PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von Euch bastelt gern Gummihöschen?



Petzolini
30.01.2016, 10:21
hallo,
vorweg erst einmal was ich so bastle. Aus 2-3 kindergummihöschen baue ich mir ein Höschen was dann eine Größe ergibt welche ca. der Gr. M entspricht. Das geht am besten mit Knöpfern. Das ist wie Lego spielen, wo passt welcher Knopf. Nähen ist nicht so mein Ding. Hab es zwar auch schon probiert, ist aber immer Sch..... geworden. Was dann noch meine Alternative ist, einfach mit der Druckknopfmaschine neue Knöpfe anbringen. Klar es gibt ja mittlerweile fertige wunderschöne Höschen in unseren Größen, aber der Spieltrieb und das Kopfkino sind bei mir der Motor zu solchen Basteleien. Dicht sind sie nie aufgrund der geknöpften Stellen im Schritt, aber der Gedanke ein Höschen aus echten Teilen gebaut zu haben wiegt dies auf. Leider ist es mir im Moment noch nicht möglich ein Bild hier ein zustellen.
Frage an Euch nun we3r hat vielleicht noch andere Ideen und Vorschläge.

abdelgamal
30.01.2016, 11:05
Nee, ich hab' zwei linke Hände. Wenn ich nähen würde, wären meine Finger nachher am Gummihöschen festgetackert....

Heavy User
30.01.2016, 21:47
Also meine Slips sind alle selbstgenäht. Das Material ist aber auch recycelt, es handelt sich um Inko-Bettschutzbezüge aus beschichtetem Stoff der viel haltbarer als reine Folie oder Latex ist.

gummihöschen
30.01.2016, 22:42
Petzolini und Interessierte
Ähnliche Basteleien habe ich in der Pubertät vor rund 40 jahren versucht. Erfolglos aus Sicht eines echten Gummihöschenfans ! Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen eine Druckknopfmaschine einzusetzen (woher nehmen ?) Worauf liefs hinaus ? Auf Plastiktüten ! Mit etwas Geschick und nach vielen Versuchen sogar habwegs passend und dicht !
Gut dass es dann die Knöpfer in S / M / L von Suprima zu kaufen gab !
Damit hatte ich dann wieder meine Gummihöschen.

gummihöschen

Petzolini
30.01.2016, 23:08
gummihöschen, nötig hab ich es auch nicht mehr heut zu tage. es ist einfach spass und auch das kribbeln, aus eigentlich für Kleinkinder gemachte Gummihöschen eins in der passenden Größe für mich zu basteln. Habe letztens z.B. bei einer Auktion 20 Höschen aus der ehm. DDR gekauft. 3 davon haben sich in eins verwandeln lassen. M it dem Hintergrund das solche Folien heutzutage eh nicht mehr hrgestellt werden , ist das für mich persönlich ne gute Gelegenheit verpasstes nachzuholen.

gummihöschen
31.01.2016, 11:57
Petzolini
Da hst du natürlich eine ganz andere Ausrichtung was die Bedürfnisse betrifft. Mir gings stets darum etwas untenherum dichtes zu basteln. Und wenn es nur den entstehenden Körperschweiss drinnen behielt, auf das Tragegefühl, was die Sicherheit vermittelt kams mir an. Für Pipi wären meine Basteleien ohnehin nicht geeignet gewesen.
Aber interessant finde ich schon was du machst. Viel Spass weiterhin dabei !
gummihöschen

Georg2
31.01.2016, 22:12
Ja, mit Plastikeinkaufstüten fing es bei mir auch an. Aber das ist lange her. Heute gibt es Gummihosen in sehr vielen Farben. Aber alle sind einfarbig.

So geistern mir heute immer noch Plastiktüten wegen ihrer Buntheit als Ausgangsmaterial durch den Kopf. Und angezogen rascheln die so schön – unüberhörbar!

Eines Tages stellte ich fest, dass der Beutels eines Windelhersteller genau meiner Hüftweite entspricht. Natürlich ist eine Hose aus Plastiktüten nicht haltbar und bietet praktisch keinen Schutz. Ich habe mir daher eine glasklare Gummihose (in der Art des Modell 1249) besorgt und die über die Plastiktüten-Hose gezogen. Auf den ersten Blick sieht das so aus, als wäre die gekaufte Gummihose mit einem Motiv bedruckt.

Wenn es um kindliche Motive geht, könnte man auf ähnliche Weise aus der Plastikverpackung der Pampers in Babygrößen eine bunte Plastik-Gummihose basteln, auf der dann Kindermotive prangen.

Unverwüstlich wäre wahrscheinlich gummierter Baumwollstoff, wie man es von den seligen Kleppermänteln kennt Aus einem ähnlichen Material gefertigt habe ich bei Kik Jeans (leider nicht meine Größe) aus einem gummierten oder plastifizierten Stoff gesehen. Oder sollte man das Material nehmen, aus dem die Buddelhosen für Kinder gemacht werden. Könnte man daraus nicht eine Hose basteln?

