PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue molicare super plus ?



Windas
23.04.2016, 07:06
Die molicare super plus sollte doch leider auf cf umgestellt werden oder ?
Hat schon jemand die neuen ?
Ich hatte mir nach der Nachricht letztes Jahr noch schnell zehn Kartons besorgt und zwischendurch immer mal wieder einen habe mittlerweile 1134 molicare' s im Keller und traue mich kaum Sie zu benutzen
Sind aber alles noch die Guten mit Folie

Mandelbaum
23.04.2016, 07:49
Ich denke da an die Bürde des Eigentums oder den Spruch "Eigentum belastet". ;-)
Ich denke mir, wenn dir Molicare mit Folie Freude und ein gutes Gefühl bereiten, dann am besten nutzen - im
Hier und Jetzt :-)
Ich kenne aber das Gefühl, dass man "geliebte" Windeln anhäuft und sich diese dann nicht zu tragen getraut (ist bei mir bei Tena Slip der Fall, die man noch recht oft mit Folie und ohne atmungsaktiven Seitenflügel bekommt).

Ah sorry, deine Frage könnte ich nicht beantworten. Ich weiß es leider nicht, denke aber, dass man selbst 2 Jahre nach Einführung von CF-Windeln noch die alten Stücke bekommt.

Alles Gute!

SaphirWolf
23.04.2016, 08:35
Also letzten Monat konnte man noch problemlos die "alten" bei save bestellen.
Ich schaue mal... ... immer noch bestellbar (http://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/molicare-slippants/molicare-slip-packungbag/7210/molicare-super-plus-medium-gr.-2-slip-15.25.03.1022-14er-packung).

Pimpernuckel
23.04.2016, 08:48
Das Thema hatten wir ja schon mal gar nicht so lange her. Rein theoretisch ist die Molicare Super Plus ein Auslaufprodukt und wird durch die Premium Soft Super Plus abgelöst, aber so, wie es scheint, kann sich Hartmann wohl nicht ganz entscheiden und bietet die alte imemrn och in ausreichender Menge an...

Pimpernuckel

SaphirWolf
23.04.2016, 08:53
Wenn es beide Produkte parallel nebeneinander gibt, kann der Hersteller ja gut sehen, welches besser läuft.
Ist die NAchfrage noch so hoch, das sich eine Produktion wirtschaftlich lohnt werden sie wohl kaum damit aufhören :P

Taggy
23.04.2016, 09:54
Tena hatja seine auch relativ schnell wieder eingeführt.

Pimpernuckel
23.04.2016, 11:20
Ich denke auch, dass die einfach die Nachfrage unter- und den Willen der Leute, zur neuen, noch teureren Variante zu wechseln, überschätzt haben. Die Folienwindel wäre ja ohnehin sicher noch im Ausland verfügbar geblieben...

Pimpernuckel

Windelfreund_s46
23.04.2016, 13:15
Bei Amazon.de bekommst du auch noch die guten alten Molicare, sogar im 4er Karton. Kosten derzeit ca. 41 € incl. Versand.

>Nessaja<
23.04.2016, 19:38
folie ja, gut nein: dünn, nicht besonders saugstark, läuft deshalb schnell aus, raschelt viel zu laut.

das ist mein Fazit aus der molicare super plus, die ich im märz bestellt habe

Heavy User
23.04.2016, 19:53
>Nessaja< Bist Du Dir sicher nicht Molicare Super Plus mit Molicare Super zu verwechseln? Wenn nicht was ist denn dann für Dich eine dicke Windel? Die Molicare Super Plus ist eine der dicksten Nicht-Fetisch-Windeln!

Übrigens sind Super Plus und Super leicht zu unterscheiden: Die Super Plus haben wie die blauen Molicare ein Streifendesign, die Super sind unbedruckt.

Nachtrag:Ich muss diese Aussage leider revidieren, gerade habe ich festgestellt das ich Molicare Super mit und ohne Streifendesign hier habe!

Die mit Streifeb sind von 2004 die ohne von 2011.

