht"! Dasselbe gilt für Likes und Thanks!
Ich finde beide Einstellungen nicht verkehrt, denn in jeder steckt in irgendeiner Form was gutes!

klopfer
10.06.2016, 06:04
Also ich halte das GANZE für unnütze Spielerei! (Und jetzt hätte ich gerne ein LIKE für meinem Beitrag :-) )

Bärchen1601
10.06.2016, 08:19
Okay ...
Ich bewerte einen Like- und Dislike-Button, wie im FB auch und anderen Foren und Socialplatforms eben als Zustimmung oder nicht als Zustimmung.
Nicht mehr und nicht weniger. Die Unterschiede zwischen disagree und dislike oder agree und like habe ich nicht so eng gesehen und es gleich gesetzt.
Ich hab auch noch nie in einem Forum agree und disagree gesehen.
Vielleicht kann man sich ja einfach diese Bedeutung verinnerlichen und übertragen.

Im Übrigen denke ich so:
In unserem normalen täglichen Leben, von dem ich ausgehe, dass es jeder hat und nicht nur hier online sein Leben verbringt, sind wir angewiesen, von Kind an, auf Lob und Tadel.
Auf Anerkennung und auch auf Ablehnung.
Ohne diesen beiden Seiten des Lebens lernen wir keine soziale Kompetenz !
Wir lernen nicht, auf andere einzugehen, auf andere Rücksicht zu nehmen, wir lernen aber auch nicht, uns ins rechte Licht zu rücken und uns richtig darzustellen.
Wenn wir etwas gut machen, brauchen wir das Feedback von unserem Umfeld, dass es gut ist, um uns sicher zu fühlen, um uns gut zu fühlen, um unser Selbstbewusstsein aufzubauen und zu stärken.
Wir brauchen Lob und Anerkennung. Ohne das wissen wir nicht wirklich, ob es wirklich gut ist.
Machen wir etwas falsch, brauchen wir ein entsprechend anderes Feedback, Tadel z. B., um zu erkennen, dass wir etwas nicht richtig gemacht haben.
Sonst wissen wir nicht, dass es falsch ist.
Ohne diese Rückmeldungen der anderen sind wir nicht in der Lage, uns selbst richtig einzuschätzen, Gut von Böse zu unterscheiden.

So funktioniert schon unser normales Leben, warum sollte es hier anders sein ?

Wenn jemand also zuviel Kritik hingenommen hat in seinem Leben, dann resultiert daraus ein schlechtes Selbstbewusstsein, eine negative Einstellung generell, er hat wenig gute Erfahrungen gemacht.
Alles ist schlecht.
Hat jemand zu viel Lob bekommen, wird er überheblich, hat ein zu starkes Ego, wird egoistisch ...
Jetzt mal etwas grob ausgedrückt.
Es muss also ein gutes Verhältnis von Lob und Tadel geben, um selbst ausgeglichen zu sein.

Zu wenig Kritik und Tadel und zu viel Lob sieht man an den meisten unserer heutigen Kinder und Jugend: Egoistisch, hohes Selbstwertgefühl, falsche Selbsteinschätzung, große Ansprüche, große Klappe, aber geringe Belastungsfähigkeit, schlechte Stressbewältigung, geringe Kritikfähigkeit, schlechtes Sozialverhalten, geringe Sozialkompetenz, Weicheier.

Wer keine Kritik ab kann, keinen Tadel hinnimmt, ohne gleich weinend zusammen zu brechen, bei der stimmt etwas nicht, der ist nicht kritikfähig.

Und der Dislike-Button wird hier ja nun wirklich wenig eingesetzt, erst wenn ich wirklich absolut nicht übereinstimme, wenn sich jemand wirklich total vergriffen hat, oder provoziert, wie jetzt gerade eben klopfer ;)

Und wer hier im Netz das Ganze so ernst nimmt, dass er bei einem Dislike zusammenbricht, dann möchte ich nicht wissen, was er macht, wenn er im täglichen Leben auf der Arbeit von seinem Chef mal einen Anschiss bekommt.

Sorry, das ist meine Meinung zu dem Thema ... insgesamt einfach zu viel Tamtam, zu hochgeputscht das Ganze, um eine Sache, die im normalen Leben ständig passiert, der ständige Wechsel zwischen Lob und Tadel ...

- - - Aktualisiert - - -

Und im Übrigen, ich denke auch, dass es oft ein wenig Fingerspitzengefühl bedarf, um Frieden zu schaffen.
Und ich benutze aus diesem Grunde den negativen Button auch äußerst selten.

Aber ich würde in einer neuen Umfrage auch nach dieser Diskussion wieder dasselbe ankreuzen. ;)

Bongo
10.06.2016, 08:22
vielen dank, Bärchen1601!
ich finde es sehr angenehm, dass mal jemand eine bodenständige realistische darstellung der situation zusammengefasst hat.
genau so isses nämlich (finde jedenfalls auch ich).

Windelfee
10.06.2016, 11:43
Bärchen1601, ich finde auch, dass du diesen Text sehr treffend formuliert hast. Ich sehe das genauso, nur hätte ich es nicht annähernd so treffend ausdrücken können.
Mehr gibt's dazu eigentlich von meiner Seite gar nicht mehr zu sagen...ausser, wie schon erwähnt, ich hab's nur gut gemeint und gehofft, dass es etwas Ruhe in die anfänglich hitzige Diskussion zum Dislike Button bringt. :)

WSvenH
10.06.2016, 19:55
Ok also prinzipiell sehe ichs ja genauso, nur dass ich halt denk, dass man auf einen "Tadel" Button gut verzichten kann.

Es gibt den "negativity bias" siehe etwa http://assets.csom.umn.edu/assets/71516.pdf.
Dies bedeutet, dass "schlechtes" etwa fuenf mal staerker verarbeitet wird als "gutes".

Das heisst man sollte es schwerer machen zu Disliken als zu Liken.

Ich bin kuerzlich ueber einen Text von GitHub gestossen, der eine Anleitung zum Schreiben von Pull-Requests entaehlt.
Dort wird z.B. sehr explizit auf dieses Phaenomen hingewiesen:


Be aware of negative bias with online communication. (If content is neutral, we assume the tone is negative.) Can you use positive language as opposed to neutral?

https://github.com/blog/1943-how-to-write-the-perfect-pull-request

So ein Button ist IMHO die schlechteste Moeglichkeit zu Tadeln.

(Ich find den Begriff Tadel uebrigends echt passend.)

Wenn jemand meint einen anderen Forenteilnehmer Tadeln zu muessen, dann sollte
er sich die Zeit nehmen, und wenigstens einen kurzen Post oder eine PM verfassen.

Bongo
10.06.2016, 22:18
hm, auch wenn es bescheuert klingen mag:
ich hab ein problem damit, dass neutrales als negativ verstanden wird, und werde auch weiterhin dagegen kämpfen.
weil ich das für ein totales no-go halte :D

und wenn man negatives nicht mehr sagen darf, wo kommen wir da hin?
neenee, ich find das nicht gut.

ich bin der ansicht, man sollte die dinge (fast) immer so sagen wie sie auch sind.

außer in so fällen, wo man einem krebskranken vielleicht nicht unbedingt reindrücken muss, dass er sterben könnte.
und so ähnlichen sachen.

WSvenH
11.06.2016, 00:20
Hey Bongo

es heisst nicht, dass man nicht negativ sein darf, wenn man es gerade will, sondern, dass man bei der Kommunikation uebers Internet darauf achten muss,
dass wenn man etwas neutrales mitteilen moechte, man sein Formulierungen etwas in Positive verschieben muss, damit es am Empfaenger als neutral ankommt.

Ich halte dieses Phaenomen uebrigends fuer ziemlich gut belegt.

Meine Aussagen sollte keine Vorschrift zum Inhalt sein, bloss eine Beobachtung, aus der man schliessen kann, wie man das, was man sagen will so rueberbringt, dass es richtig ankommt :)

lg

Bärchen1601
13.06.2016, 07:17
Wenn jemand meint einen anderen Forenteilnehmer Tadeln zu muessen, dann sollte
er sich die Zeit nehmen, und wenigstens einen kurzen Post oder eine PM verfassen.

Sehe ich grundsätzlich genauso, aber wenn das Argument schon von anderen geschrieben wurde, ich aber trotzdem mein Mißfallen ausdrücken möchte, ist der Button wieder besser ... ich muss nicht alles zum zigsten Mal schreiben ...

WSvenH
14.06.2016, 10:07
Sehe ich grundsätzlich genauso, aber wenn das Argument schon von anderen geschrieben wurde, ich aber trotzdem mein Mißfallen ausdrücken möchte, ist der Button wieder besser ... ich muss nicht alles zum zigsten Mal schreiben ...

