PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache



Windelfreund_s46
04.04.2016, 20:01
Hallo zusammen,

hier im Forum kommt ja oft die fage auf, ob man sich an das nächtliche Tagen von Windeln gewöhnen kann. Klare Antwort, ja es funktioniert. Allerdings braucht es etwas Geduld und auch Übung.
Ich habe es selbst ausprobiert und möchte Euch hier kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Warum habe ich es ausprobiert?
Nun, ich war es leid, nachts immer aufzustehen, um aufs Klo zu gehen, da ich öfters nachts Handrang hatte. Darauf hin habe ich mir entsprechende Windeln besorgt. Zuerst war es mir jedoch nicht mal möglich, im Lingen überhaupt in die Windel zu pullern. Das habe ich dann zunächst geübt. Als es mir schließlich nach 3 - 4 Nächten endlich gelungen war, konnte ich den nächsten Schritt trainieren.

Aber der Reihe nach.

Anfang Dezember 2015 habe ich angefangen, nachts regelmäßig Windeln zu tragen. Für den Test habe ich die Molicare Super Plus verwendet, da sie sicher sind und über einen ordentlich Auslaufschutz verfügen. Ich habe zunächst ein 14ner Paket gekauft und jede Nacht eine Windel angezogen. Wie bereits oben erwähnt, konnte ich nach ca. 3 - 4 Nächten im liegen in die Windel pulllern.
Um einen gewissen Gewöhnungsefekt zu erreichen, habe ich also jede Nacht eine Windel getragen und war auch nicht mehr unmitettelbar vor dem Zubettgehen auf der Toilette. Nach ca. weitern 7 Nächten hatte ich mich in so weit an die Windel gewöhnt, dass ich ohne mich auf das Einpinkeln konzentrieren zu müssen, einfach lospinkeln konnte, sobald ein kleiner Blasendruck erreicht war.
Ich wurde zwar immer noch wach, wenn ich mal musste, habe es aber einfach laufen lasen und bin gleich wieder eingeschlafen. Dieses Stadium dauerte in etwa eitere 20 Nächte.
Schließlich war ich so weit, dass ich mehrere Male in der Nacht in die Windel machen konnte, teils ohne es zu merken oder gar dabei wach zu werden.
Jetzt bin ich soweit, dass ich es nicht mehr merke, wenn ich nachts muss. Und die Windel ist am nächsten Morgen nass.
Ich schlafe seid dem nachts tief und fest, und wenn ich mal muss, lase ich es einfach in die Windel laufen, während ich schlafe. Es kümmert mich auch nicht mehr, ob ich einmal oder mehrmals muss, ich trage ja eine Windel!
Dem zu Folge hat mein Unterbewusstsein gelernt, wenn ich eine Windel trage, kann ich es einfach so laufen lassen.

Doch was würde passieren, wenn ich jetzt mal die Windel nachts weglasse? Wird dann das Bett nass?

Unter der Woche sind die Nächte für mich kurz, da ich morgens um 5:00 Uhr aufstehen muss und doch meistens abends erst gegen 22:30 Uhr ins Bett komme. Die Windel war aber mörgens oft noch trocken. Daher habe sie einfach mal weggelassen. Und es ist nichts passiert - kein nasses Bett kein Harndrang in diesen kurzen Nächten.

Ich hoffe, das dieser kleine Erfahrungsbericht einige Frage bezüglich das Tragen von Windel in der Nacht beantwortet hat. Falls es noch Weitere Fragen hierzu gibt, scheut Euch nicht diese zu stellen.
Vielleicht hat ja die/der eine oder andere von Euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Dann ist hier Raum, diese zu diskutieren.

In diesem Sinne...

Kvetinka
04.04.2016, 21:16
Doch was würde passieren, wenn ich jetzt mal die Windel nachts weglasse? Wird dann das Bett nass?



Hallo,

auch wenn es nicht direkt auf die Frage geantwortet ist. Ich meinte mal, ich könnte die Windel auf dem Nachhausweg (1h Heimweg) von einer Gaststätte so einfach weglassen, bin aber dann nicht trocken geblieben, lief mir dann die Beine runter, zum Glück im Dunkeln vor meiner Wohnung noch draußen. Jetzt achte ich auf entsprechenden Ersatz.

LG Kwjetka

FuldaTiger
05.04.2016, 00:01
Ich meinte mal, ich könnte die Windel auf dem Nachhausweg (1h Heimweg) von einer Gaststätte so einfach weglassen, bin aber dann nicht trocken geblieben, lief mir dann die Beine runter, zum Glück im Dunkeln vor meiner Wohnung noch draußen.

Wenn ich doch von der Problematik weiss, sorge ich doch dafür, dass ich rechtzeitig nach Hause komme ohne den halben Rhein in den Schuhen zu haben

Windelfreund, du machst das richtig
.

Kvetinka
05.04.2016, 00:04
@FuldaTiger

Ich war einfach hektisch von zu Hause aufgebrochen und habe mich bei Anzahl der Ersatzwindel verzählt, jetzt achte ich besser drauf.

Windelfee
06.04.2016, 21:00
Es stimmt...
mit Windel schlafen ist reine Gewöhnungssache. Abgesehen von meinem Dichtigkeitsproblem, hab ich früher eigentlich nachts keine oder nur selten Schwierigkeiten gehabt...von wegen nasses Bett oder so. Nach ca 2-3 Wochen nächtlichem Windeltragen, eigentlich nur aus praktischen Gründen, war und ist bei mir jeden Tag in der Früh, die Windel nass. Zugegeben, teilweise kriege ich es im Halbschlaf mit und selten werd ich auch ganz wach. Aber die meiste Zeit schlaf ich durch, wie ein Stein.

Ich schlafe seither besser denn je, da ich nachts nicht mehr so oft wach werde und schon gar nicht mehr aufstehen muss.
Der Erfahrungsbericht vom Windelfreund ist von meiner Seite her, nur zu bestätigen. ;-)

Nachtrag: Hab noch vergessen, zu sagen, dass ich aktuell nicht beurteilen könnte, ob ohne Windel das Bett morgens nass wäre. Hab's noch nicht probiert. Vielleicht irgendwann mal. ;-)

Windelfreund_s46
07.04.2016, 17:51
Hallo Windelfee,

ja, ich denke in deiner jetzigen Situation wird das Bett mit Sicherheit nass werden, wenn du die Windel weglassen würdest. Von daher lieber nicht versuchen.

Windelfee
07.04.2016, 18:51
Hallo Windelfee,

ja, ich denke in deiner jetzigen Situation wird das Bett mit Sicherheit nass werden, wenn du die Windel weglassen würdest. Von daher lieber nicht versuchen.

Du hast vermutlich recht. Vorerst lass ich es mal lieber. :-)

pamperme
07.04.2016, 23:07
Ich will jetzt auch meinen Senf zu dem Thema geben.
Bei mir ist es genau wie beim TE. Auch ich konnte mich recht schnell daran gewöhnen, obwohl es rückblickend natürlich eine jahrelange Arbeit voraussetzte, schließlich macht man sich nicht nach ewigem "Trockensein" plötzlich eine Windel um und kann auf Befehl drauflosstrullern.
Seit ich alle wohne, komme ich natürlich deutlich häufiger dazu meiner Leidenschaft zu frönen und mich sicher verpackt ins Bett zu legen.
Doch immer lief es nach diesem Schema ab: Ich werde irgendwann in der Nacht wach, merke dass ich pinkeln muss, erinnere mich daran, dass ich ja eine Windel um habe und lass es dann genüsslich laufen. Kurz darauf bin ich dann wieder eingeschlafen.
Einige Male war es dann auch so, dass ich es nur unterbewusst wahrgenommen habe, dass ich wach geworden und meine Windel nass gemacht habe.

