PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schülern wird der Zugang zur Toilette verwehrt



abdelgamal
11.03.2016, 08:11
Das finde ich mal einen guten Ansatz. Nur so kann man die Schüler dazu erziehen, gewindelt zum Unterricht zu erscheinen. Auf diese Weise lernen sie, die Vorteile von Windeln zu schätzen und stören nicht mehr den Unterricht durch Toilettengänge zur Unzeit.

http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/21757962

Pimpernuckel
11.03.2016, 12:14
*lol* Na lange wird dieser Zustand wohl aber nicht anhalten. Irgendeine Schulbehörde oder die Eltern werden schon dafür sorgen, dass die Toiletten wieder offen sind. Das Grundproblem mit fehlendem Respekt vor fremdem Eigentum wird damit eh nicht behoben, auch wenn man durchaus Verständnis für den Frust der Lehrer und der Schulleitung haben kann.

Pimpernuckel

Kvetinka
11.03.2016, 12:22
Wachschutz in die Toiletten, die polnische Lösung.

DWF2000
11.03.2016, 13:04
Meine Schulzeit liegt ja noch nicht lange zurück. Wenn's gerade mal hochkommt knapp 2 Jahre. Auch bei uns waren die Toilettengänge gerade Richtung Ende meiner Schulzeit problematisch. Ich war in der SV tätig (Schülervertretung) und wir von der SV wurden bei den ganzen Konferenzen mit eingebunden, sodass wir halt vieles erfuhren.
Bei uns gab es den sogenannten "Toilettenausschuss", der regelmäßig kam um die Toiletten (die relativ neu waren) zu begutachten. Dann kam es dazu, dass die sowas von verschmutzt waren, dass unsere Schulleitung und der Toilettenausschuss sagte: "Nö, ist nicht mehr!" - Dann wurden die Toiletten geschlossen.
Irgendwann haben wir dann eine "Toilettenfee" bekommen, Sie war dann diejenige, die vor den Toiletten einen Wachposten hatte und die Toiletten nach den Pausen direkt reinigte. Aber sobald diese mal nicht da war, wurden die Toiletten den ganzen Tag nicht aufgemacht. Wir hatten dafür nämlich keinen Ersatz.

Naja und dabei sind schon viele Schüler und Eltern, aber auch Lehrer irgendwann in die Barrikaden gegangen. Denn es passierten Sachen, die .. Ich sag mal zu eklig sind, um sie jetzt hier zu nennen. Es gab aber auch unter anderem nasse Hosen.
Windeln wären da also mal angebracht gewesen :p

giaci9
11.03.2016, 19:13
Wachschutz in die Toiletten, die polnische Lösung.

Gibts auch in Deutschland, nennt sich dann aber "Klomann" oder förmlicher "Klobewirtschaftungsfachkraft" - aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das wirklich gut funktioniert.

Edit: Oh, das gleiche hat DWF ja schon geschrieben. Da kann ich zustimmen - wobei bei uns die Toiletten zum Glück nie geschlossen werden mussten.

racer
11.03.2016, 19:32
Huhu zusammen,

also ich finds schon nen Hammer wenn Toiletten geschlossen werden! Es sei denn sie sind kaputt.

Ob jemand auf eine verdreckte Toilette geht oder nich is seine Sache, aber jemand vorm Toilettengang ab zu halten finde ich eine bodenlose Frechheit und verstößt meines erachtens gegen §1 des Grundgesetzes wenn es deswegen wie DWF2009 sagt "nasse Hosen gibt /gab"

Ich würde in einem solchen fall das Schulministerium auf die Sache aufmerksam machen und zwingen etwas dagegen zu unternehmen.

*Kopf schüttel*

LG
racer

abdelgamal
11.03.2016, 19:52
Eigentlich müssten alle öffentlichen Toiletten geschlossen werden, wie in meiner Stadt geschehen. Viel zu unhygienisch, kostenintensiv im Unterhalt, potentielle Dealer-Umschlagplätze, anfällig für Vandalenakte. Wer bei uns mal muss, der muss eine Gaststätte ansteuern, was aber von den Wirten nicht gerne gesehen wird. Zum Glück ist die Versorgungslage mit Windeln mittlerweile recht gut :-).

Bongo
11.03.2016, 20:43
Huhu zusammen,

also ich finds schon nen Hammer wenn Toiletten geschlossen werden! Es sei denn sie sind kaputt.

Ob jemand auf eine verdreckte Toilette geht oder nich is seine Sache, aber jemand vorm Toilettengang ab zu halten finde ich eine bodenlose Frechheit und verstößt meines erachtens gegen §1 des Grundgesetzes wenn es deswegen wie DWF2009 sagt "nasse Hosen gibt /gab"

Ich würde in einem solchen fall das Schulministerium auf die Sache aufmerksam machen und zwingen etwas dagegen zu unternehmen.

*Kopf schüttel*

LG
racer

ja find ich auch.

jemand sollte diesen irren das letzte hemd vom leib klagen.

wenn mir sowas passieren würde - ich glaub ich würde dann einfach in den gang pinkeln.
die spinnen doch.

FranzW
11.03.2016, 21:23
Gerade Schule ist immer ein Schauplatz für die interessantesten gruppendynamischen Entwicklungen. Manchmal haben Schülerinnen und Schüler Angst vor den Lehrerinnen und Lehrern und manchmal ist es genau umgekehrt. Macht hat ja viel damit zu tun, ob Drohungen geglaubt werden und ob das angedrohte als schlimm empfunden wird. Wenn die Lehrerin / der Lehrer mitschreibt, welsche Schülerinnen und Schüler wann während des Unterrichts auf die Toilette gehen, kann das für manche Schülerinnen und Schüler unangenehm sein, während andere sich überhaupt nichts daraus machen.

Daneben wäre es wahrscheinlich für Schuldirektorinnen und Schuldirektoren hilfreich, wenn man einen gewissen Anteil an Vandalismus einfach ins Schulbudget einplanen könnte, ohne jetzt das als persönliche Kränkung zu sehen. Wo Menschen aufeinandertreffen, gehen eben auch Emotionen hoch, und manche Menschen zeigen die Agressionen eben eher nach außen und manche eher nach innen. Wenn der Vandalismus natürlich überhand nimmt, sollte man sich überlegen, ob man verstärkt Akzente in Richtung soziales Lernen setzt oder einen Schulpsychologen / eine Schulpsychologin zu Rate zieht.

Liebe Grüße aus Graz!

Heavy User
11.03.2016, 22:44
Aus diesem Artikel werde ich nicht so ganz schlau. Wann sollen die Schüler denn überhaupt auf die Toilette gehen? Etwa während des Unterrichts? Als ich auf der Hauptschule war (1990-95) trat dieses Problem auch auf. Es wurde dann so gelöst das immer nur ein Schüler alleine in die Toilettenräume durfte.

giaci9
12.03.2016, 11:31
Huhu zusammen,

also ich finds schon nen Hammer wenn Toiletten geschlossen werden! Es sei denn sie sind kaputt.

Ob jemand auf eine verdreckte Toilette geht oder nich is seine Sache, aber jemand vorm Toilettengang ab zu halten finde ich eine bodenlose Frechheit




ja find ich auch.

jemand sollte diesen irren das letzte hemd vom leib klagen.

wenn mir sowas passieren würde - ich glaub ich würde dann einfach in den gang pinkeln.
die spinnen doch.

Nein, das Problem steht ja nicht darin, dass man den Schülern die dreckigen Toiletten nicht zumuten möchte, sondern darin, dass die Schüler die Toiletten erst dreckig und Kaputt machen - die sind da teilweise sehr kreativ drin. Das kennt ihr vielleicht nicht, das kann aber wirklich extreme (oder vielleicht eher "exkremente") Außmaße annehmen ...
Desweiteren wird den Schülern der Toilettengang ja auch nur für die Pausen verwehrt, also für höchstens 20 Minuten am Tag - da wird man ja wohl noch einhalten können.
Die optimale Lösung ist das System aber nicht unbedingt, ich denke aber, dass es da zum Teil auch um den erzieherischen Aspekt geht.