Zwei Gegenfragen:

1. Wenn schon zig-mal geschrieben wurde, dass ein bestimmter Post "schlecht" ist, warum sollte man es dann zum zig+1 -ten mal zum Ausdruckbringen?
2. ... und wenn, warum nicht durch "Liken" des besten Einwands das gleiche zum Ausdruck bringen?

Ganz allgemein halte ich ein Dislike Button NUR dann fuer wichtig, wenn es um statistische Auswertung geht(siehe Reddit, StackOverflow, etc...)

Ansonsten hat dieser Dislike Button das Problem dass es eine negative Kritik ohne einen (widerlegbaren) Begruendungstext ist.

Wie soll man sich gegen ein Dislike verteidigen?

Es nicht so schlimm, wenn ich mich nicht gegen das Like wehren kann, aber beim Dislike fuehlt es sich irgendwie doof an, wenn da nicht steht WARUM man diskliked wurde.

Schlimmer noch, Alles was ich ueber ein Dislike weiss, ist welche PERSON mich disliked hat.

Der "Konflikt" bewegt sich nun inhaltlich auch auf der persoenlichen Ebene, nicht mehr nur auf der Sachebene,
d.h. ich kann mich gegen ein Dislike nur noch wehren, wenn ich die Person offen frage, und diese Person mir dann
die Gnade erweist, sich offen zu rechtfertigen, und ich dann erst was entgegensetzen kann,
wenn aber diese Person - wie du schreibst - den Dislikebutton gerade deshalb benutzt, um eben nicht zu extra eine Rechtfertigung zu schreiben,
dann ist man gef*ckt.

Soo, Bärchen1601, :)
nun gib endlich auf .. :P die Logik ist heute einfach auf meiner Seite. Ich hab' halt einfach recht... :D

Bärchen1601
15.06.2016, 07:48
Da ist was dran ...

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, zu viel Tamtam von zu empfindlichen Menschen ...

Linus
15.06.2016, 08:34
Da ist was dran ...

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, zu viel Tamtam von zu empfindlichen Menschen ...

Ich denke, es geht vielen nicht darum, dass sie sich jetzt persönlich auf den Schlips getreten fühlen. Wie ich Ginnis Ausgangspost verstanden habe und bsw. auch die Argumentation von WSvenH machen sie sich eher Gedanken um die Gesamtstimmung in der Community. Also die Auswirkungen einer solchen Funktion auf die Atmosphäre einer Gemeinschaft.

Das mit einem "Seid doch nicht so Mi mi mi" einfach wegzuwischen, greift aus meiner Sicht zu kurz. Ich finde es gut, wenn hier Leute auch mal über ihren eigenen Horizont hinaus denken und sich Gedanken um die Community machen. Schade, wenn diese dann als überempfindliche Sensibelchen hingestellt werden.

Bongo
15.06.2016, 08:35
Da ist was dran ...

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, zu viel Tamtam von zu empfindlichen Menschen ...


geht mir ähnlich. es ist nicht, dass ich die argumentation von wsvenh nicht verstünde.
aber ich finde es zu wichtig, klare verhältnisse zu haben.
und wenn man etwas schlecht findet, reicht es eben oft nicht, etwas anderes "gut" zu nennen.
man muss auch mal das schlechte "schlecht" nennen können.
sonst bekommt man irgendwann krebs, weil man total verlogen und verbogen lebt und alles nur in sich reinfrisst.


linus, ich finde das sehr scheinheilig jetzt mit "wir wollen doch alle nur das böse böse klima verbessern" anzukommen. einige (nicht alle, aber einige) der leute, die du da gerade auf ein podest der moralisch reinen halbgottheiten stellen möchtest, interessieren sich im restlichen leben einen feuchten scheiß dafür, ob es anderen gut geht. und gehen dabei auch gerne mal "über leichen".
also: abgelehnt, weil unzulässiges argument ;)

WSvenH
15.06.2016, 10:59
Hey Bongo,

ich stimme dir in deinem Punkt zu:

aber ich finde es zu wichtig, klare verhältnisse zu haben.
und wenn man etwas schlecht findet, reicht es eben oft nicht, etwas anderes "gut" zu nennen.

Allerdings finde ich, dass eben solche Buttons eine unklare Bedeutung haben - wie klar ist denn schon die Aussage Like/Dislike?

Mit einem Like/Dislike ist ja zwangslaeufig immer der ganze Post gemeint, es ist aber selten der Fall, dass alles an einem Post toll/scheisse ist, also
in wie fern schafft ein Dislike hier Klarheit, wenn man nicht gerade den Post explizit zu 100% toll/scheisse findet.

Ich kann auch verstehen, dass es nicht immer leicht ist, auf die unterschiedlichen Empfindlichkeiten Ruecksichtzunehmen.
Wer hat schon Bock darauf, sich bei jedem Wort/Klick Gedanken, um jedwede moegliche Regung der Gefuehlswelt einzelner Anderer zu machen.

Doch gerade deswegen, muss man sich extra viele Gedanken, um genau solche UI Details wie dislike buttons machen.

Ich bin jetzt einfach mal gespannt, wie sich dieser Disklike button - wenn ueberhaupt - hier so auswirkt.

Ich frage mich halt, wie so ein unspezifischer Dislikebutton im Forum einen insgesamt positiven Beitrag leisten kann...

also wie er z.B. einen freundlichen Austausch foerdert, das tolerante, friedliche miteinander verbessert, Missverstaendnisse reduziert, Flamewars eindaemmt, den Autoren hilft bessere Posts
zu schreiben oder hilft Ausgrenzung zu vermeiden.

Denn wenn er das nicht tut, dann vermute ich, dass er zu mehr - von den Benutzern des Button ungewollten - Unfrieden fuehrt.

Windelfee
15.06.2016, 11:33
So liebe Leute,

die Umfrage läuft ja am kommenden Sonntag aus. Daher melde ich mich jetzt zu diesem Thema auch nochmal zu Wort.

Das bisherige Ergebnis ist ziemlich eindeutig und das sich in den paar Tagen noch was ändert, eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn....die Entscheidung, ob an den Buttons was geändert wird liegt letztendlich wo anders.

Sollte sich an dem Ergebnis nichts mehr ändern, kann ich nur wiederholt an jene Personen appellieren, die sich ein Dislike zu Herzen nehmen:

Nehmt das doch nicht so ernst! Es hat in den seltensten Fällen einen persönlichen Bezug und bezieht sich hauptsächlich auf den jeweiligen Post. Ist doch nicht schlimm, wenn jemand zum Audruck bringt, dass er mit dieser oder jener Ansicht nicht konform geht. Jeder denkt nunmal anders.
Klar, eine kurze Begründung zu einem Dislike wäre schon gut, aber wenn dem eben nicht so ist, dann ist es halt so. Davon geht die Welt nicht unter. :)

Zu meinen Vorrednern kann ich nur sagen:
Das die Posts teilweise sehr unterschiedlich sind, zeigt doch nur wieder, das wir alle verschieden sind und einen Teilbereich unseres Lebens miteinander teilen. Das ist gut und darüber sollte man sich freuen. Find ich!

Ich persönlich bin sehr an einem guten Gesamtklima im Forum interessiert und versuche auch immer wieder meine Posts, egal zu welchem Thema so zu formulieren, dass keine Missstimmung aufkommen kann bzw ich schon gar nicht einen Streit oder auch nur schwerere Meinungsverschiedenheiten provoziere. Ich bin hier, sowie auch privat sehr auf Harmonie bedacht und freu mich über jede spannende, teils auch lustige Unterhaltung, genauso wie ich mich aber auch über ein Like oder Danke freue. Das geb ich gerne zu. Über ein Dislike denke ich kurz nach, warum und weshalb das so sein könnte und das war's dann auch! :)

Naja, das war's eigentlich von meiner Seite! ;)

WSvenH
15.06.2016, 11:36
Schade, wenn diese dann als überempfindliche Sensibelchen hingestellt werden.
Ja, nur darf man auch auf der anderen Seite diejenigen nicht ausgrenzen, die - ohne es boese zu meinen - einfach nicht die Kraft/Lust/Moeglichkeit haben so sensibel zu sein.

Es gibt ja beide Extreme, und man will nicht das eine oder das andere Extrem zugunsten der jeweiligen Gegenseite ausgrenzen.

Die besonders Empfindlichen sollten auch akzeptieren, dass nicht jeder immer 100% ruecksicht nimmt - ohne es boese zu meinen.
Die besonders Unempflichen sollten auch akzeptieren, dass nicht jeder damit klar kommt, dass nicht jeder immer 100% ruecksicht nimmt - ohne es boese zu meinen.

:)

- - - Aktualisiert - - -



Nehmt das doch nicht so ernst!
Seriously?

Windelfee
15.06.2016, 11:38
Sorry, ich versteh nicht ganz, was du mir sagen willst?

