PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für den Matratzenschutz?



peter77
25.02.2016, 08:32
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung, wie ich mein Bett, genauer meine Matratze, vor kleinen Unfällen schützen kann. Oft passiert es nicht, dass mir eine Windel ausläuft, aber den ein oder anderen nassen Fleck gab es schon mal. Außerdem ist das ja auch viel entspannter, wenn man sich um sein Bett keine Gedanken machen muss...

Was ich schon versucht habe, waren Einweg-Unterlagen aus der Drogerie ähnlich wie diese hier (http://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/krankenunterlagen-unterlagen/krankenunterlagen-einzelstueck/479/seni-soft-krankenunterlagen-60x90cm-einzelstueck). Ok, sie bieten den gewünschten Schutz, allerdings finde ich sie sehr unbequem, weil man ja quasi auf einer Plastikfolie liegt und dadurch deutlich mehr schwitzt. Außerdem, noch mehr Einwegartikel möchte ich auch nicht verwenden.

Daher suche ich einen verlässlichen Matratzenschutz, den man wenig, idealerweise gar nicht, bemerkt. Beim Stöbern habe ich z.B dieses Suprima Spannbettuch (http://www.kiwisto.de/suprima-spannbetttuch-frottee-pu-100x200x24-cm?c=876) gesehen. Wer hat mit sowas gute Erfahrung gemacht? Fühlt sich das anders an als ein gewöhnliches Spannbetttuch, und wie Pipi-dicht ist es wirklich?

Oder hat jemand vielleicht noch weitere Tipps?

(Jaja, ich weiß, "Gummihose drüber und gut is" ;) Mache ich auch manchmal, aber ich schlafe auch gerne einfach nur in Windel und T-Shirt.)

Danke schon mal für Eure Erfahrungen

abdelgamal
25.02.2016, 08:44
Ja, das ist sicher eine gute Lösung als Matratzenschutz. Solche plastifizierten Spannbettlaken gibt es vielerorts zu kaufen. Wir haben eines aus dem schwedischen Möbelhaus mit den Fleischbällchen. An sich würde ich persönlich welche aus reinem PVC bevorzugen, aber da meine Frau im Bett sowieso immer schwitzt, muss man halt auch mal Kompromisse eingehen. Umsomehr geniesse ich eben meine PVC-Slips ;-).

Bärchen1601
25.02.2016, 09:11
Wir haben auch dieses frottierte Spannbetttuch und es funktioniert einwandfrei, lässt sich waschen und ist auch derb genug, auch mal eine größere Rammelei (grins) und eine größere Sauerei auszuhalten und zu überstehen. Absolut dicht, geräuscharm und das Schwitzen hält sich in Grenzen.
Es sind auch verschiedene Größen zu haben, bei 3,2,1 kann man es auch ganz günstig schießen.
Ich kann es nur empfehlen.

Bongo
25.02.2016, 10:36
geh am besten zu ikea.
da kosten die in der doppelten größe etwa die hälfte.
es gibt die bezüge dort für alle gängigen matratzengrößen und die qualität ist gut.

peter77
25.02.2016, 19:52
Cool, danke für die Tipps! Ich wusste doch, es gibt bestimmt mal wieder einen Grund, ins schwedische Möbelhaus zu fahren...

Thommy_DL
28.02.2016, 22:46
Ich persönlich finde es besser, wenn kuschelig-saugfähiger Teil der Auflage und wasserdichter Teil getrennt voneinander sind, sprich, eine wasserdichte Auflage (aus Plastikfolie) und dazu eine normale Moltonauflage oben drauf. Die kombinierten Auflagen trocknen nach dem Waschen extrem schlecht, weil die saugfähige Komponente die Feuchtigkeit bindet und die dichte Folie den trocknenden Luftzug verhindert.

Grüße,
Thomas

Bongo
28.02.2016, 23:23
die von ikea sind sogar trocknergeeignet.

und wenn sie danach nicht trocken sind, legt mal sie einfach mit dem gummi nach unten auf einen wäscheständer.
bei mir funktioniert das gut.

Bärchen1601
01.03.2016, 10:26
Das tun meine von Ebäh auch ... einwandfrei im Trockner und auch auf der Leine überhaupt kein Problem !

