PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr Windeln für Erwachsene als für Kinder produziert



AxelH
15.02.2016, 18:44
Einer Meldung auf FAZ.net zu Folge hat die Firma SCA erstmals mehr Windeln für Erwachsene als für Kinder produziert.

Leia
15.02.2016, 19:05
Das ein einzelnes Unternehmen mehr von dem einen als von dem anderen Produziert heißt ja nun erstmal nichts :D Aber langfristig wird das bei den meisten Herstellern der Fall sein. Alle entwickelten Ländern überaltern, Weniger Kinder mehr alte. Ein Nachfrage sinkt die andere steigt. Logische Konsequenz :D

Es gibt mitlerweile sogar Aktienfonds die sich auf Seniorenprodukte spezialisiert haben. Wenn jemand also auf Windeln im Portfolio steht :D

Mandelbaum
15.02.2016, 19:21
....die Aussage, derzufolge erstmals mehr Windeln für Erwachsene als für Kinder verkauft wurden, trifft allerdings lt. Artikel nur auf Japan zu.

Leia
15.02.2016, 19:38
Ohne jetzt aktuelle Statistiken im Kopf zu haben, aber ich glaube die Japaner sind beim Demographischen Wandel auch schon ein gutes Stückchen "weiter" als wir, oder?

Mandelbaum
15.02.2016, 20:37
Ja, Leia, die sind weiter (mehr) gealtert als Deutschland.

In Japan sind 24,8% der Bevölkerung älter als 65 Jahre. In Deutschland sind es 20,9%.

Zum Vergleich:
Afghanistan: 2,5%
Irak: 3,2%
Syrien: 3,9%
Nigeria: 3,0%
Russland: 13,1%
USA: 13,9%
Tschechien: 17,6%

Jorgen
16.02.2016, 03:55
Leia schrieb:
> die Japaner sind beim Demographischen Wandel auch schon ein gutes Stückchen "weiter" als wir

Bei diesem Thema ist "weiter" nicht gleich "besser":-|
Mal schauen, was unsere Generation erlebt, wenn wir soweit sind,
die Füße auch im Sommer unter einer Wolldecke zu verstecken.


Gruß Jorgen

abdelgamal
16.02.2016, 12:54
Man muss eben wieder mehr Kinder produzieren, dann werden auch wieder mehr Kinderwindeln produziert. Also
Leute, an die Arbeit!

Pimpernuckel
16.02.2016, 16:49
Man muss eben wieder mehr Kinder produzieren, dann werden auch wieder mehr Kinderwindeln produziert. Also
Leute, an die Arbeit!

+1

Pimpernuckel

Windelfreund_s46
16.02.2016, 17:52
Das wundert mich nicht, dass SCA mehr Windeln für Erwachsene als für Kinder produziert. Denn da sind sicher auch die ganzen Hygiene-Artikel mit eingerechnet, wie Binden usw. Und produziert SCA überhaupt Windeln für Kinder? Mir fallen da grad überhaupt keine ein.

Und ja, es stimmt schon, dass wir in Deutschland zu wenig Kinder haben und irgendwann überaltern werden. Aber ich glaube auch, dass sich das auch wieder ändern wird. Jetzt kommen doch grad viele Junge Leute ins Land. Da besteht also Hoffnung, dass es dann auch wieder mehr Kinder geben wird.

LG

Leia
16.02.2016, 18:22
Jorgen Mir ist klar das weiter nicht unbedingt besser ist. Aber eigentlich ist es auch egal, der demographische Wandel ist eh ein Phänomän das in allen Industrieländern auftritt. Es gibt eh zu viele Menschen auf der Welt, so werden es immerhin in einigen Teilen schon mal weniger ;)

AxelH
16.02.2016, 19:07
Libero-Windeln sind von SCA

Wolfgang
16.02.2016, 20:26
und viele eigenmarken wie babylove usw werden in einem polnischen sca-werk hergestellt... ontex hat da naemlich zu sca outgesourct ;)

jan2001
16.02.2016, 20:37
Man muss eben wieder mehr Kinder produzieren, dann werden auch wieder mehr Kinderwindeln produziert. Also
Leute, an die Arbeit!

... fertig!

Was jetzt?

klopfer
17.02.2016, 03:31
... fertig!

Was jetzt?

Wenn die AFD an die Macht kommt und Du bis dahin noch 3 Kinder hast (natürlich inklusive Windeln selber wechseln, sonst zählt es nicht!), bekommst Du ein Mutterkreuz verliehen. Das trägt dann den Zusatz, dass im Zuge von Gendermainstreaming mit "Mutter" beide Eltern gemeint sein können, man aber aus historischen Gründen den alten Namen beibehält.

Jorgen
17.02.2016, 17:49
Leia schrieb:
> Mir ist klar das weiter nicht unbedingt besser ist. Aber eigentlich ist es auch egal,
> der demographische Wandel ist eh ein Phänomän das in allen Industrieländern auftritt.