Mal aus eigener Erfahrung: Wegen den Arbeitszeiten des Klomanns waren die Toiletten bei uns auf der Schule für Schüler erst nach beginn der ersten Stunde erreichbar, in der Vorpause also nicht - da gab es wirklich nie Probleme und das war auch nie ein Grund das ein Schüler sich in die Hose gemacht hat. Also macht mal halblang!

Michaela
12.03.2016, 12:10
Huhu, das ist auch meine Meinung zu dem Thema.

Abdeldingens, auch DIESE Meldung aus diesem Schundblättchen tut nix Zu Deinem Wunschweltbid der windelntragenden Weltbevölkerung....
WENN die geneigte zukünftige Elite (die hier genannte Schülerschaft, welche unsere Rente mal verdeienen soll), nicht mehr anders zu erziehen ist, dann sollen die verzogenen Bälger halt verdammt noch mal am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, dass das Scheißhaus, was sie selbst unbrauchbar gemacht haben, nun halt zu ist!!!
Anders kann man der Nachkommenschaft halt nicht mehr gewaltfrei begreiflich machen, dass jegliches Handeln auch Konsequenzen hat.
Früher gabs ne Schelle vom Lehrer und als sie heimkamen noch eine vom Vater. Heutzutage gibts sicher ne App dafür :p
Leute, denkt einfach mal drüber nach!!!
Die Reaktion, ein Scheißhaus dicht zu machen, wenn es durch vandalistische Aktionen derjenigen, welche jenes im Normalbetrieb nutzen dürften, unbrauchbr gemacht wird, ist eine normale Konsequenz!
Anders ging früher Erziehung nicht und geht wohl heute auch net...
Mach den Minivandalen die Tragweite ihrer Aktion bewusst!!!
Und wenn es "nasse Hosen" gibt, zeigt das einem eigentlich nur, wie degeneriert die heutige Jugend eigentlich schon ist, weil sie net mal mehr in der Lage ist, von selbst nen Baum zu wässern. Draußen in der freien Natur.......

Bongo
12.03.2016, 12:22
Nein, das Problem steht ja nicht darin, dass man den Schülern die dreckigen Toiletten nicht zumuten möchte, sondern darin, dass die Schüler die Toiletten erst dreckig und Kaputt machen - die sind da teilweise sehr kreativ drin. Das kennt ihr vielleicht nicht, das kann aber wirklich extreme (oder vielleicht eher "exkremente") Außmaße annehmen ...
Desweiteren wird den Schülern der Toilettengang ja auch nur für die Pausen verwehrt, also für höchstens 20 Minuten am Tag - da wird man ja wohl noch einhalten können.
Die optimale Lösung ist das System aber nicht unbedingt, ich denke aber, dass es da zum Teil auch um den erzieherischen Aspekt geht.

Mal aus eigener Erfahrung: Wegen den Arbeitszeiten des Klomanns waren die Toiletten bei uns auf der Schule für Schüler erst nach beginn der ersten Stunde erreichbar, in der Vorpause also nicht - da gab es wirklich nie Probleme und das war auch nie ein Grund das ein Schüler sich in die Hose gemacht hat. Also macht mal halblang!

für racer möchte ich nicht sprechen, das kann er sicher selber. aber:

ich habe nicht behauptet, dass das problem darin läge, dass man schülern keine verdreckten toiletten zumuten wolle.
es ist also unlogisch, unter einem zitat von mir irgendetwas richtigzustellen, was ich nicht gesagt habe.

es ist auch genauso ein schwerer logikfehler, davon auszugehen, dass man "die schüler" ungestraft als ganzes betrachten könne, dieser gesamtheit dann unterstellt, sie würde geschlossen die toiletten verschmutzen und beschädigen, und dann als konsequenz beschließen dürfte, "den schülern" die toiletten zu verbieten (auch wenn es "nur" für 20 minuten sei).

vielmehr ist es:

1. die pflicht der schule, dafür zu sorgen, dass die toiletten stündlich von einer reinigungsfachkraft inspiziert und nötigenfalls gereinigt werden. das funktioniert ja schließlich auch bei mcdonalds im allgemeinen ohne probleme.

2. eventuell nicht vermeidbar, dass toiletten durch einzelne individuen absichtlich beschädigt werden. daher ist es die pflicht der schule, diese individuen festzustellen und zur rechenschaft zu ziehen. notfalls muss das eben mittels einer kamera (die die einzelnen kabinen nicht filmt, aber nach benutzung bei automatisch aufschwingender tür der kabinen dann auch diese registriert) sichergestellt werden. auf diese weise ist bei benutzung der kabinen privatsphäre gewährleistet, aber nach benutzung sieht man genau, wer da rauskommt und ob die kloschüssel noch am selben ort befestigt ist, wie vor der benutzung. wenn jetzt jemand fragt "was ist dann mit den pissoirs? da kann man die leute doch nicht filmen.": ganz einfach - pissoirs werden entfernt und durch weitere klokabinen ersetzt. man kann genauso in schüsseln pinkeln. pissoirs sind also unnötig.

alles andere zeugt lediglich von grobem mismanagement aufgrund von hilflosigkeit (mangelnder kreativität), faulheit und inkompetenz des lehrkörpers und der schulorgane.

bezüglich "in die hose machen":
ich kann nicht beurteilen, ob irgendwer plötzlich ganz unerwartet SOFORT eine toilette benutzen muss.
kannst du es? also allumfassend und auf die allgemeinheit als ganzes bezogen?
was ist, um mal den extremfall zu nennen, wenn jemand unter einer chronischen darmerkrankung wie z.b. morbus crohn leidet?
fändest du es angebracht, dass derjenige dann in zeiten wo es der schulleitung nicht genehm ist, erst eine diskussion mit irgendwem anfangen müsste, ob er jetzt auf die eigentlich verschlossenen toiletten darf, bevor er sich unkontrollierbar vollscheißt?
auch bei ansonsten gesunden menschen kann so etwas übrigens durchaus passieren.

aber ich finde (und da dürfte die gesetzgebung zustimmen), dass auch ohne solche extrembeispiele niemandem der gang zur toilette verboten werden darf.

ich bleibe also ganz klar bei meiner meinung.

Pimpernuckel
12.03.2016, 12:38
alles andere zeugt lediglich von grobem mismanagement aufgrund von hilflosigkeit (mangelnder kreativität), faulheit und inkompetenz des lehrkörpers und der schulorgane.


...oder vom chronischen Geldmangel im Schulsystem. Derartige Probleme gibt es in allen Variationen, da sind Toiletten nur ein Beispiel. Andererseits sehe ich da auch das Problem der Erwartungshaltung: Heutzutage wird irgendwie selbst an Schulen Hotelniveau verlangt und dementsprechend zerstörungsanfällig ist das dann auch. Die lieben Schüler müssten sich sicher mal bei Minusgraden den Arsch auf zugigen Toiletten und an gefliesten Pinkelrinen abfrieren, wie wir das zu DDR-Zeiten noch hatten. Eine kurze Verweildauer wirkt Wunder. Da hat man nämlich dann auch keine Zeit, alles zu beschmieren, zu rauchen und zu kiffen oder willkürlich die Einrichtung kreativ umzugestalten.

Pimpernuckel

mini-elefant
12.03.2016, 12:48
Das finde ich mal einen guten Ansatz. Nur so kann man die Schüler dazu erziehen, gewindelt zum Unterricht zu erscheinen. Auf diese Weise lernen sie, die Vorteile von Windeln zu schätzen und stören nicht mehr den Unterricht durch Toilettengänge zur Unzeit.