Gunter-HH
01.03.2016, 16:33
Moin Peter,

in den letzten zig Jahren habe ich unterschiedliche Bettschutzauflagen, Laken und korioses ausgetestet.
Angekommen bin ich hier: http://www.biona-shop.de/epages/61626520.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61626520/Categories/Inkontinenz

Genauer bei den blauen PU/Vollschutz.
Der fühlt sich sehr gut an, umhühlt die komplette Matratze, und eigendlich braucht man nicht einmal mehr ein Bettlaken. Im Gegenatz zu PVC oder Gummi schwitze ich darauf nicht mehr als üblich.
Milben haben nebenbei erwähnt auch null Chance :-)))

Gibt es auch für Bettdecken, ist ein sehr schweres hochwertiges Material.

Da ich Nachts zeitweise sehr stark einnässe, habe ich trotzdem noch eine Betteinlage drauf, dann landet die Pipi gezielt in der Betteinlage. Da der PU Bezug ja wirklich Dicht ist, würde sich sonst alles verteilen.

z.B. http://www.ebay.de/itm/Inkontinenzunterlage-Matratzenschoner-wasserdichte-Betteinlage-kochfest-95-/221780773921?var=&hash=item33a32a0c21:m:mYzpg9O9axqyInVG69jYIhw

Diese Betteinlage ist hochwertig, schön groß und sicher. Fühlt sich an wie ein gutes Leinen-Bettlaken.

In mein Bettchen kann ich schlafen, wenn es läuft dann läuft es. Es ist alles sicher, egal in welcher Schlafposition.

Villeicht hilft es Dir ja auch.
Der kleine Gunter

babymartin
02.12.2016, 07:39
Ich suche in letzter Zeit immer wieder nach einer günstigen Bettunterlage/Matratzenschoner in Gr. 200x200 bzw. 180x200. Hat da jemand ein Tipp? ICh hatte gern eine aus Gummi und nur im Notfall mit Frottee.

SilentHillTheBathroom
02.12.2016, 16:14
Alkergiker-Matratzenbezüge sind waschmaschinengeeignet und dicht.

Stenchen
02.12.2016, 23:29
Schau mal hier

http://www.ebay.de/bhp/gummiunterlage

AxelH
03.12.2016, 13:21
oder hier:
https://de.erwinmueller.com/shop/gruppe-DE-de-EM/Schlafen/Matratzen-Co./Inkontinenz

peter77
03.12.2016, 19:29
Hi - ich hab mir letztendlich https://www.kiwisto.de/wasserdichte-bettschutz-auflage-90x200-cm gekauft und bin super zufrieden damit. Da es kein reines Gummi / "Plastik" Teil ist, schwitzt man nicht so sehr, aber es schützt die Matratze zuverlässig und trocknet auch schnell genug.

diap244
04.12.2016, 23:12
Die WÜLFING Auflage von Kiwisto habe ich auch. Trocknen tuen diese Auflagen aber alle nicht so schnell (ausgenommen im Sommer).
Ich habe mir aufgrund der Empfehlung hier jetzt auch die Spannauflage von IKEA geholt.
Jetzt bin ich aber auch noch auf der Suche nach einer Auflage, die nicht so geräuscharm sind. Habt ihr da auch Empfehlungen?

Elisa
22.01.2018, 18:47
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob eine Antwort hier oder ein neuer Threat die richtige Option ist. Ich nutze einfach mal dieses Thema.

Ich habe ein Spannbettlaken aus PVC von Fabimonti https://www.fabimonti.de/inkontinenz/bettwaren-pvc/302/pvc-spannbettlaken-100x200x30-cm-weiss?c=12 . Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, aber mit der Zeit bilden sich stellen, an dem sich das Material immer mehr verhärtet. Ich denke, das passiert genau an der Stelle, an der mich im Schlaf meisten liege. Kann man etwas dagegen unternehmen oder ist das eine normale Abnutzungserscheinung? Hat jemand Erfahrung mit der Thematik?

Ist ein Spannbettlaken aus PU (z.b. von Biona) besser dafür geeignet?

Viele Grüße
Elisa

Windelträger
22.01.2018, 19:09
Hab meinen Molton-Bezug bei Feinkost Albrecht sehr günstig gekauft. TipTop. Es gab auch wasserdichte Bezüge, bin mit dem Molton aber sehr zufrieden. Ein Mittelgrosser Auslauf-Unfall hatte jedenfalls keine Folgen für die Matratze. Das gab es, zumindest in der Schweiz, gegen Herbst/Winter fast immer im Angebot.