Nun hatte ich nach dem Jahreswechsel ordentlich Lust darauf, mal 24/7 in Windeln zu stecken, nachdem ich davor wochen- oder sogar monatelang sehr zurückhaltend beim Gebrauch war, einfach weil man manchmal auch gar nicht will, jedenfalls hab ich manchmal solche Phasen.
Anfangs lief es nachts noch nach dem oben beschriebenen Schema ab.
Doch bald ging ich sogar darin über (zirka nach 1-2 Wochen Dauertragens), nachts eben nicht mehr wach zu werden und morgens doch zu merken, dass man die Indikatoren erfolgreich von gelb in blau verwandelt bekommen hat.
Das hat bei mir allerdings nur geklappt, wenn ich abends zuvor ausreichend Wasser getrunken habe. Sonst habe ich es nämlich erst morgens gemerkt, dass ich mal muss.

Also Fazit: Ja, man kann sich daran gewöhnen. Und genauso gut kann man sich aber auch wieder daran gewöhnen, nachts nicht in die Windel zu machen, weil man keine um hat.
So jedenfalls war es bei mir, als ich nach diesen "erfolgreichen" Nächten mal keine Windel umgemacht habe.

heimkind1
17.04.2016, 12:59
I'm Kinderheim Kiel / Eckernforde wir musten alle Bettnasser Windeln tragen.
noch schlimmer war es in der Kinderpschatrie Schleswig in den 70 und 80 Jahren
Da sudden die Bettnasser gewaschen egal wie alt Sie waren.
Aus dem beim und der Kinderpschatrie Sind beep sets die strafen demutigungen
Und erniedriegungen wie wickele vor Allen , sportuntericht mit Nasser macht windel use
In erinnerung geblieben

Kvetinka
17.04.2016, 13:44
Also Fazit: Ja, man kann sich daran gewöhnen. Und genauso gut kann man sich aber auch wieder daran gewöhnen, nachts nicht in die Windel zu machen, weil man keine um hat.
So jedenfalls war es bei mir, als ich nach diesen "erfolgreichen" Nächten mal keine Windel umgemacht habe.

Hallo pamperme,

das klappt aber nur, wenn man 100 % gesund und/oder jünger ist. Sonst gibt es nasse Unfälle. Man kann den Körper nicht so folgenlos manipulieren, wie man möchte.

LG Kwjetka

Windelfreund_s46
17.04.2016, 14:05
Hallo pamperme,

das klappt aber nur, wenn man 100 % gesund und/oder jünger ist. Sonst gibt es nasse Unfälle. Man kann den Körper nicht so folgenlos maniopulieren, wie man möchte.

LG Kwjetka

Hallo @Kwjetka,

ja, da haust du natürlich Recht. Wenn man unter einer Inkontinenz oder änlichem leidet, ist es nicht ratsam die Windel einfach mal weg zu
lassen. Das gibt dann unweigerlich nasse Hosen, oder schlimmeres.
Aber sonst ist es möglich, dass man sich an das ragen von Windeln gewöhnen kann. Und sich auch wieder entwöhnen kann.

abribub69
22.04.2016, 18:56
Ich habe mich über viele Jahre an Windeln tags und nachts gewöhnt. Es klappt ja nicht bei jedem, unkontrolliert oder sogar unbewusst einzunässen. Bei mir jedenfalls ist es ein voller "Erfolg". Ich weiß, dass ich in die Hosen und ins Bett mache, wenn ich keine Pampers dran habe. Vor ein paar Jahren mal probiert. Vielleicht würde Sauberkeitserziehung dazu führen, dass ich wieder trocken und sauber werde. Aber ich will das ja gar nicht!

Windelfreund_s46
23.04.2016, 13:31
Ich habe mich über viele Jahre an Windeln tags und nachts gewöhnt. Es klappt ja nicht bei jedem, unkontrolliert oder sogar unbewusst einzunässen. Bei mir jedenfalls ist es ein voller "Erfolg". Ich weiß, dass ich in die Hosen und ins Bett mache, wenn ich keine Pampers dran habe. Vor ein paar Jahren mal probiert. Vielleicht würde Sauberkeitserziehung dazu führen, dass ich wieder trocken und sauber werde. Aber ich will das ja gar nicht!

Ja, ich kann mir gut Vorstellen, das sich das Blasenvoloumen verringert, wenn man über Jahre tags wie nachts Windeln trägt. Ferner kann ich mir auch Vorstellen, dass der Schließmuskel schwächer wird, wenn er nicht trenairt wird. Und wer über Jahre ständig 24/7 Tage Windeln trägt, kann die Windeln dann auch nicht von jetzt auf gleich weglassen.

abribub69
24.04.2016, 21:15
Genau so ist es, windelfreund! Ich habe lange genug mich selbst gequält und gehasst, bis ich mich endlich entschieden habe 24/7 Windeln zu tragen. Jetzt kann ich nicht mehr verzichten, weil ich sonst in Hosen und Bett machen würde. Nach meinen Bandscheibenoperationen letztes Jahr Mai und Juni ist es jetzt endgültig! Das erleichtert es jetzt enorm konsequent zu bleiben, also ständig Pampers zu tragen. Nach den OPs bin ich auch endgültig brav. D.h. nicht einmal nachts im Schlaf passiert mehr als einnässen, gelegentlich einkoten.

NoDicht
19.06.2016, 19:35
Ich denke auch das es eine Gewohnheitssache ist und das dass nächtliche tragen aber auch bequem macht, letzteres eine Frage welche oft in Schwesterforen auftaucht.
Ich bin ja seid über 6 Jahren echt inkontinent und vorher viele Jahre Lusthosennässer (mein Bett blieb meist trocken), hatte aber dazu schon immer einen oft extremen Harndrang der mich in extreme Notsituationen brachte, den selbst für mich gibt es ja den Unterschied zwischen gewollt einnässen und in Not zu kommen.
Aber zu Nachts, seid meiner OP trage ich nachts Windeln weil mir oft schon allein Urin abgeht wenn ich niese, huste oder pupe, dazu kam das Problem das ich schon seid eh und je Nachts oft, ja sehr oft raus musste, manchmal 5 ... 6 mal und mehr.
Da ich ja ohnehin sexuell nahe am Goldenen Wasser gebaut bin, begann ich damit meinem Schicksal eine angenehme Richtung zu geben und beim müssen liegen zu bleiben und mich einzunässen.
Die ersten Versuche gingen echt schief und das Bett bekam schon mal was ab, besonders dann wenn es doch mal unkontrolliert im Schlaf passierte.
Nach vielen Experimenten bin ich heute da fast 100%ig sicher, habe einen gesunden entspannten Schlaf, bekomme es meist (nicht immer) mit wenn ich raus müsste, lege mich wenn möglich auf den Rücken und genieße das einpinkeln was richtig zu einer Art Entspannung geworden ist und ich oft schnell über Halbschlaf und bildhafte Träume zu diesem Gefühl wieder einschlafe.
Mit dieser Sache so sauber umzugehen ist für mich auch besonders wichtig da ich damit meine Frau nicht belasten will, welche auch meine feuchten Träume kennt, diese aber leider nicht teilen kann.
Ansonsten bekommt weder optisch, noch geruchsmäßig bei mir jemand mit das ich nicht "ganz dicht" bin, nur wer ggf im Abstellraum auf meine Windeln trifft könnte sich Fragen stellen ... im Bekannten- und Freundeskreis wissen aber ohnehin die meisten Bezug- und Freundespersonen bescheid.
Interessant war für mich auch der Austausch von Erfahrungen bei div. Forentreffen, bei einem war sogar meine Frau mit bei und konnte so erleben das auch die Freunde der feuchten Seite des Lebens ganz normale Menschen sind.

