PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Ersatzwindel in der Tasche ins Geschäft?



Windelfee
04.05.2016, 13:21
Hey ihr Lieben!

Ich hab ne Frage an euch:

Viele von euch haben doch immer Ersatzwindeln dabei. Ist ja grundsätzlich sehr sinnvoll. Aber: Was macht ihr, wenn ihr einkaufen geht mit den Windeln Inder Tasche und das Personal in die Tasche schauen will, ob eh nix geklaut wurde?
Ist euch das irgendwie unangenehm, oder habt ihr die Windeln so verstaut, dass man sie nicht sieht? Oder sind einige von euch vielleicht sogar selbstbewusst genug, dass euch das egal ist, wenn das Personal die Windeln sieht?

Ich selbst hab auch meist Reserve dabei, aber nur wenn ich weiß, ich gehe in kein Geschäft. Wenn ich nur einkaufen gehe, bin ich normalerweise nicht so lang unterwegs, dass Ersatz nötig wäre, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Daher auch meine obigen Fragen an euch! Wie macht ihr das?

Freue mich auf Antworten!

Danke! :)

Matthias
04.05.2016, 13:55
Hallo Windelfee,

über was Du Dir alles Gedanken machst ;-)

Bei mir hat noch nie jemand in meine Tasche gucken wollen. Vielleicht bin ich zu unscheinbar und unauffällig?

Ich gehe so gut wie nie mit Windel raus und habe entspr. auch keine Ersatzwindel bei mir. Falls ich aber einmal i.d. Verlegenheit kommen sollte, würde ich einfach meine Wickelutensilien in z.B. einen Stoffbeutel packen und dann i.d. Rucksack. Das Personal eines Kaufhauses nimmt ja i.d.R. nicht den ganzen Rucksack auseinander.


Viele Grüße
Matthias
*******

dervomdeich
04.05.2016, 14:15
Hi Fee,

also ich bin jetzt nicht in der Situation, die Du beschreibst, aber etwas Grundsätzliches kann ich doch noch beitragen: Ohne hinreichenden Verdacht darf nicht einmal die Polizei in Deinen Taschen wühlen. Ein Privatmensch darf es in so einer Situation mit Sicherheit nicht (allgemeines Persönlichkeitsrecht). Das einzige, was grundsätzlich erlaubt ist, ist bei hinreichendem Verdacht auf einen Diebstahl (Zeugenaussage, Videonachweis) den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festzusetzen (nach §127 StPO). Selbst Deinen Personalausweis musst Du nur der Polizei zeigen (ich glaube, selbst da nicht immer, aber das müsste ich jetzt recherchieren).

Nachtrag: Ich rede jetzt von der konkreten Situation eines Diebstahlsverdachtes. Die Polizei darf noch in einigen anderen Situationen Personen und Sachen durchsuchen, aber die kommen hier nicht zum Tragen (z.B. Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abwehren).


Viele Grüße,

Der vom Deich

FuldaTiger
04.05.2016, 14:47
Ich habe in meiner Tasche am Rollstuhl auch immer Ersatzwindeln dabei
Zum normalen Einkaufen lasse ich die Tasche im Auto
Für größere Shoppingtouren nehme ich sie mit, da ich so in der Stadt mit dem Euro-Toilettenschlüssel auf Behindertentoiletten schnell den Toast wechseln kann

Einzelhändler müssen im Kampf gegen Ladendiebe ihre rechtlichen Grenzen genau beachten
So untersagte der Bundesgerichtshof BGH(Az: VII ZR 221/95) dem Betreiber einer Einzelhandelskette, dessen Kunden die Durchsuchung der mitgebrachten Einkaufstaschen an der Kasse per Hinweistafeln anzudrohen
Ohne begründeten Verdacht sind Taschenkontrollen verboten
Sie stellen eine Vorverurteilung und Diskriminierung dar
Es dürfen dem Kunden auch keine Sanktionen angedroht werden, wenn er sich weigert, seine Tasche zu öffnen
Taschenkontrollen sind ausschließlich bei einem wirklich konkreten Verdacht auf einen Diebstahl zulässig, so der BGH (Az: VII ZR 221/95)
Und nur dann darf der Hausdetektiv oder das Personal den Betreffenden bis zum Eintreffen der Polizei festhalten
Ausschließlich der Polizei ist es gestattet, Tasche und Person nach Diebstahlsgut zu durchsuchen
Sollte die Polizei nach zwei Stunden Wartezeit noch nicht eintreffen, so muß die betreffende Person freigelassen werden, wenn sie Personalien und Anschrift hinterläßt
Andernfalls gilt für ein weiteres Festhalten der Tatbestand der Freiheitsberaubung
Aus: http://www.jurawiki.de/TaschenKontrolle
.

Pimpernuckel
04.05.2016, 14:53
Was macht ihr, wenn ihr einkaufen geht mit den Windeln Inder Tasche und das Personal in die Tasche schauen will, ob eh nix geklaut wurde?

Mir wär's sowas von Ritze... Schon weil ich manchmal beim Einsortieren meiner Einkäufe in den Rucksack sowieso komplett umräumen muss und da auch mal das Beutelchen mit der Ersatzwindel eh für alle sichtbar auf dem Verpacktisch daliegt. Davon abgesehen hat das Deichkind natürlich recht - ohne begründeten Anfangsverdacht darf in Deutschland nicht mal die Polizei einfach die Taschen durchsuchen und ein Verkäufer oder Ladendetektiv schon gar nicht. Wegen der Beweislast müsste dann auch immer noch ein Zeuge anwesend sein, ohne Strafanzeige wird die Polizei gar nicht tätig und so weiter. Da kann man eine ganze Kette draus spinnen. Ich bin mir sicher, ähnliche Grundsätze gelten auch für die K.u.K. Polizei. ;) Bis dir da jemand in die Tasche guggen kann, wenn du das nicht willst, dauert schon, und endet bestenfalls mit einer Spritztour ins Polizeirevier...