Jona
22.01.2018, 19:49
Cool! Seit ein paar Tagen denke ich sehr viel darüber nach und heute wird mir die Antwort präsentiert.

Windelfreund_s46
22.01.2018, 20:25
Hallo Peter,

also diese Suprima Spannbettlaken sind auch aus PVC. Ich würde an deiner Stelle lieber eines aus Molton oder Frotti nehmen. Schau doch mal bei Save oder bemühme mal Google für die Suche danach. Ich verwende einen Bettschutz, der auf der Unterseite gummiert und auf der Oberseite aus Molton ist. Und das funktioniert sehr gut.

Heavy User
22.01.2018, 21:47
Vom Material Folie würde ich auch abraten. Irgendwann wird es einfach hart. Viel haltbarer ist polyurethanbeschichteter Polyesterstoff. Und vor allem nicht so rutschig.

diaperBoy25
22.01.2018, 22:10
Schau mal im Dänischen Bettenlager.. Da gibt es extra welche.. Oben mit Baumwolle und eine PVC-Lage unten. Ich finde die sehr gut. Kosten für eine normale Matratze (1x2mtr) 30 Euronen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bei Amazon habe ich das auch deutlich günstiger gesehen für 15-25 Euro. Ob die was taugen weiß ich nicht. Meinen habe ich seit gut einem Jahr und hatte auch im Sommer keine Probleme. Er ist bei 60 Grad waschbar.. also alles gut :) Ich mag es lieber wenn ich es anfassen kann.. Deswegen aus dem Laden. Aber im Inet gib es sicher gute alternativen. Suprima ist natürlich in allen belangen gut.. Habe mehre Sachen von der Firma ( Hosen, Bodys, Boxershorts) Alles Top Qualität.

LG

Diaperboy25

peter77
25.01.2018, 08:44
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Produkt rein aus Folie auf Dauer lange hält, geschweige denn bequem wäre. Ich bin mit meiner Auflage aus "oben Baumwolle, unten wasserundurchlässige PE/PP Folienlaminierung" immer noch sehr zufrieden. Ich hab das jetzt seit über einem Jahr als Matratzenschutz im Dauereinsatz (und zwischendurch auch gewaschen ;)) und bin sehr zufrieden damit. Hat ein paar mal meine Matratze vor Nässe bewahrt...

Und auf der anderen Seite stört es auch nicht. In den ersten Nächten hatte ich den Eindruck, etwas mehr zu schwitzen, obwohl man ja auf Stoff liegt und nicht auf Folie; hab mich aber schnell daran gewöhnt. Bei einem Produkt nur aus Folie bräuchte es wohl auf jeden Fall noch eine Molton-Auflage darüber, sonst würde man sich zu Tode schwitzen.

EngelNullSieben
25.01.2018, 17:46
Ich habe mir beim Discounter zwei Inkontinenzauflagen geholt, die wie Stecklaken funktionieren. Sie haben eine textile Oberfläche und sind flüssigkeitsundurchlässig. Dazu habe ich mir Bettlakenspanner geholt, was im Prinzip Gummis mit einem Verschluss gleich einem Hosenträger sind. Die halten diese Auflage straff. Darüber kommt ein normales Bettlaken.

Die Auflage ist breit genug um den Mittelbereich der Matratze zuverlässig zu schützen. Sie ist weich genug, um nicht zu stören. Wenn das Bett mal nass wird, tausche ich einfach Bettlaken und Schutz aus. Weil der Schutz etwas länger beim Trocknen braucht, ist ein zweiter Schutz sehr zu empfehlen. Sollten diese Teile mal wieder im Angebot sein, werde ich mir noch einen dritten Schutz zulegen, damit ich wirklich genug zum Wechseln habe.

Meine Matratze ist seither immer gut geschützt. Selbst größere Mengen blieben zuverlässig in dem Bereich, der vom Stecklaken abgedeckt ist.

Weil bei den Spannern drei Stück in einer Packung waren, benutze ich den dritten Spanner, um die Mitte des Spannbettlakens auch straff zu halten. Insgesamt schläft es sich auf diesen textilen Betteinlagen wirklich gut. Man spürt sie überhaupt nicht.