Bongo
15.06.2016, 12:22
... finde ich, dass eben solche Buttons eine unklare Bedeutung haben - wie klar ist denn schon die Aussage Like/Dislike?
die aussage ist genau so klar, wie derjenige, der darauf klickt, es beabsichtigt.
wenn jemand die bewusste entscheidung trifft, einfach nur sein gefühl gegenüber einem post durch den klick auf "like/dislike/thanks" auszudrücken, dann tut er das eben so. und da kann ihn niemand zwingen, stattdessen eine doktorarbeit drüber zu schreiben.
das muss man einfach so hinnehmen, finde ich.


Ich kann auch verstehen, dass es nicht immer leicht ist, auf die unterschiedlichen Empfindlichkeiten Ruecksichtzunehmen.
Wer hat schon Bock darauf, sich bei jedem Wort/Klick Gedanken, um jedwede moegliche Regung der Gefuehlswelt einzelner Anderer zu machen.
du gehst anscheinend davon aus, dass manch einer keine rücksicht auf andere nimmt.
man kann aber nicht einfach die fakten abändern, nur um rücksicht auf diejenigen zu nehmen, die sich damit nicht wohl fühlen.
das wäre überaus naiv und nicht zielführend.
es ist also falsch, hier von rücksicht zu sprechen.
im endeffekt geht es nur um richtige und falsche argumente oder um richtige oder falsche darstellungen von fakten.

das was du anscheinend meinst, nämlich die gefühle anderer durch bewertungen in den dreck zu ziehen, das macht hier normalerweise nie jemand.
und um es zu verhindern, reicht es vollkommen aus, die bewertungsfunktion im kummerkästchen zu deaktivieren (ich meine, das war sowieso schon immer so).



Ich bin jetzt einfach mal gespannt, wie sich dieser Disklike button - wenn ueberhaupt - hier so auswirkt.
...
also wie er z.B. einen freundlichen Austausch foerdert, das tolerante, friedliche miteinander verbessert, Missverstaendnisse reduziert, Flamewars eindaemmt, den Autoren hilft bessere Posts zu schreiben oder hilft Ausgrenzung zu vermeiden.
er wirkt sich auf die gleiche weise aus, wie es beiträge von usern tun, die andere mit langen formulierungn verarschen, zur sau machen, nerven, beleidigen, kränken, disrespektieren oder loben, liebhaben, bestätigen, zustimmen...

die buttons sind nicht per definition schlechter als ein posting.

das maß der dinge ist immer das, was jemand damit anstellt.
aber in der hinsicht ist ein uneinsichtiges irrationales beleidigendes posting genau gleichzusetzen mit einem negativen klick.
es ändert sich nichts zum positiven, blos weil es jemand umfangreich und lang ausformuliert.

eher ist es vielleicht manchmal vorzuziehen, wenn jemand "mag ich nicht" anklickt, anstatt einen angepissten rant über thema x loszulassen.

WSvenH
15.06.2016, 23:50
Bongo
Ich finde gut, wie du die Gegenargumentation fuer z.B. einen Dislike Button dargestellt hast.
Da ist auch was dran. Man kann z.B. auch ohne Dislike Button scheisse werfen.

Und du hast Recht, wenn ich dich da richtig verstanden habe - man kann in Textform mehr shit-stormen als mit jedem
Dislike Button (siehe Youtubekommentare zu Politischen Themen), doch wie du auch schreibst, macht das hier keiner.

Ich vermute dass es mit einem Dislikebutton zu einfach gemacht wird..
1. scheisse zu schmeissen,
2. ungewollt scheisse zu schmeissen.

Vielleicht ist es noetig Usern nahezulegen berechtigte/notwendige negative Kritik nur fundiert und ruecksichtsvoll auszudruecken.
Dazu muss man den Dislikebutton nicht unbedingt abschaffen, aber zumindest dokumentiere, oder einen modalen Dialog beim Klick
auf den Button anzeigen, der einen entsprechenden Hinweis auf die moeglichen, ungewollten Konsequenzen enthaelt, und den User
bittet, lieber eine PM oder ein kurzen Post zu schreiben.

Ich weiss von mir, dass ich nicht von vornherein kompetent darin war, im Internet erfolgreich zu kommunizieren,
selbst wenn ich mir die groesste Muehe geben habe, und ich glaube das ist bei den meisten auch so.

Man braucht Moderation, Netiquette, und UI Elemente wie Emoticons, Titel-eingabezeilen, Texteingabezeilen, Zitatbuttons,
Linkbuttons, Thank-,Like- und Dislikebuttons, damit die gewuenschten Inhalte und Umgangsformen vermittelt und durchgesetzt werden.

Windelfee:
Das war scherzhaft gemeint :) - ich sollte mich selbst mal an die vom mir verlinkten Regeln von Github halten, und mehr Emoticons einsetzen :)

Ich finde die Argumente von Allen Seiten fair und sauber vorgebracht. Wir streiten hier nicht, wir tauschen kontroverse Ideen aus.
Ich hoffe, dass ich meine Meinung noch so aendern kann, dass wir hier einen Konsens in der Sache finden, aber wenn nicht, ham wir uns hoffentlich trotzdem alle lieb ;)

Und wie du, finde ich es eine echt spannende Frage, ob so ein Button mehr nutzt oder mehr schadet. Ich mag solche Themen.

Also alles gut, bei mir zumindest.
Wie es z.B. Ginni geht, die da sehr klar dagegen ist, weiss ich nicht - bei mir ists so,
dass ich lieber auf so einen Button verzichten wuerde, als auf Ginni oder andere Forenteilnehmer :)

Windelfee
16.06.2016, 08:22
Hey Sven!

Danke für deine Antwort. Ich finde auch, dass alle sehr sinnvolle Argumente vorgebracht haben. Dein letzter Satz gefällt mir sehr gut, denn genau aus dem selben Grund hab ich die Umfrage gestartet. Keiner soll wegen solcher Buttons das Forum verlassen, da ist es hundert mal besser die Buttons verschwinden. Bin da ganz deiner Meinung. :)

Bongo
16.06.2016, 08:42
also ich finde ja, wer wegen so buttons das forum verlassen will, soll es tun :)

ich bleibe jedenfalls dabei:
ich finde die buttons gut und ich möchte die auch behalten.
übrigens mal nebenbei: die mehrzahl der abstimmenden user möchte sie auch behalten, aber das interessiert euch ja scheinbar nicht.

und was ich geschrieben hab, war nur, dass im kummerkästchen wohl selten jemand die gefühle anderer durch den dreck zieht.
die pauschalität, die du da reingelesen hast, wsvenh, die steht da _nicht_.

in anderen bereichen geschieht das sehr wohl. und genau da isses eben egal ob man auf dislike klickt oder ausführlich motzt.
was negativ ist, bleibt negativ.
aber in manchen fällen wäre es sicher besser, einfach nur ein dislike zu haben als eine seite gemotze.

Ginni
16.06.2016, 08:58
also ich finde ja, wer wegen so buttons das forum verlassen will, soll es tun :)

deine aussage ist ekelhaft, arrogant und in keinster weise einem freundlichen klima zuträglich.

hast du mal daran gedacht, was POSITIVES für dieses forum zu tun? mal etwas nettes zu schreiben? etwas zu tun, wofür es sich _für andere_ lohnt, in diesem forum zu bleiben?

Farbmaus
16.06.2016, 09:08
Ich bin eher ein stiller Mitleser hier..
So wie in eigentlich allen Foren in denen ich angemeldet bin.
Vielleicht geht es anderen ja auch so wie mir.. Wenn ich dann doch mal meinen Senf dazugebe und dann viele Leute den Dislike Button drücken würden, dann würde ich mir schon überlegen, ob ich nochmal irgendwas schreibe.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich bin bei sowas dann schnell verunsichert ob meine Meinung überhaupt was zählt und behalte sie lieber für mich.

Deswegen hab ich gegen den Dislike Button, aber für Danke und Like gestimmt. ^^

Bärchen1601
16.06.2016, 09:39
deine aussage ist ekelhaft, arrogant und in keinster weise einem freundlichen klima zuträglich.

hast du mal daran gedacht, was POSITIVES für dieses forum zu tun? mal etwas nettes zu schreiben? etwas zu tun, wofür es sich _für andere_ lohnt, in diesem forum zu bleiben?

Also, ekelhaft ist für mich etwas anderes ... arrogant auch ... außerdem hast du wahrscheinlich das Emoticon hinter seinem Satz, das eindeutig zuzuordnen war, nicht gelesen.
Ich hab es als wohlwollende Meinung aufgefasst, dass jeder ja seinen Willen haben kann. Wer sich dem allgemeinen Willen nicht unterordnen will, dem steht ja die Möglichkeit offen, sich diesem Willen zu entziehen, also die Gemeinschaft zu verlassen.
Und dieser Meinung bin ich ebenfalls.

Die Wahrheit zu sagen oder Fakten auf den Tisch zu bringen, ist in den seltensten Fällen für die anderen angenehm.