SaphirWolf
23.04.2016, 21:46
Also meine ist einfach nur lila einfarbig.
Auch noch nie anders gesehen...

>Nessaja<
23.04.2016, 22:48
Nein, ich verwechsle sie nicht, ich habe die super noch nie gesehen. ok, vielleicht ist sie nicht gerade dünn, aber auf jeden fall nicht dick. und sie werden auch kaum merklich dicker, was sicher mit der schwachen saugleistung zusammenhängt.

Windelfreund_s46
24.04.2016, 11:19
Nein, ich verwechsle sie nicht, ich habe die super noch nie gesehen. ok, vielleicht ist sie nicht gerade dünn, aber auf jeden fall nicht dick. und sie werden auch kaum merklich dicker, was sicher mit der schwachen saugleistung zusammenhängt.

Hallo Messaja,

wenn du die Molicare noch nie gesehen hast, kannst du doch auch nicht beurteilen, ob sie dick oder dünn sind. Und auch über die Saugleistung kannst du keine Aussage treffen.

Ich verwende die Molicare Super Plus. Die Saugleistung liegt vei ca. 3595ml, sie haben eine Folie, und ja, sie rascheln. Daher verwende ich sie in der Nacht. Und ausgelaufen sind sie mir bisher auch noch nicht, sie halten locker die ganze Nacht. Und ioch habe auch noch nicht festgestellt, dass sich das Saugmaterial verschiebt. Ich hatte bisher schon über 160 Stück und noch mit keiner irgendwelche Probleme.
Die Molicare Super Plus sind übrigends lila. Sie haben keine Streifen.

>Nessaja<
27.04.2016, 19:36
Bitte genau lesen und meinen Namen richtig schreiben.
Und natürlich haben sie Streifen, einfach mal die Beiträge lesen. Und falls das zu schwierig ist, tut es auch eine Bildersuche.

Taggy
27.04.2016, 20:16
Kann ich >Nessaja< nur beipflichten. Die Molicare Super Plus fand ich ehrlich nie besonders gut, aber die letzten waren so dünn und haben kaum gehalten. Nichts im Vergleich zu dem was es vor 5 Jahren war. Habe extra noch mal in meiner Bestellung nachgeschaut.

BlueDreams
29.04.2016, 19:18
Bei Save habe ich gerade die Info gesehen, dass die Molicare Super Plus anscheinen in Kürze eingestellt werden,... "wein"

Wolfgang
29.04.2016, 19:45
nicht nur anscheinend ;)
es macht einfach keinen sinn die in folie und cf zu produzieren....
also bleibt das was mehr gewinn abwirft, das andere wird vom markt genommen

owldl
01.05.2016, 03:41
Bei Save habe ich gerade die Info gesehen, dass die Molicare Super Plus anscheinen in Kürze eingestellt werden,... "wein"

Da steht "Molicare Super Plus stellt Hartmann ab 1.6.2016 nicht mehr her". Danach wird's dann evtl. noch eine Zeit lang Restlagerbestände geben.

Meine, gekauft Mai 2014, haben dunkellila Streifen auf lila Folie und sind etwas dicker als Forma-Care X-Plus oder Abri-Form 3 Extra, aber dünner als Abri-Form 4 X-Plus. Also schon ganz ordentlich dick.

Viele Grüße,
owldl

bob
04.05.2016, 13:37
Neue Molicare Slip maxi (ersetzt wohl die super plus)

http://www.saveexpress.de/de/detail/index/sArticle/8694

Mit Folie, nur leider in blau. Weiss hätte mir besser gefallen, finde ich aber immer noch besser als lila!
Werde sie mal testen!

SaphirWolf
04.05.2016, 16:46
Sieht für mich nicht nach einer neuen Variante aus, eher um eine falsche Beleuchtung, die die blau erscheinen lassen.

Sieht auch so aus, als ob es bei Save die definitiv alten nurnoch in S und L gibt :(

Berner-Sennenhund
05.05.2016, 21:25
Neue Molicare Slip maxi (ersetzt wohl die super plus)

http://www.saveexpress.de/de/detail/index/sArticle/8694

Mit Folie, nur leider in blau. Weiss hätte mir besser gefallen, finde ich aber immer noch besser als lila!
Werde sie mal testen!

