PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folienqualität bei Suprima



abc24
20.05.2016, 11:19
Hallo zusammen,

ich habe schon 2-3 Jahre keine Suprimahosen mehr bestellt, da die Folienqualität nicht mehr so gut war. Zuletzt hatte ich weiße Hosen bestellt, die aus relativ hartem Material mit leicht violettem Ton hergestellt waren. Auch die gelben Hosen waren eher aus hartem Material. Hat sich das mittlerweile wieder geändert? Könnt ihr bestimmte Farben bei Suprima empfehlen oder alternative Anbieter empfehlen, die weiche Folien anbieten?

Danke & Grüße
abc24

Windelfreund_s46
20.05.2016, 12:11
Hallo,

also ich hatte auch schon die eine oder andere Suprina Hose. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich nach ganz kurzer Zeit die Foie von den Beinbündchen löste, oder dort einreißt. Auerdem habe ich nicht den Eindruck, das diese Hosen besonders dicht halten. die neigen auch dazu, an den Bündchen auslaufen. Und gerade dort sollten die ja eigentlich dicht halten.

Pimpernuckel
20.05.2016, 12:43
Die Qualität schwankt sehr stark nach Farbe und Charge. Mal besser, mal schlechter. Deswegen kann man's eigentlich auch nie vorhersagen, weil man nie weiß, was man geliefert bekommt. Blöderweise hat Suprima auch die Farbauswahl mittlerweile sehr stark zusammengestrichen, so dass einige Farben, bei denen eine gute Folie zum Einsatz kam, nicht mehr lieferbar sind. Ansonsten isses halt ein reines Glücksspiel. Alternativen gibt es genug. Ich hab einige schöne Plastikhöschen von NewLines, bei SaveExpress gibt's PUL und SU und bei eBay schwirrt auch genug rum. Kann man halt nur probieren.

Pimpernuckel

Tom151
20.05.2016, 16:41
Hallo,

ich habe nun die Suprima 1249 aussortiert, da sie nach sehr kurzer Zeit sehr hart werden oder gar einreißen. Dafür ist es im Verhältnis einfach zu teuer. Nun habe ich auf Airoliver umgestellt und muss mal sehen wie die sich so verhalten.

Viele Grüße
Tom

ida
20.05.2016, 19:27
Ihr habt recht, die Suprima Hosen sind nicht mehr von guter Qualität. Deshalb bin ich schon vor drei Jahren auf Euroflex von Gary / USA umgestiegen.

Hier kann man sie in Germany bestellen. http://www.plastikhosen.de/product_info.php?products_id=427

Ich trage eine dieser Windelhosen aus Polyurethan schon seit drei Jahren jede Nacht. Nichts kaputt, nichts hart alles von bester Qualität, kann ich empfehlen. Der Preis lohnt sich wirklich.

fluffy_dpr
22.05.2016, 08:01
Hallo,

Die Qualität und Haltbarkeit der Suprimas hängt immer noch sehr stark von den Farben und der Folienstärke der einzelnen Modelle ab. Es gibt immer noch zwei Stärken - 0,12 und 0,18mm, wobei die 0,18er meiner Meinung nach deutlich langlebiger sind. In den letzten paar Jahren habe ich fast nur noch das Modell 1311 in "lavendel" (rosa) verwendet (das ist eben eine 0,18er Folie), das mir von vornherein deutlich weicher und anschmiegsamer erscheint als die anderen Farbausführungen dieses Modells und die Folie auch länger weich und geschmeidig bleibt. Auch mit den Trageeigenschaften und der Sicherheit des Modells 1311 bin ich hoch zufrieden.

Gruß,
Martin

Petzolini
04.06.2016, 21:45
Hallo,
möchte das Thema Suprimafolienqualität und Verarbeitung nochmal aufgreifen. Die Höschen sind nicht mehr ihr Geld wert. Auch bei mir sind teilweise schon bei der Anprobe an den Beinbündchen die Nähte eingerissen. Warum, kann man nur vermuten.
Wie von mir in einem anderen Beitrag beschrieben, bastel ich selbst mit solchen Folien schweißtechnisch rum. habe dabei feststellen können, daß die Verarbeitungszeiten, sprich eigentlichen Erhitzungszeiten sehr unterschiedlich sind. die Ergebnisse waren dementsprechend. Das vermute ich ist Suprimas Problem.Naja!
Um es auf den Punkt zu bringen, was die käufliche Ware angegeht hab ich bis jetzt bei Höschen von E.....y Anbieter namens PVCwear die allerbesten Erfahrungen gemacht.Ein Gummihöschen Gr. M unter 9,- Euro und der tollen Verarbeitung, unschlagbar.
Hoffentlich hab ich jett

