PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pannen mit Windeln



NeuBlack27
20.02.2016, 17:22
Mich würde mal interessieren ob es Windeln gibt die besonders schlecht sind was die Sicherheit betrifft.

Deswegen frage ich jetzt einfach mal in die Runde hattet ihr schon mal Unfälle mit Windeln durch auslaufen oder Modele die nicht richtig gehalten haben?

Sind bei bestimmten Modellen immer mal wieder die Klebestreifen abgerissen oder die Kleber halten nicht richtig?

Bei welchen Situationen sind die Windeln schon ausgelaufen oder haben nicht gehalten bei euch?

BlueDreams
20.02.2016, 18:34
Hallo,

ich habe so ziemlich alle Hersteller und Modelle durchgetestet und habe über Jahre wertvolle Erfahrung gesammelt. Leider muss ich sagen, dass teilweise die Entwicklung so schlecht geworden ist und viele Produkte sind meiner Meinung nach untauglich, wenn nicht unzumutbar. Besonders dann ist es ärgerlich, wenn die Kleidung durchgenässt wird und das in der Öffentlichkeit. Die Bettmatraze wird es ebenso nicht danken, ist den Herstellern aber anscheinend alles egal. Ich frage mich, warum kommt sowas auf dem Markt? Immer unaufälligere und diskretere Slips werden vorrangig hergestellt, ohne überhaupt dabei an der wichtigsten Funktion zu denken. Es wird an Material gespart, besonders an den Seiten, die komplett durch Cotton ersetzt werden. In Liegeposition läuft aber genau da die Flüssigkeit durch. Außerdem ist dadurch die Fixierung beeinträchtigt, wo der Slip nach längerem Tragen durchhängt wie ein Mehlsack. Die Oberflächen von Cotton Feel neigen ebenfalls dazu, schneller feucht zu werden und somit die Kleidung versaut. Sowas nennt sich übrigens noch, Wäscheschutz! Es werden durch schöne Begriffe am Markt die Produkte hochgepimpt, reines Marketing und das im Pflegebereich.

windel_ch
20.02.2016, 18:40
Hallo Zusammen

Da kann ich BlueDreams nur zustimmen. Einen eigentlichen "Problemfall" Spitzenreiter habe ich keinen festgestellt. Mal ist diese Charche mal ein anderer Hersteller betroffen.

Gruss windel_ch

Kvetinka
20.02.2016, 20:21
Und im Winter friert man sehr schnell bei cotton feel.

Windelfreund_s46
20.02.2016, 20:25
Hallo,

auch ich kann mich da BlueDreams nur anschließen. Befor ich richtige Windel verwendet habe, Fing ich mit den Pants an. Dabei ist mir fast regelmäßig passiert, dass sie ausgelaufen wind. Besonders an den Bündchen und witziger WQeise meist bei mir auf der rechten Seite, warum das so war, keine Ahnung.
Später hatte ich dann mal diese Tena Slips Maxi getestet und hatte ich wohl Paket erwischt, bei dem die Klebestreifen bei den meisten Slips nicht gehalten haben.
Vor Kurzem hatte ich mal ein Paket Molicare Comfort. Bei diesen Windeln kam es sehr schnell zum Durchnässen. Die haben nur eine Blasenentleerung ausgehalten, danach waren sie voll und sind meist im hinterem unteren Bereich ausgelaufen. War eher unschön.
Hingegen sind die Attends durchweg brauchbar.

Michaela
20.02.2016, 21:23
Huhu,

was windeltechnisch meist nen Griff ins Klo ist, sind ziemlich alte Folienwindeln. Speziell kann ich da unter anderem die DeltaForm (Folienvariante) nennen. Waren die Dinger über ein Jahr alt, hielten die weißen Klebis nimmer, also musste man die abfummeln und die blauen festpappen.
Daher war ich bei den Deltas auch so froh, als die endlich in CottonFeel kamen. :D
Bei den alten Tena Maxis hats mich eher gestört, dass die Klebis zu fest pappten und die Landezone für mich zu klein war.
Ansonsten kann ich jetzt nicht grad von Totalausfällen berichten.
Zu Windeln mit CF-Flügeln nur soviel:
Die Dinger sind für aktive User im Tagesbetrieb.
Niemand bewirbt diese Teile als Nachtwindeln. Was ihr damit macht, ist also eure Sache. Doch bitte greint dann hier nicht, dass die auslaufen,...
btw. die Attends mit den atmungsaktiven Flügeln und dem Folienmittelteil (komm grad net auf den Namen) hatte ich auch schon mal nachts an und sie lief kaum aus. OK, ich schlafe auf Bauch oder Rücken....
Ansonsten hat bei mir noch nie ne Komplett-CF Windel durchgesuppt. Selbst das Mikrolöcher-Phenomän der alten Folien-TenaMaxis hatte ich noch nie.
Kann natürlich auch sein, weil ich son Saugdings nicht bis zum getno vollpresse, sondern wechsle, wenn es sich für mich unangenehm anfühlt.....

Thommy_DL
20.02.2016, 21:55
Unfälle bleiben nicht aus. Am schlimmsten war mal eine Attends 9, die mir im Zug ausgelaufen ist, weil ich sonst meistens 10er trage und nicht an die geringe Saugleistung der 9 gewöhnt war. Seitdem trage ich unterwegs keine so schwachen Windeln mehr. Ansonsten die üblichen Wehwehchen mit undichten Cotton Feel und Tenas. Und wenn ich es übertreibe, gibt es auch mal kleine nasse Flecken auf der Hose an den Beinbündchen.