Ich hatte auch mal einen kompletten Matratzenschutz, der mit Gummis auf der Matratze gehalten wurde. Der war mir aber zu unflexibel und war auch sehr steif. Dadurch ging der Liegekomfort der Matratze wirklich enorm zurück. So viel Flüssigkeit kann ich gar nicht verlieren, dass das ganze Bett nass wäre. Ich hab ja eine Windel drüber, die den größten Teil aufnehmen würde.

Die Wäsche wasche ich normal bei 60 Grad mit einem normalen Waschmittel. Bisher haben sich keinerlei Verfärbungen, die nach Urin aussehen, auf der sonst weißen Wäsche gezeigt. Allerdings achte ich darauf, die Wäsche möglichst bald nach Kontakt mit Urin zu waschen, es also gar nicht erst trocken werden zu lassen.

Elisa
25.01.2018, 18:30
Danke für die zahlreichen Tipps. Das Gefühl des PVC-Spannbettlakens und einem normalen Bettlaken ist eigentlich schon ganz nett. Nachdem aber jeder von euch die "normalen" Inkontinenzauflagen/-Bettlaken werde ich mir die Produkte wohl mal etwas näher ansehen.

grey
10.02.2018, 14:47
Hallo zusammen,

ich habe direkt auf meiner Matratze ein Gummilaken. Darüber kommt ein normales Spannleintuch, dass ich nicht direkt auf dem Gummilaken liege und dann noch über dem Leintuch eine Inkoauflage ( ca 80x 90 ) mit Seitenflügeln zum Einspannen, damit die Auflage nachts bei Bewegung nicht verutscht.

liebe Grüße

Michaela
10.02.2018, 14:59
hmm, ich hatte lange so nen ganz billiges Plastikspannlaken von Save oder Suprima.
Jetzt hab ich nen genähtes PVC-Spannlaken in pink von Fabimonti und drüber dann nen normales Spannlaken. Es fühlt sich gut an und beim Hinlegen höre ich, dass meine Heia geschützt is, falls was ausläuft. Also ne Flasche Cola oder so.... ;-)

Jona
10.02.2018, 17:36
Welche Matrazen verwenden eigentlich die Profis, also Krankenhäuser oder ähnliches.
Soweit ich mich erinnere sehen dort die Matrazen selbst dicht angefertigt aus. Oder werde einfach normale Matrazen vollständig in eine zusätzliche Hülle gegeben?

lexi
10.02.2018, 18:30
Einfachste Schaumstoffmatratzen mit einem Überzug welche die Matratze komplett einschließt, dieser ist dann auch sehr stabil.

Gruss
lexi

grey
10.02.2018, 18:45
Nabend,

die Profis in Heim oder Krankenhaus verwenden je nach Pflegegrad und Krankheitsbild auch z.B. sogenannte Superweich Matratzen, Antidekubitus Matratzen, besonders weiche Schaumstoffmatratzen, oder auch ganz einfache Schaumstoffmatratzen. Manche von diesen Matratzen haben eine feste Polyurethanhülle, andere werden in Matratzenhüllen reingesteckt. Die sind dann desinfizierbar und abwaschbar.

liebe Grüße

frauke
11.02.2018, 11:01
Hallo Lexi

Du hast ein tolles Kinderbild mit dem Text: Ich bin 30 bitte helfen sie mir beim Windel wechseln

Hast Du das selber kreiert? Oder ist das ein Werbeslogan? Oder Was?

Noch einen schöne Fastnacht Sonntag.

Gruß Frauke

lexi
11.02.2018, 19:13
...

Ich bin 30 bitte helfen sie mir beim Windel wechseln
....
Danke, dass Du mir nochmal vor die Augen führst, was ich für ein alter Sack bin.

Da könnte jetzt schon eine 4 vorne stehen.

Das ist ein Body und den habe ich zum Geburtstag bekommen als ich auf einer Windelfreizeit war. Das ist jetzt genau 10 Jahre her.
Gruss
lexi

Jona
13.02.2018, 07:59
boah, die neue suprima-webseite ist der totale mist.

wollte nur zeigen das ich genau diese habe und sehr zufrieden bin!

https://www.suprima-gmbh.de/bettschutz/2121/matratzenhuelle-polyurethan?c=47

Danke für den Link, soetwas suche ich gerade!!!