Ich verstehe vor allendingen nicht, was das mit Windeln zu tun hat? Wenn nun die Toiletten geschlossen sind, sollen die Kinder mehr/überhaupt Windeln tragen? Was hat das für einen Sinn? Nehmen wir an, da ist jemand der muss mal ... und hat eine Windel um. Klar, geht das dann (nach etwas Übung) ins Toast ;) . Und dann? Soll derjenige mit der nassen/vollen Windel den Schultag bestreiten?
Wo wechselst du denn deine Windeln, wenn du länger nicht zu Hause bist? Nutzt du dafür etwas anderes als eine abgeschlossenen Toilettenkabine? Ergo, was hat es für einen Sinn sich darüber "zu freuen", dass irgendwo die Toiletten geschlossen wurden/werden, weil dann irgendwer aus der Not heraus vielleicht auf Windeln zurückgreift? In meinen Augen werden nämlich Toilettenkabinen sowohl von Windelträgern als auch von Nicht-Windelträgern benötigt. Ich kann mir da gerade auch nichts anderes vorstellen. Aber vielleicht kannst du mir ja erzählen, wo Windelträger unterwegs noch ihre Windeln wechseln können, wenn es nötig dafür wird.

Bongo
12.03.2016, 12:53
...oder vom chronischen Geldmangel im Schulsystem. Derartige Probleme gibt es in allen Variationen, da sind Toiletten nur ein Beispiel. Andererseits sehe ich da auch das Problem der Erwartungshaltung: Heutzutage wird irgendwie selbst an Schulen Hotelniveau verlangt und dementsprechend zerstörungsanfällig ist das dann auch. Die lieben Schüler müssten sich sicher mal bei Minusgraden den Arsch auf zugigen Toiletten und an gefliesten Pinkelrinen abfrieren, wie wir das zu DDR-Zeiten noch hatten. Eine kurze Verweildauer wirkt Wunder. Da hat man nämlich dann auch keine Zeit, alles zu beschmieren, zu rauchen und zu kiffen oder willkürlich die Einrichtung kreativ umzugestalten.

Pimpernuckel


warst du schonmal auf schultoiletten im westen? ;)
hotelniveau ist definitiv was anderes.
da gibts ganz normale 0815-ausstattung aus dem baumarkt.

wobei man da ja bei dem vandalismus auch differenzieren muss:
ein beschmieren der toilettenwände mit edding mag bescheuert sein, aber behindert nicht den zukünftigen gebrauch der einrichtung.
könnte man also durchaus vernachlässigen.

ich verstehe unter vandalismus eher dinge wie klobrillen zerbrechen, papierhalter abreißen, kabinentüren eintreten usw.

das würde man mittela kamera ganz wunderbar nachweisen und anklagen können.

schmierereien hingegen sind doch wirklich egal.
da kann man auch die toiletten einfach mal als gemeinschaftsprojekt der kunststunde farbig anmalen.


geldmangel bezweifle ich irgendwie. wenn die kriminelle enegie da ist, die dinger abzuschließen, kann genauso auch einer ne regelmäßige sauberkeitskontrolle durchführen.

da müssten beamten halt mal ihren arsch hochkriegen, aber sowas ginge ja nicht ;)

DWF2000
12.03.2016, 12:58
Anfangs waren bei uns die neueren Toiletten durchgehend geöffnet. Aber dann kamen halt Sauerreien, die man einfach keinem zumuten möchte. Als dann unsere Toilettenfee kam, wurde das dann schonmal besser.
Aber wenn sie dann mal zum Beispiel aus Krankheit fehlte, dann durften die Schüler bei uns nur die "älteren" ekligen Toilettenanlagen verwenden.
Und das wollten die wenigstens, weil die wirklich eklig waren. Die meisten hatten Probleme die Kloschüssel zu treffen und haben lieber daneben auf den Boden gemacht, das hatte sich richtig in den Stein rein gefressen und der bestialische Geruch ging nie weg.

Natürlich ist es nie zumutbar gewesen, den Schülern die Toiletten zu verwehren. Wir (als SV) waren da natürlich auch gegen, konnten aber leider auch nichts dagegen anrichten, auch wenn wir es versucht haben. Hatten immer Spendenaktionen (Kuchen- und Waffelverkauf an Elternsprechtagen) gestartet um auch eine Ersatztoilettenfee zu haben etc. Wie es inzwischen in meiner Alten Schule läuft, weiß Ich nicht. Ich hoffe aber, dass es besser ist.

Michaela
12.03.2016, 13:04
ähh, mit Verlaub, euer Ehren,....

Ganz ehrlich Kameras aufm Scheißhaus???
Sorry, bei irgend nem Discounter gabs das mal in nem anderen Zusammenhang.
Nee!
Dann doch lieber auf die "Selbstheilungskräfte" des Schülerkörpers hoffen.
..."wegen Dir is die Hütte zu, das bereuste jetz," ....
So hart es klingt, ein Minivandale, der die geballte Wut seiner Mitschüler am eigenen Leib erfahren hat, ist kuriert.....
Allerdings, solang der Lehrkörper rigide durchgreift und eventuelle Täter schützt, kann das nix werden.
Wenn ich als Schüler das Gefühl bekomme, mein Handeln hat keine Konsequenzen, ich muss maximal 50mal schreiben "Ich darf kein Schuleigentum zerstören", dann hat das in meinen Augen keinen Lerneffekt.
Haltet mich für altmodisch, aber in meinen Augen lernt man etwas besser und schneller, wenn das falsche Verhalten weh tut......

DWF2000
12.03.2016, 13:14
Ganz ehrlich Kameras aufm Scheißhaus???


Ja, also Kameras auf der Toilette find ich dann auch bisschen zu krass. Das ist ja schon irgendwie Eingriff in die Privatsphäre.

Bongo
12.03.2016, 13:15
ähh, mit Verlaub, euer Ehren,....

Ganz ehrlich Kameras aufm Scheißhaus???
Sorry, bei irgend nem Discounter gabs das mal in nem anderen Zusammenhang.
Nee!
ja doch. genau das. kameras auf dem scheißhaus.
und wie das ohne verletzung der privatsphäre geht, habe ich ja oben beschrieben.

das was du forderst ist doch kompletter unsinn.
und zwar weil:


Dann doch lieber auf die "Selbstheilungskräfte" des Schülerkörpers hoffen.
..."wegen Dir is die Hütte zu, das bereuste jetz," ....
- dadurch in erster linie die zig unschuldigen bestraft werden, die statistisch auf die wenigen schuldigen kommen.


So hart es klingt, ein Minivandale, der die geballte Wut seiner Mitschüler am eigenen Leib erfahren hat, ist kuriert.....
- befürwortest du hier etwad, dass schüler andere schüler in selbstjustiz angreifen sollen?


Allerdings, solang der Lehrkörper rigide durchgreift und eventuelle Täter schützt, kann das nix werden.
Wenn ich als Schüler das Gefühl bekomme, mein Handeln hat keine Konsequenzen, ich muss maximal 50mal schreiben "Ich darf kein Schuleigentum zerstören", dann hat das in meinen Augen keinen Lerneffekt.
bitte was? das ergibt keinen sinn.


Haltet mich für altmodisch, aber in meinen Augen lernt man etwas besser und schneller, wenn das falsche Verhalten weh tut......
gegen strafen hat ja keiner was gesagt.
aber man kann nicht einfach alle pauschalbestrafen.
und ganz besonders nicht durch toilettenverbot.
das ist ganz klar eine menschenrechtsverletzung.
lehrkräfte haben einen lehrauftrag und eine vorbildfunktion. wer toiletten absperrt und kinder nicht zum kacken gehen lässt, hat definitiv den beruf verfehlt und gehört verfickt nochmal suspendiert, und beim zweiten vergehen fristlos entlassen.
*kotz*

giaci9
12.03.2016, 13:16
da müssten beamten halt mal ihren arsch hochkriegen, aber sowas ginge ja nicht ;)
Ich weiß nicht, ob ich auf dem populistischen Niveau, grade wenn es um Lehrer geht, weiterdiskutieren möchte.


ich verstehe unter vandalismus eher dinge wie klobrillen zerbrechen, papierhalter abreißen, kabinentüren eintreten usw.
Ja, und sein Geschäft nicht in sondern neben der Toilette verrichten.


kann genauso auch einer ne regelmäßige sauberkeitskontrolle durchführen.
Supi, und was wenn festgestellt wird, das die Toiletten nicht mehr Sauber sind? Sauber machen gestaltet sich da teilweise ziemlich schwer, grade mal "eben so" zu reinigen. Sehr gut hilft da ein System mit Protokollierung, wo festgehalten wird, wer wann auf Toilette war - am einfachsten zu realisieren mit einem Toilettenschlüssel, der gegen Eintragung ins Formular ausgehändigt wird - wie es bei der Schule im Artikel ja auch gemacht wird.


schmierereien hingegen sind doch wirklich egal. Die Erfahrungen bei den Schulen bei uns im Bundesland lehrte uns, dass das nicht der Fall ist - tauchen Schmierereien an einem Ort (bspw. den Toiletten) verstärkt aus, breiten die sich wie eine Seuche durch das ganze Gebäude aus - die Schüler die die Schmierereien sehen fühlen sich offenbar ermutert, selbige nachzumachen. Wieso weiß ich auch nicht, aber das ist halt wirklich der Erfahrungswert von deutlich über hundert Schülern.