Hallo

Danke für den Link. Diese Windel kenne ich noch nicht.
Sind zum Glück aber noch mit Folie und nicht so ein CF-Zeug.
Ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren, obwohl ich noch einen großen Bestand an Molicare Super Plus-Windeln habe.

Viele Grüße
Berner-Sennenhund

Nurse
06.05.2016, 10:36
Hmmh, wieder etwas irreführendes:
https://de.catalog.hartmann.info/hartmann-shop/assortment/product.html?number=26022

Blau, stimmt
Seitenteile Fliess

Oder meine These: Vollfolie wohl ein Produkt für Krankenhäuser und Heime.
Das gleiche Auftreten wie Seni, die ja auf ihrer Website die Standard-Linie nicht aufführt.

Wir werden sehen

indiaperdl
11.05.2016, 06:34
Die neue Molicare Super Plus ist genauso wie die alte lila farbene. Das blau mag ich. Die Windel ist komplett aus Folie und hat keine Vlies/Stoffseitenteile. Ich habe das Gefühl, dass die Folie länger die Form hält und nicht so schnell ausleiert.
Alles in allem immer noch eine gute Windel und ausnahmsweise mal keine Verschlimmbesserung.

SaphirWolf
11.05.2016, 11:22
Schade um die Farbe :(
Mag ja selber das Oberflächengefühl von CF lieber, aber hier (neben den MyDiaper) fand ich auch die Folie recht angenehm. Jaaa, aber die Farbe war auch toll....
So muss ich mich wenigstens nicht nach einer neuen "Altagswindel" umsehen.
Kann es aber sein, dass die "alten" leicht günstiger waren, als 9,49€ für 14Stück?

Bietet Hartmann eine Muster-Bestellmöglichkeit für die "neuen" an?

Neotyrael
12.05.2016, 08:41
Ich hab mal bei Hatmann angerufen(ist eh mein Versorger) und gefragt. Mir wurde mitgeteilt das sich eigentlich nur der Name ändert.

SaphirWolf
12.05.2016, 11:14
Also meine Vermutung doch richtig: Nur falsche Beleuchtung beim erstellen des Produktbildes bei save.
Oder hat die schon wer und kann genaueres sagen?

Malustraner
12.05.2016, 15:25
Also meine Vermutung doch richtig: Nur falsche Beleuchtung beim erstellen des Produktbildes bei save.
Oder hat die schon wer und kann genaueres sagen?

Steht doch alles in der Produktbeschreibung. xD
Es ist die selbe Windel wie vorher.
Jetzt ist sie allerdings blau!

Groesse-size: M
Aussenseite-Cover: PVC
Befestigung-Tapes: 4
Verwendung-use for: Nacht-Night
Farbe-colour: blau-blue

Baby BuBu
12.05.2016, 15:26
Habe meine heute bekommen von Save und ja sie sind Blau und sie sind genauso dick und gleich wie die alten lila farbenen und komplett aus Folie. grüße BabyBubu

Taggy
12.05.2016, 15:34
Meine Bestellung kommt auch bald. Ich hoffe die Windel ist etwas besser als die letzten...

Heavy User
12.05.2016, 17:28
Na da scheinen wir aber nochmal Glück gehabt zu haben!

Taggy
12.05.2016, 17:47
Da Tena relativ schnell wieder die Folie eingeführt hat wird dies wohl hoffentlich als Signal für andere Hersteller gesehen...

bob
14.05.2016, 06:21
Eine Frage dazu: Wollte Tena die "Slip Active" nur für bestimmte Länder einführen? Dank Save können wir Sie aber auch bekommen.

Oder zum Beispiel die Abri Form Slip M4: Sie ist immer noch mit Folie bei Save zu bekommen, obwohl Sie ja in Deutschland auf CF offiziell umgestellt ist.
Die können ja keine Altbestände mehr sein.