Pimpernuckel

FuldaTiger
04.05.2016, 15:05
Selbst in der Schule sind Taschendurchsuchungen so nicht gestattet
Dem Schüler steht ein Allgemeines Persönlichkeitsrecht zu, was auch der Schule gebietet dieses zu beachten
Daher darf nicht ohne weiteres vom Inhalt einer Tasche Kenntnis genommen werden
Allerdings obliegt der Schule und insbesondere dem Schulleiter, dafür zu sorgen, dass keine Straftaten an der Schule begangen werden
Dazu kann der Schulleiter auch die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Schulfrieden sicherzustellen
Dazu kann es auch gehören, dass die Taschen der Schüler von der Polizei nach beispielsweise Waffen oder Drogen durchsucht werden

Jedoch muss immer ein konkreter Verdacht vorliegen
Pauschale Taschenkontrollen sind unzulässig
Im Übrigen muss auch eine hinreichend schwere Tat zu erwarten sein
Um allgemeine Verhaltensregeln zu kontrollieren, z.B. ob niemand ein Handy mit in die Schule bringt, darf eine Tasche niemals durchsucht werden, da dieses unverhältnismäßig wäre
.

tbfra
04.05.2016, 15:38
Beim Besuch der Besucher Terrasse des Frankfurter Flughafens wurde mein Rucksack durchleuchtet ( Ergebnis 0,5 L Cola auf Ex. Und die Frage was in dem Stoffbeutel drin ist, in dem ich meinen Wechselvorrat eingepackt hatte.

Auch wurden alle durch den Metalldetektor gejagt, inklusive Abtasten. Hatte Feuerzeug noch in der Hose...

Auf Nachfragebeutel geöffnet und dann war ich sehr schnell durch....

dervomdeich
04.05.2016, 15:50
Hi Tbfra,

das ist eine anlassbezogene Kontrolle, die der Gefahrenabwehr gilt. Da kann man dann tatsächlich wenig machen. Die Kontrolle darf man verweigern, aber dann darf man halt nicht auf die Terasse.

Viele Grüße, Der vom Deich

mini-elefant
04.05.2016, 16:17
Fee, ich verstehe deinen Gedanken nicht wirklich. Im Geschäft schaut nur der Sicherheitsdienst rein, wenn dringender Tatverdacht besteht. Und selbst dann wirst du gebeten deine Tasche zu öffnen. Tja und wenn da eben Windeln drin sind sollte entsprechend zu diesem Job geschultes Personal diskret mit diesen Sachen umgehen. Es gibt Menschen in dieser Gesellschaft, die wissen, dass andere Menschen Windeln benötigen. Wenn der Sicherheitsdienst öfter arbeitet, wird er auch öfter Windeln in der Tasche anderer Menschen sehen, genauso wie er wahrscheinlich Ersatzbrillen, Insulinspritzen und Asthmasprays findet. Die Windel ist ja nicht mal eine Flüssigkeit oder besteht aus Metall ;) .

Zur Zeit ist es auf Grund der politischen Situationen so, dass man an bestimmten Stellen mal zur Sicherheitskontrolle muss. Besonders dann, wenn man bestimmte Bereiche des öffentlichen Lebens betreten möchte. Das umfasst z.B. Flughäfen, aber auch (Pop)Konzerte und z.B. den Bundestag. tbfra beschreibt das sehr gut, was dort gemacht wird. Ich finde es besteht kein Grund, nur weil jemand deine Ersatzwindeln in einer Tasche sehen könnte, diese Orte nicht aufzusuchen. Ich glaube auch kaum, dass jemand von dem Personal dort dich schräg anschauen oder dumme Sprüche kloppt. Warum sollten sie? Ihr Job ist ja auch nicht versteckte Windeln in Taschen zu finden, sondern ganz andere Sachen ...


PS: Wenn ich mit Ersatzwindel unterwegs bin, dann habe ich sie meistens hierdrin ;) : http://www.windelhauptstadt.de/archives/2674

naan65
04.05.2016, 16:19
So, um mal was klarzustellen.
Das Personal einer Verkaufsstelle ist berechtigt in die Tasche zusehen!!!
Erst die Hand, welche in Richtung Tasche geht, ist eine Durchsuchung und darf nur von Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft, durchgeführt werden.
Es sind auch nicht alle Polizisten Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft.
Ab Polizeirat ( also ein goldener Stern) verliert man dieses.
Weil der andere Aufgaben hat.

Viele Grüße

naan65

FuldaTiger
04.05.2016, 16:37
In dem Zusammenhang mit Straftaten fällt mir gerade was ein:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir als Böhmermann Sympathisant beim Badeurlaub in Antalya vorne und hinten einen Erdogan-Kopf auf den Toast male?
Werde ich dann festgenommen? :p
.

SaphirWolf
04.05.2016, 16:53
Wie bereits gesagt, egal ob die das nun dürfen oder nicht, das sind Leute die machen da ihren Job.
Also hätte ich Null Probleme wenn die da eben Windeln sehen würden. Interessant währen eher bunt bedruckte :P

dervomdeich
04.05.2016, 16:54
So, um mal was klarzustellen.
Das Personal einer Verkaufsstelle ist berechtigt in die Tasche zusehen!!!

Dann stell es doch bitte klar und liefere eine Quelle.



Erst die Hand, welche in Richtung Tasche geht, ist eine Durchsuchung und darf nur von Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft, durchgeführt werden.


Ähm... Ich denke doch, diese Standardmaßnahme (https://de.wikipedia.org/wiki/Standardma%C3%9Fnahme) darf von allen Polizeivollzugsbeamten durchgeführt werden. Nicht jeder Polizeivollzugsbeamte ist jedoch Hilfsbeamter der Staatsanwaltschaft (http://www.rechtslexikon.net/d/hilfsbeamte-der-staatsanwaltschaft/hilfsbeamte-der-staatsanwaltschaft.htm), die von der Staatsanwaltschaft Weisungen empfangen.

Mein Eindruck: Du haust da ganz schön was durcheinander.