Und Kameras auf den Toiletten? Dafür wird sich keine Mehrheit finden lassen, das garantiere ich dir. Alleine auf dem Jungsklo mit den Pissoirs, wie stellst du dir das vor? :o



Dann doch lieber auf die "Selbstheilungskräfte" des Schülerkörpers hoffen.
..."wegen Dir is die Hütte zu, das bereuste jetz," ....
So hart es klingt, ein Minivandale, der die geballte Wut seiner Mitschüler am eigenen Leib erfahren hat, ist kuriert.....

Das Problem ist halt einfach, das man nicht feststellen kann, wer das Klo demoliert hat - dementsprechend ist die Bestrafung von einzelnen nicht möglich. Sonst wäre das ganze in der Tat sehr einfach.

Bongo
12.03.2016, 13:21
giaci9: bitte entschuldige, wenn ich das jetzt mal in einem satz wegrelativiere:

bevor du meine beiträge kommentierst, solltest du sie definitiv erst mal lesen - du fragst genau nach den antworten, die da schon stehen.

Michaela
12.03.2016, 13:33
Huhu Bongo,

naja, ich kann nur für meine Erfahrungen in der späten Oberstufe der POS sprechen.
So ab der 8. Klasse gabs bei uns die "Kloaufsicht", eben weil auch zu DDR-Zeiten die Personaldichte bei den sanitären Reinigungskräften nicht sonderlich hoch war.
Also durfte jeder aus unsrer Klasse einmal im Monat "Dienst schieben".
Und glaube mir, als Schüler Schüler aufm Scheißhaus überwachen mussten, sah dasselbe auch nimmer so unansehnlich aus.
Gab es Verfehlungen, wurden diese "unter uns" geklärt und glaub mir, keiner hat sich bei den Lehrern beschwert. :D

Lebensinsel
12.03.2016, 14:04
Ob der zunehmende Klo-Vandalismus ein Phänomen neueren Datums ist, ist schwer zu beurteilen. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass zu meiner Schulzeit ein Klo unbenutzbar gewesen wäre. Freilich haben wir uns als Halbstarke auch öfters einen Scherz erlaubt, und z.B. das ganze Klopapier gestohlen, um in der Mittagspause ein Freudenfeuerchen in einem offenen Kanal zu machen. Auf so dumme Ideen kam man also auch damals schon. Nur wurde dadurch ja niemand ernsthaft geschädigt, außer vielleicht das Klopapieretat des Kultusministeriums, und ein paar bedauernswerte Mitschüler, die von Stockwerk zu Stockwerk rannten, und verzweifelt Klopapier suchten.

Pimpernuckel
12.03.2016, 16:43
geldmangel bezweifle ich irgendwie.

Na dann ruf mal beim zuständigen Schulamt bzw. dem Träger, der das Schulgebäude betreibt (Stadt, Vereine, Sozialeinrichtungen). Da ich als Lehrerkind von Bildungspersonal umzingelt bin, kriege ich das ja alles brühwarm aufgetischt und es ist nun mal so, dass Reinigungskosten in der Regel so knapp bemessen sind, dass es nur für das Notwendigste reicht - zumindest hier in der Zone. Gleiches für Reparaturen. Das betrifft selbst esenziellere Dinge als mal 'ne gesprungene Kloschüssel oder 'nen auslaufenden Spülkasten. Unabhängig davon ändert es am Grundproblem nix: Die Kiddies müssten mal wieder lernen, fremdes Eigentum zu respektieren, dann gäb's vielleicht auch weniger kaputte Schultoiletten, zerdepperte Bus-/ Tramhaltestellen, umgekippte Mülltonen usw. ...

Pimpernuckel

giaci9
12.03.2016, 18:43
giaci9: bitte entschuldige, wenn ich das jetzt mal in einem satz wegrelativiere:

bevor du meine beiträge kommentierst, solltest du sie definitiv erst mal lesen - du fragst genau nach den antworten, die da schon stehen.

Tut mir leid, aber Antworten auf meine Fragen habe ich in deinem Text nicht gefunden. Da musst du wohl deutlicher werden.

Zu deiner Kameraidee:

Angenommen die Kamera ist so ausgerichtet dass sie nur die Schülerinnen und Schüler die die Klokabinen verlassen aufnimmt. Damit kann grob festgestellt werden, wer in einem bestimmten Zeitraum in einer Kabine war. Jetzt fällt am ende des Tages auf, dass in Kabine 3 die Hölle herrscht - am Tag waren 20 Schüler in der Kabine. Alle bestrafen? Den einzelnen kriegst du sicherlich nicht raus. Und Vandalismus an Pissoirs und umliegenden Wänden kriegst du damit auch nicht aufgeklärt - die Kamera kann ja schlecht die Pissoirs filmen.


1. die pflicht der schule, dafür zu sorgen, dass die toiletten stündlich von einer reinigungsfachkraft inspiziert und nötigenfalls gereinigt werden. das funktioniert ja schließlich auch bei mcdonalds im allgemeinen ohne probleme.
Das ist mir noch aufgefallen als ich deinen Beitrag erneut durchgelesen habe um sicherzustellen dass ich nichts überlesen habe. Zum einen haben die Schulen selbst überhaupt kein Geld so eine Fachkraft zu bezahlen - sämtliche Schulen die so eine Fachkraft haben lassen diese direkt von der Elternschaft bezahlen - das geht aber natürlich nicht bei allen Schulen, rein rechtlich ist man da auch auf einem sehr dünnen Standbein. Zum anderen: Solche Verschmutzungen sind nicht "mal eben" schnell zu reinigen - ich glaube du weiß nicht was in Schultoiletten so los ist. solche "Verschmutzungen" sind teilweise rausgerissene Klos, mit exkrementen beschmierte Wände und solche Sachen - da braucht es teilweise ziemlich viel Zeit und auch Ersatzteile, das zu reparieren. Aber sicherlich, eine Toilettenberwirtschaftungsfachkraft hilft darin, dass solche Sachen gar nicht erst passieren. Nur kann die keine staatliche Schule aus dem eigenen Toilettenbudget bezahlen, sondern nur über "freiwillige Spenden" der Elternschaft - denn von den Eltern halbjährlich Geld für solche Sachen zu fordern ist per Schulgesetz untersagt übrigends.

Und bedenke bitte wirklich, dass keine Schule in Geld schwimmt - sondern eher das Gegenteil.

racer
12.03.2016, 19:39
Huhu zusammen,

ich seh das genau so wie Bongo.

Es is nicht des Weisheits letzter Schluss das Toiletten geschlossen werden weil sie verdreckt sind! Mir wäre das z.B. als Elternteil egal welche Maßnahmen getroffen würden. Da würde ich mir 0 Gedanken drüber machen. Fakt is, das jeder Mensch das Recht hat seine Notdurft auf Toiletten los werden zu können. Ob jemand die Toiletten nutzt weil sie ihm zu verdreckt sind, ist eine ganz andere Sache. Aber sie müssen offen gehalten werden. Wenn mein Kind tatsächlich deswegen in nasser Hose von der Schule käme, könnte sich der Direktor äußerst warm anziehen. Wobei ich nich glaube, das so etwas nich passieren würde, denn vorher würde das Kind/Jugendlicher eher in den Gang oder sonstwo hin pieseln.

Übrigends das selbe Problem besteht doch auch auf Zug Toiletten, aber auch diese sind, sofern sie nich kaputt sind offen.