Sasuke85
04.06.2016, 22:05
Kann auch nur noch von Suprima abraten, die letzte Schluphose in weiß hat nicht mal nen Monat gehalten (Beingummis eingerissen). Meine nun mittlerweile 3Jahre alte Septor Gummihose zeigt erste Verschleißanzeigen, aber net an der Folie sondern an denn Knöpfen, die halten seit nen paar Tagen kaum noch. Werd ich mir wohl mal ne neue kaufen müssen.
Die Höschen von Airoliver sind teils Schrott, teils aber auch richtig gut. Ich hatte mir mal eine Schwedenknöpfer und Schlupfhose geholt, wo bei der Schlupfhose die Folie nach ca 4Monaten hart wurde und bei der Knöpferhose nach ca 3Monaten die Folie am Beingummi einriss. Letztens habe ich eine Schwedenknöpfer mit Stoff innen gekauft und bisher ist die Folie noch weich und geschmeidig.

Zum Schluss will aber auch noch was loswerden, wo ist die legendäre Qualität der guten alten DDR Gummihosen geblieben? Die Höschen die über meine Stoffwindeln kamen, waren noch bei meinen Schwestern (15Monate bzw 2 1/2 Jahre jünger als ich) im Einsatz. Die waren weder hart noch irgendwie eingerissen soweit wie ich das noch in Erinnerung hab, bzw von meiner Mutter weiß.

Karlchen
05.06.2016, 12:49
Mir sind auch schon etliche der Suprimas kaputt gegangen. Vielleicht liegt es daran, dass durch lange Lagerung die Weichmacher aus dem PVC verdunsten? Genau weiß ich es nicht, weil ich von Suprima noch nie eine richtig weiche Suprima hatte. Eins gilt auf jeden Fall: Je härter das PVC ist, desto schneller geht es kaputt.

Ich bin dann lange auf die Suche gegangen und habe die Hosen von tcsb entdeckt und auch bei mir in den Shop (Fetisch-Boutique.de) aufgenommen. Die PVC-Schlüpfer und auch -Knöpfer gibt es in vielen Farben und haben eine supergute Qualität. Das PVC ist superweich!

Gruß vom Karlchen

Pimpernuckel
05.06.2016, 13:22
Genau weiß ich es nicht, weil ich von Suprima noch nie eine richtig weiche Suprima hatte.

Wenn man noch irgendwo her "alte" Suprimas hat, kann man das leicht nachvollziehen. Die waren weich und viel angenehmer. Suprima hat auf der Strecke schon ein Qualitätsproblem und nutzt aus Gründen, die eigentlich kein Mensch versteht, in der aktuellen Produktion die "falschen" Materialien. Andere Hersteller haben da eben besseres zu bieten und es ist eigentlich nicht nachvollziehbar, warum das Suprima nicht auch macht. die Materialien sind ja im Großhandel für alle verfügbar. Man kann es eben nicht verstehen, dass man bei eBay für unter 10 Euro China-Ware kaufen kann, die ewig hält und sich gut anfühlt, während eine Suprima 1249, die im Schnitt für 17 Euro über den Tisch geht, nach zwei Monaten platt ist und einreißt. Dass PVC altert ist ja nicht zu bestreiten genauso wie eben Sonnenlicht und andere Faktoren dazu beitragen, aber bei Suprima liegt es echt schon an der auswahl der Materialien.

Pimpernuckel

Heavy User
05.06.2016, 20:46
Geplante Obsoleszenz? Klingt ja gar nicht gut!

Frage an Karlchen : Hast Du evtl. auch Hosen von tcsb aus derem "Polypes"-Material? Ich überlege mir welche zu bestellen.

Blaubaer32
05.06.2016, 21:23
ich habe die probiert und bin begeistert, zwar teuer, aber hoher Tragekomfort und gute Haltbarkeit

Karlchen
06.06.2016, 07:16
Heavy User
Hau, die aus PolyPes hab ich auch im Shop. Super Qualität, aber ich find sie für den Sommer etwas zu warm.
Abri-fan
Nunja, das ist irgendwie Geschmackssache bzw. Gefühlssache. Ich persönlich mags lieber weich. Aber das gleicht der Diskussion um Folie/Cottonfeel. Der eine mag es so, der andere eben nicht.
Ansonsten ist es schon ein Unterschied ob man täglich darauf angewiesen ist, oder eben abundzu mal sowas trägt. Harte Folien bzw. hartes PVC birgt schon die Gefahr, dass man sich die Haut kaputt macht.