Viele Grüße,

Der vom Deich

Lebensinsel
04.05.2016, 17:00
In dem Zusammenhang mit Straftaten fällt mir gerade was ein:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir als Böhmermann Sympathisant beim Badeurlaub in Antalya vorne und hinten einen Erdogan-Kopf auf den Toast male?
Werde ich dann festgenommen? :p

Keine Ahnung, aber Du wirst bestimmt von irgendjemand zum Kaffee eingeladen. Ob der dann schmeckt, steht auf einem anderen Blatt. :D

Eine Windel als Corpus delicti? Haben Sie etwa was zu verbergen?

Warum muss ich da jedesmal an George Orwell denken, obwohl ich mir seit 25 Jahren zu beweisen versuche, dass es soweit nicht kommen wird?

abdelgamal
04.05.2016, 18:41
Man kann sich ja die Ersatzwindel als Turban um den Kopf wickeln. Dann findet man diese nicht bei der Taschenkontrolle :o)

Windelfee
04.05.2016, 19:15
Hallo ihr Lieben!

Erstmal Danke für die vielen Antworten. :)
Ich hab erst jetzt Zeit gefunden zu antworten. Wo fang ich an?
An alle, die der Meinung sind, das Personal darf nicht in die Tasche gucken....Irrtum! Zumindest in Österreich. Hier wird sogar verlangt, dass man die Tasche an der Kasse freiwillig öffnet und vorzeigt. Ist wirklich so! :) Daher meine Sorge, den wenn du das nicht machst und die/den falschen Kassier erwischt, wirst du aufgehalten und dann wird die Tasche durchwühlt. Hab ich alles schon mitbekommen, weshalb ich sie bisher immer freiwillig geöffnet hab. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch Personal , das es nicht so genau nimmt. :) Ob die Vorgangsweise legal ist oder nicht, sei dahingestellt! :)

abdelgamal:
Klar, ich bin der Clown der Nation und mache mir die Windeln als Turban um den Kopf. Haha! *lach mich tot* :)

Michaela
04.05.2016, 20:07
Huhu Windelfee,
mach es halt weiterhin so, wie Du es im Engangspost gesagt hast.
Für nen kurzen Einkauf wird es sicher net zwingend notwendig sein, Wechseltoast mitzunehmen.
Sollte der Einkaufsbummel länger dauern, pack das Zeugs halt in ne Extra-Tüte und verstau es in der Tasche.
Sollte ne Kontrolle kommen, dürfen die eh net endlos in Deiner Tasche wühlen.
Mach die Tasche auf und lass sie reinschauen. Wenn sie wissen wollen, was in der kleinen Tüte ist, sach einfach: schauen se doch nach."
Und ich wette, wenn sie überreißen, in was sie da grad wühlen, ist deren Kopp roter als Deiner. ;-)
OT an:
hatte nen anders geartetes Erlebnis nach der Wende. Baustelle nähe der Grenze zu Tschechien, nach Feierabend zum Ziggis holen rübergefahren. Kippen und mein Fresspaket waren in identischen Beuteln.
Beier Rückfahrt wurd ich gefilzt: Was is in dem Beutel? Stange Ziggis! Und in dem anderen? halbes Brot, Butter, Wurst und Käse.
Grenzerette: glaub ich net.
Ich: dann schau halt nach!!!
Sie schaute nach und fand.........Brot, Butter, Wurst, Käse.....
zähneknirschend wünschte man mir gute Weiterfahrt.....
OT aus:

Leute, geht einfach offensiv mit dem Thema um.
Mach ich ja auch, wenn mal wieder ne Sendung aus China beim Zoll festhängt.;)

Lebensinsel
04.05.2016, 20:53
Tja, wenn manche Leute nicht klauen würden, wie die Raben, wäre das alles gar nicht nötig. Ich weiß von einer Filialleiterin beim Kaufland, was da so alles im Jahr geklaut wird. Das sind alles andere als Peanuts, sondern das sind schon schwindelerregende Summen. Von daher habe ich sogar Verständnis, wenn da jemand in meine Tasche gucken will, wenn ich einen Laden verlasse. Ich seh ja auch nicht aus, wie James Dean. Passiert relativ selten, íst eher im Supermarkt so. Manche Kasseusen manchen´s, die meisten aber nicht. Handtäschchen sowieso nicht und Hosentaschen auch nicht. Ob das jetzt legal, illegal oder scheißegal ist - weiß der Kuckuck. Ein Windel haben sie bei mir halt noch nicht gefunden. Und wenn - ich hab meine Geschichte schon, die ich dann zum Besten gebe.

P.S.: Aber die Sache mit Turban hat was. Eine Kopfwindel sozusagen. Leider habe ich im ganzen Netz kein Land gefunden, das diese Tradition pflegt, und auch kein Bild dazu. Dann wäre es Multikulti in Reinkultur :o

dervomdeich
04.05.2016, 20:58
Hi Windelfee,


Hallo ihr Lieben!
An alle, die der Meinung sind, das Personal darf nicht in die Tasche gucken....Irrtum! Zumindest in Österreich.


Siehste, an Österreich hab ich jetzt gar nicht gedacht, 'tschuldige bitte.

Aber trotzdem, auch in Österreich scheint(!) es auch nicht zulässig zu sein (Quellen sind aber nicht so gut): Hier (http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/international/34018_In-Taschen-darf-nicht-jeder-schauen.html), hier (http://help.orf.at/stories/1678782) und selbst von der Wirtschaftskammer Österreich (https://www.wko.at/Content.Node/branchen/oe/Papier--und-Spielwarenhandel/Recht/Akutelle-Rechtsprechung/Ladendiebstahl1.html). Der Blick in die Tasche steht vielleicht in den AGBs des Ladens, aber durchsetzen können sie ihn anscheinend auch nur, wenn der Verbraucher nachgibt, also auf "freiwilliger" Basis.

Ich mein, es sind immerhin seine privaten Sachen, es gibt doch Grundrechte!