@ mini-elefant:

Ja so sehe ich das auch, das hat auch nix mit Windeln zu tun.

LG
racer

naplov1983
12.03.2016, 19:54
Bei dem mehr oder weniger gerechten Zorn, der hier hochgekocht wird hab ich da mal ne gaaanz doofe Frage:

Wer von dennen, die sich hier mE künstlich aufregen hat den Artikel gelesen? So gründlich und bis zum Ende und so?

Da steht nicht, dass die Toiletten überhaupt nicht mehr benutzt werden können/ dürfen.
Da steht, dass der Zugang generell möglich und gewollt ist.

Alle Schüler sollen die Möglichkeit haben, Schülertoiletten ihrem Zweck entsprechend zu benutzen. Dafür müssen die Klos aber benutzbar (also nicht defekt und hinreichend sauber) sein. Das Budget, das zur Benutzbarhaltung von Schulklos vorhanden ist ist, wie Pimpernuckel geschrieben hat, begrenzt - und das im gesamten Bundesgebiet. Die Folge ist, dass Schulen, die Vandalismusprobleme auf ihren Klos haben, kreativ werden müssen, um a) das Budget nicht zu sprengen und b) den Vandalismus in den Griff zu kriegen. Das führt dann nahezu zwangsläufig zu Regelungen wie der beschriebenen.

Eine Sache noch:
Diejenigen, die in einem solchen Fall "Überwachung!" schreien: Wie weit seid Ihr vorne dabei, wenn es darum geht auch nur potentielle Überwachung zu verteufeln? Hier etwa beim Post-Ident-Verfahren für TM18+ (z.B. hier (http://www.wb-community.com/showthread.php?49692-%DC18-Geschichten-Diskussion-zum-Zugang-%28war-Studenten-wg%29))? Stellt Euch doch einfach mal vor, der Bericht handelte davon, dass eine Schule - um die eigenen Klos vor Vandalismus zu schützen - die Toilettenräume videoüberwachen lässt. Wie brächtet Ihr Euch dann in diese Diskussion ein? Fände diese Maßnahme Eure ungeteilte Zustimmung? Oder schrieet Ihr dann nach restriktivem Klo-Zugang?


So. Hoffentlich bin ich jetzt auf den richtigen Schlipsen rumgetrampelt ;)

Bongo
12.03.2016, 19:59
Tut mir leid, aber Antworten auf meine Fragen habe ich in deinem Text nicht gefunden. Da musst du wohl deutlicher werden.
als ob ich sonst nix zu tun hätte.

aber gut. dann kopier ich eben alles, was du beim lesen offensichtlich aus purer schlampigkeit nicht gesehen hast nochmal zusammen.

kannst du mich danach dann endlich in ruhe lassen?

du raubst mir grad den letzten nerv mit deiner begriffsstutzigkeit.


Zu deiner Kameraidee:

Angenommen die Kamera ist so ausgerichtet dass sie nur die Schülerinnen und Schüler die die Klokabinen verlassen aufnimmt. Damit kann grob festgestellt werden, wer in einem bestimmten Zeitraum in einer Kabine war. Jetzt fällt am ende des Tages auf, dass in Kabine 3 die Hölle herrscht - am Tag waren 20 Schüler in der Kabine. Alle bestrafen? Den einzelnen kriegst du sicherlich nicht raus. Und Vandalismus an Pissoirs und umliegenden Wänden kriegst du damit auch nicht aufgeklärt - die Kamera kann ja schlecht die Pissoirs filmen.
angenommen, wir lesen meine kameraidee mal, ohne dabei die hälfte zu überspringen, und lassen dabei bitte die kamera GENAU SO konfiguriert, wie ich das detailliert dargelegt hatte ...


2. eventuell nicht vermeidbar, dass toiletten durch einzelne individuen absichtlich beschädigt werden. daher ist es die pflicht der schule, diese individuen festzustellen und zur rechenschaft zu ziehen. notfalls muss das eben mittels einer kamera (die die einzelnen kabinen nicht filmt, aber nach benutzung bei automatisch aufschwingender tür der kabinen dann auch diese registriert) sichergestellt werden. auf diese weise ist bei benutzung der kabinen privatsphäre gewährleistet, aber nach benutzung sieht man genau, wer da rauskommt und ob die kloschüssel noch am selben ort befestigt ist, wie vor der benutzung. wenn jetzt jemand fragt "was ist dann mit den pissoirs? da kann man die leute doch nicht filmen.": ganz einfach - pissoirs werden entfernt und durch weitere klokabinen ersetzt. man kann genauso in schüsseln pinkeln. pissoirs sind also unnötig.
... dann sind deine 2 fragen also schon beantwirtet, bzw völlig unsinnig, weil sie eben nie in frage standen - sondern du blos nicht aufmerksam genug gelesen hast.

kommen wir also zur sauberkeitskontrolle und dem putzen ...

Das ist mir noch aufgefallen als ich deinen Beitrag erneut durchgelesen habe um sicherzustellen dass ich nichts überlesen habe. Zum einen haben die Schulen selbst überhaupt kein Geld so eine Fachkraft zu bezahlen - sämtliche Schulen die so eine Fachkraft haben lassen diese direkt von der Elternschaft bezahlen - das geht aber natürlich nicht bei allen Schulen, rein rechtlich ist man da auch auf einem sehr dünnen Standbein.
dafür muss der staat natürlich geld bereitstellen, falls es nicht vorhanden sein sollte.
ist doch klar.

Zum anderen: Solche Verschmutzungen sind nicht "mal eben" schnell zu reinigen - ich glaube du weiß nicht was in Schultoiletten so los ist. solche "Verschmutzungen" sind teilweise rausgerissene Klos, mit exkrementen beschmierte Wände und solche Sachen - da braucht es teilweise ziemlich viel Zeit und auch Ersatzteile, das zu reparieren. Aber sicherlich, eine Toilettenberwirtschaftungsfachkraft hilft darin, dass solche Sachen gar nicht erst passieren. Nur kann die keine staatliche Schule aus dem eigenen Toilettenbudget bezahlen, sondern nur über "freiwillige Spenden" der Elternschaft - denn von den Eltern halbjährlich Geld für solche Sachen zu fordern ist per Schulgesetz untersagt übrigends.
und aus deinem früheren post:

Ja, und sein Geschäft nicht in sondern neben der Toilette verrichten.
...
Supi, und was wenn festgestellt wird, das die Toiletten nicht mehr Sauber sind? Sauber machen gestaltet sich da teilweise ziemlich schwer, grade mal "eben so" zu reinigen. Sehr gut hilft da ein System mit Protokollierung, wo festgehalten wird, wer wann auf Toilette war - am einfachsten zu realisieren mit einem Toilettenschlüssel, der gegen Eintragung ins Formular ausgehändigt wird - wie es bei der Schule im Artikel ja auch gemacht wird.
auch das problem hatte ich in meinem vorschlag schon angesprochen und gelöst. aber anscheinend hast du das halt auch mal eben übersehen:

1. die pflicht der schule, dafür zu sorgen, dass die toiletten stündlich von einer reinigungsfachkraft inspiziert und nötigenfalls gereinigt werden. das funktioniert ja schließlich auch bei mcdonalds im allgemeinen ohne probleme.

so. isses jetzt endlich eingesunken, oder soll ichs in ein paar stunden nochmal kopieren und wieder posten?

sorry, wenn ich leicht angepisst klinge - ich bins nämlich!

und das ist nicht das erste mal, dass du das machst.
reiss dich mal zusammen und arbeite bitte sorgfältiger, wenn du schon unbedingt rumdiskutieren willst.
sowas ist echt anstrengend.

also nochmal zurück zu der problemstellung, auf die natürlich keiner von euch eingegangen ist, weil man da ja vielleicht hätte zugeben müssen, dass der blöde bongo vielleicht nen wichtigen punkt angesprochen hat:

bezüglich "in die hose machen":
ich kann nicht beurteilen, ob irgendwer plötzlich ganz unerwartet SOFORT eine toilette benutzen muss.
kannst du es? also allumfassend und auf die allgemeinheit als ganzes bezogen?
was ist, um mal den extremfall zu nennen, wenn jemand unter einer chronischen darmerkrankung wie z.b. morbus crohn leidet?
fändest du es angebracht, dass derjenige dann in zeiten wo es der schulleitung nicht genehm ist, erst eine diskussion mit irgendwem anfangen müsste, ob er jetzt auf die eigentlich verschlossenen toiletten darf, bevor er sich unkontrollierbar vollscheißt?
auch bei ansonsten gesunden menschen kann so etwas übrigens durchaus passieren.

aber ich finde (und da dürfte die gesetzgebung zustimmen), dass auch ohne solche extrembeispiele niemandem der gang zur toilette verboten werden darf.

and now fucking deal with it!