tanja1
20.06.2016, 13:41
Hi

Ja, nun melde auch ich mich noch ;-). Ich trage zwar nachts fast nie Windeln, sondern nur tagsüber. Und sobald ich eine Windel trage fühlt sich meine Blase total entspannt an. D.h. dann geht immer mal wieder was in die Windeln. Trage ich keine Windeln gehts, wie es so vielen geht, tröpfchenweise in die Unterwäsche, aber keine Überschwemmung. Ich denke, dass sich mein Unterbewusstsein so eingestimmt hat, dass ich einnässe, wenn ich eine Windel trage und eben nicht, wenn ich keine trage. Das ist noch praktisch :-)

pipijo
20.06.2016, 14:34
Tanja, du sprichst mir aus der Seele. Ich finde faszinierend, wie das (Unter-) Bewusstsein funktioniert. Habe ich eine Windel an, plätschert es sowohl tags als auch nachts einfach so vor sich hin - ohne das ich darüber weiter nachdenke. Da ich aber (zum Glück und wenn ich will) zumindest unten 100% dicht bin, ist ohne Windel überhaupt kein Problem. Ich hoffe nur, ich gewöhne mich nicht irgendwann so an Windeln, daß sich an diesem wunderbaren Zustand etwas ändert. Eine Abhängigkeit von Windeln wäre mir wohl eher doch unangenehm.

NoDicht
20.06.2016, 20:26
Ja Ihr zwei Beiden ;-) ... so wie bei Euch ist es wohl das Beste was unser Eins passieren kann.
Ich für mich kann sagen ... mit viel Willen, wäre meine Inko vielleicht 50% weniger, aber möchte ich das? .. eher nein und wie bei Tanja1 ... ein paar Tröpchen in der Hose oder ein paar mehr sind für mich auch nicht das Problem (oder sehr selten) ... es gibt Waschmaschinen.

Bärchen1601
21.06.2016, 07:15
Hab neulich mal auch nachts eine aus Spaß getragen. Ich muss sagen, dass es mir sehr schwer viel, den Schließmuskel zu entspannen und es ging erst, als der Druck so groß wurde, dass ich es kaum noch halten konnte. Dass die Windel das dann auch nicht gehalten hat, ist auch klar :D

Bisher ist es wohl noch so tief verankert, den Schließmuskel zu benutzen, dass ich es nur im Stehen stetig laufen lassen kann, richtig entspannen kann.
Im Sitzen fällt es schwer, im Liegen noch schwerer ... :(

Ändert sich das noch ?

NoDicht
21.06.2016, 10:37
Hallo, ja vor meiner OP was das ähnlich ... unsere Erziehung sagt da stop ;-/ , das war so schlimm das ich als ich in einem Krankenhaus nicht aufstehen und mich nicht aufrichten durfte einen Katheder bekam weil ich nicht im liegen pinkeln konnte und mir meine Blase fast um die Ohren flog und das obwohl ich zum bewussten einnässen ein sehr positives Verhältnis hatte und habe.
Heute und Jahre nach meiner OP ist dieser Stopper fast gänzlich außer Kraft, so das es im liegen selbst unfreiwillig oft läuft und ansonsten braucht es nur ein leichtes drücken und das (Un-)Glück geschieht *lach*

Windelfee
21.06.2016, 14:18
Ja, Bärchen1601, das ändert sich ziemlich sicher noch. Hab mir vor der Inko (kam ja schleichend) im Liegen auch schwer getan. Beine aufstellen hat etwas geholfen. Auch das ist, wie der Titel des Threads schon sagt reine Gewöhnungssache. Abgesehen vom unfreiwilligen läuft es bei mittlerweile in jeder erdenklichen Position. Da reicht, wenn überhaupt nötig, ein winzig kleiner Impuls. Ob es da allerdings einen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt...keine Ahnung! :)

Wie sagt man so schön: Übung macht den Meister! ;)

PS: Das Sicherheitsgefühl in der Windel könnte vielleicht auch ne Rolle spielen. Deiner Windel solltest du bestenfalls vertrauen. :) *Idee*

NoDicht
21.06.2016, 16:56
Ja, Bärchen1601, das ändert sich ziemlich sicher noch. Hab mir vor der Inko (kam ja schleichend) im Liegen auch schwer getan. Beine aufstellen hat etwas geholfen. Auch das ist, wie der Titel des Threads schon sagt reine Gewöhnungssache. Abgesehen vom unfreiwilligen läuft es bei mittlerweile in jeder erdenklichen Position. Da reicht, wenn überhaupt nötig, ein winzig kleiner Impuls. Ob es da allerdings einen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt...keine Ahnung! :)

Wie sagt man so schön: Übung macht den Meister! ;)

PS: Das Sicherheitsgefühl in der Windel könnte vielleicht auch ne Rolle spielen. Deiner Windel solltest du bestenfalls vertrauen. :) *Idee*

Vertrau Deiner Windel mindest genauso viel wie einem Kondom .... NoDicht es reicht, ab in die Hütte *....lach*

Windelfee
21.06.2016, 21:40
Ok, vertrauen war vielleicht der falsche Ausdruck. :)
Ich meinte nur, dass es leichter geht, wenn man ein gutes Gefühl hat, weil entweder die Auslaufgefahr gering ist oder alles gut geschützt ist. :)

NoDicht
21.06.2016, 21:57
So ist es wohl, ich bin so um die 99% sicher das nix ins Bett geht und ich spreche eher ich pinkle im Bett als ich pinkle ins Bett, obwohl meine stillen Gedanken es auch gern andersrum sagen.
Obwohl ich kaum eine trockene Nacht habe, ist es sicher mindestens 6 ... wenn nicht mehr Monate her wo doch mal was im Bett landete, war aber wenig.
Wenn ich Nachts absichtlich einpinkle, kann ich meist genüsslich loslassen und spüre wie es mir über den Po läuft und sich im abgesicherten Modus ausbreitet und da ist eben keine Angst das dass Bett nass wird und wenn es doch passieren sollte brauch ich keine Rechtfertigung dafür.
Letzteres war vor meiner OP doch schon belastend und ich fühle mich heute durch meine Inko wirklich freier als zuvor, auch wenn das sicher viele nur Inkos und die meisten Normalos (aber was ist schon normal und wer mit dem Finger auf andere zeigt sollte nicht vergessen, dabei zeigen drei Finger auf einen selbst) nicht verstehen wollen oder können.

Windelfee
21.06.2016, 22:31
Ich seh das genauso. Jeder der meint über andere urteilen zu müssen, sollte zuerst vor der eigenen Tür kehren.

Wie du mit deiner Inko umgehst, find ich bemerkenswert. :)

Bärchen1601
22.06.2016, 06:10
Ich hab´s heute noch mal probiert, no chance ...

Ich musste echt aufstehen, damit ich in die Windel machen konnte.

Angst vor dem Bettnässen habe ich keine, hab da auch eher ein sehr positives Verhältnis zu ;)
Außerdem hält die Pants.

Allerdings befürchte ich, dass sie, da sich ohne Folie ist, in einer Seitenlage eher etwas vorbeilaufen lässt.

Kuschelhässchen
25.06.2016, 10:33
bärchen
Setze dich am Anfang aufs Klo und trage dabei eine Windel, wenn es dir so schwer fällt, dann machst du rein. Deine Blase ist dann entspanter aufgrund der Örtlichkeit und gewöhnt sich an die Windel. <- aber auch nur nachts dann, wenn du musst und absolut nicht kannst. :D
du könntest auch schnell zu einem MP3-Player greifen und dir Wassergeräusche anhören, hilft vielleicht auch schon.