Viele Grüße,

Der vom Deich

Windelfee
04.05.2016, 21:20
Hallo Der vom Deich!

Macht ja nix, dass du nicht am Österreich gedacht hast. :)
Ich hab mich über die Rechtslage in der Hinsicht noch gar nicht informiert, muss ich zugeben. Auf freiwilliger Basis ist so ne Sache...Ich könnt mir vorstellen, dass viele Leute die Tasche eher freiwillig herzeigen, als dann lautstark vom Personal aufgehalten zu werden. Das ist vermutlich unangenehmer als einen Blick in die Tasche zu gewähren. Von daher ist es aus meiner Sicht ein "erzwungenes" freiwillig. :)
Hab mir gerade die Links angesehen, die du zugefügt hast. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass der Jenige der das Hausrecht hat, auch in die Tasche gucken darf. Es ist soweit rechtlich gedeckt, nur gezwungen darf man nicht werden. Wenn man es nicht tut, muss man allerdings mit der Polizei rechnen. Auch nicht besser. Von daher bleibt sich's österreichisch gesagt: ghupft wie ghatscht. Extra Stoffbeutel für den Ersatz und fertig, wenn es wirklich wer sehen will, ok aber nur diskret, sofern das möglich ist. Abgesehen davon, wer macht sich den die Mühe Diebesgut in der Tasche noch extra in ne Tasche zu stecken? Das wäre doch viel zu auffällig. :)
Lebensinsel:
Verstehen kann ich es auch, dass das Personal nachschauen will nur, wenn dann eine Angestellte oder ein Angestellter meine Reserve entdecken würde...Puuh, ich wüsste nicht was ich sagen soll, vor allem wenn dann noch ne Schlange an der Kasse hinten dran steht.

Bei kurzen Einkäufen ist es ja kein Problem, da nehm ich einfach keine Reserve mit. Es geht eigentlich nur um längere Shoppingtouren. Da könnte es eventuell problematisch werden. :)

Ich glaub, ich mach mir echt zu viele Gedanken. *Kopf kratz* ;)

dervomdeich
04.05.2016, 21:34
Also ich hätt noch genug Revoluzzerenergie, um es darauf ankommen zu lassen, dass die Uniformierten kommen. Muss man ja nicht unbedingt dann ausprobieren, wenn man seinen Toastproviant an Bord hat. Die Gesichter möcht ich sehen, wenn die Polizei zum Geschäftsführer sagt: "Tut uns leid, da dürfen wir jetzt auch nicht reinschauen. Oder gibt es einen hinreichenden Anfangsverdacht?" Und zum Kunden: "Wollen Sie Anzeige wegen Nötigung erstatten?" Muahahahhaa!

Ich mag's halt nicht, wenn man seine Grundrechte an jeder Ecke gegen wirtschaftliche Interessen verteidigen muss. Generalverdacht gegenüber dem Kunden treibt mich freiwillig aus dem Laden, da lass ich mein Geld bestimmt nicht. Kann ja auch nicht sein, dass man sich "verdächtig" macht, nur weil man meint, es geht niemanden was an, was man in seiner Tasche hat. Das ist ja voll 1984 ;)

Aber ja, Dein Problem ist ja ein ganz anderes. Ich denke, Du machst Dir tatsächlich zuviel Gedanken, das Personal wird ausreichend geschult sein, denjenigen Kunden, die sich zum Tascheöffnen gängeln lassen, nicht auch noch dumme Sprüche über den Inhalt derselben an den Kopf zu hauen. Und wenn, dann hast Du hoffentlich eine ausreichend bissige Antwort parat: "Lieber Toast in der Tasche als im Kopf!" oder "Lieber unten nicht ganz dicht als oben" oder so.

Ich hör ja schon auf ;)

Kämpferische Grüße,

Der vom Deich

Windelfee
04.05.2016, 21:45
Hihi, der Spruch "lieber unten net ganz dicht, als oben" gefällt mir. Den muss ich mir merken. Danke. ;) Siehst du, so schlagfertig wär ich nicht, dass ich da solch geniale Antworten geben könnte. Ich würde nur da stehen, mit hochrotem Kopf, und mit piepsiger Stimme Erklärungsversuche starten. :)

Aber im Ernst: Du hast schon recht, das Personal muss/sollte auf solche Situationen geschult sein. Da dürfte keine blöde Meldung kommen. Wer weiß, vielleicht hab ich mal den Mut und lass ich es wirklich mal ohne Reserve im Gepäck, drauf ankommen und verweiger die Tasche zu öffnen. Mal sehen was dann passiert. Wäre sicher lustig. :)

Heavy User
04.05.2016, 22:07
Hallo Windelfee warum meidest Du solche Geschäfte die Taschenkontrollen durchführen (würden) nicht ganz einfach? Ich für meinen Teil suche mir meist in einem Kramkenhaus eine Toilette tief im Gebäude bzw. eine Besuchertoilette auf Station. Das sind meist etwas größere Einzelkabinen mit genug Platz zum Wechsel und Waschbecken und Mülleimer.

abribub69
04.05.2016, 22:24
Ich meine, es darf in Deutschland verlangt werden in die Tasche schauen zu dürfen. Durchwühlen geht nicht, es sei denn es ist offenbar Diebesgut drin. Das darf dann aber auch nur die Polizei. Viele Läden verlangen, die Tasche abzugeben, ehe ins Geschäft gegangen wird.

Ich habe Windeln und Wickelutensilien immer offen in meinem Rucksack, den ich fast immer dabei habe. Öfter werde ich aufgefordert, meinen Rucksack zu öffnen. Die Windeln sind dann immer deutlich zu sehen. Und soll ich euch was sagen. Es interessiert keine alte Sau, dass ich Erwachsenenwindeln mit mir rum trage! Niemand muss dazu je Rechenschaft ablegen. Aber ich unterhalte mich doch ab und an bei dieser Gelegenheit über meine Inkontinenz.

naan65
04.05.2016, 22:28
Nee habe ich nicht!
POLIZEIVOLLZUGSBEAMTE, also vom (bei uns) Polizeimeister bis Polizeihauptkommissar identisch mit den Kriminalpolizisten, sind ALLE automatisch Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft und dürfen Taschen durchsuchen.
Erst ab Polizei-, Kriminalrat sind sie das nicht mehr.