LG Georg

Heavy User
31.01.2016, 22:20
Georg2 Das wäre elastisches Kunstleder! Dieses Material ist aber aufgrund seiner Dicke nicht einfach zu Nähen.

Georg2
31.01.2016, 23:07
Heavy,

hier in der Gegend arbeitet eine Anderungsschneiderin, die auch eine Nähmaschine hat, mit der sie Lederbekleidung für Motorradfahrer ändert/repariert. Damit müßte es gehen. Dann brauchen wir noch die oben erwähnte Druckknopfmaschine. Aber ich glaube, die Druckknöpfe kann man auch mit dem Hammer befestigen.

LG Georg

abdelgamal
01.02.2016, 09:05
Aber ich glaube, die Druckknöpfe kann man auch mit dem Hammer befestigen.

Das ergibt dann eine hammermässige Gummihose! (Sorry, unnötiger Post - Schwamm drüber)

Heavy User
01.02.2016, 22:17
Georg2 Viel Spass beim Erklären!

Für Druckknöpfe braucht man keine Maschine das geht sehr gut mit einer Zange (15-20€)

Petzolini
02.02.2016, 16:21
Das ist natürlich richtig was Du schreibst, es ist nur ein sog. Druckknopfzange (Snaps Zange für Plastikdruckknöpfe). Die sind nach meiner Erfahrung um ein vielfaches besser als die üblichen Druckknöpfe aus Metall die es in jeder Kurzwarenabteilung gibt. Die reißen nicht aus und gibt es in fast allen erdenklichen Farben ua auch in babyrosa und blau. Sie halten auch viel mehr Zug und Scherkräfte aus. Gekauft hab ich das Set damals in einem großen online Versteigerungshaus für 17 Eus .

Heavy User
02.02.2016, 20:01
Ach ja die sog. Snaps aus Kunststoff gibt es ja auch noch! Bei meinem Post hatte ich an eine ganz normale Zange für Metalldruckknöpfe gedacht z.B. von Prym.

Petzolini
02.02.2016, 20:31
Eine frage, passt zwar nicht ganz dazu. Ich möchte von meinen Gummihosenbasteleien ein Bild einstellen, foto hab gemacht, wie gehts jetzt weiter. Hab da mal was von credit gelesen, sonst gehts nicht. Englischkenntnisse null.Helft mir mal.

yello knöpfer
03.02.2016, 00:24
Mit Plastiktüten fing ich auch an,aber schon bald erstand ich Knöpferhöschen in Transparent und die Bastelei hatte ein Ende.Heute stehe ich auf Suprima und finde es ganz besonders geil,beim Kauf mir die Höschen von der Verkäuferin auf den Ladentisch auszubreiten und die Druckknöpfe öffnen zu lassen ,um das Höschen in ganzer Pracht und Größe zu sehen.Habe natürlich noch viele Fragen an Sie,denn ich bin doch Erstkäufer.
Yello köpfer.

Petzolini
04.02.2016, 09:39
Mir geistert so die letzten Tage durch den Kopf, dass man eigentlich mit nem Folienschweißgerät die gummihosenfolie auch verbinden könnte. ob das technisch machbar ist? hat da von Euch einer Erfahrung? hab das mal zu DDR zeiten mit mäßigem Erfolg probiert mit einem Bügeleisen.

Georg2
04.02.2016, 11:50
Mir geistert so die letzten Tage durch den Kopf, dass man eigentlich mit nem Folienschweißgerät die gummihosenfolie auch verbinden könnte. ob das technisch machbar ist? hat da von Euch einer Erfahrung? hab das mal zu DDR zeiten mit mäßigem Erfolg probiert mit einem Bügeleisen.

Ich habe ein Folienschweißgerät und benutze es zum Verschließen von Beuteln mit Tiefgefriergut. Man schiebt die offene Seite des Beutels in das Gerät und verschweißt dann den Beutel luftdicht. Soweit meine Erfahrungen.

Wenn Du aus dem Material der Kinderhosen (oder andern Folienstücken) eine große Folie machen möchtest, dann geht das damit eingeschränkt. Man kann zwar zwei verschiedene Folien damit zusammen schweißen, aber die Länge der Schweißnaht ist bei Haushaltgeräten auf etwa 25 bis 30 cm begrenzt. Das würde bei einer Gummihose für Erwachsene für eine Schweißnaht quer im Schrittbereich reichen. Alle anderen Abmessungen sind größer und könnten mit meinem Folienschweißgerät nicht in einem Schritt verschweißt werden. Man braucht wohl ein größeres (und sicherlich teureres) Gerät aus dem gewerblichen Bereich.