Generell stehe ich dem Thema aber ein bisschen skeptisch gegenüber, weil eines sollte euch bewusst sein: ihr erzieht euch zur nächtlichen Inkontinenz. Ich habe aber hier auch heraus gelesen, dass es anscheinend oft nicht anders geht...man was wäre ich schon ohne guten Schlaf. :(

Windelfreund_s46
25.06.2016, 17:12
Ja, ich kann jetzt wirklich aus Erfahrung sagen, dass es mit der Zeit ganz von alleine nachts in die Windel läuft. Ich pinkel mittlerweile jede Nacht in die Windel. Wenn ich abends mehr getrunken habe, auch mehrere Male. Ansonsten nur einmal so gegen 5:00 Uhr morgens. Oft merke ich es aber nicht einmal, wenn ich pinkele. Ich seh dann erst am nächsten Morgen, dass die Windel nass ist.

jurgesan
25.06.2016, 17:34
Ich schlafe jetzt auch seit geraumer Zeit nahezu jede Nacht gewindelt. Als es vorgestern so heiß war, habe ich am Abend ca. 2 Liter getrunken. Am nächsten Morgen war die Windel nass (und das nicht nur vom Schwitzen). Letzte Nacht das gleiche Spiel (da habe ich das Einnässen aber im Halbschlaf bemerkt).

Damals die erste Zeit habe ich mit Windel auch sehr unruhig geschlafen. Wenn man sich aber erstmal daran gewöhnt hat, stört die Windel beim Schlafen nicht mehr und man kann es genießen.

jurgesan

Windelfreund_s46
25.06.2016, 17:44
Also gestört hat mich die Windel noch nie, auch nicht am Anfang.
Ich finde die Windeln eher als angenehm, aluch als es letztens so heiß war, hat mich die Windel nicht gestört. Ich hate nur ein T-Shirt und die Windel und darüber meine Schutzhose an.

Sally97
26.06.2016, 09:12
Kann das schon bestätigen, dass es sein Stück weit Gewöhnungssache ist. Ich trage bzw. muss nun seit mehrern Jahren nachts Windeln tragen und auch mir fiel es am Anfang schwer damit zu schlafen. Keine Ahnung, ob es wirklich nur die Windel an sich ist, oder auch das was sich im Kopf abspielt. Bei mir gab es dann auch nochmal einen Unterschied, als ich von Pants auf Pampers gewechselt bin.
Aber mit der Zeit gehts und heute ist es vollkommen normal. Da ich in den meisten Fällen gar nicht wach werde wenn ich einnässe, kann ich nur sagen, dass die Postion eigentlich mehr oder weniger egal ist.. die Windel hält zumindest bei mir in 98 % der Fälle. Kann allerdings sein, dass es da vielleicht zwischen Männern und uns Frauen ein paar Unterschiede gibt, da habe ich nicht den Vergleich :D

Bärchen1601
27.06.2016, 06:48
Mir fällt es nicht schwer, damit zu schlafen ! Ich schlafe sehr gut mit Windel !
Mir fällt es auch nicht schwer in die Windel zu machen ! Geht im Stehen oder Sitzen überall !
Nur während einer Aktion oder Anstrengung nicht.

Nur diese Kombination fällt mir schwer ! Mehr als schwer ! Ich merke richtig, wie der Schließmuskel verkrampft und ich einfach nicht mehr Herr über ihn bin.
Im Liegen im Bett kann ich den Schließmuskel nicht bewusst loslassen ... warum auch immer.
In jeder anderen Situation geht das.

Und ja, ich weiß, dass ich mich zur Inkontinenz trainieren würde. Deshalb forciere ich das Ganze auch nicht weiter.
Aber Gedanken mache ich mir schon ... denn geil wäre das schon irgendwie ...

peter77
27.06.2016, 07:24
Mir geht es ganz ähnlich wie Bärchen1601. Ich kann im Stehen und Sitzen wunderbar in die Windel pinkeln, und ich schlafe auch gut mit einer nassen (oder zur Not trockenen) Windel. Aber beim Liegen im Bett zu pinkeln will einfach nicht klappen, auch wenn die Blase schon richtig voll ist. Das ist bestimmt reine Kopfsache.

Aber auch wenn es praktisch wäre, ich versuche es nicht zwanghaft zu forcieren. Wennn ich nachts muss, reicht es, wenn ich mich im Bett hinknie, und es läuft. Danach gleich wieder hinlegen und wieder einschlafen. Und vielleicht klappt es ja eines Tages doch noch...

Kuschelhässchen
27.06.2016, 07:54
Ja, ich kann jetzt wirklich aus Erfahrung sagen, dass es mit der Zeit ganz von alleine nachts in die Windel läuft. Ich pinkel mittlerweile jede Nacht in die Windel. Wenn ich abends mehr getrunken habe, auch mehrere Male. Ansonsten nur einmal so gegen 5:00 Uhr morgens. Oft merke ich es aber nicht einmal, wenn ich pinkele. Ich seh dann erst am nächsten Morgen, dass die Windel nass ist.

Schon mal ausprobiert, die Windel einen Abend weg zu lassen? Mich interessiert es brennend, ob dein Körper dann einen Unterschied macht und sich denkt: "Moment mal, wo ist meine Windel? ich wecke den mal lieber auf, damit er aufs Klo rennt."

Schnuffi88
27.06.2016, 19:06
Ich trage jede Nacht Windeln
Wenn ich aber mal ohne schlafe ist der Schlaf unruhig

Bärchen1601
28.06.2016, 06:29
Heute nacht ging es besser ... aber ein echtes Entspannen sieht anders aus ...

Philip
28.06.2016, 10:11
Also, ich habe Tag und Nacht Windeln und Gummihosen an, tagsüber, weil es mir gefällt, und nachts, weil ich es muss, sonst wäre mein Bett jeden Morgen geflutet; denn ich bin seit jeher ein echt notorischer Bettnässer und kann mir gar nicht vorstellen, ohne Windeln zu sein.

Doreenbird
04.07.2016, 21:07
Hallo, ich finde mich in der Diskussion auch gut wieder. Seit gut drei Jahren bin ich auch jede Nacht mit Nachtwindeln und Schutzhose verpackt. Darüber trage ich aber immer noch eine leichte Miederhose. So sitzt die Windel besser und das Kuscheln ist angenehmer als mit PVC-Schutzhose. Bei mir läuft es mittlerweile in jeder Position gut. Seit ich nur noch Windeln mit höchster Tropfenzahl trage wird auch mein Matratzenschutz immer seltener nass. Tagsüber trage ich seit einem halben Jahr fast ständig Pants mit Schutzhose drüber. Da schaffe ich es doch noch öfter mal die Toilette zu benutzen. Aber beim Autofahren geht oft was ins Höschen. Ich habe mich schon ziemlich an 24/7 gewöhnt. Tagsüber dicke Nachtwindeln (Seni Trio) zu tragen ist übrigens nicht so angenehm. Obwohl 10-12h ohne Wechsel durch aus möglich sind. Meine Freundin meint aber das würde am Po nicht so toll aussehen. Aber zurück zum laufen lassen. Es funktioniert immer besser. Nachdem ich mal in meine Pants beim Computersurfen ohne es zu merken zu viel eingenässt hatte war auf meinem Bürostuhl ein Fleck. Seitdem hat mein Stuhl auch eine Suprimaauflage. Ich fühle mich wohl beim Einnässen ob Tags oder Nachts.

ChristianDL
19.07.2016, 11:56
Hallo an alle. :-)

Nun melde auch ich mich mal zu Wort, weil ich hier schon sehr interessante Berichte gelesen habe.


Ich liebe es, nachts Windeln zu tragen.
Trotzdem schlafe ich z.B. im Sommer bei zu hohen Temperaturen ohne Windel.
Bei mir legt sich dann ein innerlicher Schalter um.