Ich war bis vor kurzer Zeit in meinem privaten täglichen Leben fast ausschließlich mit Menschen zusammen, die falsch waren, die nicht in der Lage waren, klar und ehrlich auszudrücken, was sie bewegt, was sie stört, was sie mögen. Das hat dazu geführt, dass man sich nicht mehr verstanden hat, völlig falsche Meinungen von einander hatte und letztendlich ist eine ganze Familie daran zerbrochen.

Mir sind Menschen wie Bongo, die mir ehrlich Lob und Tadel ins Gesicht sagen (auch mal unerläutert mit einem Klick auf einen Button) wesentlich lieber, als Menschen, die aus Angst, jemandem weh zu tun, alles weichspülen und nicht klar mit der Sprache rausrücken. Nur weil sich vielleicht jemand angepisst fühlen könnte.

Ich könnte (Möglichkeitsform !) es jetzt mal so ausdrücken wie du, Ginny: Menschen, die nicht ehrlich sind und keine Wahrheit ab können, keine Kritik abkönnen, sind ekelhaft !
Mache ich aber nicht. Ich hab mir auch ein Klicken auf den Dislike-Button für deinen Post verkniffen, obwohl es mir echt in den Fingern gejuckt hat.
Ich will ja nicht so negativ rüberkommen und schlechte Stimmung verbreiten.

Bongo sagte es schon: Es wurde eine Abfrage gemacht, die Abfrage hat eine eindeutige Mehrheit ergeben. Mehr als eindeutig !
Wie das so üblich ist in einer Demokratie.
Warum man jetzt immer noch dagegen wettern muss, und sich nicht der Mehrheit anschließen kann, weiß ich auch nicht.
Ist das vielleicht auch arrogant ?

Ich hoffe, ich habe jetzt mal demonstriert, dass Stunk machen und schlechtes Klima verbreiten anders geht, als auf einen Dislike-Button zu drücken.

Und Farbmaus möchte ich sagen: Wer aus Angst vor Ablehnung jeglichen Kontakt vermeidet, wird leider auch keine positiven Erlebnisse mit seinen Mitmenschen haben.
Und damit verpasst er eine Menge !
Und wer, also nicht du, sondern generell, schon bei seinem ersten einzigen Post nur Dislikes erntet ... naja ...

@ Ginny speziell: Ich mag dich ! Ich schätze deine Beiträge, auch diesen hier, weil er als abschreckendes Beispiel dient. Jeder von uns hat mal schlechte Tage und gute Tage, jeder macht mal was falsch und mal richtig, ich schrieb es oben schon mal.
Man sollte nichts überbewerten, im Netz schon gar nicht.
Auch du haust mal daneben und trägst nicht zur positiven Grundstimmung bei, wie dein letzter Beitrag bewiesen hat.
Bongo könnte sich jetzt persönlich höchst angegriffen fühlen !

Und Bongo hat auch schon genug geschrieben, das nett, informationsreich und von Nutzen war !

Also, lasst uns mal jetzt wieder gut sein ... :)

Bongo
16.06.2016, 10:20
Wie Bärchen1601 beschrieb, bin ich der Ansicht, dass jeder seinen freien Willen haben soll.
Und wenn das eben zu Entscheidungen eskaliert, wie, wegen der Existenz eines Buttons ein ganzes Forum mit dem Badewasser wegzukippen, dann ist das eben auch deren freie Entscheidung.

Was Ginni betrifft... Ich bin solche Kommentare langsam von ihr gewöhnt.
Ich finde dieses Verhalten weder rational noch höflich oder einfühlsam, um es mal taktvoll auszudrücken.
Vielleicht möchte sie daran bei Gelegenheit ja noch mal ein wenig arbeiten.
Es macht sich jedenfalls nicht besonders gut.

Ich selber muss mich hier an dieser Stelle sicherlich nicht für mein Verhaltensspektrum rechtfertigen, und ich tue genug positives für dieses Forum in dem wir leben. Möge es eine bescheidene finanzielle Unterstützung sein, oder auch unzählige Postings die ich durchaus mit viel Herzblut und Einsatz hier einbringe.

Wenn Ginni das nicht sehen will, ist es wohl ganz allein ihr persönlicher Verlust.

Ich versuche, mich von dieser ganz speziellen Art des Mobbings nicht runterziehen zu lassen.
Und manchmal wehre ich mich halt auch.

Ginni
16.06.2016, 10:53
Ich versuche, mich von dieser ganz speziellen Art des Mobbings nicht runterziehen zu lassen.



du sagst mir quasi, dass ich ja das forum verlassen kann, wenn mir die buttons nicht gefallen und unterstellst mir jetzt mobbing?

ernsthaft?!

FuldaTiger
16.06.2016, 11:47
<< Versucht schon 10 Minuten herauszufinden wo Bongo das hier geschrieben haben könnte

Bongo
16.06.2016, 11:56
<< Versucht schon 10 Minuten herauszufinden wo Bongo das hier geschrieben haben könnte

ja geht mir ähnlich.
vermutlich bin ich jetzt in einem alter, wo man senil wird und sich partout nicht mehr erinnert, was man am selben tag so getippt hat ;)


du sagst mir quasi, dass ich ja das forum verlassen kann, wenn mir die buttons nicht gefallen und unterstellst mir jetzt mobbing?

ernsthaft?!
ja ich unterstelle dir ernsthaft mobbing, weil du mit deinem hass, wenn er dann mal wieder aufflammt, ein wenig öfter als rein zufällig ganz speziell auf mich fokussiert bist.

was den rest betrifft: siehe oben. ich habe nichts dergleichen geschrieben, und ich finde es bemerkenswert unverschämt von dir, hier einen streit anfangen zu wollen, indem du mich auch noch verleumdest.

aber das passt eigentlich ja auch in das typische verhaltensschema von mobbern.

glaub blos nicht, dass ich mich dadurch jetzt bedroht fühle.
aber ich stelle gerne öffentlich fest, dass dein benehmen heute mal wieder unter aller sau ist.

danke fürs gespräch :/


p.s.: wenn du glaubwürdig gegen den dislike button argumentieren möchtest, wäre vielleicht der erste schritt, ihn zu boykottieren.
aber so wie du ihn gerade einsetzt, könnte man meinen, dass du von einem gewissen moralisch losgelösten opportunismus erfüllt bist, und einfach nur das machst, was dir gerade in den kram passt.
das ist ansich nichts unbedingt verwerfliches.
aber wenn man sich so als hüter der rechtschaffenheit aufspielt, wie du es manchmal tust, kommt es ein wenig ...sagen wir mal ...unauthentisch rüber.

Stressed Eric
16.06.2016, 17:44
Hier sieht man wieder schön, dass das Problem nicht irgendwelche Buttons sind.

http://i.giphy.com/ftXvsSyRzKXXG.gif

Michaela
16.06.2016, 18:23
Huhu,
Eric das hilft jetzt auch wahnsinnig, die Gemüter zu beruhigen......

Linus
16.06.2016, 18:32
Wenn du als Moderator der Meinung bist, dass einzelne Beiträge hier nicht hingehören, dann nimm sie doch einfach raus. Ein bisschen (sinnvolle) Moderation täte dem Thema vielleicht ganz gut.
Im übrigen finde ich, dass die wenigsten Beiträge in diesem Thread geeignet sind, die Gemüter zu beruhigen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du als Moderator der Meinung bist, dass einzelne Beiträge hier nicht hingehören, dann nimm sie doch einfach raus. Ein bisschen (sinnvolle) Moderation täte dem Thema vielleicht ganz gut.
Im übrigen finde ich, dass die wenigsten Beiträge in diesem Thread geeignet sind, die Gemüter zu beruhigen.

Windelfee
16.06.2016, 18:36
Ich versteh diesen Videoausschnitt ehrlich gesagt nicht mal. *grübel* :confused:

Stressed Eric
16.06.2016, 18:39
Wenn du als Moderator der Meinung bist, dass einzelne Beiträge hier nicht hingehören, dann nimm sie doch einfach raus. Ein bisschen (sinnvolle) Moderation täte dem Thema vielleicht ganz gut.


Ja, genau. Ansonsten wäre ich ja auch schon mit einem Dislike zufrieden *kicher*.

Michaela
16.06.2016, 18:45
Windelfee das mit dem GIF is nen Joke aus dem Chat. Zoffen sich dort zwei, fragt meist nen Dritter, ob jemand Popcorn will. ;)

Windelfee
16.06.2016, 18:51
Ach so! Danke für die Erklärung, Michaela! :)

WSvenH
16.06.2016, 22:35
Die aktuelle Entwicklung in diesem Thread demonstriert leider, wie schnell eine bemuehter gut gemeinter (kontroverser) Austausch abgleiten kann.

Das zeigt, dass wir als Gruppe in der Kommunikationskultur noch viel Verbesserungspotential haben.