Agent-Orange
26.02.2018, 06:04
Die meisten Matratzenauflagen sehen aus wie "Krankenhaus" - sorry.
Mir gefallen schöne bunte Sachen VIIIEL besser! [Warum wohl?]
Dieda (90x200) habe ich im Dauereinsatz und bin total zufrieden:
https://www.alpenwolle.com/Unterbetten-aus-Wolle/Unterbett--Baumwolle--Wasserdicht.html
Manchmal ist auch ein undurchlässiges Laken im Einsatz - natürlich auch orange. :o

Heavy User
27.02.2018, 19:27
Hoffentlich können die Mitarbeiter dieser Firma besser nähen als Schreiben. Alleine in diesem Angebot sind - zählt man das Deppen-Leerzeichen mit - sieben Rechtschreibfehler. Unmöglich für einen Firmenauftritt.

Agent-Orange
28.02.2018, 07:24
's is off topic geworden - aber dennoch:
@ Schwerbenutz: Auf die Rechtschreibfehler kannste schei... Doch auf der Matratzen-Auflage lässt sich's gut pennen - und sie ist dicht. Bin total zufrieden damit. Die Fehler hab ich nicht mit gekauft. Im Paket waren keine drin.
Du siehst, auch als Firma ist nichts unmöglich. Da muss man nicht erst zu Toyota. :rolleyes:
Gaaanz dezenter Hinweis: "Schreiben" wird auch klein geschrieben.
Fass Dir mal an die eigene Neese! :eek:

Heavy User
28.02.2018, 21:58
Normalerweise sind gravierende Rechtschreibfehler und holpriges Deutsch Anzeichen für einen Fake-Shop. So nach dem Schema "Jetzt investieren in Zybybner Stockholding oder verlieren Geld rapide."

Agent-Orange
01.03.2018, 14:05
immernoch off topic:
Ja, schwerster aller mir bekannten Nutzer, man(n) kann nicht vorsichtig genug sein. Haste ein Mal druff geklickt, biste Mode. Aus diesem Blickwinkel ist es sicherlich angebracht bei rechten Schreibfehlern misstrauisch zu sein.
Wenn's Dich freuen sollte, würde es mich auch freuen: habe denen "gepetzt", dass bei ihnen der Fehlerteufel umgeht.

Brubacker
02.03.2018, 13:41
Diese Woche (seit Donnerstag) gibt’s ja beim Penny-Markt wieder Matratzenschutz-Artikel – Auflagen und Spannbetttücher:
http://www.penny.de/angebote/aktuell//product/53889/

Ich habe mir jetzt auch ein Schutzbetttuch für 12,99 € gekauft, nachdem heute früh mal wieder ein wenig was ausgelaufen war.
Bin zwar nur Gelegenheitsträger, aber in der letzten Zeit werden die Gelegenheiten irgendwie häufiger. :)

Und naja, ab jetzt so ein Ding ständig im Bett zu haben … irgendwie ist das für mich auch ein weiterer kleiner Schritt der Selbstakzeptanz.

lalelu
02.03.2018, 17:20
[QUOTE=Brubacker;779397]Diese Woche (seit Donnerstag) gibt’s ja beim Penny-Markt wieder Matratzenschutz-Artikel - Auflagen und Spannbetttücher:
http://www.penny.de/angebote/aktuell//product/53889/


super! hab mir auch gleich eine geschnappt. danke für den Link!

PU ist gut. hatte auch mal eine von Suprima aus PVC - die war Müll, wurde schnell brüchig (wie halt leider so vieles aus PVC)

Pampers58
01.07.2018, 09:29
Hallo zusammen.
Also ich habe eigentlich immer das Spannbetttuch - PVC von Suprima gehabt. Nach einer weile waren sie Hart und rissen. Jetzt habe ich ein Spannbettlaken SPANNER NO1 - Bettstoff - Grau von GUWI, und bin vollends zufrieden.Raschelt ein wenig, aber es ist fest und hält einiges aus.