So egal ist das nicht.
Es wird sich zeigen, dass die Verformung der demographischen Darstellung vom Tannenbaum
zum Dönerspieß zu massiven Problemen im Alter führen wird.
Ich sehe es an mir:
Als ich in der Lehre war, habe ich eine Anlageform abgeschlossen, die meine gesetzliche Rente
im Alter aufstocken sollte. Das sah in den Lehr- und in den ersten Arbeitsjahren auch ganz gut aus.
Regelmäßig habe ich die Erträge aus der Anlage und die Aufstellung aus der Rentenkasse geprüft.
Dann klaffte irgendwann eine Lücke zwischen Erwartungshaltung und zu erwartender Rente (und das,
obwohl mein Gehalt inzwischen deulich gestiegen war).
Diese Lücke habe ich vor kurzem mit einer Erhöhung der monatlichen Einzahlung auf die Anlage geschlossen.
Das kann aber nicht jeder und die, die jetzt Rente beziehen, haben eh keine Chance mehr,
ihren Ruhestand aufzustocken.
Dabei kann man denen keinen Vorwurf machen, das nicht vorab gesehen und sich darauf
vorbereitet zu haben. In den 40er/50er Geborene konnten die dramatische Entwicklung
nicht vorhersehen.

Die Ursache für die gesunkene Kaufkraft sehe ich nicht nur in der gesunkenen Kinderzahl.
Auch die Schicht der Arbeitenden wirkt darauf ein, denn zum einen gibt es mittlerweile
sehr viele Niedrigbezahlte, zum anderen erhöht sich momentan ganz enorm die Anzahl
derjenigen, die nicht oder nur gering in die Rentenkasse einzahlen.
Der Abstieg der Rente ist noch nicht zuende:-(


Gruß Jorgen

Leia
17.02.2016, 18:26
Ja klar, jeder Systemwechsel fordert Opfer. Es ist vollkommen unausweichlich das dieses System zusammenbricht. Ich rechne nicht ernsthaft damit jemals einen Cent Rente vom Staat zu bekommen. Aber wenn man es Früh genug weiß, kann man sich drauf einrichten.

Und natürlich ist das Unfair wenn man erst sehr spät erfährt das die Rente nicht ausreicht. Aber es ist mindestens genau so unfair, wenn man in etwas einzahlen muss von dem man niemals etwas haben wird. Ist halt eben so, muss man sich mich arragieren ;)

Linus
17.02.2016, 18:39
Puh, ganz schön off-topic hier.
Vielleicht kann ja ein Mod das mal auftrennen und separieren, und dann auch gleichzeitig klären, ob so eine Diskussion in der unpolitischen WBC überhaupt erlaubt ist.


Diese Meldungen geistern ja schon seit ein paar Jahren durch die Medien. Allerdings beziehen sich die ANgaben meist auf Aussagen von einem bestimmten Hersteller in einem bestimmten Markt. Daraus lassen sich keine allgemein-gültigen Schlüsse ziehen. Ist ein Untenehmen in Europa vielleicht bei den Inkontinenzsachen mit hohem Marktanteil vertreten, aber bei den Babywindeln unter ferner liefen unterwegs, lässt sich daraus keine Ableitung auf das deutsche Rentensystem schliessen. SCA ist bsw. mit Libero in Skandinavien stark, aber in D quasi nicht vertreten. Ob und wieviel sie von den Handelsmarken produzieren kann niemand mit Bestimmtheit sagen.

Des Weiteren kommt es drauf an, was alles als Inkontinenzwindeln eingerechnet wird. Sind das nur Slips und Pants, oder auch Vorlagen. Und wenn auch Vorlagen mitgezaehlt werden, ab welcher Größe gilt es als Inkontinenzartikel und bis zu welcher Größe ist es Monatshygiene. Die Grenzen sind ja durchaus fliessend. Es ist wie so oft; die Medien verkürzen komplexe Sachverhalten in kurzen Artikeln bis zur Unkenntlichkeit. Und dieser kurze Artikel wird dann noch mit ner knackigen Überschift versehen, die ein Faktum vorgibt, was sich aus den Ursprungsdaten gar nicht ablesen lässt.

Und Leute wie wir diskutieren das dann über viele Seiten hinweg in einem Forum und kommen zu dem Schluss dass Norbert Blüm halt doch nicht recht hatte; von wegen "die renten sind sicher".

Jorgen
17.02.2016, 18:46
Leia schrieb:
> Aber es ist mindestens genau so unfair, wenn man in etwas einzahlen muss von dem man niemals etwas haben wird.