Gruß vom Karlchen

beesana
10.06.2016, 14:03
Hat die "neue" Folienqualität bei Suprima nicht auch damit zu tun, dass die älteren Folien zuviel Weichmacher hatten und sie nicht mehr in die Umwelt gelangen sollten??
Zumindest fällt mir auch auf, dass die neueren Suprima eher wie PU-Folien wirken.

passionate creativity
12.06.2016, 16:41
Mh, warum regen sich hier eig. einige so künstlich auf. Bekleidung egal welcher Art, für den kleinen Geldbeutel, kann niemals so langlebig sein, als wenn man ein Batzen Geld investiert.

Auch dürfen in der heutigen Zeit, verschiedene Weichmacher aufgrund ihrer SVHC Verbindungen nicht mehr verwendet werden, das heißt diese Stoffe haben schwerwiegende Auswirkungen auf Gesundheit des Menschen oder Umwelt, davon wurde mind. einer letztes Jahr vom Markt genommen. Des Weiteren, wird wie sich jeder vorstellen kann, nicht nur ein Weichmacher verwendet, somit bestehen dadurch auch immer Unterschiede in Sache Elastizität, je nach Charge und Hersteller.

Klar kann man nicht wissen, welche Weichmacher die Herzlieb GmbH in ihrer Suprima Produktion einsetzt, wir hatten mit unserer Suprima 1250 noch nie Probleme, doch werden unsere Suprima - pro Trägerin drei im Gebrauch befindlichen - Jährlich ersetzt. Des Weitern, haben wir noch keine andere Marke gefunden, dessen knöpfbare PVC-Slips bei gleichem Preis, so perfekt am Körper sitzen.


Qualitätsmäßig mal ein kleines Beispiel, wir könnten in Latexkleidung aus China 55 CHF für ein Kleid investieren, das seine Stärken und Schwächen hat, aber es überwiegen die Schwächen, das Tragegefühl war nicht perfekt und nach 6 Monaten, 2 Tage die Woche tragen, war das Ding hin. Möchte man so etwas - Nein!

Doch dann gibt es andere Hersteller aus Schweiz/Deutschland, wo man von Design her nicht wirklich was anderes bekommt, aber alles in Handarbeit entsteht, auf den Kunden angepasst mit super Service, dessen Qualität 5x höher ist, welches auch nach 2 Jahren noch die gleiche Güte besitzt, wie beim Kauf. Aber die meisten wollen nicht 550 CHF für ein Stück aus Naturkautschuk ausgeben.

Denn es ist wie in allen Kleidungsgruppen, Qualität und Langlebigkeit hat ihren Preis. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.


Viele Grüße

Lelel001
05.01.2023, 14:00
Kann mir jemand sagen ob die folie von der Suprima 1249 farbe softgelb, und die mit farbe milch unterschiede gibt, oder es handeln sich um die gleiche dicke und kräftige folie? Weil bei suprima 1252 farbe milch, fand ich dass die folie unterschiede hat. Die folie finde viel zu weich als die 1249. Mir währe lieber die folie sowie die 1249 softgelb, aber in farbe milch, deswegen die frage ob unterschiede gibt.

supfan
06.01.2023, 22:51
ich verwende schon über 20 jahre windelhosen von suprima. die zu anfang die 1250, aber schon bald die 1249 in gelb, weiß und schwarz. seit etwa 4 jahren lösen sich die klebestellen und das am bein bündchen. nachdem dass öfters geschehen ist habe ich an suprima geschrieben und das problem geschildert. (ich bin der meinung die schweissen nicht richtig). ich bekam die antwort, dass es an creme, urin oder grobe handhabung liegen könnte. ich solle mal welche einsenden. habe ich auch gemacht. habe anstandslos ersatz erhalten. das problem besteht aber noch immer. helfe mir zwischenzeitlich mit uhu weichplastikkleber was auch gut funktioniert. marke will ich nicht wechseln, da keine so gut wie die suprima sitzt.
Die vorige stellungnahme von pasionat bzüglich weichmacher ist richtig. im schnitt hält eine 1249 ca. 6 monate bei ständigen tragen. da man ja mehrere hat habe ich meinen bedarf erfast und er beträgt jährlich ca. 4-6 stück.