Man darf nicht den Fehler machen hier auf Einzelne mit dem Finger zu zeigen, zur Kommunikation braucht man zwei.

Ich muss nochmal an die wunderbare "Prime Directive of agile retrospectives" hinweisen. Wers noch nicht kennt, sollte es sich mal anschauen:

http://retrospectivewiki.org/index.php?title=The_Prime_Directive


"Regardless of what we discover, we understand and truly believe that everyone did the best job they could, given what they knew at the time, their skills and abilities, the resources available, and the situation at hand."

Deutsche Uebersetzung:


Unabhängig davon was wir entdecken werden, verstehen und glauben wir aufrichtig, dass in der gegebenen Situation, mit dem verfügbaren Wissen und Ressourcen und unseren individuellen Fähigkeiten, jeder sein bestes getan hat.


Wers vielleicht nicht auf englisch kennt, Prime Directive ist eine Star-Trek Referenz. Diese oberste Regel bei Star Trek sagt allerdings was voellig anderes aus, als das was oben geschrieben steht, naemlich dass man sich nicht in die Angelegenheiten fremder Welten einmischen darf.

Was ich ganz ehrlich und konkret sagen moechte: Liebe $Teilnehmerin_1 ich nehme dich und deinen Aerger ernst. Um konstruktiv zu bleiben ist es jedoch hilfreich wenn du $Teilnehmer_2 beste Absichten und ehrliche Sorgfalt unterstellst, selbst wenn er dich mit seinen Aussagen gekraenkt hat.

Ich moechte zu der Abstimmung nochmal sagen, dass ich meine Meinung von "Alles lassen wie es ist" gerne auf "Nur Thanks und Like Button" aendern moechte.

Bärchen1601
17.06.2016, 07:42
Ich fand diese Diskussion bisher eigentlich sachlich und gut geführt. Es gab keinen Grund, von Seiten der Moderation eingreifen zu müssen.
Auch den Beitrag mit dem Popcorn essenden Michael Jackson finde ich ganz witzig, stellt er doch die dritte Seite dar, die sich amüsiert zurücklehnt und zuschaut, wie zwei Seiten sich auseinandersetzen.

Amüsant und unauthentisch finde ich allerdings, dass diejenige, die sich so sehr gegen den Dislike-Button ausgesprochen hat, wild mit diesem um sich schmeißt und dass dieselbe Person, die von Etikette und negativem Flair und einer negativen Grundstimmung im Forum gesprochen hat und wie man es vermeidet, genau dieses jetzt verbreitet und nicht sachlich bleibt. Zumal es keinen Grund gibt, denn niemand hat sie angegriffen.
Das kann ich Fuldatigers Einwand voll unterstreichen, diese Frage stelle ich mir auch ...

Meine Meinung über diese Person muss ich wohl etwas korrigieren ? Ich warte mal, was da noch so kommt ...

Ginni
17.06.2016, 19:33
Amüsant und unauthentisch finde ich allerdings, dass diejenige, die sich so sehr gegen den Dislike-Button ausgesprochen hat, wild mit diesem um sich schmeißt und dass dieselbe Person, die von Etikette und negativem Flair und einer negativen Grundstimmung im Forum gesprochen hat und wie man es vermeidet, genau dieses jetzt verbreitet und nicht sachlich bleibt.
interessant. wurden mir nicht meine argumente von euch abgesprochen? so von wegen der dislike-button würde keine negative grundstimmung im forum erzeugen und wir würden den ja unbedingt brauchen?
was ich gemacht habe, ist, den dislikebutton genauso unreflektiert und ohne rücksicht auf verluste zu verwenden, wie es bisher von anderen usern getan wird. vielleicht merkt ihr ja mal jetzt, wie scheisse das ist.
im übrigen finde ich es müßig darüber zu diskutieren, ob ich den verwenden darf oder nicht. ihr wollt ihn unbedingt haben? dann lebt mit euren neuen dislikes. fertig.




Zumal es keinen Grund gibt, denn niemand hat sie angegriffen.
gut, dass du das so gut beurteilen kannst.
aus meiner sicht habe ich bongo auch nie gemobbt - trotzdem wirft er mir das vor.
vielleicht kannst du dir anhand dessen herleiten, dass, nur weil du etwas so empfindest, ein anderer es ganz anders empfinden kann.



Meine Meinung über diese Person muss ich wohl etwas korrigieren ? Ich warte mal, was da noch so kommt ...
ich bitte darum. ich hasse meinungen über mich. genauso wie bewertungen. unterstellungen. und noch ein paar andere dinge.

außerdem suche ich dringend einen ageplay-raum, in dem man sicher vor genau solchen sachen ist.

Bongo
17.06.2016, 21:12
muss man dazu was sagen?

ach vielleicht funktioniert ja ausnahmsweise die katholische methode:
if you ignore something, it will go away!

dervomdeich
17.06.2016, 21:32
Leute, bitte!

Dieser Thread hat eigentlich ganz gut funktioniert und soll doch die verschiedenen Argumente für und gegen die Buttons herausstellen. Also bitte bremst Euch mal wieder und tragt persönliche Auseinandersetzungen woanders aus. Niemand wird hier gemobbt und niemand wird nur wegen eines Buttons die Community verlassen. Stattdessen geben sich hier viele Leute echt Mühe, die Diskussion in Ruhe zu führen, obwohl sie emotional bewegt.

Die Umfrage zeigt, dass aktuell eine knappe Mehrheit (28 Stimmen) die Dislike-Funktion beibehalten würde, während ein etwas geringerer Anteil (22 Stimmen) dagegen ist. Das sollte doch zumindest dafür reichen, festzustellen, dass es eben nicht um einzelne Personen geht, sondern dass sowohl die Pro- als auch die Contra-Argumente mehrere Befürworter*innen haben.

Also: Die Argumente beider Seiten sind doch eigentlich gut zu verstehen und haben alle ihre Berechtigung. Jedes ehrliche Argument kann uns helfen, die Wünsche der Community - also _Eure_ - besser zu verstehen und damit umzugehen. Behandelt also bitte jedes ehrliche Argument und die User dahinter mit dem angemssenen Respekt, den IHr für Euch selber auch erwarten würdet und dürft.

Viele GRüße,

Der vom Deich

klopfer
17.06.2016, 22:00
Amüsant und unauthentisch finde ich allerdings, dass diejenige, die sich so sehr gegen den Dislike-Button ausgesprochen hat, wild mit diesem um sich schmeißt


Wir nutzen die Möglichkeiten, die uns das Forum so bietet! Manchmal muss man den Feind mit den eigenen Waffen schlagen!

Heavy User
17.06.2016, 22:03
Bigotterie nennt sich das!

dervomdeich
17.06.2016, 22:08
Leute, bitte!
klopfer: Tatsächlich interessiert mich, was Dir an meinem Post nicht gefällt. Ich bitte Dich daher um etwas Erläuterung zu Deinem Dislike.


An alle: Kommt wieder zurück zur Sachfrage und lasst die persönlichen Auseinandersetzungen hier sein. Die Threaderstellerin hat in ihrem Eingangspost sehr deutlich gemacht, dass sie nach einer _gemeinsamen_ Lösung des Problems sucht.

Viele GRüße,

Der vom Deich

klopfer
17.06.2016, 22:17
dervomdeich: Ich mag nicht, wie du dich unter Berufung auf eine nichtssagende Umfrage auf die Seite der like/dislike-Button-Liker stellst. deswegen dislike ;-)

Windelfee
17.06.2016, 22:20
Klopfer:
Ich finde es interessant, dass du die Umfrage als nichtssagend beurteilst. Darf ich fragen, warum?

dervomdeich
17.06.2016, 22:24
Hi Klopfer,

ähm.... woher nimmst Du denn jetzt diese Information? Im Gegenteil, ich mag die Funktion nicht (siehe hier (http://www.wb-community.com/showthread.php?50137-Wozu-gibt-es-die-dislike-funktion&p=751833&viewfull=1#post751833)).

Aber meine persönliche Meinung hat mit meinem Post gar nichts zu tun. Stattdessen ist das Ziel des Posts, alle daran zu erinnern, dass auch die jeweils "anderen" Meinungen ihre Berechtigung haben und dass bitte alle respektvoll miteinander umgehen mögen, _ohne_ sich persönlich anzugehen.

Viele Grüße,

Der vom Deich

klopfer
17.06.2016, 22:34
Klopfer:
Ich finde es interessant, dass du die Umfrage als nichtssagend beurteilst. Darf ich fragen, warum?

Weil sie unfair aufgebaut ist: Es gibt nur eine Antwort für die, die alles so belassen wollen, wie es ist -und ganz viele Möglichkeiten für Leute, die gerne etwas verändern wollen. Dadurch wirkt es so, als ob die zufriedenen Leute in der absoluten Mehrheit sind. tatsächlich wollen aber 40% was verändern. Dazu kommen 10% denen es angeblich "egal" ist. Das ist keine seriöse Fragestellung. Ich hab mal gelernt, dass man erst gleichwertige Antwortmöglichkeiten gegenüber stellt und dann differenzierter fragt.

