PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oxfam-Bericht: Viele Arbeiter in US-Geflügelindustrie dürfen nicht aufs Klo



Thommy_DL
13.05.2016, 22:39
Spiegel Online berichtet über geradezu unglaubliche Zustände in der US-Geflügelindustrie. Diesmal geht es nicht um die Tiere, sondern um die Mitarbeiter, denen die Toilettenpausen verwehrt werden und die deshalb wenig essen und trinken sowie zum Teil auch Windeln tragen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oxfam-vielen-arbeitern-in-us-gefluegelindustrie-wird-toilettenpause-verwehrt-a-1092346.html

Grüße,
Thomas

Bongo
13.05.2016, 23:20
ja, das hat schon am nachmittag wer gepostet:

http://www.wb-community.com/showthread.php?50112-Arbeitsbedingungen-in-den-USA&p=751602#post751602

DannyM
14.05.2016, 15:26
Wie allgemein bekannt, bieten Windeln für manches Problem die passende Lösung. Dieser mediale Aufschrei und ein Einschreiten der Gewerkschaft ist völlig unnötig. Etliche dieser Geflügelarbeiter haben dies offenbar bereits gemerkt und Konsequenzen gezogen. Dies dürfte sich herumsprechen und bei der Belegschaft Schule machen. Auch dieser Sturm im Wasserglas dürfte sich nach der Sauregurkenzeit wieder legen.


Sorry, aber die einzig passende Lösung sind nicht Windeln sondern menschenwürdige Arbeitsbedingungen.

abdelgamal
14.05.2016, 16:40
Sorry, aber die einzig passende Lösung sind nicht Windeln sondern menschenwürdige Arbeitsbedingungen.

Dann darf man sich aber nicht wundern, dass immer mehr Arbeitskräfte durch Roboter ersetzt werden. Die brauchen weder Pinkelpausen noch Windeln und stellen keine Minimallohn-Forderungen. Und wenn sie in Rente gehen, werden sie verschrottet und müssen nicht bis ans Lebensende durchgefüttert zu werden.

Lebensinsel
14.05.2016, 17:17
Man sollte sich vielleicht mal vor Augen halten, dass ein Hähnchen, das unter optimalen lebenswerten Bedingungen aufwachsen darf, um die 30 Euro kosten müsste. Wir freuen uns darüber, wenn das Hähnchen für 1,99 im Supermarkt zu haben ist, ohne uns zu fragen, wie so ein Preis überhaupt möglich ist, und damit auch noch Geld verdient werden kann. Wobei das Zerlegen von Tieren nach wie vor Handarbeit ist. Denn könnte dies eine Maschine, hätte man die längst. Also kommen die Produktionsoptimierer ins Spiel, die dafür bezahlt werden, dass auch noch die letzte Minute Arbeitszeit nicht vergeudet wird. Und sei es durch unmenschliche Bedingungen.

Das ist aber nicht nur in der Fleischindustrie so, sondern in fast allen Bereichen, wobei es in Südostasien am schlimmsten zu sein scheint. Dort arbeiten teilweise sogar Kinder 12 Stunden am Tag für 20 Cent. Wenn wir die Endprodukte dann bei Kik oder sonstwo billigst kaufen, unterstützen wir natürlich auch diese Ausbeutung. Das sollten wir dabei auch mal bedenken.

DannyM
14.05.2016, 17:17
Dann darf man sich aber nicht wundern, dass immer mehr Arbeitskräfte durch Roboter ersetzt werden. Die brauchen weder Pinkelpausen noch Windeln und stellen keine Minimallohn-Forderungen. Und wenn sie in Rente gehen, werden sie verschrottet und müssen nicht bis ans Lebensende durchgefüttert zu werden.


Also hin zu Leibeigenschaft? Oder zumindest 7-Tage-Woche mit 12-Stunden-Schichten? Werfen wir alle Errungenschaften im Arbeitsrecht auf den Müllhaufen der Geschichte...

Windelfee
14.05.2016, 21:01
Hey zusammen!

Den Bericht gibt's heute auch in den österreichischen Nachrichten
http://orf.at/#/stories/2339417/
und ich muss ehrlich sagen, ich finde das unter aller ...!

Teilweise weniger als 2 Pinkelpausen in einer ganzen Woche. Schlimmer geht's echt nimmer. Windeln können doch dafür nicht die Lösung sein. Ich bitte euch! Bei aller Liebe zu Windeln, so was, wie dort verlangt wird ist menschenunwürdig. Nicht jeder trägt gerne Windeln und mehr oder weniger vom Arbeitgeber dazu gezwungen zu werden. Boah, da geht mir die Hutschnur hoch!
Aber was macht man nicht alles, wenn man auf einen Job dringend angewiesen ist.
Abgesehen von den Windeln, bei solchen Arbeitsbedingungen werden die Leute früher oder später krank und dann hat der Betrieb irgendwann keine Leute mehr! Was dann? Die sollten sich meiner Meinung nach echt mal Gedanken drüber machen!

Taggy
15.05.2016, 08:12
Hey zusammen!

Abgesehen von den Windeln, bei solchen Arbeitsbedingungen werden die Leute früher oder später krank und dann hat der Betrieb irgendwann keine Leute mehr! Was dann? Die sollten sich meiner Meinung nach echt mal Gedanken drüber machen!
Das ist langfristiges Denken...das interessiert die nicht...