Schlafe ich gewindelt, wache ich morgens meistens mit einer nassen Windel auf.
Wenn ich ohne Windel schlafe ( seltener ), dann wache ich auf, wenn ich mal muss, bleibe also immer trocken.
Ich brauche also keine Abgewöhnung, oder Angewöhnung.
:-)

Liebe Grüße an Euch...

Windelfreund_s46
28.07.2016, 12:56
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Vater besucht. Dort hatte ich keine Windeln für die Nacht dbei. Und siehe da... es ist nichts passiert, es ist alles trocken geblieben und meine volle Blase hat mich sogar nachts geweckt, so das ich zum Klo ghen konnte.

Als ich dann wieder zu Hause war, hat es zwei Nächte gedauert, bis ich wieder nachts in die Windel gepinkelt habe.

humbahumba
17.08.2016, 18:46
Ich kann das bestätigen, ich habe fast 2 Jahre lang und bis vor ein paar Wochen jede Nacht Windeln getragen. Am Anfang habe ich sehr unruhig und schlecht geschlafen, irgendwann wurde es dann normal und ich habe es als besonders angenehm und kuschlig empfunden. Es gab auch Phasen, da waren sie in der Früh einfach nass. Leider hatte ich einige Zeit ein Produkt, das mir nicht so richtig gepasst hat, da war das Bett in der Früh dann immer mal wieder nass und zwar nicht nur ein bisschen. Insgesamt war mir das alles etwas too much. Ich hatte auch die Befürchtung, daß irgendwann der Zeitpunkt kommen könnte, wo ich immer nachts tragen MUSS. Und das würde mich doch merklich einschränken (Besuche bei Freunden, Hüttenübernachtung etc.). Von daher habe ich mir eine Auszeit von dieser Phase verordnet. Am Anfang war das für mich ungewohnt, ging aber dann problemlos.

Ohne ist es auch mal nicht so schlecht...

Woran man sich auch sehr gut gewöhnen kann - wenn man es mag - ist 24/7, das habe ich vor längerem für ein paar Wochen machen können. Aber hier gilt das gleiche, der Trainingseffekt war mir fast unheimlich (ich stand im Laden und habe eingenässt ohne es bewusst gewollt zu haben) und allein die vage Möglichkeit, auf dauerhaftes Windeltragen ohne mal schnell aufhören zu können angewiesen zu sein, erschien mir nicht besonders attraktiv. Irgendwann merken das die Leute mit denen man täglich zu tun hat und das war es mir eigentlich nicht wert.

Aber wer weiß, vielleicht kommt mal wieder so eine Phase. Ich nehme es wie es kommt.

Bärchen1601
19.08.2016, 07:49
Ich kann´s immer noch nicht ...

Wenn ich nachts mit Windeln schlafe, muss die Blase übervoll sein, damit ich überhaupt loslassen kann.
Und selbst dann geht es nur in Rückenlage.
Und immer mit Anstrengung, also mit höchster Konzentration, den Schließmuskel locker zu lassen.
Also folglich immer mit vollem Bewusstsein, als im wachen Zustand.
Da hätte ich dann auch auf Klo gehen können ...

Dadurch, dass dass ich erst loslassen kann, wenn die Blase übervoll ist, ist auch jedes Mal die Windel überfordert.
Nicht, dass es mich sonderlich stört, aber Sinn der Windel ist es eigentlich nicht ...

Also, ich pack´s einfach nicht.

Aber ich lieber das Gefühl der vollen, weichen, warmen, prallen Windel um den Po ! :)

Reez
20.08.2016, 00:13
auch während man schläft spürt man die Windel, wie sie das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Voraussetzung ist natürlich, das die Windel zuverlässig funktioniert wenn sie mal nass wird. So lange man daran denken muss, dass vielleicht was daneben geht, weil die Windel nicht dicht ist, wird man eher aufwachen während es passiert. Es ist dann nicht möglich ruhig schlafen zu können. Eine Windel die nicht hält, macht keinen Sinn.

So ist es doch eine Vertrauensfrage: Entweder du hast Vertrauen in die Windel oder du zweifelst und ein Teil von dir bleibt dauernd wach.

Und es ist Einstellungssache: Mit der Windel ist die Verantwortung "delegiert". Du bist nicht mehr zuständig und kannst nichts dafür wenn es läuft. Es kann dir egal sein was passiert. Für das trockene Bett bist nicht du zuständig sondern die Windel.

Als Bettnässer hatte ich eh die Erfahrung gemacht, dass ich schlafend nichts tun kann, um das "Unglück" zu verhindern. Es lag nicht in meiner Macht, also hatte ich aufgegeben an mir was ändern zu wollen und mir selber Vorwürfe zu machen. Damit war das Windelntragen nachts an sich kein Problem sondern das Gegenteil: es half, das Problem zu entschärfen.

Wenn man erst später als Erwachsener nach vielen trockenen Jahren und langem Unterbruch dazu kommt, wieder Nachts Windeln zu tragen, dann kann man vielleicht mit autogenem Training an seiner Einstellung arbeiten, so dass es nachher automatisch im Unterbewussten abläuft ohne jede Aufregung. Dabei muss die Sauberkeitserziehung überwunden werden, die man einst verpasst bekommen hat.

Windelfreund_s46
20.08.2016, 11:55
Hallo Reez,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genauso ist es!

Reez
21.08.2016, 16:08
Das sehen nicht alle so ;-)

als ich vor langer langer Zeit (also vor 9 Jahren, aber in einer pädagogischen Eiszeit) diesen Gedanken einer Freundin beliebt machen wollte - sie hatte gejammert, dass ihr Kind endlich trocken werden sollte (mein Argument war: ungestörter Schlaf sei wichtiger als die Dressur) ...da hat sie mich völlig entgeistert angeschaut und gemeint, sie wolle nicht, dass der mit 20 noch Windeln trage.

Ein heikles Thema.

Inzwischen haben Drynites etc. als Eisbrecher gewirkt. Die Idee, das Kind nachts in Ruhe zu lassen und den Schaden mit solchen Pants zu begrenzen, ist nicht mehr so unverbreitet.

Bärchen1601
24.08.2016, 10:39
Ich habe keine Angst davor, dass das Bett nass werden könnte ... im Gegenteil ...

Trotzdem funktioniert es nicht ... bei mir !

Reez
25.08.2016, 17:53
Versuch es mit Hypnose

Bärchen1601
18.10.2016, 08:11
Ich geb´s auf ...

Ich muss mich dermaßen konzentrieren, dass ich es laufen lassen kann, dass ich nicht richtig schlafen kann.
Ich halte dermaßen verkrampft lange an, dass, wenn ich dann endlich in einer bestimmten Lage loslassen kann, es so im Schwall kommt, das die Windel es nicht hält.

Außerdem bin ich Seitenschläfer, der Urin läuft direkt seitlich aus der Pants raus ins Bett. Da kann ich auch gleich ins Bett machen.
Nicht, dass es mich stören würde, aber ist alles ziemlich unbefriedigend.
Ich geb´s auf.

Tagsüber klappt es aber schon wesentlich besser.

Windelfee
18.10.2016, 17:33
Bärchen1601, kann es sein dass du für die Nacht einfach die falsche Variante gewählt hast? Wie oben schon erwähnt wurde, ist es auch Vertrauenssache. Ganz ehrlich, einer Pant würde ich auch nicht trauen. Die halten bei Weitem nicht das, was ne ordentliche Windel hält. Wenn dann nach langem Einhalten ein großer Schwall kommt, kapituliert die Pant natürlich...ganz egal ob am Tag oder in der Nacht.
Ist nur so ne Idee von mir, woran es eventuell liegen könnte! :)

Windelfreund_s46
18.10.2016, 18:46
Hallo Bärchen1601,

da muss ich den Worten unserer lieben Fee anschließen. Eine Pants ist nichts für die Nacht. Um es einfach laufen lassen zu können, musst du dich auf deine Windel verlassen können. Und muss im Unterbewusstsein ablaufen. Das geht aber nur, wenn dein Körper gelernt hat, dss nichts passieren kan, wenn mal musst. Das wird dir mit einer Pants nie gelingen.