50% zu 40% wirkt schon ganz anders. ich stimme jedoch nicht der Interpretation von dervomdeich zu, der meint, das sei eine Mehrheit. tatsächlich ist es nur die Mehrheit der Umfrageteilnehmer*innen, die sich durch die Fragestellung nicht haben abschrecken lassen.

P.S.: Falls jemand fragt: Nein, ich nehme diese Thread nicht ernst und ja: ich amüsiere mich gerade! Wolfgang wird am System eh nix ändern...

Windelfee
17.06.2016, 22:47
Erstmal danke für deine Antwort, klopfer! :)

Du hast recht:
Es sieht nach Mehrheit aus, für jene die es so belassen wollen - aber eben nur auf den ersten Blick. Wenn man genauer hinsieht, so wie du es gemacht hast, sieht man deutlich, dass der Wunsch nach Veränderung nicht weit hinten dran steht. Das ist es was letztendlich auch zählen sollte - das Gesamtergebnis! :)

Ginni
17.06.2016, 22:51
Klopfer:
Ich finde es interessant, dass du die Umfrage als nichtssagend beurteilst. Darf ich fragen, warum?

du fragst dich das immer noch?

obwohl ja und egal stimmen anfangs unter "alles so behalten" zusammengezählt wurden? und nach der einführung von "egal" die bereits abgegebenen stimmen natürlich nicht aufgedröselt wurden (wie auch)...?
obwohl wir bei der zweiten umfrage, die wolfgang ja so blitzeilig gelöscht hat, sehen konnte, dass leuten, die hier für "alles so behalten" dort für "es ist mir egal" gestimmt haben?

ach, was solls... ein hoch auf die geile funktion.... wer will ein dislike und hat noch nicht?

dervomdeich
17.06.2016, 22:51
Hi Klopfer,

ich bin baff erstaunt, was Du aus meinem Post herausholst ;)

Also zur Klarstellung: Wir wissen alle, dass so eine Umfrage nicht für die Community repräsentativ ist sondern nur ein Stimmungsbild derjenigen User einfängt, die sich gerade daran beteiligen. Über diejenigen, die sich nicht beteiligen, wissen wir ... nichts, außer, dass sie sich nicht beteiligen. Über Gründe dafür können wir nur spekulieren.


ich stimme jedoch nicht der Interpretation von dervomdeich zu, der meint, das sei eine Mehrheit. tatsächlich ist es nur die Mehrheit der Umfrageteilnehmer*innen, die sich durch die Fragestellung nicht haben abschrecken lassen.

Ich dachte das versteht sich von selbst. Aber zur Klarstellung überarbeite ich meinen Satz gerne: "Die Umfrage zeigt, dass aktuell eine knappe Mehrheit (28 Stimmen) der teilnehmenden User die Dislike-Funktion beibehalten würde, während ein etwas geringerer Anteil (22 Stimmen) dagegen ist."

Bitte verstehe: Mir geht es gar nicht um eine Auswertung der Umfrage, die muss man bei ernsthafter wissenschaftlicher Betrachtung ohnehin kippen. Mir ist es stattdessen wichtig, dass die User die Pro- und Contra-Argumente nicht auf einzelne User beziehen sondern anerkennen, dass es ein paar mehr User gibt, die die jeweilige "Seite" unterstützen. Deswegen bitte ich _alle_ User darum, mit den "anderen" Argumenten und den Usern dahinter respektvoll umzugehen.

Ich hoffe, das klärt meinen Post etwas.

Viele Grüße

Der vom Deich

Windelfee
17.06.2016, 23:04
Oje, langsam hab ich das Gefühl, ich hätte die Umfrage nie starten sollen. Der Schuss ging offenbar nach hinten los. :(
Mein Ziel einzig und allein war es, rauszufinden, was ihr alle für eine Meinung zu diesen Buttons habt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich wollte weder unfair sein, noch wollte ich die Umfrage irgendwie unfair gestalten. Das es jetzt anscheinend doch so ankommt,war keine Absicht!
Ich war einfach der Hoffnung, dass sich so eine gemeinsame Lösung für dieses Thema findet. War wohl der falsche Weg. Sorry! :)

dervomdeich
17.06.2016, 23:13
Hi Windelfee,

ob die Umfrage "unfair" ist, kann man noch diskutieren. Sobald die Option "alles so lassen wie es ist" umbenannt wird in "like/dislike/thanks anbieten", sind alle denkbaren Optionen gleichberechtigt vertreten und auf dieselbe Art und Weise formuliert.

Ein Problem des Threads ist allerdings, dass er sich in der Diskussion auf die Dislike-Funktion konzentriert und damit von Deiner eigentlichen Fragestellung abweicht. Für diese Frage (da stimme ich Klopfer komplett zu) wäre eine einfache "Dislike anbieten? Ja/Nein/weiß nicht" Umfrage zielführender gewesen.

Trotzdem und vor allem: Ich finde Deinen Einsatz hier toll und konstruktiv. Wuselig wird es hier fast immer, davon darf man sich nicht irritieren lassen. Sind halt alles Menschen hier ;)

Viele Grüße,

Der vom Deich

Stressed Eric
18.06.2016, 09:40
Wir können ja einfach noch ein paar Umfragen starten. Dann kann sich jeder das Ergebnis raussuchen, das ihm passt.

Windelfee
18.06.2016, 10:27
Wir können ja einfach noch ein paar Umfragen starten. Dann kann sich jeder das Ergebnis raussuchen, das ihm passt.

Ja, Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung! ; )

Ist natürlich nur ein Scherz.

Eine Umfrage ist in dem Fall nicht der richtige Weg, wie sich rausgestellt hat. Ganz egal, wie viele Umfragen man jetzt noch machen würde und egal wie sie aufgebaut sind....es wird immer ein Ergebnis rauskommen, wo die eine oder die andere Seite nicht "einverstanden" ist. Das wiederum könnte (!) wieder zu Diskussionen und im schlimmsten Fall sogar zu Streitigkeiten führen.

dervomdeich
18.06.2016, 11:21
Hallo Fee,

aber wieso denn? Eine Umfrage ist immer eine gute Idee, um ein Stimmungsbild einzufangen. Genau das ist auch passiert :)

Wir sehen alle, dass das Thema starke Emotionen wachrufen kann und dass es sowohl aus den Reihen der Befürworter als auch der Gegner gute Argumente gibt. Wir sehen außerdem, dass sich die Fronten da trotz Vermittlungsversuche einiger User nicht wirklich aufweichen lassen. Ist ja irgendwie auch klar, denn einen "halben Dislike" kann es ja schlecht geben :D

Wir sehen auch, dass eine leichte Mehrheit der teilnehmenden User für alle drei Buttons gestimmt hat und bei den verbleibenden Stimmen hauptsächlich der Dislike-Button in der Kritik steht. Thanks und Like werden also von den meisten teilnehmenden Usern mitgetragen.

Das sind doch echte Erkenntnisse, die Du mit Deiner Umfrage erzeugt hast.

Das Thema wird vermutlich bei unserer nächsten Teamsitzung auf der Tagesordnung stehen (ich sage "vermutlich", weil ich die Tagesordnung noch nicht kenne ;)). Da werden wir die Argumente zusammentragen und auswerten.

Viele Grüße,

Der vom Deich

Windelfee
18.06.2016, 19:36
Hmmm, klar eine Erkenntnis hat's auf jeden Fall gebracht, dervomdeich! :) Ich überleg nur grad ob es vielleicht eine Form von Kompromiss gibt?!

Ich weiß auch nicht....

vielleicht den Dislike wirklich mit einem Begründungsfeld versehen, sofern das technisch möglich ist. Ich denke mal, wenn man ein Dislike begründen "muss", wird dieser Button vielleicht nicht mehr so schnell oder leichtfertig eingesetzt.
So hätten beide Fronten einen "Gewinn": Der Button bleibt zwar, aber es gäbe keine unbegründeten Dislikes mehr.
Könnte man ja vielleicht der Fairniss wegen, für alle Buttons so machen.

Oder...
vielleicht liegt die Lösung einfach in der Umbennenung der Buttons. Zb.
- Danke/Stimme dir zu/Stimme dir nicht zu
- Danke/Bin dafür/Bin dagegen
- Danke/guter Beitrag/neutraler Beitrag
....
Eben irgendwas in die Richtung um das Negative aus dem Dislike raus zu bekommen.

Ich "denke" jetzt sozusagen nur laut. Ich hab keine Ahnung, was technisch möglich wäre und ob einer der Kompromissvorschläge überhaupt erwünscht wäre.

