PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung: Benutzer Infos



onlyread
01.03.2016, 19:22
Hi,

irgendwie bin ich nur noch selten hier.. wirkt alles so umfangreich.. groß.

Was mir ebengrad besonders aufgefallen ist, wenn es nur kurze Beiträge von Mitgliedern gibt dann stehen trotzdem immer so ellenlange Infos unter dem Benutzernamen auf der linken Seite.
da scrollt man und scrollt und scrollt.. irgendwie ist es bestimmt wesentlich nutzerfreundlicher wenn die Infos gekürzt/entfernt werden könnten. Die Infos findet man ja im Profil, wenn es jemanden interessiert.

Michaela
01.03.2016, 19:34
Huhu,

genau aus diesem Grund hat Captain Felix was nettes gebastelt:
http://www.wb-community.com/showthread.php?49494-Stylish-Regeln-f%FCr-ein-aufger%E4umtes-Design

Einfach mal ausprobieren. Die Statistik sieht danach wirklich übersichtlich aus.

onlyread
01.03.2016, 19:54
aah, besten Dank!

happynappy
01.03.2016, 20:39
Also verstehe ich das richtig, dass das an sich so bleiben soll, und wer das nicht will, muss sich da irgendwas ominöses runterladen?

Lebensinsel
01.03.2016, 20:54
Klar, die ganze Statistik neben einem Beitrag sagt nicht allzu viel über den betreffenden Schreiberling aus. Nur so viel, dass man abschätzen kann, wie aktiv jemand ist. Stören tut´s mich aber persönlich nicht.

Vielleicht wäre es ganz nützlich, wenn man es so wie im alten Forum hinkriegen würde, dass die "nach oben"-Funktion wieder bei jedem Beitrag erscheint, und nicht erst ganz unten im Thread. Dann müsste man nicht so arg viel scrollen.

perkolator
02.03.2016, 00:26
Hallo!


Huhu,
genau aus diesem Grund hat Captain Felix was nettes gebastelt:
http://www.wb-community.com/showthread.php?49494-Stylish-Regeln-f%FCr-ein-aufger%E4umtes-Design


Man hat nicht an jedem Rechner diese Moeglichkeit. Eine Option im Benutzerkontrollzentrum waere mir lieber.

Leia
02.03.2016, 09:03
Also Browser Plugins sind an sich nichts Ominöses, die helfen in vielen Lebenslagen :) Und klar hat man nicht an jedem Rechner die Möglichkeit, sich sein eigenes CSS Plugin zu installieren, aber dann surft man auf diesen Rechnern vermutlich auch nicht so oft in der WBC, oder?

Ich find die ganzen Infos übrigens toll, und da ich meine Maus nicht nach gescrollten Kilometern bezahlen muss stört mich das nicht weiter :D

happynappy
02.03.2016, 09:51
Aber wäre es nicht sinnvoller und einfacher, das gleich für alle entsprechend aufgeräumt zu gestalten?

Tilly
02.03.2016, 11:35
Ich habe den Eindruck, dass es sich um vorgefertigte Module handelt, die im gesamten Paket laufen sollen, wenn darin aber Teile deaktiviert werden, so wirkt sich das auf wichtigere Bestandteile aus. Ich kann mir denken , dass zum Beispiel das Credit-System mit dem Aktivitätssystem verknüpft ist, oder auch Benutzerränge...
Daher wird es wohl nicht so einfach im gesamten Paket die entscheidenden Codzeilen zu modifizieren, bei sicherlich mehreren hundert bis tausend Zeilen ist das sicherlich nur für Fachleute noch machbar. Aber was weis ich denn schon!

giaci9
02.03.2016, 11:42
Natürlich sind die ganzen Statistik-Module dafür notwendig, aber trotzdem ist es nicht notwendig, die bei jedem Post anzuzeigen.

Mal so als Beispiel:
Ich habe die Seite grade mit meinem Laptop aufgerufen, der hat für Laptops schon eine ziemlich hohe Bildschirmauflösung (1600*900 Pixel), trotzdem passt aber nur ein einziger Post auf den Bildschirm, ohne dass ich scrollen muss. Das ist schlicht und einfach eine Platzverschendung oberster Güte. Während der Text von Tillys Post nur etwa 100 Pixel lang ist, werden die restlichen 800 Pixel fast gänzlich durch leere graue Fläche, ergänzt durch ein paar Statistikdaten gefüllt. Muss das sein? Reicht es nicht, die Statistiken auf dem Profil anzuzeigen? Denn so ist die WBC auf handelsüblichen Bildschirmen nur schlecht zu nutzen.

Bongo
02.03.2016, 13:38
wieso sollte man immer gleich allen was WEGNEHMEN, blos weil IHR es nicht haben wollt?

diese einstellung finde ich total scheiße.

seid mal nicht so egoistisch!

naplov1983
02.03.2016, 14:21
Es muss ja nicht darum gehen, die Statistikdaten ALLEN wegzunehmen.
Alle dürften glücklich werden, wenn nur die, die kein Bock drauf/ Bedarf dran haben, en Spaß in ihrem Kontrollzentrum deaktivieren könnten.

Ich weiß allerdings, das eine solche Offenheit einen wahnsinnigen Implementier-Aufwand erfordert Deshalb wird's wohl erst was damit werden, wenn die Todo-Liste der Admins sich dem negativen Bereich annähert. Denn: never touch a running system!

Bongo
02.03.2016, 14:24
es wurde doch jetzt tausendmal erklärt, wie man diese anzeige mit stylish oder adblock weg bekommt.

geht das denn einfach nicht in den schädel rein?

o.O

happynappy
02.03.2016, 15:15
Mich würde mal ein Statement dazu von den Admins interessieren, ob das eigentlich Bug oder Feature ist. Ist das so gewollt oder ist das eine der vielen Sachen auf eurer Todo-List, die noch gefixt werden müssen?