Cathbaby
02.07.2018, 15:59
..also ich hatte auch erst PVC Unterlagen bzw. Baumwolle oben, PVC drunter, die wurden aber immer hart und es war nicht so bequem, ich habe mir dann bei Amazon ein "Bengalgummi" Laken 2m * 1,50m geholt (0,5mm) stark, das ist sehr schön weich, bleibt weich (habs jetzt seit >5 Jahren) und war einigermassen bezahlbar, aber die anderen waren nach 1 Jahr durch, das lege ich über die Matratze unterm Spannbettlaken und fixiere die Ecken etwas, die Matratze hat keine 1,50 Breite... hält super, super trocken und schläft sich angenehm.

diap244
18.07.2018, 22:31
Als Kind hatte ich damals auch schon einen Matratzenschutz, dieser hat aber meinen Erinnerungen nach extrem geknistert. Ich erinnere mich da an einer Situation, da war mein Freund aus der Grundschule, das erste mal bei mir zu Hause. Er setzte sich in meinem Zimmer angekommen sofort auf mein Bett und es hat geknistert. Mir war es in dem Moment schon echt peinlich, seine Antwort war aber nur, dass er es cool findet und auch sowas haben will. In dem Alter hat er wohl nicht soweit gedacht, warum das Bett so geknistert hat.
Nun, gibt es eigentlich noch so welche Auflagen, die knistern, oder sind die mittlerweile alle so hergestellt, dass sie möglichst nicht knistern?

Agent-Orange
13.05.2020, 12:01
Hab mal - aus gegebenem Anlass - eine Bestellung tätigen müssen.
Also mittlerweile gibt es ja allerlei Angebote in Sachen "Matratzenschutz".
Da ich aber nicht auf oder zwischen PVC oder Latex schnarchen mag, wird eben textile Bettwäsche bevorzugt.
Auch als Matratzenschutz muss 'was Vernünftiges her. Am besten vollflächig, nicht so 'ne Fleckerl á la 60x90, die dann irgendwann mal zusammenknüllen.
Da gibt es sogar welche in Farbe - na klar - agentenfreundliches ORANGE (https://www.ebay.de/itm/Wasserdichter-Matratzenschoner-Inkontinenz-100-Wasserdicht-VIER-LAGIG/252027920188?var=550888008295)!
Passt wie maßgeschneidert, fühlt sich weich an, ist relativ dick, knistert/raschelt nicht.
Schade nur, dass das schöne Teil mit'm Laken verdeckt wird.

Jedoch - um gaaanz sicher zu sein, hab ich mal probehalber ein wasserundurchlässiges Laken (https://www.ebay.de/itm/Waterproof-Mattress-Pad-Protector-Bed-Fitted-Sheet-Cover-Twin-Full-Queen-King/202038360547?var=502034969483) bestellt. Es ist gar nicht so einfach, ein solches Teil in der richtigen Farbe zu finden! Ist nicht billich (aber will ich).
Sobald das Ding da ist, kritzle ich (sofern erwünscht) einen mehr oder minder aussagekräftigen (so Gott will? - geistreichen) Kommentar.

AxelH
14.05.2020, 16:38
gerade gesehen:

https://www.castejo.de/bett/matratzen-kissenschutz/41/inkontinenzunterlage-mit-kleinen-schoenheitsfehlern-z.zt.-gruen/blau?number=CA3302_1er&gclid=EAIaIQobChMIg9eXrNez6QIVx-N3Ch3ppgCSEAQYASABEgIjEPD_BwE

https://www.amazon.de/Inkontinenzunterlage-Krankenunterlage-Bettschutzauflage-Inkontinenzauflage-ActivePro/dp/B073WH49SX

mickdl
14.05.2020, 17:51
Naja Biona ist ja schon genannt worden. Meine Meinung: Das beste ist ein Schutz ist ein Encasing oder ein Spannbezug aus PU - und zwar ein glatter und nicht mit Baumwoll Gewebe. So ein Bezug ist wisch-desinfizierter und muss nicht bei jedem malleur gewaschen werden. Ersteres findet findet man in jedem Krankenhaus Bett, letzteres mittlerer weile in vielen Hotels. Mein letztes Encasing hat ca. 6 Jahre gehalten was ich als recht gut einschätze.

Was die Anwendung angeht: Ich hab wirklich viel probiert und bin inzwischen wieder bei der folgenden Methode gelandet: Ich nehme eine Bettvorlage (wie sie AxelH gezeigt hat) die ich auf den Matrazenschutz aber unter das Laken packe.