Also, nur Ideen von mir! :)

Georg2
18.06.2016, 20:45
Windelfee,

wenn jemand Thank/Like/Dislike drückt, steht da zwischen zwei dicken Balken in sehr kleinen Buchstaben, daß jemand thanked for, liked oder disliked this post. Ich finde, es ist so klein geschrieben, daß man auf dem Weg zum nächsten Posting das wenig beachtet und einfach darüber hinweg zum nächsten Posting scrollt. Zumindest mir geht meistens so. Ich beachte es kaum und lese einfach weiter.

Gesetzt den Fall, man würde auf Dislike verzichten. Was hindert einem unzufriedenen Leser nun in die Tasten zu hauen und in ein weiteres Posting des Inhalts zu schreiben " Georg2 dislikes this post" und damit seinem Unmut kund zu tun. Das könnte man sogar ohne Begründung machen. Dann springt es aber jeden, der bisher über den Likes/Dislikes hinweg gelesen hat, richtig ins Auge. Wobei man mit der Schriftgröße die Größe des Unmuts verdeutlichen könnte.
Georg2 dislikes this Post sieht dann auch der größte Blindfisch.

Windelfee, damit du mich nicht falsch verstehts:
Georg2 likes the effort diaper godmother is doing here
(Georg2 gefällt die Mühe, die sich Windelfee hier macht)

LG Georg

Ginni
18.06.2016, 20:47
Sobald die Option "alles so lassen wie es ist" umbenannt wird in "like/dislike/thanks anbieten", sind alle denkbaren Optionen gleichberechtigt vertreten und auf dieselbe Art und Weise formuliert.
dann mag die umfrage gerecht verteilt formuliert sein - das hauptproblem lässt sich damit aber dennoch nicht lösen.
die egal-option wurde erst nachträglich (nach mehreren tagen) eingeführt und die leute haben bis dahin "alles so lassen wie es ist" als egal genommen.





Ich überleg nur grad ob es vielleicht eine Form von Kompromiss gibt?!
ich hatte ja selbst bereits zu beginn nach einem kompromiss gesucht und vorgeschlagen, dass man selbst bestimmen darf, ob man bewerten und bewertet werden möchte. aber das haben die leute ja auch in den falschen hals bekommen und mich dafür halb in der luft zerrissen.
ich wünsch dir also viel spass und mehr erfolg bei deinen bemühungen.

hejdå...

Windelfee
18.06.2016, 21:14
Danke ginni! Hihi, ich bin hartnäckig....vielleicht führts ja zum Erfolg?!? :)

swb
19.06.2016, 00:21
Hört endlich aauf mit dieser Diskusion die Mehrheit hat sich eh endschieden , es soll so bleiben wie es ist.

dervomdeich
19.06.2016, 00:39
Hallo SWB,

bitte lass die Leute diskutieren, das ist ihr gutes Recht in einem Forum.

Die Mehrheit der teilnehmenden User hat auch gar nicht "entschieden", denn es wurde gar keine Entscheidung zur Diskussion gestellt. Dieser Thread ist eine _Meinungs_umfrage (siehe Threadtitel). Und seine/ihre Meinung darf jeder hier erläutern, solange der Thread nicht wieder in persönliche Anfeindungen hineindriftet.

Unabhängig davon: Letztlich obliegt es dem Verein, in welche Richtung er in dieser Sache steuern will. Die vier Jungs machen sich da schon längst Gedanken zu und kennen die Argumente beider "Seiten".

Viele Grüße,

Der vom Deich

swb
19.06.2016, 01:02
Zitat dervomdeich
Die Mehrheit der teilnehmenden User hat auch gar nicht "entschieden", denn es wurde gar keine Entscheidung zur Diskussion gestellt. Dieser Thread ist eine _Meinungs_umfrage (siehe Threadtitel). Und seine/ihre Meinung darf jeder hier erläutern, solange der Thread nicht wieder in persönliche Anfeindungen hineindriftet.


welchen Stellenwert hat dann diese Umfrage?

dervomdeich
19.06.2016, 01:09
Den einer Meinungsumfrage, genauso, wie von Windelfee vorgesehen.

klopfer
19.06.2016, 12:09
Hört endlich aauf mit dieser Diskusion die Mehrheit hat sich eh endschieden , es soll so bleiben wie es ist.

Das zeigt, dass Du die letzten Postings null verstanden hast. Da ging es ja gerade um die Frage, wie aussagekräftig die Befragung ist. Insbesondere, weil die Fragestellung und die Antwortmöglichkeiten nicht sauber formuliert waren, muss sehr bezweifelt werden, dass alle, die auf "Soll so bleiben, wie es ist" geklickt haben, das auch wirklich meinten. Lies mal den Thread durch, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

FuldaTiger
19.06.2016, 12:47
Finde es gut, dass alles so bleibt wie es ist
Wie bereits schon gesagt, in anderen ABDL-Foren ist das alles kein Problem
.

dervomdeich
19.06.2016, 12:57
Hallo FuldaTiger,

Woher nimmst Du denn jetzt die Information, dass alles so bleibt, wie es ist? Das hier ist eine _Meinungs_umfrage von Windelfee, keine Abstimmung vom WBC-Team.

Es kann gut sein, dass alles so bleibt, wie es ist, aber in diese Entscheidung des Vereins fließen mehr Informationen ein als nur das ungefähre Stimmungsbild, das hier eingefangen wurde. Schließlich gibt es ja neben den nackten Zahlen (Nachtrag: die durch den holprigen Start der Umfrage ohnehin nur begrenzt valide sind) auch noch die ganzen mit viel Mühe dargelegten Argumente, die abgewogen werden wollen.

Viele Grüße,

Der vom Deich

Linus
19.06.2016, 13:36
Finde es gut, dass alles so bleibt wie es ist
Wie bereits schon gesagt, in anderen ABDL-Foren ist das alles kein Problem
.

In welchem anderen ABDL Forum gibt es denn einen Dislike-Button? Mir fällt irgendwie gerade keine an.

FuldaTiger
19.06.2016, 13:50
In welchem anderen ABDL Forum gibt es denn einen Dislike-Button? Mir fällt irgendwie gerade keine an.

Zum Beispiel auf windeljunge.eu : Daumen hoch = Beitrag gefällt mir, Daumen runter = Beitrag gefällt mir nicht

Windelfee
19.06.2016, 15:26
Zum Beispiel auf windeljunge.eu : Daumen hoch = Beitrag gefällt mir, Daumen runter = Beitrag gefällt mir nicht

Hehe, das wäre doch zb eine gute Kompromissmöglichkeit. Diese Buttons in Symbolen darstellen:
Zb auch mit Smileys:
:) Lachender Smiley: Stimme zu
:confused: Smiley mit Fragezeichen: weiß nicht recht
:( Trauriger Smiley: Stimme nicht zu (trauriger Smiley (!) kein böser Smiley)

Ich glaube, die Danke-Funktion wird jetzt nicht als störend empfunden?!? Die könnte man ja lassen oder auch durch irgendein Symbol ersetzen.

Nachtrag: Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit Symbolen das Ganze ein wenig aufgelockert wird. :)

swb
19.06.2016, 17:18
Zitat von klopfer
Das zeigt, dass Du die letzten Postings null verstanden hast. Da ging es ja gerade um die Frage, wie aussagekräftig die Befragung ist. Insbesondere, weil die Fragestellung und die Antwortmöglichkeiten nicht sauber formuliert waren, muss sehr bezweifelt werden, dass alle, die auf "Soll so bleiben, wie es ist" geklickt haben, das auch wirklich meinten. Lies mal den Thread durch, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.
ich hatte es schon richtig verstanden

WSvenH
20.06.2016, 00:32
... dass dieselbe Person, die von Etikette und negativem Flair und einer negativen Grundstimmung im Forum gesprochen hat und wie man es vermeidet, genau dieses jetzt verbreitet und nicht sachlich bleibt. Zumal es keinen Grund gibt, denn niemand hat sie angegriffen.
Wow.. ich hab mal angenommen du meintest mich? Richtig?

Ok, ich weiss nicht womit ich unsachlich war, und ich habe mich ueberhaupt nicht angegriffen gefuehlt.

Wenn ich jemanden arg aufm Schlips getreten bin - bitte PM an mich, dann entschuldige ich mich ggf. persoenlich.

Ich habe hier jeden ernsten Post ernst genommen, denn schliesslich
investiert hier scheinbar jeder Zeit und Gehirnschmalz und versucht aus seiner Sicht fair und sorgfaeltig zu Posten,
und verdienst sich damit den Respekt das man ihn/sie fuer authentisch haelt.

- - - Aktualisiert - - -


Finde es gut, dass alles so bleibt wie es ist
.

Es geht hier glaub ich nicht um konkrete Systemaenderungen



Wie bereits schon gesagt, in anderen ABDL-Foren ist das alles kein Problem
.
Hmm , dass es keine grossen Probleme gibt, heisst ja nicht, dass es nicht noch besser laufen koennte...