Verwende also besser eine Windel, die auch dicht hält. Fpr die Nacht solltest du eine dickere Nachtwindel verwenden. Es ist auch hilfreich, wenn ie Windel schon etwas nass ist, bevor du schlafen gehst. Dann hat sich der Köper schon an dass Gefühl der Nässe gewöhntund es wird dir leichter fallen, es einfach laufen zu lassen.

Warscheinlich musst du aber das Training von vorne mit einer richtigen Windel beginnen. Du hast bisher nur mit einer Pants trainiert, und dein Unterbewusstsein blockiert den Schließmuskel, weil die Pants nicht sicher ist.

Probiere es am besten mit einer BetterDry, die ist sicher. Die kannst du auch schon am Abend umlegen, und dann damit ins Bett gehen. Es wird sicher ein paar Tage dauern, bis sich dein Unterbewusstsein daran gewöhnt hat. Aber danach wird es von ganz alleine gehen, glaube es mir. Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Bärchen1601
19.10.2016, 07:34
Ja, daran wird es wohl liegen.
War letzte Woche alleine im Büro und hab keine Probleme gehabt mit dem Loslassen und permanent in die Windel machen.
Jetzt ist mein Kollege wieder da und schon haut das nicht mehr hin, zu verkrampft.
Könnte ja was passieren, was natürlich auch prompt passiert ist. :D
Er hat aber trotzdem nichts bemerkt.

Mein Problem bei den Windeln ist, dass ich keine Erfahrung damit habe, nicht weiß, welche Größe, welche Marke, etc.
Ich hab hier schon mal rumgelesen, aber dann wird alles noch konfuser. Alle sagen was anderes.
Und am Ende hab ich dann zig angebrochene Windelpackungen, die alle nicht passen, oder wie ?

Ich weiß inzwischen, wer Onkel Olli ist und dass ich da auch nur Einzelstücke bestellen kann, aber trotzdem weiß ich nicht, welche.
Ich weiß ja nicht mal die Größe.

Irgendwie fehlt mir der Mut zum Anfangen.
Bei Pants ist das einfach, da brauch ich nur zu DM, Aldi oder Rossmann reingehen, aus dem Regal nehmen, bezahlen (da guckt kein Schwein nach) und fertig.
Nach Windeln müsste ich in der Apotheke fragen. Das ist schon kacke.
Vor allem, wenn man die Nachfragen der Apothekerin (warum sind das eigentlich alles Frauen ?) nicht beantworten kann.

Windelfee
19.10.2016, 08:15
Nicht verzweifeln! :)

Miss deinen Hüftumfang ab und du hast die richtige Größe ermittelt. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber jeder Hersteller hat die Grösenangaben dabei stehen. Du siehst einfach nach, in welche Größe dein Hüftumfang passt. Wenn du das hast, hast du schon gewonnen. Bestell dir ein paar Probeexemplare und teste, welche dir am meisten zusagen.
Ich persönlich kann dir folgende für die Nacht empfehlen:
- Better Dry
- Abriform Xplus 4
- Attends Slip Regular oder Slip Regular Plus 10
- Tena Slip Maxi

Für den Tag kannst du entweder bei Pants bleiben oder
- Attends Slip Regular 9
- Tena Slip Plus oder Super
und noch viele mehr. Je nachdem wie diskret du es haben möchtest.

Also nicht verzweifeln, sei mutig und probiere dich durch! :) Das wird schon!

tanja1
19.10.2016, 08:42
Hi Bärchen
Ich schliesse mich Windelfee & Co an. Dazu noch ein weiterer Erfahrungstipp: Nässe nicht erst ein, wenn der Blasendruck so gross ist sondern versuche, laufend etwas in die Windel abzulassen. Dadurch wirds einfacher, zumindest bei mir war das so. Im Liegen einzunässen ist eine echte Herausforderung (Gott sei Dank ;-)) die du aber nur mit Ruhe und Entspanntheit schaffen kannst.
Und wegen der richtigen Windel: da hast du recht, alle bevorzugen etwas anderes. Mir z.B. passt der Attends Slip regular M8 tagsüber und M10 nachts. Überwinde deine Angst und geht in ein Sanitätsgeschäft und bitte da um eine Bemusterung in deiner Grösse (vorher Hüftumfang messen) oder lass dich beraten (ist auch ein genialer Kick). Viel Spass. Mach dich nicht selber verrückt und geniesse es einfach.
Grüsschen Tanja

Bärchen1601
19.10.2016, 08:49
Hi Bärchen
Ich schliesse mich Windelfee & Co an. Dazu noch ein weiterer Erfahrungstipp: Nässe nicht erst ein, wenn der Blasendruck so gross ist sondern versuche, laufend etwas in die Windel abzulassen. Dadurch wirds einfacher, zumindest bei mir war das so. Im Liegen einzunässen ist eine echte Herausforderung (Gott sei Dank ;-)) die du aber nur mit Ruhe und Entspanntheit schaffen kannst.
Grüsschen Tanja

Genau das ist ja das Problem. Ich kann im Liegen einfach nicht loslassen, egal wie sehr ich mich entspanne ! Ich versuch´s sogar mit Atemtechnik, etc. ich pack´s einfach nicht ... grins ...
Ich besorg mir jetzt erstmal richtige Windeln. Und dann guck ich mal.

Eigentlich verstehe ich das echt nicht, denn ich finde es geil, ins Bett zu machen. Es macht mich an, in einem urinfeuchten Bett zu liegen, wieso hab ich dann Angst, dass die Windel nicht halten könnte ?
Könnte mir doch eigentlich sowas von egal sein, ob was daneben geht.

Ist schon putzig, irgendwie.

Windelfee
19.10.2016, 09:01
Das ist ganz einfach:

Wenn man ne Windel anhat, will man dass das Bett trocken bleibt. Dafür sind die Dinger ja auch gemacht. Das weiß unser Unterbewusstsein und deshalb ist auch die Angst da, dass sie auslaufen könnte. Wenn du jetzt ohne Windel ins Bett pieselst, weißt du ja was passiert und du hast u. U. sogar selbst so gewollt. :)

Windelfreund_s46
19.10.2016, 18:27
Genau so ist es. Und da dein Unterbewusstsein diese Pants nicht als sicher akzeptiert, kannst du ach nicht loslassen. Da kannst du dich noch so sehr anstrengen, da wirdnichts passieren. Genauso ist es auch am Tage, wenn du in der Öffentlichkeit in die Pants machen willst. Das wird auch nie automatisch gehen. Die Dinger sind nicht sicher, auch das hier unter Umständen andere User anders sehen. Außerdem sind die Pants auch nicht dafür gemacht, dass man dort die komplette Blase entleert. Die sind nur für den Notfall und für einmal reinpinkeln gut, sonst nichts.
Bei einer Tröpfcheninkontinenz sind die Pants gut, aber nicht, wenn du ganz normal einpinkelst.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte auch zuerst nur Pants verwendet und mich dann immer geärgert, dass diese Sch.. Dinger auslaufen. Seitdem ich rihtige Windeln trage, hatte ich dies Problem nicht mehr. Vorausgesetzt, dass ich die richtige Saugstärke verwende.