:)

giaci9
12.03.2016, 20:20
und das ist nicht das erste mal, dass du das machst.
reiss dich mal zusammen und arbeite bitte sorgfältiger, wenn du schon unbedingt rumdiskutieren willst.
sowas ist echt anstrengend.

Ich denke, das ist ein beidseitiges Problem. Um noch mal auf die Kameras zurückzukommen, erneut: Diese identifizieren den einzelnen Täter nicht sondern helfen höchstens, die Personengruppe einzugrenzen. Und bei verschmutzungen außerhalb der einzelnen Kabinen helfen die halt leider garnicht - wie ich auch schon geschrieben hatte.



ich kann nicht beurteilen, ob irgendwer plötzlich ganz unerwartet SOFORT eine toilette benutzen muss.
kannst du es?

Statistisch kann ich aus Erfahrungen der LandesschülerInnenvertretung NRW den Schluss ziehen, das Zeitweise Toilettenschließungszeiten noch keinen Schüler dazu veranlasst haben, in die Hose zu pinkeln. Das reicht mir persönlich als empirische Erfahrung.



auch das problem hatte ich in meinem vorschlag schon angesprochen und gelöst. aber anscheinend hast du das halt auch mal eben übersehen:

Das von dir angeführte habe ich doch explizit zitiert und darauf reagiert. Da steht die Antwort drin, tl;dr: Die meisten Verschmutzungen/Zerstörungen kann man nicht mal eben entfernen und eine Toilettenbewirtschaftungsfachkraft kann sich nicht jede Schule/Elternschaft leisten.



dafür muss der staat natürlich geld bereitstellen, falls es nicht vorhanden sein sollte.
ist doch klar.

Tut er aber halt nicht. Und jetzt?



und das ist nicht das erste mal, dass du das machst.
reiss dich mal zusammen und arbeite bitte sorgfältiger, wenn du schon unbedingt rumdiskutieren willst.
sowas ist echt anstrengend.



Dann habe ich auch eine Bitte an dich: Es wäre wirklich schön wenn du in Diskussionen ruhiger und weniger aufbrausend reagieren würdest - und teilweise mal schauen würdest, ob du dein Gegenüber nicht falsch verstehst und selbiges nicht direkt als begriffsstutzig oder blöd bezeichnen.

dervomdeich
12.03.2016, 20:48
Leute, seid bitte friedlich miteinander.

Es hilft, sich wenigstens mal vorzustellen, dass einfach ein Missverständnis vorliegen könnte, das man ruhig und ohne Anfeindungen klären kann.

Viele Grüße,

Der vom Deich

Bongo
12.03.2016, 21:54
Ich denke, das ist ein beidseitiges Problem.
finde ich nicht. in meinem beitrag stand das drin, wonach du gerade wieder und wieder fragst, und was du anscheinend sogar jetzt immer noch nicht richtig verstanden hast, weil du es jetzt nochmal aufs neue durchinander wirfst und plötzlich behauptest, man könne außerhalb der kabinen keine verschmutzungen zurückverfolgen:

Um noch mal auf die Kameras zurückzukommen, erneut: Diese identifizieren den einzelnen Täter nicht sondern helfen höchstens, die Personengruppe einzugrenzen. Und bei verschmutzungen außerhalb der einzelnen Kabinen helfen die halt leider garnicht - wie ich auch schon geschrieben hatte.
wenn, wie ich beschrieben hatte, die kameras den raum filmen, von dem aus man in die klokabinen geht.
und wenn die kabinentüren, wie ich beschrieben hatte, automatisch aufschwingen, wenn sie nicht verriegelt sind.
dann filmen die kameras logischerweise folgendes:

1. den vorraum mit den waschbecken, und durch die offenen türen das innere der leeren klokabinen.
2. aus den informationen von (1.) wird der vorher-zustand festgestellt.
3. jemand geht in eine kabine, um diese zu benutzen. Dabei schließt er die tür.
4. die kameras filmen jetzt nur noch die verbliebenen leeren kabinen, bei denen die türen offen stehen. und den raum mit den waschbecken.
5. die person in der besetzten kabine mit der geschlossenen tür kann da in ruhe in völliger privatsphäre das klo benutzen.
6. wenn die person mit der benutzung der kabine fertig ist, öffnet sie die tür wieder.
7. die tür schwingt dann automatisch auf und bleibt auf.
8. wenn die person die kabine verlässt, sieht man auf der aufzeichnung a) die person und auch b) den zustand der kabine beim verlassen.
9. falls der zustand (b) der kabine mehr vom in (1.) gefilmten zustand der kabine abweicht, als eine normale benutzung der toilette dies verursachen könnte, weiß man, dass es person (a) war, die schuld ist.
10. goto 1.

es muss dabei nicht ständig jemand die kamerabilder überwachen.

es reicht, wenn die toiletten, so wie das auch bei mcdonalds geschieht, jede stunde (oder wars jede halbe) kurz kontrolliert werden.
sollte etwas dabei zu finden sein, schaut man sich im passenden zeitfenster die aufzeichnung der kameras an und sieht sofort, wer es war.

dann kann man denjenigen zur rechenschaft ziehen.



Statistisch kann ich aus Erfahrungen der LandesschülerInnenvertretung NRW den Schluss ziehen, das Zeitweise Toilettenschließungszeiten noch keinen Schüler dazu veranlasst haben, in die Hose zu pinkeln. Das reicht mir persönlich als empirische Erfahrung.
du versuchst hier eine meiner aussagen durch etwas komplett anderes zu kontrahieren.
lass das!
ich hatte von darmerkrankungen und anderen verdauungsnotfällen gesprochen - und nicht davon, dass sich irgendwer in die hose pinkeln würde.


Das von dir angeführte habe ich doch explizit zitiert und darauf reagiert. Da steht die Antwort drin, tl;dr: Die meisten Verschmutzungen/Zerstörungen kann man nicht mal eben entfernen und eine Toilettenbewirtschaftungsfachkraft kann sich nicht jede Schule/Elternschaft leisten.
nein eben nicht.
ich habe nicht die schlacksige verharmlosung "mal eben so" verwendet.
stattdessen sprach ich schlicht davon, dass dann geputzt werden muss.

ich habe auch nicht gesagt, dass zerstörungen sofort behoben werden müssten, sondern lediglich, dass man dann weiß, wer sie verursacht hat.

Tut er aber halt nicht. Und jetzt?
muss er aber.
das ist seine aufgabe.
und dazu muss man ihn halt notfalls bringen.
ich bin nicht dafür verantwortlich, dir einen weg aufzuzeigen.
ich habe nur eine strategie ausgeführt, mittels derer man solcher probleme herr werden kann.



Dann habe ich auch eine Bitte an dich: Es wäre wirklich schön wenn du in Diskussionen ruhiger und weniger aufbrausend reagieren würdest - und teilweise mal schauen würdest, ob du dein Gegenüber nicht falsch verstehst und selbiges nicht direkt als begriffsstutzig oder blöd bezeichnen.
das tue ich durchaus.
aber in diesem fall ist es doch sehr klar, dass du ganz einfach nicht wahrnehmen wolltest, was ich geschrieben hatte.
dass einen sowas irgendwann auf 180 bringt, kann sicherlich mehr als nur eine handvoll leute nachvollziehen.

edit:
falls ich einfach zu viele informationen zu dicht gedrängt in möglichst wenig text packe, tut mir das echt leid.
ich kann das leider nicht ändern.
das ist nunmal meine art datendurchsatz.