Bärchen1601
20.06.2016, 06:01
Nein, Sven, dich hab ich nun wirklich nicht gemeint ! ;)

- - - Aktualisiert - - -


Zum Beispiel auf windeljunge.eu : Daumen hoch = Beitrag gefällt mir, Daumen runter = Beitrag gefällt mir nicht

Und dieses System funktioniert nicht nur in ABDL-Foren, sondern auch in anderen ... egal, welches Thema das Forum auch hat.

Und wie man sieht kann man auch ohne den Dislike-Button ziemlich Stunk machen :D

Ginni
20.06.2016, 08:52
Wow.. ich hab mal angenommen du meintest mich? Richtig?

nö, mach dir keinen kopf. er meinte mich.





Wie bereits schon gesagt, in anderen ABDL-Foren ist das alles kein Problem

Zum Beispiel auf windeljunge.eu : Daumen hoch = Beitrag gefällt mir, Daumen runter = Beitrag gefällt mir nicht

Und dieses System funktioniert nicht nur in ABDL-Foren, sondern auch in anderen ... egal, welches Thema das Forum auch hat.

wow.... andere foren...davon mal ab, dass das hier nicht "andere" foren sind - bringst du, fuldatiger, genau EIN beispiel? ein bißchen wenig für "andere", oder? wenns doch soviele gibt? also ich bin wirklich gespannt....

und, btw, falls mir noch jemand erzählen möchte, dass facebook sowas hätte: nein, facebook hat sowas auch nicht...

FuldaTiger
20.06.2016, 10:01
wow.... andere foren...davon mal ab, dass das hier nicht "andere" foren sind - bringst du, fuldatiger, genau EIN beispiel? ein bißchen wenig für "andere", oder? wenns doch soviele gibt? also ich bin wirklich gespannt....

Ach Ginni,
habe hier nur ganz spontan eine ABDL-Seite genannt wo Likes und Dislikes überhaupt kein Problem sind
Klar sind hier nicht "andere" Foren
Die WBC ist "das Forum" für ABDL, ein absolutes muss ;)


Und dieses System funktioniert nicht nur in ABDL-Foren, sondern auch in anderen ... egal, welches Thema das Forum auch hat.

Bärchen und ich könnten dir gerne privat eine Liste von Foren zusenden wo das mit den Kommentarbewertungen problemlos funktioniert
Aber leider hast du aus irgendwelchen Gründen dein Postfach deaktiviert


Und wie man sieht kann man auch ohne den Dislike-Button ziemlich Stunk machen :D
.

Windelfee
20.06.2016, 11:20
Sodala, liebe Community!

Die Umfrage ist nun geschlossen und über deren Aussagekraft lässt sich streiten, wie selbst ich inzwischen kapiert hab. ;)

Hab da noch so eine Idee:
Was haltet ihr davon, wenn alle die wollen, hier in diesem Thread Vorschläge zur Verbesserung machen. So können alle Wünsche un Anregungen zusammengetragen werden und die Entscheidung, ob bzw was gemacht fällt vielleicht leichter. :)

Einzige Regel, die ich vorsichtig aufstelle:

Keine Bewertungen, egal ob positiv oder negativ zu den einzelnen Voschlägen! Wirklich ein sachlicher Gedankenaustausch wäre das Ziel! :)

Bärchen1601
20.06.2016, 12:42
Ach Ginni,
habe hier nur ganz spontan eine ABDL-Seite genannt wo Likes und Dislikes überhaupt kein Problem sind
Klar sind hier nicht "andere" Foren
Die WBC ist "das Forum" für ABDL, ein absolutes muss ;)



Bärchen und ich könnten dir gerne privat eine Liste von Foren zusenden wo das mit den Kommentarbewertungen problemlos funktioniert
Aber leider hast du aus irgendwelchen Gründen dein Postfach deaktiviert


.

Das werde ich schwerlich tun ... es geht wohl niemanden etwas an, wo ich mich sonst noch so im Netz rumtreibe ... ;)

Ginni
20.06.2016, 13:41
Das werde ich schwerlich tun ... es geht wohl niemanden etwas an, wo ich mich sonst noch so im Netz rumtreibe ... ;)

ja, so hätte ich auch ungefähr argumentiert, wenn ich keine anderen foren benennen kann. danke.

naplov1983
20.06.2016, 16:20
Sooo,

nachdem ich mich die ganze Zeit gefragt habe, worum es hier eigentlich geht, hatte ich eine Erkenntnis (die ich mit Euch teilen möchte):

Wer Captain Felix Stylish-Regel (hier (http://www.wb-community.com/showthread.php?49494-Stylish-Regeln-f%FCr-ein-aufger%E4umtes-Design&highlight=stylish) nachlesen) aktiv hat, bekommt die (dis)like-Buttons gar nicht erst angezeigt.

Da mir die WBC mit den Stylish-Regeln ganz gut gefällt, werde ich wohl nur schwer in Versuchung kommen, (dis)likes zu verteilen.

Viel Spaß Euch allen!

Stressed Eric
20.06.2016, 19:37
Sooo,

nachdem ich mich die ganze Zeit gefragt habe, worum es hier eigentlich geht, hatte ich eine Erkenntnis (die ich mit Euch teilen möchte):

Wer Captain Felix Stylish-Regel (hier (http://www.wb-community.com/showthread.php?49494-Stylish-Regeln-f%FCr-ein-aufger%E4umtes-Design&highlight=stylish) nachlesen) aktiv hat, bekommt die (dis)like-Buttons gar nicht erst angezeigt.

Da mir die WBC mit den Stylish-Regeln ganz gut gefällt, werde ich wohl nur schwer in Versuchung kommen, (dis)likes zu verteilen.

Viel Spaß Euch allen!

Oh, heißt das, man kann das Forum so einstellen, dass man die Dislikes dann selbst nicht mehr sehen kann?
Dann wäre genau das mein Vorschlag für die Lösung des Problems. Wer die Dislikes nicht mag, schaltet den Style um. Dann können andere Dir zwar noch Dislikes reindrücken, aber Du siehst sie nicht mehr.

Also alle zufrieden. :D

https://www.youtube.com/watch?v=rm81LSKJC2k

sebastian85
20.06.2016, 20:52
ja, so hätte ich auch ungefähr argumentiert, wenn ich keine anderen foren benennen kann. danke.

Das ist doch quatsch.
Um mal welche zu nennen wo das gut funktioniert ist einmal rc network und einmal das rockcrawler Forum.
Zwar Modellbau aber das sollte bei einer solch wichtigen Funktion eines Forums ja keinen Unterschied spielen ob es sich ums Hobby oder um den Fetisch geht.

WSvenH
20.06.2016, 20:52
Oh, heißt das, man kann das Forum so einstellen, dass man die Dislikes dann selbst nicht mehr sehen kann?
Dann wäre genau das mein Vorschlag für die Lösung des Problems. Wer die Dislikes nicht mag, schaltet den Style um. Dann können andere Dir zwar noch Dislikes reindrücken, aber Du siehst sie nicht mehr.

Also alle zufrieden. :D

https://www.youtube.com/watch?v=rm81LSKJC2k

Die denkbaren Auswirkungen - gerade wenn sie negativ waeren - wuerden aber ALLE betreffen. Es geht bei der Diskussion ja schliesslich auch um die Auswirkungen auf die Community.

achso ... das war ein witz!

Toni
12.08.2017, 15:01
Mich stört die Dislike-Funktion nicht, obwohl ich schon einige bekommen habe. Das muß man aushalten, daß man auch mal Contra kriegt. Manche sind da wohl recht dünnhäutig, auch wenn es um Windeln geht.

Ich selber habe aber nicht vor die Dislike-Funktion zu nutzen. Was hab ich davon, wenn ich anderen eins überbrate? Wen sollte ich damit beeindrucken, ausser mich selbst, um mir zu beweisen, was für ein toller Hecht ich doch bin?
Viel lieber verteile ich Likes für Beiträge, die mir gefallen. Darüber freue ich mich, und der Autor wahrscheinlich auch. Hach, das Leben könnte so schön sein, wenn man nur wollte...

SilentHillTheBathroom
12.08.2017, 16:38
Ich komme manchmal versehentlich am Iphone4 auf diese Buttons.
Beabstichtigt benutzen tue ich sie nur selten, da ich nicht weiß, was für einen Sinn sie haben.

Bongo
13.08.2017, 18:02
der sinn ist ganz einfach:
wenn dir ein beitrag besonders gefällt, kannst du auf like klicken, anstatt extra einzutippen, dass dir das gefällt/du das auch so siehst, und zu posten.

ein dislike gebe ich manchmal, wenn ich einem beitrag nicht zustimme, und das ausdrücklich an der stelle anmerken möchte, ohne viel dazu zu sagen.