Wir hatten hier im meiner Stadt einen 'Tante Emma Laden' betrieben von Mutter, Sohn und Schwiegertochter.
Glaubst du, die konnten sich einen Ladendetektiv leisten?

Was meinst du, ist die Durchleuchtung deiner Tasche im Flughafen?
Eine in Augenscheinnahme.

Die sehen auch nur was in der Tasche ist, nicht mehr!
Das darf der Mitarbeiter auch. Glaubst du, der an dem Gerät sitzt ist Hilfsbeamter der Staatsanwaltschaft???

Windelfee
04.05.2016, 22:29
Hallo Windelfee warum meidest Du solche Geschäfte die Taschenkontrollen durchführen (würden) nicht ganz einfach? Ich für meinen Teil suche mir meist in einem Kramkenhaus eine Toilette tief im Gebäude bzw. eine Besuchertoilette auf Station. Das sind meist etwas größere Einzelkabinen mit genug Platz zum Wechsel und Waschbecken und Mülleimer.

Hallo!
danke für den Tipp mit der Krankenhaustoilette. :)
Der Wechsel an sich ist kein Problem. Ich schaff das auch auf engsten Raum irgendwie (mit ein paar blauen Fecken) :).
Ne, das Problem sind Taschenkontrollen und das meine Reserve entdeckt werden könnte. Solche Geschäfte meiden ist schwierig, da das hier Gang und gebe ist, dass man die offene Tasche vorzeigt. Aber ich Hab auch festgestellt, dass ich mir zu viele Gedanken mache. :)

Heavy User
04.05.2016, 22:37
Hallo!
danke für den Tipp mit der Krankenhaustoilette. :)
Der Wechsel an sich ist kein Problem. Ich schaff das auch auf engsten Raum irgendwie (mit ein paar blauen Fecken) :).
Ne, das Problem sind Taschenkontrollen und das meine Reserve entdeckt werden könnte. Solche Geschäfte meiden ist schwierig, da das hier Gang und gebe ist, dass man die offene Tasche vorzeigt. Aber ich Hab auch festgestellt, dass ich mir zu viele Gedanken mache. :)

Wo(in welchem Großraum) wohnst Du denn eigentlich?

dervomdeich
04.05.2016, 22:38
Hi Abribub,


Ich meine, es darf in Deutschland verlangt werden in die Tasche schauen zu dürfen.
Ganz ehrlich, ich meine, Du liegst falsch. Jedenfalls hat der BGH das anders entschieden (Az: VII ZR 221/95) (https://www.jurion.de/Urteile/BGH/1996-07-03/VIII-ZR-221_95). Eine Taschenkontrolle darf man (im Kontext der Unterstellung/des Verdachtes eines Diebstahls) nur bei hinreichendem Anfangsverdacht fordern und selbst dann darf sie nur durch die Polizei durchgeführt werden. Privatpersonen (Kaufhauspersonal) ist die Durchsuchung nicht erlaubt, es sei denn, der Kunde willigt ein.

Viele Grüße,

Der vom Deich

naan65
04.05.2016, 22:39
Die Gesichter möcht ich sehen, wenn die Polizei zum Geschäftsführer sagt: "Tut uns leid, da dürfen wir jetzt auch nicht reinschauen. Oder gibt es einen hinreichenden Anfangsverdacht?"



Ohne Anfangsverdacht kommst du nicht ins Büro des Detektiven!
Die Verkäufer/ in, oder der Detektiv muss ja zur Anzeige eine Zeugenaussage machen!
Die wird zur Anzeige zugeführt.

Windelfee
04.05.2016, 22:47
Heavy User:
Ich wohne in OÖ. In einer Kleinstadt. Soweit ich das bisher erlebt habe dürfte das in ganz Österreich Standard sein. Je nach Genauigkeit des Personals. :)
abribub69:
Den Mut hätte ich nicht - dass meine Utensilien offen in der Tasche liegen und dann im offenen Zustand der Tasche deutlich zu sehen wären. Geschweige denn, dass ich mit vermutlich bzw. im Geschäft wahrscheinlich großteils Fremden über meine Inko sprechen würde. Ne, niemals. Das geht doch niemanden was an. :) Find ich persönlich.
Klar, man könnte sagen, hier im Forum sind auch Fremde, aber das ist was anderes. :)
@nean65:
Da kann ich nix dazu sagen, weil mich ehrlich gesagt nicht weiß, wie die Rangordnung da aussieht. :)

dervomdeich
04.05.2016, 22:52
Ohne Anfangsverdacht kommst du nicht ins Büro des Detektiven!
Die Verkäufer/ in, oder der Detektiv muss ja zur Anzeige eine Zeugenaussage machen!
Die wird zur Anzeige zugeführt.

Och Mensch, Leute, nun lest doch wenigstens mal die Posts zuende!

Windelfee hat die Situation in Österreich beschrieben, wo eben anscheinend ohne Anfangsverdacht schon gefordert wird, die Tasche an der Kasse zu öffnen. Das ist - jedenfalls nach den oben genannten Quellen - auch in Österreich nicht zulässig.

Und in Deutschland gilt: Besteht ein Anfangsverdacht, kann "jedermann" (also auch der Ladendetektiv) den Verdächtigen nur bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Durchsuchen und Personalien feststellen darf er nicht, siehe Quellen oben. Mal ganz ehrlich, der BGH wird's doch wohl wissen, oder nicht?

Viele Grüße,

Der vom Deich

naan65
04.05.2016, 22:59
Och Mensch, Leute, nun lest doch wenigstens mal die Posts zuende!