Mit den textilen Seitenflügeln der Attends hatte ich noch nie Probleme, auch bei der Benutzung in Seitlage. Wenn dort trotzdem Feuchtigkeit hinkommt, ist aber auch bei einer kompletten Folienwindel bereits alles zu spät.

Eine ziemliche Sauerei hatte ich mal, als mir im Urlaub die Folie einer Attends 10 von der Mittelnaht der Jeanshose im Schritt der Länge nach durchgescheuert wurde und das ganze Innenleben der nassen Windel an den Hosenbeinen herunter in die Schuhe gerieselt ist.

Grüße
Thomas

klopfer
21.02.2016, 00:07
Hallo,

Besonders an den Bündchen und witziger WQeise meist bei mir auf der rechten Seite, warum das so war, keine Ahnung.



hmmm. Vielleicht taugt der Pimmel doch als politischer Kompass? :-P

BTT: Ich denke, man muss einfach seine eigene "marke" finde, die zu einem passt...

Pimpernuckel
21.02.2016, 10:16
Zu Windeln mit CF-Flügeln nur soviel:
Die Dinger sind für aktive User im Tagesbetrieb.
Niemand bewirbt diese Teile als Nachtwindeln.

Natürlich werden diese Windeln nicht als Nachtwindeln beworben, aber genau so wenig gibt es nach Meinung der Windelhersteller einen "aktiven User", der Klettwindeln tragen soll. Deswegen kriegt man ja bei entsprechenden Beratungen Pants, Vorlagen, Einlagen und allerlei andere Obskuritäten an den Kopf geschmissen. Unabhängig davon ist das aber auch nicht die Frage. Vielmehr geht es doch darum, wie man am besten zurecht kommt und was man hat. Im Fetischbereich kann man sich wundervoll darüber auslassen, was optimal wäre, aber das hilft jemandem, der sich damit nicht auskennt, nicht weiter. Schon gar nicht, wenn ihm das Sanitätshaus seiner Wahl z.B. gerade 'ne Kiste ID Slip PE, also eben genau so eine Hybridwindel mit Folie und CF, auf Kassenrezept geliefert hat.

Ansonsten halte ich die Argumentation nicht für sonderlich schlüssig, weder von Michaela noch von BlueDreams. Wenn die Windel gut sitzt, suppt da nix. Da ich gerade meine Reste diverser Probekäufe aufbrauche und deshalb sogar teilweise mit solchen Windeln schlafe, kann ich das bestätigen. Natürlich sollte man sowas aber auch nicht ohne zusätzliche Fixierung tragen. Umgekehrt läuft es aus einer schlecht sitzenden Folienwindel aber genau so raus. Den Rest erlebt man immer mal - schlechte Klebis, schiefe Nähte, abreißende Teile, fehlerhafter Zuschnitt, aber ich hatte es bis jetzt eher selten und nie so dramatisch, dass ich ganze Packunge hätte wegschmeißen oder tauschen müssen.

Pimpernuckel

Heavy User
23.02.2016, 18:04
Eine Windel bei der die Panne vorprogrammiert war fällt mir noch ein: Rogges Riboslip! Diese Supermarkt-Windel die statt in einem Folienbeutel in einem kleinen Karton verpackt waren die meine ich. Nur ein einziges Mal habe ich mir aus Neugier diesen Müll gekauft. Die Größe und Passform waren zwar ganz in Ordnung und die Saugleistung lag minimal über der einer blauen Molicare aber die Folie dieser Windeln war totaler Schrott. Gleich nach dem ersten kurzen Probe tragen (2h) musste ich feststellen das ich die Klebestreifen nicht mehr öffnen musste. Der Grund dafür war einfach: Die Folie hatte sich so stark gedehnt das mir die Windel von selbst vom Hintern fiel. Nach zwei weiteren Versuchen mit dem selben Ergebnis gab ich es auf und schnitt von den restlichen Windeln die Seitenteile ab, perforierte die Folie und nutzte sie zum Pimpen besserer Windeln.

Der Preis dieses Produkts war übrigens zu hoch. Zehn Stück in Größe 3/L kosteten 11,99€

tcwindel
23.02.2016, 21:20
Da hast Du vielleicht eine schlechte Charge von den Riboslip erwischt. Im großen und ganzen fand ich die ganz Ok, auch die Folie soweit. Die Skips hatten nur einen etwas seltsamen Geruch. Ich hab die früher mal sporadisch gekauft, wenn die Top-Favoriten gerade alle waren und ich gerade nicht bestellen wollte.
Irgendwann hat ein Supermarkt im Nachbarort die Riboslips abverkauft, da hab ich dann den ganzen Restbestand von 5 Kartons zu je 3 Eur aufgekauft. Bin gerade erst wieder über einen der Kartons gestolpert, sollte ich auch mal wieder eine anziehen.

Aktuell richtig übel find ich die Nona Slip Nacht. "Nacht" ist da ein Witz in der Bezeichnung - aber als Tagwindel dennoch ganz ok. Wenn man ne komplette Blasenladung hineinbefördert, dann läuft die aus. Ich hatte da jetzt schon zwei Unfälle. Die ist aber auch richtig dünn - eigentlich hätte ich mir das denken können - aber das "Nacht" im Name hat mich da halt mehr erwarten lassen.