Also ich weiss nicht, ob man das schon als Signal sehen kann.

Von der ganzen Schwämme von neuen AB Windeln mal abgesehen, die vom Preis eh Jenseits von Gut und Böse liegen und für den Alltag
so nicht praktikabel sind.

Taggy
14.05.2016, 08:04
Die Reaktion von Tena ist nicht vergleichbar mit der von Abena. Abena wollte unbedingt wohl eine Zulassung und das ging nur mit CF (nicht für Deutschland).
Tena hat auf den Markt reagiert, Abena hat politisch reagiert.

Pimpernuckel
14.05.2016, 09:26
Eine Zulassung als Hilfsmittel hat nix mit CF oder Folie zu tun. Das ist ein Mythos. Es gibt ein paar Einschränkungen in der pflegerischen Anwendung bestimmter Produkte, aber das war's dann auch schon. Ansonsten ist der ganze CF-Kram eher 'ne Marketing-Nebelwolke der Hersteller, weil man mit all den fetzigen Bezeichnungen wie "Premium" mehr verdienen kann.

Pimpernuckel

Wolfgang
14.05.2016, 09:41
Die Reaktion von Tena ist nicht vergleichbar mit der von Abena. Abena wollte unbedingt wohl eine Zulassung und das ging nur mit CF (nicht für Deutschland).
Tena hat auf den Markt reagiert, Abena hat politisch reagiert.

Beiden Vermutungen muss ich leider widersprechen...

Abena hat auf CF umgestellt und die gesamte Produktionsanlage der Folien-M4 verkauft.
Der Anlagenkäufer hat eine Lizenz das Produkt für Übersee auf eigenes Risiko unter Abena-Brand weiterproduzieren zu dürfen mitgekauft.
IM EU-Markt gibt es keine Folien-M4 - ausgenommen bei Save und dessen Wiederverkäufern (Oli ist ja nicht nur Einzelhändler)
Versuch mal die Folien-M4 in einer Apotheke zu bestellen... du wirst die da nicht bekommen


Ähnlich verhaelt es sich bei Tena
Der alte Slip Maxi und der Slip Active Maxi sind zwei verschiedene Produkte
Den Alten Slip Maxi mit Folie bekommt man nirgends mehr (außer vielleicht Altbestände)
Den Slip Active Maxi gibt es NUR für Einrichtungen - das ist auch kein zurückrudern - das war so geplant
Zum Slip Active gibts deswegen auch keine Infos auf den diversen Tena Websites - weil eben Sonderprodukt
Auch hier... bestell den mal in ner Apotheke und guck was die dir dort sagen...


Oli hat ein sehr gutes Netzwerk zu den diversen Fabrikanten und importiert sehr viel selbst.
Nur weil es etwas bei Save zu kaufen gibt, heißt das nicht dass man das Produkt auch frei am deutschen oder EU-Markt erwerben kann

Taggy
14.05.2016, 13:54
Deswegen kaufe ich ja meist nur noch bei Save...

tcwindel
14.05.2016, 23:01
Baby BuBu: Kannste Du eventuell mal ein paar Bilder vom neuen Modell schießen?

Windelfreund_s46
15.05.2016, 10:19
Bei Save bekommt man leider nur die 14ner Packung. Hingegen kann man bei Amazon.de ein Paket mit 3*14 Stück für knapp 41 € kaufen. Das ist günstiger als bei Save. Zumal die Verandkosten wegfallen. Außerdem waren es bisher noch die alten Slips in lila.

Nurse
20.05.2016, 17:47
So, nun habe ich, nach meiner Op, auch die neuen Blauen bekommen.
Da hier das KH Hartmannsachen hat, und auch noch die lilafarbigen "in stock" hat, konnte ich etwas "testen".

Die Lilas sind doch m. E. schlabrig.

Bei den Blauen, Dicke gleich, etwas passiger und die Folie o.k.
Die Klebestreifen sind die unteren um ca. Ein Drittel breiter und kleben gut.
Füllmenge noch nicht getestet, da, nach einem Harnverhalt zusätzlich einen DK ...