Es wird nicht lange dauern, dann hast du dich an die Windeln gewöhnt, und du kannst dan auch nahezu unbewusst einnässen. Und das ganz egal, wo du gerade bist und ob da andere Leute sind oder nicht.

Aber zuerst musst du für dich die richtige Windel finden. Da kann dir auch keiner helfen. Da hilft nur probieren und testen und wieder probieren.

Wie bereits weiter oben vorgeschlagen wurde, bestell dir bei Save mehrere Einzelstücke möglist von verschiedenen Herstellern und probiere sie aus.

Bärchen1601
21.10.2016, 07:09
Scheiß-Unterbewusstsein !
Macht nur Ärger, das Ding !

;)

Windelfee
21.10.2016, 16:00
Scheiß-Unterbewusstsein !
Macht nur Ärger, das Ding !

;)

Oje, das kenn ich! Das Unterbewusstsein kann schon ganz schön gegen den eigenen Willen arbeiten. Deshalb die Tipps mit den richtigen Windeln....damit kannst dein Unterbewusstsein mit ein bissel Geduld austricksen und dann klappt's auch mit der nassen Windel. :)

Das wird schon, nur Geduld!
Hast dir schon richtige Windeln besorgt, wenn ich Fragen darf? :)

PS: Was die Pants angeht, kann ich dem Windelfreund nur recht geben. Die Dinger sind für den Notfall super. Aber ich würde sogar bezweifeln, dass sie ne volle Blasenladung aushalten. Ich glaub, die sind ja generell auch nur bis zur mittleren Blasenschwäche ausgelegt. Kann aber sein, dass ich mich täusche. *grübel* :)

lordsiegelbewahrer
21.10.2016, 18:02
Hallo Windelfreund

Ich schlafe auch seit etwa einem Jahr mit Windel und ich möchte auf das sichere Gefühl nicht mehr verzichten.
Aber nach ein paar Versuchen des Pinkelns war in der Hälfte der Fälle das Bett mit nass,
sodass ich mich das jetzt nicht mehr traue.
Benutzt du noch eine Hose oder nur die Windel?

Windelfreund_s46
21.10.2016, 20:36
Hallo Windelfreund

Ich schlafe auch seit etwa einem Jahr mit Windel und ich möchte auf das sichere Gefühl nicht mehr verzichten.
Aber nach ein paar Versuchen des Pinkelns war in der Hälfte der Fälle das Bett mit nass,
sodass ich mich das jetzt nicht mehr traue.
Benutzt du noch eine Hose oder nur die Windel?

Zuerst zur Beantwortung deiner Frage:

Ich habe zuletzt immer noch eine PVC Hose über der Windel getragen. Da aber meistens die Windel an den Beinbündchen ausläuft, nutzt da eine PVC Hose nicht wirklich viel. Daher trage ich jetzt nur noch eine Baumwollpants oder Boxershorts über der Windel. Damit kann ich die Windel auch gut fixieren. Ein Body wäre auch o.k.

Und jetzt zu deinem zweiten Problem - das nasse Bett trotz Windel.

Da kann es mehrere Gründe geben:

a) Die Windel passt dir nicht richtig
b) die Saugstärke reich nicht aus
c) es handelt sich bei deiner Windel um eine mit CF Oberfläche
D) die Seitenflügel der Windel sind nicht breit genug
e) du hast noch nicht die für dich geeignete Windel gefunden.

Hier im Tread gibt es zahlreiche Vorschläge, was die richtige Windel angeht. Und es werden Windeln genannt, die als Nachtwindel in Frage kommen. Du könntest dir bei Save ein Musterwindeln bestellen, und sie testen. Dann wirst du sicher eine geeignete Windel finden.

Windelfee
21.10.2016, 21:17
@ Windelfreund

Darf ich Fragen, wie du drauf kommst, dass unter anderem ne CF Windel am Auslaufen schuld sein könnte?
Ich denke das CF Windeln durchaus auch dicht halten können und das CF oder Folie reine Geschmackssache ist. Das kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen. :)

Windelfreund_s46
22.10.2016, 15:22
Hallo Windelfee,

ich habe jedenfalls des öffteren die Erfahrung gemacht, dass die Windeln mit CF eher dazu neigen, auszulaufen bzw. durch zu weichen, als welche mit Folie. Außerdem habe weiterhin die Beobachtung gemacht, dass diese CF Windeln au´en oft feucht sind und auch oft die Verschlüsse noch schlechter halten, als bei denen mit Folie.

Bei den Attends und auch bei den origenalen Tena Slips ist ja zumindest im Schrittbereich etwas Folie. Das ist ja auch für den Tag vollkommen ausreichend. Aber wenn man im Bett liegt, kommt es doch mal vor, dass der Urin sich mal den Weg an der Seite über die Hüften sucht. Und dann weichen diese CF Windeln sofort durch. Während die Windeln mit Folie noch etwas mehr Schutz bieten.

Daher finde ich auch die Attends M10 für die Nacht eher ungeeignet. Das hat nicht mit der Saugstärke zu tun, da sind die vollkommen o.k.

Die BetterDry, Formacare xplus, Molicare Maxi haben relativ breite Seitenflügel aus Folie. Die halten die Nasse wesendlich besser ab, auch wenn du auf der Seite liegst. Die neuen Tena Maxi AF haben zwar auch Flügel aus Folie, diese sind aber nicht ganz so breit, und da ist es mir doch schon vorgekomen, dass die Flüssigkeit an den Hüften im liegen ausgelaufen ist.

Windeln sollten, wie ich finde, in jeder Position sicher sein. Wenn man tief schläft, kann man in der Regel nicht kontrollieren, wie man liegt, damit nichts daneben geht oder nass wird.

Windelfee
22.10.2016, 15:55
Hallo Windelfreund!

Du hast schon recht, Windeln sollten in jeder Position sicher sein. Breite Seitenflügel sind auch ein Plus, definitiv. Das mit dem Durchnässen kann ich nur von den Tena Flex bestätigen. Die anderen CF-Modelle, die ich inzwischen durchprobiert habe, waren kein Problem.
Ich bin nicht sicher, ob es bei Seitenschläfer so einen Unterschried macht, ob CF oder Folie. Auf der Seite befindet sich nun mal kein Saugmaterial, weder im Schrittbereich, noch an den Flügeln.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windeln (im Liegen), egal ob CF oder Folie an den hinteren Beinbündchen auslaufen. Das hab ich selbst bei einer Better Dry schon geschafft. :)
Aber wie gesagt, es ist halt Geschmackssache. Ich persönlich finde je nach Jahreszeit beide Varianten ganz angenehm. :)

Windelfreund_s46
22.10.2016, 20:28
Hallo Windelfee,

nun, es macht schon einen Unterschied, ob die Seitenflügel nur aus einer Art Baumwolle sind, wie bei den CF Windeln. Oder ob die Seitenflügel auch aus Folie sind. Die Folie nimmt zwar keine Flüssigkeit auf, leitet sie aber an den Bereich der Windel weiter, wo sich das Saugmeterial befindet.
Ja, was das Auslaufen am Po angeht, macht es wohl keinen Unterschied, ob CF oder Fokie. Da kommt es eher darauf an, wie eng du die Windel angelegt hast. Wenn sie zu locker sitzt, entsteht dort eine Undichtigkeit, weil das Bündchen zu locker sitzt. Das Gleiche passiert auch, wenn sich die Windel in die Poritze zieht.

Aber an sich passen mir die BetterDry gut, die liefen bei mir an den hinteren Bündchen nicht aus. Da hatte ich eher das Problem, das sie vorne etwas locker saßen. Aber ausgelaufen sind die mir nicht, wenn die Klebestreifen hielten. Da haben diese Windeln nämlich ihre Probleme. Von der 18zer Packung konnte ich min. 5 wegweren, weil die Verschlüsse entweder abgerissen sind oder nicht geklebt haben.