FuldaTiger
12.03.2016, 22:08
Übrigends das selbe Problem besteht doch auch auf Zug Toiletten, aber auch diese sind, sofern sie nich kaputt sind offen

Hierzu mal ein aktuelles Urteil des Landgerichts Trier:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/trier-kein-schmerzensgeld-wegen-defekter-zugtoilette-a-1078256.html
.

abdelgamal
12.03.2016, 22:17
Hierzu mal ein aktuelles Urteil des Landgerichts Trier:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/trier-kein-schmerzensgeld-wegen-defekter-zugtoilette-a-1078256.html
.
"Eigenverantwortliches Handeln" heisst also, dass man keine längeren Reisen ungewindelt antreten sollte. Einen Rechtsanspruch auf funktionierende Toiletten gibt es nämlich nicht.

Georg2
12.03.2016, 23:00
f
dann filmen die kameras logischerweise folgendes:

1. den vorraum mit den waschbecken, und durch die offenen türen das innere der leeren klokabinen.
2. aus den informationen von (1.) wird der vorher-zustand festgestellt.
3. jemand geht in eine kabine, um diese zu benutzen. Dabei schließt er die tür.
4. die kameras filmen jetzt nur noch die verbliebenen leeren kabinen, bei denen die türen offen stehen. und den raum mit den waschbecken.
5. die person in der besetzten kabine mit der geschlossenen tür kann da in ruhe in völliger privatsphäre das klo benutzen.
6. wenn die person mit der benutzung der kabine fertig ist, öffnet sie die tür wieder.
7. die tür schwingt dann automatisch auf und bleibt auf.
8. wenn die person die kabine verlässt, sieht man auf der aufzeichnung a) die person und auch b) den zustand der kabine beim verlassen.
9. falls der zustand (b) der kabine mehr vom in (1.) gefilmten zustand der kabine abweicht, als eine normale benutzung der toilette dies verursachen könnte, weiß man, dass es person (a) war, die schuld ist.
10. goto 1.

Nach welcher Seite schwingt die Tür auf? Meistens geht die Tür in Richtung Kabine auf. Dann gibt es einen von der Kamera nicht beobachtbaren Bereich: nämlich Tür auf der Kabinenseite und der von der geöffneten Tür verdeckte Wandbereich. Die Schüler werden das ganz schnell heraus bekommen und toben sich genau in/an dem nicht einsehbaren Bereich aus.

Ich sehe nur die Lösung mit einem Schlüssel. Festgehalten wird, wer von wann bis wann den im Besitz hatte. Und dann wird zu verschiedenen Zeiten der Zustand der Toillette kontolliert. Dann muß jeder Schüler damit rechnen, daß er der einzige Benutzer zwischen zwei Kontrollen war. Dann läßt sich eine Untat auf einen Schüler eingrenzen. Das wird an dem Personalaufwand scheitern.

LG Georg

giaci9
12.03.2016, 23:24
es muss dabei nicht ständig jemand die kamerabilder überwachen.

Ah - du willst also Kameras in jeder einzelnen Kabine und im Vorraum - tut mir leid, aber das ging aus deinem Text nicht hervor - ich hatte das so verstanden als sollte da eine Kamera in den Vorraum der Kabinen die halt aufnimmt wenn jemand rein- und raus geht.
Auch da wieder die Frage: Die Pissoirs filmt man ja natürlich nicht - wie verhindert man da Schmierereien? Und ich könnte wetten, das jemand auf die Barrikaden geht wegen den Kameras auf den Klokabinen - selbst wenn die bei Benutzung ausgeschaltet sind.
Zu der Meinung, dass der Staat das Geld dafür locker machen muss: Ich hatte lang genug mit Schulpolitik zu tun um zu wissen, dass es dafür sicherlich kein Geld geben wird. Wenn der Staat für alles Geld aus geben würde bei der Menschen denken, dass er das "muss", hätten wir zwar erstmal hochkunjunktur, wären anschließend aber ziemlich schnell pleite. :)



Ich sehe nur die Lösung mit einem Schlüssel. Festgehalten wird, wer von wann bis wann den im Besitz hatte. Und dann wird zu verschiedenen Zeiten der Zustand der Toillette kontolliert. Dann muß jeder Schüler damit rechnen, daß er der einzige Benutzer zwischen zwei Kontrollen war. Dann läßt sich eine Untat auf einen Schüler eingrenzen. Das wird an dem Personalaufwand scheitern.

Das wird in der Tat an ziemlich vielen Schulen praktiziert und das halte auch ich für eine recht gute Lösung - ist auch sehr viel günstiger als Rundumüberwachung oder eine Toilettenbewirtschaftungsfachkraft - bei großen Schulen wird das System meiner Meinung nach aber weniger häufig angewand, ich vermute, das liegt daran dass dann auch mit "Ein-Schlüssel-pro-Klasse"-Taktik zu viele Schüler gleichzeitig auf den Toiletten sind um das ganze eingrenzen zu können. Aber bei kleinen Schulen, insbesondere Grundschulen funktioniert dieses System in der Tat ziemlich gut - und scheitert auch nicht am Personalaufwand. :)

Taggy
13.03.2016, 09:30
"Eigenverantwortliches Handeln" heisst also, dass man keine längeren Reisen ungewindelt antreten sollte. Einen Rechtsanspruch auf funktionierende Toiletten gibt es nämlich nicht.Na laut dem Artikel gibt es ja genug Bahnhöfe dazwischen. Dass aber viele Bahnhöfe keine Toiletten haben steht wohl auf ein anderes Blatt. Wie du selber sagst: Vorsorgen hilft.
Und wenn Schüler (oder Personen) nicht in der Lage sind die Toiletten ordentlich zu benutzen kann man ja auch entsprechend handeln und vorsorgen...(nicht so ernst gemeint :-P).

FranzW
13.03.2016, 10:23
Ich bin nachwievor der Überzeugung, dass man soziale Probleme nicht mit technischen Mitteln lösen kann. Viel mehr glaube ich, dass die Einrichtung einer Videoüberwachung negative soziale Effekte hat. Immerhin ist es ein Zeichen von Misstrauen und wenn man Leute wie Verbrecher behandelt, werden sie sich auch wie Verbrecher verhalten. Ich bin nämlich überzeugt, dass Menschen sich so verhalten, dass es für sie selbst einen Sinn ergibt bzw. sie ein Bedürfnis damit befriedigen.

Welches Bedürfnis auch immer damit befriedigt wird, eine Toilette zu zerstören, durch den Einsatz einer Videokamera geht das nicht weg, sondern das Problem wird nur verlagert. Im schlimmsten Fall werden die Aggressionen dann nämlich an Mitmenschen abgeladen anstelle von Gegenständen, und das wäre doch sehr kontraproduktiv.

Ich finde es wichtig, dass man Kindern und Jugendlichen mehr Möglichkeiten gibt, Aggressionen abzubauen. Dies könnte einerseits durch Computerspiele erfolgen, indem man vielleicht auch actionreichere Computerspiele von der Altersfreigabe her herabsetzt, oder aber durch mehr Sport. Für letzteres müssten wir aber diesen völlig absurden Sicherheitswahn einschränken, der derzeit für Kinder Fahrradhelme und Knieschützer vorsieht. Spätestens ab der Pubertät finden Jugendliche das zu Recht einfach nur peinlich.

Liebe Grüße aus Graz!

Pimpernuckel
13.03.2016, 10:27
Dass aber viele Bahnhöfe keine Toiletten haben steht wohl auf ein anderes Blatt.

Eben. Die meisten „Bahnhöfe“ sind ja eh nur noch Haltepunkte. Das Gebäude ist zu und vergammelt, irgendwo steht ein Fahrkartenautomat rum und wenn man Glück hat, sind die Bahnsteige saniert und haben Schutzhäuschen, aber mehr auch nicht. Und selbst wenn - wer steigt schon zum Pinkeln aus und wartet dann vielleicht 'ne Stunde oder länger, bis der nächste Zug kommt?