Windelnbg
10.01.2023, 17:03
das kann ich auch nur bestätigen die Schweissnähte halten so gut wie gar nicht dass schon seit Jahren . ich hab mir daher die letzten beiden PVC Hosen dort in XL bestellt die sind genäht und halten sehr sehr gut .verstehe nicht warum die nicht alle ihre Hosen nähen statt nur verschweissen.

dajan
10.01.2023, 17:45
ich verwende seit Jahren eine Suprima 1218 in softgelb. Die Folie ist etwas stabiler als bei den anderen Farben. Die Hose ist sehr solide und von guter Qualität - hat mich immer zuverläsig begleitet und stört praktisch nicht.

abc24
03.08.2023, 15:45
Hi, würde gerne nochmal das Thema aufgreifen, da ich bei den Größen und Formen mit Suprima ganz gut klarkomme.
Zuletzt hatte ich meist milch bestellt, da ich die schön wich finde. Gibt es eine ähnlich weiche Farbe? Lavendel? Wenn ich es oben richtige lese, ist softgelb ja genauso dick, aber nicht so weich, oder?
LG
abc24

Kelvin
03.08.2023, 23:52
Hi abc24,

die Folien Milch, Lavendel und Softgelb sind nach meiner Auffassung ausgerechnet die Folien von Suprima, die nicht besonders weich sind, aber deshalb wohl haltbarer. Wenn es also besonders weich sein soll, dann würde ich die nicht empfehlen.

Ich hole mal etwas aus. Generell finde ich die 1249 von Suprima von Schnitt und Machart sehr gut, ähnlich der alten Septa, die als Mölny-Variante für Erwachsene für viele GH-Liebhaber, zumindest im Westen der Republik, wohl immer noch der Klassiker ist.
Die 1250 ist ja ähnlich, aber die Druckknöpfe machen eben den Unterschied, vermutlich nicht nur bei mir.

Ich habe mir jahrelang die gelbe Version der 1249 gekauft und war grundsätzlich zufrieden, bis Save mit dem Su Slip 1249 transparent-lemon auf den Markt kam. Das war anfangs die beste Folie, die ich bisher erlebt habe, ich würde sogar sagen, noch weicher als Mölny, aber leider scheint es die nicht mehr zu geben, oder nur noch bei Restbeständen. Die Nachfolgefolie ist auch noch ziemlich gut, aber leider nicht mehr so weich wie anfangs.
Da ich meine GH über Einwegwindeln verwende und sie nicht verschmutzen, halten sie relativ lange. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Qualität der Gummis an Bund und Beinen ziemlich schlecht ist. Grundsätzlich scheint das aber wohl nicht aufzufallen, weil offensichtlich eher die Folie oder eine Schweißnaht aufgibt, aber man könnte auch das besser machen.

Funplastic hat auch sehr gute Folien (Plagum), aber die hatten bis Größe L nur 1250-Äquivalente, die sie vermutlich, wie Save und TCSB, auch bei Suprima haben herstellen lassen. Für den wahren GH-Liebhaber spielt es aber mitunter eine wichtige Rolle, dass die Hosen verschweißt sind und die "richtigen" Druckknöpfe verwendet werden. Die Folien von TCSB reißen mich leider auch nicht vom Hocker, aber vermutlich ist es aufgrund der REACH-Verordnungen generell schwieriger geworden.

Bei den Folien von Fabimonti ist die dünne Variante sehr weich. Die Hosen sind aber leider nur genäht, und die Bündchen zu schmal. Die Folie der geschweißten Hosen (0,20 mm) ist aber wieder nicht weich genug und die Schweißnähte reißen nach meiner Erfahrung schnell auf.

Die Preise von chinesischen Herstellern (Haian u.a.) sind natürlich deutlich niedriger, schließlich betragen die Löhne in China nur einen Bruchteil der deutschen. Aber die ultimativ weiche Folie gibt es dort auch nicht.

Suprima würde ich den Rat geben, sich auch und mehr dem Fetischmarkt (die wissen doch, dass es uns gibt) zu widmen und dann mehr auf Qualität und Fantasie (AB) zu setzen. Wahrscheinlich ist der Markt nicht groß, aber wer es schafft, in Sonderserien die alten GH-Klassiker, auch aus dem Osten der Republik, als Remake für Erwachsene wieder auf den Markt zu bringen, kann sicherlich auch gute Preise verlangen.