Liebe Grüße

Heavy User
20.05.2016, 18:29
Hallo Nurse,
Ist die Folie der neuen blauen auch so elastisch wie die der alten lilanen?
Oder ist sie härter, weicher, steifer, dünner oder dicker im Vergleich dazu?
Oder haben sich am Enden nur Name und Folienfarbe geändert?

Nurse
20.05.2016, 18:47
http://abload.de/image.php?img=tmp_3853-20160520_193tyujb.jpg
http://abload.de/image.php?img=tmp_3853-20160520_1932duz0.jpg
http://abload.de/image.php?img=tmp_3853-20160520_1936nuis.jpg

Hoffentlich klappts :)

Nach nochmaligem Fühlen. Folie, ich denke gleich (Micrometerschraube nicht dabei ;) )

Heavy User
20.05.2016, 18:57
Oh, vielen Dank!
Die sehen ja in der Tat -bis auf den Farbunterschied- exakt gleich aus, sogar Foliendruck und Nässeindikator liegen an den gleichen Stellen. Haben sich die Klebestreifen etwa auch nicht verändert?

Vermutlich hat Hartmann nur die Folie ausgetauscht -die unterschieden sich eh nur in der Farbe- und die Verpackung neu gestaltet.

Ach ja, ist schon irgendjemand auf die Idee gekommen die PZN's zu vergleichen?

Taggy
20.05.2016, 18:57
Nur Name und Farbe. Die Saugstärke ist vergleichbar wie die letzten Modelle...also nicht so gut wie früher.

Windelfreund_s46
20.05.2016, 19:14
Nur Name und Farbe. Die Saugstärke ist vergleichbar wie die letzten Modelle...also nicht so gut wie früher.


Die früheren Modelle kenne ich nicht. Ich verwende die erst seit letzten Dezember. Ach ich finde die Saugstärke ganz ordentlich. Immerhin fast 3600 ml. Da kommen die Tena nicht heran. Okay, die BetterDry liegt noch höher, aber sonst gibt es kaum Windeln, die mehr Saugkraft haben. Gut mir fällt noch die Medicare xplus mit der grünen Folie ein, die haben auch mehr als 4000 ml Saubstärke.

Aber ich finde die Molicar Super Plus für die Nacht total ausreichend und super! Und mir passen die auch ordentlich.

Nurse
20.05.2016, 20:29
Noch ein kleiner Nachtrag:

Beide mit der Schwester übereinnandergelegt.
Kein Unterschied.

Die Schwester meinte noch: Grösse 3 früher, Nun L

jurgesan
21.05.2016, 08:43
Moin,

ich habe die neue jetzt auch getestet und konnte (zum Glück) von der Farbe abgesehen keinen Unterschied feststellen.

jurgesan

Skorpion1981
22.05.2016, 16:35
Weiß jemand wie die neuen Molicare slip maxi Gr. M genau aussehen?
Würde gerne mal ein Bild von den Klebestreifen aussehen.
Hatte bisher nur die Windeln Molicare super plus

Nurse
22.05.2016, 17:04
Die M sind gleich wie Molicare Super Plus und blau.

Kleber sind gleich, allerdings ohne Beschriftung

Heavy User
22.05.2016, 17:16
Kleber sind gleich, allerdings ohne Beschriftung

Das ist aber schade der Aufdruck Molicare Molicare Molicare war doch immer so markant. Kleben sie denn wenigstens noch so gut wie die alten?

Nurse
22.05.2016, 17:23
Sie kleben gut und wandern nicht.
Da ich sonst Seni Standard Plus und die Quatro beziehe, bin ich sehr zufrieden.

Da ich im Bett hier momentan sehr schwitze ist das Zerfallen des Kerns zwar da, aber nicht schlimm.

LG Nurse

Skorpion1981
23.05.2016, 15:48
Solange die neuen Windeln Molicare slip maxi gut kleben kann man das zerfallen des Kerns halbwegs verkraften.

Finde es jedenfalls gut, dass die Eigenschaften nicht groß verändert wurden...