Windelfee hat die Situation in Österreich beschrieben, wo eben anscheinend ohne Anfangsverdacht schon gefordert wird, die Tasche an der Kasse zu öffnen. Das ist - jedenfalls nach den oben genannten Quellen - auch in Österreich nicht zulässig.

Und in Deutschland gilt: Besteht ein Anfangsverdacht, kann "jedermann" (also auch der Ladendetektiv) den Verdächtigen nur bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Durchsuchen und Personalien feststellen darf er nicht, siehe Quellen oben. Mal ganz ehrlich, der BGH wird's doch wohl wissen, oder nicht?

Viele Grüße,

Der vom Deich

DAS habe ich früher geschrieben.
Die 'in Augenscheinnahme der Tasche', also nur das hinein sehen darf auch der Detektiv, oder das Verkaufspersonal.
Wenn ich aber nein sage muss auf die Polizei gewartet werden!

dervomdeich
04.05.2016, 23:06
O.k., dann sind wir uns ja einig. Der Detektiv oder sonstwer hat keinerlei rechtliche Handhabe, sein Begehren durchzusetzen, denn er hat kein Recht darauf. Er kann es fordern, aber diese Forderung kann gemütlich ins Leere verhallen.

Wenn der Kunde "nein" sagt, dann kann niemand den Kunden aufhalten, zu gehen. Einzige Ausnahme: Es besteht ein ausreichender Anfangsverdacht. Und genau diese Situation ist bei der anlasslosen Kontrolle der Taschen an der Kasse eben nicht gegeben. Mehr sag ich doch gar nicht ;)

Viele Grüße,

Der vom Deich

Heavy User
04.05.2016, 23:11
Gab es nicht bereits einen Thread mit genau diesem Thema "Taschenkontrolle"? Dort wurden auch jede Menge falscher Ansichten über die Rechte von Verkaufspersonal/Sicherheitsleuten richtiggestellt.

mini-elefant
05.05.2016, 07:11
Und jetzt bitte noch mal für ganz doofe, Fee. Ich schnall das nämlich echt nicht. Du hast Angst vor einer Taschenkontrolle, die in Österreich in jedem Lebensmittelladen sofort durchgeführt werden könnte? Und du meinst, dass du die einzige der Welt bist, die wohlmöglich Ersatzwindeln in der Tasche hat? Und du meinst noch niemand der Verkäufer, die wohlmöglich in deine Tasche schauen hat jemals Windeln für Erwachsene gesehen? Also wenn das so oft vorkommt mit der Taschenkontrolle, kannst du dir sicher sein, dass die Verkäufer das kennen. Und wieso solltest du mit rotem Kopf und Piepsstimme etwas erklären müssen? Windeln sind ein Medizinprodukt und wenn ich das hier richtig lese, dann benötigst du sie. Was soll man da noch groß erklären? Der Asthmatiker erklärt ja auch nicht, warum er ein Asthmaspray in der Tasche hat. Oder hast du jemals einen Brillenträger bei solchen Taschenkontrollen erklären hören, warum er eine Brille braucht?
Außerdem, wenn das mit der Taschenkontrolle so oft vorkommt, dann hast du bestimmt schon viele Male Leute vor dir gehabt, die auch Ersatzwindeln in ihrer Tasche hatten. Hast du das jemals mitbekommen? Nicht? Na, dann kannst du dir sicher sein, dass das wohl durchaus diskret abläuft.

Die Idee die Ersatzwindeln in eine extra Tasche zu tun ist vielleicht gar nicht schlecht, denn dann saugen sie sich nicht so mit den Krümeln der Handtasche voll ;) . Und ganz ehrlich, wer als Verkäufer da noch unbedingt reinschauen will, denn lass doch da reinschauen. Peinlich ist es dann, meiner Meinung nach, für den Verkäufer und nicht für dich. Aber frag doch mal in einem reinen Inkoforum, wie die anderen Leute das machen, die drauf angewiesen sind. Da erreichst du wahrscheinlich eine breitere Masse, die ständig mit Ersatzwindel unterwegs sein müssen.

Windelfee
05.05.2016, 08:09
Mini-elefant:
Ne, du hast das schon richtig verstanden! Ich hab mir nur zu viele Gedanken gemacht. :)

Man möge mir bitte verzeihen....bin auf dem Gebiet (Ersatzwindeln) noch ne blutige Anfängerin! :)

sebastian85
05.05.2016, 08:22
Aber jetzt mal Butter bei die Fische.
Reingucken lassen und gut ist.
Angenommen ihr geht einkaufen. Dann kommt ein Kaufhausdetektiv oder ein Verkäufer und hat den Verdacht das ihr was geklaut habt.
Warum auch immer. Er oder sie möchte nen Blick in die Tasche werfen. Ihr verweigert.
Was passiert jetzt? Rischtisch. Die Polizei wird gerufen. Ergo gucken die halt in die Tasche.
Ergebnis. Umsonst gewartet und selbe Ergebnis. Nada, nix zu finden. Und dann? Anzeige gegen das Personal wegen Eingriff ins Privatleben?
Die machen ja auch nur ihren Job. Recht haben und unbedngt wollen und gesunder Menscheneverstand sind eben 2 paar Schuhe.
Da erspar ich mir doch den Ärger, lass die Person grade reingucken und gut ist. Denen ist das mit Sicherheit mindestens genauso peinlich wie euch.

FranzW
05.05.2016, 08:34
Ganz unabhängig von Windeln finde ich es eine Frechheit, wenn das Kassenpersonal in die Tasche schauen möchte. Und das sage ich dann auch laut und deutlich und gebe noch eine unfreundliche Empfehlung dazu, dass das Geschäft halt gefälligst Schließfächer aufstellen soll. Danach boykottiere ich dann das Geschäft für 3 - 4 Monate. Am liebsten kaufe ich ohnedies in Einkaufszentren ein, die Schließfächer bereitstellen.