So extrem ist das nicht.
Das, was du an Rentenpunkten erwirbst, bekommst du ab dem Eintritt der Rente ja.
Dass das in den meisten Fällen zuwenig ist, steht außer Frage.
Es hilft jetzt fast ausschließlich eine private Vorsorge:-|


Gruß Jorgen

mini-elefant
17.02.2016, 19:43
Puh, ganz schön off-topic hier.
Diese Meldungen geistern ja schon seit ein paar Jahren durch die Medien. Allerdings beziehen sich die ANgaben meist auf Aussagen von einem bestimmten Hersteller in einem bestimmten Markt. Daraus lassen sich keine allgemein-gültigen Schlüsse ziehen. Ist ein Untenehmen in Europa vielleicht bei den Inkontinenzsachen mit hohem Marktanteil vertreten, aber bei den Babywindeln unter ferner liefen unterwegs, lässt sich daraus keine Ableitung auf das deutsche Rentensystem schliessen. SCA ist bsw. mit Libero in Skandinavien stark, aber in D quasi nicht vertreten. Ob und wieviel sie von den Handelsmarken produzieren kann niemand mit Bestimmtheit sagen.

Des Weiteren kommt es drauf an, was alles als Inkontinenzwindeln eingerechnet wird. Sind das nur Slips und Pants, oder auch Vorlagen. Und wenn auch Vorlagen mitgezaehlt werden, ab welcher Größe gilt es als Inkontinenzartikel und bis zu welcher Größe ist es Monatshygiene. Die Grenzen sind ja durchaus fliessend. Es ist wie so oft; die Medien verkürzen komplexe Sachverhalten in kurzen Artikeln bis zur Unkenntlichkeit. Und dieser kurze Artikel wird dann noch mit ner knackigen Überschift versehen, die ein Faktum vorgibt, was sich aus den Ursprungsdaten gar nicht ablesen lässt.



Das wäre doch mal ein interessantes Thema für eine Bachelor/Master Thesis über den alterspezifischen Konsum von Windeln. ;)

racer
17.02.2016, 20:21
Huhu zusammen,

ich hab das schon vor über nem Jahr gesagt ;)

LG
racer

Jona Windeltiger
17.02.2016, 21:08
Puh, ganz schön off-topic hier.
Vielleicht kann ja ein Mod das mal auftrennen und separieren, und dann auch gleichzeitig klären, ob so eine Diskussion in der unpolitischen WBC überhaupt erlaubt ist.

"Es ist doch jetzt klar geworden, dass politische Statements nicht in dieses Forum passen." (Wem auch immer...) :D

dervomdeich
18.02.2016, 00:56
Ihr Lieben,

ich trenn jetzt hier nicht auf, aber kommt mal wieder auf das eigentliche Thema zurück, bitte.


"Es ist doch jetzt klar geworden, dass politische Statements nicht in dieses Forum passen." (Wem auch immer...) :D
Den Boardregeln passen die Statements nicht ;) Und in dem relativ frischen Thread (www.wb-community.com/showthread.php?49592-Politische-Diskussion-(war-Umfrage-der-Stiftung-Warentest-zur-Inkontinenzversorgung)&goto=newpost), ob das nun gut oder schlecht ist, gibt es beileibe keine einheitliche Haltung der User dazu. Aber das weißt Du ja, Du bist ja aktiver Teil der Diskussion. Dort können wir auch gerne weiter drüber diskutieren, nur hier

bitte wieder BTT.

Viele Grüße,

Der vom Deich

Werner227
18.02.2016, 05:46
Klar ist das logisch, das immer mehr Windeln oder Hygieneartikel für Erwachsene produziert werden, und das sicher nicht nur auf einen Hersteller bezogen. Die Geburtenrate sinkt von Jahr zu Jahr, und die Menschen werden dank des medizinischen Fortschritts immer älter, und häufig auch inkontinent, z.B. Frauen die mehrere Kinder geboren haben.
Viele ältere Menschen tragen häufig Vorlagen oder sind komplett gewindelt, insbesondere dann wenn Sie aus Pflegeheimen kommen.

wfingo
18.02.2016, 11:11
Ich glaube es werden schon lange Zeit mehr Erwachsenenwindeln als Babywindeln produziert. In der BRD gibt es knapp 4 Mio. Kinder zwischen 0-5 Jahre - aber rd. 8-10 Mio. Menschen mit Blasenschwäche bzw. Inko.
Hartmann stellt schon seit Jahren mehr Erwachsenenwindeln als Babywindeln her, da dort die Situation schon früh erkannt wurde und Hartmann schon vor einigen Jahren die Babywindelproduktion verkauft - und somit eingestellt hat. Man sieht es ja auch daran, das Erwachsenenwindeln immer häufiger den Verkaufsweg Supermarkt erobern - was in den südlicheren Ländern ja schon lange völlig normal ist.

Gruß Ingo

Kvetinka
20.02.2016, 12:25
und viele eigenmarken wie babylove usw werden in einem polnischen sca-werk hergestellt... ontex hat da naemlich zu sca outgesourct ;)

http://www.sca.com/en/About_SCA/sca-by-country/Poland/

Die kommen aus Schlesien, neues Werk in Ohlau, mit Windkraft angetrieben. Ich muss die unbedingt testen, die schlesische Tena.

Westpreußische Windel und schlesische Bier geht gar nicht....:D:D

LG Kwjetka

PS: Klein Kveta führt mit Zug zum Carrefour und Real nach Ost Görlitz.