Dieses Problem hatte ich mit den Molicare Maxi bisher nicht. Es macht also doch einen Unterschied, ob du Markenware nimmst oder so Billigeug. Eigentlich schade, hätten die BetterDry Windeln nicht so arge Probleme mit den Verschlüssen, währen es echt top Windeln. Es sind bisher die sichersten, die hatte. Ich habe sie nie an ihre Leistungsgrenze gebracht.
Aber mir passen ja die Molicare Maxi gut. Daher sind sie eine gute Alternative zur BetterDry. Zumal die Nässeverteilung auch besser ist. Heute morgen war die Molicare überall gleichmäßig nass.

Bei den BetterDry war bisher immer nur der vordere und der Schrittbereich sehr nass und aufgequpllen, hingegen war der hntere Teil eher trocken.

Windelfee
22.10.2016, 20:49
Hallo Windelfreund!

Stimmt, das Problem mit den Klebern hab ich bei der Better Dry auch. Die sind die Schwachstelle bei ansonsten eigentlich sehr guten Windeln. Dass diese mir ausgelaufen ist, liegt vermutlich daran, dass ich ihre Grenzen weit überschritten hatte. Hab am Abend zuvor extrem viel Wasser getrunken und das machte sich im Schlaf auf den Weg nach draussen. Morgens hatte ich dann den Salat. Die Windel war echt durch, von vorn bis hinten komplett nass. Also über die Nässeverteilung könnte ich nichts schlechtes sagen.
Klar, Seitenflügel aus CF lassen natürlich Flüssigkeit aus, Folie nicht. Zur Zeit verwende ich die Abri X Plus, Tena Maxi und ab und zwischendurch mal die Better Dry. Alle Folie...jetzt in der kühleren Jahreszeit nicht so schlecht. Im Sommer ist die Folie für mich eher unangenehm. :)

schmusebaer1928
22.10.2016, 22:39
Hallo Windelfreund,
ich schlafe nun schon einige Jahre jede Nacht gewickelt. Zur Zeit nutze ich die Better Dry, welche seit der Überarbeitung zur Mitte des Jahres deutlich besser geworden sind. Wenn ich für die Nachtruhe mal deutlich mehr, wie 6h habe, nutze ich eine Saugvorlage von Lille oder Besana zur Verstärkung. Darüber, auch zum schonen/entlasten der Klebestreifen, eine Schutzhose aus PU (die aus PVC werden recht schnell hart und spröde) und darüber einen Body je nach Jahreszeit mit oder ohne Ärmel plus einen Strampler (im Hochsommer auch mal nur Windel und Schutzhose). Da mir auch hin und wieder mal die Windel etwas ausläuft (ca. 6-7 mal pro Jahr), habe ich einen Matratzenbezug dessen obere Hälfte eine PU-Beschichtung hat und nach unten normales Gewebe, damit sich in der Matratze auf Dauer keine (Kondens-)Feuchtigkeit stauen kann. Zusätzlich eine Bettauflage, damit sich bei einem Auslaufen, die Menge der Wäsche in Grenzen hält. Wenn ich auf Reisen bin, habe ich zur Sicherheit neben meinen Windeln, immer ein paar Einweg-Krankenunterlagen mit Seitenflüglen dabei (verrutschen nicht so leicht). Wenn ich morgens aufwache, und merke, das die Windel deutlich undicht geworden ist, halten die PU-Hosen die Nässe durchaus so lange, bis ich sie z.B. in der Dusche ausziehen und leerlaufen lassen kann. Das setzt natürlich voraus, das die Schutzhose an den Beinen und auch an Bauch und Rücken gut passt bzw. die Windel komplett abgedeckt wird. Mehr wie Schutzhose, Body und Strampler im Schrittbereich und die Bettauflage, hatte ich bisher nur ganz ganz selten feucht oder gar nass. Und das, obwohl ich meine Windel eigentlich jede Nacht unbemerkt weitestgehend ausnutze.
Zu Passform und Wickelroutine schliesse ich mich meinen Vorrednern an - Übung macht den Meister. Was die Kapazität für die Nacht angeht, so hilft wohl nur individuelles "herantasten" ggf. lieber etwas mehr, als zuwenig.

LG Schmusebaer

Urmel62
11.11.2016, 12:15
Hallo,
also ich kann für Nachts die Attends Regular 10 empfehlen. Die ist von der Flüssigkeitsverteilung sehr gut und passt mir perfekt.
Was halt extrem wichtig ist, ist die absolute Gewöhnung an die Windel und ans Einnässen!
Da musst du daran arbeiten, wenn du dich daran gewöhnst, passiert es wirklich automatisch, dass öfter kleine Mengen kommen.
Wenn du dich noch so wie ohne Windel verhälst und erst aufwachst, wenn die Blase voll ist und dann sofort alles einnässt, dann besteht halt das Risiko auszulaufen.

Kleine Mengen über die ganze Nacht verteilt, haben bei mir genug Zeit sich zu verteilen, dass nichts passiert, egal ob ich seitlich oder auf dem Rücken schlafe und einnässe.

Aber für das Gewöhnen ans nächtliche Einnässen, dass dann ja wirklich im Unterbewusstsein passieren muss, damit du nicht aufwachst, habe ich über 4 Jahre gebraucht.
Tagsüber geht es viel schneller, weil du wenn du wach bist, das kontinuierliche Einnässen lernen kannst.
Aber auch da brauchts du absolutes Vertrauen in die Windel und die wirkliche Regelmäßigkeit. Nur mal so ein paar Tage zwischendurch bringt nix.

Aber für mich ist das so jetzt wirklich der Idealzustand und das lange Üben hat sich gelohnt.

LG Urmel

Bärchen1601
14.11.2016, 11:00
Ich hab es nachts inzwischen aufgegeben.
Selbst tagsüber muss ich mich derart konzentrieren, dass es immer ein wenig läuft, wenn ich sitze geht es schwieriger, wenn ich liege, gar nicht.
Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht entspannt bin.
Meine Windeln sind absolut dicht, besonders, wenn sie frisch sind, ich bin zu Hause, alleine, es kann nichts passieren und trotzdem kostet es volle Konzentration, loszulassen.
Ich hab auch das Gefühl, es gibt auch an der Blase zwei Schließmuskel, einen, den man steuern kann, und einen, den man nicht steuern kann.
Jedenfall bin ich total entspannt, es fängt an zu laufen, bis zu einem gewissen Punkt und dann kneift ein Muskel wieder zu, ohne dass ich etwas machen kann.
Aber ich übe weiter, tagsüber.
Nachts schlafe ich lieber. :)

Windelfreund_s46
14.11.2016, 18:28
Hallo Bärchen,

ich wrde nachts trtzdem immer eine Windel umlegen, Denn irgendwann wirst du dich daran gewöhnen und dann läuft es auch. Und was ist, wenn du vor dem ins Bett gehen bereits einmal in die Windel einnässt? Dann wurd es dir sicher nachts leichterfallen erneut einzunässen. Aber damit der Gewöhnungseffekt eintritt, solltest du die Windel regelmäßig tragen, auch wenn sie morgens noch trocken sind.

Und wenn ich abends noch vor dem Zubettgehen eine Kanne Tee und noch ein Glas Wasser trinke, dann muss ich garantiert nachts mehrere Male pinkeln.
Und ja, ich bin zuerst ach immer achgeworden und habe mich dann auf den Rücken gelgt, um zu pinkeln. Das hat auch sehr lange gedauert. Aber jetzt werde ich nicht mehr wach, und die Windel ist morgens in den meisten Fällen nass.

Aber mit einer Pants klappt es nicht, die ist nicht sicher genug.