Liebe Grüße aus Graz!

dervomdeich
05.05.2016, 10:36
Recht haben und unbedngt wollen und gesunder Menscheneverstand sind eben 2 paar Schuhe.
In diesem Fall ist es aber dasselbe, den es geht ja um die Situation, dass kein Verdacht vorliegt. Da sagt einem der gesunde Menschenverstand: "Das geht die nen feuchten an, was ich in meiner Tasche habe". Das ist genauso ein Eingriff in die Grundrechte wie, wenn die dann auch noch anfangen würden, die Kunden abzutasten. Und das Recht sagt in beiden Fällen dasselbe. Die (im Extremfall) herbeigerufene Polizei darf ohne Anlass ebenfalls nicht kontrollieren und würde es in so einem Fall auch nicht machen.



Angenommen ihr geht einkaufen. Dann kommt ein Kaufhausdetektiv oder ein Verkäufer und hat den Verdacht das ihr was geklaut habt.

Wenn ein Verdacht vorliegt, dann kann der Mitarbeiter diesen ja äußern. Als Kunde kann ich dann überlegen, ob ich kooperieren will und den Verdacht aus dem Weg räume, klar. Da würde ich auch nicht darauf warten, dass die Polizei das macht (und dürfte, es liegt ja ein begründeter Verdacht vor). In so eine Situation kommt man vielleicht eine Handvoll mal im Leben, da kann mann sicher gelassen mit umgehen.

Die Situation, die Windelfee beschreibt, ist aber eine komplett andere: An der Kasse werden die Kunden aufgefordert, ihre Tasche zu öffnen, damit der Kassierer da hineinschauen kann. Ohne Verdacht, ohne Anlass, regelmäßig. Das ist nicht zulässig (sagt einem auch der gesunde Menschenverstand) und dazu sollte man nicht gegängelt werden.

Die Geschäftsführung weiß so etwas normalerweise auch und würde deshalb auch nicht die Polizei rufen, wenn sich ein Kunde weigert, einfach so an der Kasse seine Tasche zu öffnen. Vermutlich würde der Kassierer nicht mal die Geechäftsführung rufen, weil der schon aufgeklärt wurde, dass es nur darum geht eine kleine "Drohkulisse" aufzubauen. Die bricht sofort in sich zusammen, wenn der Kunde sich nicht in die Tasche schauen lässt.

Also: Zwei komplett unterschiedliche Situationen (ohne Anlass/mit Anlass). In der einen ist die Einschränkung der Grundrechte erlaubt, in der anderen nicht. Und die Grundrechte heißen nicht umsonst so ;)

Viele Grüße,

Der vom Deich

Windelfee
05.05.2016, 13:02
Oje! Da habe ich ja ne heiße Diskussion angefeuert. ;)

Ich finde es auch nicht ok das die es für selbstverständlich halten, in die Tasche zu schauen. Auf konkreten Diebstahlsverdacht...ok, auf nettes Bitten....ok?, auf komplett freiwilliger Basis...ok! Aber wenn es indirekt gefordert wird....Trööööt....Nicht ok!
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sobald ich frage, ob die Kassiererin oder der Kassier reinschauen wollen, meine Tasche gänzlich uninteressant war. Irgendwie logisch, kein Dieb würde einen Blick in die Tasche gewähren. War aber auch schon anders. Da kam ein Ja oder ich wurde direkt aufgefordert.

Ich werde einfach den Mittelweg nehmen: Auf kurze Einkäufe kommt keine Reserve mit, bei längeren Touren kommt die Tasche entweder in ein Schließfach oder die Windeln im Stoffbeutel in die Tasche. Wenn das Peronal unbedingt wissen will, was da drin ist, bitte dann sollen sie nachschauen bzw kann ich den Blick in den Stoffbeutel immer noch verwehren. :)

abdelgamal
05.05.2016, 13:38
Wird das Ladenpersonal eigentlich blind beim Anblick einer frischen Windel?

FuldaTiger
05.05.2016, 14:04
Interessant wie beim Thema Taschenkontrolle hier die Wogen hoch und runter gehen ;)
Wie sieht das eigentlich für Euch beim Thema Zollkontolle aus, wenn Ihr in Urlaub fahrt und Windeln dabei habt?

Windelfee
05.05.2016, 14:51
...Wie sieht das eigentlich für Euch beim Thema Zollkontolle aus, wenn Ihr in Urlaub fahrt und Windeln dabei habt?

Hmmm, gute Frage! Ich bin noch nie mit Windeln in den Urlaub gefahren. Ich denke, dass es mir in dem Fall mehr egal wäre, da mich von den Zollbeamten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner kennt. Beim Laden für den tgl. Einkauf, ist die Gefahr, erkannt zu werden größer. :) Am Flughafen ist das wieder was anderes...wenn da bei der Sicherheitskontrolle die Windel auffällt und noch ne Schlange hinter mir steht. Ich weiß nicht recht...klingt nach ner etwas peinlichen Situation.
Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt, mal sehen was ich da mir meinen Windeln im Gepäck erlebe. Nun kann ich's mit ja nimmer aussuchen und muss durch. :)

Taggy
05.05.2016, 14:57
Also ich sehe da keine Probleme mit einer Windel im Rucksack ins Geschäft zu gehen. Die Windel ist noch in einer Tüte. Wer weiß schon dass ich die Windel eigentlich körperlich gar nicht brauche?

abdelgamal
05.05.2016, 15:33
Ich flog im Herbst für drei Wochen in den Urlaub nach Amerika. Mit im Gepäck 1 Packung Attends und 3 Packungen Tena Pants, da ich mir sagen liess, dass das übliche Windelangebot drüben nicht das Gelbe vom Ei sei. Das Problem waren nicht allfällige Zollkontrollen, sondern das Volumen und das Gewicht der Windeln, wodurch ich gezwungen war, das übrige Gepäck wie Kleider, Schuhe usw. auf ein Minimum zu beschränken. Bestimmt wurde der Koffer in den Katakomben der Flughäfen geröntgt, aber da ich nicht daneben stand, war mir das egal. Windeln ins Hotel schicken zu lassen ging nicht, da ich dauernd auf Achse war.