Pimpernuckel

Bongo
13.03.2016, 11:05
Georg2:
ja, das stimmt. bei diesem aufbau sieht man nicht, ob jemand die innenseite der kabinentür oder die von der tür verdeckte innere kabinenwand beschmiert hat.
ich finde das allerdings nicht tragisch.
mir ging es eher um die zerstörung der einrichtung (zerbrechen der klobrille, abreißen des klopapierhalters,...).
beschmierungen sind doch witzig und gehören irgendwie zur kulisse.
vor allem behindern sie nicht die verwendung der toiletten, so wie andere körperliche beschädigungen das tun könnten.
deshalb finde ich, dass man beschmierungen ignorieren kann.



Ah - du willst also Kameras in jeder einzelnen Kabine und im Vorraum - tut mir leid, aber das ging aus deinem Text nicht hervor - ich hatte das so verstanden als sollte da eine Kamera in den Vorraum der Kabinen die halt aufnimmt wenn jemand rein- und raus geht.
Auch da wieder die Frage: Die Pissoirs filmt man ja natürlich nicht - wie verhindert man da Schmierereien? Und ich könnte wetten, das jemand auf die Barrikaden geht wegen den Kameras auf den Klokabinen - selbst wenn die bei Benutzung ausgeschaltet sind.
ich glaub ich geh jetzt gleich heulen :(

NEIN.
Wieso verdrehst du alles komplett, was ich schreibe?
es steht doch jetzt unzählige male klarer und immer klarer genau da, am ende sogar in nummerierten extrem vereinfachten sätzen. und du verstehst trotzdem das gegenteil.
*sich die haare rauf*

zum letzten mal:

kamera im vorraum, die die kabinen mitfilmt, wenn deren türen offen sind.

pissoirs entfernen und durch weitere kabinen ersetzen. man kann (sollte) in pissoirs nicht kacken, aber in kloschüsseln super im stehen pinkeln.

racer
13.03.2016, 11:46
Huhu zusammen,


"Eigenverantwortliches Handeln" heisst also, dass man keine längeren Reisen ungewindelt antreten sollte. Einen Rechtsanspruch auf funktionierende Toiletten gibt es nämlich nicht.

ich glaube NIEMAND würde wegen geschlossenen Toiletten Windeln an ziehen, egal ob Zügen, Schulen oder öffentliche Toiletten. Sorry aber ich glaube, das is Wunschdenken, Kopfkino, oder was auch immer.....

LG
racer

teddibär
16.03.2016, 23:34
Ihr ganzen Kamera-Aufsteller und Filmer,
was denkt ihr denn wie lang die Kameras leben? Die werden doch als erstes von der Decke gerissen oder die Linse wird mit Farbe besprüht.
Schlüsselherausgabe nach Anfrage ist doch ne gute Lösung, und die Kids lernen schon ihre Scheu zu verlieren.

Pimpernuckel
17.03.2016, 09:29
Die ganze Kamera-Debatte ist doch akademisch und völlig realitätsfern völlig unabhängig davon, ob die Kamers nun in der Kloschüssel montiert wären oder nicht. Vom Grundgesetz und dem darin verankerten Schutz der Privatsphäre über das Datenschutzgesetz bis zu hunderten anderen Dingen müsste da so vieles geklärt werden... You know, in Deutschland macht man sich ja sogar de facto schon strafbar, wenn man bei der Überwachung seines Privatgrundstückes die Kamera falsch einstellt und den öffentlichen Fußweg davor mit aufnimmt. Wie will man also da eine praktikable Lösung für eine "öffentliche" Schultoilette finden? Erstmal müsste man das Überwachungsinteresse begründen, die entsprechenden Anträge stellen, einen Verantwortlichen in der Schule benennen und dann noch die technische Abwicklung bewerkstelligen. Jenseits von "Hausmeister und Putzkolonne müssen das kontrollieren" ist auch nur der Gedanke völlig unrealistisch, schon weil dann irgendjemand fragt, wie es denn mit der Zugangskontrolle zur Toilette aussieht und ob, wenn schon, nicht eine Kamera auf dem Flur vor der Tür zur Toilette erstmal ausreichen würde.

Pimpernuckel

Diapeer
17.03.2016, 14:37
Moin Moin Leutz !!!

Was für Kommentare, echt der Burner....grins !!!
Das Benutzen der Toilette ist ein menschliches Grundbedürfnis und darf nach deutschem Recht Niemanden verwehrt werden. Nach deutscher Rechtslage macht sich diese Schule somit strafbar, denn eine volle Blase läßt sich nicht vorschreiben, wann es Zeit ist für die Toilette.
Vandalismus in Schulen ist zwar schlimm, aber die Lösung der Schule ist nach deutschen Gesetz nicht rechtskonform. Ich denke, dann muß halt die Pausenaufsicht der Lehrer halt 3x mehr zu den Toiletten schauen, daß schreckt dann auch die Täter und Verursacher ab.
Aber alle Schüler zu Klozeiten zu zwingen ist obskur...!!!

Greeetz Diapeer !!!

PS: Klar Kamera's auf der Toilette, das ist vollkommen entfernt von dem Persönlichkeitsrecht des Menschen und absolut tabu, ist wohl logisch oder?

cat
17.03.2016, 21:34
Moin Moin Leutz !!!

PS: Klar Kamera's auf der Toilette, das ist vollkommen entfernt von dem Persönlichkeitsrecht des Menschen und absolut tabu, ist wohl logisch oder?

Auf der Toilette sind sie verboten, aber nicht vor der Toilette. Nur so zur Info auf meiner Arbeit stehen auch Kameras vor der Toilette dank der netten Mitbürger, die heimlich auf der Toilette geraucht haben. Das Resultat waren Feueralarm mit jeweils einem damit verbunden Produktionsstopp von ner knappen Stunde.

abdelgamal
18.03.2016, 00:42
Das Benutzen der Toilette ist ein menschliches Grundbedürfnis und darf nach deutschem Recht Niemanden verwehrt werden. Nach deutscher Rechtslage macht sich diese Schule somit strafbar, denn eine volle Blase läßt sich nicht vorschreiben, wann es Zeit ist für die Toilette.

In welchem Gesetz soll dies denn verankert sein? Hier geht es übrigens um Schweizer Toiletten, und in unserem Land gibt es kein solches Gesetz. Im Übrigen ist zumindest für mich das Benutzen der Toilette kein Grundbedürfnis, sondern allerhöchstens eine eklige Angelegenheit. Für mich sind dafür Windeln ein Grundbedürfnis. Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass es ein Recht zum Wasserlassen und zum Stuhlen gibt. Wie, wann und wo diese menschlichen Bedürfnisse verrichtet werden, ist jedermann selbst überlassen, wobei man sich halt den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen hat. Wenn keine Toilette zur Verfügung steht, dann vielleicht ein Busch im Park oder eine Windel am Po, voilà!

Bongo
18.03.2016, 00:47
... eine Windel am Po, voilà!

irgendwie hab ich so das gefühl, dass man auch in der schweiz nicht so gut ankommt, wenn man vollgeschissen durch die fußgängerzone luft.

ich mein, korrigier mich bitte, falls ich mich irre.
;)

abdelgamal
18.03.2016, 00:53
irgendwie hab ich so das gefühl, dass man auch in der schweiz nicht so gut ankommt, wenn man vollgeschissen durch die fußgängerzone luft.

ich mein, korrigier mich bitte, falls ich mich irre.
;)

Richtig gewindelt, fällt sowas überhaupt nicht auf. Wenn du wüsstest, wieviele Leute gewindelt durch die Fussgängerzonen watscheln, würdest du staunen. Gleiches auf den Skipisten. Ungewindelt bist du da schon fast ein Exot ��.

Bongo
18.03.2016, 00:56
ich sagte "vollgeschissen", nicht "gewindelt"

abdelgamal
18.03.2016, 07:35
Ich hatte dich schon richtig verstanden, Bongo. Aber vollgeschissen in der Fussgängerzone MIT Windel ist immer noch besser als vollgeschissen OHNE Windel. Gewindelt treten die Emissionen weit weniger unmittelbar an die Öffentlichkeit, als ungewindelt. Ich hoffe, du kannst dem zustimmen.