Grüße, Kelvin

Helmut
04.08.2023, 09:23
Das kann ich bestätigen, dass die Folien Milch, Lavendel und Softgelb von Suprima schon sehr steif sind. Auch ich nutze immer noch die Suprima 1249 bzw. das baugleiche Modell mit der gleichen Folie von Save, die SUPER airoliver Schutzhose Schweden Knoepfer No.1001 gelb (https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/airoliver-pvc-slips-bodys-diapers/hosen/9438/super-airoliver-schutzhose-schweden-knoepfer-no.1001-gelb?number=SUPER1001G.L) schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Klar, die Folienqualität ist die Jahre über nicht besser geworden, aber schon merklich schlechter. Mitunter können aber Suprima und Co. nichts dafür, da einige Inhaltsstoffe der Folien wegen der Gesundheitsgefährdung nicht mehr erlaubt waren und durch andere Stoffe ersetzt werden mussten, was die Haltbarkeit beeinträchtigte. Bis in Ende der 70er wurde z.B. oft Cadmium in den Folien verwendet, auch bei den Mölny Schwedenhöschen, was bekanntlich nicht gerade Gesund für den Körper ist. Dem war man sich schon Anfang der 80er bewusst, wie ein Artikel vom Spiegel (https://www.spiegel.de/politik/leiche-fehlt-a-d5d888c4-0002-0001-0000-000014337541) aus dieser Zeit zeigt. In der Zeit wurde viel mit alternativen Stoffen experimentiert, was sich heute auch noch zeigt, etwa bei den Mölny und Septa Hosen aus Anfang der 80er durch die öligen Folien heute.

Dass die Folien und damit die Windelhöschen früher länger hielten, das stimmt so nicht. Zwar waren die Folien robuster als heute, sie wurden aber auch stärker ran genommen. So war es damals üblich, dass die verschmutzten Windelhöschen bis zum Waschen in einer Chlor-Lösung desinfiziert und gelagert wurden, was auch nicht unbedingt für die Folien zuträglich war. Die anschließende Kochwäsche belastete die Folien zusätzlich noch weiter. Von meiner Mutter weis ich, dass die Windelhöschen im Durchschnitt auch nur einige Monate höchstens ein halbes Jahr hielten, bis die Folie Risse bekam. Als Kind war ich öfter mit meiner Mutter beim Einkauf der Mölny Höschen dabei und später als Schulkind musste ich auch auf dem Heimweg von der Schule in der Apotheke welche auf dem Schulweg lag, Mölny Windelhöschen einkaufen.

Bei mir halten die Suprima 1249er bzw. die baugleichen Save No.1001 Gummihosen mit gelber Folie auch nur etwa 4-6 Monate bei täglicher Nutzung (24/7). Ich trage sie nie länger als drei Tage hintereinander bevor sie zusammen mit der weißen Wäsche bei 60°C mit einem Pulver Vollwaschmittel gewaschen werden.

Das Aussehen der Druckknöpfe der Mölny Schwedenhöschen und bei Suprima der 250er war auch nicht immer gleich. So hatten die ersten Mölny Schwedenhöschen Mitte der 60er noch Ringdrücker (Ich mit einem Mölny (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1271&attachmentid=13696) Schwedenhöschen, Vorläufer war die Mölnlycke (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1025&attachmentid=10601) Windelhose) wie die heutigen Suprima 1250 auch. Die frühen Suprima 250er (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1314&attachmentid=15585) aus den 70er und 80er hatten Ganzmetall Drücker wie die späteren Mölny und Septa Hosen.

Allen gemeinsam war, dass die Folien verschweißt waren und auch heute noch bei den Nachfolgern wie etwa der Suprima 1250, 1249 und deren Mitbewerbern auf dem Markt sind. Das macht besonders die Suprima Gummihosen für Liebhaber der klassischen Bauarten und Farben zu ihren Favoriten. Besonders die etwas ältere Generation unter uns, welche noch aus der "vor Pampers" Zeit stammen und mit Stoffwindeln in Verbindung mit Mölny und Co. gewickelt wurden, bevorzugen diese klassischen Windelhosen.

Suprima ist seit langem OEM Hersteller für andere Firmen, auch aus dem Fetisch Sektor. Allerdings tritt Suprima nicht unter ihrem eigenen Namen als Fetisch-Artikel Hersteller auf, wobei sie schon einen kleinen Bereich mit speziellen Artikeln (https://www.suprima-gmbh.de/pvc-extras/) haben, welcher in den Fetisch-Bereich geht.

abc24
07.08.2023, 21:40
Ok. Danke für die ausführlichen Antworten. Meine letzten Hosen in Milch waren recht weich (vor nem Jahr bestellt). Aber wahrscheinlich schwankt das immer mal.
LG