Thommy_DL
15.05.2016, 08:53
Das ist aber nicht nur in der Fleischindustrie so, sondern in fast allen Bereichen, wobei es in Südostasien am schlimmsten zu sein scheint. Dort arbeiten teilweise sogar Kinder 12 Stunden am Tag für 20 Cent. Wenn wir die Endprodukte dann bei Kik oder sonstwo billigst kaufen, unterstützen wir natürlich auch diese Ausbeutung. Das sollten wir dabei auch mal bedenken.
Das Problem: Außer wenn du dir deine Kleidung vom Schneider vor Ort fertigen lässt, hast du praktisch kaum eine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen. Denn der Preis sagt darüber gar nichts aus. Ob das T-Shirt nun drei Euro bei Kik* oder hundert Euro bei Adidas* kostet, ist in dem Fall egal, weil es am Ende aus derselben Fabrik mit denselben Arbeitsbedingungen kommt. Bei Adidas finanzierst du am Ende nur die Werbung und den Profi-Fußball.

*) Beispielhafte Nennung, durch beliebige andere Firma des Segments ersetzbar.

Tja, abdelgamal, Roboter brauchen vor allem auch keine Rente! Die werden nach Ende ihrer Einsatzzeit einfach verschrottet. Sorry, aber auf deine "Argumentation" fällt mir sonst echt nichts mehr ein.

enuresisDl
16.05.2016, 20:53
oh man ...

zum Thema:

Menschlichkeit ist was immer mehr Arbeitgeber vergessen in ihre Planung einzufügen... sorry aber mal ganz deutlich, DAS IST JA SOWAS VON ZUM KOTZEN...

das gehört verklagt!

[...]

@Lebensinsel (Gast):

bitte nicht noch n Urgestein... was ist da los?

der ENU

abdelgamal
17.05.2016, 07:59
@abdel"ich leb in meiner windelwelt"gamal

so langsam hoff ich das des zeug das du von dir gibst um windeln zu glorifizieren und als den zukünftigen Standard zu deklarieren einfach nur unglaublicher Sarkasmus ist... falls du den quatsch echt ernst meinst, such dir bitte hilfe...


Nicht nötig, ich kriege hier ja jede Menge Hilfe lol! Seit wann ist Windeln tragen Quatsch? Feinrippwäsche und Wasserclosets stammen nun mal aus einer antiquierten Zeitepoche und passen nicht mehr in ein Zeitalter, wo wir Menschen uns aufmachen, ferne intergalaktische Welten zu erforschen und zu erobern. Oder meinst du im Ernst, die grünen Männchen auf Alpha Centauri werden extra für uns Dixiklos aufstellen?

enuresisDl
18.05.2016, 21:02
[...]

Also nochmal das du evtl. mitbekommst um was es hier geht...:

Mitarbeiter wird die Toilettenbenutzung untersagt/abempfohlen...

das ist Menschenverachtend... und hat rein garnichts mit dem zu tun was du uns hier auftischen willst. ja, die windelwerbewelt versucht den markt zu füllen, evtl ist jeden tag ne frische pants ja sogar hygienischer, ja es wird auf kurz oder lang immer mehr konsumenten geben die freiwillig Pants oder andere Hypieneprodukte tragen. ABER und jetzt pass auf: JEMANDEN ZU ZWINGEN SICH DAS URINIEREN ZU VERKNEIFEN IST FOLTER; UND JEMANDEN DAZU ZU ZWINGEN (wenn auch nur indirekt) WINDELN ZU TRAGEN IST MENSCHENVERACHTENDE *+PIEP+* ...

wenn du meinst das als Logischen schritt verkaufen zu können... Pffff...


der ENU

enuresisDl
19.05.2016, 17:57
[...]

und damit es nochmal topic geht:

Solche machenschaften gehören vor ein Gericht... aber auch bei uns sind solche Züge der Entartung unserer ach so geliebten "menschlichkeit" zu beobachten...
Bei bestimmten Aufträgen (Sicherheitsbranche) sollte uns der Toilettengang verwehrt werden nur um einen Mitarbeiter zu Sparen, sowas gibt es bei uns nicht, da konnte sich der Auftraggeber ganz schön was anhören, er hatte zur wahl entweder wir Gehen und er kann seine Schichten alleine Schieben, was heisen würde -Auftrag/Veranstaltung absagen- oder Toilettenpausen werden uneingeschränkt gewährt, da kennen wir keine Spielchen... inzwischen gibt es da bei UNS keine Probleme mehr, jedoch lassen andere Firmen das tatsächlich mit sich machen bzw. machen da sogesehen mit... mir unverständlich... aber gewisse Typen verstehen das natürlich voll und ganz... (Money, Money, Money... badabadab... babadapidumm...)

Windelfee
19.05.2016, 18:25
Genau, die hätten in dieser Fabrik sicher viel Freude, wenn sich die Mitabeiter in allen Ecken, Gängen o. Ä. erleichtern würden. Soviel zur Hygiene. Bäh!
Sorry, aber eine Gebühr für Toilettennutzung in der Firma wo ich arbeite einführen, ist ja genau so unter aller Kritik.
Oder die WC-Zeit vom Lohn abziehen....auch nicht besser.
Ne, ganz ehrlich, ich finde die Arbeitsbedingungen dort einfach bescheuert, menschenunwürdig und aus meiner Sicht gehört die Fabrik zum Schutz der Arbeiter zugemacht bzw die Firmenleitung ausgetauscht, damit die Leute ihren Arbeitsplatz behalten können. :mad:

windel77
19.05.2016, 18:34
Die Diskussion um Windeln als Universallösung wurde ausgelagert und findet sich unter Fantasien einer Windelwelt (http://www.wb-community.com/showthread.php?50162-Fantasien-einer-Windelwelt). Hier bitte beim Thema Arbeitsbedingungen bleiben.

Grüße

TB77