Irgendwas dazu installieren zu müssen, scheint mir keine ideale Lösung zu sein. Vielleicht lässt sich das ja so bauen, dass man das irgendwo einstellen kann. Wobei ich den Eindruck habe, dass sehr viele Leute damit sehr unglücklich sind, so dass "ohne Statistiken" eher default sein sollte. Aber darüber könnte man sicher ein Meinungsbild finden.

Für mich ist die Leiste unter dem Usernamen eines der vielen Dinge, die in der alten WBC völlig in Ordnung waren und bei denen man sich fragt, wieso ihr überhaupt der Meinung wart, das ändern zu müssen (wenn das kein Bug ist - der hätte aber auch schon vor dem Launch auffallen und gefixt werden können)

Wolfgang
02.03.2016, 16:31
es steht auch auf der liste
nur diese liste ist seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhrrrrrrr lang
abarbeiten kann man nur eins nach dem anderen...
und aktuell gibts noch vieles was wichtiger ist als mauskilometer sparen ;)

wurde hier aber schon zigfach mitgeteilt

happynappy
02.03.2016, 16:42
Danke Wolfgang Dass das schon mitgeteilt wurde, hab ich nicht wahrgenommen, sorry. Gibt es irgendwo sowas wie eine Known Issues Liste, wo man schnell sehen kann, welche Bugs bekannt sind? Oder wäre das etwas, das ihr machen könntet?

Ist übrigens ein sehr nerviger Bug, also gerne hoch priorisieren.

giaci9
02.03.2016, 17:33
Auch von mir Danke, Wolfgang! Ich war mir ebenfalls nicht sicher ob das jetzt geändert werden sollte oder nicht, denn das ist ja jetzt immerhin schon eine Weile so.



es wurde doch jetzt tausendmal erklärt, wie man diese anzeige mit stylish oder adblock weg bekommt.

geht das denn einfach nicht in den schädel rein?

o.O

Mit einem Browserplugin, wirklich eine super Lösung. Sollen wir jetzt lachen?
Und es geht auch weniger um das wegnehmen der Statistiken, sondern darum, dass die nicht die Beiträge so ewig aufblähen sollen. Die können in einen Popup-artiges-Element, aufs Profil, oder vielleicht auch horizontal unter die Beiträge wie die Likeanzeige. Aber so? Das ist einfach eine Platzverschwendung feudalen Außmaßes. Es gehen wirklich drei Viertel des Bildschirmes für leere Drauf. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Egoismus zu tun sondern mehr etwas mit Nutzbarkeit.

Bongo
02.03.2016, 17:56
Mit einem Browserplugin, wirklich eine super Lösung. Sollen wir jetzt lachen?
Und es geht auch weniger um das wegnehmen der Statistiken, sondern darum, dass die nicht die Beiträge so ewig aufblähen sollen. Die können in einen Popup-artiges-Element, aufs Profil, oder vielleicht auch horizontal unter die Beiträge wie die Likeanzeige. Aber so? Das ist einfach eine Platzverschwendung feudalen Außmaßes. Es gehen wirklich drei Viertel des Bildschirmes für leere Drauf. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Egoismus zu tun sondern mehr etwas mit Nutzbarkeit.
wenn du lachen möchtest, lach. ist mir eigentlich egal.

aber nur, damit du mich auch richtig verstehst:
ich bezog mich auf die postings, in denen die jeweiligen poster wollten, dass die statistiken ersatzlos entfernt werden.
das ist egoismus ohne respekt für die anderen personen, die solche informationen durchaus interessant finden.

ob jetzt eine abwählmöglichkeit hinzugefügt wird, ist mir wurscht.
wieso sollte ich etwas dagegen haben?

ich will nur verhindern, dass mir und anderen interessierten die infos gestrichen werden, denn das wurde unmissverständlich von ein paar leuten vorgeschlagen.

jetzt klarer?

giaci9
02.03.2016, 20:18
Wie gesagt, die Beschwerden thematisieren ja nicht ursächlich die Statistiken (Mit welcher Begründung denn auch? "Datenschutz", oder wie? :D), sondern eben die Auswirkungen davon. Also die Tatsache, dass die Statistiken in der jetzigen Art und Weise die Übersichtlichkeit im Forum massiv verschlechtern. Und zum Thema Plugin: Zum einen ist das Plugin ja nur in zwei Browsern und auch nur auf normalen PCs lauffähig, alle Leute die die WBC also mobil nutzen, wo dieses Plugin besonders benötigt würde, sind erstmal außen vor.
Und es besteht halt auch die Frage, ob man es bei dem Zustand belassen möchte, dass es ein Drittanbieterplugin braucht, um das Forum nutzbar zu machen. Es wäre sicherlich schöner, wenn man dafür kein Plugin brauchen würde. Aber daran wird ja auch zurecht immer noch gearbeitet! :)

happynappy
02.03.2016, 20:42
alle Leute die die WBC also mobil nutzen, wo dieses Plugin besonders benötigt würde, sind erstmal außen vor.


Im mobilen Chrome krieg ich die Statistiken nicht angezeigt.

Ich denke, für die Statistiken reicht das Profil. Unter dem Usernamen im Forum würde ich eher Basisinformationen wie Geschlecht, Alter, Wohnort oder so anzeigen.

Eigentlich fände ich es auch nicht schlecht, wenn man eine Option "Statistiken für andere nicht anzeigen" hätte, wenn man das nicht will. Aber das ist nicht wichtig.