Was ich noch als großes Problem ansehe: Man kann nur schnurgerade Schweißnähte damit herstellen, wie sie beim Bund und ggf. Druckknopfbereich vorkommen. Aber bei den geschwungenen Beinausschnitten sehe ich keine Möglichkeit, wie man das mit einem handelsüblichen Folienschweißgerät hinbekommt. Ob man den Bogen für den Beinausschnitt mit der Bügeleisenkante herstellen kann? Du schreibst schon selbst, dass dein Erfolg mäßig war. Da wird man wohl zur Klebemethode greifen müssen, wenn man nicht nähen will.

LG Georg

Bilder hochladen: Versuche mal http://picr.de/
(mit Passwort kann man das Bild auch wieder verschwinden lassen)

Stinky
04.02.2016, 12:53
ät Petzolini:
Folienschweißen ist eine besondere Kunst.
Manch einer hat es schon mit einem umgebastelten Lötkolben versucht. Reine Übungssache.
Absolut professionell ist Hochfrequenz-Verschweißung. Das klingt nicht nur teuer, das ist es auch. Zumindest für Deine Einzelstücke.
Folien nähen ist nicht gut. Das reißt exakt an der Stelle nur allzugerne auf. Die Naht ist ja wie vorgelocht. Dagegen hilft das sog. "tapen" (mit Band überkleben), so wie es Zelthersteller machen.
Kleben ist riskant. Vor allem bei älterem Material. Da brauchst Du einen guten Spezialkleber. Und da manche Folien etwas elastisch sind, muss auch der Kleber elastisch sein, sonst hält das nicht.
Druckknöppe nicht mit dem Hammer reinknallen, sondern mit einer entsprechenden Zange einpressen. Auf'm Flohmarkt gibt's vielleicht auch noch irgendwo die beiden Formstücke einzeln. Die kann man auch in den Schraubstock klemmen und dann langsam zusammenpressen. Das ist sicherer. Da gibt es weniger Ausschuss. Es gibt auch Druckknöpfe zum Annähen. Hab ich zu Kinderzeiten auch eine Zeit lang benutzt. Die anzunähen ist kinderleicht. Das schafft sogar AbtElGamal. :D
Sicherlich ist Höschenbasteln eine Art Wissenschaft.
Aber Dein Eingangsartikel hat mich an meine frühe Jugend erinnert...
Und ich muss zustimmen: Nicht die Dichtheit war ausschlaggebend, sondern der "Babykick".
Wenn ich mir jetzt so überlege, wieviele Babyhösli ich damals verschlissen habe - und was die jetzt bei der E-Bucht dafür bieten...
A Waaansinn!

edit:
Bilder kannste ganz einfach in die Galerie klatschen. Dafür brauchst Du eventuell nich so viel "Kredit".
Wenn Du etliche Bilder zeigen willst, dann ist es besser wenn Du Dir in Deinem Privatbereich ein Album anlegst. Das hab sogar ich begriffen. Es gibt Leute, die mögen es nicht wenn sie die Galerie "betreten" von -zig Bildern mit dem selben Thema einer SubKategorie optisch belästigt werden.
Aber Du musst darauf achten, dass die Bildchen nicht allzu groß sind (pix mal pix + Auflösung). Ich nehme mittlerweile 7cm Breite und 200px Auflösung. Dann komm ich mit 1/4MB (+/-) hin pro Bild. Meist sogar noch weniger.

Petzolini
04.02.2016, 15:31
Hab mir so ein Balkenschweißgerät bestellt mit 40 cm Länge. Der Preis hält mit 40€ in Grenzen. Mal sehen. Wenn es klappt probiere ich das mal mit Bild einstellen.

Petzolini
08.02.2016, 18:17
So, das Gerät ist da. Bastelmaxe wie ich nun mal bin, ausprobieren.Erstes Opfer ist jetzt erst mal ein Babybindeslip gewesen. hab die 2 Enden übereinander gelegt und Feuer frei. Huch hat auch gleich gehalten. War das jetzt Zufall, ich denke mal schon. Was bestimmt wichtig ist, die Zeit des Erhitzens. Hab mal die Zugkräfte auf die Naht ausprobiert, hält tadellos. Was "Stinkyˋs Einwände betrifft, muss ich Ihm recht geben. Man kann halt keine Bögen schweissen. Was solls, Stücken in der Länge einsetzen und den Umfang vergrößern geht auf jeden Fall beim Bindeslip. Als nächstes muss jetzt ne Knöpfer hose von Sunbaby Gr.L herhalten. Mal sehen wie die Folie reagiert und hält.
Also für den ersten Moment ist mein Bastlerherz begeistert.
Was ich immer noch nicht Kann: Bilder einstellen hier.

gummihöschen
08.02.2016, 21:57
....... wie die Folie reagiert und hält.
Also für den ersten Moment ist mein Bastlerherz begeistert.
Was ich immer noch nicht Kann: Bilder einstellen hier.

Also ich bin total begeistet von dieser Diskussion !
Würde mich übrigens auch sehr interessieren, wie man Bilder in den Text vom Thread einbinen kann.

gummihöschen