Grund:

1) Sieht besser aus - nicht so Krankenhaus mäßig
2) Die Vorlage rutsch nicht weg
3) Ich finde es bequemer und es funktioniert auch mit Einweg Bettvorlagen ohne Schwitzen


Jetzt könnte man denken das ich die Vorlage da gleich weglassen kann - ist leider nicht so. Wenn ich Nachts auslaufe (was zum Glück selten passiert) dann meistens heftig. Ohne Vorlage muss ich i.d.R. auch die Bettdecke neu beziehen weil das Bett dann schwimmt. Mit Vorlage ist nur das Laken und die Vorlage Nass, das lässt sich schneller wechseln.

Agent-Orange
14.05.2020, 18:12
Ja, "Auslaufen" ist nicht so angenehm. Haufenweise Wäsche dann... Passiert aber trotzdem ab und an.
Die "normalen" Betteinlagen, seien es welche zum Wegschmeißen oder textil, sehen mir irgendwie zu sehr nach "Krankenhaus" bzw. "Pflegefall" aus. Daher mein Hinweis auf BUNTE Sachen.
Na klar sieht man unter 'nem Laken nicht mehr die Farbe der Unterlage, aber ich find's nett, wenn man das Bett abzieht und es kommt - was für eine Überraschung - 'was Buntes zum Vorschein. :baby046:

Auch unterm Laken hab ich schon so 'ne einfache Betteinlage zerwuschelt gekriegt. Und die Falten von dem Ding waren mir dann doch ziemlich unangenehm. Hab halt nich sooo den "Totenschlaf".

Die Einmaldingers (auch mit "Flügel") halten (bei mir) meistens wirklich nur ein Mal. Schade um's Geld. Aber jetzt hab ich ja den Matratzenschoner - und der passt ja auch farblich perfekt. :D

So Baumwoll-beschichtete Laken sind ja auch eine Option, aber im Sommer schwitz ich da drauf. Dann ist der Matratzenschoner mit'm einfachen (aber trotzdem orangenen) Laken drüber angesagt. :baby010:

abribub69
14.05.2020, 19:25
Ich mag das Knistern auch und habe daheim ein Inkontinenz Spannbetttuch aus PVC meine ich von Save. Wenn ich bei Freunden, Verwandten, Bekannten oder in Hotels übernachte, und die selbst nichts dahaben, nehme ich den Einwegschutz von DM. Der geht nicht über die ganze Matratze und einmal ausgelaufen, kann der weggeworfen werden. Dafür ist die Matratze geschützt. Das finde ich in einem fremden Bett noch wichtiger als im eigenen. Das PVC lässt sich einfach abwischen, wenn die Windeln nicht halten und ein Unfall passiert.

mickdl
14.05.2020, 22:17
Hi Agent,

musste ich doch gleich noch mal schauen - die Alpenwolle Teile sehen ja gut aus - hast Du die probiert - taugen die was?

Agent-Orange
15.05.2020, 07:38
@ Mick: JA!
Mir gefallen die Dinger nich bloß, sondern es funktioniert auch. Die Gummibänder halten die Auflage auch ordentlich glatt.
Es ist allerdings ziemlich dick (4lagig), d.h. nach'm Waschen dauert's 'ne Weile, bis es wieder trocken ist.
Wie oft man das Teil waschen kann, bis es durchlässig wird, weiß ich (noch) nicht.
Mir scheint, als Wickelunterlage kann man diesen Matratzenschutz ebenso gut verwenden.

EDIT by 77: Diskussion um Schreibsesselschutz findet sich in einem eigenen Thread: Schreibsesselschutz (http://www.wb-community.com/showthread.php?56130-Schreibsesselschutz)

Agent-Orange
19.05.2020, 09:55
Ergänzung:
Als Wickelunterlage ist dieser Matratzenschutz nur bedingt verwendbar. Grund: die Unterseite ist auch mit einer Art Frottee versehen und nicht glatt (siehe Album (http://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=8602&d=1589555476)), Das bedeutet, man sollte das gute Stück nicht auf dem Boden ausbreiten - es fängt scheinbar jedes Stäubchen ein. Und die gehen beim Waschen auch kaum raus.
Wenn ich so 'n fähiger Nähfeeerich wäre, wie ein gewisser schwerer Nutzer, würde ich mir ein glattes Material (z.B. sowas (https://www.snaply.de/outdoorstoff-christian-curry/a-68010271/) oder entsprechend unauffällig laut Dienstvorschrift (https://www.snaply.de/spezialstoffe-regenjacke-wasserabweisend-uni-neon-orange/a-68003542/)) drunternähen, dann wäre die Wickelunterlage perfekt.