Jansch
05.05.2016, 19:09
Ich denke, Du machst Dir tatsächlich zuviel Gedanken, das Personal wird ausreichend geschult sein, denjenigen Kunden, die sich zum Tascheöffnen gängeln lassen, nicht auch noch dumme Sprüche über den Inhalt derselben an den Kopf zu hauen.Ungefähr so diskret wie die hier? https://www.youtube.com/watch?v=g1EtCcb2NOI

deedee
06.05.2016, 05:07
wenn dann eine Angestellte oder ein Angestellter meine Reserve entdecken würde...Puuh, ich wüsste nicht was ich sagen soll

Naja, der Hausdetektiv ist auf der Suche nach originalverpackter Ware aus den Sortiment des Geschäfts. Daß er einen Toast auseinanderfaltet und eine Erklärung einfordert, was dies denn sei und wofür man das braucht, ist wohl eher unwahrscheinlich. Alles gut, also :-)

pipijo
06.05.2016, 07:52
Ja Windelfee, ich glaube, du machst dir wirklich zu viele Gedanken! Lass die Kassierer doch einfach denken was Sie wollen. Was glaubst du, was sich in den Taschen anderer findet :)

Du kannst natürlich zur Abwechslung auch einfach mal ein volles Exemplar mit in deine Tasche legen:) ... Sollte der Kassierer kein DL sein ... er wird dich
künftig nicht mehr kontrollieren :)

Nurse
06.05.2016, 18:06
Hmmh,

Mit der Ersatzwindel ins Geschäft ?
z.B. Discounter?
Wo willst Du wechseln? Bei der Backstation?

Windelfee
06.05.2016, 20:31
Hmmh,

Mit der Ersatzwindel ins Geschäft ?
z.B. Discounter?
Wo willst Du wechseln? Bei der Backstation?

Sorry nurse, aber das ist Quatsch. Wenn du meinen Eingangspost ordentlich gelesen hättest, wüsstest du,dass es nicht um den Wechsel geht, sondern um eventuelle Taschenkontrollen und dass auch nur bei längeren Shoppingtouren (Einkaufszentrum, Stadtbummel o. Ä.)
Zum Wechsel in der Backstation...Nein Danke, da ziehe ich eine Toilette vor und die ist in jedem Einkaufszentrum, genauso wie in jeder Stadt vorhanden.

Nurse
06.05.2016, 20:40
Liebe Fee:)

In unserer heutigen Gesellschaft, denke ich, daß ein "erwischt" werden nicht mehr so krass ist.
Und man muß sich bzgl. dieser Sache auch keine Gedanken machen.

O.k. Backstation:) es wird beim Discounter nur "gebräunt" und das können wir noch besser.

Probleme hätt ich eigentlich am Flughafen. Inhalt der Tasche egal, allerdings kommt hier das "Angezogene" zum Vorschein. Wenn kontrolliert

Heavy User
06.05.2016, 22:29
Also jetzt mal eine Gegenfrage. Da Du in einer Kleinstadt in Oberösterreich wohnst, gehe ich einfach mal davon aus das Du ein Auto besitzt. Schaffst Du es nicht Deine Wickeltasche im Auto zu lassen und den ganzen Kram nur zum Wechsel rauszunehmen? So mache ich es jedenfalls.

Windelfee
06.05.2016, 22:32
Falsch gedacht Heavy User! :)

Man sollte es nicht glauben, aber ich habe kein Auto! Ich denke mal, dass ich sonst auch schon auf die Idee gekommen wäre. ;)

Für mich ist es einfach neu, in gewissen Situationen (längere Ausflüge, Shopping...) Ersatz dabei haben zu sollen/müssen! Daran muss ich mich erst gewöhnen, weil die Inko bei mir schleichend gekommen ist und ich dummerweise erst zum Arzt bin, als ich fast keine Kontrolle mehr hatte. Aber das wird schon. :)

Heavy User
06.05.2016, 22:49
Unter diesen Umständen ziehe ich meine Frage zurück!

Windelfee
06.05.2016, 22:51
Unter diesen Umständen ziehe ich meine Frage zurück!

Kein Grund dazu. Deine Frage war schon ok und deine Idee, den Kram im Auto zu lassen, ist ja auch gut. :) Geht halt schlecht, ohne Auto! ;)

Heavy User
06.05.2016, 23:43
Tja Du hast also kein Auto. Unter diesem Umstand kommt mir Dein Thread auf einmal sehr viel plausibler vor.
Meiner Ansicht nach wäre es allerdings besser gewesen diese Tatsache von vorneherein zu erwähnen. Ich hatte mich nämlich schon die ganze Zeit über gewundert warum Du deine Sachen nicht im Auto lässt.

FranzW
07.05.2016, 11:33
Ich besitze auch kein Auto und ich finde, man sollte nicht das "Autobesitzen" zur Normalität erklären. Genausowenig wie eine bestimmte sexuelle Vorliebe.

Windelfee
09.05.2016, 20:54
Ich besitze auch kein Auto und ich finde, man sollte nicht das "Autobesitzen" zur Normalität erklären. Genausowenig wie eine bestimmte sexuelle Vorliebe.

Erstmal willkommen im Club! Kam mir schon so vor, als wäre ich die Einzige auf der Welt, die kein Auto hat. ;)

Du hast schon recht, allerdings kann ich es auch verstehen, wenn heutzutage irgendwie davon ausgegangen wird, dass ein Auto vorhanden ist. Allein wenn man sieht, wie viele Haushalte 2 oder mehr Autos haben.
Ich hab zwar nen Führerschein, aber ein Auto ist ne Sparkasse und das ist bei mir nicht drin. Einerseits schade, auf der anderen Seite geht's mir nicht wirklich ab.
Ich denke "normal" liegt genau zwischen dem was du hast und dem was du willst und dadurch ist für jeden etwas anderes normal. :)

PS: Ich hab mein Eingangspost-Problem jetzt ganz einfach gelöst: Hehe, ich denk mir einfach nix mehr dabei! So lebt es sich viel leichter! :)